Umfrage zu Faxgeräte

Moderator: Moderatoren Forum 4

Wer nutzt noch ein Faxgerät

täglich
0
Keine Stimmen
wöchentlich
1
6%
monatlich.
0
Keine Stimmen
sehr selten.
5
31%
Früher mal, jetzt nicht mehr.
8
50%
Fax was ist das?
2
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 16
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 12454
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05

Re: Umfrage zu Faxgeräte

Beitragvon garfield336 » Mo 19. Apr 2021, 14:23

@ H2O

Wie sieht es da beim elektronischen Personalausweis mit eID Funktion? Ihr habe das doch.
Oder wird das kaum genutzt?

ic hbae sowas:
https://www.luxtrust.lu/de/product_page/239#desc
Das ganze gibt es hier auch in Form eines richtigen Personalausweises. Das ist eigentlich nur ein Perso mit Chip. Auf dem Chip ist dann wieder das Luxtrust Zertikat gespeichert
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 35513
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Benutzertitel: Kunstfreund
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umfrage zu Faxgeräte

Beitragvon H2O » Mo 19. Apr 2021, 15:41

garfield336 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:23)

@ H2O

Wie sieht es da beim elektronischen Personalausweis mit eID Funktion? Ihr habe das doch.
Oder wird das kaum genutzt?

ic hbae sowas:
https://www.luxtrust.lu/de/product_page/239#desc
Das ganze gibt es hier auch in Form eines richtigen Personalausweises. Das ist eigentlich nur ein Perso mit Chip. Auf dem Chip ist dann wieder das Luxtrust Zertikat gespeichert


Ich bin in dieser Sache wirklich völlig unbeleckt. Braucht man für den Personalausweis ein Lesegerät und ein Zusatzprogramm? Mir ginge es ja nur um zertifizierte e-mail. Zertifizierte PDF wäre auch gut als Fax-Ersatz, so mit Briefkopf und Seitengestaltung mit Textverarbeitungssystem. Mit der Wurst nach dem Schinken werfen... :D

Aus den FAQs des Links weiß ich jetzt, daß man ein Lesegerät und Middleware braucht, um die luxemburgische SW zu betreiben. Und daß es einen Zertifizierungsstick gibt, der vermutlich einen USB-Eingang des Computers nutzt...

Dumme Frage: Wird diese zertifizierte Nachrichtentechnik nur in Luxemburg anerkannt? Ob es wohl so etwas auf EU-Ebene gibt... um sie in Polen ebenfalls nutzen zu dürfen?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 25528
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55

Re: Umfrage zu Faxgeräte

Beitragvon Teeernte » Mo 19. Apr 2021, 16:17

garfield336 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:23)

@ H2O

Wie sieht es da beim elektronischen Personalausweis mit eID Funktion? Ihr habe das doch.
Oder wird das kaum genutzt?

ic hbae sowas:
https://www.luxtrust.lu/de/product_page/239#desc
Das ganze gibt es hier auch in Form eines richtigen Personalausweises. Das ist eigentlich nur ein Perso mit Chip. Auf dem Chip ist dann wieder das Luxtrust Zertikat gespeichert


Du brauchst ein besonderes Lesegerät... das gabs vor jahren mal billig ....nun teuer.....und - nichts ist einheitlich - für normale Bürger ....nur bei Gericht..


(Meine für mich zuständige Bundesbehörde will ein Adobezertifikat meiner ID von meiner Firma. (Prüft auch auf zurück gezogenes Zertifikat, ...kann Verschlüsselung und kann Schwärzung für einige und Volltext für andere.)

https://acrobat.adobe.com/de/de/sign/business.html

Damit unterschreib ich Rechnungen - ich hab nur kleine Beträge...nur 6 stellig.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D

Zurück zu „43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast