USA ab Oktober pleite?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

USA ab Oktober pleite?

Beitrag von jack000 »

Politische Rangeleien bringen die USA in Geldnöte. Laut Janet Yellen könnte das Land schon bald faktisch pleite sein. Es drohen ungeahnte Folgen für die weltweiten Finanzmärkte. Investoren könnten „extrem nervös“ werden.

Der Weltuntergang hat ein neues Datum, den 18. Oktober. So unseriös das klingen mag: Die Botschaft des neuen Armageddon überbrachte nicht ein Anhänger von Verschwörungstheorien, sondern die amerikanische Finanzministerin Janet Yellen. Ihr zufolge ist am 18. Oktober das Geld alle. Sollte bis dahin nicht das Schuldenlimit angehoben werden, könnte Amerika seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen und wäre damit faktisch pleite.

Nach den Worten von Yellen könnte das zu einer „historischen Finanzkrise“ und einer „wirtschaftlichen Katastrophe“ mit Millionen von neuen Arbeitslosen führen. „Wir gehen davon aus, dass dem Finanzministerium dann nur noch sehr begrenzte Mittel zur Verfügung stünden, die schnell erschöpft sein würden.
https://www.welt.de/finanzen/article234 ... llaps.html

Wie es aussieht müssen die Republikaner einer erneuten Aussetzung der Schuldensperre zustimmen. Bisher tun sie das nicht. Werden die ihre Entscheidung noch ändern?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: USA ab Oktober pleite?

Beitrag von Adam Smith »

Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Maikel
Beiträge: 1276
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: USA ab Oktober pleite?

Beitrag von Maikel »

Die USA haben die Schuldenobergrenze, wir haben die Schuldenbremse, sogar im Grundgesetz verankert.

Wenn es also keine ausreichende Mehrheit für die "Aussetzung" der Schuldenbremse gegeben hätte, wäre D an den Corona-Kosten auch "pleite gegangen".
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: USA ab Oktober pleite?

Beitrag von streicher »

Sie werden nicht umhin kommen, an den Tisch zu kommen, um eine Lösung für die Schuldenobergrenze zu finden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: USA ab Oktober pleite?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieses Machtspielchen kommt auch alle Jahre wieder... Die Republikaner werden natürlich irgendwann mitziehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: USA ab Oktober pleite?

Beitrag von petit.manni »

Jeep ... so isses . :thumbup:
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: USA ab Oktober pleite?

Beitrag von streicher »

Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42317
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: USA ab Oktober pleite?

Beitrag von Cobra9 »


Wirklich pleite gehen war ja auch keine Option.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: USA ab Oktober pleite?

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben:(02 Oct 2021, 19:31)

Wirklich pleite gehen war ja auch keine Option.
Auf keinen Fall. Dermaßen wollen sie sich nun nicht in den Fuß schießen. Aber man nutzt die Gelegenheit, um die Politik der anderen Partei anzuprangern.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42317
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: USA ab Oktober pleite?

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(02 Oct 2021, 21:21)

Auf keinen Fall. Dermaßen wollen sie sich nun nicht in den Fuß schießen. Aber man nutzt die Gelegenheit, um die Politik der anderen Partei anzuprangern.
Das ist das Problem. Man konzentriert sich auf Grabenkämpfe, aber verliert auch das Wohl des Landes aus den Augen.

Ist zumindest meine Meinung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: USA ab Oktober pleite?

Beitrag von Gin-Tonic »

Es gibt ja auch ein innerparteiliches Problem bei den Demokraten. Während Biden vor allem ein Investitionspaket durchbringen will, besteht der linke Flügel der Partei auf ein milliardenschweres Sozialpaket. Gestern hab es im Handelsblatt einen guten Artikel dazu, aber da ist alles hinter der Bezahlschranke. Es wurde aber auch von anderen Medien aufgegriffen.
Für Biden natürlich eine schwere Situation, mit den moderaten Reps und Dems kann er gut, aber der eigene linke Flügel sowie der rechte Flügel der Reps bereiten immer mehr Probleme. Fast schon europäische Zustände :)
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: USA ab Oktober pleite?

Beitrag von Neom »

Wenn Biden in den nächsten Wochen keine Erfolge erzielt, wird er schon ab nähstes Jahr ein "lame duck" sein und die Demokraten können dann schon anfangen, sich nach einem Nachfolger umzuschauen.
Zuletzt geändert von Neom am So 3. Okt 2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: USA ab Oktober pleite?

Beitrag von Adam Smith »

Es geht bei dem Streit um ein 3,5 Billionen hohes Programm in Bezug auf Soziales und Klima was die Progressiven mit der Zustimmung zum Infrastruktur-Programm verknüpfen.

https://www-politico-com.cdn.ampproject ... ema-514775

https://apnews.com/article/senate-democ ... 39c039b5a0
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten