Die Rolle von Anonymous in unserem Rechtsstaat

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Sören74

Die Rolle von Anonymous in unserem Rechtsstaat

Beitrag von Sören74 »

Vielleicht mal eine gute Gelegenheit, die Rolle vom selbsternannten Hackerkollektiv Anonymous in der Gesellschaft und im Rechtsstaat zu hinterfragen. Kein eingetragener Verein, kein NGO, keine wirklich bekannte Organisationsstruktur. Jeder kann sich quasi zu Anonymous zugehörig fühlen. Mehr noch, jeder kann sich auch legitimiert fühlen, für "eine gute Sache" zu hacken.

Ich sehe ein großes Legitimierungsproblem für die Taten, die diese Gruppe begeht, sei es legal aber mehr noch, sei es illegal. Sie rechnet mit Sicherheit mit Sympathiepunkten in der Bevölkerung, wenn sie Hildmanns Internetseiten kapern. Andere freuen sich, wenn die Seiten von Großkonzernen gehackt werden. Und andere drücken ihre Freude aus, wenn sie im Netz gegen IS vorgehen. Da ist bestimmt für jeden was dabei und jeder wird einen Punkt haben, wo man sagt, gut das sich Anonymous drum gekümmert hat.

Aber es bedeutet auch, dass die Gruppe wie ein Internet-Geheimdienst agiert. Nur ohne politischen Auftrag, ohne jegliche gesellschaftliche oder polizeiliche Kontrolle. Und was macht der Staat? Nichts. Naja, so gut wie nichts. Man sucht lange, wenn man etwas über staatsanwaltschaftliche oder polizeiliche Ermittlungen gegen diese Hacker finden will. Beispielsweise, als sie 2012 eine Telefonkonferenz der Polizei hackte. "Sie hackten eine vertrauliche Telefonkonferenz zwischen dem FBI und Scotland Yard und stellten den Text ins Internet." https://www.dw.com/de/anonymous-hackt-p ... a-15717199

Ein Beispiel in Deutschland? Habe ich bisher kaum gefunden. Was nicht heißen muss, dass sie nicht im Fokus deutscher Ermittler stehen.

Vermutlich bin ich in der Minderheit, aber ich sehe in dieser Entwicklung durchaus eine Gefahr für unsere Gesellschaft, wenn jugendliche Hacker ohne jegliche Kontrolle und Legitimation Robin Hood spielen und dabei technologisch auf dem Stand eines Riesen sind und selbst Konzerne aufs Kreuz legen, aber auf der anderen Seite im realen Leben man vermutlich nicht mal die Verantwortung in einer kleinen Behörde oder als Bürgermeister eines Dorfes geben würde. Oder einer Eigentümerversammlung.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Die Rolle von Anonymous in unserem Rechtsstaat

Beitrag von Kamikaze »

Ist es nicht eher befremdlich, dass wir einen solchen vogelfreien "Robin Hood" brauchen, weil wir (bzw. die überwältigende Mehrheit) anderenfalls keinerlei Möglichkeit hätte etwas gegen die "angegriffene" Übermacht aus zu richten?
Ist Anonymus (bislang) nicht eher der Held, den wir brauchen, und nicht der, den wir verdient haben?

Ich persönlich denke, dass diese Gruppe bisher (!!!) zwar gegen geltendes Recht verstoßen hat aber moralisch das richtige tat.
Allerdings sind Recht und Moral zwei gänzlich verschiedene paar Stiefel. Aber es hatte ja auch einen Grund, warum Robin Hood nach seinen Taten stets im dunklen Sherwood Forest verschwand, wo er für die Leute des Sheriffs von Nottingham nicht auffindbar war. Trotz vielfältigen Rechtsbrüchen (z.B. Raub, Wegelagerei, etc.) ist er heute ein Volksheld (auch wenn er damals sicher niemals Bürgermeister oä. geworden wäre)...
Zuletzt geändert von Kamikaze am Di 21. Sep 2021, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Rolle von Anonymous in unserem Rechtsstaat

Beitrag von Tom Bombadil »

Ziemlich krass, was dieser Fall so alles zutage fördert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten