immernoch_ratlos hat geschrieben:(14 Apr 2016, 11:34)Da bleibt nur die Frage, angesichts der Fakten und nicht irgendwelcher Träume, was die Menschheit in Zukunft wohl noch erfinden könnte, etwas so Bedeutendes knapp vor einen Perpetuum mobile.
Es gibt ja Leute, die glauben an das Gaia Auftriebskraftwerk, die Energiewende machts möglich
immernoch_ratlos hat geschrieben:(14 Apr 2016, 11:34)Optimisten - können meist nur optimistisch sein, weil sie Teile, die unangenehmen Teile eines Bildes schlicht ignorieren. Pessimisten, die angeblich vor lauter Schwarzsehen zu keinen Lösungen mehr finden können, mag es ja geben. Ich sehe mich was die techn. Möglichkeiten angeht da durchaus in der Mitte. Was allerdings uns als Spezies angeht, bleibt nur noch Pessimismus übrig. Zu groß bereits die Zahl derer, welche eigentlich alle die gleichen Rechte auf "Würde" - und dabei möglichst vernünftig ernährt - haben sollten.
Für mich ist der Pessimismus der deutschen Konservativen gefährlich, dieser ist ganz in der Tradition des wilhelminischen Konservatismus dem Obrigkeitsglauben verfallen, dass eben nur sie selbst und die starke Hand des Staates die großen Probleme der Menschheit lösen können, dabei scheuen sie auch nicht davor zurück, eine Peripherie von Macht und Kontrolle zu installieren, die unserem mehrheitlichen Werteverständnis entgegenwirkt. Hier fehlt es an Vertrauen auf die Innovationskraft der Bürger selbst, hier fehlt es an Optimismus und Demut vor den Errungenschaften der Industrienationen, die mitnichten nur eine Zerstörung der Welt symbolisieren. Das gilt auch für die Grünen, die mittlerweile alles andere als links sind, vielmehr sind sie eine Art moralischer Instanz die auf Staatsautorität setzen, ohne auf die Nebenwirkungen ihrer fatalen Politik zu blicken, die eben alles mögliche ist, aber sich nicht im Sinne von links orientierten Vorstellungen gesellschaftlicher Ordnungen voll implementiert. Sie sind vielmehr Handlanger einer neuen deutschen Herrenklasse geworden, Herdprämienbefürworter die sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen wollen, die segensreiche Umlagerendite!
immernoch_ratlos hat geschrieben:(14 Apr 2016, 11:34)Wenn nicht nur in meiner Fantasie jährlich ungefähr die Einwohnen von D als Beispiel "netto" hinzukommen bei nur 1,2 ... 1,3 % jährlichem Wachstum, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen woher das Wunder kommen soll, um das noch lange so ohne wirklich große Probleme hinzubekommen. Davon abgesehen haben bereits mehr als die zehnfache Menschenmenge erhebliche Probleme auch nur zu überleben. Eine reale Welt in der gerade eben 11 Kinder pro Minute verhungert sind, sehe sicher nicht nur ich das Problem.
Kein Wunder das sie immer noch ratlos sind! Für mich Vulgärkonstruktivismus, der die Sophistik der Herdprämienbefürter kenntlich macht, ein egozentrischer Subjektivismus, dessen fatale Auswirkungen aber jeder Deutsche mit Geschichtsbewusstsein kennen sollte! Die ungelösten Probleme der Gegenwart, oder die drohenden Probleme der Zukunft, sind unter diesen Umständen nur die ungelösten Probleme der Vergangenheit! Die german Energiewenda trägt absolut nichts bei, um die von Ihnen genannten Probleme zu lösen, null!
Nicht einmal die Sicherheit vor terroristischen Anschlägen wäre bei einer Vervollständigung der Energiewende gewährleistet, trotzdem fuchtelt man mit der atomaren Gefahr durch die Medien, um zu zeigen wie böse doch die Atomkraft ist. Sorry, aber gigantische Wasserstoff- Gasleitungen können genauso einen gewaltigen >Bufff< erzeugen.
Ich bin überzeugt davon, dass erneuerbare Energien die Weltprobleme mit bewältigen können, genauso überzeugt bin ich davon, dass man in Deutschland mittels der Energiewende ein neues Machtsystem der Umverteilung installieren will, dass den Problemen entgegenwirkt.
immernoch_ratlos hat geschrieben:(14 Apr 2016, 11:34)Was "die Deutschen" angeht, als Land der "ersten Welt" ist unsere Nutzung der gesamten Welt mit all den anderen im Club, das grundlegende Problem und wenn das Dir auch nicht gefallen mag, erwächst daraus auch eine Verpflichtung die Folgen wenigstens zur Kenntnis zu nehmen. Zumal sie bereits in Form von allerlei Flüchtlingen recht deutlich "an unsere Pforten klopfen" um es mal euphemistisch auszudrücken. Entschuldige, "wir die Deutschen", hätten gar einen Weltenplan" - ich will Dich keineswegs beleidigen - darüber solltest Du noch mal nachdenken. "Wir" haben ja noch nicht einmal etwas das nach Plan aussieht, um unsere offenkundige Energieabhängigkeit auch nur signifikant zu mildern.
Es waren immer die Deutschen die antieuropäisch waren, genau dieses findet jetzt eine Renaissance im EEG, welches die Umverteilungsvorteile der neuen Windjunker und Herdprämienbefürworter höher wertet, als die offenen Grenzen für einen freien Markt. Europäischer Grünstrom muss freie Fahrt haben, ohne Quote und Umlage! Deutscher Windstrom mit Umlage wird hingegen zunehmend abgeriegelt, da er schlichtweg nicht mehr beherrschbar ist.
Die deutsche Energiewende führt zur erhöhten Abhängigkeit von Importenergie!!
immernoch_ratlos hat geschrieben:(14 Apr 2016, 11:34)Immerhin haben wir aus D der Menschheit das Fahrrad, das Auto usw. gebracht. Andere haben anderes "gebracht" nun stehen wir da und was nun ? Kampf um Rohstoffe, Energie - wird wohl kaum aufhören, wenn "wir" nicht anfangen, das was wir bisher als Millionen Jahre alte "Konserven" nutzen, möglichst direkt und vor Ort zu nutzen - was bitte spricht dagegen ???
Eine ganze Menge: Siehe oben und diverse weitere Beiträge von mir.
immernoch_ratlos hat geschrieben:(14 Apr 2016, 11:34)Ach ja momentane Leistung Sonne auf meinem Dach : 7.940 Watt - bis jetzt 19,610 kWh - nichts in meiner Hütte verbrät gerade Energie - PC - Backofen - Kühlschrank usw. hat bis eben irgendwo einen Krieg benötigt.....
Wir nutzen ua einen natürlichen Kühlschrank, funktioniert wunderbar, auch im Sommer ist das Bier kalt genug, bis jetzt 0,0 Cent!