US-Todesstrafe - allgemein

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
The Moscow Times
Beiträge: 457
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 02:45
Wohnort: 236040
Kontaktdaten:

US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von The Moscow Times »

Mein alter Thread - Todesstrafe USA 2008 | 37 Hinrichtungen | 111 Todesurteile

war zu sehr mit dem Jahr "2008" verknüpft - hier kann man nun wer Lust hat nun ganz allgemein über das Thema -Todesstafe- diskutieren.

Und es kommt Bewegung in die Sache:

18. März 2009 - New Mexico schafft Todesstrafe ab

2008 schaffte schon New Jersey die Todesstrafe ab, auch in Maryland sieht es immer mehr danach aus, das es wohl die Todesstrafe ad acta legen wird.

Generell kann man sagen, das Hinrichtungen seltener vollstreckt und weniger Todesurteile verhängt werden und die Finanzkrise tut vielleicht ihr Übriges...

Finanzkrise könnte Todesstrafe endgültig besiegeln

Nichtsdestotrotz, die Realität sieht momentan noch so aus:

Gestern: 1. Mai 2008 - 14. Hinrichtung in diesem Jahr in Texas - Derrick Johnson in Texas hingerichtet
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

The Moscow Times hat geschrieben:Gestern: 1. Mai 2008 - 14. Hinrichtung in diesem Jahr in Texas - Derrick Johnson in Texas hingerichtet
Mitleid habe ich mit diesem Vergewaltiger und Mörder nicht.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wasteland »

usaToday hat geschrieben: Mitleid habe ich mit diesem Vergewaltiger und Mörder nicht.
Mitleid ist mMn genauso Fehl am Platze wie staatlich verordnete Blutrache.
Lebenslänglich und gut ist....
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Wasteland hat geschrieben:Lebenslänglich und gut ist....
Ist denn lwp wirklich weniger grausam als die Todesstrafe?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Johnkiwi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Johnkiwi »

Wasteland hat geschrieben:
Mitleid ist mMn genauso Fehl am Platze wie staatlich verordnete Blutrache.
Lebenslänglich und gut ist....
Also wenn ich die wall habe zwischen Folsom State Prison und dem Strick dann nehme ich den Strick :|
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von ToughDaddy »

usaToday hat geschrieben: Ist denn lwp wirklich weniger grausam als die Todesstrafe?
Natürlich, zumal die sowieso bis zu ein paar Jahrzehnte auf die Vollstreckung warten.


@johnkiwi

Die Wahl hast ja nicht, mußt beides in Kauf nehmen bei der Todesstrafe.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wasteland »

usaToday hat geschrieben: Ist denn lwp wirklich weniger grausam als die Todesstrafe?
Ich denke nicht, allerdings bin ich einfach grundsätzlich gegen staatlich verordnetes Töten, aus verschiedenen Gründen. Missbrauch, Fehlurteile, so wie einfach meine persönliche Grundannahme das Töten falsch ist, egal aus welchem Grund...
Johnkiwi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Johnkiwi »

ToughDaddy hat geschrieben:
Natürlich, zumal die sowieso bis zu ein paar Jahrzehnte auf die Vollstreckung warten.


@johnkiwi

Die Wahl hast ja nicht, mußt beides in Kauf nehmen bei der Todesstrafe.
@TD. Das war auch nur ein beispiel :roll:


Ich könnte jetzt was über China sagen denn die sind Blutige Weltmeister im hinrichten aber das interessiert ja keinen :sick:
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wasteland »

Johnkiwi hat geschrieben:
Also wenn ich die wall habe zwischen Folsom State Prison und dem Strick dann nehme ich den Strick :|
Joa das ist wohl des Teufels Küche dort. Chino, Corcoran und wie sie nicht alle heissen sind auch nicht ohne. Allerdings wer soviel Scheisse baut das er da hinkommt ist mitunter selber Schuld.
Da kommen nur die wirklich schweren Jungs hin.
Zuletzt geändert von Wasteland am So 3. Mai 2009, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von ToughDaddy »

Johnkiwi hat geschrieben:
@TD. Das war auch nur ein beispiel :roll:


Ich könnte jetzt was über China sagen denn die sind Blutige Weltmeister im hinrichten aber das interessiert ja keinen :sick:
Aha.
Und warum gleich wieder eine Unterstellung? Oder fällt Dir nur kein Argument ein?
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

ToughDaddy hat geschrieben:
Natürlich, zumal die sowieso bis zu ein paar Jahrzehnte auf die Vollstreckung warten.
Also Derrick Johnson saß jetzt 10 Jahre und war 28 als er starb. Meinst du 50 weitere Jahre Gefängnis wären weniger grausam?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Johnkiwi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Johnkiwi »

Wasteland hat geschrieben:
Joa das ist wohl des Teufels Küche dort. Chino, Corcoran und wie sie nicht alle heissen sind auch nicht ohne. Allerdings wer soviel Scheisse baut das er da hinkommt ist mitunter selber Schuld.
Da kommen nur die wirklich schweren Jungs hin.

Naja nicht wirklich als ich vor weihnachten in denn Staaten war ging ein Fall durch die Zeitung
Betrüger der zu 8 Monaten ohne Bewährung verurteilt worden war in Folsom von Mexikaner gang ermordet worden :| :roll:

Ich Folsen landen auch immer wieder "leichte Jungs" ob mit Absicht oder versehn kann keiner sagen........................
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wasteland »

Johnkiwi hat geschrieben:

Naja nicht wirklich als ich vor weihnachten in denn Staaten war ging ein Fall durch die Zeitung
Betrüger der zu 8 Monaten ohne Bewährung verurteilt worden war in Folsom von Mexikaner gang ermordet worden :| :roll:

Ich Folsen landen auch immer wieder "leichte Jungs" ob mit Absicht oder versehn kann keiner sagen........................
Ja das ist natürlich übel. Ich dachte immer das Folsom ein Hochsicherheitsgefängnis ist. Ich hab mal bei Youtube Videos von Massenschlägereien dort gesehen inklusive Toten am Ende. :confused:
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von ToughDaddy »

usaToday hat geschrieben: Also Derrick Johnson saß jetzt 10 Jahre und war 28 als er starb. Meinst du 50 weitere Jahre Gefängnis wären weniger grausam?
Keine Ahnung, was lebenslänglich in der USA bedeutet.

Andere saßen schon ein paar Jahrzehnte, aber das weißt Du selber.
Johnkiwi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Johnkiwi »

ToughDaddy hat geschrieben:
Aha.
Und warum gleich wieder eine Unterstellung?
Keinen Unterstellung
@TD. Das war auch nur ein beispiel :roll:
Der teil war für dich :roll: Aber schön das die Reflexe noch gehen wird es nicht lästig gleich jeden an zuspringen :roll:
ToughDaddy hat geschrieben: Oder fällt Dir nur kein Argument ein?
Ich könnte jetzt was über China sagen denn die sind Blutige Weltmeister im hinrichten aber das interessiert ja keinen
Da ging es mir um die die sich über die Todesstrafe in den USA aufregen aber über China kein Wort verlieren über die werde ich mich doch mal aufregen dürfen mir geht es um die verschissen Einseitigkeit mehr nicht :comfort:
Gammel

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Gammel »

usaToday hat geschrieben: Also Derrick Johnson saß jetzt 10 Jahre und war 28 als er starb. Meinst du 50 weitere Jahre Gefängnis wären weniger grausam?
und wenn man sich nun geirrt hat - immerhin spricht ja sein verteidiger von einer geistigen behinderung - es gibt doch genug fälle wo unschuldige hingerichtet wurden

ne lebenden kann man entlassen und entschädigen - aus dem totenreich ist bisher keiner (oder einer je nach einstellung) wiedergekehrt

ab wie viel jahren haft ist es humaner jemanden umzubringen
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von ToughDaddy »

@johnkiwi

Klar kannst Dich über die aufregen, wenns schön macht.
Ich habe kein Interesse daran, dass ein angeblicher Rechtsstaat auf einer Stufe mit China und Co steht.


@gammel

Das kommt noch hinzu. Darum sind auch hier fast alle Richter gegen eine Todesstrafe. Mit solchen "Verfehlungen" will keiner leben.
Johnkiwi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Johnkiwi »

Wasteland hat geschrieben:
Ja das ist natürlich übel. Ich dachte immer das Folsom ein Hochsicherheitsgefängnis ist. Ich hab mal bei Youtube Videos von Massenschlägereien dort gesehen inklusive Toten am Ende. :confused:
Ist es auch deswegen wundern sich die Zeitungen ja auch so drüber warum so einen "Doppel NULL"(das ist jetzt nicht abwerten gemeint sondern bezieht sich auf die anzusitzen zeit ) bei den Jungs landen konnte die wie hat es die Zeitung ausgedrückt mehre hundert Jahre absitzen müssen :confused:
Zuletzt geändert von Johnkiwi am So 3. Mai 2009, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Gammel hat geschrieben:es gibt doch genug fälle wo unschuldige hingerichtet wurden
Welche denn zum Beispiel? Zähl mal paar auf.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Johnkiwi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Johnkiwi »

ToughDaddy hat geschrieben:@johnkiwi

Klar kannst Dich über die aufregen, wenns schön macht.
Ich habe kein Interesse daran, dass ein angeblicher Rechtsstaat auf einer Stufe mit China und Co steht.
Erklär das mal bitte genauer ich kann mit dieser Beschreibung immer nichts anfangen.(Kann auch als PN sein)

Die USA stehen garantiert nicht auf einer Stufte mit China sonst würden alle US Gerichte die Todesstrafen noch anwenden sie schon bei Nichtigkeiten verhängen :roll:
Zuletzt geändert von Johnkiwi am So 3. Mai 2009, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wasteland »

usaToday hat geschrieben: Welche denn zum Beispiel? Zähl mal paar auf.
Erinnerst du dich noch an das Moratorium des Governors aus Illinois? Ich habe seinen Namen vergessen. Aber er sprach kurz vor seinem Abtritt eine Generalamnestie aus, da ca. die Hälfte aller Insassen in den Todeszellen in Illinois zu Unrecht dort sassen, weil eine korrupte Polizeiabteilung Geständnisse erfoltert hatte. Er war zuvor ein glühender Befürworter der Todesstrafe gewesen. Das wäre doch sowas...
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Wasteland hat geschrieben:
Erinnerst du dich noch an das Moratorium des Governors aus Illinois? Ich habe seinen Namen vergessen. Aber er sprach kurz vor seinem Abtritt eine Generalamnestie aus, da ca. die Hälfte aller Insassen in den Todeszellen in Illinois zu Unrecht dort sassen, weil eine korrupte Polizeiabteilung Geständnisse erfoltert hatte. Er war zuvor ein glühender Befürworter der Todesstrafe gewesen. Das wäre doch sowas...
War jetzt nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wasteland »

usaToday hat geschrieben: War jetzt nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.
Naja Unschuldige, deren Unschuld später zweifelsfrei bewiesen werden konnte, sollten der Hinrichtung zugeführt werden. Und ich bin mir sicher wenn ich kurz recherchiere finde ich auch Fälle wo es geschehen ist.
Ryan first gained national attention in the area of capital punishment when, as governor, he declared a moratorium on his state's death penalty in 2000. "We have now freed more people than we have put to death under our system," he said. "There is a flaw in the system, without question, and it needs to be studied."[10] At the time, Illinois had executed 12 people since the reinstitution of the death penalty in 1977 (with one execution, that of Ripper Crew member Andrew Kokoraleis occurring early during Ryan's term), but had been forced to release 13 people based on new evidence. Ryan called for a commission to study the issue, while noting, "I still believe the death penalty is a proper response to heinous crimes, but I want to make sure ... that the person who is put to death is absolutely guilty."

The issue had garnered the attention of the public when a death row inmate, Anthony Porter, who had spent 15 years on death row and was within two days of being executed when his lawyers won a stay on the grounds that he may have been mentally retarded. He was ultimately exonerated with the help of a group of student journalists at Northwestern University who had uncovered evidence that was used to prove his innocence. In 1999 Porter was released, charges were subsequently dropped, and another person, Alstory Simon, confessed and pleaded guilty to the crime Porter had been erroneously convicted of.
http://en.wikipedia.org/wiki/George_Ryan
Gammel

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Gammel »

Wasteland hat geschrieben:
Erinnerst du dich noch an das Moratorium des Governors aus Illinois? Ich habe seinen Namen vergessen. Aber er sprach kurz vor seinem Abtritt eine Generalamnestie aus, da ca. die Hälfte aller Insassen in den Todeszellen in Illinois zu Unrecht dort sassen, weil eine korrupte Polizeiabteilung Geständnisse erfoltert hatte. Er war zuvor ein glühender Befürworter der Todesstrafe gewesen. Das wäre doch sowas...
http://www.kirchen.ch/pressespiegel/nzz/2002011312.pdf

@usatoday

moment
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Wasteland hat geschrieben:Und ich bin mir sicher wenn ich kurz recherchiere finde ich auch Fälle wo es geschehen ist.
Dann recherchier mal...

Ich kenne George Ryan... Der sitzt jetzt im Knast. :D
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am So 3. Mai 2009, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
C.S.Klein

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von C.S.Klein »

Ich würde sie in nen Stollen fahren, abladen, mit Schaufel und Pickel ausrüsten, dazu noch ein bisschen Wasser und Essen und dann würde ich den Eingang sprengen.

Wenn sie es rausschaffen sind sie frei, falls nicht, dann wars das. :)
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wasteland »

usaToday hat geschrieben:
Dann recherchier mal...

Ich kenne George Ryan... Der sitzt jetzt im Knast. :D
Das hat ja nichts mit dem Vorgang zu tun, denn die Unschuld vieler Kandidaten die in Death Row sassen wurde zweifelsfrei bewiesen:

http://www.deathpenaltyinfo.org/innocen ... th-penalty

http://www.deathpenaltyinfo.org/execute ... y-innocent
Georgia Board to Pardon Woman 60 Years After Her Execution - The Georgia Board of Pardons and Paroles has announced that it will issue a formal pardon this month for Lena Baker (pictured), the only woman executed in the state during the 20th century.
Hat keine 2 Minuten gedauert.
Gary Graham Texas Convicted: 1981, Executed: 2000

Two other witnesses, both who worked at the grocery store and said they got a good look at the assailant, said Graham was not the killer but were never interviewed by Graham's court appointed attorney, Ronald Mock, and were not called to testify at trial. Three of the jurors who voted to convict Graham signed affidavits saying they would have voted differently had all of the evidence been available.
http://www.deathpenaltyinfo.org/execute ... ocent#gary
Zuletzt geändert von Wasteland am So 3. Mai 2009, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Soweit ich weiß lebt der noch.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Wasteland hat geschrieben:Hat keine 2 Minuten gedauert.
Na ok... Ich dachte jetzt eher an die Zeit nach der Wiedereinführung...
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wasteland »

usaToday hat geschrieben: Na ok... Ich dachte jetzt eher an die Zeit nach der Wiedereinführung...
Jup guck mal auf die Seite. Da sind einige Fälle aufgelistet. Mach dir selber dein ehrliches Urteil ob du diese Personen für zweifelsfrei schuldig hältst.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Wasteland hat geschrieben:
Jup guck mal auf die Seite. Da sind einige Fälle aufgelistet. Mach dir selber dein ehrliches Urteil ob du diese Personen für zweifelsfrei schuldig hältst.
Ob ich sie zweifelsfrei für schuldig halte ist nicht die Frage. Ich hatte nach zweifelsfrei unschuldig hingerichteten gefragt.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Gammel

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Gammel »

usaToday hat geschrieben: Ob ich sie zweifelsfrei für schuldig halte ist nicht die Frage. Ich hatte nach zweifelsfrei unschuldig hingerichteten gefragt.
hier mit sagen wir berechtigten zweifeln
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=620513
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wasteland »

usaToday hat geschrieben: Ob ich sie zweifelsfrei für schuldig halte ist nicht die Frage. Ich hatte nach zweifelsfrei unschuldig hingerichteten gefragt.
"In the past decade, substantial evidence has emerged to demonstrate that innocent individuals are sentenced to death, and undoubtedly executed, much more often than previously understood," the judge, Mark L. Wolf of Federal District Court in Boston, wrote in a decision allowing a capital case to proceed to trial.
http://www.nytimes.com/2003/08/12/national/12DEAT.html
Innocent people have been executed in the U.S.

I've written before about the prisoners in the U.S. who were eventually exonerated via DNA or other evidence. They now number 200. At least 123 of them had been on death row.
Those are the "lucky" ones. According to a new report by the National Coalition to Abolish the Death Penalty (NCADP), other innocent people actually have been put to death.
http://phillyfreedom.blogspot.com/2007/ ... ed-in.html
Innocent and Executed
Four Chapters in the Life and Death of America’s Death Penalty.
http://www.democracyinaction.org/dia/or ... ecuted.pdf

Ein Problem ist natürlich das solche Fälle nur sehr ungern aufgerollt werden, auch wenn die Beweislage eindeutig ist. Denn wir alle wissen was so ein Lawsuit den Staat in den USA kosten kann, wenn bewiesen wird das jemand unschuldig hingerichtet wurde.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von ToughDaddy »

usaToday hat geschrieben: Ob ich sie zweifelsfrei für schuldig halte ist nicht die Frage. Ich hatte nach zweifelsfrei unschuldig hingerichteten gefragt.
Achso, wer nicht zweifelsfrei unschuldig ist, aber ebenso nicht zweifelsfrei schuldig, gehört hingerichtet? :shock:

Ein Glück, dass in vernünftigen Rechtsstaaten die Regel "in dubio pro reo" gilt. D.h. die Schuld muss zweifelsfrei feststehen.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

ToughDaddy hat geschrieben:
Achso, wer nicht zweifelsfrei unschuldig ist, aber ebenso nicht zweifelsfrei schuldig, gehört hingerichtet? :shock:
Ziemlich billiger versuch mir sowas in den Mund zu legen... :roll:
gammel hat geschrieben:es gibt doch genug fälle wo unschuldige hingerichtet wurden
usaToday hat geschrieben:Welche denn zum Beispiel? Zähl mal paar auf.
Und gammel schrieb nunmal nicht, dass es Zweifel an der Schuld einiger Hingerichteter gibt, sondern dass es mehrere Fälle gibt in denen Unschuldige hingerichtet worden sind.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Weltregierung »

Die Todesstrafe verletzt das Menschenrecht auf Leben und ist daher abzulehnen.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Weltregierung hat geschrieben:Die Todesstrafe verletzt das Menschenrecht auf Leben und ist daher abzulehnen.
Die Gefängnisstrafe verletzt das Menschenrecht auf Freiheit und ist daher abzulehnen.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Weltregierung »

usaToday hat geschrieben: Die Gefängnisstrafe verletzt das Menschenrecht auf Freiheit
Richtig.
usaToday hat geschrieben:und ist daher abzulehnen.
Eingriffe in das Recht auf Freiheit halte ich unter bestimmten Umständen für hinnehmbar. Eingriffe in das Recht auf Leben nicht.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von ToughDaddy »

usaToday hat geschrieben: Ziemlich billiger versuch mir sowas in den Mund zu legen... :roll:





Und gammel schrieb nunmal nicht, dass es Zweifel an der Schuld einiger Hingerichteter gibt, sondern dass es mehrere Fälle gibt in denen Unschuldige hingerichtet worden sind.
Ich habe Dir nichts in den Mund gelegt, sondern eine Frage formuliert nachdem, was Du gefordert hast.

Eben. In einem vernünftigen Rechtsstaat gilt "in dubio pro reo" und dies in Verbindung mit der Unschuldsvermutung heißt nunmal, dass jemand unschuldig ist, dessen schuld nicht zweifelsfrei nachgewiesen wurde.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wasteland »

Meiner Meinung nach gibt es da auch keine halben Sachen. Entweder man ist gegen das töten von Menschen oder nicht. Ein bisschen dafür sein geht genauso wenig wie ein bisschen schwanger zu sein.
Und die Todesstrafe ist nichts anderes als Blutrache mit pseudoseriösem Anstrich da staatlich verordnet. Aber im Endeffekt potentiell willkürlich.

Es gibt mMn eine Reihe von Menschen die den Tod verdient hätten. Allerdings traue ich Menschen nur sehr eingeschränkt zu zu beurteilen wer das ist.
Zuletzt geändert von Wasteland am So 3. Mai 2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Kibuka »

Die Todesstrafe gehört in jedem zivilisierten Staat abgeschafft!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Kibuka hat geschrieben:Die Todesstrafe gehört in jedem zivilisierten Staat abgeschafft!
Einer so fundierten Argumentation kann man natürlich nicht widersprechen. :roll:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Gammel

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Gammel »

usaToday hat geschrieben: Und gammel schrieb nunmal nicht, dass es Zweifel an der Schuld einiger Hingerichteter gibt, sondern dass es mehrere Fälle gibt in denen Unschuldige hingerichtet worden sind.
mein fehler - aber reicht es denn nicht das es berechtigte zweifel an der schuld gibt - was ist mit dem typ der umgebracht wurde wegen der brandstiftung die es nicht gab - is das den nicht mehr als zweifelhaft - müssten nicht die richter henker und geschworenen die diesen mann umbrachten oder dazu anstifteten ihn umzubringen nicht auf der anklagebank landen und auch mit dem tode bedroht werden

das ist doch der punkt - was wenn eben ein unschuldiger dran glauben muss

@TD

so schauts aus
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Kibuka »

usaToday hat geschrieben:Einer so fundierten Argumentation kann man natürlich nicht widersprechen. :roll:
Wozu sollte ich hier denselben Scheiß zum 1285 mal wiederholen? Ich habe schon im alten Politikforum ellenlange Beiträge zu diesem Thema verfasst.

Ich habe besseres zu tun, als mich ständig zu wiederholen. Du willst Argumente? Bitte sehr, die folgenden decken sich mit meinen Ansichten:
Contra

1 ) Auch lebenslängliche Haft schützt die Gesellschaft. Ein humaner Staat muß das Recht auf Leben respektieren.

2 ) Die gegenwärtigen Kosten einer Hinrichtung, die Kosten für den großen Sicherheitsapparat und die lange Zeit bis zur Vollstreckung des Urteils übersteigen die Kosten für einen lebenslänglich Verurteilten.

3 ) Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen der Einführung der Todesstrafe und einem Rückgang der Kriminalität. Schwerverbrechen geschehen oft unüberlegt und im Affekt.

4 ) Öffentliche Meinung ist beeinflußbar. Oft fehlt nötiges Hintergrundwissen. Vergeltung kann nicht Grundlage für Entscheidungen der Justiz sein.

5 ) Bei keiner Strafe ist ein Justizirrtum auszuschließen. Die Todesstrafe kann nicht rückgängig gemacht werden.

6 ) Untersuchungen belegen eindeutig, daß die Todesstrafe unverhältnismäßig oft gegen Minderheiten verhängt. Sozial Schwache haben weniger Geld für gute Anwälte.

7 ) Der Staat schafft mit der Todesstrafe selbst ein Klima der Gewalt. Eine bestehende Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft wird dadurch nicht beseitigt.

8 ) Das Recht auf Leben ist an keine Bedingungen gebunden. Das Opfer wird durch die Hinrichtung des Täters nicht wieder lebendig.

9 ) Strafe muß immer die Möglichkeit zur Sühne und Wiedergutmachung geben. Todesstrafe schließt die Möglichkeit einer Besserung völlig aus.
Weitere Argumente dagegen findest du auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Todesstraf ... .BCndungen
Zuletzt geändert von Kibuka am So 3. Mai 2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
K.-H. Hirmer
Beiträge: 2463
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 16:16
user title: S 194
Wohnort: 27211 Bassum

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von K.-H. Hirmer »

Wasteland hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es da auch keine halben Sachen. Entweder man ist gegen das töten von Menschen oder nicht. Ein bisschen dafür sein geht genauso wenig wie ein bisschen schwanger zu sein.
Folgt für Dich daraus auch, dass wir Militär und die Bewaffnung der Polizei abschaffen sollten?

Ein Staat, der rigoros gegen das Töten von Menschen ist, darf eigentlich keine Armee unterhalten, und seiner Polizei nicht mit tödlichen Waffen ausstatten, oder?
Legaler Waffenbesitz? Mit Sicherheit Ja! Forum Waffenrecht
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Gammel hat geschrieben:das ist doch der punkt - was wenn eben ein unschuldiger dran glauben muss
Um das zu verhindern gibt es sehr langwierige Berufungsverfahren.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Kibuka hat geschrieben:
Wozu sollte ich hier denselben Scheiß zum 1285 mal wiederholen? Ich habe schon im alten Politikforum ellenlange Beiträge zu diesem Thema verfasst.

Ich habe besseres zu tun, als mich ständig zu wiederholen. Du willst Argumente? Bitte sehr, die folgenden decken sich mit meinen Ansichten:



Weitere Argumente dagegen findest du auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Todesstraf ... .BCndungen
Eine Anmerkung:
6 ) Untersuchungen belegen eindeutig, daß die Todesstrafe unverhältnismäßig oft gegen Minderheiten verhängt.´
Zumindest für die USA -und die sind ja hier das Thema- stimmt diese Aussage nicht.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wasteland »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Folgt für Dich daraus auch, dass wir Militär und die Bewaffnung der Polizei abschaffen sollten?

Ein Staat, der rigoros gegen das Töten von Menschen ist, darf eigentlich keine Armee unterhalten, und seiner Polizei nicht mit tödlichen Waffen ausstatten, oder?
Nein, aber Krieg kann nur das letzte Mittel sein und sollte nicht zur Bestrafung geführt werden.
In Notwehr jemanden zu töten ist ja nicht Mord, sondern verschuldet von der Person die diese Situation verursacht hat.
Ich bin ja auch nicht dafür Kriminelle zu schonen. Ich vertraue Regierungen aber dahingehend zu wenig die TS als Instrument in die Hand zu bekommen. Denn der Missbrauchs- und Fehlerteufel kann sich wirklich überall einschleichen.
Von Staaten die die TS als politisches Druckmittel verwenden ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von Wasteland am So 3. Mai 2009, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von USA TOMORROW »

Wasteland hat geschrieben:Denn der Missbrauchs- und Fehlerteufel kann sich wirklich überall einschleichen.
Zum Beispiel wenn Polizisten fälschlicherweise jemanden erschießen.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Antworten