Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Moderator: Moderatoren Forum 3

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

Emin hat geschrieben:(01 Oct 2019, 13:35)

Du trollst doch :D
Das ist so.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von schokoschendrezki »

Waffenbeschaffung war für einen Bürgerkrieg in der Geschichte noch nie das Problem. DIe Jugoslawienkriege nur mal als Beispiel für die jüngere Gescichte in Europa. Die Waffen für einen der letzten großen Völkermorde - in Ruanda 1994 - hat eines der "Mutterländer" für Demokratie und Humanismus, Frankreich nämlich, geliefert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Tom Bombadil »

Emin hat geschrieben:(01 Oct 2019, 13:48)

Weil in Deutschland die Waffengesetze sehr viel schärfer sind und es viel schwieriger ist an Waffen ranzukommen.
Dann musst du dir aber mal angucken, welches Waffenarsenal schon die in Relation wenigen Figuren der Reichsbürger horten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Emin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2019, 14:12)

Dann musst du dir aber mal angucken, welches Waffenarsenal schon die in Relation wenigen Figuren der Reichsbürger horten.
In Deutschland gibt es sie auch, ja, in den USA sind bewaffnete Rechtsradikale aber zahlenmäßig deutlich stärker und zudem eben auch was Munitionslager angeht bestens versorgt. Die können gleich morgen loslegen, wenn Trump das Signal gibt. Wenn man sich den twitter-Kanal von den "Oathkeepers" anschaut scheinen sie auch extrem heiß darauf zu sein.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

Das führt zum zentralen Thema: Wie mächtig soll eine zentrale Regierung sein? Das ist das Herzstück des Konflikts um Waffen. Kann mir die Regierung in Washington meine Waffe wegnehmen? Symbolisch nähme sie damit weit mehr als die Waffe. Meine Unabhängigkeit und die Möglichkeit, Widerstand zu leisten.“

Das hat sich tief in das Narrativ amerikanischer Geschichtsschreibung eingegraben, so lernen es schon die Kinder in der Schule. Es braucht ein Gleichgewicht zwischen Regierung und Bürgern. Wer kein Recht auf Waffen hat, kann niemals ebenbürtig sein.

Dies spiegelt die insgesamt regierungskritische Grundhaltung vieler Amerikaner. Und die Gesetzgebung.

Ein Beispiel: Die amerikanische Bundesregierung darf private Waffen weder konfiszieren noch registrieren. So sagt es ein Gesetz aus dem Jahr 1941. Und das hat mit Deutschland zu tun, so der Jurist und Waffenhistoriker Stephen Halbrooke:

„Bevor die USA in den 2. Weltkrieg eingriffen, verabschiedete der Kongress ein Verbot, Waffen zu konfiszieren oder zu registrieren. Die Begründung war, dass dies in Nazi-Deutschland passiert sei, im kommunistischen Russland, in all den diktatorischen Ländern.“

Ab 1933 nämlich waren die Juden in Deutschland systematisch entwaffnet worden. Und über die antijüdischen Pogrome 1938 war in den amerikanischen Zeitungen intensiv berichtet worden. Verbreitete Meinung: Mit Waffen hätten sich die Juden gegen die Tyrannei der Nazis wehren können. Amerikanern sollte das niemals passieren.
https://www.deutschlandfunk.de/usa-die- ... _id=448364

Die haben Angst vor dem Staat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Tom Bombadil »

Emin hat geschrieben:(01 Oct 2019, 14:19)

Die können gleich morgen loslegen, wenn Trump das Signal gibt.
Was für ein unglaublicher Unsinn :D Womit legen die denn los? Und hast du schonmal was von "Nationalgarde" gehört und wem die untersteht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

Emin hat geschrieben:(01 Oct 2019, 14:19)

In Deutschland gibt es sie auch, ja, in den USA sind bewaffnete Rechtsradikale aber zahlenmäßig deutlich stärker und zudem eben auch was Munitionslager angeht bestens versorgt. Die können gleich morgen loslegen, wenn Trump das Signal gibt. Wenn man sich den twitter-Kanal von den "Oathkeepers" anschaut scheinen sie auch extrem heiß darauf zu sein.
Die legen los, wenn der Staat eine Diktatur errichten möchte.

Knapp die Hälfte davon befinden sich in den USA. Mit landesweit 393 Millionen Kleinwaffen sind Amerikaner die weltweit meistbewaffnete Bevölkerung. Danach folgen (mit grossem Abstand) Indien und China.

USA: 393,3 Millionen Waffen
Indien: 71,1 Millionen Waffen
China: 49,7 Millionen Waffen
Pakistan: 43,9 Millionen Waffen
Russland: 17,6 Millionen Waffen
https://www.watson.ch/wissen/die%20welt ... ivatbesitz
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2019, 14:32)

Was für ein unglaublicher Unsinn :D Womit legen die denn los? Und hast du schonmal was von "Nationalgarde" gehört und wem die untersteht?
Die glauben an das hier.

Etwa um 1000 FEMA Camps wurden zu dem Zweck der Eliminierung Andersdenkender, allein in den USA in größter Geheimhaltung errichtet, diese werden unter dem Deckmantel von Wohltätigen Zwecken bei Katastrophen getarnt. Es hat sich im Falle des Katrinagate (Hurrikane Katrina-Fall) gezeigt, das diese Organisation jedoch keineswegs zu Humanitären Zwecken eingesetzt wird. Sie behinderten andere Hilfsorganisationen und lehnten die Hilfsangebote und Spenden anderer Länder ab, hielten zwei Jahre lang Tonen von Hilfsgütern zurück – während Menschen auf den Strassen verdursteten, ertranken, verhungerten – viele Menschen könnten noch leben, wenn die
https://wahrheitinside-wordpress-com.cd ... locaust%2F
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Emin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Oct 2019, 14:09)

Waffenbeschaffung war für einen Bürgerkrieg in der Geschichte noch nie das Problem. DIe Jugoslawienkriege nur mal als Beispiel für die jüngere Gescichte in Europa. Die Waffen für einen der letzten großen Völkermorde - in Ruanda 1994 - hat eines der "Mutterländer" für Demokratie und Humanismus, Frankreich nämlich, geliefert.
Jugoslawien ist ein etwas anderer Fall, da hier Teilrepubliken, die über eigene Polizeikräfte und auf deren Territorium Teile der Militärbestände lagen, sich für unabhängig erklärt haben. Dazu wurde die nationale Armee auch quasi zerstückelt, weswegen diese gar nicht mehr in der Lage war den Konflikt schnell zu gewinnen. Die kroatischen Soldaten haben sich Kroatien angeschlossen, die slowenischen Slowenien, etc.

Ruanda ist eigentlich ein guter Fall, was passiert, wenn ein Teil des Volkes eben nicht bewaffnet ist. Das war kein Bürgerkrieg, sondern ein Massaker, da die Tutsi sich eben nicht wehren konnten. Dieser Völkermord wäre auch ein typisches Beispiel, an dem ein US-Waffennarr dir erklären würde, warum Waffen so wichtig sind.

Ich denke jedenfalls weiterhin, dass es in Deutschland sehr viel schwieriger ist einen Bürgerkrieg überhaupt in die Tat umzusetzen, selbst wenn der Wille da ist.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

Emin hat geschrieben:(01 Oct 2019, 14:47)

Jugoslawien ist ein etwas anderer Fall, da hier Teilrepubliken, die über eigene Polizeikräfte und auf deren Territorium Teile der Militärbestände lagen, sich für unabhängig erklärt haben. Dazu wurde die nationale Armee auch quasi zerstückelt, weswegen diese gar nicht mehr in der Lage war den Konflikt schnell zu gewinnen. Die kroatischen Soldaten haben sich Kroatien angeschlossen, die slowenischen Slowenien, etc.

Ruanda ist eigentlich ein guter Fall, was passiert, wenn ein Teil des Volkes eben nicht bewaffnet ist. Das war kein Bürgerkrieg, sondern ein Massaker, da die Tutsi sich eben nicht wehren konnten. Dieser Völkermord wäre auch ein typisches Beispiel, an dem ein US-Waffennarr dir erklären würde, warum Waffen so wichtig sind.

Ich denke jedenfalls weiterhin, dass es in Deutschland sehr viel schwieriger ist einen Bürgerkrieg überhaupt in die Tat umzusetzen, selbst wenn der Wille da ist.
In den USA ist das auch sehr unwahrscheinlich. Als es darum ging Area 51 zu erstürmen haben sich z.B. keine Bewaffneten beteiligt. Die Regierung müsste dazu schon eine Diktatur errichten wollen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Emin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2019, 14:32)

Was für ein unglaublicher Unsinn :D Womit legen die denn los? Und hast du schonmal was von "Nationalgarde" gehört und wem die untersteht?
Die Oathkeeper behauptet von sich, dass ein großer Teil der Nationalgarde auf ihrer Seite steht. Deren Behauptungen sind sicherlich übertrieben. Ich würde deren Gefahrenpotenzial aber trotzdem nicht runterreden, zumal sie mit Trump eine ideologische Galionsfigur haben, die verschiedene rechtsradikale Gruppen einigt.

Wie gesagt, an einen richtigen Bürgerkrieg glaube ich nicht, ich denke aber durchaus, dass es starke Unruhen mit vielen Toten geben könnte.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Tom Bombadil »

Jaja, Trump wird Unruhen mit vielen Toten schüren und zum Frühstück frisst der halbrohe Babies. Noch was?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

Emin hat geschrieben:(01 Oct 2019, 14:59)

Die Oathkeeper behauptet von sich, dass ein großer Teil der Nationalgarde auf ihrer Seite steht. Deren Behauptungen sind sicherlich übertrieben. Ich würde deren Gefahrenpotenzial aber trotzdem nicht runterreden, zumal sie mit Trump eine ideologische Galionsfigur haben, die verschiedene rechtsradikale Gruppen einigt.

Wie gesagt, an einen richtigen Bürgerkrieg glaube ich nicht, ich denke aber durchaus, dass es starke Unruhen mit vielen Toten geben könnte.
Und was ist mit der Fema und der Neuen Weltordnung?



Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von schokoschendrezki »

Emin hat geschrieben:(01 Oct 2019, 14:47)
Ich denke jedenfalls weiterhin, dass es in Deutschland sehr viel schwieriger ist einen Bürgerkrieg überhaupt in die Tat umzusetzen, selbst wenn der Wille da ist.
Für (vor)bürgerkriegsähnliche Zustände in entwickelten westlichen europäischen Ländern gibt es zum einen das ganze Brexit-Szenario mit Anschlussmöglichkeit an die Nordirland-Konflikte. Zum anderen die Gelbwesten-Bewegung in Frankreich. Und zum dritten fällt mir der Katalonien-Konflikt in Spanien ein. Davon ist Deutschland - gottseidank - weit entfernt. Aber abbrennbare Reifen oder Holzpaletten zu besorgen ist wahrscheinlich ebensowenig in Westmitteleuropa ein Problem wie im Ernstfall das Besorgen von Waffen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump möchte wie alle großen Staatsführer auch etwas sichtbares hinterlassen. Pyramiden waren es, ein Kolosseum oder eine Mauer. Hier eine riesige Maueranlage im Süden der USA. Dabei werden ihm ständig Steine in sein für alle sichtbares Lebensprojekt für die Nachwelt gelegt. Offenbar ist er von Kleingeistern umgeben. Versagern, wie er sagen würde.
"Ihr lasst mich wie einen Idioten dastehen", habe der Präsident seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angefahren. "Das ist mein Leibthema."
Warum haben sie ihn wieder enttäuscht?
Beauftragt wurden seine Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter außerdem mit der Aufstellung eines Kostenvoranschlags über die Errichtung von mit Schlangen oder Alligatoren gefüllten Gräben.
Das von der Journalistin und dem Journalisten beschriebene Meeting im März hätte zwei Stunden anstatt wie geplant 30 Minuten gedauert, da sämtliche Seiten – anwesend waren eine Reihe Angehöriger der Regierung – versucht hätten, den Präsidenten von seinen Ideen abzubringen
Das hat schon Ausmaße eines Neros. Was macht eigentlich die Resistance in den USA, im Weissen Haus?
Demnach brachte Trump unter anderem den Plan ein, die amerikanische Grenze zu Mexiko sofort gänzlich dichtzumachen, was Angehörige seines Regierungskabinetts und seiner Behörden verhinderten, nachdem sie ihm die Probleme vorgetragen hatten, die etwa für US-Touristen in Mexiko, für die Wirtschaft oder Schülerinnen und Schüler in der Grenzregion entstehen würden.

https://www.derstandard.at/story/200010 ... vorschwebt
Wie würde die USA und die internationale Politik der USA aussehen, wenn man Trump endlich mal machen ließe? Kritiker und Anhänger Trumps sehen das wohl unterschiedlich. Von Mad Max Umständen und George Orwell bis hin zu "blühenden Landschaften" und dem immerwährenden Frieden auf Erden. Auf jedenfall hätte man einen Graben voller gefährlicher Reptilien. Eines Nero würdig!
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Strangequark »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Oct 2019, 14:04)

Das ist so.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen, ich lese seit mehreren Monaten auf dem Youtube Kanal von Fox-News die Kommentare mit, dort ist grundsätzlich immer nur von Schutz gegen Kriminelle und etwaige Invasoren die Rede.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Donald Trump stellt sich als Opfer eines "Putsches" dar

Der US-Präsident hat das mögliche Amtsenthebungsverfahren gegen ihn als Staatsstreich bezeichnet. Dabei ist diese Option gesetzlich vorgesehen.
"Mit jedem Tag, den ich mehr erfahre, komme ich zu dem Schluss, dass das, was gerade passiert, kein Amtsenthebungsverfahren ist, sondern ein PUTSCH", schrieb Trump am Dienstagabend an seine gut 65 Millionen Twitter-Follower – und setzte das Schlüsselwort in Großbuchstaben.

Ihn absetzen zu wollen sei der Versuch, die Macht und die Stimme des Volkes zu untergraben und "die gottgegebenen Rechte der Bürger der Vereinigten Staaten" wegzunehmen.

Ein Amtsenthebungsverfahren, in den USA als impeachment bezeichnet, ist allerdings keinesfalls ein Staatsstreich, sondern gesetzlich vorgesehen. Ein Putsch bezeichnet normalerweise einen nicht verfassungskonformen oder gar gewaltsamen Regierungswechsel, oft unter Beteiligung des Militärs. Mit dem Wort "Putsch" verbinden viele Menschen daher auch Tote – und eine harsche Reaktion der bedrohten Staatsmacht.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ntar-tweet
Von den 65 Mio. Followern sind sicherlich einige Millionen einfach nur Interessierte oder Leute, die sich köstlich amüsieren oder gruseln wollen, was der mit den zweitmeisten Stimmen Gewählte so von sich gibt. Aber sicher hat er Millionen Anhänger. Wenn er denen sagt, das man ihn wegputschen wolle. Und von Gott gegeben redet, was für eine Hilfe und Unterstützung erwartet er von seiner Gefolgschaft? Er "befürchtet" ja auch einen Bürgerkrieg, wie er selbst twitterte.

Derweil hat Pompeo sein Außenminister eine Vorladung. Hoffentlich behindert ihn das nicht in der weiteren suboptimalen Außenpolitik von Trump und seinem B-Team. Auch der persönliche Anwalt Trumps, Guiliani, den Trump in offizieller Mission zu Klärung von Schmutzwäsche und eigenem Vorteil in die Ukraine schicken wollte.
Demokraten wollen Diplomaten vorladen - Pompeo mauert

https://www.sueddeutsche.de/politik/pom ... -1.4624839
Schade, vielen Staaten wäre so einiges erspaart geblieben, wenn Trump eher solche Munition geliefert hätte. Europäischen Partnern, der Nahostregion, Fernost. Außer vielleicht Kim aus Nordkorea. Der will seinen Buddy sicher nicht gerne verlieren.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump holt sich eine kommende Supermacht als Unterstützung? Peking, mach bitte meine Gegner fertig. Dann aber jammern, wie die ihre eigenen Gegner bekämpft... Dieser dysfunktionale Demenztestabsolvent Trump ist wirklich die Krönung der US-Präsidenten. Man hätte vor ein paar Jahren gedacht, sowas gibts nur in Witzfilmen, solche Leute im Weissen Haus. Mit politischen Gegnern wie China paktieren, um US-Mitbürger dranzukriegen. :D :s

Eine Hand wäscht die andere. Oder? Trump könnte dafür chinesische Dissidenten drankriegen?
Nach Ukraineaffäre

Trump bittet China um Ermittlungen gegen Biden

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 89881.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump in seiner Funktion als ein US-Präsident ruft nach der Ukraine auch die Volksrepublik China auf gegen US-Mitbürger vorzugehen, die ihn nerven.
"Unethisch, unpatriotisch und falsch"

Empörung nach Trumps öffentlichem Aufruf zu Ermittlungen

Ohne Umschweife ruft Donald Trump die Ukraine und sogar China vor laufenden Kameras zu Ermittlungen gegen seinen politischen Gegner auf.
Kritik auch an Pompeo

Die Vorsitzenden der zuständigen Ausschüsse im US-Repräsentantenhaus –Eliot Engel, Adam Schiff und Elijah Cummings – schrieben in einem offenen Brief: "Das ist nicht normal und auch nicht akzeptabel", schreiben die drei Abgeordneten: "Es ist unethisch, unpatriotisch und falsch." US-Präsidenten sollten niemals ausländische Kräfte unter Druck setzen, ihre internen politischen Rivalen anzugreifen. Auch Außenminister Mike Pompeo wird in dem Brief heftig kritisiert.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... auch-.html
Trump setzt die Ukraine, den Iran und China unter Druck. Für "favors"...? System Trump?

Die EU will jetzt zurückschlagen. Frankreich first.
Handelsstreit mit den USA
Frankreich drängt auf Vergeltung

Der Handelsstreit zwischen den USA und der EU könnte sich schon bald ausweiten. Die EU sollte auf die geplanten milliardenschweren US-Strafzölle mit Sanktionen antworten, fordert Frankreichs Regierung.

Es ist eine kaum verhohlene Drohung, die Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire Richtung Washington sendet: Die US-Sanktionen gegen die EU seien "ein wirtschaftlicher Fehler und politischer Fehler". Wenn die amerikanische Regierung die Hand zurückweise, die von Frankreich und der Europäischen Union ausgestreckt wurde, "bereiten wir uns darauf vor, mit Sanktionen zu reagieren", sagte Le Maire weiter.

https://www.tagesschau.de/ausland/strafzoelle-111.html
Selbst Deutschland fühlt sich bemüssigt in diesem Handelskrieg zu reagieren.
Maas plädiert für harte Linie im Handelsstreit

"Die EU wird nun reagieren müssen": Bundesaußenminister Maas rechnet im Handelsstreit mit Washington mit Gegenzöllen auf US-amerikanische Produkte.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/us ... e-100.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Enas Yorl »

King Kong 2006 hat geschrieben:(03 Oct 2019, 20:56)

Trump holt sich eine kommende Supermacht als Unterstützung? Peking, mach bitte meine Gegner fertig. Dann aber jammern, wie die ihre eigenen Gegner bekämpft... Dieser dysfunktionale Demenztestabsolvent Trump ist wirklich die Krönung der US-Präsidenten. Man hätte vor ein paar Jahren gedacht, sowas gibts nur in Witzfilmen, solche Leute im Weissen Haus. Mit politischen Gegnern wie China paktieren, um US-Mitbürger dranzukriegen. :D :s

Eine Hand wäscht die andere. Oder? Trump könnte dafür chinesische Dissidenten drankriegen?
Trumps bewährte Taktik, beschuldigen und mit Schmutz werfen, in der Hoffnung das in der öffentlichen Meinung etwas hängen bleibt. Nicht neu das ganze, nur im Rahmen der Schamlosigkeit erreicht er damit eine neue Größenordnung. Das ganze zeigt auch wie Tief die Republikaner gefallen sind, deren Anzahl die sich gegen Trump stellen, ist beschämend gering.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

Enas Yorl hat geschrieben:(04 Oct 2019, 16:19)

Trumps bewährte Taktik, beschuldigen und mit Schmutz werfen, in der Hoffnung das in der öffentlichen Meinung etwas hängen bleibt. Nicht neu das ganze, nur im Rahmen der Schamlosigkeit erreicht er damit eine neue Größenordnung. Das ganze zeigt auch wie Tief die Republikaner gefallen sind, deren Anzahl die sich gegen Trump stellen, ist beschämend gering.
Bei den Demokraten hat auch fast (Obama schon) keiner was gegen Hillary Clinton gesagt. Dabei wäre das angebracht gewesen. Denn hätte Clinton gewonnen, wäre es meines Erachtens sehr wahrscheinlich, dass es z.B. dieses Forum gar nicht mehr geben würde.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Enas Yorl »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Oct 2019, 16:24)Bei den Demokraten hat auch fast (Obama schon) keiner was gegen Hillary Clinton gesagt. Dabei wäre das angebracht gewesen. Denn hätte Clinton gewonnen, wäre es meines Erachtens sehr wahrscheinlich, dass es z.B. dieses Forum gar nicht mehr geben würde.
Ich bin kein Fan von Hillary, aber ich würde sie nun wirklich nicht mit Trump vergleichen. Und auch auch nicht das Verhältnis ihrer Partei zu ihr, mit der aktuellen Situation bei den Republikanern. Im übrigen finde ich etwas seltsam, heute noch beim Thema der aktuellen Tagespolitik, Hillary hinterm Sofa hervorzuholen.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

Enas Yorl hat geschrieben:(04 Oct 2019, 17:37)

Ich bin kein Fan von Hillary, aber ich würde sie nun wirklich nicht mit Trump vergleichen. Und auch auch nicht das Verhältnis ihrer Partei zu ihr, mit der aktuellen Situation bei den Republikanern. Im übrigen finde ich etwas seltsam, heute noch beim Thema der aktuellen Tagespolitik, Hillary hinterm Sofa hervorzuholen.
Nur ergibt sich doch die Frage was wäre, wenn Hillary Clinton Präsidentin geworden wäre. Dann wären wir fast alle nicht mehr am leben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Enas Yorl »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Oct 2019, 17:42)Nur ergibt sich doch die Frage was wäre, wenn Hillary Clinton Präsidentin geworden wäre.
Wenn man auf solche Alternativrealität Gedankenspielchen steht, dann Ja. Ist aber bei mir nicht der Fall.
Adam Smith hat geschrieben:(04 Oct 2019, 17:42)Dann wären wir fast alle nicht mehr am leben.
Wenn du das glaubst! Viel Spaß dabei.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

Enas Yorl hat geschrieben:(04 Oct 2019, 17:46)

Wenn du das glaubst! Viel Spaß dabei.
Spaß macht so was nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Oct 2019, 17:42)

Nur ergibt sich doch die Frage was wäre, wenn Hillary Clinton Präsidentin geworden wäre. Dann wären wir fast alle nicht mehr am leben.
Was völlige Quatsch ist.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Oct 2019, 18:17)

Was völlige Quatsch ist.
Was wäre denn das Ergebnis in Bezug auf einen Atomkrieg gegenüber Russland?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Oct 2019, 18:30)

Was wäre denn das Ergebnis in Bezug auf einen Atomkrieg gegenüber Russland?
Hillary wurde so einiges unterstellt was keiner Überprüfung standhält. Alles Teil einer Kampagne wie sie Trump jetzt auch wieder geplant hat.

Nur diesmal hat er sich erwischen lassen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump führt den Abzug von Obama und Bush weiter fort. Da er die Kurden dabei alt aussehen lässt, von denen viele annahmen, daß sie die "engsten Verbündeten" der USA seien, muß er die Überdehnung der US-Möglichkeiten mit den üblichen Trump-Tiraden begleiten.
„Meine großartige und unvergleichliche Weisheit“

Trump droht Türkei in abstrusem Tweet mit wirtschaftlicher Zerstörung

Angesichts massiver Kritik an dem von ihm angekündigten Rückzug der US-Truppen aus Nordsyrien hat US-Präsident Donald Trump der Türkei gedroht. „Wenn die Türkei irgendetwas unternimmt, was ich in meiner großartigen und unvergleichlichen Weisheit für tabu halte, werde ich die türkische Wirtschaft vollständig zerstören und auslöschen“, schrieb er am Montag auf Twitter.

Trump machte nicht deutlich, was genau gegen seine „Weisheit“ verstoßen würde. Trump war davor auch von Vertrauten wie dem US-Senator Lindsey Graham vorgeworfen worden, die bisherigen kurdischen Verbündeten in Nordsyrien im Stich zu lassen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/mei ... 92598.html
Trump hat immerhin eines geschafft, man kann jetzt sogar als ein US-President von totaler Zerstörung, Auslöschung mit "Rauch und Flammen" reden (siehe Nordkorea, Iran oder jetzt die Türkei). Wenn das andere Hauptstädte machen, dann ist das die typische Barbarei. ;)

Weit hat er die USA in der Internationalen Politik gebracht... Wenn aber Gegenwehr kommt, dann rudert er zurück, der typische Wadenbeisser. Das so eine Figur US-Präsident werden konnte.

Zurück zum Thema, die USA ziehen sich weiter zurück. "Verbündete", hier Kurden, hin oder her. Natürlich löscht er Bösewichter aus. Hier die Wirtschaft der Türken. Von diesem Gerede können sich die Kurden im Stahlgewitter nichts kaufen. Und eine Wirtschaft eine Landes auszulöschen ist Genozidverdächtig. Kein Kavaliersdelikt. Absolut nicht. So was kann schnell zu militärischen Konflikten ausarten.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trumps Parteifreunde sehen die Reputation der USA in der Internationalen Politik in Gefahr.
In Trumps Partei sehen sie große, grundsätzliche Fragen der US-Außenpolitik berührt. Es geht um die Zuverlässigkeit Washingtons als Bündnispartner, um die amerikanische Strategie im Nahen Osten und um die langfristige Sicherheit des eigenen Landes vor Terrorangriffen.
Die frühere Uno-Botschafterin Nikki Haley, ebenfalls Republikanerin, wurde noch deutlicher: "Die Kurden waren extrem wichtig bei unserem erfolgreichen Kampf gegen die IS-Miliz in Syrien." Es sei vollkommen falsch, sie nun sterben zu lassen, schrieb sie auf Twitter. "Wir müssen immer zu unseren Verbündeten stehen, wenn wir erwarten, dass sie auch zu uns stehen."
Da waren die USA allerdings oft enttäuschend. Wenn die Interessen "der Verbündeten" sich aber mit den Interessen der USA überschnitten, konnten sich erstere glücklich schätzen.
Sogar der republikanische Senator Lindsey Graham, sonst einer der treuesten Trump-Freunde, griff den Präsidenten scharf an: Die Entscheidung sei "kurzsichtig und unverantwortlich", kritisierte er. Freuen könnten sich darüber allein Amerikas Feinde. Graham kündigte eine gemeinsame Resolution von Republikanern und Demokraten im Senat an, mit der der Präsident aufgefordert werden soll, seine Entscheidung zurückzunehmen.
Republikaner lassen Dampf ab

So oder so darf das Manöver schon jetzt als missglückt gelten: Der Vorstoß mag Trump zwar wie üblich den Applaus seiner treuesten Fans an der Parteibasis einbringen, doch in den einflussreichen Zirkeln der Partei in Washington dürfte sich mit dem Durcheinander nur der Eindruck verfestigen, dass der Präsident in der US-Außenpolitik mehr und mehr irrlichtert. Es scheint fast so, als würden viele Parteifreunde die Syrien-Entscheidung dazu nutzen, um endlich einmal Dampf gegen Trump abzulassen.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 90421.html
Die Reputation der USA im Kontext der Verlässlichkeit steht auf dem Spiel. Die war allerdings zumindest in Middle East nie besonders hoch angesehen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Zacherli »

Trump und seine Knechte verweigern nun bockig jegliche Zusammenarbeit mit dem Kongress .

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... erung.html

So führen sich wohl Diktatoren auf und Schuld sind aus dessen Sicht natürlich die Demokraten, die Trump einen unfairen Prozess machen.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Der Gottkaiser Trump wird jetzt die Wirtschaft des NATO Partners Türkei auslöschen. Erdogan hat den Beginn der Offensive im Norden Syriens verkündet. Truppen marschieren bereits.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Europa2050 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(09 Oct 2019, 15:53)

Der Gottkaiser Trump wird jetzt die Wirtschaft des NATO Partners Türkei auslöschen. Erdogan hat den Beginn der Offensive im Norden Syriens verkündet. Truppen marschieren bereits.
Aber nein, das hat er nie gesagt. Hast Du deinen Orwell - 1984 nicht ordentlich gelesen?
Natürlich kämpfen wir schon immer mit Eurasien gegen Ostasien - oder war es andersrum? Auf jedenfalls war es nie anders.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Enas Yorl »

King Kong 2006 hat geschrieben:(09 Oct 2019, 15:53)
Der Gottkaiser Trump wird jetzt die Wirtschaft des NATO Partners Türkei auslöschen. Erdogan hat den Beginn der Offensive im Norden Syriens verkündet. Truppen marschieren bereits.
Das hat er so nicht getwittert, er hat die Definition des türkischen Tabubruchs seiner großartigen und unübertroffenen Weisheit überlassen. ;)
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Da steigt man durch seinen Neusprech langsam nicht mehr durch. Das wiederum kann sogar System haben. ;)
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Enas Yorl »

King Kong 2006 hat geschrieben:(09 Oct 2019, 20:51)Da steigt man durch seinen Neusprech langsam nicht mehr durch. Das wiederum kann sogar System haben. ;)
Ist doch nicht schwer zu verstehen, der Türkei drohen erst Konsequenzen, wenn es Trump in seiner Weisheit in den Kram passt. Die Tour zieht Donald von Anfang an durch, er nimmt für sich alleinig die Deutungshoheit der Wahrheit in Anspruch. Alles was dem widerspricht sind Lügen, Fake-News oder gar eine gegen ihn gerichtete Verschwörung. :rolleyes:
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Enas Yorl hat geschrieben:(09 Oct 2019, 22:06)

Ist doch nicht schwer zu verstehen, der Türkei drohen erst Konsequenzen, wenn es Trump in seiner Weisheit in den Kram passt. Die Tour zieht Donald von Anfang an durch, er nimmt für sich alleinig die Deutungshoheit der Wahrheit in Anspruch. Alles was dem widerspricht sind Lügen, Fake-News oder gar eine gegen ihn gerichtete Verschwörung. :rolleyes:
Wenn das in berechenbaren Rahmen bleibt nennt man das Diplomatie. Trump steigert das ins Unberechenbare und im Ergebnis ins Dysfunktionale.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump bekommt ein weiteres vernichtendes Urteil für seine Außenpolitik. Vermutlich ist dieser US-General in den Augen von Trump auch ein "Versager". So sad, wie er sagen würde.
"Trump hat Blut an seinen Händen"

So geht Chaospolitik à la Donald Trump: In Nordsyrien marschiert die türkische Armee ein. IS-Anhänger nutzen das Durcheinander, um aus Gefangenenlagern zu entkommen. Die Kurden, die bislang mit den USA verbündet waren und von Trump im Stich gelassen wurden, müssen um ihr Leben fürchten. Es gibt bereits grausame Videos von ersten Hinrichtungen. 130.000 Menschen sind auf der Flucht. Aus lauter Verzweiflung schließen sich die Kurden nun mit dem syrischen Diktator Assad und den Russen zusammen.

"Trump hat Blut an seinen Händen, weil er die Kurden allein gelassen hat", kommentiert der frühere amerikanische General und IS-Experte John Allen die Lage im US-Fernsehen, es ist ein vernichtendes Urteil für den US-Präsidenten.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 91378.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump hat einen guten Tipp, wie man Syrien helfen könne.
Kritik an den vergleichsweise milden Sanktionen und der Abkehr der USA von ihren kurdischen Verbündeten lässt Trump nicht gelten. In einem Tweet schrieb er, jeder könne Syrien dabei helfen, die Kurden zu schützen – "Russland, China oder Napoleon Bonaparte". Er, so Trump, wünsche ihnen gutes Gelingen. "Wir sind 7000 Meilen weit weg!"

https://www.derstandard.at/story/200010 ... und-russen
Ja, genau "jeder" hilft auch Syrien dabei die Kurden zu schützen. (The Russia–Syria–Iran–Iraq coalition (RSII coalition), also referred to as 4+1 (in which the "plus one" refers to Hezbollah of Lebanon)). Nur nicht die USA. Bye, wir sind ja weit weg...

Ob ihm das auch einfällt, wenn es um US-Präsenz im Persischen Golf geht? Der ist ganz nah an am Namensgeber Persien aber noch weiter weg als Syrien von den USA. Was für ein Idiot. Die US-Soldaten die er in Syrien abzieht schaufelt er nach Saudi-Arabien.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Tom Bombadil »

Die USA sollten mMn. massiv abrüsten. Das gesparte Geld und die Forschungsmanpower sollten sie dann in erneuerbare Energien stecken und sich so endgültig vom Nahen und Mittleren Osten unabhängig machen. Sollen sich doch andere für das Schwarze Gold in der Region die Köpfe einschlagen und sich mit den religiösen Fanatikern rumärgern, zumal die USA selber noch sehr viele Ressourcen auf diesen Gebiet haben. Die Zukunft liegt sowieso in der Informationstechnologie, da sind die USA schon führend, diesen Vorsprung gilt es auszubauen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Oct 2019, 10:31)

Die USA sollten mMn. massiv abrüsten. Das gesparte Geld und die Forschungsmanpower sollten sie dann in erneuerbare Energien stecken und sich so endgültig vom Nahen und Mittleren Osten unabhängig machen. Sollen sich doch andere für das Schwarze Gold in der Region die Köpfe einschlagen und sich mit den religiösen Fanatikern rumärgern, zumal die USA selber noch sehr viele Ressourcen auf diesen Gebiet haben. Die Zukunft liegt sowieso in der Informationstechnologie, da sind die USA schon führend, diesen Vorsprung gilt es auszubauen.
Die USA exportieren seit 2018 mehr Öl als sie importieren.

https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... 20%251%24s

Die USA sind unabhängig vom Erdöl. Das einzige Land was die USA militärisch ersetzen könnte wäre China. Es wäre schön, wenn China endlich mal was machen würde. Nur könnte es ja sein, dass die Chinesen am Ende noch schlimmer sind als Trump.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Tom Bombadil »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Oct 2019, 14:32)

Die USA exportieren seit 2018 mehr Öl als sie importieren.
Das weiß ich, aber vermutlich haben die USA nicht die allergrößten Reserven. Daher fände ich es vernünftig, die unnötigen Rüstungsausgaben runterzufahren und dafür massiv in EE zu investieren. Die Rüstungskonzerne können ja trotzdem im Geschäft bleiben: Schwerter zu Windrädern :cool:
Nur könnte es ja sein, dass die Chinesen am Ende noch schlimmer sind als Trump
Das ist dann das Problem der Chinesen und derer, die sie rufen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Oct 2019, 14:36)

Das weiß ich, aber vermutlich haben die USA nicht die allergrößten Reserven. Daher fände ich es vernünftig, die unnötigen Rüstungsausgaben runterzufahren und dafür massiv in EE zu investieren. Die Rüstungskonzerne können ja trotzdem im Geschäft bleiben: Schwerter zu Windrädern :cool:
Die USA haben kaum Reserven. Dafür Kanada. Trotzdem ist es verwunderlich, dass die USA kaum etwas in Bezug auf Erneuerbare Energien unternehmen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Alexander Sommer »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Oct 2019, 14:32)

Die USA exportieren seit 2018 mehr Öl als sie importieren.

https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... 20%251%24s

Die USA sind unabhängig vom Erdöl. Das einzige Land was die USA militärisch ersetzen könnte wäre China. Es wäre schön, wenn China endlich mal was machen würde. Nur könnte es ja sein, dass die Chinesen am Ende noch schlimmer sind als Trump.


Natürlich, wer selbst 987 Millionen Tonnen verbraucht aber nur 650 Millionen(2018) Tonnen fördert, muss wieviel importieren ????
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Adam Smith »

Alexander Sommer hat geschrieben:(20 Oct 2019, 15:59)

Natürlich, wer selbst 987 Millionen Tonnen verbraucht aber nur 650 Millionen(2018) Tonnen fördert, muss wieviel importieren ????
Und wie erklärt sich so etwas?

Während die USA 2013 erst 100.000 Barrel exportierten, waren es letztes Jahr bereits 1,53 Millionen. Dagegen sank der Import von täglich 12 Millionen Barrel im Jahr 2016 auf jetzt nur noch 3 Millionen
https://www-heise-de.cdn.ampproject.org ... 64188.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Der Donald Trump wirft seinen Wählern und den USA quasi vor, daß ihm dieser Job im Weissen Haus Milliarden kosten würde... Dann hau doch ab! Undankbares Volk. :D
Angeblich koste ihn die Zeit im Amt eine erhebliche Stange Geld. Zwischen zwei und fünf Milliarden Dollar verliere er für seinen Dienst am Vaterland, so Trump in gewohnter Manier. "Ich hätte ein Vermögen mit meinen Geschäften gemacht. Es lief richtig gut bei mir. Ich habe einen tollen Konzern. Ich habe die besten Immobilien", so der Präsident, der die Leitung des Trump-Imperiums für die Dauer seiner Amtszeit abgegeben haben will. Sein amtierender Stabschef Mick Mulvaney hatte erst am Sonntag erklärt, Trump sehe sich "immer noch im Hotel-Geschäft".

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 92649.html
Dabei hat das Weisse Haus (durch die Sprecherin Kellyanne Conway) sogar Werbung für das Trump-Establishment, für Trump-Produkte gemacht. Soll er mal endlich seine Steuererklärung öffentlich machen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Emin »

King Kong 2006 hat geschrieben:(22 Oct 2019, 09:05)

Der Donald Trump wirft seinen Wählern und den USA quasi vor, daß ihm dieser Job im Weissen Haus Milliarden kosten würde... Dann hau doch ab! Undankbares Volk. :D



Dabei hat das Weisse Haus (durch die Sprecherin Kellyanne Conway) sogar Werbung für das Trump-Establishment, für Trump-Produkte gemacht. Soll er mal endlich seine Steuererklärung öffentlich machen.
Es stimmt aber schon, dass die Präsidentschaft wirtschaftlich extrem aufwendig ist, das wird durchs Präsidentengehalt kaum aufgefangen. Die Clintons haben das Weiße Haus nahe an der Privatinsolvenz verlassen. Obama hatte Glück, dass er bereits ein Buch veröffentlicht hatte, lange bevor er Präsidenten wurde, was sich nach seinem Wahlsieg extrem gut verkauft hat. Er musste aber dennoch noch ein Kinderbuch herausgeben, um die Kosten der Präsidentschaft zu decken. Der bekannteste Fall ist aber Truman, der nach seiner Präsidentschaft in so großen finanziellen Schwierigkeiten war, dass wegen ihm die Präsidentenrente von 25.000$/Monat eingeführt wurde, da er sonst pleite gegangen wäre. Alle anderen Präsidenten der jüngeren Geschichte waren schon lange vor Amtsantritt Multimillionäre, mussten aber teilweise trotzdem noch Memoiren-Rechte verkaufen, um Schulden zu begleichen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von Alpha Centauri »

Emin hat geschrieben:(22 Oct 2019, 10:47)

Es stimmt aber schon, dass die Präsidentschaft wirtschaftlich extrem aufwendig ist, das wird durchs Präsidentengehalt kaum aufgefangen. Die Clintons haben das Weiße Haus nahe an der Privatinsolvenz verlassen. Obama hatte Glück, dass er bereits ein Buch veröffentlicht hatte, lange bevor er Präsidenten wurde, was sich nach seinem Wahlsieg extrem gut verkauft hat. Er musste aber dennoch noch ein Kinderbuch herausgeben, um die Kosten der Präsidentschaft zu decken. Der bekannteste Fall ist aber Truman, der nach seiner Präsidentschaft in so großen finanziellen Schwierigkeiten war, dass wegen ihm die Präsidentenrente von 25.000$/Monat eingeführt wurde, da er sonst pleite gegangen wäre. Alle anderen Präsidenten der jüngeren Geschichte waren schon lange vor Amtsantritt Multimillionäre, mussten aber teilweise trotzdem noch Memoiren-Rechte verkaufen, um Schulden zu begleichen.
Typisch amerikanisch eben.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Emin hat geschrieben:(22 Oct 2019, 10:47)

Es stimmt aber schon, dass die Präsidentschaft wirtschaftlich extrem aufwendig ist, das wird durchs Präsidentengehalt kaum aufgefangen. Die Clintons haben das Weiße Haus nahe an der Privatinsolvenz verlassen. Obama hatte Glück, dass er bereits ein Buch veröffentlicht hatte, lange bevor er Präsidenten wurde, was sich nach seinem Wahlsieg extrem gut verkauft hat. Er musste aber dennoch noch ein Kinderbuch herausgeben, um die Kosten der Präsidentschaft zu decken. Der bekannteste Fall ist aber Truman, der nach seiner Präsidentschaft in so großen finanziellen Schwierigkeiten war, dass wegen ihm die Präsidentenrente von 25.000$/Monat eingeführt wurde, da er sonst pleite gegangen wäre. Alle anderen Präsidenten der jüngeren Geschichte waren schon lange vor Amtsantritt Multimillionäre, mussten aber teilweise trotzdem noch Memoiren-Rechte verkaufen, um Schulden zu begleichen.
Mag sein, das weiß man aber vorher. Niemand wird gezwungen sich auf das höchste Amt zu bewerben. Damit soll man dienen und nicht verdienen. Sollte man wohl mal gerade Trump erklären...
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Isolation oder Bewahrung der globalen US-Stellung? Die Protokolle von Greenwich

Beitrag von King Kong 2006 »

Vier verlorene Jahre. Immerhin vier Jahre weniger als bei Bush Junior.

Trotzdem waren, sind und werden sie prägend sein.

Der, oder zumindest einer der schlimmsten und schlechtesten US-Präsidenten, die im Oval Office saßen (auch mit drei Millionen weniger Stimmen als Konkurrentin Hillary) wird wohl nach einer Amtsperiode wieder gehen müssen. Wenn ihm nicht ein Staatsstreich gelingt, natürlich dann durch Gerichte "demokratisch und staatsrechtlich legitimiert". Das muß in Rechtsstaaten so sein. Wobei einige Politiker meinen, daß die USA da nicht (mehr) stehen.

Trump hat im Rahmen der internationalen Politik strategische Fehler begangen. Kündigung der WHO, Kündigung des Atomvertrages, Pariser Klimaziele uvm. Wobei letzteres das vielleicht verherrendste war. Das ist etwas, egal welcher Religion, welcher Hautfarbe oder Sprache oder politischer Orientierung man oder Frau angehört, jeden global etwas angeht. Das mag querdenkende Menschen, Hohlerdlern, Flacherdlern, Impfrepteloiden, Flachdenkern und Hohlköpfen zwar nicht nachvollziehbar sein, ist aber ein ökologisch existentielles Problem. Dazu muß man kein alternativer Hippie sein, um den Ernst der Lage zu erkennen, was eine weitere Klimaveränderung bedeutet, selbst Patrioten des rechten Randes sollte klar sein, daß dann noch mehr Flüchtlinge kommen werden (nein, die gehen auch nicht mehr). Ein Argument, das selbst diese aufschrecken sollte. Es ist anzunehmen, daß Biden Interesse hat solche Fehlentwicklungen von Trump zu korrigieren. Neben innenpolitischen Themen. Verschwörungserzähler, Spaltungen in der Gesellschaft, die er beschleunigt hat u.a. Was davon zu retten ist und zu welchem Preis muß man sehen.

Trump hat zumindest herausarbeiten können, welch merkwürdige staatsrechtliche Verhältnisse in den USA herrschen und wie man eine Demokratie, hier eine sehr alte, durchaus nach Interesse verbiegen kann. Ein Vorbild ist die USA dahinsichtlich selbst für den "Mainstream" ;) spätestens seit Bush Junior nicht mehr. Trump hat das noch beschleunigt und gezielt manipuliert.

Die USA können nicht mehr so wie früher. Selbst ein Biden kann das nicht mehr wiederherstellen. Man kann einen alten Maulesel nicht mehr so antreiben wie er einmal war. Diese Tendenz ist seit Bush, Obama und Trump klar festzustellen. Dennoch haben die USA als immer noch große Macht auch deren Bedürfnisse. Ein großer Predator hat eben auch große Bedürfnisse. Dem muß auch ein Biden Rechnung tragen. Dem trug auch ein Obama Rechnung. Wenn beide auch sympathischer rüberkommen als ein Bush oder Trump.

Bleibt abzuwarten wie sich die Präsenz der USA auf der internationalen Bühne verändern wird oder kann. Es wird vielleicht umgänglicher werden, aber egal wer der Kutcher ist. Die Kutche kann nur das, was eben geht.

So schlimm Trump, sein Clan, Seilschaften und seine "Berater" für die USA und die Welt auch waren und sind, es war faszinierend zu beobachten, wie solche Entwicklungen, von denen man ähnlicher Natur immer sagt, man könne sich nicht vorstellen wie das seinerzeit passieren konnte, jetzt noch mal in der Gegenwart zur Entfaltung kam und immer noch kommt. Doch das geht.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten