Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Moderator: Moderatoren Forum 4

Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:54)

Die Lösung ist dann gut, wenn sie effektiv ist
Nope. Ich erlebe es gerade bei einer Freundin, die eine Wohnung in Stuttgart besitzt. Riesige Wohnanlage, einige Dutzend Eigentümer. Man (Eigentümerversammlung+Verwalter) hat eine neue Heizungsanlage einbauen lassen, ohne Ausschreibung, ohne wirkliche Diskussion und am Ende ist ein teurer Einbau zustandegekommen, welche unnütze Extras besitzt. Der Verwalter hat mit Sicherheit ein gutes Geschäft gemacht.
Realist2014 hat geschrieben: Bei wie vielen Objekten?
17, 43, 52? Was willst Du jetzt hören? Das der Gebrauchswert gerade bei einer Heizungsanlage nach gewisser Zeit deutlich unter den Anschaffungskosten liegt, halte ich nun wirklich für Allgemeinbildung. Welche Zweifel hast Du an dieser Aussage?
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:56)

Zwar wichtig, aber darauf so zu setzen, ist glatter Etikettenschwindel. Laufende Großversuche wie an der Peenemündung ergeben keine gute Prognose!
Und die Nuzung von CO2 als Rohstoff hat ein massives Problem mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Solche Konzepte gehen ohne Ersatz fossiler Energiegewinnung nicht auf.
Da kann man natürlich auch auf die Kernfusion hoffen. Und jedes Mal heißt es, deren kommerzielle Nutzung dauere nur noch 40-50 Jahre. Egal, in welchem Jahr man fragt. ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70282
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:14)

Nope. Ich erlebe es gerade bei einer Freundin, die eine Wohnung in Stuttgart besitzt. Riesige Wohnanlage, einige Dutzend Eigentümer. Man (Eigentümerversammlung+Verwalter) hat eine neue Heizungsanlage einbauen lassen, ohne Ausschreibung, ohne wirkliche Diskussion und am Ende ist ein teurer Einbau zustandegekommen, welche unnütze Extras besitzt. Der Verwalter hat mit Sicherheit ein gutes Geschäft gemacht.

Dafür muss es einen Beschluss der WEG geben
Und welches "Geschäft" macht die Hausverwaltung beim Einbau einer Heizungsanlage?
17, 43, 52? Was willst Du jetzt hören? Das der Gebrauchswert gerade bei einer Heizungsanlage nach gewisser Zeit deutlich unter den Anschaffungskosten liegt, halte ich nun wirklich für Allgemeinbildung. Welche Zweifel hast Du an dieser Aussage?
Es ging um die Wertsteigerung der Immobilie durch den Einbau
Das verstehst du - wie ich deinen obigen Texten entnehmen kann-offensichtlich nicht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(22 Jun 2021, 13:58)

Was angesichts der angespannten Mietenmärkte der blanke Hohn (man könnte auch sagen "asozial") ist.
So ist nunmal die Realität. Was passiert, wenn man den Vermietern die Lust am Vermieten nimmt, konnte man in Berlin erleben. Das ist dann in der Tat "asozial".
Und weiter? Es ist egal, wie die CO2-Einsparziele geplant werden, die letzten 20% sind immer die teuren.
Wäre ja auch noch schöner, wenn man sauber(er)en Industrien erlauben würde auf die Beine zu kommen und den Dinos den Rang ab zu laufen.
Es ist ja auch nichts einfacher, als tolle Industrien in Deutschland anzusiedeln, die blühenden Landschaften im Osten kennt man ja.
Als reiner Energiespeicher ist es schlicht Klientelpolitik, diese ineffiziente Technik besser zu stellen als effizientere Techniken, die bereits verfügbar sind.
Welche effizienteren Speichertechniken - bei gleichen Kosten - sind das?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:31)

Dafür muss es einen Beschluss der WEG geben
Hatte ich geschrieben.
Realist2014 hat geschrieben:Und welches "Geschäft" macht die Hausverwaltung beim Einbau einer Heizungsanlage?
Der "kennt" den Heizungsbauer.
Realist2014 hat geschrieben:Es ging um die Wertsteigerung der Immobilie durch den Einbau
Das verstehst du - wie ich deinen obigen Texten entnehmen kann-offensichtlich nicht.
Dann entnimmst Du es wohl falsch. Ich habe die Wertsteigerung nicht abgestritten.

Um die Thematik in der Diskussion abzuschließen, wenn der Eigentümer in die Wohnung investiert und die gesamten Kosten auf den Mieter abwälzt und auch nicht an den Mehrkosten durch eine CO2-Steuer beteiligt ist, dann ist der Anreiz nicht sonderlich groß, ökologisch zu handeln. Deshalb denke ich, dass eine neue Bundesregierung da nachregeln muss. Vor ähnlichen (und eigentlich größeren) Problemen werden wir bei dem Thema Hausdämmung stehen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:51)

Ich habe nicht gesagt, dass Vermieter Trottel sind, im Gegenteil. Sie schauen, was ihnen am meisten nützt. Und wenn man eine teure Heizungsanlage einbaut, die wenig besser als die alte ist, dann ist das aus Sicht des Vermieters eine gute ökonomische Lösung.

Die Lebenserfahrung. Am Ende hat eine eingebaute Heizungsanlage einen Gebrauchswert, der nur einem Teil der Investitionssumme beträgt.
Nur DEPPEN Renovieren EINSEITIG..."NUR" Heizung

....Dämmung Aussenputz ....innen wenn schon - Fußboden, Alle Leitungen auch Heizung Strom Wasser, Warmwasser..._Kommunikation - Elektro mehrfach....FENSTER

Stimmt - das ist gaaaaanz BILLIG !

Treppenhaus - lässt man ? Stand 1900 ? -Bodenpflege - bohnern ??

Die Auflagen Brandschutz//Bau - macht man bei Renovierung nicht ?

Der KAufpreis ist NICHT mal die Hälfte der Kosten mit Renovierung. - und wenn schon DRECK und keine Miete

- dann RICHTIG - und NEUES ZAHLUNGSKRÄFTIGES KLIENTEL in die NEUE Wohnung !!

20% der Baukosten ist die gemauerte Aussenhülle..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70282
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 22:00)
Der "kennt" den Heizungsbauer.
Da scheinen die Eigentümer ziemlich dämlich zu sein...
Dann entnimmst Du es wohl falsch. Ich habe die Wertsteigerung nicht abgestritten.
Und die kann eben auch größer sein als das Invest
Um die Thematik in der Diskussion abzuschließen, wenn der Eigentümer in die Wohnung investiert und die gesamten Kosten auf den Mieter abwälzt und auch nicht an den Mehrkosten durch eine CO2-Steuer beteiligt ist, dann ist der Anreiz nicht sonderlich groß, ökologisch zu handeln. Deshalb denke ich, dass eine neue Bundesregierung da nachregeln muss. V .
Warum soll der Vermieter an den Kosten beteiligt werden, wenn er gar keine neue Heizungsanlage einbauen kann ( Fernwärme)?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 22:18)

Warum soll der Vermieter an den Kosten beteiligt werden, wenn er gar keine neue Heizungsanlage einbauen kann ( Fernwärme)?
...Wenn der Mieter keine Heizung will....(Kohle-ofen)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 22:18)

Warum soll der Vermieter an den Kosten beteiligt werden...
Na, weil Vermieter reiche Kapitalisten sind, die geschröpft werden müssen ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 22:18)
Und die kann eben auch größer sein als das Invest
Wie das?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 09:44)

Wie das?
Die Bestandsinvestitionen im Wohnungsbau lagen nach Schätzungen des IWU17 2001 bis 2010 grob in einer Grö- ßenordnung von 80 Mrd. bis 120 Mrd. Euro jährlich
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publik ... estand.pdf

20 mio Wohngebäude Bestand - 50% Sanierungsbedarf - 1% Sanierung jährlich

100.000 Wohngebäude - 100 Mrd ... ziel Klimaneutral 2050. Zuzüglich "normaler" Investition .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70282
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 09:44)

Wie das?
Weil der Wert einer Immobilie anders ermittelt wird als wie du offensichtlich glaubst.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Na Hauptsache die Rendite stimmt...
Auf die weiteren bevorstehenden Veränderungen ist die Welt den IPCC-Experten zufolge schlecht vorbereitet. "Das Schlimmste kommt erst noch und wird das Leben unserer Kinder und Enkel viel mehr betreffen als unseres", heißt es in der Vorlage. Bis 2050 werden bei einer Erderwärmung von 1,5 Grad demnach etwa 350 Millionen Bewohner von Ballungsräumen wegen schwerer Dürren unter Wassermangel leiden. Bei einer Zwei-Grad-Erwärmung wären es sogar 410 Millionen Betroffene. Küstenstädte rückten an die "Frontlinie" der Klimakrise, weil sie immer häufiger von Stürmen getroffen würden, die wegen steigender Meeresspiegel noch gefährlicher seien.

"Der derzeitige Stand der Anpassung wird unangemessen sein, um künftigen Klimarisiken zu begegnen", heißt es in dem Berichtsentwurf. Besonders stark betroffen von den Klimafolgen sind laut Weltklimarat arme Länder. Aber auch Europa werde die Folgen zu spüren bekommen: Die Schäden durch Überflutungen würden sich bis zum Ende des Jahrhunderts auch bei einem hohen Maß an Anpassungen deutlich erhöhen, prognostizieren die Berichtsautoren auf Grundlage internationaler Studien.
https://www.tagesschau.de/ausland/weltk ... t-101.html

Ist ja nicht so wild. Da kann man schon noch ein paar Jahre ins Land gehen lassen, ehe man über Veränderungen mal nachdenkt... Warum also was tun - trifft mich ja nicht persönlich. (Oder womöglich doch? :? )
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Jun 2021, 10:49)

https://www.tagesschau.de/ausland/weltk ... t-101.html

Ist ja nicht so wild. Da kann man schon noch ein paar Jahre ins Land gehen lassen, ehe man über Veränderungen mal nachdenkt... Warum also was tun - trifft mich ja nicht persönlich. (Oder womöglich doch? :? )
Ja, und ein Jahr Schulbildung haben wir ihnen auch genommen. :|
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52977
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Jun 2021, 10:49)

Na Hauptsache die Rendite stimmt...


https://www.tagesschau.de/ausland/weltk ... t-101.html

Ist ja nicht so wild. Da kann man schon noch ein paar Jahre ins Land gehen lassen, ehe man über Veränderungen mal nachdenkt... Warum also was tun - trifft mich ja nicht persönlich. (Oder womöglich doch? :? )

"Der derzeitige Stand der Anpassung wird unangemessen sein, um künftigen Klimarisiken zu begegnen“.


Meine Rede seit Jahren.
Aber solange der Glaube herrscht, ein Klimawandel liesse sich stoppen oder abwenden, ist das gegen Windmühlen geritten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:09)

Aber solange der Glaube herrscht, ein Klimawandel liesse sich stoppen oder abwenden, ist das gegen Windmühlen geritten.
Es gibt aber einen gravierenden Unterschied, ob man kurz vor dem Einschlag noch auf die Bremse tritt, oder ob man stur weiter Gas gibt. ;)
Das Stichwort heißt "Abmildern" bzw. "möglichst auf 1,X°C begrenzen".
Von "Stoppen" oder "Abwenden" spricht schon lange niemand mehr. Willkommen im Hier und Jetzt. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52977
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:11)

Es gibt aber einen gravierenden Unterschied, ob man kurz vor dem Einschlag noch auf die Bremse tritt, oder ob man stur weiter Gas gibt. ;)
Das Stichwort heißt "Abmildern" bzw. "möglichst auf 1,X°C begrenzen".
Von "Stoppen" oder "Abwenden" spricht schon lange niemand mehr. Willkommen im Hier und Jetzt. ;)
Vielleicht können Sie mir ein Gesetz oder eine Maßnahme nennen, die sich auf die langfristige Vorbereitung auf einen Klimawandel beziehen.

Die 1,x% betrachte ich als hilflose Bastelei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:09)
Meine Rede seit Jahren.
Aber solange der Glaube herrscht, ein Klimawandel liesse sich stoppen oder abwenden, ist das gegen Windmühlen geritten.
Klar, man kann natürlich auch sagen, nach mir die Sintflut.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52977
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:16)

Klar, man kann natürlich auch sagen, nach mir die Sintflut.
Können Sie ihre konstante Phrasendrescherei einstellen, oder ist Ihnen diese Möglichkeit aus irgendwelchen Gründen verwehrt?

Weder der IPCC, auf dessen Aussage ich mich bezog, noch ich haben von “Nach mir die Sintflut“ geschrieben, sondern exakt vom Gegenteil.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70282
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:16)

Klar, man kann natürlich auch sagen, nach mir die Sintflut.
Nein, man muss sich auf das unvermeidliche Vorbereiten
Das ist das Wichtigste
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52977
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:34)

Nein, man muss sich auf das unvermeidliche Vorbereiten
Das ist das Wichtigste
Das wollen aber Viele nicht begreifen. Die reiten auf möglichst viel Bahnfahrten rum, in Missachtung der Möglichkeit, dass eine oberirdische Bahn in Teilen oder gänzlich langfristig eventuell gar nicht mehr operieren kann, ebenso beim vielgepriesenen Fahrradfahren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:32)

Weder der IPCC, auf dessen Aussage ich mich bezog, noch ich haben von “Nach mir die Sintflut“ geschrieben, sondern exakt vom Gegenteil.
Ehrlich gesagt höre ich von Dir zu dem Thema nichts, was auf etwas anderes schließen lässt.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:34)

Nein, man muss sich auf das unvermeidliche Vorbereiten
Das ist das Wichtigste
Leicht reden, wenn es dann einen selbst nicht mehr betrifft. :|
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:09)

Meine Rede seit Jahren.
Meine auch. Aber gerade Deutschland verfeuert über 200 Mrd. EUR komplett sinnlos in der EEG-Umlage, anstatt sich auf die imho unweigerlich eintretenden Folgen des Klimawandels vorzubereiten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:38)

Die reiten auf möglichst viel Bahnfahrten rum, in Missachtung der Möglichkeit, dass eine oberirdische Bahn in Teilen oder gänzlich langfristig eventuell gar nicht mehr operieren kann, ebenso beim vielgepriesenen Fahrradfahren.
Wenn ich das mit anderen Nachbarländern vergleiche (Bahn - Schweiz, Österreich, Fahrrad - Dänemark, Niederlande u.a.), haben wir noch lange nicht das herausgeholt, was möglich ist.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38485
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:34)

Nein, man muss sich auf das unvermeidliche Vorbereiten
Das ist das Wichtigste
Woher willst du denn wissen wie das unvermeidliche aussieht , oder ob es nicht so schlimm wird, daß man sich gar nicht darauf vorbereiten kann, vorallem dann nicht, wenn mann aus eigener Bequemlichkeit/Unbetroffenheit nix machen möchte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:40)

Meine auch. Aber gerade Deutschland verfeuert über 200 Mrd. EUR komplett sinnlos in der EEG-Umlage, anstatt sich auf die imho unweigerlich eintretenden Folgen des Klimawandels vorzubereiten.
Was ist am Umbau in eine Energiewirtschaft mit deutlich weniger fossilen Brennstoffen, die wir mit 50 Mrd. Euro jährlich importieren müssen, sinnlos?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70282
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:44)
Woher willst du denn wissen wie das unvermeidliche aussieht , oder ob es nicht so schlimm wird, daß man sich gar nicht darauf vorbereiten kann,
Das nennt sich Notfallplanung...
Da bereitet man sich auf diverse Szenarien vor.
Machen übrigens viele Unternehmen...
vorallem dann nicht, wenn mann aus eigener Bequemlichkeit/Unbetroffenheit nix machen möchte.
Man kann sich auch auf eine Stromausfall vorbereiten...
etc.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52977
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:39)

Ehrlich gesagt höre ich von Dir zu dem Thema nichts, was auf etwas anderes schließen lässt.
Erstens lesen Sie hier und zweitens können Sie hier von mir nichts lesen, was sich mit dem Thema beschäftigt, weil Ihnen die Thematik unter der Kondition des langfristigen Planens, ebenso wie den Grünen, völlig fremd ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70282
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:40)

Leicht reden, wenn es dann einen selbst nicht mehr betrifft. :|
Sorry, das ist einfach Geschwätz

Die Küstenstädte haben schon seit Jahren Projekte laufen, um sich auf den steigenden Meeresspiegel vorzubereiten

Genau so müssen die Planungen für die Wasserversorgung in D laufen usw.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52977
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:40)

Meine auch. Aber gerade Deutschland verfeuert über 200 Mrd. EUR komplett sinnlos in der EEG-Umlage, anstatt sich auf die imho unweigerlich eintretenden Folgen des Klimawandels vorzubereiten.
Das lässt in der Tat auf “Nach mir die Sintflut“ schließen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:45)

Was ist am Umbau in eine Energiewirtschaft mit deutlich weniger fossilen Brennstoffen, die wir mit 50 Mrd. Euro jährlich importieren müssen, sinnlos?
Wurm zitierst du meinen Beitrag und stellst eine Frage, die mit dem Beitrag rein gar nichts zu tu hat? Langeweile?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:53)

Sorry, das ist einfach Geschwätz
Ist nun mal die Realität.
Realist2014 hat geschrieben:Die Küstenstädte haben schon seit Jahren Projekte laufen, um sich auf den steigenden Meeresspiegel vorzubereiten
Die Du dann nicht mehr mitfinanzieren musst. Das ist ja das Praktische zu sagen, man solle sich in ein paar Jahrzehnten eben anpassen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:55)

Das lässt in der Tat auf “Nach mir die Sintflut“ schließen.
So ist es. Immerhin hat man es geschafft, mit dem vielen Geld ganze 17% des Primärenergieverbrauchs in Deutschland zu decken. Fehlen nur noch 5,6 Billionen EUR für den Rest. "Wir schaffen das", allerdings nur, wenn der Primärenergieverbrauch nicht steigt, was imho eher unwahrscheinlich ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:56)

Wurm zitierst du meinen Beitrag und stellst eine Frage, die mit dem Beitrag rein gar nichts zu tu hat? Langeweile?
Deine These, 200 Mrd. Euro in das EEG zu stecken, war sinnlos.

Meine Gegenthese, es war nicht sinnlos, weil wir uns unabhängiger von fossilen Brennstoffen machen, die wir momentan mit 50 Mrd. Euro jährlich importieren müssen.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jun 2021, 12:01)

So ist es. Immerhin hat man es geschafft, mit dem vielen Geld ganze 17% des Primärenergieverbrauchs in Deutschland zu decken. Fehlen nur noch 5,6 Billionen EUR für den Rest.
Wie kommst Du auf diese Zahl?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 12:03)

Meine Gegenthese...
Ach jetzt verstehe ich, du postulierst deine Gegenthesen immer in Frageform, deswegen also die vielen Fragen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 12:04)

Wie kommst Du auf diese Zahl?
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... -05-10.png
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38485
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:47)

Das nennt sich Notfallplanung...
Da bereitet man sich auf diverse Szenarien vor.
Machen übrigens viele Unternehmen...

Man kann sich auch auf eine Stromausfall vorbereiten...
etc.
Dann kann man auch beides.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jun 2021, 12:10)

Ach jetzt verstehe ich, du postulierst deine Gegenthesen immer in Frageform, deswegen also die vielen Fragen.
Schon mal was von rhetorischer Frage gehört? Das ist übrigens auch eine. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70282
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 12:01)

Die Du dann nicht mehr mitfinanzieren musst. Das ist ja das Praktische zu sagen, man solle sich in ein paar Jahrzehnten eben anpassen.
Man MUSS sich auf das , was sicher kommen wird , vorbereiten

Gut, das für derartige Projekte niemand mit deiner Denke verantwortlich ist
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:15)

Vielleicht können Sie mir ein Gesetz oder eine Maßnahme nennen, die sich auf die langfristige Vorbereitung auf einen Klimawandel beziehen.
https://ec.europa.eu/clima/policies/int ... s/paris_de
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Da sind Energiemengen angegeben, keine Preise.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70282
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(23 Jun 2021, 12:13)

Dann kann man auch beides.
Nein, man kann nicht nur sondern es laufen ja derartige Projekte.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70282
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »


Da stehen wo die Pläne für die Vorbereitung auf steigende Meeresspiegel?

Oder die Pläne für sinkende Grundwasserspiegel?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 12:15)

Man MUSS sich auf das , was sicher kommen wird , vorbereiten
Ja, nur das was aus Deiner Sicht "sicher kommen wird" nicht Konsens ist oder nicht mal mehrheitlich geteilt wird.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52977
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:43)

Wenn ich das mit anderen Nachbarländern vergleiche (Bahn - Schweiz, Österreich, Fahrrad - Dänemark, Niederlande u.a.), haben wir noch lange nicht das herausgeholt, was möglich ist.
Wir sind schon auf einem guten Weg zu Abhängigkeiten, die sich in den langfristigen Folgen eines Klimawandesls als fatal erweisen werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70282
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 12:19)

Ja, nur das was aus Deiner Sicht "sicher kommen wird" nicht Konsens ist oder nicht mal mehrheitlich geteilt wird.
Das sieht die Wissenschaft anders als du.

Aber wie schon geschrieben, das Thema Continuity Planning scheint dich komplett zu überfordern

Nach DEINER Meinung sollen sich die Küsten-Städte also nicht auf steigende Meeresspiegel vorbereiten

Ja, das entspricht deiner sonstigen Denke...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38485
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 12:16)

Nein, man kann nicht nur sondern es laufen ja derartige Projekte.
Eben Maßnahmen zum "worst case", wie immer diese aussehen mögen, laufen parallel zu den CO2 Reduzierungsmaßnahmen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jun 2021, 12:23)

Wir sind schon auf einem guten Weg zu Abhängigkeiten, die sich in den langfristigen Folgen eines Klimawandesls als fatal erweisen werden.
Welche zum Beispiel?
Antworten