Datenleck in Österreich

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Sören74

Datenleck in Österreich

Beitrag von Sören74 »

Am Donnerstag wurde in Österreich ein riesiges Datenleck öffentlich. Über 1 Million privater Wohnanschriften und Geburtstage waren frei zugänglich. Nicht durch einen Hackerangriff. Sondern durch das Wirtschaftsministerium. Und nicht, weil man versehentlich für einen Tag das falsche Kästle angekreuzt hatte, sondern die Daten waren über 11 Jahre unbemerkt frei zugänglich. Aufgedeckt wurde das, weil durch den Corona-Notfallfond Bürger auf diese behördliche Datenbank frei zugreifen konnten.

"Die NEOS zeigten sich über die Causa jedenfalls höchst alarmiert, Hoyos sprach in der Pressekonferenz vom "größten Datenschutzskandal der Zweiten Republik". Seit 2009, damals noch in Verantwortung des Bundeskanzleramts und nicht des Wirtschaftsressorts, seien die Daten öffentlich zugänglich. Jetzt aber dem damaligen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) die Schuld zuzuschieben, sei "letztklassig", so Hoyos Richtung ÖVP.

Nicht nur Daten prominenter Persönlichkeiten seien öffentlich zugänglich gewesen, sondern etwa auch von Psychotherapeuten, für die es durchaus wichtig sei, dass nicht jedermann deren aktuelle Privatadresse oder Geburtsdatum ohne jede Hürde und auch massenhaft und automatisiert abfragen könne, meinte Hoyos. Er sah die Verantwortung bei Schramböck und Finanzminister Gernot Blümel."


https://www.nachrichten.at/politik/inne ... 85,3256589
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Datenleck in Österreich

Beitrag von oga »

Sören74 hat geschrieben:(10 May 2020, 00:18)

Am Donnerstag wurde in Österreich ein riesiges Datenleck öffentlich. Über 1 Million privater Wohnanschriften und Geburtstage waren frei zugänglich.
Geschenkt! :D
Das ist zwar ein Armutszeugnis für die Verwaltung, aber längst kein Malheur.
Meinen Namen mit Geburtsdatum und Wohnanschrift gebe ich jedesmal an, wenn ich online ein Flugticket kaufe.
Das sind keine sensitiven Daten.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Sören74

Re: Datenleck in Österreich

Beitrag von Sören74 »

oga hat geschrieben:(10 May 2020, 00:23)

Geschenkt! :D
Das ist zwar ein Armutszeugnis für die Verwaltung, aber längst kein Malheur.
Meinen Namen mit Geburtsdatum und Wohnanschrift gebe ich jedesmal an, wenn ich online ein Flugticket kaufe.
Das sind keine sensitiven Daten.
Und sind die dann im Netz für jeden frei zugänglich?
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Datenleck in Österreich

Beitrag von oga »

Sören74 hat geschrieben:(10 May 2020, 00:44)

Und sind die dann im Netz für jeden frei zugänglich?
Je nachdem was Du mit "frei zugänglich" meinst. Wenn ich meinen Namen bei Google eingebe, kommt die Adresse schon raus, sie steht ja im Telefonbuch. Geburtsdatum spuckt Google nicht aus, jedenfalls nicht auf Anhieb, aber ich nehme an, dass ein routinierter Hacker keine 10 sec braucht, um da dran zu kommen.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Sören74

Re: Datenleck in Österreich

Beitrag von Sören74 »

oga hat geschrieben:(10 May 2020, 11:08)

Je nachdem was Du mit "frei zugänglich" meinst. Wenn ich meinen Namen bei Google eingebe, kommt die Adresse schon raus, sie steht ja im Telefonbuch. Geburtsdatum spuckt Google nicht aus, jedenfalls nicht auf Anhieb, aber ich nehme an, dass ein routinierter Hacker keine 10 sec braucht, um da dran zu kommen.
Der wesentliche Unterschied, ich kann selbst entscheiden, ob ich meine Adresse und Telefonnummer im Telefonbuch öffentlich mache oder nicht. Und wenn Du das generell so handhabst, dann wird man auch nicht so schnell Dein Geburtsdatum ausfindig machen können. Nach der neuen europäischen Datenschutzverordnung war selbst der kleinste Dorfverein angewiesen zu prüfen, welche Daten von Dritten frei zugänglich sind. Viele Vereine und Unternehmen mussten für deren Umsetzung Zeit und Personal investieren. Und dann bekommt das ein Bundesministerium nicht gebacken, dass selbst kritisch zu prüfen? Was für ein Armutszeugnis.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Datenleck in Österreich

Beitrag von oga »

Sören74 hat geschrieben:(10 May 2020, 11:20)

Der wesentliche Unterschied, ich kann selbst entscheiden, ob ich meine Adresse und Telefonnummer im Telefonbuch öffentlich mache oder nicht.
Wusste ich nicht. Hab aber auch keine Erinnerung, dass ich je gefragt worden bin, auch als alles noch auf Papier gedruckt wurde, stand ich schon drin. :rolleyes:
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Sören74

Re: Datenleck in Österreich

Beitrag von Sören74 »

oga hat geschrieben:(10 May 2020, 11:31)

Wusste ich nicht. Hab aber auch keine Erinnerung, dass ich je gefragt worden bin, auch als alles noch auf Papier gedruckt wurde, stand ich schon drin. :rolleyes:
Ich wird's mal so sagen, wenn Deine Anmeldung nicht über 20 Jahre her ist, wurde man explizit gefragt, ob man die Telefon-Daten veröffentlicht haben will. Und so weit ich weiß, kann man diese Einstellung jederzeit widerrufen. Aber ist ja schön zu hören, dass das Forum auch zu neuen Erkenntnissen verhilft. :)
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Datenleck in Österreich

Beitrag von oga »

Sören74 hat geschrieben:(10 May 2020, 12:25)

...wenn Deine Anmeldung nicht über 20 Jahre her ist...
Ist sie. Damit wäre es geklärt. :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Sören74

Re: Datenleck in Österreich

Beitrag von Sören74 »

Und nach über zwei Monaten hat es das österreichische Wirtschaftsministerium geschafft, die Datenbank herauszunehmen.

https://kurier.at/politik/inland/ergaen ... /400970492
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Datenleck in Österreich

Beitrag von Zinnamon »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2020, 17:00)

Und nach über zwei Monaten hat es das österreichische Wirtschaftsministerium geschafft, die Datenbank herauszunehmen.

https://kurier.at/politik/inland/ergaen ... /400970492
In deiner Quelle steht, dass das Register bereits seit anfang Mai off ist, nun aber die entsprechende Verordnung geändert wurde, die scheinar Anlass der Veröffentlichung war.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenleck in Österreich

Beitrag von schokoschendrezki »

Blümel, Novomatic, Hausdurchsuchung, SMSe ...

Ich schaue regelmäßig ZIP2. Die Sendung hat vom Stil her, vom Können der Moderatoren her auch einfach Niveau. Ich mag die. Aber regelmäßig beginnt die Sendung mit irgendwie 10 Minuten Skandalberichterstattung. Unlängst gings immer wieder um die Master- oder Bachelorarbeit oder die DIssertation (weiß nicht mehr, ist auch egal) der Arbeitsministerin. Jetzt Finanzminister Blümel. Korruption, "Freundelwirtschaft". Wien ist wirklich eine weltoiffene, internationale Stadt, ein urbanes Zentrum. Und auf der anderen Seite aber auch ein Weltzentrum der Kleinstadtskandale. Am besten hat mir gefallen (ich musste wirklich lachen) die Meldung : "diesen Sebastian KURZ ... wegen Spende und zweitens bezüglich einen Problemes" :) Das hat fast schon Ibiza-Video-Niveau. Und noch immer quasselt dieser Blümel in ZIP2 (Minute 19) irgendein Zeug zusammen.

Selbst ein gleichzeitiger Kometeneinschlag, ein Erdbeben und ein Vulkanausbruch im BUrgenland würden nicht zu einer Unterbrechung dieses 20-minütigen Rechtfertigungsinterviews in den wichtigsten Hauptnachrichten führen ...
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Sa 13. Feb 2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten