Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2961
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von Kamikaze »

Transportemissionen spielen bei der Ökobilanz eine wichtige Rolle. Regionales Wasser in Mehrweg-Glasflaschen hat die beste Klimabilanz. Bei längeren Transportwegen schneiden jedoch Mehrwegsysteme aus Plastik am besten ab, da die Plastikflaschen leichter sind als Mehrweg-Glasflaschen.
Festhalten kann man auch, dass Glas-Mehrwegsysteme stets besser sind als Einwegflaschen aus Plastik, da sie bei einer durchschnittlichen Lebensdauer bis zu 50 Mal wiederbefüllt werden können. Einwegflaschen aus Glas sollte man meiden. Immer gilt: Getränke vorziehen, die in der eigenen Region abgefüllt werden.
https://www.emsa.com/blog/oekobilanz-vo ... -flaschen/

Ich trinke meist Wasser aus der Leitung (dank Sirup und Sprudel-Maschine auch sehr schmackhaft und ganz ohne Schleppen).
Das geht natürlich mit Bier nicht so recht (bzw. kenne ich kein entsprechendes Produkt).
Hier finde ich neben Mehrweg-Glasflaschen auch zunehmend Mehrweg-Plastikflaschen in den Regalen.
Die großen Discounter (Aldi, Lidl) bieten Bier und Radler aber auch Einweg-Plastikflaschen an.
Da mein Bierkonsum idR. unter 1 Kasten/Jahr liegt (vor Corona etwa 2/Jahr wegen Gästen) greife ich dann meist zu Glasflaschen, da darin das Getränk auch kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch schmackhaft ist. Bei Plastikflaschen leidet der Geschmack subjektiv drastisch über längere Lagerzeit.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8574
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(04 Oct 2021, 07:56)

Gibt es überhaupt noch Bier in Plastikflaschen auf dem Markt?
Das gibt es durchaus: bei Aldi, Lidl und bei Netto.

Ich mag auch kein Bier aus Plastikflaschen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(04 Oct 2021, 08:55)

Das gibt es durchaus: bei Aldi, Lidl und bei Netto.

Ich mag auch kein Bier aus Plastikflaschen...
Im polnischen Lidl in Kamień Pomorski habe ich die noch nicht entdeckt. Vielleicht gibt es ein polnisches Gesetz, das den Vertrieb nicht erlaubt? Natürlich würde ich auch diese Plastikbiere nicht kaufen. Aber ich habe doch bemerkt, daß es hier alles Mögliche in Plastik verpackt gibt, aber Bier eben nicht.

Man müßte eine neutrale Bewertung durchführen: Bier in Gläser füllen und eins aus der Plastikflasche, das andere aus der Glasflasche. Ob es da wohl Unterschiede heraus zu schmecken gibt? Das könnte man erweitern auf Büchsenbier. Hat jemand hier schon eine solche Probe durchgeführt? Oder ist das nur ein Fremdeln vor dem Material am Mund?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bier aus Plastikflaschen schmeckt mir nicht...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(04 Oct 2021, 09:08)

Im polnischen Lidl in Kamień Pomorski habe ich die noch nicht entdeckt. Vielleicht gibt es ein polnisches Gesetz, das den Vertrieb nicht erlaubt? Natürlich würde ich auch diese Plastikbiere nicht kaufen. Aber ich habe doch bemerkt, daß es hier alles Mögliche in Plastik verpackt gibt, aber Bier eben nicht.
Der Unterschied ist ein relativ einfacher. Der liegt wohl im deutschen Pfandsystem für Einwegflaschen. Damit werden auch Kunststoffflaschen relativ konsequent und sortenrein recycelt. Das ist anderswo in Europa wohl nur mit Glas halbwegs der Fall. Insofern sind Plastikflaschen nicht nur umweltfreundlicher als Glas(Einweg)flaschen sondern auch preiswerter und ressourcenschonender.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten