Fünf Polizisten erschossen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Bielefeld09 »

MoOderSo hat geschrieben:(08 Jul 2016, 21:33)

In deinem Land werden aber auch nicht über 100 Polizisten pro Jahr im Dienst getötet.
Ach was, Messer und Gabeln sind frei zugänglich in meinem Land,
Pistolen und Sturmgewehre eben nicht.
Gibt es da möglicherweise Zusammenhänge?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von MoOderSo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Jul 2016, 21:40)

Ach was, Messer und Gabeln sind frei zugänglich in meinem Land,
Pistolen und Sturmgewehre eben nicht.
Gibt es da möglicherweise Zusammenhänge?
In Deutschland sind mehr Waffen im Umlauf als in Südafrika trotzdem ist es dort 100 mal wahrscheinlicher erschossen zu werden.
Kann das an den vielen Schwarzen liegen?
Gibt es da Zusammenhänge?
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Bielefeld09 »

MoOderSo hat geschrieben:(08 Jul 2016, 21:55)

In Deutschland sind mehr Waffen im Umlauf als in Südafrika trotzdem ist es dort 100 mal wahrscheinlicher erschossen zu werden.
Kann das an den vielen Schwarzen liegen?
Gibt es da Zusammenhänge?
Nee, wahrscheinlich nicht.
Aber waren die Täter alle Nasenträger?
Vielleicht hängt es damit zusammen.
Eine für uns bittere Erkenntnis.
Alle möglichen Nasenträger sind mögliche Mörder.
Ich auch.
Und das in Mitteleuropa.
Guter Beitrag, das beschreibt dein Proplem.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Atheist

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Atheist »

MoOderSo hat geschrieben:(08 Jul 2016, 21:55)

In Deutschland sind mehr Waffen im Umlauf als in Südafrika trotzdem ist es dort 100 mal wahrscheinlicher erschossen zu werden.
Kann das an den vielen Schwarzen liegen?
Gibt es da Zusammenhänge?
Nicht zwingend, denn in den Townships leben auch Inder. Die sind dann eher so grün-bräunlich.

Pistorius ist übrigens ein Pinkie.
Atheist

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Atheist »

jack000 hat geschrieben:(08 Jul 2016, 20:20)

Das Problem ist, dass bei einer Bevölkerung in einem Land wo man Waffen wie in Deutschland eine Packung Toastbrot kaufen kann die Polizei natürlich bei Kontrollen anders vorgeht (Weil davon ausgegangen wird das die kontrollierte Person eine Waffe hat) als in Deutschland (Wo nicht davon ausgegangen wird das kontrollierte Personen bewaffnet sind).
So sieht's aus. Deshalb bin ich froh darüber, in einem Land zu leben, wo über stand your ground nur eine Minderheit fantasiert und Freizeitschützen ihre... Spielzeuge dort lagern, wo sie hingehören und nicht dort, wo Fahrzeugpapiere verstaut werden.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Yossarian »

Atheist hat geschrieben:(08 Jul 2016, 22:30)

So sieht's aus. Deshalb bin ich froh darüber, in einem Land zu leben, wo über stand your ground nur eine Minderheit fantasiert und Freizeitschützen ihre... Spielzeuge dort lagern, wo sie hingehören und nicht dort, wo Fahrzeugpapiere verstaut werden.
Und doch hat dieses friedliche und zivilisierte und den USA so moralisch überlegene Land mehr Menschen auf dem Gewissen als alle anderen...naja außer vielleicht Russland.

Verrückt, naja soll am deutschen Wesen halt mal wieder die Welt genesen.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Atheist

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Atheist »

Yossarian hat geschrieben:(08 Jul 2016, 23:12)

Und doch hat dieses friedliche und zivilisierte und den USA so moralisch überlegene Land mehr Menschen auf dem Gewissen als alle anderen...naja außer vielleicht Russland.

Verrückt, naja soll am deutschen Wesen halt mal wieder die Welt genesen.
Mir sind bisher keine deutschen Drohneneinsätze bekannt.

Die Teilnahme der Bundesrepublik an vom verbündeten Ausland geführten Kriegen ist im Umfang überschaubar.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Bielefeld09 »

Yossarian hat geschrieben:(08 Jul 2016, 23:12)

Und doch hat dieses friedliche und zivilisierte und den USA so moralisch überlegene Land mehr Menschen auf dem Gewissen als alle anderen...naja außer vielleicht Russland.

Verrückt, naja soll am deutschen Wesen halt mal wieder die Welt genesen.
Darum geht es doch gar nicht.
Das Therma war: Fünf Polizisten erschossen.
In den USA.
Klartext?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Ludwig

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Ludwig »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Jul 2016, 18:38)

Sorry, aber es war doch nur eine Frage der Zeit, wann es zu so abscheulichen Reaktionen
aus der Bevölkerung kommen würde.
Da werden 12 jährigen Kinder mit Spielzeugpistolen erschossen.
Da werden flüchtende Autofahrer erschossen.
Da werden am Boden liegende Obdachlose erschossen.
Da werden Familienväter bei einer Führerscheinkontrolle erschossen,
während Frau und Kind sich im Auto befinden.
Mich wundert da nichts, ausser die Untätigkeit der Gerichte und der Gesetzgeber!
Du spinnst.

Das war keine Reaktion aus der "Bevölkerung", sondern links-extremer Terror, eines sich moralisch den "bösen Bullen" überlegen fühlenden Täters.

Vermutlich wollte der (oder die) Täter "Rassissmus" bekämpfen.



Wenn man sich moralisch überlegen wähnt, scheint jedes Mittel recht. Sieht man ja auch an den Terroristen anderer Coleur die im Namen eines Gottes zu handeln glauben.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Provokateur »

Ludwig hat geschrieben: Das war keine Reaktion aus der "Bevölkerung", sondern links-extremer Terror, eines sich moralisch den "bösen Bullen" überlegen fühlenden Täters.
Der Täter wollte erwiesenermaßen Weiße töten. Da es sich um Mord aus rassistischen Motiven handelt, war das wohl eher ein rechtsextremer Terrorist.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Ludwig

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Ludwig »

Ich denke das die Erklärung "der Täter wollte Weiße töten" so nicht ganz vollständig ist.

.... warum dann "POLIZISTEN" ?

Hinterfrage dies: Warum mussten es Polizisten sein?
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Wasteland »

John Galt hat geschrieben:(08 Jul 2016, 19:45)

[youtube][/youtube]

Auch ein Polizist kann mal einen schlechten Tag erwischen.
Wenn jemand plant jemanden zu erschießen oder ein Massaker zu begehen, nützt keine Bewaffnung der Welt etwas.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Wasteland »

Provokateur hat geschrieben:(08 Jul 2016, 19:31)

Wären die Opfer mit Präzisionsgewehren bewaffnet gewesen, hätten sie sich effizienter wehren können.
Ja. Wären sie Robocop oder hätten in Panzern gesessen oder hätten kinetische Schutzschilder gehabt, dann wäre nichts passiert.
Gegen solche Angriffe gibt es aber keinen Schutz. Auch Schusswaffen helfen dagegen nicht.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Cobra9 »

Provokateur hat geschrieben:(08 Jul 2016, 19:31)

Wären die Opfer mit Präzisionsgewehren bewaffnet gewesen, hätten sie sich effizienter wehren können.

Die US Cops haben eine realtiv große Bandbreite an Waffen bis zum Sturmgewehr dabei im Wagen. Nur brachte das nichts da Sie aus dem Hinterhalt angegriffen wurden und ihre Waffen im Auto lagen. Sniper Gewehre haben aber in der Regel auch in den USA nur SWAT Teams oder ähnliche Einheiten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Yossarian »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Jul 2016, 23:48)

Darum geht es doch gar nicht.
Das Therma war: Fünf Polizisten erschossen.
In den USA.
Klartext?
Klartext vom dir? :thumbup: :D :D
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Provokateur »

Ludwig hat geschrieben:(09 Jul 2016, 01:51)

Ich denke das die Erklärung "der Täter wollte Weiße töten" so nicht ganz vollständig ist.

.... warum dann "POLIZISTEN" ?

Hinterfrage dies: Warum mussten es Polizisten sein?
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/d ... 02195.html
"Der Verdächtige sagte, er sei wütend über Weiße und wollte weiße Menschen töten, inbesondere weiße Polizeibeamte", sagt der Polizeichef von Dallas, David Brown.
Hier steht für mich der Rassismus im Vordergrund, und das macht den Angreifer zu einem Rechtsextremen.
Wasteland hat geschrieben:
Ja. Wären sie Robocop oder hätten in Panzern gesessen oder hätten kinetische Schutzschilder gehabt, dann wäre nichts passiert.
Gegen solche Angriffe gibt es aber keinen Schutz. Auch Schusswaffen helfen dagegen nicht.
Warum hast du die Schusswaffen dann in die Diskussion gebracht, wo sie also nach deinen eigenen Aussagen irrelevant für die Diskussion sind?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(09 Jul 2016, 10:24)

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/d ... 02195.html

Hier steht für mich der Rassismus im Vordergrund, und das macht den Angreifer zu einem Rechtsextremen.
Dann hätte er sich als Opfer nicht nur Polizisten ausgesucht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Jul 2016, 10:25)

Dann hätte er sich als Opfer nicht nur Polizisten ausgesucht.
Bei der Tatbegehung ging es darum, ein "Zeichen zu setzen". Die Polizisten waren nicht zufällig vor Ort. Immerhin hat er nur auf weiße Polizisten geschossen, wenn ich den Artikel richtig gelesen habe.

Wenn ein Veganer Metzger angreift, aber nur Metzger mit schwarzer Hautfarbe, dann wählt er seine Opfer nach rassistischen Gesichtspunkten aus. So wird er zum Rechtsextremen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(09 Jul 2016, 10:38)

Bei der Tatbegehung ging es darum, ein "Zeichen zu setzen". Die Polizisten waren nicht zufällig vor Ort. Immerhin hat er nur auf weiße Polizisten geschossen, wenn ich den Artikel richtig gelesen habe.

Wenn ein Veganer Metzger angreift, aber nur Metzger mit schwarzer Hautfarbe, dann wählt er seine Opfer nach rassistischen Gesichtspunkten aus. So wird er zum Rechtsextremen.
Der Grund dürfte sein, dass weisse Polizisten Schwarze überpropotional häufig töten und frei gesprochen werden, obwohl die Schwarzen keinen Grund für einen Freispruch sehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Jul 2016, 10:45)
Der Grund dürfte sein, dass weisse Polizisten Schwarze überpropotional häufig töten und frei gesprochen werden, obwohl die Schwarzen keinen Grund für einen Freispruch sehen.
Auch ein "Argument" entlastet keinen Rassisten. Dabei ist es unerheblich, was die Statistik aussagt. Wenn einer Schwarze umbringt, weil die angeblich "AIDS verbreiten" oder "Rassenschande begehen", wenn jemand Inder umbringt "wegen Pakistan" oder "weil die die internationalen Callcenter kontrollieren" oder Weiße, "weil weiße Polizisten für Mord an schwarzen Bürgern nicht verurteilt werden" oder "weil auf den Faroern Wale durch Weiße getötet werden" - dann ist er ein Rassist.

Menschen sind für ihr individuelles Verhalten zu betrachten. Wer das nicht tut, leidet unter gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, und wenn diese an die Hautfarbe gebunden ist, ist er eben ein Rassist.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(09 Jul 2016, 11:09)

Auch ein "Argument" entlastet keinen Rassisten. Dabei ist es unerheblich, was die Statistik aussagt. Wenn einer Schwarze umbringt, weil die angeblich "AIDS verbreiten" oder "Rassenschande begehen", wenn jemand Inder umbringt "wegen Pakistan" oder "weil die die internationalen Callcenter kontrollieren" oder Weiße, "weil weiße Polizisten für Mord an schwarzen Bürgern nicht verurteilt werden" oder "weil auf den Faroern Wale durch Weiße getötet werden" - dann ist er ein Rassist.

Menschen sind für ihr individuelles Verhalten zu betrachten. Wer das nicht tut, leidet unter gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, und wenn diese an die Hautfarbe gebunden ist, ist er eben ein Rassist.
Weiße Polizisten bringen überproportional Schwarze um. Richter sprechen die Polizisten immer frei. Das hat auch was.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Jul 2016, 11:13)

Weiße Polizisten bringen überproportional Schwarze um. Richter sprechen die Polizisten immer frei. Das hat auch was.
Ich würde es verstehen, wenn ein Angehöriger dann den weißen Polizisten, der freigesprochen wurde, umbringt. Es wäre falsch, aber verständlich.

Für solche Taten kann ich aber kein Verständnis aufbringen, ganz egal, was irgendwelche anderen Weißen an irgendwelchen anderen Orten gemacht haben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(09 Jul 2016, 11:27)

Ich würde es verstehen, wenn ein Angehöriger dann den weißen Polizisten, der freigesprochen wurde, umbringt. Es wäre falsch, aber verständlich.

Für solche Taten kann ich aber kein Verständnis aufbringen, ganz egal, was irgendwelche anderen Weißen an irgendwelchen anderen Orten gemacht haben.
Ich hätte jetzt vermutet, dass es um Rassismus bei der Polizei geht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Jul 2016, 11:31)

Ich hätte jetzt vermutet, dass es um Rassismus bei der Polizei geht.
Woher wußte der Täter, daß seine Opfer tatsächlich Rassisten waren? Klar ist aber, daß der Täter Rassist war, weil er ohne persönliche Schuldzumessung Polizisten mit einer anderen Hautfarbe ermordet hat. Dieser Weg führt auf schnellstem Wege ins Verderben.

Müßte man nicht auch untersuchen, wie viele Todesopfer im Dienst die Polizei in den USA jährlich zu beklagen hat, und wodurch sie verursacht wurden? Vielleicht erklären diese Vorgänge das harte Vorgehen der Polizei bei Kontrollen und Fahndungen. Ohne solches Hintergrundwissen ist es leicht, diese Taten der Polizei als rassistische Verbrechen zu beklagen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Ammianus »

Yossarian hat geschrieben:(08 Jul 2016, 23:12)

Und doch hat dieses friedliche und zivilisierte und den USA so moralisch überlegene Land mehr Menschen auf dem Gewissen als alle anderen...naja außer vielleicht Russland.

...
China in absoluten Zahlen und relativ zur Bevölkerung gesehen Kambodscha ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von UncleSams_Berater »

Der Täter war ein Afghanistan Veteran, er hat sein Land verraten
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Cat with a whip »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Jul 2016, 11:31)

Ich hätte jetzt vermutet, dass es um Rassismus bei der Polizei geht.
Die alltägliche und langjährige Erfahrung von Rassismus in Verbindung mit Polizeigewalt brachte wohl den schwarzen Attentäter dazu selbst weisse Polizisten zu ermorden. Leider haben die USA immer noch in der Alltagskultur einen Rassismus gegen Schwarze, die Stereotype werden immer noch transportiert und auf der Seite der Schwarzen wird das Stereotyp der Opferrolle tradiert.Die Tat war vorbereitet und scheinbar wartete der Täter nur auf einen Anlass, der seiner Tat die legitimierende Bedeutung gibt. Das ware eben aktuell die zufällige Häufung von zwei Fällen alltäglicher Polizeigewalt in der medialen Darstellung, die allgemein die Emotionen berührte. Die Tat war keine Lynchjustiz gegen konkret Schuldige sondern stellvertretend gegen ein Kollektiv mit den Merkmalen Weisser und Polizist.

Letztendlich kann man dieses Tat nur innerhalb des realen Rassismus in den USA verstehen, in dem Schwarze zwar auf dem Papier gleichberechtigt sind, jedoch in Alltagssituationen bei Begegnung mit Polizei tendenziell benachteiligt werden. Die Erfahrung von Rassismus.

Das Hauptproblem bei dieser situativ krassen Äusserung des allgemein bestehenden Rassismusproblems ist die Praxis der schnellen Gewalteskalation bei der Polizei innerhalb der allgegenwärtige Schießprügelkultur in den USA. Dann natürlich noch das racial Profiling und die tendenziell haufigeren Kontrollen von dunkenhäutigen Zivilisten. Der Quotendruck bei den Fahndungserfolgen für die Polizei. Dann noch die tendenziell härtere Gangart und Mißtrauen gegen Schwarze durch die Polizei. Umgekehrt dazu führt das alles dazu, dass Schwarze eher Angst vor der Polizei und tendenziell weniger Vertrauen zu ihr haben.

Wenn dann natürlich noch eine Polizei schnell und aggressiv eskaliert erklärt sich auch warum dann Schwarze in den Statistiken überproportional Oper von Polizeigewalt werden. Natürlich werden aus den gleichen Gründen auch Weiße Opfer, tendenziell aber weniger.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Sa 9. Jul 2016, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(09 Jul 2016, 11:45)

Müßte man nicht auch untersuchen, wie viele Todesopfer im Dienst die Polizei in den USA jährlich zu beklagen hat, und wodurch sie verursacht wurden? Vielleicht erklären diese Vorgänge das harte Vorgehen der Polizei bei Kontrollen und Fahndungen. Ohne solches Hintergrundwissen ist es leicht, diese Taten der Polizei als rassistische Verbrechen zu beklagen.
Entweder werden die Polizisten erschossen oder sterben bei einem Verkehrsunfall.
In den USA ist die Zahl der im Einsatz getöteten Polizisten in diesem Jahr erneut gestiegen. Dem am Mittwoch veröffentlichten Jahresbericht der Stiftung National Law Enforcement Officers Memorial Fund zufolge starben 2011 insgesamt 173 Gesetzeshüter im Dienst. Im Jahr 2010 lag diese Zahl demnach bei 153, im Jahr zuvor waren es 141. Dem Bericht zufolge waren Schussverletzungen erstmals seit 14 Jahren die häufigste Todesursache; 68 Beamte starben dadurch. In den Jahren zuvor waren Verkehrsunfälle die Haupttodesursache.
https://de.nachrichten.yahoo.com/zahl-d ... 40631.html

Pro Jahr werden etwa 70-100 Polizisten im Dienst umgebracht. Leider steht hier nicht wer die Täter waren. Also ob es Weiße, Schwarze, Asiaten oder Latinos waren.

Im Dienst bringen US Polizisten pro Jahr etwa 300 bis 400 Menschen um.
US-Polizei hat bis Mai 385 Menschen erschossen In diesem Jahr haben Polizisten in den USA laut einem Medienbericht bereits fast 400 Menschen erschossen. Das wären 2,6 Tote pro Tag. Die Hälfte der Opfer gehört einer Minderheit an.
Laut "Washington Post" gehörte die Hälfte der Toten dieses Jahr einer Minderheit an. Sind sie unbewaffnet gewesen, sind es sogar in zwei von drei Fällen Schwarze oder Menschen mit lateinamerikanischer Herkunft gewesen. Allerdings waren 80 Prozent der Opfer bewaffnet, meistens mit Pistolen.
Unter den 385 Fällen waren 20 Frauen. 171 der Oper waren weiß, 100 schwarz, 54 hispanisch, 8 asiatisch. Bei drei der insgesamt 385 Todesfälle mussten sich Beamte danach wegen einer Straftat selbst verantworten.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ossen.html

Schwarze werden sogar fast doppelt so häufig erschossen wie Latinos, obwohl Latinos auch durchschnittlich ärmer sind als Weiße nicht hispanischer Herkunft und mehr Latinos als Schwarze in den USA leben.
1950 lebten vier Millionen Hispanics in den USA. Von neun Millionen (1970) stieg deren Zahl auf rund 15 Millionen (1980) und bis 2003 auf etwa 45 Millionen (rund 13,4 % der Gesamtbevölkerung der USA).[2] Bedingt ist dieser starke Zuwachs durch große Einwanderungsströme und hohe Geburtenraten. Die Hispanics sind die am schnellsten wachsende und die altersmäßig jüngste Bevölkerungsgruppe der USA. Nach Schätzungen werden 2050 fast 25 % der US-Einwohner Hispanics sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hispanics
Zuletzt geändert von Adam Smith am Sa 9. Jul 2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
HugoBettauer

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von HugoBettauer »

Oktavia65 hat geschrieben:(08 Jul 2016, 12:52)

Bei Protesten gegen Polizeigewalt in Dallas haben Angreifer fünf Polizisten getötet. Drei Verdächtige wurden verhaftet, ein Heckenschütze ist laut Medien gestorben.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... izeigewalt

Die scheinbar in der amerikanischen Gesellschaft vorherrschende Mentalität die Gewalt durch noch mehr Gewalt zu besiegen, hat jetzt wohl auch die Gegenseite entdeckt. Absolut unsinnig und die vorherigen Opfer nicht mehr lebendig machend dient sie als Rezeptur für Rache, Gerechtigkeit oder als Warnung an die Polizei. Trotz der verständlichen Wut der Schwarzen ist das der Versuch Feuer mit Benzin zu löschen.
Ich kann solche gezielt geplanten Gewaltakte nicht gutheißen. Nicht nur grundsätzlich, auch im Speziellen: Hier sollte irgendwer getroffen werden, nur weil er Polizist ist - ohne selbst an den Gewaltproblemen beteiligt zu sein.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Adam Smith »

In Deutschland wurden 2014 7 Menschen von Polizisten getötet.
Polizisten erschossen 2014 sieben Menschen
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 07311.html

Bezogen auf die Einwohnerzahl bringen US Polizisten im Schnitt 10 mal mehr Bürger um. (350 / 7 / 4 = 12,50) Wobei die Datenbasis hier nur ein Jahr ist.

In Deutschland werden pro Jahr etwa (118/30 = 4 Polizisten) umgebracht.
118 Beamte in 30 Jahren im Dienst getötet
Studie: Gewalt gegen Polizisten wächst
http://www.rp-online.de/politik/studie- ... d-1.474619

Wobei diese Liste hier deutlich weniger Opfer enthält. Der Grund ist unklar (Verkehrsunfälle?)
http://www.corsipo.de/

Bezogen auf die Einwohnerzahl werden etwa 5 mal mehr Polizisten in den USA umgebracht. 80 / 4 / 4 = 5. Auch hier ist die Datenbasis teilweise nur auf ein paar Jahre bezogen.
Von "amerikanischen Verhältnissen" könne trotzdem keine Rede sein. Das Risiko eines Polizisten, gewaltsam zu Tode zu kommen, lag den Ergebnissen der Untersuchung zufolge während der 90er Jahre in den USA um das zehnfache höher als in Deutschland.
http://www.rp-online.de/politik/studie- ... d-1.474619
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Atheist

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Atheist »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Jul 2016, 12:43)

In Deutschland wurden 2014 7 Menschen von Polizisten getötet.



http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 07311.html

Bezogen auf die Einwohnerzahl bringen US Polizisten im Schnitt 10 mal mehr Bürger um. (350 / 7 / 4 = 12,50) Wobei die Datenbasis hier nur ein Jahr ist.

In Deutschland werden pro Jahr etwa (118/30 = 4 Polizisten) umgebracht.



http://www.rp-online.de/politik/studie- ... d-1.474619

Wobei diese Liste hier deutlich weniger Opfer enthält.

http://www.corsipo.de/

Bezogen auf die Einwohnerzahl werden etwa 5 mal mehr Polizisten in den USA umgebracht. 80 / 4 / 4 = 5. Auch hier ist die Datenbasis teilweise nur auf ein paar Jahre bezogen.



http://www.rp-online.de/politik/studie- ... d-1.474619
Danke für die Zahlen. Ich sehe auch davon ab, sie zu interpretieren, weil ich finde, dass sie für sich selbst sprechen.

So langsam werden die USA hier für Änderungen sorgen müssen, sofern sie nicht beabsichtigen, demnächst die Armee zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit einzusetzen... (was aber gar nicht so schlimm wäre, denn dann wäre sie weniger mit dem Ausland beschäftigt).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Jul 2016, 12:29)

Entweder werden die Polizisten erschossen oder sterben bei einem Verkehrsunfall.
https://de.nachrichten.yahoo.com/zahl-d ... 40631.html
Hier sind doch aber nur im Dienst ermordete Polizeibeamte von Interesse!
Pro Jahr werden etwa 70-100 Polizisten im Dienst umgebracht. Leider steht hier nicht wer die Täter waren. Also ob es Weiße, Schwarze, Asiaten oder Latinos waren.
Das ist doch eine sehr erhebliche Anzahl von Mordopfern! (Ihren Zahlen zufolge die 25-fache Zahl der Opfer in Deutschland, auf die Einwohnerzahl bezogen) Da spielt die Todesangst der Beamten im Dienst doch eine sehr große Rolle.
Im Dienst bringen US Polizisten pro Jahr etwa 300 bis 400 Menschen um.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ossen.html
Da müßte untersucht werden, wie diese Todesfälle zu Stande kommen konnten: Offene Schießereien oder eine Art Unfall im Dienst.
Schwarze werden sogar fast doppelt so häufig erschossen wie Latinos, obwohl Latinos auch durchschnittlich ärmer sind als Weiße nicht hispanischer Herkunft und mehr Latinos als Schwarze in den USA leben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hispanics
Da wäre nun wieder die Frage nach der Häufigkeit notwendiger Polizeieinsätze gegen diese Gruppen zu stellen. Vielleicht machen Latinos nur sehr wenige Polizeieinsätze notwendig. Ohne diese Kenntnis kann man aus der Verteilung der Opfer gar keinen weitergehenden Schluß ziehen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Cat with a whip »

Wie primitiv und biblisch das Verständnis von Rechtsstaatlichkeit selbst bei Offiziellen in den USA ist kann man an den derzeitigen beschwichtigenden Äusserungen des Gouverneurs von Texas ablesen, der wörtlich sagte dass der Täter seine gerechte Strafe bekommen hätte. Polizei darf aber nicht bestrafen. Sie hatte den Täter unschädlich gemacht. Bei derartigen seichten Stammtischgeschwätz seitens der Verantwortlichen wundern die gewalttätigen Zustände dort nicht....hoffnungslos. Da muß erst Hirn importiert werden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Fadamo »

H2O hat geschrieben:(09 Jul 2016, 11:45)

Woher wußte der Täter, daß seine Opfer tatsächlich Rassisten waren? Klar ist aber, daß der Täter Rassist war, weil er ohne persönliche Schuldzumessung Polizisten mit einer anderen Hautfarbe ermordet hat. Dieser Weg führt auf schnellstem Wege ins Verderben.

Müßte man nicht auch untersuchen, wie viele Todesopfer im Dienst die Polizei in den USA jährlich zu beklagen hat, und wodurch sie verursacht wurden? Vielleicht erklären diese Vorgänge das harte Vorgehen der Polizei bei Kontrollen und Fahndungen. Ohne solches Hintergrundwissen ist es leicht, diese Taten der Polizei als rassistische Verbrechen zu beklagen.
Das ist ein zeichen,dass nicht nur in den arabischen staaten etwas falsch läuft,nein auch in den vereinigten staaten von amerika.
Die us-regierung sollte mal in ihrem staat aufräumen,bevor sie über andere staaten herziehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von H2O »

Fadamo hat geschrieben:(09 Jul 2016, 14:17)

Das ist ein zeichen,dass nicht nur in den arabischen staaten etwas falsch läuft,nein auch in den vereinigten staaten von amerika.
Die us-regierung sollte mal in ihrem staat aufräumen,bevor sie über andere staaten herziehen.
Die USA haben dringend nachgefragt, ob sie jemand fachlich beraten könnte, wie dort alles besser wird. Darum sollten Sie sich bewerben.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Wasteland »

Provokateur hat geschrieben:
Warum hast du die Schusswaffen dann in die Diskussion gebracht, wo sie also nach deinen eigenen Aussagen irrelevant für die Diskussion sind?
Sie sind nicht irrelevant, sondern in diesem Fall wird mehr als klar deutlich, dass auch bewaffnete Opfer sich im Zweifelsfall nicht vor einem irren Amokschützen wehren können, das Argument also null und nichtig ist.
HugoBettauer

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von HugoBettauer »

Wasteland hat geschrieben:(09 Jul 2016, 18:56)

Sie sind nicht irrelevant, sondern in diesem Fall wird mehr als klar deutlich, dass auch bewaffnete Opfer sich im Zweifelsfall nicht vor einem irren Amokschützen wehren können, das Argument also null und nichtig ist.
Wir müssen die Waffenfrage hier vielleicht zurückstellen, es gibt ja andere Threads dazu. Wichtig ist: Die Personen wurden in ihrer Eigenschaft als Polizist zum Ziel, nicht weil sie irgendeiner konkreten Handlung im Weg standen oder weil sie persönlich irgendein Unrecht angestellt hätten.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Adlerauge »

Erst wurden sie als Sklaven eingeschleppt und dann sowas.
Kopf schüttel!
Da die Polizisten schon viele Afrikaner erschossen haben wundert mich das garnicht!
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Provokateur »

Wasteland hat geschrieben:(09 Jul 2016, 18:56)

Sie sind nicht irrelevant, sondern in diesem Fall wird mehr als klar deutlich, dass auch bewaffnete Opfer sich im Zweifelsfall nicht vor einem irren Amokschützen wehren können, das Argument also null und nichtig ist.
Hat denn in diesem Fall jemand dieses Argument gebracht? Sehe ich nicht. Denn jedem, der schon mal eine Ausbildung an Waffen genossen hat, die über Tatort schauen und Sessel pupsen hinaus geht, weiß, dass man gegen einen Präzisionsschützen gar nichts tun kann.

Und jeder, der dann noch etwas mehr Ausbildung genossen hat, kennt sogar das Vorgehen des Täters. Nennt sich "Hinterhalt". Zutaten: Überraschung, Feuerkraft und Bewegung. Wir lesen die Berichte, und oh!
Tatsache!
Er hat sich so bewegt, dass die Polizei von mehreren Tätern ausging!
Also: Gegen jemanden mit einer solchen Ausbildung helfen bewaffnete Bürger herzlich wenig.

Gegen den normalen Einbrecher und Straßenräuber schon. Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
HugoBettauer

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von HugoBettauer »

Eine Häufung von überaus schußfreudigen Beamten, selbst wenn sie systematisch begünstigt wird, kann nicht Rechtfertigung sein, in jedem einzelnen Polizisten einen Mörder zu sehen. Im Gegensatz zum Soldaten, der nur hoffen kann, dass der Krieg nicht kommt, hat der Polizist in der Regel die Waffe erst als letzte Option.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Wasteland »

Provokateur hat geschrieben:(09 Jul 2016, 19:23)

Hat denn in diesem Fall jemand dieses Argument gebracht? Sehe ich nicht. Denn jedem, der schon mal eine Ausbildung an Waffen genossen hat, die über Tatort schauen und Sessel pupsen hinaus geht, weiß, dass man gegen einen Präzisionsschützen gar nichts tun kann.

Und jeder, der dann noch etwas mehr Ausbildung genossen hat, kennt sogar das Vorgehen des Täters. Nennt sich "Hinterhalt". Zutaten: Überraschung, Feuerkraft und Bewegung. Wir lesen die Berichte, und oh!
Tatsache!
Er hat sich so bewegt, dass die Polizei von mehreren Tätern ausging!
Also: Gegen jemanden mit einer solchen Ausbildung helfen bewaffnete Bürger herzlich wenig.

Gegen den normalen Einbrecher und Straßenräuber schon. Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es wäre ja auch ein absoluter Knieschuss das Argument jetzt in diesem Fall zu bringen, der Fall ist halt einfach nur der Beleg dafür, dass Bewaffnung vor so einem Massaker nicht schützt.
Aber das ist sicherlich für diesen Fall nicht das Hauptproblem.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Adam Smith »

HugoBettauer hat geschrieben:(09 Jul 2016, 19:37)

Eine Häufung von überaus schußfreudigen Beamten, selbst wenn sie systematisch begünstigt wird, kann nicht Rechtfertigung sein, in jedem einzelnen Polizisten einen Mörder zu sehen. Im Gegensatz zum Soldaten, der nur hoffen kann, dass der Krieg nicht kommt, hat der Polizist in der Regel die Waffe erst als letzte Option.
Es gibt bestimmt so manche schwarze US-Amerikaner die damit rechnen bald tot zu sein, wenn sich ein Polizist ihnen nähert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Wasteland »

Uiuiui hat geschrieben:(09 Jul 2016, 19:34)

Das Bild hätten die Medien gern. Amokläufe richten sich aber nicht gegen eine bestimmte Zielgruppe (wobei hier die psychiatrische und polizeiliche Sichtweise auseinandergehen).

Die USA haben einfach unter zigtausenden einen weiteren Mörder gezüchtet, der mit den ihm andressierten Mitteln gegen Angehörige der Berufsgruppe vorging, welche sonst so begeistert Angehörige seiner Bevölkerungsgruppe abknallt.

Das Problem sind zwei Gruppen staatlicher Berufsmörder, welche unterschiedliche Feindbilder haben.

Für die überwiegend weißen Bullen ist ein Afroamerikaner einfach ein Nigger, der - wie früher und heute ein Indianer - ungestraft abgeknallt werden darf, wenn er sich vor dem Massa nicht tief genug verneigt.

Die USA sind ein rasssitischer Staat, der von Glücksrittern und hemmungslosen Mördern auf fremdem Territorium errichtet wurde. Rassistische, schießwütige Bullen dienen seiner Aufrechterhaltung. Staatliche Morde an Nichtweißen sind Alltag. Nur, wenn es einem der Benachteiligten mal reicht und er so reagiert, wie es ihm genau dieser Verbrecherstaat gegen feindliche Kräfte beigebracht hat, heult die rassistische Journaille auf.

Schon vergessen?



Niemand wird gezwungen, sich die Mörderuniform dieses Staates anzuziehen. Das ist manchmal gefährlich.
Von der Verfassung her sind die USA ganz sicher kein rassistischer Staat, es sind diejenigen Menschen die zu Rassismus neigen, die das erst zum Problem machen und da sind die Amerikaner sicher nicht anders als alle anderen Völker der Welt.

Im übrigen soll laut Umfragen Indien das rassistischste Land der Welt sein. Die USA rangieren irgendwo auf den hinteren Plätzen, auch wenn das Problem auch dort nicht zu übersehen ist.

A fascinating map of the world’s most and least racially tolerant countries
https://www.washingtonpost.com/news/wor ... countries/
HugoBettauer

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von HugoBettauer »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Jul 2016, 19:45)

Es gibt bestimmt so manche schwarze US-Amerikaner die damit rechnen bald tot zu sein, wenn sich ein Polizist ihnen nähert.
Klar, und andere, die da so schnell nicht drauf kommen. Umgekehrt kann auch ein Bürger mit syrischer Herkunft und tradiertem Brauchtum samt Kleidung Angst bekommen, zumal in der Unterschicht.

Die Frage, ob die gegenwärtige Polizeitaktik in USA und gewisse neuere Tendenzen in Deutschland nicht erst ihre eigenen vorgebrachten Gründe produzieren, sollte man aber nicht gerade anlässlich dieses Anschlages stellen.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Wasteland »

HugoBettauer hat geschrieben:(09 Jul 2016, 19:01)

Wir müssen die Waffenfrage hier vielleicht zurückstellen, es gibt ja andere Threads dazu. Wichtig ist: Die Personen wurden in ihrer Eigenschaft als Polizist zum Ziel, nicht weil sie irgendeiner konkreten Handlung im Weg standen oder weil sie persönlich irgendein Unrecht angestellt hätten.
Ich kann den Unmut über die amerikanische Polizei verstehen. Seit es Handykameras gibt häufen sich ja die Fälle von dokumentierten Morden (und ich meine Morde) durch Polizisten im Dienst.
Ich möchte gar nicht wissen was da vorher schon alles vorgefallen ist, als es keine Kameras gab die das aufzeichneten. Das Problem ist sicherlich nicht erst gerade vom Himmel gefallen.
Insofern ist die Wut absolut berechtigt und die Polizei in den USA muss viel stärker kontrolliert werden.
Dieses Massaker war dafür allerdings ganz sicher kontraproduktiv, denn der Finger am Abzug bei den Polizisten wird jetzt sicherlich noch lockerer sein als bisher, einfach aus Angst über den Haufen geschossen zu werden.
HugoBettauer

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von HugoBettauer »

Wasteland hat geschrieben:(09 Jul 2016, 19:52)

Ich kann den Unmut über die amerikanische Polizei verstehen. Seit es Handykameras gibt häufen sich ja die Fälle von dokumentierten Morden (und ich meine Morde) durch Polizisten im Dienst.
Ich auch. Die Reaktion auf vermehrte Dokumentationsmöglichkeiten ist leider in vielen Staaten, die Dokumentation von Polizei im Einsatz durch Dritte gesetzlich einzuschränken und der Polizei umgedreht einen umfassenden Zugriff auf eigenes und fremdes Videomaterial zu verschaffen.

Ich möchte gar nicht wissen was da vorher schon alles vorgefallen ist, als es keine Kameras gab die das aufzeichneten. Das Problem ist sicherlich nicht erst gerade vom Himmel gefallen.
Die Öffentlichkeit ist heute eine andere, aber schon in den 60ern gab es unter Umständen wochenlang Krawall im Viertel, wenn sich bestimmte Übergriffe häuften oder die Leute gerade besonders gereizt waren und ein passender Anlass kam.
Insofern ist die Wut absolut berechtigt und die Polizei in den USA muss viel stärker kontrolliert werden.
Dieses Massaker war dafür allerdings ganz sicher kontraproduktiv, denn der Finger am Abzug bei den Polizisten wird jetzt sicherlich noch lockerer sein als bisher, einfach aus Angst über den Haufen geschossen zu werden.
Wut kann man nicht verbieten, aber der Übergang vom Protest zur Gewalttat, da sind wir uns einig, ist kontraproduktiv und auch gesellschaftlich absolut schädlich. Um den Ruf der Polizei als Ganzes zu schützen, müssen Übergriffe (böse) und Fehler (kann passieren) Einzelner erstens stärker sichtbar aufgeklärt und zweitens besser zuordenbar sein. In Deutschland gibt es deshalb in vielen Bundesländern eine Diskussion um die Kennzeichnung von Polizisten, wobei aus verständlichen Gründen der Klarname in vielen Fällen nicht die erstrebenswerteste Option ist.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Adam Smith »

HugoBettauer hat geschrieben:(09 Jul 2016, 19:49)

Klar, und andere, die da so schnell nicht drauf kommen. Umgekehrt kann auch ein Bürger mit syrischer Herkunft und tradiertem Brauchtum samt Kleidung Angst bekommen, zumal in der Unterschicht.

Die Frage, ob die gegenwärtige Polizeitaktik in USA und gewisse neuere Tendenzen in Deutschland nicht erst ihre eigenen vorgebrachten Gründe produzieren, sollte man aber nicht gerade anlässlich dieses Anschlages stellen.
Die Silvester-Nacht in Köln hat gezeigt, dass es keinerlei Ängste gibt stundenlang Straftaten zu begehen. Die Schwarzen haben aber Angst. Und bei Angst möchte man fliehen oder kämpfen. Beides geht nicht. Trotzdem verändert sich das Verhalten. Gut ist das nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Jul 2016, 19:45)

Es gibt bestimmt so manche schwarze US-Amerikaner die damit rechnen bald tot zu sein, wenn sich ein Polizist ihnen nähert.
Bei 80 ermordeten Polizisten jährlich sind das 3 Polizisten in 14 Tagen. Diese Leute werden auch unter Hochspannung und Todesangst stehen, wenn sie ihre Kontrollen durchführen. Wenn wir schon die Zugehörigkeit der Opfer benutzen, um die Handlungen der Polizei zu bewerten, müßte auch die Zugehörigkeit der Täter klar sein, die sich einen Polizistenmord zurechnen lassen müssen.
Atheist

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Atheist »

Warum eigentlich wird eine Straftat, die offenbar gegen den Staat aufgrund einer vermuteten oder tatsächlichen ungerechtfertigten Ungleichbehandlung durch eben diesen gerichtet ist, als rassistisch und nicht als linksextremistisch motiviert eingestuft, obwohl ihr offensichtlich egalitäre Beweggründe zugrundeliegen? :?: Der Schwerpunkt lag doch auf der Eigenschaft Polizist und nicht auf heller Hautfarbe, denn es wurden ja nur Polizisten hingerichtet. Die Eigenschaft "helle Hautfarbe" bildet hier lediglich eine Untergruppe unter der Eigenschaft "Polizist" und bemisst sich dabei wohl an den tatsächlichen Machtverhältnissen im Staat.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Fünf Polizisten erschossen

Beitrag von Wasteland »

HugoBettauer hat geschrieben:(09 Jul 2016, 19:59)
Die Öffentlichkeit ist heute eine andere, aber schon in den 60ern gab es unter Umständen wochenlang Krawall im Viertel, wenn sich bestimmte Übergriffe häuften oder die Leute gerade besonders gereizt waren und ein passender Anlass kam.

Erinnert an das hier.

[youtube][/youtube]

Ein Zeitzeuge:

[youtube][/youtube]

Auch wenn das eigene Viertel zu zerlegen ebenfalls kontraproduktiv ist, war dieser Ausbruch von Wut ganz offensichtlich berechtigt.
Damals wurde Rassismus von Seiten der Polizei ja noch ganz unverhohlen ausgeübt. Da wurde man als Schwarzer schon verhaftet, wenn man nur in einem weissen Viertel herumlief.
Zuletzt geändert von Wasteland am Sa 9. Jul 2016, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten