Die Folgen des Klimawandels

Moderator: Moderatoren Forum 4

franzmannzini

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von franzmannzini »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:56)

Ich erkläre es jetzt ein zweites Mal:

Der ALGII-Regelsatz stellt nicht genügend Geldmittel bereit, die für eine ausgewogene Ernährung im Sinne der DGE notwendig wären. Ein ALGII-Empfänger ist somit per Gesetz MANGELERNÄHRT, also ARM.

IST DAS JETZT ANGEKOMMEN?
Mangelernährt in Deutschland wegen ALGII-Regelsatz, halte ich für ein Gerücht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:56)

Ich erkläre es jetzt ein zweites Mal:

Der ALGII-Regelsatz stellt nicht genügend Geldmittel berei.................................
Was DU erklärst- interessiert mich nicht.

Das ist deine Meinung und keinesfalls irgendein Fakt.

Und hier ist das Thema Folgen des Klimawandels und kein linkes Gejammer über ALG II Regelsätze

Dazu gibt es einen eigenen Strang im WiFo ( Forum 1)

Dort können wir dann gerne über die Regelsätze und die Kompetenzdefizite der ALG II Bezieher diskutieren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben:Das ist deine Meinung und keinesfalls irgendein Fakt.
Natürlich. Ich habe das gerade alles erfunden. Ist ja nicht so, als ob das Netz voll von Seiten wäre, die mein Argument untermauern...
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Corella »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:54)

welche Umweltschäden?

Die bei der Produktion entstehen?

Oder bei der Benutzung der Produkte ( = Konsumenten)?
Durchbruch nach erschöpfter Bodenfilterkapazität von Arzneirückständen in Trinkwasserbrunnen, willst Du eine Liste?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Bitte ALLE zum Thema "Die Folgen des Klimawandels" zurück kommen. Zu Umweltschäden und wirtschaftlichen Dingen haben wir eigenen Stränge und sogar ganze Unterforen. Danke.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 14:05)

Natürlich. Ich habe das gerade alles erfunden. Ist ja nicht so, als ob das Netz voll von Seiten wäre, die mein Argument untermauern...
Das Netz..

Wir können gerne in WiFo weiter darüber diskutieren:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=46&t=33503
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:37)

Ich hätte da so eine Idee, "wer" diese Aufgabe des "Aufräumens" übernehmen könnte.... :x
Die hätte ich ebenso. Allerdings muss dazu die Strafverschärfung kommen: z.B. 1 Becher in die Gegend schmeißen: 1000€

Zusätzlich:
- Mehr Überwachung von Schwerpunkten
- Schilder aufstellen mit Höhe der Strafen bei Vergehen
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

1. Akt - Heraufbeschwörung der Gefahr.

Die Folgen des Klimawandels
Zuletzt geändert von Teeernte am Di 28. Sep 2021, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Dass die Folgen des Klimawandels eine Gefahr für den Menschen ist, lässt sich wohl kaum leugnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:21)
Dass die Folgen des Klimawandels eine Gefahr für den Menschen ist, lässt sich wohl kaum leugnen.
No risk, no fun. Die Menschheit war schon weit übleren Bedrohungen ausgesetzt, z. B. im Kalten Krieg.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:27)

No risk, no fun. Die Menschheit war schon weit übleren Bedrohungen ausgesetzt, z. B. im Kalten Krieg.
Objektiv gesehen ist es so. Wir diskutieren letztendlich erstmal einen Wandel. Also etwas, was sich vom aktuellen Status entfernt. Dabei konzentriert man sich wie üblich auf das was sich gegenüber dem aktuellen Status als negativ erweist. Was auch vollkommen normal ist. Mögliche Chancen die darin liegen, lässt man allerdings außer Acht. Möglicherweise, weil sie aktuell noch nicht vorstellbar sind, sondern sich eben erst ergeben, wenn der Wandel eintritt. Das hat sehr viel mit Vertrauen in die Fähigkeiten der Menschen zu tun und unterscheidet progressives Denken von reinem konservativen Denken.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:51)
Objektiv gesehen ist es so. Wir diskutieren letztendlich erstmal einen Wandel. Also etwas, was sich vom aktuellen Status entfernt. Dabei konzentriert man sich wie üblich auf das was sich gegenüber dem aktuellen Status als negativ erweist. Was auch vollkommen normal ist. Mögliche Chancen die darin liegen, lässt man allerdings außer Acht. Möglicherweise, weil sie aktuell noch nicht vorstellbar sind, sondern sich eben erst ergeben, wenn der Wandel eintritt. Das hat sehr viel mit Vertrauen in die Fähigkeiten der Menschen zu tun und unterscheidet progressives Denken von reinem konservativen Denken.
Ich vermute, dass die Angst vor dem Wandel auch stark mit der deutschen Vollkaskomentalität zusammen hängt. In kaum einem Land fällt die Panikmache auf ähnlich fruchtbaren Boden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:51)

Objektiv gesehen ist es so. Wir diskutieren letztendlich erstmal einen Wandel. Also etwas, was sich vom aktuellen Status entfernt. Dabei konzentriert man sich wie üblich auf das was sich gegenüber dem aktuellen Status als negativ erweist. Was auch vollkommen normal ist. Mögliche Chancen die darin liegen, lässt man allerdings außer Acht.
Achja, ich vergaß ja völlig das Papier einiger CDU-"Klimaexperten" vor einige Jahren, die meinten, dass der Klimawandel der Menschheit doch einen Vorteil bringen würde, weil man dann auf Grönland Ackerbau betreiben könnte. Ja prima, in Afrika verdorrt Dein eigenes Feld und in Südeuropa brennt der Wald vor Deinem Grundstück samt Deines Hauses ab, aber was ist so schlimm daran, wenn wir alle 10.000 km weiterziehen können in die Kornkammer Grönland. :rolleyes:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:56)

Ich vermute, dass die Angst vor dem Wandel auch stark mit der deutschen Vollkaskomentalität zusammen hängt. In kaum einem Land fällt die Panikmache auf ähnlich fruchtbaren Boden.
Naja, es mangelt halt wie so oft an Vorstellungskraft und dem Willen sich Herausforderungen zu stellen. Und vor allem daran komplexe Zusammenhänge zu erkennen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:27)

No risk, no fun.
Das ist sehr kurzfristig gedacht.
Die Menschheit war schon weit übleren Bedrohungen ausgesetzt, z. B. im Kalten Krieg.
Da blieben aber GSD die Folgen eines heißen Krieges aus.

Je früher wir anfangen, die Folgen des Klimawandels einzudämmen, desto weniger müssen das unsere Nachkommen tun. Und ja, dazu gehört selbstverständlich auch die Reduktion des CO2-Ausstosses, allerdings mit Sinn und Verstand.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:57)

...wenn wir alle 10.000 km weiterziehen können in die Kornkammer Grönland. :rolleyes:
Wanderungsbewegungen hat es in der Geschichte der Menschheit immer gegeben, gibt es jetzt, hier und heute und wird es auch in Zukunft geben, es wäre ja auch kompletter Unsinn, freiwerdende Flächen nicht zu besiedeln. Das große Problem ist auch hier wieder die - imho - viel zu große Erdbevölkerung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:08)

Naja, es mangelt halt wie so oft an Vorstellungskraft und dem Willen sich Herausforderungen zu stellen.
Mir fehlt es an Vorstellungskraft, warum nicht schon längst Methoden, die CO2 aus der Luft holen, großtechnisch eingesetzt werden. Das ist zwar mühsam und noch energieintensiv, aber beides sollte sich mit zunehmender Forschung und Massenproduktion verbessern lassen. Da tut sich aber kaum etwas, in Deutschland setzt man lieber alles daran, die Bürger mit immer neuen Verbotsfantasien gängeln zu wollen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:11)


Je früher wir anfangen, die Folgen des Klimawandels einzudämmen, desto weniger müssen das unsere Nachkommen tun. Und ja, dazu gehört selbstverständlich auch die Reduktion des CO2-Ausstosses, allerdings mit Sinn und Verstand.
Auf die FOLGEN müssen wir uns einstellen, aufhalten können wir die Klimaänderung nicht. Schon gar nicht, bei stetig wachsender Weltbevölkerung.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:15)

Wanderungsbewegungen hat es in der Geschichte der Menschheit immer gegeben, gibt es jetzt, hier und heute und wird es auch in Zukunft geben, es wäre ja auch kompletter Unsinn, freiwerdende Flächen nicht zu besiedeln. Das große Problem ist auch hier wieder die - imho - viel zu große Erdbevölkerung.
So wie es auch Kriege immer wieder gegeben hat. Heißt das dann, dass man Kriege akzeptieren muss? Ich finde es ja wirklich lustig, dass Du selbst eine Heidenangst vor RRG und einer Deindustrialisierung Deutschlands hast, aber es Dir nix ausmachen würde, Deine Heimat verlassen zu müssen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:19)
Mir fehlt es an Vorstellungskraft, warum nicht schon längst Methoden, die CO2 aus der Luft holen, großtechnisch eingesetzt werden.
Meine Vermutung ist, dass dies eben nicht so dringend erforderlich ist. Wenn man sich anschaut, wie schnell die Covid Impfstoffe entwickelt und produziert wurden, dann ist es unglaubwürdig, dass man das CO2 Problem nicht in den Griff bekäme, wäre es wirklich derart dramatisch, wie von Ökoisten behauptet wird. Wenn es richtig brennt, gibt es auch machbare Lösungen. E Mobilität und CO2 Abgaben sind keine.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:19)

Mir fehlt es an Vorstellungskraft, warum nicht schon längst Methoden, die CO2 aus der Luft holen, großtechnisch eingesetzt werden.
Die gibt es schon längst. Ob sie wirklich großflächig zum Einsatz kommen, hängt letztlich von den Kosten ab.
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:19)

Auf die FOLGEN müssen wir uns einstellen, aufhalten können wir die Klimaänderung nicht. Schon gar nicht, bei stetig wachsender Weltbevölkerung.
Das hört sich so an, als wenn ein übergewichtiger Mensch zum Arzt geht und sagt, Herr Doktor, ich werde mich auf die Folgen einstellen müssen, also geben sie mir die richtigen Medikamente gegen die Folgen, weil an meinem Übergewicht werde ich nichts ändern können.
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:25)

Meine Vermutung ist, dass dies eben nicht so dringend erforderlich ist. Wenn man sich anschaut, wie schnell die Covid Impfstoffe entwickelt und produziert wurden, dann ist es unglaubwürdig, dass man das CO2 Problem nicht in den Griff bekäme, wäre es wirklich derart dramatisch, wie von Ökoisten behauptet wird. Wenn es richtig brennt, gibt es auch machbare Lösungen. E Mobilität und CO2 Abgaben sind keine.
Das ist ein klassischer Analogieschluss, wenn man Impfstoffe in 12 Monaten entwickeln und freigeben kann, dann muss man das CO2 Problem genauso schnell lösen können.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:28)
Das hört sich so an, als wenn ein übergewichtiger Mensch zum Arzt geht und sagt, Herr Doktor, ich werde mich auf die Folgen einstellen müssen, also geben sie mir die richtigen Medikamente gegen die Folgen, weil an meinem Übergewicht werde ich nichts ändern können.
Er könnte an seinem -vermutlich- was ändern, aber halt nicht an der verbreiteten Adipositas der US Bürger.....
D hat in den letzten 30 Jahren die Emissionen reduziert, global stiegen sie.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Di 28. Sep 2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:29)
Das ist ein klassischer Analogieschluss, wenn man Impfstoffe in 12 Monaten entwickeln und freigeben kann, dann muss man das CO2 Problem genauso schnell lösen können.
Wenn nicht, pressierts offenbar nicht so.

Falls es keine technische Lösung gibt, dann gibt es gar keine.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:19)

Auf die FOLGEN müssen wir uns einstellen, aufhalten können wir die Klimaänderung nicht.
Wir können die Klimaerwärmung bremsen, so dass sie über einen längeren Zeitraum verläuft und die Folgen des Klimawandels lassen sich mindern, man muss solche Projekte aber frühzeitig angehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:23)

Heißt das dann, dass man Kriege akzeptieren muss? Ich finde es ja wirklich lustig, dass Du selbst eine Heidenangst vor RRG und einer Deindustrialisierung Deutschlands hast, aber es Dir nix ausmachen würde, Deine Heimat verlassen zu müssen.
Alles nur dumme Unterstellungen. Auf so eine Dreckschleuderei gibt es natürlich keine sachliche Antwort von mir.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:25)

Die gibt es schon längst.
Wo?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von streicher »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:25)

Meine Vermutung ist, dass dies eben nicht so dringend erforderlich ist. Wenn man sich anschaut, wie schnell die Covid Impfstoffe entwickelt und produziert wurden, dann ist es unglaubwürdig, dass man das CO2 Problem nicht in den Griff bekäme, wäre es wirklich derart dramatisch, wie von Ökoisten behauptet wird. Wenn es richtig brennt, gibt es auch machbare Lösungen. E Mobilität und CO2 Abgaben sind keine.
Ein System ändert man halt nicht mal einfach so. Da ist man pfadabhängig.
Klimawandel ist dramatisch, da die Entwicklungen über Generationen hinausreichen. Die Veränderungen sind allmählich. Deswegen wird er vielleicht nicht so bedrohlich wahrgenommen. Bedrohungswahrnehmung entsteht insbesondere durch direkte Betroffenheit. Und die wird zum Beispiel auf den Malediven ganz stark gespürt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:38)

Wir können die Klimaerwärmung bremsen
Genau das bezweifle ich. Eine Reduzierung der CO2 Emissionen in D oder EU ist sinnfrei, so lange sie global zunehmen. Man verlagert allenfalls die Quellen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:43)

Genau das bezweifle ich.
Mit "wir" meine ich die Menschheit, nicht Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:31)

Er könnte an seinem -vermutlich- was ändern, aber halt nicht an der verbreiteten Adipositas der US Bürger.....
D hat in den letzten 30 Jahren die Emissionen reduziert, global stiegen sie.
Und sie werden auch global wieder sinken, weil die wichtigsten Industrieländer in Richtung Klimaneutralität gehen werden.
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:38)

Alles nur dumme Unterstellungen. Auf so eine Dreckschleuderei gibt es natürlich keine sachliche Antwort von mir.
Dann denk Dir das weg, wie lautet dann Deine sachliche Antwort? :)
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von streicher »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:43)

Genau das bezweifle ich. Eine Reduzierung der CO2 Emissionen in D oder EU ist sinnfrei, so lange sie global zunehmen. Man verlagert allenfalls die Quellen.
Finde ich unlogisch. Natürlich gibt es Länder, die vorausgehen. Und im Pro-Kopf-Verbrauch sind Deutschland und die EU ziemlich weit vorne. Und der Verbrauch steigt besonders in Ländern, in denen der Pro-Kopf-Verbrauch noch niedrig ist. Aber dort muss man auch nicht ausschließlich auf Kohle zurückgreifen.
Wenn nun Länder die Reißlinie ziehen, kann es heißen, dass die Emission eben nicht mehr so stark steigt bzw. zum Halten kommt. Das wäre ja ein großer Erfolg.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 12:02)

Dann denk Dir das weg, wie lautet dann Deine sachliche Antwort? :)
Wenn ich das weg denke ist der Beitrag leer :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Also Du hast keine sachliche Antwort. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Okay, aber das ist mir mit 900to CO2-Reduktion p.a. zu klein, um schon als großtechnisch zu gelten. Die nächste Stufe "Orca" ist da schon deutlich größer: https://climeworks.com/orca
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 12:12)

Also Du hast keine sachliche Antwort. :)
Wie soll man sachlich auf einen leeren Beitrag antworten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 12:15)

Okay, aber das ist mir mit 900to CO2-Reduktion p.a. zu klein, um schon als großtechnisch zu gelten. Die nächste Stufe "Orca" ist da schon deutlich größer: https://climeworks.com/orca
Sieh mal an, was Du findest, wenn Du selbst Google bemühst. ;) Ich sehe es erstmal vom Potential. Ob diese Technologien am Ende großflächig eingesetzt werden, ist wie ich schon schrieb eine Kostenfrage. Wenn es preiswerter ist, als EE auszubauen, wird es verstärkt eingesetzt. Ist es preiswerter ist, in EE zu investieren, werden diese CO2-Reduktionsanlagen weniger eingesetzt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Dieter Winter »

streicher hat geschrieben:(28 Sep 2021, 12:04)
Und im Pro-Kopf-Verbrauch sind Deutschland und die EU ziemlich weit vorne.
Da geht es doch schon los. Was sagt der Pro - Kopf - Ausstoß denn schon wirklich aus, wenn dabei die Industrieproduktion nicht mit einfließt? In D erfolgen rd. 4% der globalen Industrieproduktion. Dass wir noch dazu das Haupttransitland in der EU sind kommt erschwerend hinzu.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 12:26)

Da geht es doch schon los. Was sagt der Pro - Kopf - Ausstoß denn schon wirklich aus, wenn dabei die Industrieproduktion nicht mit einfließt? In D erfolgen rd. 4% der globalen Industrieproduktion. Dass wir noch dazu das Haupttransitland in der EU sind kommt erschwerend hinzu.
Die inländische Industrieproduktion fließt in die Pro-Kopf-Emissionen mit ein.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von streicher »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 12:26)

Da geht es doch schon los. Was sagt der Pro - Kopf - Ausstoß denn schon wirklich aus, wenn dabei die Industrieproduktion nicht mit einfließt? In D erfolgen rd. 4% der globalen Industrieproduktion. Dass wir noch dazu das Haupttransitland in der EU sind kommt erschwerend hinzu.
Es geht zudem nicht nur um Industrieproduktion.
Hier gibt es die Rangliste.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Dann müssen Palau, Curaçao, Katar, Neukaledonien, Trinidad und Tobago, Kuwait, Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain, Gibraltar, Saudi-Arabien, Estland, Oman und Luxemburg das Klima retten?

Dieser Wert ist für die Klimaerwärmung einfach nur sinnfrei, weil dafür nur die ausgestoßene Gesamtmenge wichtig ist. Und wenn man die zB. nur schon bei den Top 5 Verschmutzern deutlich reduzieren könnte, sinkt der CO2-Ausstoß pro Kopf automatisch.

Würde man aber den CO2-Ausstoß pro Kopf in den 10 genannten Ländern drastisch reduzieren, würde das die Klimaerwärmung wohl nichtmal messbar reduzieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 12:26)

Da geht es doch schon los. Was sagt der Pro - Kopf - Ausstoß denn schon wirklich aus, wenn dabei die Industrieproduktion nicht mit einfließt? In D erfolgen rd. 4% der globalen Industrieproduktion. Dass wir noch dazu das Haupttransitland in der EU sind kommt erschwerend hinzu.
Die Industrieproduktion fließt natürlich mit ein. Denn der Pro-Kopf-Verbrauch schließt natürlich die gesamten CO-Emissionen eines Landes ein.
Zusätzlich gibt es noch die Unterscheidung nach Produktions- und Konsumprinzip. Zweiteres berücksichtigt die CO2-Bilanz der Im- und Exporte.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 12:52)

Dann müssen Palau, Curaçao, Katar, Neukaledonien, Trinidad und Tobago, Kuwait, Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain, Gibraltar, Saudi-Arabien, Estland, Oman und Luxemburg das Klima retten?
Sie sollten zu den Ländern gehören, die ihre Emission angehen, ja. Natürlich wären große Staaten wie die USA und die VR essentiell.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(28 Sep 2021, 12:53)

Sie sollten zu den Ländern gehören, die ihre Emission angehen, ja.
JEDES Land muss das Thema angehen, aber mit Sinn und Verstand. Hätte ich auf der Welt etwas zu entscheiden, dann würde ich zuerst mal die größten Einzelverschmutzer angehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... raftwerken Dann hat man auch mehr Zeit, den Kleinkram anzugehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 12:52)

Dieser Wert ist für die Klimaerwärmung einfach nur sinnfrei, weil dafür nur die ausgestoßene Gesamtmenge wichtig ist. Und wenn man die zB. nur schon bei den Top 5 Verschmutzern deutlich reduzieren könnte, sinkt der CO2-Ausstoß pro Kopf automatisch.
Warum der Top 5 und nicht der Top 6 oder 10 oder 20? Oder ist es Dir wichtig, Deutschland auf Platz 6 aus der Verantwortung zu nehmen? :)
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 13:05)

JEDES Land muss das Thema angehen, aber mit Sinn und Verstand.
Da besteht Konsens.
Tom Bombadil hat geschrieben:Hätte ich auf der Welt etwas zu entscheiden, dann würde ich zuerst mal die größten Einzelverschmutzer angehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... raftwerken Dann hat man auch mehr Zeit, den Kleinkram anzugehen.
Es gibt zum Glück auf der Welt keinen einzelnen Machthaber, der darüber entscheiden kann. Es muss sich über Kooperation regeln, dieses globale Problem anzugehen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 14:46)

Warum der Top 5...?
Weil diese 5 Länder mehr als 50% aller CO2-Emissionen ausmachen. Deine Dreckschleuderei wird wieder ignoriert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten