Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 22:29)

Warum sollte man die Sozialhilfe streichen? Das macht doch jetzt gar keinen Sinn.

Deswegen kann es man es ja politisch mit sozialem Ausgleich ändern. Dann profitiert jeder vom Klimaschutz.
Es war ein provozierender Vorschlag - aber Du schreibst uns nun - Deine "Erleuchtung" zum Ausgleich. :D :D :D

>>>>Wem nimmst Du das Geld weg ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jul 2021, 22:33)

Es war ein provozierender Vorschlag - aber Du schreibst uns nun - Deine "Erleuchtung" zum Ausgleich. :D :D :D

>>>>Wem nimmst Du das Geld weg ?
Die Leute mit dem großen Fußabdruck bzw. Unternehmen die umweltschädlich handeln.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2021, 12:29)
, das darf aber nicht in so einem Feudalismus enden, damit nur die Reichen Urlaub machen dürfen.
Natürlich wird es darauf hinauslaufen. Erst wird dem Normalverdiener das Auto weggenommen, dann kann er sich fliegen nicht mehr leisten und zum Schluss ist das Haus weg.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 22:39)

Natürlich wird es darauf hinauslaufen. Erst wird dem Normalverdiener das Auto weggenommen, dann kann er sich fliegen nicht mehr leisten und zum Schluss ist das Haus weg.
Ich möchte dir das jetzt nicht wegnehmen. Von welchen Politikern hast du diesbezüglich Angst? Ich denke du meinst die Grünen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 22:34)

Die Leute mit dem großen Fußabdruck bzw. Unternehmen die umweltschädlich handeln.
Das macht einfach das Produkt für Käufer teuer.

.....Du machst also Beton (Zement ) teurer.....das trifft dann >> nochmal den Mieter.

Fußabdruck ? Kleinkinder, kranke Rentner .....für Die muss mehr geheizt werden.....oder schraubst Du da die Heizung runter ??

Bring Fakten. keine Propaganda. Wem soll was teurer werden ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jul 2021, 22:57)

Das macht einfach das Produkt für Käufer teuer.

.....Du machst also Beton (Zement ) teurer.....das trifft dann >> nochmal den Mieter.

Fußabdruck ? Kleinkinder, kranke Rentner .....für Die muss mehr geheizt werden.....oder schraubst Du da die Heizung runter ??

Bring Fakten. keine Propaganda. Wem soll was teurer werden ??
Nein, weil sie kein großen Fußabdruck hinterlassen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 23:00)

Nein, weil sie kein großen Fußabdruck hinterlassen.
Praktisch...Wem soll was teurer werden ??Wem soll was teurer werden ??Wem soll was teurer werden ??Wem soll was teurer werden ??Wem soll was teurer werden ??Wem soll was teurer werden ?? (Bitte keine PROPAGANDA - FAKTEN !!)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jul 2021, 23:10)

Praktisch...Wem soll was teurer werden ??Wem soll was teurer werden ??Wem soll was teurer werden ??Wem soll was teurer werden ??Wem soll was teurer werden ??Wem soll was teurer werden ?? (Bitte keine PROPAGANDA - FAKTEN !!)
Für die Elite.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 23:11)

Für die Elite.
Ahhhhhja..... sind das die Kinder der Gruppe 3 ?

Schon mal "Elite" besteuert ? Treten die Links raus und geben GELD ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 22:34)

Die Leute mit dem großen Fußabdruck
Wo fängt der an? Schuhgröße 44 oder 45? Darf er bei Frauen kleiner sein? Wenn ja, wie sieht es bei Diversen aus?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 23:21)

Wo fängt der an? Schuhgröße 44 oder 45? Darf er bei Frauen kleiner sein? Wenn ja, wie sieht es bei Diversen aus?
Das musst du dann den Politiker fragen. Das kommt auf den individuellen Verbrauch an.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 23:21)

Wo fängt der an? Schuhgröße 44 oder 45? Darf er bei Frauen kleiner sein? Wenn ja, wie sieht es bei Diversen aus?
Der Föhn ist schon mal gestrichen....und der Backofen. Alles TEUFELSWERK.

Danach kommt der Staubsauger. Typisch DEUTSCHE "ELITE" Kleinbürger....

Die Umstellung auf Kuhfladen bei der Feuerung dauert an !

Am "schlimmsten" >> KINDER - diese elenden CO2 ERZEUGER.....900.000 t CO2 Äquivalent je ....
Zuletzt geändert von Teeernte am Fr 23. Jul 2021, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Klimapolitik: Es braucht keine Leistreter

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Laut dem Artikel sind Politiker zu zaghaft.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 23:42)

Klimapolitik: Es braucht keine Leistreter

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Laut dem Artikel sind Politiker zu zaghaft.
Hört sich an wie

- friert mehr warmes Wasser ein !! - warmes Wasser kann man immer gebrauchen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(31 May 2019, 17:10)

Nun Du solltest Dich etwas im Ausland informieren.

Die GIFTIGEN Fische aus den Flüssen und Lagunen von Portugal und Spanien werden mit gefälschten Papieren nach Rumänien geschmuggelt - und dort weiterverarbeitet.. Was kein Einzelfall ist.

In D werden die Jugendlichen mit CO Gas vergiftet - Rauchen ist ja für Deutsche Verboten ---- wenn man ne Zigarette nehmen will in einem öffentlich zugänglichem Raum...
Wen interessiert es - wenn es ne ShishaBar ist.

Es gibt immer "Ausnahme" - und damit wird es nie was.
Sie erzählen wieder Blödsinn.
Ihr Unfug hat aber auch nichts mit der Jugendhilfe zu tun,
Warum glauben Sie, das Sie mich angreifen könnten?
Machen Sie das.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2021, 00:33)

Sie erzählen wieder Blödsinn.
Ihr Unfug hat aber auch nichts mit der Jugendhilfe zu tun,
Warum glauben Sie, das Sie mich angreifen könnten?
Machen Sie das.
Du hast eine alte Leiche ausgebuddelt - aus Mai.

Lange Weile ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

,, Gegen unsere Lebensgrundlage" - Neubauer attackiert Merkels Klimaschutzbilanz

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ilanz.html

Ich denke es ist ein generelles CDU Problem.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Corella »

Cobra9 hat geschrieben:(16 Jul 2021, 09:37)

Warum ist man erst Pro Atom und will panisch raus. Wieso erst Pv die Mutter aller Lösungen und dann nicht. Windkraft.

Schau mal die gestrige Sendung von Kontraste in der ARD Mediathek.


Der Ausbau der Windenergie ist seit 2018 massiv eingebrochen. Dabei ist Strom aus Windrädern ein zentraler Baustein der Energiewende und damit ein elementarer Beitrag zum Klimaschutz. Um die Klimaziele zu erreichen, müsste der Ausbau der Windenergie gar vervierfacht werden, rechnen Experten vor. Stattdessen legt die Politik der einstigen Zukunfts-Technologie einen Stein nach dem nächsten in den Weg. Und die wachsende Anti-Windkraft-Lobby macht Stimmung gegen angeblich gesundheitsschädigende Windräder. Die Folge: immer neue Klagen verhindern neue Windparks.


https://www.daserste.de/information/pol ... e-102.html



Mit der Pv hat man das auch ähnlich gemacht.


Das Problem ist unsere Politiker haben keine Ahnung, falsche Interessen und zuviel Einfluss der Lobbies.


Was das EAuto angeht nur ein paar Beispiele


Batterie verhagelt E-Autos die CO2-Bilanz
Von: Klaus Stratmann

E-Autos sind nicht so klimafreundlich wie angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). Dafür ist vor allem ein Faktor verantwortlich

https://app.handelsblatt.com/politik/de ... hUMAlU-ap5


Wenn Du einbeziehen würdest wie Rohstoffe gefördert werden für die E Autos usw..... Tolle Bilanz.

Wir werden einen Mix brauchen
Batterietechnik sei deutlich am Verbessern, mit Umstellung schwindet der "Fossilrucksack" bei Produktion und Recycling!
Brennstoffzelle habe das Problem entweder des schwierigen, aufwändigen H2-Speicherns oder nochmal Umwandlungsverluste zu anderem Gas. Trotzdem: auch solch Probleme lindern im Massenmarkt, wie bei E-Technik jetzt sichtbar wird.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

Diese Art der Kritik ist völlig unangebracht: Wir haben ein Klimaproblem und in Ballungsgebieten vergiftete Atemluft, alles im wesentlichen durch unsere Industriegesellschaften verursacht... und durch die große Zahl der Menschen. Die Politik muß handeln. Ich meine, daß man eher die Zögerlichkeit der Entscheider rügen muß als getroffene Entscheidungen.

Man erinnere sich an vergleichbare Kritik an der Entwicklung der Eisenbahntechnik, der Automobiltechnik, der Funktechnik. Aus gemachten Fehlern muß man lernen und neue Fehler kann man abmildern... immer in der Hoffnung, sich insgesamt auf einem guten Wege zu befinden. Wir erleben eine Zeitenwende in unserer Lebensweise, technisch und auch weltpolitisch... mit Wechselwirkungen auch unerwarteter Art.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Cobra9 »

Corella hat geschrieben:(24 Jul 2021, 07:40)

Batterietechnik sei deutlich am Verbessern, mit Umstellung schwindet der "Fossilrucksack" bei Produktion und Recycling!
Brennstoffzelle habe das Problem entweder des schwierigen, aufwändigen H2-Speicherns oder nochmal Umwandlungsverluste zu anderem Gas. Trotzdem: auch solch Probleme lindern im Massenmarkt, wie bei E-Technik jetzt sichtbar wird.

Beim Wasserstoff hat sich enorm was getan. Ich behaupte nicht es gibt ne fertige Lösung für Alle.

Das ist wie mit der Heizung. Wenn Du keinen Anschluss für Gas hast muss man Alternativen nehmen. Es gibt aber Alternativen die sinnvoll sind auch was Umweltschutz angeht.

EMobil, Wasserstoff sind eben Bausteine. Dito Wind und was alles möglich ist. Die Menschen müssen aufholen global. Oder wir schaufeln ein Grab für viele.

Ich bin völlig autark selbst. Pv plus Brennstoffzelle, notfalls Bwk mit Holz. Bei Mir am Haus wird der Wasserstoff in Gasform gelagert - aus Sicherheitsgründen außerhalb des Hauses.

Dazu Wärmepumpe Geothermisch, Thermische Solar zusätzlich. Notfalls kann Ich mit dem Hybrid Holzvergaser auch alles übernehmen.
Was aber dem Sinn der Konzepte widersprechen würde.

Dazu Wärmetauscher. A Mit bwärme wird das Haus geheizt. Allerdings ist das nicht billig, das Haus muss passen und Grundstück. Dazu Isolierung ect.

Man kann zwischen 60.000 und 90.000 Euro rechnen zuzüglich Photovoltaik-Anlage. Mit viel Eigenleistung geht's, aber ich habe auch nen Handwerker Clan zur Hilfe gehabt inklusive Architekt, Planer.

Für eine autarke Versorgung ist eine Energiequelle nötig, die mindestens 10.000 kWh Strom im Jahr erzeugt. Ich empfehle mehr.

Außerdem Achtung. Es werden Austausch Teile alle Jahre nötig. Dazu kommt ich hab das know how selbst was zu machen inklusive Papier wo steht ich kann das.

Aber möglich ist das Problemlos alles. Nur noch relativ teuer. Aber ich geb zu war skeptisch. Lohnt sich aber alles und rechnet sich auch langfristig.


Ich denke aber für den normalen Wohnblock Mehrfamilienhaus funktioniert das so nicht.

Deswegen werden wir verschiedene Bausteine haben noch lange.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(24 Jul 2021, 11:13)

Diese Art der Kritik ist völlig unangebracht: Wir haben ein Klimaproblem und in Ballungsgebieten vergiftete Atemluft, alles im wesentlichen durch unsere Industriegesellschaften verursacht... und durch die große Zahl der Menschen. Die Politik muß handeln. Ich meine, daß man eher die Zögerlichkeit der Entscheider rügen muß als getroffene Entscheidungen.

Man erinnere sich an vergleichbare Kritik an der Entwicklung der Eisenbahntechnik, der Automobiltechnik, der Funktechnik. Aus gemachten Fehlern muß man lernen und neue Fehler kann man abmildern... immer in der Hoffnung, sich insgesamt auf einem guten Wege zu befinden. Wir erleben eine Zeitenwende in unserer Lebensweise, technisch und auch weltpolitisch... mit Wechselwirkungen auch unerwarteter Art.

Meinst du mich mit der Kritik?

Ich sag nur allein Elekto wird nicht funktionieren. Wir brauchen diverse Bausteine. Windkraft. Wasserstoff. Holz..... Gibt ewig viel Möglichkeiten.

Gezeiten Kraftwerke....


Nur auf ein Pferd setzen wird nicht gehen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Reduzierung der Erderwärmung

G20- Umweltminister können sich nicht auf ehrgeizige Ziele einigen

https://www.tagesspiegel.de/politik/red ... 50952.html

Dann sieht es für die Klimarettung schlecht aus.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 07:16)

,, Gegen unsere Lebensgrundlage" - Neubauer attackiert Merkels Klimaschutzbilanz

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ilanz.html

Ich denke es ist ein generelles CDU Problem.

Probleme werden diejenigen bekommen, die Neubauers "Verboteritis" umsetzen wollen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:31)

Probleme werden diejenigen bekommen, die Neubauers "Verboteritis" umsetzen wollen...
Ich finde sie ist sehr engagiert. So radikal wie sie bin ich auch nicht. Irgendwas muss die Politik bzw. wir auch machen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:33)

Ich finde sie ist sehr engagiert. So radikal wie sie bin ich auch nicht. Irgendwas muss die Politik bzw. wir auch machen.
Sicher

aber keine Flugverbote , Verbote mit dem Auto zu fahren usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:35)

Sicher

aber keine Flugverbote , Verbote mit dem Auto zu fahren usw...
So radikale Verbote halte ich auch nicht für zielführend.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:36)

So radikale Verbote halte ich auch nicht für zielführend.
Das möchte aber Frau Neubauer... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:39)

Das möchte aber Frau Neubauer... :x
Da kann ich auch nichts.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Corella »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:39)

Das möchte aber Frau Neubauer... :x
Freiwilliger Verzicht Vernünftiger wird von Marktmechanismen nun mal aufgefressen. Das spricht für Regeln! Regeln sind für Radikale mit Verboten identisch, ist aber verzerrt. Derzeit müssen Vernünftige mit Gemeinsinn allem Nützlichen hinterherlaufen, mehr organisieren, bedenken und bezahlen. Wie man genau das umdreht und so endlich auch beginnt, Allmendekosten zu internalisieren, haben Kempfert und Göpel und viele mehr intelligente Vorschläge gemacht.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Erdrutsche und Überschwemmungen in Indien - mindestens 115 Tote.

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... fa94afa9c2


Das wird alles noch schlimmer werden. :(
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jul 2021, 22:57)

Das macht einfach das Produkt für Käufer teuer.
Nö! Auch die Produzentenrente in diesem Bereich sinkt. Zudem steigen die Renditechancen für Investitionen in Substitutivgüter!
.....Du machst also Beton (Zement ) teurer.....das trifft dann >> nochmal den Mieter.
Nein, es trifft Alle Beteilgten dieser Wertschöpfungskette. Könnte ein Verkäufer/Vermieter einfach so seinen Preis um den Betrag X erhöhen, ohne dass es für ihn negative Folgen hätte, dann würde er dies auch geute schon tun. Eine extra Steuer, o.ä. braucht er dazu sicher nicht!

Bring Fakten. keine Propaganda. Wem soll was teurer werden ??
Halte dich da mal selber dran und lern erstmal die Fakten zur Preisbildung in marktwirtschaftlichen Systemen und die ökonomischen Folgen von Steuern, o.ä.
Dann brauchst du keine solchen Halbwahrheiten zu verbreiten!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(25 Jul 2021, 19:01)

Nö! Auch die Produzentenrente in diesem Bereich sinkt. Zudem steigen die Renditechancen für Investitionen in Substitutivgüter!



Nein, es trifft Alle Beteilgten dieser Wertschöpfungskette. Könnte ein Verkäufer/Vermieter einfach so seinen Preis um den Betrag X erhöhen, ohne dass es für ihn negative Folgen hätte, dann würde er dies auch geute schon tun. Eine extra Steuer, o.ä. braucht er dazu sicher nicht!




Halte dich da mal selber dran und lern erstmal die Fakten zur Preisbildung in marktwirtschaftlichen Systemen und die ökonomischen Folgen von Steuern, o.ä.
Dann brauchst du keine solchen Halbwahrheiten zu verbreiten!
Es gibt dazu eine Untersuchung vom Bundeskartellamt. Sektoruntersuchung. Eine spannende Sache.

Naja die Halbwahrheiten werden voll ins Bürger - Portemonnaie schlagen. Heute wie auch in ZUKUNFT regelt der MARKT. Wird das PRODUKT // HErstellung teurer - schlägt das auf den Preis - .

Aber klar DU wirst dann Bauschaum nehmen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

,,Klima-Wirrwarr der Union ist eine Gefahr für die Menschen im Land"

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Land.html

Das sagt Frau Baerbock.

Sie hat sicherlich recht. Ich frage mich nur ob die Grünen sich genauso Einsatzbereit zeigen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Atue001 »

Gerne wird mal kritisiert, wenn man den Umstieg in Richtung Elektromobilität fordert......ich empfehle dann mal folgende zitierte Studie: https://www.electrive.net/2021/07/21/ic ... erbrenner/
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von jack000 »

Die meisten Haushalte in Deutschland haben elektrische Brotschneidemaschinen. Man könnte diese durch Schneidemaschinen mit Kurbel ersetzten.

Diese Grafik hier zeigt, dass wir uns in Deutschland noch ganz schon ranklotzen müssen wenn wir das Weltklima retten wollen:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=6124D2BA
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 16:03)
Diese Grafik hier zeigt, dass wir uns in Deutschland noch ganz schon ranklotzen müssen wenn wir das Weltklima retten wollen:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=6124D2BA
Da die Energiewende weltweit stattfindet verstehe ich den Verweis auf Deutschland nicht.

Deutschland ist bei dem Thema gewiss kein Vorreiter, da gibt es andere.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Kamikaze »

Immer wieder praktisch, dass die Referenzjahre so gewählt werden, dass die Abwicklung der DDR-Industrie mit in den Emissions-Rückgang eingerechnet werden kann.
Ohne diesen "Boost" sieht die Statistik nicht mehr ganz so rosig aus. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben:(27 Jul 2021, 16:26)
Immer wieder praktisch, dass die Referenzjahre so gewählt werden, dass die Abwicklung der DDR-Industrie mit in den Emissions-Rückgang eingerechnet werden kann.
Ohne diesen "Boost" sieht die Statistik nicht mehr ganz so rosig aus. ;)
Wie sähe sie denn sonst aus?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 17:53)

Wie sähe sie denn sonst aus?
Damals Klimaschutz durch Zusammenbruch der DDR-Industrie 1990

Jörg Lange, geschäftsführender Vorstand des CO2 Abgabe, sagt,

das mutmaßliche Erreichen des Klimaziels 2020 sei kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Denn den größten Beitrag zum Klimaschutz in Deutschland hätten der Zusammenbruch der DDR-Industrie 1990 und seit 2000 das Erneuerbare-Energien-Gesetz geleistet. "Dass jetzt erneut ein Einbruch der Industrieproduktion durch die Corona-Krise statt wirksamer Klimaschutzmaßnahmen dazu beitragen muss, die CO2-Ziele zu erreichen, ist ein Armutszeugnis für die von CDU und CSU geführte Bundesregierung.

25...30% CO2 "Einsparung"...durch Abschaltung der DDR Industrie.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jul 2021, 18:11)

25...30% CO2 "Einsparung"...durch Abschaltung der DDR Industrie.
na also ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jul 2021, 07:02)

Du hast eine alte Leiche ausgebuddelt - aus Mai.

Lange Weile ??
Sorry, aber ich buddel keine alte Leichen- aus Mai aus.
Was treibt Sie denn hier umher?
Mein Vermieter hat seit 1983 nichts für den Klimaschutz getan.
Soll ich ein Solardach auf eigene Kosten montieren lassen,
damit ich als Mieter nur irgendwas für den Klimaschutz tun kann?
Oder Solartankstellen an dem gemietetem Objekt bezahlen,
nur um beweisen, wie wichtig Klimaschutz ist.
Man würde das ja tun.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 22:38)

Sorry, aber ich buddel keine alte Leichen- aus Mai aus.
Was treibt Sie denn hier umher?
Mein Vermieter hat seit 1983 nichts für den Klimaschutz getan.
Soll ich ein Solardach auf eigene Kosten montieren lassen,
damit ich als Mieter nur irgendwas für den Klimaschutz tun kann?
Oder Solartankstellen an dem gemietetem Objekt bezahlen,
nur um beweisen, wie wichtig Klimaschutz ist.
Man würde das ja tun.
Du bekommst nicht mal ne grosse Satschüssel montiert als Mieter... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Wähler »

Es gibt genug konkrete Ansatzpunkte für eine Klimawende in Deutschland und in der EU:
Tagesspiegel 21. Juli 2021 Vom Energiesektor bis zu Gebäuden : Die fünf Brennpunkte der deutschen Klimawende
https://plus.tagesspiegel.de/politik/di ... 90277.html
"Also braucht es höhere Ausbauziele vor allem für Wind- und Sonnenenergie auf dem Papier, aber das reicht nicht...
Mehr Klimaschutz im Verkehr – das wird nur gelingen, wenn weniger fossile Kraftstoffe wie Benzin oder Diesel verbrannt werden...
Rund 15 Prozent der Treibhausgase gehen auf das Heizen in Privathäusern zurück, die noch immer zu 85 Prozent mit Erdgas und Erdöl gewärmt werden...Alternativ könnten mehr Gebäude an ein Fern- und Nahwärmenetz angeschlossen werden...
Technologien zur Umstellung auf klimafreundliche Produktion etwa in der Stahlindustrie gibt es längst, doch die Anschaffung neuer Anlagen kostet viele Millionen. Dadurch wird auch der Bedarf an Wasserstoff, der vielen als Energiespeicher dienen soll, stark hochgehen...
In der Landwirtschaft ließe sich von einem Tag auf den anderen viel Treibhausgas einsparen – indem weniger Fleisch konsumiert wird. Andere Möglichkeiten sind leider begrenzt...
Ebenso wie die Bundesregierung setzt die EU-Kommission beim Klimaschutz auch auf die Macht des Marktes und plant die Einführung eines CO2-Handels im Gebäude- und Verkehrsbereich. Dadurch sollen die Verbraucher Anreize bekommen, ihr Fahrverhalten zu verändern, auf ein E-Auto umzusteigen, ihre Wohnung zu sanieren oder ihr Heizsystem zu ersetzen."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Liberty »

Seit der Klimahysterie schmeckt mir irgendwie jedes grgrillte Steak nochmal ein Stückchen besser. Und es macht noch mehr Spass im SUV ordentlich Gas zu geben oder mit 200 über die Bahn zu cruisen. :)
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Corella »

Liberty hat geschrieben:(30 Jul 2021, 00:54)

Seit der Klimahysterie schmeckt mir irgendwie jedes grgrillte Steak nochmal ein Stückchen besser. Und es macht noch mehr Spass im SUV ordentlich Gas zu geben oder mit 200 über die Bahn zu cruisen. :)
Wenn wir das alle so anpeilen, werden wir schneller aus Schaden klüger.
Ich bin aber dafür, dir das zu lassen, nur die Preise dabei sozialverträglich zu gestalten. Wir machen dem SUFF gern sogar Platz, wenn er ordentlich versteuert wurde. Beim Kauf gleich mal 200% vom Neupreis...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Wähler hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:43)

Es gibt genug konkrete Ansatzpunkte für eine Klimawende in Deutschland und in der EU:
Tagesspiegel 21. Juli 2021 Vom Energiesektor bis zu Gebäuden : Die fünf Brennpunkte der deutschen Klimawende
https://plus.tagesspiegel.de/politik/di ... 90277.html
"Also braucht es höhere Ausbauziele vor allem für Wind- und Sonnenenergie auf dem Papier, aber das reicht nicht...
Mehr Klimaschutz im Verkehr – das wird nur gelingen, wenn weniger fossile Kraftstoffe wie Benzin oder Diesel verbrannt werden...
Rund 15 Prozent der Treibhausgase gehen auf das Heizen in Privathäusern zurück, die noch immer zu 85 Prozent mit Erdgas und Erdöl gewärmt werden...Alternativ könnten mehr Gebäude an ein Fern- und Nahwärmenetz angeschlossen werden...
Technologien zur Umstellung auf klimafreundliche Produktion etwa in der Stahlindustrie gibt es längst, doch die Anschaffung neuer Anlagen kostet viele Millionen. Dadurch wird auch der Bedarf an Wasserstoff, der vielen als Energiespeicher dienen soll, stark hochgehen...
In der Landwirtschaft ließe sich von einem Tag auf den anderen viel Treibhausgas einsparen – indem weniger Fleisch konsumiert wird. Andere Möglichkeiten sind leider begrenzt...
Ebenso wie die Bundesregierung setzt die EU-Kommission beim Klimaschutz auch auf die Macht des Marktes und plant die Einführung eines CO2-Handels im Gebäude- und Verkehrsbereich. Dadurch sollen die Verbraucher Anreize bekommen, ihr Fahrverhalten zu verändern, auf ein E-Auto umzusteigen, ihre Wohnung zu sanieren oder ihr Heizsystem zu ersetzen."
So machts der Wähler ja auch.....>>> Macht des Marktes ....bei der Wahl.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von discipula »

Corella hat geschrieben:(30 Jul 2021, 08:48)

Wenn wir das alle so anpeilen, werden wir schneller aus Schaden klüger.
Ich bin aber dafür, dir das zu lassen, nur die Preise dabei sozialverträglich zu gestalten. Wir machen dem SUFF gern sogar Platz, wenn er ordentlich versteuert wurde. Beim Kauf gleich mal 200% vom Neupreis...
Meinetwegen kann man Transportmittel gern nach Leergewicht besteuern. oder meinetwegen auch nach dem Verhältnis von Nutzlast zu Leergewicht.

ein Smart ist nicht viel besser als ein SUV
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

discipula hat geschrieben:(30 Jul 2021, 09:19)

Meinetwegen kann man Transportmittel gern nach Leergewicht besteuern. oder meinetwegen auch nach dem Verhältnis von Nutzlast zu Leergewicht.

ein Smart ist nicht viel besser als ein SUV
Ein Smart ist nicht Hochwassergängig, kann max 5 Sandsäcke transportieren und ist als Fluchtkoffer höchst uuuuuungeeignet.

....man kommt ganz schlecht durch die Öffnung der Seitenscheibe..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von discipula »

Teeernte hat geschrieben:(30 Jul 2021, 09:28)

Ein Smart ist nicht Hochwassergängig, kann max 5 Sandsäcke transportieren und ist als Fluchtkoffer höchst uuuuuungeeignet.

....man kommt ganz schlecht durch die Öffnung der Seitenscheibe..
eben, mit einem gut ausgerüsteten Fahrrad, meinetwegen mit Anhänger, hat man all diese Probleme nicht. :)

win win win.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

discipula hat geschrieben:(30 Jul 2021, 10:13)

eben, mit einem gut ausgerüsteten Fahrrad, meinetwegen mit Anhänger, hat man all diese Probleme nicht. :)

win win win.
Du hast keine KINDER - und noch NIE eine "Kleinmenge" von 100 Sandsäcken transportiert ??? - 100 reichen für eine Tür "unten"....

Du bekommst VIELLEICHT 5 in den Anhänger ...gefahren - und wenn Du wiederkommst sind die anderen 95 Stück verdunstet.

Bei einem Haus brauchst Du ....ab 5000 St. (ich hab 15 Kellerfenster und eine Tür.)

Mit (nur) nem alten Fahrrad ... und nem OST- Anhänger .....ohne HAUS und Kind ->>> hast Du gar keine Probleme.....

No Woman no cry....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten