6G in Arbeit

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15123
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

6G in Arbeit

Beitrag von firlefanz11 »

Schon lustig... 5G steckt in D noch in den Kinderschuhen, da steht schon ein hochtrabender Plan:
Demnach soll das 6G-Netz bis 2025 mit rund 700 Millionen Euro gefördert werden. Ab 2030 soll es dann das 5G-Netz ablösen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-ste ... 83055.html

Da stellt sich doch ernsthaft die Frage wie groß wohl die Motivation der Netzbetreiber sein wird ne 5G Ausbau noch groß voranzutreiben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 11:53)

Schon lustig... 5G steckt in D noch in den Kinderschuhen, da steht schon ein hochtrabender Plan:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-ste ... 83055.html

Da stellt sich doch ernsthaft die Frage wie groß wohl die Motivation der Netzbetreiber sein wird ne 5G Ausbau noch groß voranzutreiben...
Flächendeckend 3G wäre ja schon mal ein Fortschritt. Der überwiegende Teil der Bevölkerung braucht nicht mal 5G.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von Papaloooo »

Oh je, und bei 5G fallen ja schon die Vögel tot von den Bäumen, hieß es.
Bei 6G stürzen dann sicherlich auch noch die Flugzeuge ab.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von Teeernte »

Die Frage wie teuer es dann wird - wenn Huawei dann nicht mit bauen darf... Die schönen Mondpreise von NoKIA :D :D :D
(In China glötet)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 11:53)

Schon lustig... 5G steckt in D noch in den Kinderschuhen, da steht schon ein hochtrabender Plan:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-ste ... 83055.html

Da stellt sich doch ernsthaft die Frage wie groß wohl die Motivation der Netzbetreiber sein wird ne 5G Ausbau noch groß voranzutreiben...
Immer weiter entwickelt sich diese Technik, allerdings an den potentiellen Nutzern vorbei. Und so stehe ich dann am Waldrand von Mecklenburg mit Edge.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Apr 2021, 16:03)

Immer weiter entwickelt sich diese Technik, allerdings an den potentiellen Nutzern vorbei. Und so stehe ich dann am Waldrand von Mecklenburg mit Edge.

Es gibt dann preiswert "Starlink" - ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von franzmannzini »

Teeernte hat geschrieben:(12 Apr 2021, 16:08)

Es gibt dann preiswert "Starlink" - ....
Könnte etwas unhandlich werden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Apr 2021, 16:11)

Könnte etwas unhandlich werden.
Wird man in jedem Auto bis dahin drin haben..wie ein Radio.

https://www.kfz.net/autolexikon/starlink/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von franzmannzini »

Teeernte hat geschrieben:(12 Apr 2021, 16:50)

Wird man in jedem Auto bis dahin drin haben..wie ein Radio.

https://www.kfz.net/autolexikon/starlink/
Ich hoffe es gibt einen Nachrüstsatz für meinen alten Forester. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von jack000 »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Apr 2021, 16:03)

Immer weiter entwickelt sich diese Technik, allerdings an den potentiellen Nutzern vorbei. Und so stehe ich dann am Waldrand von Mecklenburg mit Edge.
Nicht nur dort. Selbst im Telekom-Laden mit Telekom Netzzugang (D1) im Zentrum einer Ortschaft mit 20.000 Einwohnern nahe beim Stuttgarter Flughafen.
=> Deswegen bin ich bei Themen wie 5G und 6G erstmal sehr skeptisch, da es 1. ein Otto-Normalverbraucher nicht braucht und die Lücken im bisherigen Netz noch eklatant sind. Daher sollten die Prioritäten anders gesetzt werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:01)

Nicht nur dort. Selbst im Telekom-Laden mit Telekom Netzzugang (D1) im Zentrum einer Ortschaft mit 20.000 Einwohnern nahe beim Stuttgarter Flughafen.
=> Deswegen bin ich bei Themen wie 5G und 6G erstmal sehr skeptisch, da es 1. ein Otto-Normalverbraucher nicht braucht und die Lücken im bisherigen Netz noch eklatant sind. Daher sollten die Prioritäten anders gesetzt werden.
Das ist - wie beim Laptop. Der "alte" geht noch - aber es wird keine Updates mehr geben.

So ist das auch mit der Technik. Da läuft der Support aus. ...und es gibt dann keine Teile mehr.

So werden die "Mobilfunkhersteller" auch in 100 Jahren immer neuere Technik produzieren - die der Kunde fressen MUSS.

...so wird im Moment 3G (UMTS) abgeschalten ! https://www.handyraketen.de/handynetze/ ... schaltung/

Neue Technik - neue Antennen...

Es gibt "Software" development Radio - mit der man "DAS" was gebraucht/gewünscht wird - emulieren kann.

MAn kann auch die "Sender" oben an die Antenne montieren (Da muss man den Raum nicht mehr kühlen !! Das spart 3 bis 10 kWh je Station in der Stunde im Sommer.)

Nachtrag - man könnte !!!! auch jede Station mit allen Betreibern ohne grosse Technikerweiterung ausbauen.....aber da ist die DEUTSCHE Genehmigung der Bundesnetzagentur dagengen....das würde ja ENERGIE , STAHL, TECHNIK ....Sparen ! Das darf nicht sein ! Schön teuer - und jeder für sich.

Der Staat als EnergieVERBRENNER mit nem GESETZ.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:16)
So werden die "Mobilfunkhersteller" auch in 100 Jahren immer neuere Technik produzieren - die der Kunde fressen MUSS.

...so wird im Moment 3G (UMTS) abgeschalten ! https://www.handyraketen.de/handynetze/ ... schaltung/
Wenn ich aber am Stuttgarter Hauptbahnhof in der U-Bahn-Station nicht mal Edge habe (E-Netz), sondern gar keine Internetverbindung bringen die hochtrabenden Pläne gar nix!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:23)

Wenn ich aber am Stuttgarter Hauptbahnhof in der U-Bahn-Station nicht mal Edge habe (E-Netz), sondern gar keine Internetverbindung bringen die hochtrabenden Pläne gar nix!
Du sollst ja auch Telekom und Vodafone kaufen. Die sind im Bahnhof.

E"plumps" ist nun O2. Spanier. Da wird nur soviel gebaut wie "übrig" ist nach "Gewinn" // Entnahme....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von el loco »

Wenn 6G Marktreif ist, haben wir in D vielleicht auch mal flächendeckendes Mobilfunknetz. Aber nur vielleicht.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von conscience »

el loco hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:31)

Wenn 6G Marktreif ist, haben wir in D vielleicht auch mal flächendeckendes Mobilfunknetz. Aber nur vielleicht.
Und da habe ich erst vor ein paar Wochen total auf 5G umgestellt und jetzt schon 6G !?

:?: :mad2:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:29)

Du sollst ja auch Telekom und Vodafone kaufen. Die sind im Bahnhof.

E"plumps" ist nun O2. Spanier. Da wird nur soviel gebaut wie "übrig" ist nach "Gewinn" // Entnahme....
Ja, ich habe D2 als Hauptanbieter und noch 2 weitere Smartphones mit jeweils aktivierbaren E und D1 Netz. Trotzdem habe ich festgestellt, dass die Sache nicht konsistent ist, sondern das ich in Gemeinden in Bayern und Niedersachsen festgestellt habe, mit dem E-Netz Empfang zu haben aber mit keinem D-Netz (z.B. Ortsrand Fischen im Allgäu und Zentrum Gieboldehausen).

Und selbst hier hast du mit D1-Telekom im Zentrum einer Ortschaft (Großraum Stuttgart, 1.200.000 Einwohner) nur Edge:
https://www.google.com/maps/@48.6889391 ... 554,17.96z
=> Und da stellt sich schon die Frage, warum über G5 und G6 diskutiert wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:26)

Ja, ich habe D2 als Hauptanbieter und noch 2 weitere Smartphones mit jeweils aktivierbaren E und D1 Netz. Trotzdem habe ich festgestellt, dass die Sache nicht konsistent ist, sondern das ich in Gemeinden in Bayern und Niedersachsen festgestellt habe, mit dem E-Netz Empfang zu haben aber mit keinem D-Netz (z.B. Ortsrand Fischen im Allgäu und Zentrum Gieboldehausen).

Und selbst hier hast du mit D1-Telekom im Zentrum einer Ortschaft (Großraum Stuttgart, 1.200.000 Einwohner) nur Edge:
https://www.google.com/maps/@48.6889391 ... 554,17.96z
=> Und da stellt sich schon die Frage, warum über G5 und G6 diskutiert wird.
Die alten "Hindernisse" werden durch den Umbau nicht weggeräumt.

(Der Aufbau ging früher über "Suchkreise", es geb exklusiv Verträge und die Bevölkerung hat "Einsprüche" gehabt.) Sprich man "kümmert" sich nicht//nur wenig um das "Auffüllen" ->> das ist wie Leichen ausgraben. Meistens hats einen Grund - dass NICHTS ist. Bevölkerung will nicht, Immobilienvermieter will nicht...Immobile zu teuer...

Im Nachhinein muss nun zum "auffüllen" dem Betreiber die gebratene Taube in den Mund fliegen. Da ist dann viel Arbeit das Netz mit NAchbarstationen abzugleichen.
(Beispiel - Neue Touristengebiete.)

Im Grenzbereich versucht das Ausland die "kunden" ins eigene Netz zu ziehen. - Was nun weniger geworden ist durch die EU festlegung , dass roming nicht teurer werden darf.

....und - ähmmmm - die wollen GEWINN machen - Netz anbieten ist nachrangig.

Den UMBAU macht der HERSTELLER - der Betreiber nickt nur ab.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von olli »

5G , 6G ? Ich wäre schon froh wenn sie mir die versprochenen 250 MBit liefern würden die jetzt angeblich doch nicht möglich sind. Die digitale Wirklichkeit in D ist beschämend.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: 6G in Arbeit

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:26)
=> Und da stellt sich schon die Frage, warum über G5 und G6 diskutiert wird.
5G, nicht G5 (https://www.golem.de/news/vernetztes-fa ... 40726.html). Klingt (leider) ähnlich, aber ist eine völlig andere Technik. Interessant aber, ob 6G beides ablösen kann. Persönlich halte ich von ITS-G5 nicht so viel, auch wenn ich es in den letzten Jahren genutzt bzw. verbaut habe.
jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 15:42)

Flächendeckend 3G wäre ja schon mal ein Fortschritt. Der überwiegende Teil der Bevölkerung braucht nicht mal 5G.
Mag privat so sein, wenn man nur Katzenfotos in WhatsApp-Gruppen verschickt, aber für viele wirtschaftliche Zweige ist 5G ein Muss.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten