Klimapaket

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tempolimit auf Autobahnen

Beitrag von H2O »

peterkneter hat geschrieben:(06 Jan 2020, 10:31)

Danke für die Aufklärung. Vielleicht müsste man zur besagten Statistik noch eine dazunehmen, die besagt, wie viele Autos auf den Autobahnen in D auf den Straßen sind. Das hat sich nämlich auch immer mehr gesteigert. Mehr Verkehr, mehr Unfälle.
Dem könnte man nur mit einer Maut entgegenwirken ;) kleiner Scherz am Rande....
Ich denke nach wie vor, wir mit einem Limit nicht wirklich was ändern. Ausser, dass man das Gefühl bei Pendlern und Urlaubern noch länger unterwegs zu sein. Und die recht kleine Senkung der Preise im Bahn-Vernverkehr ist auch leider viel zu wenig, dass sich was ändert. Immerhin ein kleiner Schritt aber ich fürchte auch hier zu kurz, denn die Bahn platzt sowieso schon aus allen Nähten. Mehr Züge und Gleise müssen her, aber das ist ja bei der Bahn-investition schon im Klimapaket enthalten. Mal sehen wie viel da rauskommt...
Ja, nicht ganz uneigennützig hoffe ich auch auf günstigere und mehr Bahnverbindungen; das Alter macht sich bemerkbar! Wenn dadurch die Welt gerettet wird, dann umso mehr! Es ist doch ein Witz, daß es Busverbindungen zwischen Großstädten gibt, die auch noch wirtschaftlich zu betreiben sind. Tolles Ding: Die Österreichische Bahn betreibt in Deutschland das Nachtzugnetz... für die Deutsche Bahn zu kostspielig. :(
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Klimapaket

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jan 2020, 10:45)

Dass die Unfälle schwerer werden, je höher der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Verkehrsteilnehmern ist, halte ich für logisch. Ob dann weniger oder sogar mehr Unfälle passieren, ist schwer abzuschätzen. Mehr, weil die Verkehrsteilnehmer bei geringerer Geschwindigkeit vllt. unachtsamer sind. Eine mögliche CO2-Einsparung ist jedenfalls irrelevant.
Nun ja, die Statistiken stehen doch zur Verfügung. Die sagen aus, was ist.

Inwiefern ist bei erhöhter Lebensgefahr erzeugte Mehrabgabe von CO2 "irrelevant"?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimapaket

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(06 Jan 2020, 10:50)

Inwiefern ist bei erhöhter Lebensgefahr erzeugte Mehrabgabe von CO2 "irrelevant"?
Weil der Anteil des "Raser CO2" schon am deutschen, geschweige denn am weltweiten, CO2-Ausstoß verschwindend gering ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Klimapaket

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jan 2020, 11:07)

Weil der Anteil des "Raser CO2" schon am deutschen, geschweige denn am weltweiten, CO2-Ausstoß verschwindend gering ist.
Glaube ich nicht. Weltweit ist das Rasen verboten, und in D rasen Leute mit sehr schweren Fahrzeugen. Ok, ich habe meine Erfahrungen auf der A20 gesammelt, die weniger dicht befahren wird als die A1. Dort (A1) "rast" man mit 60 bis 70 Sachen, jedenfalls sonntags. Auf der A20 rast jedes 3. Fahrzeug... ob nun 170 km/h oder 200 km/h, das wird vom Fahrzeugtyp entschieden; auch nur sonntags, wenn kein LKW-Verkehr "stört".
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimapaket

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(06 Jan 2020, 11:16)

Glaube ich nicht.
Wie hoch ist denn der Anteil der deutschen "Raser" (also derjenigen, die schneller als 130 fahren) am deutschen bzw. globalen CO2-Ausstoß?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Klimapaket

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jan 2020, 11:35)

Wie hoch ist denn der Anteil der deutschen "Raser" (also derjenigen, die schneller als 130 fahren) am deutschen bzw. globalen CO2-Ausstoß?
Daß der CO2-Ausstoß von 100 auf 200 Sachen 4-fach ist, das werden Sie mir doch hoffentlich glauben? Man könnte dann auch rechnen, daß 4 Autos diese Strecke mit 100 km/h zurücklegen. Mich beeindruckt das schon.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimapaket

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(06 Jan 2020, 11:44)

Mich beeindruckt das schon.
Das Klima aber nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Klimapaket

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jan 2020, 11:47)

Das Klima aber nicht.
Ja, richtig; wenn das der einzige Mensch auf Erden wäre. Ist er aber nicht, und so kommt eben eins zum anderen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimapaket

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(06 Jan 2020, 12:03)

Ist er aber nicht, und so kommt eben eins zum anderen.
Womit wir wieder beim tropfenden Wasserhahn und dem Rohrbruch wären.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Klimapaket

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jan 2020, 12:29)

Womit wir wieder beim tropfenden Wasserhahn und dem Rohrbruch wären.
Nicht ganz; bei vielen voll aufgedrehten Wasserhähnen und meinetwegen auch einem Rohrbruch.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimapaket

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Raser-CO2 ist aber kein voll aufgedrehter Wasserhahn.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Klimapaket

Beitrag von Fliege »

Corella hat geschrieben:(06 Jan 2020, 07:20)
Nachtrag: und es gibt sicher verschiedene Auslandsmeinungen. Eine, die ich öfters gehört habe: problems nice to have.
Ja, es sind Schönwetter- und Wohlstandsprobleme ("problems nice to have"), die wir uns offiziell zugelegt haben, um damit in aller Welt zu prahlen ("Klimanotstand").
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Klimapaket

Beitrag von Orbiter1 »

Da hat die Industrie ja nochmal Glück gehabt, der Green Deal der EU muss wohl warten.

"Angesichts der Corona-Krise will der Vorsitzende der Christdemokraten im Europäischen Parlament, Manfred Weber, das Klimaschutzprogramm 'Green Deal' der EU-Kommission auf Eis legen. "Wir müssen die Industrie stabilisieren, bevor wir sie in eine klimaneutrale Zukunft führen", sagte der stellvertretende CSU-Vorsitzende den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Unsere erste Aufgabe ist eine Bewertung, was zusätzliche Auflagen für unsere Unternehmen bedeuten. Erst danach sind neue Regelungen zum Klimaschutz denkbar." Den 'Green Deal' jetzt einfach umzusetzen, so Weber, "wäre Gesetzgebung im Blindflug".

Kurz vor Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft betonte der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP): "Manche träumen davon, dass die europäische Stahlindustrie zukünftig CO2-neutralen Stahl produziert. Aktuell geht es aber um die Frage, ob wir nächstes Jahr überhaupt noch eine Stahlindustrie haben." Die europäische Wirtschaft befinde sich im freien Fall.

Weber stellte auch eine rasche Verschärfung der Klimaziele in Frage. "Die Kommission muss überzeugend darlegen, dass die Klimaziele ohne Schaden für die Wirtschaft umsetzbar sind. Ich habe meine Zweifel, ob der zuständige Kommissar Frans Timmermans bis September die entsprechenden Zahlen vorlegen wird", sagte er. "Und so lange das nicht geschieht, wird es mit meiner Fraktion keine Verschärfung der Klimaziele und keine Gesetzgebung zum Green Deal geben." Zugleich stellte Weber eine eigene Evaluierung des Klimaschutzprogramms durch das Europäische Parlament in Aussicht." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Klimapaket

Beitrag von Fliege »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:56)
Green Deal der EU muss wohl warten.
Ist der Laien-Kram nicht mangels Relevanz längst abgesagt?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Klimapaket

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(03 Jul 2020, 23:47)

Ist der Laien-Kram nicht mangels Relevanz längst abgesagt?
Der Green Deal hat keine "Relevanz" ?

Dann frag mal bei Siemens oder GE nach. Die stellen mangels Business im "klassischen" Energiegeschäft seit 2 Jahren ihr komplettes Portfolio auf den Kopf :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Klimapaket

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(04 Jul 2020, 02:00)
Der Green Deal hat keine "Relevanz" ?

Dann frag mal bei Siemens oder GE nach. Die stellen mangels Business im "klassischen" Energiegeschäft seit 2 Jahren ihr komplettes Portfolio auf den Kopf :D
In Sachen wirtschaftlicher Fehlsteuerung entfaltet der Laien-Deal durchaus Wirkung. Das möchte ich nicht in Abrede stellen.

Allerdings möchte ich sachliche Relevanz in Abrede stellen, zumal ich lese, dass "in all models a lack of warming, or even a cooling trend could be observed at all individual points on the globe, even under the largest greenhouse gas emissions" (so Nicola Maher, Flavio Lehner und Jochem Marotzke in einem aktuellen Beitrag für die Environmental Research Letters vom 12. Mai 2020; die Wissenschaftler sind vom Max Planck Institute for Meteorology und vom Institute for Atmospheric and Climate Science an der ETH Zürich; meine Unterstreichung).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Klimapaket

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(04 Jul 2020, 13:22)

Allerdings möchte ich sachliche Relevanz in Abrede stellen, zumal ich lese, dass "in all models a lack of warming, or even a cooling trend could be observed at all individual points on the globe, even under the largest greenhouse gas emissions" (so Nicola Maher, Flavio Lehner und Jochem Marotzke in einem aktuellen Beitrag für die Environmental Research Letters vom 12. Mai 2020; die Wissenschaftler sind vom Max Planck Institute for Meteorology und vom Institute for Atmospheric and Climate Science an der ETH Zürich; meine Unterstreichung).
Und Du glaubst jetzt, damit hat die Wissenschaft den Klimawandel abgesagt? ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Klimapaket

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jul 2020, 14:38)
Und Du glaubst jetzt, damit hat die Wissenschaft den Klimawandel abgesagt? ;)
Vor allem glaube ich, dass Klimaaktivisten inzwischen die intellektuelle Ehrlichkeit aufbringen, den Klimaalarmismus abzusagen und sich zu entschuldigen.

So lese ich von Michael Shellenberger, US-amerikanischer "cofounder of Breakthrough Institute and founder of Environmental Progress", "named a Time magazine Heroes of the Environment (2008), winner of the 2008 Green Book Award":

"On behalf of environmentalists everywhere, I would like to formally apologize for the climate scare we created over the last 30 years. Climate change is happening. It’s just not the end of the world. It’s not even our most serious environmental problem. I may seem like a strange person to be saying all of this. I have been a climate activist for 20 years and an environmentalist for 30"

(On Behalf Of Environmentalists, I Apologize For The Climate Scare; veröffentlicht auf der Internetpräsenz von Environmental Progress, 29. Juni 2020; meine Unterstreichung).

Er erläutert auch, warum er mit seiner Entschuldigung nicht schon früher an die Öffentlichkeit gegangen ist:

"I remained quiet about the climate disinformation campaign because I was afraid of losing friends and funding. The few times I summoned the courage to defend climate science from those who misrepresent it I suffered harsh consequences. And so I mostly stood by and did next to nothing as my fellow environmentalists terrified the public" (ebenda; meine Unterstreichung).

Shellenberger zeichnet ein erschütterndes Bild von Versagen ("how badly misinformed we have been"), Propaganda ("scientific institutions including WHO and IPCC have undermined their credibility through the repeated politicization of science") und Manipulation ("how badly we environmentalists have misled the public").
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Klimapaket

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(04 Jul 2020, 13:22)

In Sachen wirtschaftlicher Fehlsteuerung entfaltet der Laien-Deal durchaus Wirkung. Das möchte ich nicht in Abrede stellen.

Allerdings möchte ich sachliche Relevanz in Abrede stellen, zumal ich lese, dass "in all models a lack of warming, or even a cooling trend could be observed at all individual points on the globe, even under the largest greenhouse gas emissions" (so Nicola Maher, Flavio Lehner und Jochem Marotzke in einem aktuellen Beitrag für die Environmental Research Letters vom 12. Mai 2020; die Wissenschaftler sind vom Max Planck Institute for Meteorology und vom Institute for Atmospheric and Climate Science an der ETH Zürich; meine Unterstreichung).
Ich habe das verlinkte Dokument gelesen.

Dort geht es um verschiedene mathematische Grid-Modelle um die zukünftige Klimaentwicklung besser vorauszusagen.

In diesem Paper bezweifelt niemand den Klimawandel.
Sören74

Re: Klimapaket

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(04 Jul 2020, 15:19)

Vor allem glaube ich, dass Klimaaktivisten inzwischen die intellektuelle Ehrlichkeit aufbringen, den Klimaalarmismus abzusagen und sich zu entschuldigen.

So lese ich von Michael Shellenberger, US-amerikanischer "cofounder of Breakthrough Institute and founder of Environmental Progress", "named a Time magazine Heroes of the Environment (2008), winner of the 2008 Green Book Award":

"On behalf of environmentalists everywhere, I would like to formally apologize for the climate scare we created over the last 30 years. Climate change is happening. It’s just not the end of the world. It’s not even our most serious environmental problem. I may seem like a strange person to be saying all of this. I have been a climate activist for 20 years and an environmentalist for 30"

(On Behalf Of Environmentalists, I Apologize For The Climate Scare; veröffentlicht auf der Internetpräsenz von Environmental Progress, 29. Juni 2020; meine Unterstreichung).

Er erläutert auch, warum er mit seiner Entschuldigung nicht schon früher an die Öffentlichkeit gegangen ist:

"I remained quiet about the climate disinformation campaign because I was afraid of losing friends and funding. The few times I summoned the courage to defend climate science from those who misrepresent it I suffered harsh consequences. And so I mostly stood by and did next to nothing as my fellow environmentalists terrified the public" (ebenda; meine Unterstreichung).

Shellenberger zeichnet ein erschütterndes Bild von Versagen ("how badly misinformed we have been"), Propaganda ("scientific institutions including WHO and IPCC have undermined their credibility through the repeated politicization of science") und Manipulation ("how badly we environmentalists have misled the public").
Ich wiederhole meine Frage, weil Du sie ja nicht beantwortet hast: Und Du glaubst jetzt, die Wissenschaft hat den Klimawandel abgesagt?
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Klimapaket

Beitrag von Corella »

Fliege hat geschrieben:(04 Jul 2020, 15:19)

Vor allem glaube ich, dass Klimaaktivisten inzwischen die intellektuelle Ehrlichkeit aufbringen, den Klimaalarmismus abzusagen und sich zu entschuldigen.
Was meinst du denn mit Alarmismus? IPCC-Szenarien? FFF-Forderungen, Beschlüsse einzuhalten? Oder soll ich mich entschuldigen, dass ich nachvollziehen kann, dass Steinkorallenriffen quantitatives Absterben bevorsteht? Dass wir Biomwechsel nach trocken vielerorts erleben werden? Gib doch mal ein Beispiel!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Klimapaket

Beitrag von Fliege »

Corella hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:21)
Was meinst du denn mit Alarmismus? IPCC-Szenarien? FFF-Forderungen, Beschlüsse einzuhalten?
US-Klimaaktivist Michael Shellenberger nennt ausdrücklich IPCC ("scientific institutions including WHO and IPCC have undermined their credibility through the repeated politicization of science"), wobei ich annehmen möchte, dass er FFF mitmeint.

Zur Einordnung von FFF taugen Shellenbergers Richtigstellungen, also "some facts few people know:
• Humans are not causing a 'sixth mass extinction'.
• The Amazon is not 'the lungs of the world'.
• Climate change is not making natural disasters worse.
• Fires have declined 25% around the world since 2003.
• The amount of land we use for meat — humankind's biggest use of land — has declined by an area nearly as large as Alaska.
• The build-up of wood fuel and more houses near forests, not climate change, explain why there are more, and more dangerous, fires in Australia and California.
• Carbon emissions are declining in most rich nations and have been declining in Britain, Germany, and France since the mid-1970s.
• Netherlands became rich not poor while adapting to life below sea level.
• We produce 25% more food than we need and food surpluses will continue to rise as the world gets hotter.
• Habitat loss and the direct killing of wild animals are bigger threats to species than climate change.
• Wood fuel is far worse for people and wildlife than fossil fuels.
• Preventing future pandemics requires more not less 'industrial' agriculture" (ebenda).

Nach meiner Schätzung wendet sich mindestens die Hälfte der von Shellenberger genannten Punkte gegen FFF-Thesen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Klimapaket

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(06 Jul 2020, 19:03)

US-Klimaaktivist Michael Shellenberger....
Will sein Buch verkaufen ;) Bekannt.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Klimapaket

Beitrag von Corella »

Fliege hat geschrieben:(06 Jul 2020, 19:03)

US-Klimaaktivist Michael Shellenberger nennt ausdrücklich IPCC ("scientific institutions including WHO and IPCC have undermined their credibility through the repeated politicization of science"), wobei ich annehmen möchte, dass er FFF mitmeint.

Zur Einordnung von FFF taugen Shellenbergers Richtigstellungen, also "some facts few people know:
• Humans are not causing a 'sixth mass extinction'.
• The Amazon is not 'the lungs of the world'.
• Climate change is not making natural disasters worse.
• Fires have declined 25% around the world since 2003.
• The amount of land we use for meat — humankind's biggest use of land — has declined by an area nearly as large as Alaska.
• The build-up of wood fuel and more houses near forests, not climate change, explain why there are more, and more dangerous, fires in Australia and California.
• Carbon emissions are declining in most rich nations and have been declining in Britain, Germany, and France since the mid-1970s.
• Netherlands became rich not poor while adapting to life below sea level.
• We produce 25% more food than we need and food surpluses will continue to rise as the world gets hotter.
• Habitat loss and the direct killing of wild animals are bigger threats to species than climate change.
• Wood fuel is far worse for people and wildlife than fossil fuels.
• Preventing future pandemics requires more not less 'industrial' agriculture" (ebenda).

Nach meiner Schätzung wendet sich mindestens die Hälfte der von Shellenberger genannten Punkte gegen FFF-Thesen.
Tja, hatte ich nicht neulich in einem anderen Thread "mein Lager" vor einem Narrativ wie Grüne Lunge gewarnt? Sowas kommt zurück, das gibt Lobbyisten Futter.

Aber das meiste, was du da listest ist einfach bekannte Desinformationstechnik, die sich durchzieht:
1. Man nehme das Ergebnis eines Szenarios
2. Man tue fälschlich so, es sei eine Prognose
3. Man nenne ein paar weitere Ursachen des Ergebnisses
4. Man rühre das ganze zu einem Meadley um und die Ursache Klimawandel unter

Das haben wir überall. Wenn ein Bodenbrüter wegen Lenensraumverlust lokal ausstirbt, dann ist wahlweise der Fuchs, die Rabenkrähe, der Gassigeher, der Bauer, der Jäger, unglückliche Umstände vor Ort oder auf dem Zug daran Schuld, dass es die letzten dahinrafft.

Also wir brauchen auf die konkreten Märchen des Shellenbergers nicht näher eingehen, festzustellen, dass er für Natur- und Umweltschutz weder repräsentativ ist noch echte Expertise inne hat, nach der Liste, die du aufgeführt hast.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Klimapaket

Beitrag von Fliege »

Corella hat geschrieben:(06 Jul 2020, 20:38)

Tja, hatte ich nicht neulich in einem anderen Thread "mein Lager" vor einem Narrativ wie Grüne Lunge gewarnt? Sowas kommt zurück, das gibt Lobbyisten Futter.

Aber das meiste, was du da listest ist einfach bekannte Desinformationstechnik, die sich durchzieht:
1. Man nehme das Ergebnis eines Szenarios
2. Man tue fälschlich so, es sei eine Prognose
3. Man nenne ein paar weitere Ursachen des Ergebnisses
4. Man rühre das ganze zu einem Meadley um und die Ursache Klimawandel unter

Das haben wir überall. Wenn ein Bodenbrüter wegen Lenensraumverlust lokal ausstirbt, dann ist wahlweise der Fuchs, die Rabenkrähe, der Gassigeher, der Bauer, der Jäger, unglückliche Umstände vor Ort oder auf dem Zug daran Schuld, dass es die letzten dahinrafft.

Also wir brauchen auf die konkreten Märchen des Shellenbergers nicht näher eingehen, festzustellen, dass er für Natur- und Umweltschutz weder repräsentativ ist noch echte Expertise inne hat, nach der Liste, die du aufgeführt hast.
Kann es sein, dass sich Klimaaktivisten nicht mehr grün sind?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Klimapaket

Beitrag von Corella »

Fliege hat geschrieben:(06 Jul 2020, 20:49)

Kann es sein, dass sich Klimaaktivisten nicht mehr grün sind?
Narrative werden eher von Qutenheinis gepflegt. Die Auswirkungen dessen schlagen dann auch hier auf, direkt nehme ich das nicht wahr, weil ich Focus, Welt abwärts gewissenhaft ignoriere.
Der Autor des Grünen Lunge Strangs war mit der Kritik einverstanden, da blieb zumindest kein Streit.

Ein paar Fraktionen gab es schon immer: Kernkraftenthusiasten betonen gern die CO2-Sparsamkeit, einige Ornithologen sind windmühlenskeptisch. Das ist nicht neu.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Klimapaket

Beitrag von lili »

Klimaschutzgesetz ist in Teilen verfassungswidrig.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2021- ... ungswidrig

Mehrere Umweltorganisationen haben geklagt und das Gesetz ist nicht ausreichend.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Klimapaket

Beitrag von Kamikaze »

lili hat geschrieben:(29 Apr 2021, 09:54)

Klimaschutzgesetz ist in Teilen verfassungswidrig.
Verfassungsbeschwerden mehrerer Klimaschützer waren damit zum Teil erfolgreich. Die teilweise noch sehr jungen Beschwerdeführenden seien durch die Regelungen in dem Gesetz in ihren Freiheitsrechten verletzt, erklärten die Richter. "Die Vorschriften verschieben hohe Emissionsminderungslasten unumkehrbar auf Zeiträume nach 2030." Einen Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur wie geplant auf deutlich unter zwei Grad und möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen, sei dann nur mit immer dringenderen und kurzfristigeren Maßnahmen machbar.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/urteil ... z-101.html

Jetzt hat sogar das Bundesverfassungsgericht der Bundesregierung Planlosigkeit und Verschleppungstaktik attestiert.
Hoffentlich tut sich nun endlich mehr als bisher.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Klimapaket

Beitrag von lili »

Kamikaze hat geschrieben:(29 Apr 2021, 09:59)

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/urteil ... z-101.html

Jetzt hat sogar das Bundesverfassungsgericht der Bundesregierung Planlosigkeit und Verschleppungstaktik attestiert.
Hoffentlich tut sich nun endlich mehr als bisher.
Ja mal gucken, ich bin nur etwas überrascht wegen dem Bundesverfassungsgericht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimapaket

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(29 Apr 2021, 09:59)

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/urteil ... z-101.html

Jetzt hat sogar das Bundesverfassungsgericht der Bundesregierung Planlosigkeit und Verschleppungstaktik attestiert.
Hoffentlich tut sich nun endlich mehr als bisher.
Vorgaben ab 2031 fehlen...
Vorhersage......Vorgabe der Daten ab 2031 ohne weitere Untersetzung folgt kurzfristig.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimapaket

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(29 Apr 2021, 09:59)

Jetzt hat sogar das Bundesverfassungsgericht der Bundesregierung Planlosigkeit und Verschleppungstaktik attestiert.
Auf diese Planlosigkeit weise ich hier schon seit langem hin, wurde deswegen aber immer wieder aggressiv angegriffen. Danke für die Bestätigung, liebes BVerfG :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten