Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von Liegestuhl »

bakunicus » Do 18. Jun 2015, 15:46 hat geschrieben: wo genau wird mit dem klimawandel zuviel geld verdient ?
das ist eine ganz einfache frage.
Das geht bei der Subventionierung regenerativer Energien an und hört bei Umweltverbänden auf, deren hauptamtlichen Mitarbeiter auch allesamt bezahlt werden wollen. Und wenn du Geld damit verdienen kannst, wirst du anders darüber sprechen. Darum wird dort zu viel Geld verdient, als dass ich irgendwelchen Zukunftsprognosen Glauben schenken würde. Da fehlt mir die Blauäugigkeit.

Jetzt beantworte bitte meine Frage:

Wo habe ich geschrieben, dass es keinen Klimawandel geben würde? Das ist wieder eine Sache, die du mir unterstellst. Ich schrieb, dass ich nicht an einen menschengemachten Klimawandel glaube.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Liegestuhl » Do 18. Jun 2015, 16:01 hat geschrieben:
Das geht bei der Subventionierung regenerativer Energien an und hört bei Umweltverbänden auf, deren hauptamtlichen Mitarbeiter auch allesamt bezahlt werden wollen. Und wenn du Geld damit verdienen kannst, wirst du anders darüber sprechen. Darum wird dort zu viel Geld verdient, als dass ich irgendwelchen Zukunftsprognosen Glauben schenken würde. Da fehlt mir die Blauäugigkeit.

Jetzt beantworte bitte meine Frage:

Wo habe ich geschrieben, dass es keinen Klimawandel geben würde? Das ist wieder eine Sache, die du mir unterstellst. Ich schrieb, dass ich nicht an einen menschengemachten Klimawandel glaube.
so so ...
im klartext heißt das also, dass die bezahlten mitarbeiter der umweltverbände sich den menschengemachten klimawandel aus den fingern saugen, um ihr schmales salär auch weiterhin sichern zu können ...

du hast wortwörtlich geschrieben
Ich glaube, dass die Auswirkungen niemand ernsthaft voraussagen kann; weder ob sie positiv oder negativ sind. Mit diesem ganzen Klima-Unsinn wird zu viel Geld verdient:
da die negativen auswirkungen des klimawandels schon stattfinden, und fast durch die bank negativ sind (außer das man in grönland bald weizen pflanzen kann), und ich dir nun genügend beispiele dazu gebracht habe :
ob nun die korallen sterben und dadurch die fischgründe schrumpfen, der kalifornischen landwirtschaft das wasser ausgeht, die alpenbewohner hangabgänge fürchten müßen, in lima kein trinkwasser aus der leitung kommt, oder die überschwemmungen an der elbe milliardenschäden verursachen.
wie kommst du zu diesem glauben ?
glaubst du wirklich dass sich die gemeinschaft der wissenschaftler und staatenlenker die sich bei den weltklimakonferenzen treffen von ein paar unterbezahlten spinnern der umweltverbände aufs glatteis führen lassen ?

glaub was du willst ...
meine meinung ist, dass du eben ein irrationale ablehnung für grüne und linke hast, inklusive den umweltverbänden, und deine verschwörungstheorien an dieser stelle an lächerlichkeit kaum zu überbieten sind, und durch die fakten längst widerlegt sind.

e.o.d.
Zuletzt geändert von bakunicus am Do 18. Jun 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von Liegestuhl »

bakunicus » Do 18. Jun 2015, 16:10 hat geschrieben: so so ...
im klartext heißt das also, dass die bezahlten mitarbeiter der umweltverbände sich den menschengemachten klimawandel aus den fingern saugen, um ihr schmales salär auch weiterhin sichern zu können ...
Nein, es heißt, dass sie nicht objektiv sind, da sie von der Klimawandel-Industrie leben.
da die negativen auswirkungen des klimawandels schon stattfinden, und fast durch die bank negativ sind (außer das man in grönland bald weizen pflanzen kann), und ich dir nun genügend beispiele dazu gebracht habe
Keines deiner Beispiele bezieht sich auf einen menschengemachten Klimawandel.
wie kommst du zu diesem glauben ?
Ich bin skeptisch bei Menschen, die für ihre Meinung bezahlt werden. Das habe ich dir offensichtlich voraus.

Möchtest du meine Frage noch beantworten?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Ich bin skeptisch bei Menschen, die für ihre Meinung bezahlt werden. Das habe ich dir offensichtlich voraus.
na gut ... einen noch :

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 19989.html
Energiekonzerne haben einem Harvard-Wissenschaftler mehr als eine Million Dollar für verharmlosende Studien zum Klimawandel gezahlt. Das Ausmaß seines Interessenskonflikts verschwieg der Mann - jetzt flog der Schwindel auf.

Hamburg - Für die US-Energieindustrie und ihr ergebene Politiker war Wei-Hock Soon eine Art Ikone. Studie um Studie legte der Wissenschaftler am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics vor, um zu belegen, dass der vom Mensch verursachte Kohlendioxid-Ausstoß unerheblich für die Erderwärmung sei. Vielmehr stecke die Sonnenaktivität hinter. Auch vor dem US-Kongress vertrat der Amerikaner seine dubiosen Forschungsergebnisse.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von Liegestuhl »

bakunicus » Do 18. Jun 2015, 19:08 hat geschrieben: na gut ... einen noch :
Willst du mich einfach nur bestätigen oder hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Liegestuhl » Do 18. Jun 2015, 19:57 hat geschrieben:
Willst du mich einfach nur bestätigen oder hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe?
ich verstehe sehr genau was du geschrieben hast.
umweltaktivisten dürfen nur ehrenamtlich arbeiten um glaubwürdig zu sein, während die petro-chemie abermillionen in die lobbyarbeit und fragwürdige studien investiert, ohne von dir in frage gestellt zu werden.

es ist für einen rechtskonservativen gläubigen christen eben ziemlich ärgerlich, wenn sogar der papst sich nun zur gallionsfigur der ökologischen bewegung macht ...

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 51991.html

leserkommentar :
Die haben es immer schwerer. Die Nachricht vom "Hiatus" als einer auf ungenauen Messungen beruhenden Illusion ist noch nicht verdaut, da kommt auch schon der Papst und setzt noch einen obendrauf. Erst also die Wissenschaft, und jetzt auch noch die Religion: alles beugt sich der normativen Kraft des Faktischen. In ein paar Jahren will niemand mehr je ein Klima-"Skeptiker" gewesen sein. Dann hoert auf das Papst-Bashing auf.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von Liegestuhl »

bakunicus » Do 18. Jun 2015, 20:03 hat geschrieben: ich verstehe sehr genau was du geschrieben hast.
umweltaktivisten dürfen nur ehrenamtlich arbeiten um glaubwürdig zu sein, während die petro-chemie abermillionen in die lobbyarbeit und fragwürdige studien investiert, ohne von dir in frage gestellt zu werden.
Du liest wirklich nur sehr selektiv. Ich habe ausdrücklich geschrieben:

Ich glaube, dass die Auswirkungen niemand ernsthaft voraussagen kann; weder ob sie positiv oder negativ sind.

Das bedeutet, dass ich weder dem einen noch dem anderen glaube. Mit deinem Hinweis auf die gekaufte Studie hast du mich also bestätigt; allerdings ohne es zu merken.
es ist für einen rechtskonservativen gläubigen christen...
Hast du diese durchschaubaren Unterstellungen wirklich nötig?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Liegestuhl » Do 18. Jun 2015, 20:09 hat geschrieben: Du liest wirklich nur sehr selektiv. Ich habe ausdrücklich geschrieben:

Ich glaube, dass die Auswirkungen niemand ernsthaft voraussagen kann; weder ob sie positiv oder negativ sind.

Das bedeutet, dass ich weder dem einen noch dem anderen glaube. Mit deinem Hinweis auf die gekaufte Studie hast du mich also bestätigt; allerdings ohne es zu merken.


Hast du diese durchschaubaren Unterstellungen wirklich nötig?
bla blah blah ...
da die negativen auswirkungen längst real und konkret belegt sind, ist dein "glaube" längst durch konkretes wissen und fakten widerlegt.

hast du so einen dialektischen schwachsinn wirklich nötig ?
offensichtlich ja ...
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von Liegestuhl »

bakunicus » Do 18. Jun 2015, 20:12 hat geschrieben: bla blah blah ...
da die negativen auswirkungen längst real und konkret belegt sind, ist dein "glaube" längst durch konkretes wissen und fakten widerlegt.
Du "glaubst", dass sie belegt sind. Oder kannst du beweisen, dass klimatische Veränderungen menschgemacht sind?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Liegestuhl » Do 18. Jun 2015, 20:19 hat geschrieben:
Du "glaubst", dass sie belegt sind. Oder kannst du beweisen, dass klimatische Veränderungen menschgemacht sind?
"beweisen" kann das niemand zu 100 % ... aber die indizien dafür sind so vielfältig und erdrückend, dass die gemeinde des wissenschaftlichen betriebs weltweit daran kaum noch einen zweifel hat.
die skeptiker sind eine verschwindende minderheit.

das fängt schon damit an, dass die vehemente und im tempo beispiellose erderwärmung fast gleich mit dem eintritt ins kohle-zeitalter fällt.

außerdem bist du an dieser stelle sprachlich sehr geschickt ungenau.
denn du zweifelst nicht an dem menschengemacht, sondern daran ob die folgen positiv oder negativ sind.

deutsche sprache, schwere sprache, nicht wahr ?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von Liegestuhl »

bakunicus » Do 18. Jun 2015, 20:26 hat geschrieben: "beweisen" kann das niemand zu 100 % ...
Willkommen in der Welt der Gläubigen.
das fängt schon damit an, dass die vehemente und im tempo beispiellose erderwärmung fast gleich mit dem eintritt ins kohle-zeitalter fällt.
Ich friere und meine Heizung ist an. Das passt doch nicht.
denn du zweifelst nicht an dem menschengemacht, sondern daran ob die folgen positiv oder negativ sind.
Einfach mal die Unterstellungen unterlasssen, Baku! Das habe ich mit keinem Wort geschrieben. Ich schrieb, dass ich Vorhersagen nicht glaube; weder den positiven noch den negativen. Wenn du nicht in der Lage bist, sachlich und ohne Unterstellungen zu diskutieren, werde ich die Unterhaltung hier und jetzt mit dir beenden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Liegestuhl » Do 18. Jun 2015, 20:39 hat geschrieben: Willkommen in der Welt der Gläubigen.

Ich friere und meine Heizung ist an. Das passt doch nicht.


Einfach mal die Unterstellungen unterlasssen, Baku! Das habe ich mit keinem Wort geschrieben. Ich schrieb, dass ich Vorhersagen nicht glaube; weder den positiven noch den negativen. Wenn du nicht in der Lage bist, sachlich und ohne Unterstellungen zu diskutieren, werde ich die Unterhaltung hier und jetzt mit dir beenden.
ich unterstelle dir also was ...

zitat liegestuhl :
Ich glaube, dass die Auswirkungen niemand ernsthaft voraussagen kann; weder ob sie positiv oder negativ sind.
und nun komm du noch mal mit sachlich ...
jeder kann nachlesen was du geschrieben hast.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von Liegestuhl »

bakunicus » Do 18. Jun 2015, 20:43 hat geschrieben: ich unterstelle dir also was ...

zitat liegestuhl :
Ja. Vergleiche einfach mal, was du daraus gemacht hast:
denn du zweifelst nicht an dem menschengemacht, sondern daran ob die folgen positiv oder negativ sind.
Ich zweifel daran, dass klimatische Veränderungen menschgemacht sind und ich sage, dass niemand die Folgen vorhersagen kann; weder bezüglich positiver noch negativer Folgen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von Corella »

Liegestuhl » Do 18. Jun 2015, 19:19 hat geschrieben:
Du "glaubst", dass sie belegt sind. Oder kannst du beweisen, dass klimatische Veränderungen menschgemacht sind?
Der Treibhauseffekt als solcher ist gut verstanden, CO2-Erhöhung gemessen, Herkünfte aus Fossilverbrennung durch Isopenmessung nachweisbar. Fehlerbalken gibt es für die Sensitivität: wie viel Erhöhung Treibhausgase macht wie viel Erwärmung. Man kann hoffen, dass die Zukunft in unteren Fehlerbereichen zu liegen kommt... Modelle, die man an einer Nachhersage der Klimaverläufe eicht, scheitern aktuelles Geschehen abzubilden, nimmt man nicht Größen hinzu, die aus natürlicher Variabilität nicht stammen können. Das Klima der Vergangenheit reagierte sehr sensibel.
Aber okay, Katastrophentheoretiker haben ein Glaubwürdigkeitsproblem - müssen wir mit leben, muss ich Dir anerkennen. Ein echtes Dilemma in meinen Augen...
Elvis Domestos

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von Elvis Domestos »

Corella » Do 18. Jun 2015, 22:13 hat geschrieben:
Der Treibhauseffekt als solcher ist gut verstanden, CO2-Erhöhung gemessen, Herkünfte aus Fossilverbrennung durch Isopenmessung nachweisbar. Fehlerbalken gibt es für die Sensitivität: wie viel Erhöhung Treibhausgase macht wie viel Erwärmung. Man kann hoffen, dass die Zukunft in unteren Fehlerbereichen zu liegen kommt... Modelle, die man an einer Nachhersage der Klimaverläufe eicht, scheitern aktuelles Geschehen abzubilden, nimmt man nicht Größen hinzu, die aus natürlicher Variabilität nicht stammen können. Das Klima der Vergangenheit reagierte sehr sensibel.
Aber okay, Katastrophentheoretiker haben ein Glaubwürdigkeitsproblem - müssen wir mit leben, muss ich Dir anerkennen. Ein echtes Dilemma in meinen Augen...
Katastrophentheoretiker haben schon immer ein Glaubwürdigkeitsproblem gehabt! Das liegt wohl im wesentlichen an deren Ablaßforderungen!
Da wende ich mich lieber an Franz v. Assisi oder höre den Vögeln zu oder spreche mit Bäumen!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

zum thema noch ein guter beitrag des tagesspiegels :

http://www.tagesspiegel.de/politik/umwe ... 35360.html
Papst Franziskus interpretiert den christlichen Glauben neu
18.06.2015 14:52 UhrVon Dagmar Dehmer

Die erste Umwelt-Enzyklika des Papstes weist den Menschen und der Kirche einen neuen Platz zu. Sie werden zum Teil der Erde, anstatt sie zu beherrschen. Warum die Lehrschrift so revolutionär ist, erläutert diese Analyse.

Papst Franziskus hat mit der ersten Umwelt-Enzyklika "Laudato Si'" der katholischen Kirche gleich zwei Dogmen in Frage gestellt. Das eine Dogma lautet: Macht Euch die Erde untertan. Das ist im christlich-jüdischen Glauben als Erlaubnis zur grenzenlosen Ausbeutung der Erde gewertet worden. Das zweite Dogma betrifft die Rolle des Papstes, der in seinem Lehrschreiben die päpstliche Unfehlbarkeit selbst in Frage stellt. Am Dogma "Seid fruchtbar und mehret Euch" hält Franziskus jedoch weiterhin fest.

In der Enzyklika heißt es zum Thema "Macht Euch die Erde untertan": "Wir sind nicht Gott. Die Erde war schon vor uns da und ist uns gegeben worden." An anderer Stelle findet sich der Satz: "Wir sind in dem Gedanken aufgewachsen, dass wir ihre Eigentümer und Herrscher seien, berechtigt, sie auszuplündern."
"Macht Euch die Erde untertan"

Ausführlich diskutiert der Text die Schöpfungsgeschichte. Die Einladung, sich die Erde zu "unterwerfen", habe die "wilde Ausbeutung der Natur begünstigt durch die Darstellung des Menschen als herrschend und destruktiv". Klar und deutlich schreibt der Papst: "Das ist keine korrekte Interpretation der Bibel, wie die Kirche sie versteht." Aus der "Tatsache, als Abbild Gottes erschaffen zu sein, und dem Auftrag, die Erde zu beherrschen, eine absolute Herrschaft über die anderen Geschöpfe" zu folgern, sei falsch, heißt es weiter. "Es ist wichtig, die biblischen Texte in ihrem Zusammenhang zu lesen, mit einer geeigneten Hermeneutik, und daran zu erinnern, dass sie uns einladen, den Garten der Welt zu ,bebauen' und zu ,hüten'." Und mit einem Zitat seines Namensgebers Franz von Assisi beschreibt der Papst diese neue Einordnung: "Von der Größe und Schönheit der Geschöpfe lässt sich auf ihren Schöpfer schließen."
das gehört eigentlich nicht ins 42er ... sondern ist ein religiöser aspekt.
@ moderation ... evtl. müßen wir dazu einen weiteren faden eröffnen, oder eben zulassen dass auch hier eine religiöse debatte entbrennt.

klar ist aber, dass hier ein fundamentaler dogmenwechsel stattfindet.
das ist eine revolution.
Zuletzt geändert von bakunicus am Sa 20. Jun 2015, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Elvis Domestos

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Elvis Domestos »

bakunicus » Sa 20. Jun 2015, 15:10 hat geschrieben:zum thema noch ein guter beitrag des tagesspiegels :

http://www.tagesspiegel.de/politik/umwe ... 35360.html



das gehört eigentlich nicht ins 42er ... sondern ist ein religiöser aspekt.
@ moderation ... evtl. müßen wir dazu einen weiteren faden eröffnen, oder eben zulassen dass auch hier eine religiöse debatte entbrennt.

klar ist aber, dass hier ein fundamentaler dogmenwechsel stattfindet.
das ist eine revolution.
Die Hölderlin-Fans in Rom sind in der Tat revolutionär!

Herman Albers (Präsident des Bundesverbandes für Windenergie) sieht in den neuen Verkündigungen sicherlich göttlichen Beistand für seine Klientel, wie es seine Äußerungen in der >neue Energie<, Ausgabe Mai 14, darlegt:
Zitat:
„... Vor über 2000 Jahren wurde Christus über die Via Dolorosa getrieben, von den Römern und seinem eigenen Volk mit Spott überhäuft. Ich möchte nicht so weit gehen und den Sohn Gottes mit den erneuerbaren Energien vergleichen. Doch Christus ist durch die biblische Überlieferung zum Sinnbild geworden – für all jene, die verspottet und verachtet werden. Genau das geschieht derzeit mit uns Energiewende-Akteuren, die vor Jahrzehnten mit viel Idealismus angetreten sind, um für eine nachhaltige Energieerzeugung und damit den Erhalt der Erde zu kämpfen. ...

Getrieben von Feinden, mit Spott überhäuft: Den Platz der Römer nimmt mehr und mehr die Bundesregierung ein. Ihr Spott ist, die Erneuerbaren für zu teuer zu erklären, für nicht marktfähig, ja sogar für unsozial. Also unchristlich!? So schleppt sich die Branche in Richtung Golgatha. Kann die deutsche Politik das wollen? Die Nägel, mit denen die Energiewende „gekreuzigt“ wird, hat die Politik geschmiedet. Es sind fatale Fehler gemacht worden. Aber es ist nicht zu spät, diese Fehler zu korrigieren. … Noch ist Golgatha, der Berg der Kreuzigung, nicht erreicht. Die Volksvertretung, das Parlament, hat nun die Aufgabe der politischen Gestaltung. Beseitigen Sie, liebe Abgeordnete, die Nägel einer unsäglichen Kreuzigung ....“ Zitatende

Die Branche schleppt sich Richtung Golgatha und steht kurz vor der Kreuzigung!

Treffen sich jetzt der Windpapst und der katholische Papst in Rom und schmieden ein Bündnis der göttlichen Vernunft?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von Teeernte »

Corella » Do 18. Jun 2015, 23:13 hat geschrieben:
Der Treibhauseffekt als solcher ist gut verstanden, CO2-Erhöhung gemessen, Herkünfte aus Fossilverbrennung durch Isopenmessung nachweisbar. Fehlerbalken gibt es für die Sensitivität: wie viel Erhöhung Treibhausgase macht wie viel Erwärmung. Man kann hoffen, dass die Zukunft in unteren Fehlerbereichen zu liegen kommt... Modelle, die man an einer Nachhersage der Klimaverläufe eicht, scheitern aktuelles Geschehen abzubilden, nimmt man nicht Größen hinzu, die aus natürlicher Variabilität nicht stammen können. Das Klima der Vergangenheit reagierte sehr sensibel.
Aber okay, Katastrophentheoretiker haben ein Glaubwürdigkeitsproblem - müssen wir mit leben, muss ich Dir anerkennen. Ein echtes Dilemma in meinen Augen...
Willst Du abstreiten - dass die amerikanischen Messwerte vor Ort mit bis zu 5 Grad "beaufschlagt" worden sind ?

Willst Du abstreiten , dass die nasschemischen CO2 Analysen weltweit nicht in die Untersuchungen eingegangen sind ?

Bohrkerne....Baumringe..... wo sind die ? .....vom Tisch gefallen - wie der Hockey stick.

Alle 100 Quadratkilometer einen Messfühler (gemessen in der Pütz ?) ?......und an 20 % Erdoberfläche "NICHTS"? Die anderen "Messtellen" finden keinen EINLASS in die Rechnung ?

Würdest DU das "glauben" - wenn ich mit dem SELBEN Messwerten die gegenteilige Richtung beweisen könnte ?


Zu guter letzt - an welcher Stelle der Welt wird es (mindestens) 4 Grad wärmer wenn man das CO2 in den oberen Luftschichten (bis 10.000m) ....verdoppelt , vervierfacht, ...oder verzehnfacht ? Strahlung = Strahlungsgesetz...SOFORT wirksam - sollte bei Dir das Licht auch sofort angehen - wenn du schaltest.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elvis Domestos

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von Elvis Domestos »

Willst Du abstreiten , dass die nasschemischen CO2 Analysen weltweit nicht in die Untersuchungen eingegangen sind ?
Was ist das?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von Teeernte »

Elvis Domestos » Do 25. Jun 2015, 23:19 hat geschrieben:
Was ist das?
unter anderen war Deutschland führend in Sachen Chemie und Analyse.

Lange vor Mann made Erderwärmung - Mauna Loa Messungen (mittels Analyseautomaten) wurde bereits langfristig das CO2 in verschiedenen höhen .....nasschemisch Mittels Analyse gemessen...

Seit 1812 wird das CO2 "gemessen" ....Pettenkofer in München, Schulze in Rostock, Lundegradh in Südschweden, Krogh und Rehberg in Kopenhagen...Duerst bei Bern.....Wilhelm Kreutz in Giessen..

Wilhelm Kreutz in Giessen am 12.08.1940 hat 550 ppm gemessen....durchschnittlich 438,5 ppm...

Schulze in Rostock 1864 - im Dezember über 400ppm.


Eine schöne Abhandlung auch von Hässelbarth :Tägliche Abweichung des atmosphärischen CO2 am 24./25. Juli 1876 Dahme (Preussen)...Gezeigt werden die Atmung der Pflanzen und das Fehlen der Photosynthese in der Nacht.

...dadurch ein Ansteigen des CO2 ...fast das doppelte... (und Nachts wird es bekanntlich kalt)

1825 wurde auch schon 450ppm gemessen..

Die hohen Werte PASSEN nicht in das Weltbild der Erderwärmer. Da es zeigt - dass das CO2 in langen Wellenbewegungen die Werte ändert. ...und - die GEMESSEN Werte passen nicht auf die Rückrechner der IPCC.... (Unterscheide von 50%)
.....und die Nasschemischen MESSUNGEN wurden untereinander - aber auch durch Messungen in Indien und Kanada BESTÄTIGT.

Deshalb haben die GEMESSENEN Werte keinen Einzug in die Erderwärmer "Wissenschaft" gehabt.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elvis Domestos

Re: Papst Franziskus & die Enzyiklika "Laudatio Si"

Beitrag von Elvis Domestos »

Teeernte » Sa 27. Jun 2015, 21:18 hat geschrieben:
unter anderen war Deutschland führend in Sachen Chemie und Analyse.

Lange vor Mann made Erderwärmung - Mauna Loa Messungen (mittels Analyseautomaten) wurde bereits langfristig das CO2 in verschiedenen höhen .....nasschemisch Mittels Analyse gemessen...

Seit 1812 wird das CO2 "gemessen" ....Pettenkofer in München, Schulze in Rostock, Lundegradh in Südschweden, Krogh und Rehberg in Kopenhagen...Duerst bei Bern.....Wilhelm Kreutz in Giessen..

Wilhelm Kreutz in Giessen am 12.08.1940 hat 550 ppm gemessen....durchschnittlich 438,5 ppm...

Schulze in Rostock 1864 - im Dezember über 400ppm.


Eine schöne Abhandlung auch von Hässelbarth :Tägliche Abweichung des atmosphärischen CO2 am 24./25. Juli 1876 Dahme (Preussen)...Gezeigt werden die Atmung der Pflanzen und das Fehlen der Photosynthese in der Nacht.

...dadurch ein Ansteigen des CO2 ...fast das doppelte... (und Nachts wird es bekanntlich kalt)

1825 wurde auch schon 450ppm gemessen..

Die hohen Werte PASSEN nicht in das Weltbild der Erderwärmer. Da es zeigt - dass das CO2 in langen Wellenbewegungen die Werte ändert. ...und - die GEMESSEN Werte passen nicht auf die Rückrechner der IPCC.... (Unterscheide von 50%)
.....und die Nasschemischen MESSUNGEN wurden untereinander - aber auch durch Messungen in Indien und Kanada BESTÄTIGT.

Deshalb haben die GEMESSENEN Werte keinen Einzug in die Erderwärmer "Wissenschaft" gehabt.....
Danke für die Erläuterungen, sehr spannend! Ich fand unter Nasschemie einfach nichts und wunderte mich.
Laut diesen Literaturquellen sind mehr als 90 000 einzelne Bestimmungen von CO2-Niveaus zwischen 1812 und 1961 aufgezeichnet worden.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

der user teeernte kann viel schreiben wenn der tag lang ist ...

wenn er wirklich glaubt dass die gemeinde der wissenschaftler die weltweit an dem thema arbeiten sich nicht gegenseitig selbst kontrolliert, und solche abweichungen/irrtümer nicht erkennen würde, dann soll er das eben glauben.
da sind disziplin-übergreifend tausende von klugen köpfen unterwegs, die sich in überwältigender mehrheit darüber einig sind dass der einzigartig rasante klimawandel menschengemacht ist, und das reicht mir.

ich glaube das jedenfalls nicht, und bin auch nicht fachmann genug, und habe auch nicht die mittel, um mich durch terrabytes von statistischen daten zu wühlen.
und ich bezweifle auch stark dass teeernte dazu qualifiziert und in der lage ist.

lesenswert finde ich diesen artikel in der zeit ...

http://www.zeit.de/2009/14/DOS-Schellnhuber/seite-2
Schellnhuber: …besagt nicht das, was manche gerne wollen. Ich war vor Kurzem in Indien , wo man den zweitwärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen registriert hat, und die schrecklichen Folgen der Buschfeuer in Australien – die durch eine extreme Hitzewelle und keineswegs durch außergewöhnliche Brandstifteraktivitäten verursacht wurden – stehen uns ja noch vor Augen. Möglicherweise fällt jedoch die Erderwärmung in diesem Jahrzehnt flacher aus, weil die Menschheit gleichzeitig mit den Treibhausgasen massiv "Gegengifte" wie Schwefelpartikel aus ineffizienten Kohlekraftwerken ausstößt. Diese "gewöhnliche" Luftverschmutzung hat allerdings nur eine Lebensdauer von Wochen, während CO 2 5000 Jahre und länger im Klimasystem wirksam sein kann. Luftreinhaltungspolitik in Asien würde somit zu einer raschen Demaskierung des Treibhauseffektes und zu einer beschleunigten Erderwärmung führen – wir haben gewissermaßen die Wahl zwischen Pest und Cholera.

ZEIT: Was sind die neuesten Erkenntnisse beim Klimawandel?

Schellnhuber: Drei Beispiele. Der CO 2 -Ausstoß nimmt weltweit viel stärker zu als in den drastischsten Prognosen befürchtet. Zweites Beispiel: Unser Institut hat gerade eine Forschungsarbeit über die Versauerung der Ozeane veröffentlicht. Indem ein Übermaß an CO 2 aus der Atmosphäre in das Wasser gelangt, sind wir – vereinfacht gesagt – dabei, die Ozeane in Sprudelwasser zu verwandeln.

ZEIT: Was ist schlimm daran?

Schellnhuber: Wir haben berechnet, dass sich bei Nichtbegrenzung der Treibhausgasemissionen langfristig in den Meeren große "Todeszonen" in einer Tiefe zwischen 200 und 800 Meter bilden werden, wo fast kein Sauerstoff mehr vorhanden ist. Jeder kann sich vorstellen, welche dramatischen Auswirkungen dies auf den Fischfang und damit auf die Welternährung hätte. Drittes Beispiel: Wissenschaftler von der University of Victoria in Kanada zeigen sich nach neuesten Messungen außerordentlich besorgt darüber, wie rasch die Permafrostböden auftauen und Methan freisetzen, das ein hochpotentes Treibhausgas ist. Ich habe Bilder gesehen aus Sibirien, wo Leute im Schnee herumstapfen, mit den Absätzen ein Loch in den Boden treten und dann ein Feuerzeug hinhalten – sofort entsteht eine Stichflamme. In den Permafrostböden sind vermutlich mindestens eine Billion Tonnen Kohlenstoff gespeichert. Das ist zehnmal so viel, wie die Menschheit bisher durch Verbrennung von Kohle, Gas und Öl freigesetzt hat.
wem das nicht angst macht, dem kann ich auch nicht helfen ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Mo 29. Jun 2015, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Boraiel »

bakunicus » So 28. Jun 2015, 23:40 hat geschrieben: wem das nicht angst macht, dem kann ich auch nicht helfen ...
Du sprichst es selber an, dass soll Angst machen und so dargelegt hat das mit guten wissenschaftlichen Stil rein gar nichts mehr zu tun. Todeszonen im Meer, Wahl zwischen Pest und Cholera, brennende Böden, ... blablabla und dabei habe ich prinzipiell gar keine Zweifel am Klimawandel.
Das ist überspitzt, übertrieben, einseitig, ohne zeitliche Einschätzung, ohne kritische Darstellung der Bestimmtheit vorgetragen. Gründe dafür, könnten Geltungsdrang oder monetäre Interessen der Zeit und/ oder des Forschers sein.
Die Welt oder auch nur der Mensch wird durch den Klimawandel nicht untergehen, der Klimawandel ist eine Herausforderung, aber die Apokalypse steht dadurch nicht mal annähernd bevor.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Boraiel » Mo 29. Jun 2015, 00:40 hat geschrieben: Du sprichst es selber an, dass soll Angst machen und so dargelegt hat das mit guten wissenschaftlichen Stil rein gar nichts mehr zu tun. Todeszonen im Meer, Wahl zwischen Pest und Cholera, brennende Böden, ... blablabla und dabei habe ich prinzipiell gar keine Zweifel am Klimawandel.
Das ist überspitzt, übertrieben, einseitig, ohne zeitliche Einschätzung, ohne kritische Darstellung der Bestimmtheit vorgetragen. Gründe dafür, könnten Geltungsdrang oder monetäre Interessen der Zeit und/ oder des Forschers sein.
Die Welt oder auch nur der Mensch wird durch den Klimawandel nicht untergehen, der Klimawandel ist eine Herausforderung, aber die Apokalypse steht dadurch nicht mal annähernd bevor.
dem muß man dringend widersprechen ...

bei einer weltbevölkerung von 7 milliarden menschen gibt es "no place to hide" (weshalb ich diesen satz auch in meinem avatar geschrieben habe).

ich denke eher, dass es noch viel schneller und viel heftiger kommen wird als die schlimmsten befürchtungen ...

ich empfehle dir dazu diese doku

[youtube][/youtube]

die militärs dieser welt machen sich längst bereit für flüchtlingsströme in einem ausmaß welches heute nicht im geringsten vorstellbar ist.
so sieht z.b. die grenze von bangladesh nach indien genau so aus wie die ehemalige deutsch-deutsche grenze, mit hohem zaun und gerolltem nato-draht auf der krone, und alle paar hundert meter ein turm mit schießscharten, weil indien eine invasion von bangladeshis fürchtet wegen des gestiegen meeresspiegels ... und in erwartung einer flutkatastrophe in folge des klimawandels.
was dann passieren soll, wenn millionen von bangladeshis der grund und boden abhanden kommt, das kann man sich gar nicht düster genug ausmalen.

ich denke dass gerade wir konsum- und erfolgsverwöhnten bewohner der westlichen uns ganz mächtig was in die tasche lügen, weil instinktiv alle wissen dass man den klimawandel nur mit erheblichen wohlstandsverlusten wird aufhalten können.
wir sind hardcore öl-junkies, denen allein die vorstellung eines möglichen entzugs oder geringerer dosis schon sämtliche sinne vernebelt.
Elvis Domestos

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Elvis Domestos »

der user teeernte kann viel schreiben wenn der tag lang ist ...
und das macht den user teeernte ja so lesenswert. Die von Ihm erwähnten nasschemischen Co2-Messungen aus dem 19. und 20. Jhd galten als recht sicher und wurden zahlreich dokumentiert und sind durchaus mit heutigen IR- Messungen der Frischluft, hinsichtlich Genauigkeit, als historische Bilanz heranziehbar. Die "Trockenchemischen- Messungen" galten hingegen als ungenau.
Natürlich kritisierte teeernte damit indirekt die Arbeitsgruppe Deep Decarbonization Pathway Project (DDPP) auf Basis ihrer wissenschaftlichen Bilanzierung und Herangehensweise. Die Laudatio SI erwähnt auf Basis dieser wissenschaftlichen Annahmen, die globale Erwärmung als „eine der wichtigsten aktuellen Herausforderungen an die Menschheit“, weswegen es von großer Bedeutung sei, den Treibhausgasausstoß drastisch zu reduzieren und aus der Verbrennung fossiler Energieträger auszusteigen (laudatio si 25f). Ist Teeernte ein Ketzer? Da ich kein patentierter Christ bin und an die Kraft der christlichen Ketzer glaube, denn nur auf dessen Ruhm begründet sich die Kirche, gewähre ich ihm meine Aufmerksamkeit!
Zuletzt geändert von Elvis Domestos am Di 30. Jun 2015, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Teeernte »

bakunicus » So 28. Jun 2015, 23:40 hat geschrieben:der user teeernte kann viel schreiben wenn der tag lang ist ...

wenn er wirklich glaubt dass die gemeinde der wissenschaftler die weltweit an dem thema arbeiten sich nicht gegenseitig selbst kontrolliert, und solche abweichungen/irrtümer nicht erkennen würde, dann soll er das eben glauben.
da sind disziplin-übergreifend tausende von klugen köpfen unterwegs, die sich in überwältigender mehrheit darüber einig sind dass der einzigartig rasante klimawandel menschengemacht ist, und das reicht mir.

ich glaube das jedenfalls nicht, und bin auch nicht fachmann genug, und habe auch nicht die mittel, um mich durch terrabytes von statistischen daten zu wühlen.
und ich bezweifle auch stark dass teeernte dazu qualifiziert und in der lage ist.

lesenswert finde ich diesen artikel in der zeit ...


.
Schellnhuber (DER "VEREIN" PIK) hat NUR EINEN EINZIGEN AUFTRAG :

Die Erderwärmung zu B E W E I S E N ! Dafür gibts einen Renomierten WETTER "SITZ".... und Öffentliche - und von der Bundesregierung "abhängige" nichtöffentliche Gelder.

Bakunicus, Du darfst an allem Zweifeln.....

Nicht jedoch - wenn die REICHSTEN Länder sich hinsetzen - und ein PROGRAMM machen....für ARME LEUTE...... :D :D :D DAS MUSS dir eigentlich schon komisch vorkommen.....

>>>>>>Wenn DU die Erderwärmungs-Flüchtlinge nicht behälst - gibts kein Geld mehr.... >> Afrika...
Ah....dieses Produkt ist aus Erdöl/Kohle und nicht aus dem Hightec-Produkt Kohlefaser-super-sonder-mit Öko Strom ...EXTRA Steuern ....für DIE , die keinen HighTec haben.... Nur mal so zum NACHDENKEN

Bakunicus, wenn Du verstehst WORUM es den Leuten mit der Erderwärmung überhaupt geht.... ist es zu spät ....

DISZIPINÜBERGREIFEND ??? HEeee - das ist eine Pyramide - , die Spitze auf der die Religion steht - ist das "Mann made" CO2.

Ansonsten : Schau bei Boraiel.... so sehe ich das auch.

Wie ach immer der Grund ist - für wärmeres Wetter :D :D :D - denn NUR DANN kommt ihr zur Erderwärmung......nicht - wenn diese in Form von Schnee vor der Hütte liegt -n Paar grad Plus - und schon kommen die Erderwärmer...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elvis Domestos

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Elvis Domestos »

ich bin auf der Suche nach antiquarischen Titeln mit dem Thema Photosynthese und nasschemnischen CO2 Messungen, freue mich über jeden Tipp!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Teeernte »

Elvis Domestos » Fr 3. Jul 2015, 21:26 hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach antiquarischen Titeln mit dem Thema Photosynthese und nasschemnischen CO2 Messungen, freue mich über jeden Tipp!
http://www.biokurs.de/treibhaus/literat ... nglish.pdf

in Englisch... aber der Wechsel der Jahreszeiten und das tägliche auf und ab - ist hier gut beschrieben.

Aber nur nebenbei : versteif Dich nicht zusehr auf die CO2 Daten am Boden - die sind eigentlich vollkommen UNRELEVANT. .....wie das auch bei Arrhenius nachzulesen ist - geht es um die Höhendaten in den oberen Luftschichten.

Da ist ein HOCH (Ein "Luftberg") viel relevanter in der Betrachtung als jeder Bodenwert unter 5000 m. (.....eine Wolkengrenze)
....meine "Erfahrung"....und Messung.

Das WIRKSAMSTE Element ist da - nach unten der Wasserdampf .

JEDES Element ist Strahlungsaktiv..... Auch Einzelatome. Besonders STARK jedoch 3 und mehr -atomige Verbindungen....wie O3 Ozon...in der Ozonschicht - die man ja auch nachmessen kann. (auch Wasserdampf - eine 3 Atomige Verbindung...)

Deshalb >> Beim doppelten Luftdruck hast Du die DOPPELTE Menge Luft über Dir - ....die doppelte Menge an strahlungsaktiven Verbindungen.

In der Reihenfolge :

Veränderung der Sonnenstrahlung,
Wasserdampf,
Hochdruckgebiet als Summe von Einzelfaktoren,
Reflektion an der Erdoberfläche
Ozon
CO2 - Natur "gemacht"
Summe der natürlichen 3 und mehratomigen Verbindungen in den oberen Luftschichten..
CO2 - man- made

sind die Faktoren Strahlungsrelevant.

Ein kleiner Bruchteil ist "MAN" Made. = 0,1 ...0,2 Grad "Erderwärmung" insgesamt - treffen sicher zu.

Eine weitere "Verunstaltung" der Faktoren durch unser eingreifen kann maximal noch 0,05 Grad herbeiführen - da dann das "Strahlungsfenster" komplett "zu" ist. >>>> Es ist dann soviel "ZEUGS" in der Luft - dass alle IR Strahlung bereits von anderen Stoffen weggefangen wurde - und ein "MEHR" an CO2 nichts mehr bewirken kann.

Wie Du ach hier sehen kannst - hast Du schon mal EINEN "Erderwärmer" gesprochen - mit dem man solch Zeugs - technisch besprechen kann ?? - Eine Religion ist technisch eben nicht diskutabel.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Teeernte » Fr 3. Jul 2015, 22:17 hat geschrieben:
http://www.biokurs.de/treibhaus/literat ... nglish.pdf

in Englisch... aber der Wechsel der Jahreszeiten und das tägliche auf und ab - ist hier gut beschrieben.

Aber nur nebenbei : versteif Dich nicht zusehr auf die CO2 Daten am Boden - die sind eigentlich vollkommen UNRELEVANT. .....wie das auch bei Arrhenius nachzulesen ist - geht es um die Höhendaten in den oberen Luftschichten.

Da ist ein HOCH (Ein "Luftberg") viel relevanter in der Betrachtung als jeder Bodenwert unter 5000 m. (.....eine Wolkengrenze)
....meine "Erfahrung"....und Messung.

Das WIRKSAMSTE Element ist da - nach unten der Wasserdampf .

JEDES Element ist Strahlungsaktiv..... Auch Einzelatome. Besonders STARK jedoch 3 und mehr -atomige Verbindungen....wie O3 Ozon...in der Ozonschicht - die man ja auch nachmessen kann. (auch Wasserdampf - eine 3 Atomige Verbindung...)

Deshalb >> Beim doppelten Luftdruck hast Du die DOPPELTE Menge Luft über Dir - ....die doppelte Menge an strahlungsaktiven Verbindungen.

In der Reihenfolge :

Veränderung der Sonnenstrahlung,
Wasserdampf,
Hochdruckgebiet als Summe von Einzelfaktoren,
Reflektion an der Erdoberfläche
Ozon
CO2 - Natur "gemacht"
Summe der natürlichen 3 und mehratomigen Verbindungen in den oberen Luftschichten..
CO2 - man- made

sind die Faktoren Strahlungsrelevant.

Ein kleiner Bruchteil ist "MAN" Made. = 0,1 ...0,2 Grad "Erderwärmung" insgesamt - treffen sicher zu.

Eine weitere "Verunstaltung" der Faktoren durch unser eingreifen kann maximal noch 0,05 Grad herbeiführen - da dann das "Strahlungsfenster" komplett "zu" ist. >>>> Es ist dann soviel "ZEUGS" in der Luft - dass alle IR Strahlung bereits von anderen Stoffen weggefangen wurde - und ein "MEHR" an CO2 nichts mehr bewirken kann.

Wie Du ach hier sehen kannst - hast Du schon mal EINEN "Erderwärmer" gesprochen - mit dem man solch Zeugs - technisch besprechen kann ?? - Eine Religion ist technisch eben nicht diskutabel.
du verzählst hier ganz einfach eine menge bullshit, gepaart mit den üblichen verschwörungstheorien ...
mag ja sein, dass das menschengemachte CO2 insgesamt einen geringen einfluß hat im zusammenspiel der klimawirksamen faktoren, aber das bedeutet nicht dass das deshalb nicht "zünglein an der waage" sein kann ...

fakt ist, dass die erderwärmung seit beginn der industriellen revolution in einer geschwindigkeit voranschreitet, die in der geschichte der erde beispiellos ist, und in der grafischen darstellung fast deckungsgleich mit den emissionen durch die verbrennung von kohle, öl und gas aussieht.

und selbst wenn natürliche ursachen überwiegen sollten, dann sind wir immer noch gut beraten nicht noch "einen oben drauf" zu setzen, weil mit der erderwärmung wir akute gefahr laufen dass die methangase aus dem permafrost in die atmosphäre steigen, die um den faktor 10 klimawirksamer sind als CO2 ...
wir stehen vor der situation dass der globus sein antlitz in wenigen jahrzehnten derart radikal ändern wird, dass fauna, flora und humane bewirtschaftung von feldern und forstwirtschaft bei weitem nicht mehr für 7 milliarden menschen genügen können, dass eine schrittweise anpassung an veränderte umstände uns schlicht und einfach nicht möglich sein wird.

wer glaubt dass der zweite weltkrieg grausam war, der wird dann eines besseren belehrt.
und wenn es nur eine kleine chance gibt dass wir das verhindern können, und sei sie noch so klein, dann müßen wir die ergreifen.
Zuletzt geändert von bakunicus am Fr 3. Jul 2015, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

hier findet man die ganze geschichte auf sechs seiten noch mal sehr gut zusammengefasst ...

http://www.zeit.de/2012/48/Klimawandel- ... askeptiker

auch die thesen von teeernte werden dort auseinandergenommen ...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Teeernte »

bakunicus » Fr 3. Jul 2015, 22:35 hat geschrieben:
du verzählst hier ganz einfach eine menge bullshit, gepaart mit den üblichen verschwörungstheorien ...
mag ja sein, dass das menschengemachte CO2 insgesamt einen geringen einfluß hat im zusammenspiel der klimawirksamen faktoren, aber das bedeutet nicht dass das deshalb nicht "zünglein an der waage" sein kann ...

1. fakt ist, dass die erderwärmung seit beginn der industriellen revolution in einer geschwindigkeit voranschreitet, die in der geschichte der erde beispiellos ist, und in der grafischen darstellung fast deckungsgleich mit den emissionen durch die verbrennung von kohle, öl und gas aussieht.

und selbst wenn 2. natürliche ursachen überwiegen sollten, dann sind wir immer noch gut beraten nicht noch "einen oben drauf" zu setzen, weil mit der erderwärmung wir akute gefahr laufen dass die methangase aus dem permafrost in die atmosphäre steigen, die um den faktor 10 klimawirksamer sind als CO2 ...

3. wir stehen vor der situation dass der globus sein antlitz in wenigen jahrzehnten derart radikal ändern wird, dass fauna, flora und humane bewirtschaftung von feldern und forstwirtschaft bei weitem nicht mehr für 7 milliarden menschen genügen können, dass eine schrittweise anpassung an veränderte umstände uns schlicht und einfach nicht möglich sein wird.

wer glaubt dass der zweite weltkrieg grausam war, der wird dann eines besseren belehrt.
und wenn es nur eine kleine chance gibt dass wir das verhindern können, und sei sie noch so klein, dann müßen wir die ergreifen.
Widerleg doch den BULLSHIT - :D :D :D

Du darfst mich gern mit FAKTEN belehren. Wie viel "Platz" hat das Strahlungsfenster denn noch ....für DEIN CO2 ?

Du zweifelst bereits selbst ?

Belege deine FAKTEN = #1 ohne Hockeystick, ohne Baumringe....und ohne "Bohrkerne"....

Die Steigerung des CO2 in der Hochatmosphäre möchtest Du mir bitte WIE BELEGEN ??

Die temperaturkurve des Permafrostbodens in 1,2 m tiefe - für die letzen 100 Jahre lege bitte ebenfalls bei.

Ich nehme auch das DELTA T (Vor INDUSTRIE//heute) von 1,5 m tiefe in Potsdam....als ERSATZ. :D :D :D

3. ......mag sein - das liegt aber nicht an der mann- made Erderwärmung....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Teeernte » Fr 3. Jul 2015, 23:39 hat geschrieben:
Widerleg doch den BULLSHIT - :D :D :D

Du darfst mich gern mit FAKTEN belehren. Wie viel "Platz" hat das Strahlungsfenster denn noch ....für DEIN CO2 ?

Du zweifelst bereits selbst ?

Belege deine FAKTEN = #1 ohne Hockeystick, ohne Baumringe....und ohne "Bohrkerne"....

Die Steigerung des CO2 in der Hochatmosphäre möchtest Du mir bitte WIE BELEGEN ??

Die temperaturkurve des Permafrostbodens in 1,2 m tiefe - für die letzen 100 Jahre lege bitte ebenfalls bei.

Ich nehme auch das DELTA T (Vor INDUSTRIE//heute) von 1,5 m tiefe in Potsdam....als ERSATZ. :D :D :D

3. ......mag sein - das liegt aber nicht an der mann- made Erderwärmung....
den teufel werde ich tun mich mit dir in eine fachdebatte zu verstricken.
wissenschaftler aus 100 nationen und verschiedensten fachgebieten arbeiten daran, und sind sich zu 90% in dieser sache einig.

beweise du doch mal dass die sich alle verschworen haben gegen die dritte welt, dass die sich angeblich alle nur wichtig machen wollen ...
das ist doch deine these wenn ich das richtig verstanden habe, oder nicht ?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

und was gibt es bei dem thema eigentlich zu lachen teeernte ?
was ist daran eigentlich irgendwie witzig ?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Teeernte »

bakunicus » Fr 3. Jul 2015, 22:53 hat geschrieben:hier findet man die ganze geschichte auf sechs seiten noch mal sehr gut zusammengefasst ...

http://www.zeit.de/2012/48/Klimawandel- ... askeptiker

auch die thesen von teeernte werden dort auseinandergenommen ...

Mannnnn - bring FAKTEN - die ORIGINAL Messdaten zb. der Erdtemperatur über die Jahre - so wie es behauptet wird. :D :D :D

Welche Messstellen bringst Du für DEINE Behauptung für 1895 ?

Wie groß war DEIN Messnetz 1927 ? Wo kann ich die Daten (original) einsehen ? .....

>>Permafrost...Methan >> Was meinst du - wie lange brennen bereits die Torfflöze//Waldbrände in Russland ?

Und die CO2 "Spots" >> kannst Du sicher hier zeigen...>> http://www.wetteronline.de/infrarot-sat ... ild/europa
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Teeernte »

bakunicus » Fr 3. Jul 2015, 23:46 hat geschrieben:
den teufel werde ich tun mich mit dir in eine fachdebatte zu verstricken.
wissenschaftler aus 100 nationen und verschiedensten fachgebieten arbeiten daran, und sind sich zu 90% in dieser sache einig.

beweise du doch mal dass die sich alle verschworen haben gegen die dritte welt, dass die sich angeblich alle nur wichtig machen wollen ...
das ist doch deine these wenn ich das richtig verstanden habe, oder nicht ?
Wichtig machen - ist vielleicht nicht das RICHTIGE Wort....

Nur mal eine Frage - wo bekommst DU Weltweit 20.000 "Wetterfrösche" unter - die vorher die Truppe im kalten Krieg gebraucht hat ? - die ALLE Entlassen wurden - ....und das TV hatte bereits ebenfalls schon Wetterbericht.

Ich hatte die schönsten Wetterdaten bis 20 km Höhe - .......die sind nun alle ÜBRIG - wenn da nicht einer den RETTUNGSANKER geworfen hätte.

....in der SACHE EINIG - heeeeee - da bin ich DABEI - einig ja ....... nur mit den 120 m Hochwasser...die dann 60 m wurden ....nun bei 1,20m VIELLEICHT liegen - ??? ....oder bei 12 Zentimeter ?


Wieviel ist hat die Schwerkraft abgenommen im gleichen Zeitraum ? Wie viel LÄNGER braucht die Erde um die Sonne zu umrunden ? Wieviel ist die Erde im Zeitraum "Gewachsen" (Durchmesser über Pole und Äquator ?)

Die Änderung ist da ebenso NICHTlinear.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Teeernte »

bakunicus » Fr 3. Jul 2015, 23:48 hat geschrieben:und was gibt es bei dem thema eigentlich zu lachen teeernte ?
was ist daran eigentlich irgendwie witzig ?
Au ja - Die nehm ich sofort zurück......ich will ja KEINEN - ach dich nicht..wegen seiner Religion benachteiligen... (Aber auch nicht BEVORTEILEN)
Zuletzt geändert von Teeernte am Sa 4. Jul 2015, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Teeernte » Sa 4. Jul 2015, 00:10 hat geschrieben:
Wichtig machen - ist vielleicht nicht das RICHTIGE Wort....

Nur mal eine Frage - wo bekommst DU Weltweit 20.000 "Wetterfrösche" unter - die vorher die Truppe im kalten Krieg gebraucht hat ? - die ALLE Entlassen wurden - ....und das TV hatte bereits ebenfalls schon Wetterbericht.

Ich hatte die schönsten Wetterdaten bis 20 km Höhe - .......die sind nun alle ÜBRIG - wenn da nicht einer den RETTUNGSANKER geworfen hätte.

....in der SACHE EINIG - heeeeee - da bin ich DABEI - einig ja ....... nur mit den 120 m Hochwasser...die dann 60 m wurden ....nun bei 1,20m VIELLEICHT liegen - ??? ....oder bei 12 Zentimeter ?

Wieviel ist hat die Schwerkraft abgenommen im gleichen Zeitraum ? Wie viel LÄNGER braucht die Erde um die Sonne zu umrunden ? Wieviel ist die Erde im Zeitraum "Gewachsen" (Durchmesser über Pole und Äquator ?)
Die Änderung ist da ebenso NICHTlinear.
wetterfrösche, kalter krieg, rettungsanker, hochwasser, schwerkraft ...
du stammelst doch nur wirres zeug ...

aber immerhin, als litfaßsäule machst du dich gut.
da kann man dranschreiben was man will, und jede debatte am ende nur gewinnen.
Elvis Domestos

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Elvis Domestos »

...wir stehen vor der situation dass der globus sein antlitz in wenigen jahrzehnten derart radikal ändern wird, dass fauna, flora und humane bewirtschaftung von feldern und forstwirtschaft bei weitem nicht mehr für 7 milliarden menschen genügen können, dass eine schrittweise anpassung an veränderte umstände uns schlicht und einfach nicht möglich sein wird.

wer glaubt dass der zweite weltkrieg grausam war, der wird dann eines besseren belehrt.
und wenn es nur eine kleine chance gibt dass wir das verhindern können, und sei sie noch so klein, dann müßen wir die ergreifen.
......eine Chance wäre auch jede Art von Dogmatismus und Ideologie abzulegen, sich nicht am Scheinwissen von Durschnittsmeinungen zu orientieren, sondern durch selbstständiges, mutiges Denken, Fragen und vorsichtiges Prüfen im gemeinsamen politischen Gespräch die Grundlage für ein echtes und verbindliches Wissen zu schaffen. Asissis Liebe zur Armut, sein entschiedener Einsatz für den Frieden und seine ökologische Sorge um die Welt basierten nicht auf den Glauben der Mächtigen oder klerikalen Denkschablonen, sondern auf die von Gott gegebene Freiheit zu Denken! Gewiss war sein Denken nicht durch die Verbreitung von Angst oder einer apokalyptischen Zukunft geprägt, sondern einzig von Vertrauen in Gott! Du drohst da eher mit dem kommenden Höllenfeuer!
Zuletzt geändert von Elvis Domestos am Sa 4. Jul 2015, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Elvis Domestos » Sa 4. Jul 2015, 00:21 hat geschrieben:
......eine Chance wäre auch jede Art von Dogmatismus und Ideologie abzulegen, sich nicht am Scheinwissen von Durschnittsmeinungen zu orientieren, sondern durch selbstständiges, mutiges Denken, Fragen und vorsichtiges Prüfen im gemeinsamen politischen Gespräch die Grundlage für ein echtes und verbindliches Wissen zu schaffen. Asissis Liebe zur Armut, sein entschiedener Einsatz für den Frieden und seine ökologische Sorge um die Welt basierten nicht auf den Glauben der Mächtigen oder klerikalen Denkschablonen, sondern auf die von Gott gegebene Freiheit zu Denken! Gewiss war sein Denken nicht durch die Verbreitung von Angst oder einer apokalyptischen Zukunft geprägt, sondern einzig von Vertrauen in Gott! Du drohst da eher mit dem kommenden Höllenfeuer!
du hältst also das gemeinsame werk von tausenden von wissenschaftlern aus 100 nationen für "scheinwissen und durchschnittsmeinung" ?
das thema ist derart komplex, dass wir das hier bestimmt nicht in irgend einer angemessenen form klären könnten.

man kann natürlich spöttisch sagen, dass alle die diese warnungen ernst nehmen einem "glauben" anhängen würden ... aber ich denke dass das der sache und den umständen nicht gerecht wird.
das hat eine doch sehr andere qualität.

dazu zitiere ich noch mal aus der zeit ...
»Wir dachten, wir hätten unsere Arbeit erledigt«, sagt der amerikanische Forscher Michael Mann, der dem Weltklimarat angehört. »Wir dachten, ab jetzt geht es um Politik und nicht mehr um Wissenschaft.«

Mann ist ein kleiner, rundlicher Mann in ausgetretenen Schuhen. Er leitet das Zentrum für Geowissenschaften an der Pennsylvania State University, es ist das wichtigste meteorologische Institut Amerikas. In seinem überfüllten Büro stapeln sich Fachzeitschriften, an der Wand lehnt ein abgewetzter Hockeyschläger, das Geschenk einer Collegemannschaft aus Vermont.

»Mit dem Hockeyschläger ging alles los«, sagt Mann.

Es ist das Jahr 1998, Mann ist damals 33 Jahre alt, ein junger Wissenschaftler, der davon träumt, die Schwankungen des Klimas zu erklären. Gemeinsam mit zwei Kollegen sammelt er Temperaturdaten aus Tausenden von Jahren, sie analysieren Korallen, Baumrinden und Bohrproben aus dem Polareis.

Als das Ergebnis schließlich in einer Grafik aufleuchtet, staunen die Forscher: Bis zum Jahr 1850 verläuft die Temperaturkurve der Erde weitgehend waagrecht, dann aber, genau zu dem Zeitpunkt, als die Menschen anfingen, Kohle, Öl und Gas zu verbrennen, steigt sie steil nach oben.

Ein merkwürdiges Diagramm, denkt Mann: Es sieht aus wie ein liegender Hockeyschläger, ein langer gerader Stiel und eine fast senkrecht aufgestellte Kelle am Ende.

Mann und seine Kollegen veröffentlichen ihre Arbeit in der Fachzeitschrift Nature: »Der Hockeyschläger«, wie ihr Diagramm fortan schlicht heißt, katapultiert sie ins berühmte Time- Magazin, er bringt Michael Mann, schüchtern und unvorbereitet, in die wichtigsten Nachrichtensendungen des Landes.

Der Hockeyschläger ist der Beweis für die Schuld des Menschen am Klimawandel. Anfangs überzeugt er auch die Konservativen. Der einflussreiche republikanische Senator John McCain entwirft gemeinsam mit dem Demokraten Joseph Lieberman ein Gesetz, das den Ausstoß von Kohlendioxid reduzieren soll. Sie nennen es Climate Stewardship Act, Gesetz zur Klimaverantwortung.

Aus Kohle gewonnene Energie ist einer der größten Erlöser der Menschheit in der Geschichte unseres Planeten.

Die National Academy of Sciences, die ranghöchste amerikanische Wissenschaftsvereinigung, bestätigt die Aussage von Manns Studie. 928 Fachaufsätze, die zwischen 1993 und 2003 zum Thema Klimawandel veröffentlicht werden, kommen zu dem Ergebnis, dass sich die Erde durch menschlichen Einfluss erwärmt. Der Chefredakteur der renommierten Fachzeitschrift Science spricht vom wohl außergewöhnlichsten Wissenschaftskonsens in der Geschichte.

»Der Hockeyschläger«, sagt Michael Mann, »war das Schlimmste, was der Industrie passieren konnte.«

Womöglich ist das der Grund, weshalb im Jahr 2002 ein PR-Berater des damaligen Präsidenten George W. Bush das Drehbuch für einen groß angelegten Gegenschlag verfasst. »Die Umwelt ist vielleicht das Thema, bei dem die Republikaner – und Präsident Bush im Speziellen – am verletzlichsten sind«, schreibt er in einem Strategiebericht für das Weiße Haus. Es komme jetzt darauf an, die Wissenschaftler »frontal zu attackieren«, um bei den Wählern Zweifel an deren Glaubwürdigkeit zu säen. Die Debatte sei zwar fast abgeschlossen – »gegen uns«, heißt es in dem Bericht. Aber es sei immer noch Zeit, um Experten zu finden, die »mit unserer Haltung sympathisieren«.

Kurz darauf stellt Bush eine Gruppe von Beratern zusammen, in der die mächtigsten Vertreter der Ölindustrie sitzen. Die republikanische Parteiführung bestimmt den Senator James Inhofe zum Vorsitzenden des Umweltausschusses. Inhofe ist ein 70-jähriger Republikaner aus Oklahoma; die Umweltbehörde, eine unabhängige Einrichtung der Regierung, die die Umsetzung von Umweltschutzgesetzen begleiten soll, verhöhnt er als »Gestapo-Bürokratie«; seine Wahlkämpfe finanzieren Energiekonzerne. Bald stellt er einen neuen PR-Strategen ein: Marc Morano.

Inhofe führt eine Neuerung im Senat ein: Er veranstaltet sogenannte Scientific Integrity Hearings, Anhörungen zur Integrität der Wissenschaft. Er macht den Senat zu einem Wissenschaftsgericht. Auf die Anklagebank setzt er renommierte Forscher, deren Arbeit hundertfach bestätigt wurde. Als Ankläger beruft er Laien wie den Schriftsteller Michael Crichton, in dessen neuestem Thriller korrupte Klimaforscher die Welt an den Abgrund treiben.

Ob sich die Erde erwärmt oder nicht, soll keine Frage des Wissens mehr sein – wie eine Frage des Glaubens soll es aussehen.
genau das ist nämlich das was von den bezahlten kräften aus den reihen der konservativen kräfte in den USA beabsichtigt wird.
und du und auch liegestuhl und boracey gehen dem auf den leim ...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Teeernte »

bakunicus » Sa 4. Jul 2015, 00:14 hat geschrieben:
wetterfrösche, kalter krieg, rettungsanker, hochwasser, schwerkraft ...
du stammelst doch nur wirres zeug ...

aber immerhin, als litfaßsäule machst du dich gut.
da kann man dranschreiben was man will, und jede debatte am ende nur gewinnen.

Wieder Spam - ohne Fakten - wenn Du persönlichen Spam in der Auseinandersetzung bevorzugst ... :D Auch Da wirst DU nur den KÜRZEREN ziehen ! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Teeernte »

Elvis Domestos » Sa 4. Jul 2015, 00:21 hat geschrieben:
......eine Chance wäre auch jede Art von Dogmatismus und Ideologie abzulegen, sich nicht am Scheinwissen von Durschnittsmeinungen zu orientieren, sondern durch selbstständiges, mutiges Denken, Fragen und vorsichtiges Prüfen im gemeinsamen politischen Gespräch die Grundlage für ein echtes und verbindliches Wissen zu schaffen. Asissis Liebe zur Armut, sein entschiedener Einsatz für den Frieden und seine ökologische Sorge um die Welt basierten nicht auf den Glauben der Mächtigen oder klerikalen Denkschablonen, sondern auf die von Gott gegebene Freiheit zu Denken! Gewiss war sein Denken nicht durch die Verbreitung von Angst oder einer apokalyptischen Zukunft geprägt, sondern einzig von Vertrauen in Gott! Du drohst da eher mit dem kommenden Höllenfeuer!
Die WELT geht unter...... JEDER ist SCHULD und wer NICHT den Ablass zahlt ist gaaaaaanz phösse....und wird CO2 frei verbrannt auf dem Scheiterhaufen....

Irgendwie nichts wirklich neues...

Besonderer Vorteil : Das Produkt (Erwärmungsglaube) ist vor allem in heissen Tagen gut WIRKSAM.

Glauben ist FAKTENFREI ! Gott (Mann-made CO2) muss nicht erklärt werden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elvis Domestos

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Elvis Domestos »

du hältst also das gemeinsame werk von tausenden von wissenschaftlern aus 100 nationen für "scheinwissen und durchschnittsmeinung" ?
das thema ist derart komplex, dass wir das hier bestimmt nicht in irgend einer angemessenen form klären könnten.

man kann natürlich spöttisch sagen, dass alle die diese warnungen ernst nehmen einem "glauben" anhängen würden ... aber ich denke dass das der sache und den umständen nicht gerecht wird.
das hat eine doch sehr andere qualität.
Ja es hat eine andere Qualität, eine deutsche Qualität! Mit dem Weltuntergang drohen ist eine deutsche Spezialität! Man wählt sogar dementsprechend, man will ihn geradezu! Den Deutschen ist eigentlich nichts heilig, außer ihrem Weltuntergang!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Elvis Domestos » Sa 4. Jul 2015, 01:20 hat geschrieben:
Ja es hat eine andere Qualität, eine deutsche Qualität! Mit dem Weltuntergang drohen ist eine deutsche Spezialität! Man wählt sogar dementsprechend, man will ihn geradezu! Den Deutschen ist eigentlich nichts heilig, außer ihrem Weltuntergang!
so ein quatsch ...
in kyoto und kopenhagen verhandeln ja nicht deutsche misanthropen ihre obszöne lust am weltuntergang.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Teeernte » Sa 4. Jul 2015, 01:17 hat geschrieben:
Die WELT geht unter...... JEDER ist SCHULD und wer NICHT den Ablass zahlt ist gaaaaaanz phösse....und wird CO2 frei verbrannt auf dem Scheiterhaufen....

Irgendwie nichts wirklich neues...

Besonderer Vorteil : Das Produkt (Erwärmungsglaube) ist vor allem in heissen Tagen gut WIRKSAM.

Glauben ist FAKTENFREI ! Gott (Mann-made CO2) muss nicht erklärt werden.
die hockey-kurve ist fakt mein guter ...
das korallensterben ist fakt ...
überschwemmungen in pakistan und an der elbe und in new orleans sind fakt ...
hangabgänge in den alpen sind fakt.
dürren in australien, kalifornien und afrika sind fakt.
absaufende südseeinseln sind fakt ...

und du laberst hier nur scheiß ...
Elvis Domestos

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Elvis Domestos »

bakunicus » Sa 4. Jul 2015, 00:24 hat geschrieben:
so ein quatsch ...
in kyoto und kopenhagen verhandeln ja nicht deutsche misanthropen ihre obszöne lust am weltuntergang.
Nee nee, das ist garnicht so "quatschig" wie es scheint! Statt mit "neuen Steuern" den Klimawandel zu beeinflussen, könnte man sie sich mit den Folgen des natürlichen Klimawandels auseinandersetzen.... . Ein Unterschied!
Elvis Domestos

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Elvis Domestos »

bakunicus » Sa 4. Jul 2015, 00:28 hat geschrieben:
die hockey-kurve ist fakt mein guter ...
das korallensterben ist fakt ...
überschwemmungen in pakistan und an der elbe und in new orleans sind fakt ...
hangabgänge in den alpen sind fakt.
dürren in australien, kalifornien und afrika sind fakt.
absaufende südseeinseln sind fakt ...

und du laberst hier nur scheiß ...
Ja und es sind schon über 40 Gotteshäuser vom blanken Hans versenkt worden...
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von bakunicus »

Elvis Domestos » Sa 4. Jul 2015, 01:33 hat geschrieben:
Nee nee, das ist garnicht so "quatschig" wie es scheint! Statt mit "neuen Steuern" den Klimawandel zu beeinflussen, könnte man sie sich mit den Folgen des natürlichen Klimawandels auseinandersetzen.... . Ein Unterschied!
beides muß geschehen ... eine möglichst sofortige allumfassende umstellung auf regenerative energien weltweit ...
und ebenso sich für die folgen eines klimawandels zu wappnen ...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Teeernte »

bakunicus » Sa 4. Jul 2015, 01:28 hat geschrieben:
die hockey-kurve ist fakt mein guter ...
das korallensterben ist fakt ...
überschwemmungen in pakistan und an der elbe und in new orleans sind fakt ...
hangabgänge in den alpen sind fakt.
dürren in australien, kalifornien und afrika sind fakt.
absaufende südseeinseln sind fakt ...

und du laberst hier nur scheiß ...
Bakunikus Weltkuturreligion : die hockey-kurve ist fakt mein guter ... VARIANTE A

.....der SChläger zeigt nach oben ??? Frage ?

Skeptiker sagen : "Seit 1998 erwärmt sich die Erde nicht mehr, der Klimawandel hat gestoppt."

Aber da haben die Guten etwas dagegen : Hier werden kurzfristige Temperaturschwankungen mit langfristigen Klimatrends vermischt. Forscher verstehen unter "Klima" nicht den 10- oder 14-jährigen Temperaturdurchschnitt des Wetters, sondern den 30-jährigen Mittelwert.

Variante B - selbst Erderwärmer sagen doch kein STICK ......? Seit 17 Jahren nun nicht - da darfst Du die PROGNOSE nun erstmal HALBIEREN....

Ähmmm genau - die Saurier sind ausgestorben.....der Kaiser ist tot.....alles Himmelszeichen.

Die Elbe ....heee vor der Wende gabs das auch schon.... und in der Bibel...die Sintflut - der muss schon ganz schön geheizt haben....ganz früher...


Würden die Hänge in den Alpen nicht abgehen - hätten WIR das höchste Gebirge......Weltweit !

dürren in australien, kalifornien und afrika sind fakt......ja bereits mehrere 1000 Jahre....


absaufende südseeinseln sind fakt - 90% der südsee ist stabil, 50% der Inseln wachsen.... in Rügen ist der Kreidefelsen abgerutscht... und in Berlin gibts trockne Springbrunnen..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elvis Domestos

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Elvis Domestos »

bakunicus » Sa 4. Jul 2015, 00:38 hat geschrieben:
beides muß geschehen ... eine möglichst sofortige allumfassende umstellung auf regenerative energien weltweit ...
und ebenso sich für die folgen eines klimawandels zu wappnen ...
..dabei kann uns auch Assisi helfen, wenn seine Klosterbrüder Bäume fällten, verbot er ihnen den Baum ganz unten abzuhauen, damit er die Chance hatte wieder zu sprießen. Ich bin fest davon überzeugt, Bäume haben einen direkten Einfluss auf das lokale Klima!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Papst Franziskus & die Enzyklika "Laudatio Si"

Beitrag von Teeernte »

bakunicus » Sa 4. Jul 2015, 01:38 hat geschrieben:
beides muß geschehen ... eine möglichst sofortige allumfassende umstellung auf regenerative energien weltweit ...
und ebenso sich für die folgen eines klimawandels zu wappnen ...

Ablasszettel - Leute - kauft Ablasszettel.....

Bakunikus - wenn Du nachweisen KÖNNTEST - dass das EE überhaupt CO2 spart - ...und nicht der gestiegene Preis - dass sich arme Leute keine warme Bude leisten können... Die Energieintensiven Industrien und Dienstleistungen AUSWANDERN...so es ihnen möglichist...

Heeeee - Bakunikus - je mehr WÜSTE - um so besser für das Klima.....jedes Stück bestellte Feld verschlechtert das Albedo.....

Verschwinden die Inseln wird ebenso das Albedo verbessert und das Klima gerettet.

Leute - Mehr Grosswildjagt in Afrika !!! Das Rettet das Klima !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten