MMORPG & 3D-Welten
Moderator: Moderatoren Forum 4
- Negator
- Beiträge: 275
- Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
- user title: General & Infofencer
- Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
- Kontaktdaten:
MMORPG & 3D-Welten
Seit kurz vor 2000 ist es technisch möglich, relativ realistische räumliche Welten darzustellen und auch für den Endanwender nutzbar zu machen.
Gute und günstige Engines und eine weite Verbreitung von Breitbandzugängen waren dafür Voraussetzung.
Einerseits ist damit etwas gelungen, was sich die Menschheit seit Jahrtausenden erträumt hat, andererseits sind einige Welten sehr verspielt und laden zu Eskapismus ein.
Hier möchte ich über berühmte MMORPG, 3D-Chats und andere Virtuelle Welten reden und ihre Anwendungsmöglichkeiten und ihr Entwicklungspotential erörtern.
Ich selber bin kein Hardcorespieler, habe aber Erfahrung mit GuildWars 1 und habe einige MMORPG und 3D-Chats angetestet.
Gute und günstige Engines und eine weite Verbreitung von Breitbandzugängen waren dafür Voraussetzung.
Einerseits ist damit etwas gelungen, was sich die Menschheit seit Jahrtausenden erträumt hat, andererseits sind einige Welten sehr verspielt und laden zu Eskapismus ein.
Hier möchte ich über berühmte MMORPG, 3D-Chats und andere Virtuelle Welten reden und ihre Anwendungsmöglichkeiten und ihr Entwicklungspotential erörtern.
Ich selber bin kein Hardcorespieler, habe aber Erfahrung mit GuildWars 1 und habe einige MMORPG und 3D-Chats angetestet.
Maat & Mate
- ToughDaddy
- Beiträge: 36973
- Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
- user title: Live long and prosper
- Wohnort: Genau da
Re: MMORPG & 3D-Welten
Und über was willst jetzt diskutieren?
Ich spiele WoW seit Classic und WoT.
Ich spiele WoW seit Classic und WoT.
- SergioHöhlen
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 28. Jan 2013, 17:11
- user title: besser als gestern
- Wohnort: Münster
Re: MMORPG & 3D-Welten
Vielleicht könnte ein gutes Thema sein, die Folgen oder Konsequenzen dieser Spielen in die Gesellschaft.ToughDaddy » Di 25. Dez 2012, 12:40 hat geschrieben:Und über was willst jetzt diskutieren?
Ich spiele WoW seit Classic und WoT.
Wie jedes Spiel, diese "3D-virtuelle-Welt" kann in manchen Fälle gefährlich sein, für die Personen, die sich nicht gut mit der einzigen Realität vertragen.
Der Tat dass du eine verschiedene Rolle spielen kannst, jenseits eines Spieles, kann manchmal gefährlich und absolvierend für Kinder sein, oder?
(Entschuldigung für meinen Deutsch. Ich bin Spanier)
„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“
- ToughDaddy
- Beiträge: 36973
- Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
- user title: Live long and prosper
- Wohnort: Genau da
Re: MMORPG & 3D-Welten
Dein Deutsch ist doch sehr gut.SergioHöhlen » Mo 28. Jan 2013, 18:17 hat geschrieben:
Vielleicht könnte ein gutes Thema sein, die Folgen oder Konsequenzen dieser Spielen in die Gesellschaft.
Wie jedes Spiel, diese "3D-virtuelle-Welt" kann in manchen Fälle gefährlich sein, für die Personen, die sich nicht gut mit der einzigen Realität vertragen.
Der Tat dass du eine verschiedene Rolle spielen kannst, jenseits eines Spieles, kann manchmal gefährlich und absolvierend für Kinder sein, oder?
(Entschuldigung für meinen Deutsch. Ich bin Spanier)
Darum haben die Spiele eine Altersbegrenzung. Dass sich etliche Eltern nicht daran halten, ist natürlich sehr schlecht. Aber dann sollte man nicht die Spiele verfluchen, sondern die Eltern zur Rechenschaft ziehen.
- Negator
- Beiträge: 275
- Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
- user title: General & Infofencer
- Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: MMORPG & 3D-Welten
Aus diesem Grund spiele ich vor allem Guild Wars 1. Das benötigt zwar auch Zeit, hat aber nur 20 Level! ;-)SergioHöhlen » Mo 28. Jan 2013, 19:17 hat geschrieben:
Vielleicht könnte ein gutes Thema sein, die Folgen oder Konsequenzen dieser Spielen in die Gesellschaft.
Wie jedes Spiel, diese "3D-virtuelle-Welt" kann in manchen Fälle gefährlich sein, für die Personen, die sich nicht gut mit der einzigen Realität vertragen.
Der Tat dass du eine verschiedene Rolle spielen kannst, jenseits eines Spieles, kann manchmal gefährlich und absolvierend für Kinder sein, oder?
(Entschuldigung für meinen Deutsch. Ich bin Spanier)
Sicher sind da Gefahren, aber ich halte auch die Möglichkeiten für genial. Man sollte aber nicht nur mit Orks herumspielen und -fechten, sondern auch ganz neue und "sinnvolle" Welten kreieren. So kann man vielleicht Utopien bedingt verwirklichen!
Maat & Mate
- Negator
- Beiträge: 275
- Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
- user title: General & Infofencer
- Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: MMORPG & 3D-Welten
Momentan ist meines Erachtens Minecraft bei der Konstruktion virtueller Welten vorne. Dort wird sehr viel gebaut.
MMORPGs haben eine gute Grafik, aber die Housing-Optionen sind nicht so gut. Wir werden sehen, wie sich die entsprechenden Instanzen von Guild Wars 2 machen. Früher habe ich auch mit 3D-Editoren wie Hammer/Worldcraft (Half-Life), Radiant (Quake), DeleD und QuArK (Quake Army Knife; universal) gearbeitet.
Bei freien 3D-Engines denke man an Doom, Irrlicht, OGRE, Panda3D, Quake, Sauerbraten (Cube 2) usw.!
MMORPGs haben eine gute Grafik, aber die Housing-Optionen sind nicht so gut. Wir werden sehen, wie sich die entsprechenden Instanzen von Guild Wars 2 machen. Früher habe ich auch mit 3D-Editoren wie Hammer/Worldcraft (Half-Life), Radiant (Quake), DeleD und QuArK (Quake Army Knife; universal) gearbeitet.
Bei freien 3D-Engines denke man an Doom, Irrlicht, OGRE, Panda3D, Quake, Sauerbraten (Cube 2) usw.!
Maat & Mate
- Negator
- Beiträge: 275
- Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
- user title: General & Infofencer
- Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: MMORPG & 3D-Welten
Inzwischen hat sich ja viel getan. Minecraft hat zwar eine altmodische Grafik im 80er-Style, aber man kann damit im freien Modus sehr gut und schnell bauen.
Wir haben einige Phantasiewelten gebaut, darunter auch eine Keltenfestung und Burgen (sogar ein Nachbau der ersten [gelben] Legoburg und der Castle Grayskull).
Wie man sieht, sind die "Bauherren" in MC auch fleißig, wenn es um gegenwärtige und futuristische Architektur geht. ;-)
Wir haben einige Phantasiewelten gebaut, darunter auch eine Keltenfestung und Burgen (sogar ein Nachbau der ersten [gelben] Legoburg und der Castle Grayskull).
Wie man sieht, sind die "Bauherren" in MC auch fleißig, wenn es um gegenwärtige und futuristische Architektur geht. ;-)
Maat & Mate
- Negator
- Beiträge: 275
- Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
- user title: General & Infofencer
- Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: MMORPG & 3D-Welten
Nachdem ich - am Anfang des Threads bereits angedeutet - es eine Zeit lang mit kostenlosen MMORPGs versucht habe (wie z. B. Silkroad Online), bin ich zu Guild Wars gekommen. Da ich mit der Zeit nicht mehr Windows XP und Windows 7 verwenden wollte, sondern ein anwenderfreundliches Linux wie Mint, musste ich mir Gedanken über die Emulation machen.
- bei Guild Wars 1 funktioniert bei mir die Ausführung über Wine/PlayOnLinux sehr gut
- bei Guild Wars 2 funktioniert bei mir die Ausführung leider nur äußerst wackelig und ich bekomme und bekomme das Problem nicht in den Griff!
es wird wahrscheinlich irgendwo bei den Grafikeinstellungen liegen...
- bei Guild Wars 1 funktioniert bei mir die Ausführung über Wine/PlayOnLinux sehr gut
- bei Guild Wars 2 funktioniert bei mir die Ausführung leider nur äußerst wackelig und ich bekomme und bekomme das Problem nicht in den Griff!
es wird wahrscheinlich irgendwo bei den Grafikeinstellungen liegen...
Maat & Mate