Auch wenn der Einwand der Skeptiker nicht (angeblich) erwiesen ist, ist er berechtigt.
In Berlin wurde 2010 auch mal ein solches Projekt angestoßen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/ener ... 92340.html
Gehört habe ich davon nichts mehr.
Auch wurde mal diskutiert den Fahrtwind von U-Bahnen in den Tunneln zu nutzen,
hier ergaben aber die Tests, das dies nur in den Bremsbereichen Sinn machen würde, umgesetzt wurde es nicht.
In Los Angeles hat man es auf einer Linie umgesetzt, allerdings sind hierführ hohe Geschwindigkeiten notwendig,
von denen die Berliner U-Bahn weit entfernt ist.
Bei der U-Bahn haben wir einen Tunnel, einen Luftkanal, der Zug ist der nicht ganz so dichte Kolben, also ideale Voraussetzungen.
Aber wie sieht es im Freien aus, bei dem Winsch nach Tempo 30 (in der Realität eher noch weniger) und Fahrzeugen mit einem hohen CW-Wert,
Ich denke dabei kommt nicht viel heraus, es seie dann man rechnet mit vielen Bussen und LKW.
Da man heute mit Hilfe des Computers sehr gut Strömungsmodelle rechnen kann, würde es sich sehr leicht heraus finden lassen,
ob hiermit tatsächlich eine signifikante Menge an Energie produzieren läßt und ob es Rückwirkungen auf die Fahrzeuge gibt.
So geht es wohl eher um den Erhalt von Fördermitteln, um diese dann zu verbrennen.