Deutschland - Klimaneutral bis 2045
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Muss einen Link aus dem Focus nutzen da die meisten User hier sicherlich kein Handelsblattabo haben;
https://www.focus.de/auto/news/70-cent- ... tFormbegin
Für die Autoproduzenten und die Mineralölindustrie könnte es auch ein heisser Herbst werden, die DUH und Greenpeace haben Klagen angekündigt, u.a. mit der Begründung des vom BVerG "vorgegebenen" CO2 Restbudgets.
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Für die Autoproduzenten und die Mineralölindustrie könnte es auch ein heisser Herbst werden, die DUH und Greenpeace haben Klagen angekündigt, u.a. mit der Begründung des vom BVerG "vorgegebenen" CO2 Restbudgets.
Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Im Strang DUH.... Geht doch NUR ums GELD....nicht ums Klima.Gin-Tonic hat geschrieben:(04 Sep 2021, 09:20)
Muss einen Link aus dem Focus nutzen da die meisten User hier sicherlich kein Handelsblattabo haben;
https://www.focus.de/auto/news/70-cent- ... tFormbegin
Für die Autoproduzenten und die Mineralölindustrie könnte es auch ein heisser Herbst werden, die DUH und Greenpeace haben Klagen angekündigt, u.a. mit der Begründung des vom BVerG "vorgegebenen" CO2 Restbudgets.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Was bestimmt den Spritpreis
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... np1taskbar
Komischerweise verschweigt Herr Scheuer, das die Union selber die Preise erhöhen will. Das hat nichts mit linken Parteien zu tun.
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Komischerweise verschweigt Herr Scheuer, das die Union selber die Preise erhöhen will. Das hat nichts mit linken Parteien zu tun.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.
Henry David Thoreau
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Zitat Markus Söder (CxU) gestern auf der IAA: "Das Auto kann einen wichtigen Beitrag für den Klimawandel leisten."
https://twitter.com/MKreutzfeldt/status ... ageNo%3D74
Ich fürchte er ahnt gar nicht wie recht er damit hat.
https://twitter.com/MKreutzfeldt/status ... ageNo%3D74
Ich fürchte er ahnt gar nicht wie recht er damit hat.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Da hat er aber Glück gehabt, dass er nun doch nicht Kanzlerkandidat für die Union geworden ist.Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 07:09)
Zitat Markus Söder (CxU) gestern auf der IAA: "Das Auto kann einen wichtigen Beitrag für den Klimawandel leisten."
https://twitter.com/MKreutzfeldt/status ... ageNo%3D74
Ich fürchte er ahnt gar nicht wie recht er damit hat.
Stell dir mal vor, das wäre Bearbock oder Laschet passiert
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
NatürlichKamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 07:09)
Zitat Markus Söder (CxU) gestern auf der IAA: "Das Auto kann einen wichtigen Beitrag für den Klimawandel leisten."
https://twitter.com/MKreutzfeldt/status ... ageNo%3D74
Ich fürchte er ahnt gar nicht wie recht er damit hat.
wenn es E-Autos in allen Variationen gibt ( Cabrios fehlen noch ...) , dann die Verbrenner in den nächsten 25 Jahren Schritt für Schritt größtenteils durch E-Autos ersetzt werden, dann passt das auch 2045....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Realist2014 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 09:04)
Natürlich
wenn es E-Autos in allen Variationen gibt ( Cabrios fehlen noch ...) , dann die Verbrenner in den nächsten 25 Jahren Schritt für Schritt größtenteils durch E-Autos ersetzt werden, dann passt das auch 2045....
....und die Gas-Heim-BHKW....
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Ich glaube, Du machst dir keine rechte Vorstellung davon, wie große Teile der Bevölkerung in Europa eigentlich denken und welche Präferenzen für sie wichtig sind. Paris hat gerade eben 30 kmh zum Normalfall für die ganze Stadt erklärt. Und das ist erst der Anfang. Langfristig ist eine so-gut-wie-autofreie Stadt geplant. Und nun denke mal nicht, dass Bürgermeisterin Hidalgo ganz oben sitzt und "mit ordnender" Hand gegen der Willen der Bewohner agiert. Keineswegs. Sie ist demokratisch von einer Mehrheit der Pariser gewählt worden und diese Mehrheit ist alles andere als doof.FrankP hat geschrieben:(04 Sep 2021, 08:32)
Ja, die Grünen wollen in großem Umfang verbieten - dass das keine Rhetorik, sondern deren autoritärer Denkansatz ist, zeigen ja die vielfältigen Beispiele in dem von mir zitierten Text (den du vorsichtshalber nicht mitzitiert hast).
Rhetorisch dagegen sind Bezüge auf Mumbay, mit denen unterstellt wird, dass einer wie ich jegliche Ordnung ablehnt. Nicht zielführend.
Aber zum Thema: Letztlich kommt es auf eine gesunde Balance zwischen Ordnung und Freiheit an, zwischen durchzusetzenden Regeln und Eigenverantwortung. Die Grünen (und andere linke Parteien) sind seit langem durchaus zu Recht als Sympathisanten autoritärer Regierungsarbeit bekannt.
Das liegt an ihrem Bild vom Menschen: Gutwillig, aber zu doof um zu wissen, was gut für ihn ist. Das muss dann eine "weise Regierung mit ordnender Hand" (M. Maurenbrecher) für ihn übernehmen. Dass die womöglich dann zu großen Teilen aus Politolog:innen mit Parteikarriere und Studienabbrechern besteht, ist dabei ohne Relevanz.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Wen die Pläne die Wohngebiete umfassen, wird sich massiver Widerstand regen.schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Sep 2021, 10:29)
Paris hat gerade eben 30 kmh zum Normalfall für die ganze Stadt erklärt. Und das ist erst der Anfang. Langfristig ist eine so-gut-wie-autofreie Stadt geplant. oof.
Million Bürgern quasi das Auto zu "verbieten" ist absurd und in D in naher Zukunft völlig undenkbar.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Das werden wir in Paris, Madrid, Rom und anderen Städten demnächst sehen.Realist2014 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 10:36)
Million Bürgern quasi das Auto zu "verbieten" ist absurd und in D in naher Zukunft völlig undenkbar.
Übrigens ist die deutsche Fixiertheit auf den vierrädrigen MIV auch nicht in Stein gemeißelt. Allenfalls in ein paar geistige Horizonte der älteren Generation.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Nö, denn da geht es um den kleine Teil der Innenstädte, der heute größtenteils schon Fussgängerzonen sind ( gibt es auch in München...)Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 11:44)
Das werden wir in Paris, Madrid, Rom und anderen Städten demnächst sehen.
Und auch dort dürfen die Anwohner natürlich zu ihren Wohnungen fahren
YohÜbrigens ist die deutsche Fixiertheit auf den vierrädrigen MIV auch nicht in Stein gemeißelt. Allenfalls in ein paar geistige Horizonte der älteren Generation.
deswegen haben haben wir auch 49 Mio PKW in D- Tendenz steigend
Auch in den Städten
Aber ich fände es super, wenn die jüngere Generation zu 100% auf Fahrrad , Bus und Bahn umsteigt
Dann stehe ich und die anderen der älteren Generation weniger im Stau
Also- dann missioniere DU mal deine Altersgenossen komplett auf das Autofahren zu verzichten
MEINE Unterstützung hast du
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Wäre mir neu, dass Anwohner in die münchner Fußgängerzone fahren dürften.Realist2014 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 12:16)
Nö, denn da geht es um den kleine Teil der Innenstädte, der heute größtenteils schon Fussgängerzonen sind ( gibt es auch in München...)
Und auch dort dürfen die Anwohner natürlich zu ihren Wohnungen fahren
Und dass die Zahl der PKW steigt, so lange der ÖPNV kaputtgespart wird ist nicht weiter verwunderlich. Aber das ist eben nicht in Stein gemeißelt.
Nebenbei ist die Nutzung von PKW in meinem Bekanntenkreis bereits massiv zurückgegangen, seit Homeoffice und Fahrradschnellwege ein Ding sind. Blöd nur, dass es dafür eine Pandemie gebraucht hat und von diversen Seiten diese Errungenschaften schon wieder torpediert werden.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5106826Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 12:21)
Wäre mir neu, dass Anwohner in die münchner Fußgängerzone fahren dürften.
In München wird und wurde gar nichts "kaputtgespart"Und dass die Zahl der PKW steigt, so lange der ÖPNV kaputtgespart wird ist nicht weiter verwunderlich. Aber das ist eben nicht in Stein gemeißelt.
Trotzdem steigt die Zahl der PKWs...
Du scheinst das Wort Nutzung mit dem Komplett-Verzicht zu verwechseln...Nebenbei ist die Nutzung von PKW in meinem Bekanntenkreis bereits massiv zurückgegangen, rden.
Ich nutze auch den MVV um zum Flughafen zu fahren
Oder in die Innenstadt, wenn ich nur 1 Ziel habe
Bei mehreren Zielen oder Fahrten zum Supermarkt, Baumarkt usw. nutze ich natürlich das Auto
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Da steht nichts von Autozufahrt für Anwohner.Realist2014 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 12:48)
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5106826
Vielmehr:
In den nächsten Jahren soll die Innenstadt sukzessive autofrei - oder besser: autoarm - werden. Dazu gehört natürlich die Ausweitung der Fußgängerbereiche. Grundsätzlich, so heißt es in einer Vorlage der Verwaltung, sei eine Fußgängerzone beziehungsweise die Verbreiterung der Gehwege im Tal "in jedem Fall zu befürworten".
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4124525In München wird und wurde gar nichts "kaputtgespart"
Trotzdem steigt die Zahl der PKWs...
Tue ich nicht - keine Sorge.Du scheinst das Wort Nutzung mit dem Komplett-Verzicht zu verwechseln...
Die Nutzung ist doch die Wurzel des Übels (gemeinsam mit der Schmarotzerei am öffentlichen Raum der Laternenparker).
Meine These: Wenn man die Nutzung der PKW verringert (hierfür gibt es vielfältige Möglichkeiten ganz ohne Komfort- oder Arbeitsplatzverlust) ist bereits ein guter Teil des Weges geschafft.
Überlegen sich dann einige Leute komplett aufs Auto zu verzichten (und notwendiges z.B: mit Carsharing-Fahrzeugen zu erledigen) ist eine weitere Etappe genommen.
Wenn der Rest dann lokal emissionsfrei (oder noch besser nach gelungener Energiewende gänzlich emissionsfrei) unterwegs ist, wäre eine weitere Etappe geschafft.
Das Ganze gekoppelt mit der Abschaffung öffentlicher PKW-Stellplätze (z.B. Umwidmung zu Fahrradstellplätzen und Grünflächen) abseits von P+R samt rigider und flächendeckender Durchsetzung des Ganzen und die Verkehrswende wäre im Großen und Ganzen erledigt.
Natürlich muss dafür in die Alternativen (z.B. Fahrrad, ÖPNV) massiv investiert werden, um das Angebot zu verbessern und den Service robust und zuverlässig (und nach Möglichkeit vollautomatisch) zu gestalten.
Leider wird aktuell der PKW-Verkehr seit Jahrzehnten von diversen politischen Kräften gefördert und Alternativen klein gehalten/gemacht. So wird das nichts.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Logischerweise werden die Anwohner auch noch weiterhin zu ihren TG-Stellplätzen oder zum ein-und ausladen zu ihren Wohnungen fahren könnenKamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:17)
Da steht nichts von Autozufhrt für Anwohner.
Vielmehr:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4124525
Keine Ahnung wen du mit dieser "These" überzeugen willst.Tue ich nicht - keine Sorge.
Die Nutzung ist doch die Wurzel des Übels (gemeinsam mit der Schmarotzerei am öffentlichen Raum der Laternenparker).
Meine These: Wenn man die Nutzung der PKW verringert (hierfür gibt es vielfältige Möglichkeiten ganz ohne Komfort- oder Arbeitsplatzverlust) ist bereits ein guter Teil des Weges geschafft.
Mich jedenfalls nicht- ich werde weiter meine Autos genau so nutzen wie bisher und den MVV auch.
Ganz viele "wenn's" mit ganz vielen Verboten und EinschränkungenÜberlegen sich dann einige Leute komplett aufs Auto zu verzichten (und notwendiges z.B: mit Carsharing-Fahrzeugen zu erledigen) ist eine weitere Etappe genommen.
Wenn der Rest dann lokal emissionsfrei (oder noch besser nach gelungener Energiewende gänzlich emissionsfrei) unterwegs ist, wäre eine weitere Etappe geschafft.
Das Ganze gekoppelt mit der Abschaffung öffentlicher PKW-Stellplätze (z.B. Umwidmung zu Fahrradstellplätzen und Grünflächen) abseits von P+R samt rigider und flächendeckender Durchsetzung des Ganzen und die Verkehrswende wäre im Großen und Ganzen erledigt.
Das wird SO in den Wohngebieten nicht passieren
Für mich ist das keine Alternative und wird auch nie eine seinNatürlich muss dafür in die Alternativen (z.B. Fahrrad, ÖPNV) massiv investiert werden, um das Angebot zu verbessern ts.
Aber wie schon geschrieben
Wenn ich keinen mehr am Steuer eines PKW sehe, der jünger als 40 ist, dann ist doch dein Ziel schon erreicht...
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Logischerweise ist die Fußgängerzone für motorisierten Verkehr gesperrt.Realist2014 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:28)
Logischerweise werden die Anwohner auch noch weiterhin zu ihren TG-Stellplätzen oder zum ein-und ausladen zu ihren Wohnungen fahren können
Werden wir sehen.Das wird SO in den Wohngebieten nicht passieren
Richtig. Gilt aber für Ü40 genau so.Wenn ich keinen mehr am Steuer eines PKW sehe, der jünger als 40 ist, dann ist doch dein Ziel schon erreicht...
Idealerweise sieht man nur noch Autos, die mit mindestens drei Personen besetzt sind - dann hätte der Verkehrssektor plötzlich nur noch die Hälfte seines CO2-Abdrucks und die Straßen wären wesentlich freier - ganz unabhängig vom Alter.
Aber schon klar - lieber sollen die Anderen machen, ehe man sich selber bewegt.
Sie sind nicht die Mehrheit (ebensowenig wie ich). Kommen Sie damit klar.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Kaputtgespart? Offensichtlich ist der ÖPNV schlichtweg nicht attraktiv genug. Da kann man jetzt natürlich mehr Geld reinpumpen um ihn attraktiver zu machen, aber damit wird er noch teuerer, was ihn wiederum unattraktiver macht. Dass die Attraktivität so stark steigt, dass er auch günstiger wird, wage ich mal zu bezweifeln. Dann gäbe es das irgendwo schon. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der ÖPNV vom Konzept her einfach von gestern ist. Ein totes Pferd sozusagen ohne wirkliche Zukunft. Die wird wohl eher woanders liegen.Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 12:21)
Und dass die Zahl der PKW steigt, so lange der ÖPNV kaputtgespart wird ist nicht weiter verwunderlich.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Nein, dort wo Anwohner wohne könne die hinfahrenKamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:06)
Logischerweise ist die Fußgängerzone für motorisierten Verkehr gesperrt.
ICH wohne in München- DU auch?
Ich fahre meist alleine und viel andere auch...Richtig. Gilt aber für Ü40 genau so.
Idealerweise sieht man nur noch Autos, die mit mindestens drei Personen besetzt sind
Aber wie schon geschrieben
Wenn DU und alle deine Gesinnungsgenossen komplett auf's Auto verzichten, dann schaffen wir die Klimaziele bis 2045 locker.
Ich werde auf gar nichts verzichten
Weder auf Fleisch, nach auf das Autofahren , noch auf Flugreisen oder Business-Flüge
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Einige wollen oder können nicht begreifen, das der ÖPNV ( oder auch das Fahrrad für manche) eine Ergänzung, aber keinesfalls ein kompletter Ersatz für das eigene Auto ist oder sein wird.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:08)
Kaputtgespart? Offensichtlich ist der ÖPNV schlichtweg nicht attraktiv genug. Da kann man jetzt natürlich mehr Geld reinpumpen um ihn attraktiver zu machen, aber damit wird er noch teuerer, was ihn wiederum unattraktiver macht. Dass die Attraktivität so stark steigt, dass er auch günstiger wird, wage ich mal zu bezweifeln. Dann gäbe es das irgendwo schon. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der ÖPNV vom Konzept her einfach von gestern ist. Ein totes Pferd sozusagen ohne wirkliche Zukunft. Die wird wohl eher woanders liegen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Ich bin für Vorschläge offen.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:08)
Wahrscheinlich liegt es daran, dass der ÖPNV vom Konzept her einfach von gestern ist. Ein totes Pferd sozusagen ohne wirkliche Zukunft. Die wird wohl eher woanders liegen.
Die Maßgaben:
> erschwinglich für jeden
> ausreichende Kapazität des Streckennetzes
> möglichst effiziente Nutzung öffentlichen Raums (keine/möglichst wenig Flächenverbrauch im Stand bzw. alternativ möglichst geringe Standzeiten)
> emissionsfrei
> implementierbar innerhalb 10 Jahren
Bin auf Ihre Vorschläge gespannt.
Den ÖPNV incl. der dazugehörigen Infrastruktur gibt es eben schon - das wäre also sozusagen ein Start mit Vorsprung. Wenn es sinnvollere Konzepte gibt, dann her damit!
Zuletzt geändert von Kamikaze am Do 9. Sep 2021, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Kosten bezahlt dann wer?Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:20)
Ich bin für Vorschläge offen.
Die Maßgaben:
> erschwinglich für jeden
bestimmt wieder "der Steuerzahler"...
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Ich denke aber auch, dass das eigene Auto langfristig ein Auslaufmodell ist. Ich bräuchte keins, wenn ich sicher sein könnte, dass die Alternativen mindestens genauso komfortabel, wenn nicht gar komfortabler sind. Wenn ich also z.B. aus dem Haus rausgehe und einfach ein passendes Fahrzeug benutzen könnte, die da so rumstehen. Technisch schon heute kein Problem. Ich glaube dass die Entwicklung dahin gehen wird auch wenn es noch dauern wird.Realist2014 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:15)
Einige wollen oder können nicht begreifen, das der ÖPNV ( oder auch das Fahrrad für manche) eine Ergänzung, aber keinesfalls ein kompletter Ersatz für das eigene Auto ist oder sein wird.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Der ÖPNV ist teuer und unwirtschaftlich.Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:20)
Den ÖPNV incl. der dazugehörigen Infrastruktur gibt es eben schon - das wäre also sozusagen ein Start mit Vorsprung. Wenn es sinnvollere Konzepte gibt, dann her damit!
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Das ist aus nem Märchenbuch.Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:20)
Ich bin für Vorschläge offen.
Die Maßgaben:
> erschwinglich für jeden
> ausreichende Kapazität des Streckennetzes
> möglichst effiziente Nutzung öffentlichen Raums (keine/möglichst wenig Flächenverbrauch im Stand bzw. alternativ möglichst geringe Standzeiten)
> emissionsfrei
> implementierbar innerhalb 10 Jahren
Bin auf Ihre Vorschläge gespannt.
Den ÖPNV incl. der dazugehörigen Infrastruktur gibt es eben schon - das wäre also sozusagen ein Start mit Vorsprung. Wenn es sinnvollere Konzepte gibt, dann her damit!
Das sollte man erkennen.
Würde man die EmissionsRECHTE an den Verbraucher geben - könnte der seinem Verkehrsmittel/Heizung/Energie die Rechte geben....oder ohne Nutzung (Rad/zu fuss) sich auszahlen lassen.
Das währ gerecht - andere - die mehr BRAUCHEN - müssten die Rechte kaufen.
Aber ......das will man ja aus ideologie nicht.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Ach was.
Hat Dich // Deine Bekannten....irgendJEMAND ??? >> schon mal befragt wann du zu welcher Zeit - wohin möchtest ? (Befragung.. - nicht TAXI)
Gibt es eine Onlinebefragung//OnlineVerkehrsmittel - zur Anmeldung ...für nächste Woche //nächste Fahrplan ?
Stimmt.....man will die vorhandene Karre vermarkten - und ja NICHTS dazumieten....oder gar dem KUNDEN recht machen.
Man fährt - wenns dem UNTERNEHMEN grad passt !! Kann man für eine Haltestelle //HaltestellenNetz abstimmen ??
>> Flächendeckend ??
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
. (technisches Problem - bitte löschen!)
Zuletzt geändert von Kamikaze am Do 9. Sep 2021, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Ich habe "unflexibel" vergessen.Teeernte hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:37)
Ach was.
Hat Dich // Deine Bekannten....irgendJEMAND ??? >> schon mal befragt wann du zu welcher Zeit - wohin möchtest ? (Befragung.. - nicht TAXI)
Gibt es eine Onlinebefragung//OnlineVerkehrsmittel - zur Anmeldung ...für nächste Woche //nächste Fahrplan ?
Stimmt.....man will die vorhandene Karre vermarkten - und ja NICHTS dazumieten....oder gar dem KUNDEN recht machen.
Man fährt - wenns dem UNTERNEHMEN grad passt !! Kann man für eine Haltestelle //HaltestellenNetz abstimmen ??
>> Flächendeckend ??
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Die gleichen, die jetzt für die Diesel-Subventionen, den Flächenverbrauch im öffentlichen Raum und die Luftverpestung bezahlen. Easy peasy.Realist2014 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:20)
Kosten bezahlt dann wer?
Wie gesagt. Bessere Vorschläge herzlich willkommen.
Einfach nur zu sagen "das ist doof" ist einfach aber wenig zielführend.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
....und Kundenabweisend ! ... Stinkende unbeleuchtete nicht klimatiserte Wartebereiche - mit vielen Barrieren und Stufen....ohne Sitzplatz..
ohne Gepäckbereich - Fahrkarte im Verkehrsmittel (meist) nicht zu kaufen...
Zuletzt geändert von Teeernte am Do 9. Sep 2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Die Alternativen kommen schon, keine Sorge. Wesentlich wäre hier aber mal, dass die Subventionierung des ÖPNV eine Ende findet, damit es hier nicht zu Wettbewerbsverzerrungen kommt.Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:43)
Einfach nur zu sagen "das ist doof" ist einfach aber wenig zielführend.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Und Unzuverlässigkeit, wie man an den aktuellen Streiks wieder mal sieht.Teeernte hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:47)
....und Kundenabweisend ! ... Stinkende unbeleuchtete nicht klimatiserte Wartebereiche - mit vielen Barrieren und Stufen....
ohne Gepäckbereich - Fahrkarte im Verkehrsmittel (meist) nicht zu kaufen...
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Hausbesetzer.....Kohleheizungsfeuerer....Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:43)
Die gleichen, die jetzt für die Diesel-Subventionen, den Flächenverbrauch im öffentlichen Raum und die Luftverpestung bezahlen. Easy peasy.
Ob nun ne Stunde gefahren...oder die Wohnung beheizt.... ist das selbe Öl - nur bei Heizung gefärbt.
Willst Du kalte Linsen in der kalten Bude essen ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
denkst du tatsächlich, das WIR zwei das noch erleben werden?3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:25)
Ich denke aber auch, dass das eigene Auto langfristig ein Auslaufmodell ist. Ich bräuchte keins, wenn ich sicher sein könnte, dass die Alternativen mindestens genauso komfortabel, wenn nicht gar komfortabler sind.
Wenn ich also z.B. aus dem Haus rausgehe und einfach ein passendes Fahrzeug benutzen könnte, die da so rumstehen. Technisch schon heute kein Problem. Ich glaube dass die Entwicklung dahin gehen wird auch wenn es noch dauern wird.
Ich denke nicht...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Nun die Streiks waren lange vorher abzusehen. Die BahnPolitiker wollten einen auf dicke Hose machen.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:48)
Und Unzuverlässigkeit, wie man an den aktuellen Streiks wieder mal sieht.
Gewwerkschaftsrechte IGNORIEREN - genau wie sonst "Fahrgastrechte" !
Wann kann man ENDLICH diese NULLEN abwählen ?
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Jq, der Steuertopf ist j a unednlich großKamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:43)
Die gleichen, die jetzt für die Diesel-Subventionen, den Flächenverbrauch im öffentlichen Raum und die Luftverpestung bezahlen. Easy peasy.
was damit alles bezahlt werden soll...
Zu ignorieren, das Leute wie ich weder auf das Fahrrad ,noch generell auf den ÖPNV umsteigen werden, ist realitätsfremd.]Wie gesagt. Bessere Vorschläge herzlich willkommen.
Einfach nur zu sagen "das ist doof" ist einfach aber wenig zielführend.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
So wie die Fusionsenergie?
Nein - "das wird sich alles von Zauberhand finden" ist wohl nicht zielführend, so lange alle Verkehrssysteme massiv subventioniert werden.
Anderenfalls müssten nämlich auch alle anderen Verkehrs-Subventionen fallen (z.B. Dieselsubvention, kostenfreie oder extrem verbilligte Stellplätze, usw. usf.).
Das scheint mir aktuell nicht realistisch oder sinnvoll.
Daher halte ich Ihre Forderungen ohne Alternativvorschläge für inhaltsleer.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Man könnte auch sagen, deine Vorstellungen in Bezug auf Autos ( in den nächsten 20 Jahren) ist realitätsleer....Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:56)
So wie die Fusionsenergie?
Nein - "das wird sich alles von Zauberhand finden" ist wohl nicht zielführend, so lange alle Verkehrssysteme massiv subventioniert werden.
Anderenfalls müssten nämlich auch alle anderen Verkehrs-Subventionen fallen (z.B. Dieselsubvention, kostenfreie oder extrem verbilligte Stellplätze, usw. usf.).
Das scheint mir aktuell nicht realistisch oder sinnvoll.
Daher halte ich Ihre Forderungen ohne Alternativvorschläge für inhaltsleer.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Ich denke so auf 20 oder 30 Jahre gesehen sollte das machbar sein - also mit etwas GlückRealist2014 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:53)
denkst du tatsächlich, das WIR zwei das noch erleben werden?
Ich denke nicht...
Autonomes Fahren könnte hier auch noch eine Rolle spielen. Persönlich denke ich auch, dass mittlerweile alle großen Autobauer an entsprechenden Konzepten arbeiten.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Nicht weniger inhaltsleer als das ständige Reiten eines toten Pferdes (ÖPNV), das offensichtlich nicht in der Lage ist trotz massiver Subventionen die Mobilitätsbedürfnisse größer Teile der Bevölkerung zu bedienen.Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:56)
.
Daher halte ich Ihre Forderungen ohne Alternativvorschläge für inhaltsleer.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Ist er eigentlich tatsächlich.
Allerdings wird vielen seit Jahrzehnten das Gegenteil eingetrichtert.
Anyway: Wo liegt das Problem darin, die Steuerlast so zu lassen, wie bisher und nur die Verwendung neu zu strukturieren?
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Hast du auch verstanden um was es da geht?
Klar, uns wird eingetrichtert, dass Staatsverschuldung gut ist. Das ist auch der Grund warum wir mittlerweile die Schuldenbremse sogar in der Verfassung stehen habenAllerdings wird vielen seit Jahrzehnten das Gegenteil eingetrichtert.
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Do 9. Sep 2021, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:59)
Ich denke so auf 20 oder 30 Jahre gesehen sollte das machbar sein - also mit etwas Glück
Autonomes Fahren könnte hier auch noch eine Rolle spielen. Persönlich denke ich auch, dass mittlerweile alle großen Autobauer an entsprechenden Konzepten arbeiten.
Trotzdem glaube ich nicht, dass die Mehrzahl der Bürger tatsächlich auf eigenes Fahrzeug komplett verzichten wird.
Aber- wir werden sehen, was die Zukunft bringt - oder auch nicht
Heute gibt es für mich keinen Grund , auf meine Autos zu verzichten
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
a) gibt es eine SchuldenbremseKamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:04)
Ist er eigentlich tatsächlich.
Allerdings wird vielen seit Jahrzehnten das Gegenteil eingetrichtert.
Anyway: Wo liegt das Problem darin, die Steuerlast so zu lassen, wie bisher und nur die Verwendung neu zu strukturieren?
B) gibt es keine Garantie, dass die Zinsen auch in 10 oder 20 Jahren noch so niedrig sind
C) wird deine Generation heulen, wenn die Zinsen dann steigen- denn DANN entstehen aus den Schulden tatsächliche Ausgaben für den Staat.
Und "neu strukturieren"?
WO würdest du denn auf der Ausgabenseite KÜRZEN?
da bin ich mal gespannt...
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Schrieb ich oben bereits:Realist2014 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:14)
Und "neu strukturieren"?
WO würdest du denn auf der Ausgabenseite KÜRZEN?
Nix Kürzung. Andere Verwendung: ÖPNV statt PKW. So einfach.Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:43)
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Das sind Peanuts...Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:27)
Schrieb ich oben bereits:
Was möchtest du denn in Bezug auf Benziner "anders verwenden"?Nix Kürzung. Andere Verwendung: ÖPNV statt PKW. So einfach.
da gibt es keine Subventionen wie beim Diesel...
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Jeder zahlt DAS was er verbraucht.Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:27)
Schrieb ich oben bereits:
Nix Kürzung. Andere Verwendung: ÖPNV statt PKW. So einfach.
2/3 des ÖPNV ist Steuergeld.... Zuzüglich Umwelt...Fläche...Diesel....und dann Märchensteuer.
Beim Pkw muss ich mit wieviel mehr Geld pro km rechnen ??
...oder pro Liter ?
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Die Linksgrünen winden sich wie ein Aal.Teeernte hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:37)
Jeder zahlt DAS was er verbraucht.
2/3 des ÖPNV ist Steuergeld.... Zuzüglich Umwelt...Fläche...Diesel....und dann Märchensteuer.
Beim Pkw muss ich mit wieviel mehr Geld pro km rechnen ??
...oder pro Liter ?
Denn logischerweise wird jede Verteuerung des Sprits zuerst eine Lenkungswirkung in den unteren Einkommensetagen haben...
Wir zwei haben dann freie Fahrt...
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Klar, noch mehr Geld in den ÖPNV pumpen.Kamikaze hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:27)
Schrieb ich oben bereits:
Nix Kürzung. Andere Verwendung: ÖPNV statt PKW. So einfach.
Manche lernen es nie.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Hach stimmt - iss n Dienstwaaaaaagen.Realist2014 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:41)
Die Linksgrünen winden sich wie ein Aal.
Denn logischerweise wird jede Verteuerung des Sprits zuerst eine Lenkungswirkung in den unteren Einkommensetagen haben...
Wir zwei haben dann freie Fahrt...
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Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045
Meine persönliche Prognose bzgl. Verkehr lautet: Private PKW-Nutzung in größerem Umfang wird es geben, bis andere individuelle Beförderungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Sprich: Wenn autonom fahrende "Taxis" zu günstigen Preisen existieren, geben Menschen ihr eigenes Fahrzeug auf. Will man sie dagegen zwingen, den ÖPNV zu nutzen, werden sie - völlig egal, wie komfortabel der ist - sich dagegen wehren. Ausgenommen ein Teil der Großstadtbewohner - von denen gegenwärtig viele unbedingt zu Landbewohnern werden wollen...