Kibuka » Di 22. Sep 2015, 22:59 hat geschrieben:
Naja, der Dieselmotor im PKW ist eine französisch-deutsche Erfindung. Das liegt eben genau daran, dass Dieselkraftstoff in Frankreich und Deutschland subventioniert wird. In der Welt ist der Diesel-PKW eher die Ausnahme.
Das liegt daran, dass der Diesel tendenziell komplexer und damit teurer ist. Und es liegt auch daran, dass Benzin (noch) in den USA vergleichsweise günstig ist.
Gerade der Benzinmotor hat noch viel Potential bei der Kraftstoffersparnis. Zuletzt kam der Turbolader immer mehr in Benzinern zum Einsatz. Im Diesel ist er schon seit den 90ern Standard.
Weiterhin hat die amerikanische Autoindustrie die Dieselentwicklung verschlafen. Das liegt wohl auch daran, dass der Diesel komplex ist und die amerikanischen Autobauer nicht gerade für hohe Ingenieurskunst mit Detailverliebtheit bekannt sind.
Insofern ist der Schaden durch den VW-Skandal enorm! Die Amerikaner werden sich insgeheim darüber freuen, einen ausländischen Konkurrenten schwächen zu können. Das ist eine Katastrophe für VW und auch für das Automobilland Deutschland.
In Deutschland hat es eine gehörige Werbekampagne um das Dieselauto gegeben.
Dem Amerikaner konnte man nur schwer erklären, dass es sich um etwas anderes als einen LKW-Antrieb handelte.
Hätte man denen erklärt, dass nichts anderes ihre Trucks so richtig befeuert,
hätte VW(und andere) da mehr Erfolg gehabt.
Aber nun mußte man ja auch den Amerikaner den Diesel als Umweltengel unterjubeln...
Spitze deutscher Ingenieurskunst...
Koste es was es wolle...
Nun, ... es hat gekostet was es kosten wollte.
Die Reputation von VW, wie, ein weiteres mal, die der deutschen Ingenieurskunst.
Noch vor ein paar Tagen formulierte ich hier,
das der Deutsche ja erfolgreich agiert.
again.
Diesmal nicht mit Soldaten, sondern mit Soll-Daten!
Die Soll-Daten aus Griechenland versprechen dolle Erfolge
für den hiesigen Finanz- und Flüchtlingsmarkt,
während die Soll-Daten in Amerika wohl gerade enttarnt wurden.
Das ist schonmal knüppeldick!
Ob da jetzt Schweißperlen auf der Stirn anderer Hersteller stehen?
Und tritt die angemahnte Gewöhnung ein, bis Crysler, GM oder so was zuzugeben haben?
Den Amerikaner als solchen scheint´s nicht weiter zu stören:
http://www.spiegel.de/video/rolling-coa ... 18956.html
Nichts desto trotz:
Wie konnte der Weltkonzern VW glauben, die Welt so dermaßig billig zu verarschen und damit durchzukommen.
Und, vor allem:
Warum rechtfertigen Mangager ihre exorbitant hohen Bezüge mit einer Verantwortung,
die sie nicht übernehmen wollen, wenn es gilt Verantwortung zu übernehmen?
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))