Durchbruch bei der Kernfusion

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Dec 2021, 12:47)

Fusionskraftwerke, selbst wenn sie nicht nur funktionieren sondern auch Leistung bringen (was ich bezweifle) ... werden sich die Polarisierungen in der Welt verstärken.
Tut mir leid, ich sehe keinen Sinn darin, von Gestalten wie Putin abhängig zu sein und sich von denen dann mit hohen Preisen erpressen zu lassen. Von daher ist es wichtig, so autark wie nur irgendwie möglich zu werden. Bei der Energie kann man das erreichen und wenn am Ende die Kernfusion das Rennen macht, kann man auch endlich wieder die Landschaft genießen.
Das ist konkurrenzlos.
Zum allerletzen Mal: hier geht es nicht um Nordafrika und den Nahen Osten, hier geht es auch nicht um ein neues Desertec und die Forschung an der Kernfusion verhindert weder diplomatische Bemühungen noch die Forschung an anderen Energiequellen. Daher sind diese Themen hier allesamt Offtopic.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2021, 13:13)

Tut mir leid, ich sehe keinen Sinn darin, von Gestalten wie Putin abhängig zu sein und sich von denen dann mit hohen Preisen erpressen zu lassen. Von daher ist es wichtig, so autark wie nur irgendwie möglich zu werden. Bei der Energie kann man das erreichen und wenn am Ende die Kernfusion das Rennen macht, kann man auch endlich wieder die Landschaft genießen.
Es hängt davon ab, auf welcher Ebene man "Autarkie" ansiedelt. "Autarkie" kann bedeuten: Autarkie irgendeiner westlichen Staatengemeinschaft gegenüber allen anderen Staaten oder auch gegen eine andere Staatengemeinschaft. Da steht die Frage: Wie stabil ist denn diese "westliche Staatengemeinschaft eigentlich"? Was immer damit gemeint ist. Nato, atlantisches Bündnis, EU. ALle diese Gemeinschaften sind dynamisch und instabil. UK tritt aus der EU aus. Macron bezeichnet die NATO als "hirntot". Autarkie auf dieser Ebene ist kaum möglich, weil die autarke Seite gar nicht stabil existiert.

Dann Autarkie auf Länderebene. Da ist die Frage, ob ein Land wie selbst die BIUndesrepublik, die gewaltigen Entwicklungs- und Betriebskosten für Fusion überhaupt stemmen kann. Und warum will eigentlich ein dermaßen auf Export angewiesenes Land wie Deutschland "autark" werden. Das ist doch ein völliger Widerspruch. Man wird es im internationalen Handel nicht akzeptieren, dass Deutschland für Milliarden Autos verkauft und schlicht und einfach nix importieren will. DIe Handelsbilanzen lassen sich auch einfach nicht endlos überdehnen. MIt "Autarkie" spielt sich Deutschland wissentlich an den Rand.

Dann Autarkie auf Regionalebene. Das wäre Autarkie, so wie ich sie eigentlich intuitiv verstehen würde. Gemeinden versogen sich autark mit Energie. Das halte ich aber technisch für nicht machbar.

Realisierbar und klimaneutral ist die Versorgung mit grünem Wasserstoff. In einem Beitrag zum wirtschaftlichen Wandel des Saarlands neulich (Ford in Saarlouis zum Beispiel stellt Produktion ein) hieß es, das Saarland wolle sich als eine Art zentraleuropäisches Autobahn-Drehkreuz für grünen Wasserstoff neu aufstellen. Und grüner Wasserstoff müsse da produziert werden, wo grüne Energie vorhanden ist. Und dies nicht erst in 50 Jahren sondern jetzt sofort.

Allerletzter Versuch, dich von der alternativen Priorisierung Photovoltaik im Nahen Osten und in Nordafrika zu überzeugen. Ich bin mir sicher, dass dir die Zukunft dieses kleinen Lands Israel am Herzen liegt. Letztendlich ist aber sowas wie ein Leben in Frieden und eine sichere Zukunft nur möglich, wenn man nicht von lauter Konfliktregionen umgeben ist. Israel ist ein Hochtechnologie-Land, aber es kann auch damit letztendlich nicht "autark" werden. Solarenergie ist das Konzept, hier einen synergetischen Effekt zwischen Konfliktlösung, KLimaproblem und Energieerzeugung herzustellen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Papaloooo »

schokoschendrezki an Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Dec 2021, 23:34)
Ich bin mir sicher, dass dir die Zukunft dieses kleinen Lands Israel am Herzen liegt. Letztendlich ist aber sowas wie ein Leben in Frieden und eine sichere Zukunft nur möglich, wenn man nicht von lauter Konfliktregionen umgeben ist. Israel ist ein Hochtechnologie-Land, aber es kann auch damit letztendlich nicht "autark" werden. Solarenergie ist das Konzept, hier einen synergetischen Effekt zwischen Konfliktlösung, KLimaproblem und Energieerzeugung herzustellen.
Hierzu steht Israel ja auch nicht im Wege.
Dass Israels Strom aber in Nordafrika produziert werden könnte,
und die dann Israel einfach den Schalter umlegen,
wenn immer ein Konflikt aufkeimt,
das würden auch die Israelis nicht wollen.

Das sind und bleiben zwei Paar Stiefel,
du kannst sagen, was du willst.

Kernfusion wäre eine sehr gute Lösung für viele weitere Vorhaben in der Zukunft.
Auch Vorhaben, die momentan mangels dieser Technik noch nicht denkbar sind.
Aus diesem Grund wird unabhängig von deiner Meinung,
die du ja haben kannst, die aber da nichts bringen wird,
an der Kernfusion weiter geforscht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

Genau, jetzt wird hier über Israel diskutiert :rolleyes: Und deswegen ist jetzt hier erstmal geschlossen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Interview zur Kernfusion:
Im Zentrum der Sonne verschmelzen unaufhörlich Kerne von Wasserstoffatomen und setzen enorm viel Energie frei. Dieser Fusionsprozess ist für das Leuchten von Sternen verantwortlich. Seit Jahrzehnten träumt die Wissenschaft davon, ihn auch auf der Erde einsetzen zu können. Im Kampf gegen den Klimawandel wäre er eine große Hilfe. Mit einem Kilo Wasserstoff könne man genauso viel Energie erzeugen wie ein Kohlekraftwerk mit 10.000 Tonnen Kohle, erklärt Thomas Klinger im "Klima-Labor" von ntv. Der Plasmaphysiker sagt, "wir sind verdammt nah dran", die neue Energiequelle zu erschließen. "Es ist die neue Energiequelle, die die Menschheit noch nicht nutzt", erklärt er. Ein sehr gut verschlossenes Fass. "Aber an dem Deckel zerren wir schon herum."
https://www.n-tv.de/wissen/Energie-wie- ... 85274.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Kamikaze »

Dann sind wir mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Wissenschatler erkennen, wie man den Deckel öffnen kann.
Mein Tipp: dieser "Deckel" wird erst dann "geöffnet" werden können, wenn wenigstens die europäische Energieversorgung nicht länger auf solche Großkraftwerke angewiesen ist, bzw. der Bau und Unterhalt viel zu teuer sind. (Das wird vermutlich in spätestens ca. 10 Jahren der Fall sein.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

Wichtiger Schritt für Kernfusionsenergie
Wissenschaftlern gelingt Plasma-Zündung
Die Kernfusion bietet die Möglichkeit, klimaneutral Strom zu gewinnen. Noch verschlingt der Prozess mehr Energie, als er erzeugt. Doch US-Forscher melden nun Fortschritte bei der Entwicklung der Technologie.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 4c1c8ede1d
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von X3Q »

Kamikaze hat geschrieben:(13 Dec 2021, 08:47)

Dann sind wir mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Wissenschatler erkennen, wie man den Deckel öffnen kann.
Mein Tipp: dieser "Deckel" wird erst dann "geöffnet" werden können, wenn wenigstens die europäische Energieversorgung nicht länger auf solche Großkraftwerke angewiesen ist, bzw. der Bau und Unterhalt viel zu teuer sind. (Das wird vermutlich in spätestens ca. 10 Jahren der Fall sein.)
Wenn ich die Wahl zwischen einem Fusionskraftwerk oder 1000 Spargelstangen in der Landschaft hätte, würde ich das Großkraftwerk wählen.

—X
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Kamikaze »

X3Q hat geschrieben:(31 Jan 2022, 20:48)
Wenn ich die Wahl zwischen einem Fusionskraftwerk oder 1000 Spargelstangen in der Landschaft hätte, würde ich das Großkraftwerk wählen.
Sehr gut! Dann gibt es ja schon einen Freiwilligen für den Bau einer solchen Anlage. Bitte bei der Bundesnetzagentur melden! (Glaube nicht, dass es da viele gibt. Die Wahrscheinlichkeit dürfte also groß sein, dass du "den Zuschlag" bekommst.) :)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Papaloooo »

X3Q hat geschrieben:(31 Jan 2022, 20:48)

Wenn ich die Wahl zwischen einem Fusionskraftwerk oder 1000 Spargelstangen in der Landschaft hätte, würde ich das Großkraftwerk wählen.

—X
Das ist richtig, auf kurz oder lang kommen wir um die Kernfusion nicht herum.

Die Grundlagenforschung geht weiter. Immer wieder liest man von Etappenzielen.

Es wird immer noch ein weiter Weg sein, aber alleine für die Raumfahrt schon ist Kernfusion auf lange Sicht unverzichtbar.

Sinnvolle energieversorgung auch späteren bewohnten Mond- oder Mars-Stationen werden sicherlich auch mit Kernfusion versorgt werden.

Und man kann das immer wieder eins Geldverschwendung, oder als Größenwahn abtun. Die Forschungen geht trotzdem weiter.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von X3Q »

Kamikaze hat geschrieben:(01 Feb 2022, 05:45)

Sehr gut! Dann gibt es ja schon einen Freiwilligen für den Bau einer solchen Anlage. Bitte bei der Bundesnetzagentur melden! (Glaube nicht, dass es da viele gibt. Die Wahrscheinlichkeit dürfte also groß sein, dass du "den Zuschlag" bekommst.) :)
Und auf deinem Grund und Boden laden wir dann die tausende von Betonfundamente ab. Ach ne, die bleiben ja im Boden.

--X
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Kamikaze »

X3Q hat geschrieben:(01 Feb 2022, 08:29)
Und auf deinem Grund und Boden
...wäre ich froh, wenn ich eine oder zwei WKA und/oder Freiflächen-PV realisieren dürfte. ;)
Leider abgelehnt wegen 10H (WKA) und "passt nicht ins Landschaftsbild" (bei PV). :(
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von X3Q »

Kamikaze hat geschrieben:(01 Feb 2022, 13:53)

...wäre ich froh, wenn ich eine oder zwei WKA und/oder Freiflächen-PV realisieren dürfte. ;)
Leider abgelehnt wegen 10H (WKA) und "passt nicht ins Landschaftsbild" (bei PV). :(
Und warum dürfen die Betonfundamente nach Abbau der WKA im Boden verbleiben?

--X
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Kamikaze »

X3Q hat geschrieben:(01 Feb 2022, 14:47)
Und warum dürfen die Betonfundamente nach Abbau der WKA im Boden verbleiben?
Weil die Aussage Quatsch ist.
Selbstverständlich müssen auch die Fundamente nach dem Abbau einer WKA abgebaut werden.
Hier zum Beispiel die entsprechende Verordnung für Schleswig-Holstein: https://www.jep.de/blog/erlass-regelt-r ... gieanlagen
Nach dem gesetzgeberischen Leitbild im Baugesetzbuch gebietet der Außenbereichsschutz grundsätzlich den vollständigen Rückbau der WKA einschließlich Fundament nach dauerhafter Nutzungsaufgabe. Die Betreiber von WKA sind ab dem Jahre 2004 zu der Abgabe entsprechender Rückbauerklärungen verpflichtet worden. Die Verpflichtung zum vollständigen Rückbau umfasst auch die Pfahlgründungen.
Die WKA-Betreiber sind sogar verpflichtet die dafür nötigen Finanzmittel schon bei Inbetriebnahme zurück zu stellen. :)
Wie war das noch gleich bei allen aktuell laufenden Großkraftwerken? :?

Insbesondere die Nuklearbranche stiehlt sich hier komplett aus der Verantwortung. Die Rücklagen für den Rückbau sind lächerlich klein (unter 5% der erwarteten Kosten) und diese "Rücklagen" dürfen sogar noch in Hardware (die zwangsläufig verschleißt und an Wert verliert) investiert werden... Kohleminen werden einfach mit Wasser aufgefüllt (wenn überhaupt), und das Ganze nennt man dann "Renaturierung". Und sogar diese Verhöhnung der geschädigten Parteien (z.B. weggebaggerte Dörfer, Biosphäre etc.) zahlt idR. der Steuerzahler. Ebenso den Abriss alter Kraftwerksgebäude.
Dass das überhaupt mit WKA verglichen wird zeugt schon von ziemlich verschobener Wahrnehmung, findest du nicht?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von X3Q »

!

--X
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Adam Smith »

Auch bei den Fundamenten könnte es bald eine Verbesserung geben.

https://www.windkraft-journal.de/2020/1 ... gen/154870
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Feb 2022, 20:49)

Auch bei den Fundamenten könnte es bald eine Verbesserung geben.

https://www.windkraft-journal.de/2020/1 ... gen/154870
Bei der zu erwartenden Massenfertigung weitestgehend gleicher Windräder wurde die industrielle Vorfertigung von Bauelementen für Fundamente aber auch allerhöchste Zeit. Das wäre in der Findungszeit für diese Technologie sicher nicht besonders sinnvoll gewesen. Genau genommen wird dadurch der Bau von Windrädern weiter rationalisiert... und kostengünstiger. Vor allem ist endlich auch der Rückbau veralteter Anlagen wirtschaftlicher zu bewältigen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von H2O »

Die Gazeta Wyborcza berichtet heute, 2022-02-09, von einem neuen Betriebsrekord mit Fusionsreaktor in der bei Oxford angelegten Forschungsanlage. Das Höllenfeuer konnte wie bisher auch nur 5 sec arbeiten, aber der Energieumsatz wurde gegenüber anderen Anlagen verdoppelt.

https://wyborcza.pl/7,75400,28091203,bl ... 4-L.2.duzy
Naukowcy ogłosili przełomowe osiągnięcie w badaniach nad kontrolowaną syntezą jądrową
  • Forscher gaben bekannt, daß sie [mit ihrer Versuchsanlage] der Beherrschung der Kernfusion näher gekommen sind
Als Laie bin ich verunsichert, ob diese Meldung vielleicht doch eher zur Einwerbung weiterer Mittel für die Forschungsanlage dienen soll, die schon 40 Jahre für diese Forschungen betrieben wird. Dieser Erfolg wird sicher in der Fachwelt diskutiert und aufgeklärt.

Eine sehr gute Erklärung der Funktion und der Erwartungen ist inzwischen hier erschienen:
https://www.scinexx.de/news/technik/ker ... gierekord/
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin überzeugt, dass man die Fusion irgendwann in den Griff bekommen und damit Energie erzeugen wird, weil da so viel kluge Köpfe mit großem Budget dran arbeiten, es ist imho nur eine Frage der Zeit. Und je schneller es passiert, desto besser.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Haegar »

Man kann auch die Klimakrise und Kernfusion in einem Artikel verbinden:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/kern ... -1.5526890

Aber es gab wohl auch interessante Fortschritte:

"In den vergangenen Monaten meldeten drei Teams erstaunliche Erfolge - zuletzt in dieser Woche, als Forscher vom europäischen Testreaktor Jet berichteten, wie sie ein Plasma fünf Sekunden lang stabil halten und dabei eine Rekordmenge Fusionsenergie ernten konnten."

Genauer:

"Plasma im Fusionsreaktor erreicht Rekordwert vom 59 Megajoule Energiefreisetzung"

https://www.scinexx.de/news/technik/ker ... gierekord/
Benutzeravatar
Jester
Beiträge: 145
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:02

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Jester »

X3Q hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 19:59 .
Kannst du erklären, wie ITER funktioniert oder funktionieren soll?
With malice toward none, with charity for all.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Papaloooo »

Jester hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 20:34 Kannst du erklären, wie ITER funktioniert oder funktionieren soll?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernfusion
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein neuer Ansatz beim Tokamak-Fusionsreaktor: https://www.heise.de/hintergrund/Im-Eil ... obal-de-DE
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Perkeo »

Das Problem mit all diesen “Durchbrüchen” ist, dass sie bestenfalls den BEGINN der Entwicklung eines kommerziellen Fusionsreaktors darstellen. Die nächste Generation - wie auch immer sie aussieht - wird die experimentellen Möglichkeiten bieten, alle technischen Probleme zu lösen.
Mit der übernächsten Generation ist man dann da, wo sowohl die Kernenergie als auch die erneuerbaren Energien jetzt sind: Man weiß prinzipiell was zu tun ist, um alle Nachteile zu beherrschen, aber die komplette, flächendeckende Umsetzung steht noch aus.

Das soll aber nicht heißen, dass wir Kernfusion nicht machen sollen, nur dass wir realistische Erwartungen haben sollten: Kernfusion ist nicht die nächste, sondern die übernächste Generation der Energieversorgung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von H2O »

Perkeo hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 19:20 (...)

Das soll aber nicht heißen, dass wir Kernfusion nicht machen sollen, nur dass wir realistische Erwartungen haben sollten: Kernfusion ist nicht die nächste, sondern die übernächste Generation der Energieversorgung.
Nun ja, warum sollte man Kernfusion als großtechnische Lösung unserer Energieprobleme nutzen, wenn die Sonnenenergie im weitesten Sinne sich einmal flächendeckend durchgesetzt hat? Sind mit Fusionsreaktoren denn preisgünstigere Anwendungen in Sicht? Selbstverständlich soll man dort immer weiter forschen, aber ich würde doch meinen: Ergebnisoffen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 07:37 Nun ja, warum sollte man Kernfusion als großtechnische Lösung unserer Energieprobleme nutzen, wenn die Sonnenenergie im weitesten Sinne sich einmal flächendeckend durchgesetzt hat?
Das lästige Speicherproblem entfällt, man kann mehr Energie auf kleiner Fläche erzeugen und muss nicht alles mit WKA und PVA zustellen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:21 Das lästige Speicherproblem entfällt
Woher weißt du das?
Sind diese Kraftwerke wirklich schnell (genug) regelbar?
Ich meine es ist noch zu früh, um Aussagen über das Verhalten der vielleicht (!!!) irgendwann mal (!!!) zu bauenden Fusionskraftwerke zu machen.
Momentan wären die Forscher ja schon froh, wenn sie das Plasma über mehr als eine Stunde stabil halten könnten. ;)

Übrigens haben wir bereits ein funktionierendes Fusionskraftwerk.
Es befindet sich im Zentrum unseres Sonnensystems.
Nutzen wir doch das so lange. :)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Papaloooo »

Kamikaze hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 10:53 Woher weißt du das?
Sind diese Kraftwerke wirklich schnell (genug) regelbar?
Ich meine es ist noch zu früh, um Aussagen über das Verhalten der vielleicht (!!!) irgendwann mal (!!!) zu bauenden Fusionskraftwerke zu machen.
Momentan wären die Forscher ja schon froh, wenn sie das Plasma über mehr als eine Stunde stabil halten könnten. ;)

Übrigens haben wir bereits ein funktionierendes Fusionskraftwerk.
Es befindet sich im Zentrum unseres Sonnensystems.
Nutzen wir doch das so lange. :)
Kein Wasserstoff mehr rein, dann wird auch nicht fusioniert.
Wasserstoff rein und die Fusion geht weiter.
Man muss nicht zwingend runterfahren, denn Wasserstoff gibt's ja genug.
Wenn man Deuterium und Helium-3 braucht,
dann hingegen sollte man schon über die Ressource nachdenken.
Bei Wasserstoff alleine auf jeden Fall nicht.

Die Sonne ist recht weit weg,
bei Nacht oder bei Wolken sieht es eher schwierig aus mit der Stromgewinnung.
Außerdem hat man dann eben wieder ein Speicherproblem.

Ja, das mit der Kernfusion ist noch Grundlagenforschung.
Aber eben eine Grundlagenforschung an der es sich wirklich lohnen könnte,
dranzubleiben.
Und das wird man weiterhin tun und auch ungeachtet derer,
die immer meinen, dass man das nicht sollte.

Niemand hindert dich daran,
dir Solarzellen aufs Dach zu bauen,
nur weil irgendwo ein Versuchs-Kernfusionsreaktor herumsteht.

Ich wiederhole mich - wenn es sein muss.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Kamikaze »

Papaloooo hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 17:07 Die Sonne ist recht weit weg,
bei Nacht oder bei Wolken sieht es eher schwierig aus mit der Stromgewinnung.
Auch Wind ist Sonnenkraft. ;)
Außerdem hat man dann eben wieder ein Speicherproblem.
Aktuell noch nicht (da kann man einfach fossile Kraftwerke abregeln).
In Zukunft kommt das hoffentlich bald.
Ja, das mit der Kernfusion ist noch Grundlagenforschung.
Aber eben eine Grundlagenforschung an der es sich wirklich lohnen könnte,
dranzubleiben.
Und das wird man weiterhin tun und auch ungeachtet derer,
die immer meinen, dass man das nicht sollte.
Grundlagenforschung ist gut und wichtig.
Gerade in der Raumfahrt (z.B. Mond- oder Marsbasen) könnten Fusionskraftwerke Gamechanger sein.
Auf der Erde allerdings glaube ich nicht, dass wir diese Technologie im großen Stil zur Stromgewinnung einsetzen werden.
Immerhin wird bis so ein Kraftwerk wirklich gebaut ist noch so viel Zeit vergehen, dass die EE (hoffentlich) den Energiemarkt längst beherrschen.
Niemand hindert dich daran,
dir Solarzellen aufs Dach zu bauen,
nur weil irgendwo ein Versuchs-Kernfusionsreaktor herumsteht.
Absolut richtig. (Habe aktuell rund 30kWp am Start und Material für weitere 7 schon vor Ort.)
Man sollte bloß bei diesen ganzen "Durchbruchs"-Meldungen deutlich dazu sagen, dass die Kernfusion eben KEIN ERSATZ für den schnellstmöglichen EE-Ausbau ist.
Ich wiederhole mich - wenn es sein muss.
;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:21 Das lästige Speicherproblem entfällt, man kann mehr Energie auf kleiner Fläche erzeugen und muss nicht alles mit WKA und PVA zustellen.
Ok, dann diese EE-Anlagen mitsamt ihren Speicheranlagen wieder abbauen und Fusionsreaktoren aufbauen? Na gut, ich muß nicht darüber befinden.

Aber mit Blick auf Folgebeiträge und hier erneut: Ich finde diese Forschungen auf dem Gebiet der Kernfusion sinnvoll. Nur würde ich diese Bemühungen von Wunschzielen abkoppeln, die auf sehr lange Sicht (darüber sind wir uns doch einig!) unerfüllbar sind. Und wenn es denn doch gelingen sollte, vorzeitig zu nutzbringenden Anwendungen zu kommen, dann bin ich der Erste, der voller Freude und Anerkennung "Hurrah!" rufen wird... wenn ich dann noch leben sollte.

Ich hoffe allerdings, daß bis dahin doch die EE-Anlagen ihren Zweck erfüllen, daß die Energiewende gelungen sein wird. Und dann diesen bewährten "Schrott" entsorgen sollen... das kommt mir ziemlich unwirklich vor.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Papaloooo »

Kamikaze hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 18:57 Absolut richtig. (Habe aktuell rund 30kWp am Start und Material für weitere 7 schon vor Ort.)
Man sollte bloß bei diesen ganzen "Durchbruchs"-Meldungen deutlich dazu sagen, dass die Kernfusion eben KEIN ERSATZ für den schnellstmöglichen EE-Ausbau ist.
Hat auch niemand gesagt.
Ein Durchbruch ist eben auch jeder einzelne Schritt in der Grundlagenforschung.
Die schnellst möglichste Lösung ist auch nicht der EE-Ausbau,
sondern ein geringerer Energieverbrauch!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 19:13Ok, dann diese EE-Anlagen mitsamt ihren Speicheranlagen wieder abbauen und Fusionsreaktoren aufbauen?
Auch EE-Anlagen unterliegen ja einer begrenzten Nutzungsdauer und geht die zu Ende, wird man rechnen, was im Endeffekt günstiger wird, sobald Fusionsreaktoren wirklich funktionieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 19:30 Auch EE-Anlagen unterliegen ja einer begrenzten Nutzungsdauer und geht die zu Ende, wird man rechnen, was im Endeffekt günstiger wird, sobald Fusionsreaktoren wirklich funktionieren.
Ja, so wird sicher ein Schuh daraus! :thumbup:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

Kernfusion gilt als saubere und schier unerschöpfliche Energiequelle. Doch sie zu nutzen, ist bisher niemandem gelungen. Denn dies galt bisher als äußerst kompliziert. Einen vergleichsweise simplen Ansatz verfolgt jedoch eine britische Firma - und erzielt damit erste Erfolge.
https://www.n-tv.de/wissen/Loest-dieser ... obal-de-DE
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Adam Smith »

Sogar Kinder sind in der Lage eine Kernfusion zu bewirken. Das Problem ist bisher, dass mehr Energie reingesteckt werden muss, als rauskommt. Aber wenn es nun auch kinderleicht ist, dass mehr Energie rauskommt als reingesteckt wird, dann dürften alle Energieprobleme gelöst sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Kamikaze »

Angesichts der Tatsache, dass selbst technisch ausgereifte konventionelle Atomkraftwerke heute kaum noch mit der immer billiger werdenden Stromerzeugung aus Wind und Sonne konkurrieren können und auch die Speicherung von Strom zunehmend billiger wird, scheint es kaum vorstellbar, wie Strom aus Großkraftwerken mit Kosten im zweistelligen Milliardenbereich in fünfzig Jahren günstiger sein soll als solcher aus erneuerbaren Quellen.
https://taz.de/Energie-durch-Kernfusion/!5707537/
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

Was sich die taz vorstellen kann und was nicht ist halt auch diskussionswürdig...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Strangequark »

So sehr ich EEG auch begrüße, es bedarf eines "Backups" da EEG, insbesondere durch den zunehmenden Klimawandel, fehleranfällig wird. So könnten Stürme oder Überschwemmungen nie dagewesenen Ausmaßes EEG Anlagen im großen Umfang zerstören. Ein Vulkanausbruch könnte die Atmosphäre verdunkeln wodurch Photovoltaik nicht mehr genug Energie liefert...

Dann stünden der Menschheit in ihren schwersten Stunden keine Energie mehr zur Verfügung. Deshalb sehe ich die Forschung an der Kernfusion als genau so wichtig an wie den Ausbau von EEG.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Kamikaze »

Strangequark hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 10:42 So sehr ich EEG auch begrüße, es bedarf eines "Backups" da EEG, insbesondere durch den zunehmenden Klimawandel, fehleranfällig wird.
Das Risiko für die Netzstabilität ist ungleich größer, wenn ein Großkraftwerk ausfällt, als wenn regional (!!) die EE-Erzeugung fluktuiert.
Hier etwas Lesestoff zu dem Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Single_Point_of_Failure
EE hingegen sind naturgemäß weit verteilt, was die Auswirkungen lokaler Wetterphänomene beinahe vernachlässigbar klein werden lässt, sowie die einzelnen Anlagen klein genug, um bei Schäden/Ausfall einzelner Anlagen die Netzstabilität nicht nennenswert zu beeinträchtigen.

Im Fall eines globalen Winters, wie du ihn mit deinem Vulkanausbruch skizzierst, werden wir sehr viel gravierendere Probleme haben, als ein stabiles Stromnetz (z.B. Bürgerkriege wegen Nahrungs- und Wasserknappheit).
Sich gegen solche globalen Katastrophen auf nationaler Ebene schützen zu wollen halte ich in den kommenden 50-100Jahren für aussichtslos - ob mit oder ohne Kernfusion oder anderen Wundertechnologien.

Davon abgesehen wird ein Backup erst dann gebaut werden, wenn es sich rechnet. Im Fall von Wunder-Großkraftwerken wie z.B. den aktuell rein fiktiven Fusionskraftwerken oder den aktuell nur in geringer Zahl verfügbaren Netzbatterien also dann, wenn diese billiger sind, als die Schäden eines möglichen Stromausfalls multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher auftritt.
Das Risiko wird mit zunehmender Dezentralisierung der Stromerzeugung immer geringer, da es immer weniger single-points-of-failure gibt, und gleichzeitig werden die Kosten der EE-Generatoren durch Skaleneffekte immer billiger, während Technik für Großkraftwerke schon jetzt nicht mehr mit EE-Generatoren mithalten kann. (Weiter oben im Strang wurde bereits eine Studie der IAA verlinkt, die zu dem Schluss kommt, dass alleine die Maschinerie, die nötig ist um aus KOSTENLOSEM Dampf Elektrizität zu gewinnen teurer ist, als die Technik für EE-Generatoren, die den gleichen Energieertrag liefern, und das bei Dauerbetrieb der Dampfmaschinerie. Ein Backup wird selten bzw. hoffentlich nie wirklich laufen, verursacht aber laufend Kosten für z.B. Instandhaltung.)

Ich stimme zu, dass Forschung wichtig ist - immerhin wollen "wir" ja in absehbarer Zeit eine interplanetare Spezies werden, und bei derlei aufwändigen Forschungsprojekten fällt auch allerlei "Kollateralerkenntnis" (z.B. Supraleiter) an.
Ob die Gleichgewichtung beider Prioritäten sinnvoll ist, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Ich denke, dass uns eine Priorisierung des EE-Zubaus jetzt, in einigen Jahren die Bereitstellung größerer Forschungsbudgets für Fusionstechnik wesentlich erleichtern würde, da wir durch Reduzierung der Abhängigkeiten von anderen Ländern größere Teile der Wertschöpfungsketten im Land behalten könnten.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Aldemarin
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Aldemarin »

Funktionsfähige Fusionskraftwerke könnten durchaus globale Katastrophen wie Megavulkanausbrüche abmildern, denn mit ihnen könnte man Energie bereitstellen, um in Gebäuden mit künstlicher Beleuchtung Landwirtschaft betreiben und/oder Lebensmittel synthetisch zu produzieren!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Kamikaze »

Dafür müsste aber erst mal ein exothermes Fusionskraftwerk möglich sein.
Um sich danach auf breiter Front durchsetzen zu können müsste das dann Energie billiger produzieren können als EE-Generatoren das können.
Nicht unmöglich, aber mMn. unwahrscheinlich.
Ich sehe Fusionskraftwerke eher bei Megaprojekten wie Mond- oder Marsbasen oder interstellaren Raumschiffen. Auf der Erde haben wir genug fusionskraft von unserem Zentralgestirn um jeden möglichen Energiehunger zu stillen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 07:48 Um sich danach auf breiter Front durchsetzen zu können müsste das dann Energie billiger produzieren können als EE-Generatoren das können.
Deutsche EE-Generatoren können das aber anscheinend nicht. Aber gut, das hat politische Gründe, um viel Geld von unten nach oben zu schaffen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:26 Deutsche EE-Generatoren können das aber anscheinend nicht.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Sonne, Wind und Wasser gehören aktuell zu den billigsten Energieformen. Fossile Energieträger treiben derzeit die Preise: https://www.gruene-bundestag.de/themen/ ... die-preise
Dass deutsche Anlagen - also solche aus deutscher Produktion - relativ teuer und nur in geringen Stückzahlen verfügbar sind ist nach fast 20 Jahren Blockade- und Verhinderungspolitik kaum verwunderlich. Die Firmen wurden einfach rausgeekelt. Jetzt würden wir sie brauchen, aber die Jobs und das Know-How sind längst verloren. #DankeCDU/CSU

Bitte erkläre mir also, was du meinst.
Zuletzt geändert von Kamikaze am Di 21. Jun 2022, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:42 Bitte erkläre mir also, was du meinst.
Och bitte. Deutsche Strompreise sind die höchsten der Welt, auch schon vor dem Ukrainekrieg.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:43 Deutsche Strompreise sind die höchsten der Welt, auch schon vor dem Ukrainekrieg.
Hier etwas lesestoff dazu: https://strom-report.de/strompreise/str ... ensetzung/
Fazit: Das müsste nicht so sein.
Aktuell halten die EE-Generatoren die Preise im Zaum, die anderenfalls völlig durch die Decke gingen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:51 Hier etwas lesestoff dazu:
"Aber gut, das hat politische Gründe, um viel Geld von unten nach oben zu schaffen."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15255
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von firlefanz11 »

Es könnte ein Meilenstein der Energiegewinnung sein: Das US-Energieministerium will am Dienstag einen Durchbruch bei der Kernfusionsforschung verkünden. Demnach ist es Forschern das erste Mal gelungen, eine Fusionsreaktion zu erzeugen, die einen Netto-Energiegewinn bringt, wie die "Financial Times" berichtet. Das bedeutet, es wurde bei der Reaktion mehr Energie gewonnen, als hineingesteckt wurde.
https://www.n-tv.de/wissen/Moeglicher-D ... 77459.html

Es geht voran...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Kamikaze »

...also hat die Fusionstechnik nun endlich das geschafft, was jedes andere Kraftwerk schon kann?
Allerdings sei bei dem Energiegewinn nicht die Effizienz der Laser bei der Umwandlung von elektrischer in Laser-Energie mit einberechnet worden.
[...]
Für ein Kraftwerk sei die in Kalifornien eingesetzte Technik aber vermutlich zu ineffizient, denn dafür müsse der Brennstoff direkt bestrahlt werden. "Außerdem müsste man in einem Kraftwerk so ein Pellet mindestens zehnmal pro Sekunde zünden. Diese und viele andere technologische Fragestellungen müssen noch geklärt werden, bevor man an den Bau eines Kraftwerks denken kann."
...wohl doch eher nicht.
Geht wirklich "mächtig" voran. -.-
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Tom Bombadil »

Fusionsreaktor: Wendelstein 7-X erzeugt acht Minuten lang Plasma
Beim Fusionsreaktor Wendelstein 7-X haben Forscher neue Zielmarken erreicht. Bisherige Werte wurden deutlich übertroffen.
https://www.golem.de/news/fusionsreakto ... 72192.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Beitrag von Kamikaze »

Cool! Man hat also jetzt ein Gerät, in dem man über acht Minuten lang gigantische Energiemengen verbraten kann.
Gut gemacht! :D

Da fällt mir ein:
Dass noch offen ist, ob Fusion jemals konkurrenzfähig wird, räumt auch EU-Experte Claessens ein.
[...]
Michael Dittmar erinnert dieses Vorgehen an „Des Kaisers neue Kleider“, das Märchen von Hans Christian Andersen. „Wenn alle anderen behaupten, etwas zu sehen, traut sich keiner zu sagen, dass er nackt ist“, meint der Physiker.
https://taz.de/Energie-durch-Kernfusion/!5707537/
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten