Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 May 2021, 12:52)

Um genau zu sein möchte ich Belege sehen, wonach AKW ohne Förderungen und unter Berücksichtigung ALLER anfallenden Kosten incl. Brennmaterial und Entsorgung, sowie Lagerung bis zur selbigen) jemals wirtschaftlich waren. )
Wozu?

Es war politisch gewollt zu einer Zeit, wo du noch gar nicht gelebt hast.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von firlefanz11 »

Praia61 hat geschrieben:(10 May 2021, 15:26)
KKW.
DONNERLÜTTICH! Tatsächlich EINER hier, der den korrekten Terrminus Technicus kennt! RESPEKT! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Praia61 hat geschrieben:(12 May 2021, 13:01)

Dann rechne mal die CO2 Ersparnisse eines KKWs gegen.
Dem Bericht der weltweiten Klimakommission IPCC aus dem Jahr 2014 zufolge emittieren die Kernkraftwerke zwischen 3,7 bis 110 Gramm CO2-Äquivalente pro Kilowattstunde
https://www.quarks.de/technik/energie/a ... imaschutz/
Vergleicht man diese Menge mit dem CO2, das bei der Stromerzeugung aus anderen Energiequellen frei wird, so sind 50g pro Kilowattstunde (kWh) allerdings äußerst gering. Ein Braunkohlekraftwerk emittiert 1.075g CO2 pro erzeugter kWh und auch die Emissionen eines Steinkohlekraftwerks liegen bei 830g CO2 pro kWh. Emissionsärmer sind Erdgaskraftwerke mit nur etwa 500g pro kWh. Das ist aber immer noch zehnmal so viel wie durch die Produktion einer Photovoltaikanlage entsteht. Nur Wind- und Wasserkraft sind noch umweltschonender als Photovoltaik. Hier werden nur etwa 18 bzw. 23g CO2 pro erzeugte Kilowattstunde frei.
https://www.wegatech.de/ratgeber/photov ... tovoltaik/

Die Ersparnis eines AKW (ich verwende den Mittelwert von 56,85g/kWh) gegenüber
> PV: -6,85g
> WKA: -38,85g
> Wasserkraft: -33,85g

Die fossilen Kraftwerke (deren Tage glücklicherweise auch gezählt sind), sind natürlich noch weit schlechter als AKW - wenngleich das Risiko im Fall eines GAUs wesentlich besser handhabbar ist.

Fazit: AKW sind auch in der Klimabilanz den "Erneuerbaren" unterlegen.
Da Sie kein Argument in Sachen Wirtschaftlichkeit angeführt haben gehe ich hier davon aus, dass Sie mir zustimmen, dass AKW ohne staatliche Förderungen nicht wirtschaftlich tragfähig sind.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 May 2021, 13:24)



Die Ersparnis eines AKW (ich verwende den Mittelwert von 56,85g/kWh) gegenüber
> PV: -6,85g
> WKA: -38,85g
> Wasserkraft: -33,85g

Die

Fazit: AKW sind auch in der Klimabilanz den "Erneuerbaren" unterlegen.
Da Sie kein Argument in Sachen Wirtschaftlichkeit angeführt haben gehe ich hier davon aus, dass Sie mir zustimmen, dass AKW ohne staatliche Förderungen nicht wirtschaftlich tragfähig sind.
DU solltest bei solchen Vergleichen schon die Zahlen der neuesten und besten KKW's nehmen

und natürlich die der deutschen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2021, 13:28)

DU solltest bei solchen Vergleichen schon die Zahlen der neuesten und besten KKW's nehmen

und natürlich die der deutschen...
Vorsicht - dieser Schuss könnte nach Hinten los gehen, wenn man nicht die Durchschnittswerte, sondern die Spitzenmodelle vergleicht.
WKA und PV-Module, die mit EE-Strom hergestellt werden emittieren nämlich gar kein CO2. ;)

Aber ich erkenne, dass die Wirtschaftlichkeit für Atomstrom wohl kein Argument ist - ebensowenig wie die Risiken im GAU-Fall.
Interessant eigentlich - sind die Befürworter der KKW hier doch diejenigen, welche sonst stets die Wirtschaft als heilige Kuh behandeln... :?
Ein Glück, dass die Politik den Ausstieg beschlossen hat und diese Milliardengräber bald endlich der Vergangenheit angehören.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

3,7 bis 110
Danke , also nicht belastbar, sondern eine Schätzung mehr nicht.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 May 2021, 14:14)

Vorsicht - dieser Schuss könnte nach Hinten los gehen, wenn man nicht die Durchschnittswerte, sondern die Spitzenmodelle vergleicht.
WKA und PV-Module, die mit EE-Strom hergestellt werden emittieren nämlich gar kein CO2. ;)

Aber ich erkenne, dass die Wirtschaftlichkeit für Atomstrom wohl kein Argument ist - ebensowenig wie die Risiken im GAU-Fall.
Interessant eigentlich - sind die Befürworter der KKW hier doch diejenigen, welche sonst stets die Wirtschaft als heilige Kuh behandeln... :?
Ein Glück, dass die Politik den Ausstieg beschlossen hat und diese Milliardengräber bald endlich der Vergangenheit angehören.
Klar die EVUs hatten damals unwirtschaftlich gearbeitet.
Wenn man schon vergleicht dann die damaligen Stromerzeugungsmethoden.
Kohle Gas. Kernkraft.
Die Stromerzeugungskosten der Kohlekraftwerke waren um ein Vielfaches höher als bei den KKWs.
Zuletzt geändert von Praia61 am Mi 12. Mai 2021, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Praia61 hat geschrieben:(12 May 2021, 14:20)

3,7 bis 110
Danke , also nicht belastbar, sondern eine Schätzung mehr nicht.
Ich bin für bessere Quellen offen. Meine habe ich oben dargelegt.
So lange Sie keine belastbareren Zahlen vorlegen können sehe ich keinen Fehler in meiner Rechnung.
Einfach nur Anzweifeln ohne Grundlage kann jeder. Ich halte die "Schätzung" 3,7g/kWh für SEHR optimistisch. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

Ich biete 2 bis 350
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 May 2021, 14:14)
Aber ich erkenne, dass die Wirtschaftlichkeit für Atomstrom wohl kein Argument ist
Ist es- aber nicht mit deiner "Berechnungsmethodik"
- ebensowenig wie die Risiken im GAU-Fall.
Ich kann mich noch an Tschernobyl erinnern- du auch?
Interessant eigentlich - sind die Befürworter der KKW hier doch diejenigen, .
Interessant ist, dass du hier permanent versuchst mit Unterstellungen zu arbeiten.

Lass das einfach

Nur stelle ich mir die Frage, wie du nun zu den KKW's in den Nachbarländern stehst, von denen D nun auch Strom bezieht....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2021, 14:58)
Nur stelle ich mir die Frage, wie du nun zu den KKW's in den Nachbarländern stehst, von denen D nun auch Strom bezieht....
*die von Deutschland Strom beziehen sollte es wohl heißen...
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1990/

Und dahingehend finde ich die KKW in Grenznähe sehr bedenklich, da uns der GAU-Fall ebenfalls treffen würde.
Zudem werden diese Milliardengräber diesen Ländern nicht bei der Konsolidierung der Staatshaushalte helfen (was am Ende durch EU-Gelder aufgefangen werden muss).
Dazu kommt die Abhängigkeit dieser Länder von fragwürdigen Drittländern.
Was glauben Sie wohl, wie ich dazu stehe? ;)

Grenzferne Anlagen sehe ich übrigens etwas entspannter, da im Fall eines ernsthaften Unfalls die Auswirkungen auf D milder ausfallen würden. Allerdings lehrt und Chernobyl auch, dass es sehr weite Strecken braucht, um keine Auswirkungen eines GAUs mehr ab zu bekommen... Was kosten eigentlich die Atomruinen in Chernobyl und Fukushima im Jahr? (Allein das sollte doch schon Abschreckung genug sein...) :?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 May 2021, 15:44)

*die von Deutschland Strom beziehen sollte es wohl heißen...
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1990/
Du hast schon die "Trendumkehr" seit 2017 erkannt?
Und dahingehend finde ich die KKW in Grenznähe sehr bedenklich, da uns der GAU-Fall ebenfalls treffen würde.
Zudem werden diese Milliardengräber diesen Ländern nicht bei der Konsolidierung der Staatshaushalte helfen (was am Ende durch EU-Gelder aufgefangen werden muss).
Dazu kommt die Abhängigkeit dieser Länder von fragwürdigen Drittländern.
Was glauben Sie wohl, wie ich dazu stehe? ;)
Wäre es da nicht besser gewesen, die KKW's in D länger laufen zu lassen?
Grenzferne Anlagen sehe ich übrigens etwas entspannter, da im Fall eines ernsthaften Unfalls die Auswirkungen auf D milder ausfallen würden. Allerdings lehrt und Chernobyl auch, dass es sehr weite Strecken braucht, um keine Auswirkungen eines GAUs mehr ab zu bekommen... Was kosten eigentlich die Atomruinen in Chernobyl und Fukushima im Jahr? (Allein das sollte doch schon Abschreckung genug sein...) :?
In D gibt es keine Tsunamis..... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Freunde der Sonne und des Atoms!

Hier geht es NICHT um die Kernkraft, die wird in Deutschland nichts zur Klimaneutralität beitragen. Daher diskutiert dieses Thema bitte in den dafür vorgesehenen Strängen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

Ich empfehle den Bau eine Glaskuppel über Deutschland in Auftrag zu geben, damit unsere Klimeneutralität wirkt
Ignorierte Person/en : Schnitter
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Troh.Klaus »

Kamikaze hat geschrieben:(12 May 2021, 13:24)
https://www.quarks.de/technik/energie/a ... imaschutz/
Die Ersparnis eines AKW (ich verwende den Mittelwert von 56,85g/kWh) gegenüber
> PV: -6,85g
> WKA: -38,85g
> Wasserkraft: -33,85g
Etwas mehr aus Deinem Link:
Dem Bericht der weltweiten Klimakommission IPCC aus dem Jahr 2014 zufolge emittieren die Kernkraftwerke zwischen 3,7 bis 110 Gramm CO2-Äquivalente pro Kilowattstunde, wahrscheinlich eher im Bereich von 12 Gramm. Für das Jahr 2019 ergäbe das schätzungsweise 731 000 Tonnen CO2 – es bliebe also noch immer eine Ersparnis von vermutlich mehr als 54 Millionen Tonnen pro Jahr.
Wie sieht Deine Rechnung aus, wenn Du mit dem "wahrscheinlichen" Wert statt dem Mittelwert arbeitest?
Andererseits, 54 Millionen Tonnen CO2-Ersparnis ist selbstverständlich nicht der Rede wert, nicht wahr.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Perkeo »

Die Frage ist auch, wann endlich die Stromspeicherung in Angriff genommen wird. Bisher ist man da über kleine Pilotprojekte kaum hinausgekommen, obwohl es jetzt schon die Energiewende ausbremst, und ich sehe zurzeit weder bei der Regierung noch bei der Opposition noch bei den Aktivisten die Bereitschaft daran ernsthaft etwas zu ändern.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Perkeo hat geschrieben:(16 May 2021, 16:45)

Die Frage ist auch, wann endlich die Stromspeicherung in Angriff genommen wird. Bisher ist man da über kleine Pilotprojekte kaum hinausgekommen, obwohl es jetzt schon die Energiewende ausbremst, und ich sehe zurzeit weder bei der Regierung noch bei der Opposition noch bei den Aktivisten die Bereitschaft daran ernsthaft etwas zu ändern.

Wozu?

Der Strom kommt doch aus der Steckdose... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Michael Alexander »

Perkeo hat geschrieben:(16 May 2021, 16:45)

Die Frage ist auch, wann endlich die Stromspeicherung in Angriff genommen wird. Bisher ist man da über kleine Pilotprojekte kaum hinausgekommen, obwohl es jetzt schon die Energiewende ausbremst, und ich sehe zurzeit weder bei der Regierung noch bei der Opposition noch bei den Aktivisten die Bereitschaft daran ernsthaft etwas zu ändern.
Laut Baerbock wird doch die Energie im Netz gespeichert, und das ist alles genau ausgerechnet. :D

Ernsthaft: Ohne eine Lösung der Stromspeicher oder ohne Rückgriff auf Kernkraft wird die Energiewende zu einem massiven Verlust an Lebensstandard und Lebensqualität für die Deutschen führen. Nach Mallorca fliegen, SUV fahren oder im Einfamilienhaus wohnen können dann halt nur noch die Wohlhabenderen. Aber wahrscheinlich ist das ja so gewollt - man hat eine reiche grüne Nomenklatura, die sich weiterhin alles leisten kann, und Untertanen, die alle mehr oder weniger gleich arm sind und gefälligst parieren, wenn es um Wohl und Wehe der Welt geht.

Da CDU, SPD und Grüne einander überbieten, was Klimaradikalität angeht, sehe ich schwarz - egal, wer denn nun nach der Bundestagswahl eine Mehrheit haben wird. Das Bundesverfassungsgericht wird absegnen, dass den Bürgern Rechte genommen werden (natürlich nur, weil man ihnen und künftigen Generationen damit Gutes tut, auch wenn sie das nicht erkennen wollen). Corona hat ja die Blaupause geliefert, man muss nur den Inzidenzwert ersetzen durch den CO2-Ausstoss oder die CO2-Konzentration.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Atue001 »

Und was genau wäre die Alternative? Die Lasten des Klimawandels einfach der nächsten Generation aufbürden? Dass es jetzt zu deutlich drastischeren Schritten kommen muss, liegt vor allem daran, dass man die letzten 20 Jahre schlicht und einfach zu wenig gemacht hat.
Wenn Deutschland die Selbstverpflichtungen einhält, die man international zugesagt hat, wird es ohne Einschränkungen kaum gehen. Ob das ein Verlust an Lebensstandard und Lebensqualität bedeutet, das lasse ich mal noch offen. Weniger Verkehr, mehr Homeoffice, Bahn statt Fliegen auf der Kurzstrecke - das klingt noch nicht so arg dramatisch. Wer natürlich dafür plädiert, dass es auch zukünftig die Möglichkeit geben muss für 29€ nach Malle zu fliegen um sich dort die Kante zusaufen zu können, der wird dann doch ein wenig umdenken müssen.

Es ist seit mehreren Jahrzehnten bekannt, dass unter anderem unser westlicher Lebensstil auf Kosten anderer geht. Würden alle Menschen so leben wie wir in Deutschland, drei Erden würden nicht reichen. Wir haben aber nur eine. Es muss sich also was verändern. Verändert sich nichts, bekommen wir die Folgen einfach von der Natur zugestellt. Nicht nur beim Klima, auch beispielsweise beim Müllproblem mit Plastik wird immer klarer, dass das auch auf uns selbst zurückfällt.

Man kann das beklagen und sich wünschen, dass unsere Art zu leben doch einfach weitergehen sollte....ist doch egal, wie es anderen geht, hauptsache wir haben Spaß......es ist aber gut und gerecht, dass das Bundesverfassungsgericht jetzt mal klar gemacht hat, dass Freiheit eben nicht nur Egoismus bedeutet, sondern auch Verantwortung! Wer seine persönliche Freiheit auf Kosten anderer auslebt, haftet dafür. Und so haftet auch die aktuelle Generation für die nächste, die auch ein berechtigtes Interesse daran hat, noch vernünftig leben zu können.

Die Heilsbotschaft "Technik wirds schon richten" hat das Bundesverfassungsgericht nicht verboten - aber sehr wohl eingefordert, dass so etwas keine leeren Versprechungen sind, sondern auch real umgesetzt wird.
Bei der Atomenergie haben wir erlebt, wie Jahrzehntelang versprochen wurde, dass es kein Müllproblem gibt....und bis heute wurde noch nichts! umgesetzt. Wir haben noch kein Endlager, und es ist fraglich, wann das erste Endlager in Deutschland tatsächlich in Betrieb gehen kann. Von den Kosten dafür ganz zu schweigen.

Beim Klima wäre ein vergleichbarer Vorgang fatal - wenn bestimmte Klimapunkte erreicht sind ist eine Umkehr von natürlich ablaufenden Prozessen kaum mehr technisch zu erreichen oder wenn, dann extrem teuer. Dass diese Kosten nicht allein auf die nächste Generation verlagert werden dürfen, sollte eigentlich jedem klar sein. Die Restmenge an CO2, die Deutschland verbrauchen darf, sinkt Sekunde für Sekunde. Und die Politik hat bisher zu wenig getan. Die Folgen müssen wir in den nächsten 15 Jahren ausbaden - und das wird weh tun. Bedanken kann man sich bei den Regierungen der letzten 20 Jahre......
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von JJazzGold »

Atue001 hat geschrieben:(17 May 2021, 00:19)

Und was genau wäre die Alternative? Die Lasten des Klimawandels einfach der nächsten Generation aufbürden?
Fullquote entfernt.

Dazu ein Satz von einem Herrn Traufetter bei Illner, seines Zeichens Journalist beim Spiegel.

„Wenn wir Freiheit so definieren, dass wir zum Shoppen nach New York fliegen, dann heißt das, dass wir die kommende Generation dieser Freiheit berauben.“

Da war ich dann doch erstaunt, dass ich auf Shoppingflüge nach New York verzichten soll, damit die nachfolgenden Generationen diese durchführen können. Was bei meiner Generation als verwerflich kategorisiert wird, ist bei der nächsten Generation akzeptabel?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von H2O »

Na ja, der sehr ernsthafte Beitrag des Teilnehmers Atue001 verträgt sicher auch einen gedanklichen Kurzschluß eines Journalisten beim Spiegel. Wer Kinder und Enkel in die Welt gesetzt hat, der wird sich mit Zukunftsfragen wohl doch ernsthafter befassen müssen. Nach uns die Sintflut... :eek:
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Atue001 hat geschrieben:(17 May 2021, 00:19)
die Politik hat bisher zu wenig getan. Die Folgen müssen wir in den nächsten 15 Jahren ausbaden - und das wird weh tun. Bedanken kann man sich bei den Regierungen der letzten 20 Jahre......
So sieht es aus. Danke für die schöne Zusammenfassung. :thumbup:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Hat die Regierung der VR China denn eine Beschwerdestelle?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 May 2021, 11:00)
Regierung von Rotchina
Rotchina gibt es nicht.
Ich vermute Sie meinen die Volksrepublik China.
Mir persönlich ist hier keine Beschwerdestelle bekannt.
Gleichwohl ist mir auch in der BRD keine Beschwerdestelle seitens der Regierung bekannt, die bereits einmal eine signifikante Änderung erwirkt hat.
Gerichte gibt es in beiden Nationen.
In der BRD steht jedermann der Klageweg offen.
Wie weiter oben zu sehen können so auch signifikante Änderungen erwirkt werden.

Was hat Ihre Frage mit dem bisherigen Diskussionsverlauf zu tun?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(21 May 2021, 11:07)

Was hat Ihre Frage mit dem bisherigen Diskussionsverlauf zu tun?
Na, es wurde doch folgendes geschrieben: "Bedanken kann man sich bei den Regierungen der letzten 20 Jahre......"

Ich möchte mich nun bei der Regierung Rotchinas "bedanken", dass sie mehr CO2 ausstoßen als alle anderen Industriestaaten zusammen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von H2O »

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_pro_Kopf

In dieser Liste nimmt die VR China den 36. Rang ein. Deutschland den 28. Rang und die USA den 13. Rang, knapp vor Kanada und deutlich hinter Estland (8. Rang). Indien liegt auf Rang 104, Burundi auf Rang 182.

Demzufolge könnten Sie einige Beschwerdestellen vorrangig ansprechen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(21 May 2021, 11:37)

In dieser Liste...
Für den Klimawandel ist der Pro Kopf-Ausstoß total egal, die gesamte Dosis macht das Gift. Dem Klima wird auch nicht damit geholfen, den Einfluss der VR China permanent verharmlosen und wegreden zu wollen. Wenn die KPCh nicht mitmacht, ist alles was Deutschland und die EU machen für die Tonne.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 May 2021, 14:19)

Für den Klimawandel ist der Pro Kopf-Ausstoß total egal, die gesamte Dosis macht das Gift. Dem Klima wird auch nicht damit geholfen, den Einfluss Rotchinas permanent verharmlosen und wegreden zu wollen. Wenn die KPCh nicht mitmacht, ist alles was Deutschland und die EU machen für die Tonne.
Ich akzeptiere Deine Meinung. Das Thema lautet hier allerdings "Deutschland - Klimaneutral bis 2045". Über Chinas Klimabeitrag zu sprechen, gibt es passendere Threads. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist auch völlig egal, wann Deutschland klimaneutral wird :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von discipula »

Tom Bombadil hat geschrieben:
Ich möchte mich nun bei der Regierung Rotchinas "bedanken", dass sie mehr CO2 ausstoßen als alle anderen Industriestaaten zusammen.
Wobei sie das vermutlich nicht zuletzt darum tun, um all die Waren herzustellen im Auftrag der europäischen Konsumierenden...

Generell scheint mir bei Klimazielen das Thema des öftern verfehlt zu werden.

Zum Beispiel erschliesst sich mir nicht, warum es besser sein soll, eine (1) Person mit Gesamtgewicht 100 kg in einem Elektroauto mit Leergewicht 1000 kg (und mehr) zu transportieren, statt einem fossil betriebenen Auto mit Leergewicht 1000 kg (und mehr). das kommt doch mehr oder weniger auf dasselbe raus. und ist in beiden Fällen sehr energieintensiv.

Wobei die Verbrauchsseite zu wenig beachtet wird, zB die Notwendigkeit zu langen Pendelstrecken für viele. wenn Leute weniger Kilometer fahren müssten, wäre auch eine Menge für die Umwelt getan. man könnte zB mal das Gesetz ändern, das Arbeitssuchende zu sehr langen Pendelstrecken verknurren darf; das wäre ein kleiner, aber nachhaltiger Schritt... und weiter in diese Richtung denjen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(21 May 2021, 14:41)
. man könnte zB mal das Gesetz ändern, das Arbeitssuchende zu sehr langen Pendelstrecken verknurren darf; das wäre ein kleiner, aber nachhaltiger Schritt... und weiter in diese Richtung denjen.
Die können ja auch mit dem Bus oder der Bahn fahren.
ALG II ist kein BGE.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 May 2021, 14:40)

Es ist auch völlig egal, wann Deutschland klimaneutral wird :cool:
Für den Großteil der Menschen, die in Deutschland leben, allerdings nicht. Und auf die kommt es an. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 15:00)

Für den Großteil der Menschen, die in Deutschland leben, allerdings nicht. Und auf die kommt es an. :)
doch- ist es egal.

was zählt, ist der globale Status
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 15:09)

doch- ist es egal.

was zählt, ist der globale Status
Und für den globalen Status müssen alle relevanten Länder ihre Vorgaben erfüllen. Aber über die anderen Länder soll es hier ausdrücklich nicht gehen, siehe Überschrift. :)
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von hallelujah »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 15:09)

doch- ist es egal.

was zählt, ist der globale Status

Deutschland hat die Chance, sich einen Technologievorsprung aufzubauen.
Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

discipula hat geschrieben:(21 May 2021, 14:41)
warum es besser sein soll, eine (1) Person mit Gesamtgewicht 100 kg in einem Elektroauto mit Leergewicht 1000 kg (und mehr) zu transportieren, statt einem fossil betriebenen Auto mit Leergewicht 1000 kg (und mehr). das kommt doch mehr oder weniger auf dasselbe raus.
1.: Besser ist nicht gleich gut. BEV sind nur das kleiner von zwei Übeln.
2.: Ein BEV braucht durchschnittlich ~20kWh/100km. Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 2l Benzin. So einen sparsamen Verbrenner muss man erst mal finden.
3. Dass Straßenpanzer mit >1000kg/Person nicht das Maß der Dinge sein sollten sehe ich ganz genau so. MMn sollte wenigstens innerstädtisch eine Obergrenze von ~500kg Fahrzeuggewicht pro Person eingeführt werden. Dann würden Fahrgemeinschaften wieder interessanter und Alleinfahrer mit Riesenkisten müssten dann eben draußen bleiben oder entsprechend hohe Maut bezahlen. Käme der Luftqualität und der Parkplatzproblematik sehr zugute. Ist aber leider mit der Union am Ruder nicht zu machen.
hallelujah hat geschrieben:(21 May 2021, 15:22)

Deutschland hat die Chance, sich einen Technologievorsprung aufzubauen.
Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor
Esseidenn man schwafelt lange genug davon, dass man der Wirtschaft keine Klimafreundlichkeit "zumuten" kann und verspielt damit den Wohlstand der folgenden Generation(en). Wäre ja auch nicht so neu, dass wir an allen Fronten überholt werden, weil man die heimische Industrie pampert und so den nötigen Innovationsdruck reduziert/kompensiert. Hat schon mit der Solar- und Windbranche wunderbar funktioniert: Spitzentechnik aus D wird inzwischen dank vielfältiger Bemühungen andernorts hergestellt. Mit der E-Mobilität lief es ebenso. Warum nicht auch in anderen Industriezweigen? Unserer armen Industrie kann man doch diese Veränderungen nicht zumuten! (Die Insolvenz danach übernimmt ja bei ausreichend großen Betrieben der Staat - also kein Ausfallrisiko für die Beteiligten...) :dead:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 May 2021, 14:19)

Für den Klimawandel ist der Pro Kopf-Ausstoß total egal, die gesamte Dosis macht das Gift. Dem Klima wird auch nicht damit geholfen, den Einfluss Rotchinas permanent verharmlosen und wegreden zu wollen. Wenn die KPCh nicht mitmacht, ist alles was Deutschland und die EU machen für die Tonne.
Etwas mehr Bescheidenheit täte uns aber dennoch gut. Wir Deutschen versauen die Umwelt deutlich stärker als die Menschen in der VR China. China hat sich das Ziel gesetzt, bis 2060 CO2-neutral sein zu wollen:
https://www.dw.com/de/china-will-bis-zu ... a-55021451

Hoffen wir, daß China einen Turbo einlegt, wenn die KPCh erkannt hat, daß sich das Ziel erreichen läßt. Aber an die Nase fassen müssen sich schon die Menschen der Länder, die deutlich mehr je Kopf der Bevölkerung versauen als China. Ich meine schon, daß wir fair unsere persönlichen Lebensansprüche abgleichen sollten... auch wenn mir der gesellschaftspolitische und außenpolitische Auftritt Chinas überhaupt nicht gefällt.

Indien versteckt sich hinter der pro-Kopf-Betrachtung. Kein Plan in Aussicht!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 14:47)

Die können ja auch mit dem Bus oder der Bahn fahren.
ALG II ist kein BGE.
Die Distanz wird doch nicht kürzer, nur weil man ein anderes Transportmittel wählt....

Lange Pendelstrecken sind in jeder Hinsicht Unsinn und sollten nicht noch durch politische Regulierungen gefördert werden. Im Gegenteil, es sollten Anreize zur Dezentralisierung gesetzt werden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

hallelujah hat geschrieben:(21 May 2021, 15:22)

Deutschland hat die Chance, sich einen Technologievorsprung aufzubauen.
Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor
Das ist ja auch sinnvoll....

Und eine FDP Position

Nicht jedoch irgendeine "Verboteritis, von der einige Foristen hier wohl träumen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(21 May 2021, 16:25)

Die Distanz wird doch nicht kürzer, nur weil man ein anderes Transportmittel wählt....

Lange Pendelstrecken sind in jeder Hinsicht Unsinn und sollten nicht noch durch politische Regulierungen gefördert werden. Im Gegenteil, es sollten Anreize zur Dezentralisierung gesetzt werden.
Nicht indem dann faul auf der Couch gehockt wird und von dem gelebt wird, was die anderen erwirtschaften

2 Stunden jeweils hin und zurück ist zumutbar.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 16:44)

Nicht indem dann faul auf der Couch gehockt wird und von dem gelebt wird, was die anderen erwirtschaften

2 Stunden jeweils hin und zurück ist zumutbar.
Gesundheitlich gesehen gehen 45 Minuten pro Weg, alles drüber wird früher oder später die Solidargemeinschaft in Form von Krankheitskosten belasten. Dann sitzen die Leute zwar auch auf Staatskosten untätig herum, aber immerhin leiden sie dabei noch körperlich und psychisch. Falls es dir rein darum gehen sollte, die öffentlichen Kassen schlank zu halten, ist das keine gute Idee. Und aus menschlicher Sicht sowieso nicht.

wenn ich schon die heilige Kuh "Protestantische Arbeitsmoral" schlachte, nach ich mich doch gleich nochmals unbeliebt: ich würde nämlich die aktuelle Pendlerpauschale ( die so pauschal gar nicht ist) durch eine allgemeine Berufskostenpauschale ersetzen. womit die Leute dann kaufen können, was sie wollen - Entweder Distanzkosten, wie heute schon, aber auch Wohnkosten, wie es heute nicht geht. Was einen Anreiz, im Zweifelsfall lieber ein bisschen weiter weg als ein bisschen näher zu wohnen, entfernen würde.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(21 May 2021, 16:56)
Gesundheitlich gesehen gehen 45 Minuten pro Weg, alles drüber wird früher oder später die Solidargemeinschaft in Form von Krankheitskosten belasten. de.
Wo kann man diesbezüglich objektive Fakten nachlesen?
Falls es dir rein darum gehen sollte, die öffentlichen Kassen schlank zu halten, ist das keine gute Idee. Und aus menschlicher Sicht sowieso nicht.
Aus menschlicher Sicht habe ich ein Problem mit Drückebergern und Schmarotzern
wenn ich schon die heilige Kuh "Protestantische Arbeitsmoral" schlachte, nach ich mich doch gleich nochmals unbeliebt: ich würde nämlich die aktuelle Pendlerpauschale ( die so pauschal gar nicht ist) durch eine allgemeine Berufskostenpauschale ersetzen.

Gibt es ja-nennt sich Werbungskostenpauschale
womit die Leute dann kaufen können, was sie wollen -

Was kann man sich mit einer Steuerpauschale "kaufen"?
Entweder Distanzkosten, wie heute schon, aber auch Wohnkosten, wie es heute nicht geht. Was einen Anreiz, im Zweifelsfall lieber ein bisschen weiter weg als ein bisschen näher zu wohnen, entfernen würde.
Wohnosten sind Privatsache und haben nichts mit der Einkommenserzielung eines AN zu tun.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 16:44)

Nicht indem dann faul auf der Couch gehockt wird und von dem gelebt wird, was die anderen erwirtschaften

2 Stunden jeweils hin und zurück ist zumutbar.
Aber nicht immer sinnvoll. Corona hat gezeigt, dass viele Geschäftstreffen mit langen Anfahrtswegen per Videochats ersetzt werden können.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

discipula hat geschrieben:(21 May 2021, 14:41)

Wobei sie das vermutlich nicht zuletzt darum tun, um all die Waren herzustellen im Auftrag der europäischen Konsumierenden...
Nicht nur der Europäer. Dagegen können die Europäer aber zwei Dinge tun, die dem Klima wirklich helfen würden: den Kram entweder gar nicht mehr kaufen oder es selber klimaneutral herstellen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 15:00)

Und auf die kommt es an.
Ach, ich dachte es käme auf's Klima an :) Und dem ist es total egal ob Deutschland morgen, 2035 oder 2045 klimaneutral wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 17:09)

Aber nicht immer sinnvoll. Corona hat gezeigt, dass viele Geschäftstreffen mit langen Anfahrtswegen per Videochats ersetzt werden können.
Es ging aber nicht um "Geschäftstreffen"...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 May 2021, 18:14)

Ach, ich dachte es käme auf's Klima an :)
Wenn es um die Umsetzung der Maßnahmen geht, kommt es natürlich auf die Menschen an. Auf wen denn sonst?
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 May 2021, 18:16)

Es ging aber nicht um "Geschäftstreffen"...
Ich weiß, um Arbeitswege. Stichwort Home-Office. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 18:19)

Ich weiß, um Arbeitswege. Stichwort Home-Office. :)
Home-Office für Lagerarbeiter?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(21 May 2021, 16:19)

Wir Deutschen versauen die Umwelt deutlich stärker als die Menschen in der VR China.
Wage ich zu bezweifeln, alleine der Bau des Drei Schluchten-Dammes ist eine ökologische Riesenkatastrophe und der Smog in den Städten dort ist auch nix, womit man prahlen kann.
China hat sich das Ziel gesetzt, bis 2060 CO2-neutral sein zu wollen:
Das ist für das 2 Grad-Ziel nur leider 15 Jahre zu spät: https://www.mcc-berlin.net/forschung/co2-budget.html
Ich meine schon, daß wir fair unsere persönlichen Lebensansprüche abgleichen sollten...
Du kannst dich gerne auf das Niveau der chin. Wanderarbeiter herunterschrauben, nur zu, ich werde das nicht tun.

Persönlich habe ich gar nichts dagegen, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral sein will, mir ist nur sehr klar, dass das enorme Geldsummen verschlingen und vollkommen wirkungslos sein wird. Und darauf werde ich auch weiterhin hinweisen. Leidtragende werden die Menschen der wirtschaftlichen Unter- und unteren Mittelschicht sein, für die wird das Leben bei wenig Einkommen viel teurer werden, während anderswo halt eben immer mehr CO2 ausgestoßen wird, um dort den Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen. Wenn man das fair nennen mag...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten