Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von gallerie »

usaTomorrow » Di 18. Dez 2012, 19:34 hat geschrieben: Wieso ein Schnellfeuergewehr? Eine normale Pistole hätte doch völlig ausgereicht.

Hier ging es aber um die Frage, welche SWAT-Aufgaben an Lehrerinnen übertragen werden sollen.
…neben der Ausbildung als Lehrer wäre ein Zusatzlehrgang bei den Ledernacken sicherlich eine Bereicherung.
Vielleicht sollte die US-Regierung auch Kindern im Vorschulalter einen solchen Lehrgang anbieten.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von USA TOMORROW »

gallerie » 18. Dez 2012, 13:40 hat geschrieben: …neben der Ausbildung als Lehrer wäre ein Zusatzlehrgang bei den Ledernacken sicherlich eine Bereicherung.
Vielleicht sollte die US-Regierung auch Kindern im Vorschulalter einen solchen Lehrgang anbieten.
"We have granted special rights for teachers to carry guns," deputy education minister Rung Kaewdaeng told reporters on Tuesday, adding that 2,000 teachers had already requested arms.

"They need guns. This is now a necessity as many people have survived attacks because they shot back at the attackers," Mr Rung is quoted as saying by the French news agency AFP.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/4651711.stm
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von gallerie »

…das sind ja tolle Aussichten!
Neben dem Lehrplan auf dem Schreibtisch wird demnächst ein MG auf einem Dreibein den Lehrerpult schmücken.
So wünscht sich ein jeder die schulische Erziehung seiner Kinder.
georges cadoudal

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von georges cadoudal »

Marcin » Mo 17. Dez 2012, 18:45 hat geschrieben:

Amokforscher Lothar Adler ist links-dogmatisiert? :?:


...

Selbst wenn man alle Menschen mit psychischen Störungen vollkommen korrekt ärztlich behandeln würde, könnte man nach Alder "nur" etwa 50% der Amokläufe verhindern.
stell dich nicht so an! Das wiki-Gesamtkonzept ist per se ein linx-dogmatischer Lüg, Trug und Betrug

die Betonung liegt auf - "nach Alder" ;)
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Marcin »

gallerie » Di 18. Dez 2012, 14:53 hat geschrieben: …das sind ja tolle Aussichten!
Neben dem Lehrplan auf dem Schreibtisch wird demnächst ein MG auf einem Dreibein den Lehrerpult schmücken.
So wünscht sich ein jeder die schulische Erziehung seiner Kinder.

Was dieser offenbar User offenbar übersieht, weil er entweder zu dumm ist oder es mit Absicht ignoriert, ist der Umstand, dass es nur um eine Region in Thailand geht in der schon 24 Lehrer durch militante Islamisten ermordet wurden. Offenbar hält er die USA für ebenso ein "Drecksloch" voll von Amokläufern und Terroristen. Er hat sich auch nicht entblödet zu dem Thema bereits einen rechtsradikalen Rassisten zu zitieren. Dieser hat nicht nur Thailand, sondern auch noch Israel als Beispiele genannt. :dead:

Auf den nächste Seiten des Stranges erwarten uns bestimmt noch tolle Beispiele auf Afghanistan, Somalia, Liberia usw. :D
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von gallerie »

Marcin » Di 18. Dez 2012, 20:06 hat geschrieben:

Was dieser offenbar User offenbar übersieht, weil er entweder zu dumm ist oder es mit Absicht ignoriert, ist der Umstand, dass es nur um eine Region in Thailand geht in der schon 24 Lehrer durch militante Islamisten ermordet wurden.
…er begreift zudem nicht den politisch-historischen Hintergrund dieser verabscheuungswürdigen Taten in Thailand. Ein Konstrukt zu bilden um diese Mordtaten mit dem Massaker in Newton gleichzusetzen ist schon abenteuerlich.
georges cadoudal

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von georges cadoudal »

Bukowski » Mo 17. Dez 2012, 18:33 hat geschrieben:
Ich habe die Artikel gelesen - wenn Du das Gelesene nicht kapierst, kann ich nichts dafür.

Auch dort steht, dass die Leute aus Mittelstandsfamilien stammen und NICHT in psychotherapeutischer Behandlung waren.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 048-2.html

...
Angesichts deiner hervorragenden Lesefähigkeit würde mit solchen Redewendungen vorsichtiger umgehen. In der von dir zitierten Quelle steht geschrieben:
Einige von ihnen litten, wie wir sehen werden, an Schizophrenie, andere waren geistig vollkommen gesund.

Als ich die jugendlichen Amokläufer einen nach dem anderen studierte, wurde mir klar, dass bestimmte Täter ähnliche Charakteristika aufweisen. Es gibt zahlreiche Parallelen in ihren Familienbiografien, ihren Persönlichkeitsstrukturen und psychologischen Problemen. Auf dieser Einsicht aufbauend, teilte ich die Täter in verschiedene Gruppen ein. Innerhalb jeder Gruppe haben die Täter viele gemeinsame Eigenschaften....
Nach meiner Forschung gibt es drei unterschiedliche Gruppen von Schul-Amokläufern: psychopathische, psychotische und traumatisierte.
Dort steht auch kein einziges Wort darüber, ob die Guten psychiatrisch bekannt warenoder nicht, also laß bitte deinen Aufschrei!

Gerade heute hörte ich im Radio, daß der Newton-Amokläufer ein bekannter Psychopath war, was auch einer der Hauptmerkmale der frühren Amokläufer ist.

Ich verstehe, daß eure supreme authority - die blöde wiki - deinen Verstand nahezu vollständig ersetzt, es wäre jedoch ratsam, daß du deine wiki-Parallelwelt verläßt, wenn du von unseren realien sprichst
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von schelm »

usaTomorrow » Di 18. Dez 2012, 13:34 hat geschrieben: Wieso ein Schnellfeuergewehr? Eine normale Pistole hätte doch völlig ausgereicht.

Hier ging es aber um die Frage, welche SWAT-Aufgaben an Lehrerinnen übertragen werden sollen.
Das Ausschalten eines schwer bewaffneten, zum Massenmord entschlossenen Amokläufers, vor bzw.während der Tat.

Dies dürfte hier in etwa der Aufgabenstellung eines SWAT-Teams entsprechen. :|

Freundliche Grüsse, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Bukowski

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Bukowski »

georges cadoudal » Di 18. Dez 2012, 14:22 hat geschrieben:
Angesichts deiner hervorragenden Lesefähigkeit würde mit solchen Redewendungen vorsichtiger umgehen. In der von dir zitierten Quelle steht geschrieben:



Dort steht auch kein einziges Wort darüber, ob die Guten psychiatrisch bekannt warenoder nicht, also laß bitte deinen Aufschrei!

Gerade heute hörte ich im Radio, daß der Newton-Amokläufer ein bekannter Psychopath war, was auch einer der Hauptmerkmale der frühren Amokläufer ist.

Ich verstehe, daß eure supreme authority - die blöde wiki - deinen Verstand nahezu vollständig ersetzt, es wäre jedoch ratsam, daß du deine wiki-Parallelwelt verläßt, wenn du von unseren realien sprichst
Ich schrieb oben, dass sie SELBSTVERSTÄNDLICH psychisch gestört waren.

Es befand sich aber lediglich ein Drittel mal in psychotherapeutischer Behandlung, davon die Hälfte in psychiatrischer.
Quelle: LKA, Kriminologische Forschung
S.6
https://docs.google.com/viewer?a=v&q=ca ... CEEDTIW0uQ

Quelle: DPV
Zudem ist es eine Besonderheit der Adoleszenz, dass sich Jugendliche ihren Eltern, Lehrern oder Fachleuten (Ärzten) nicht anvertrauen. Einige wenige Täter befanden sich in kurzfristiger psychiatrischer Behandlung oder psychologischer Beratung. Die meisten Täter traten vorher psychopathologisch nicht stärker in Erscheinung.
http://www.psychoanalyse-aktuell.de/kin ... klauf.html

Lies ruhig ein bißchen darin, das bildet und erweitert den Horizont.
oder gefällt es Dir besser in Deinem geistigen Gartenzwergidyll - ("aus "gutmenschlichen" Gründen wird den Amokläufern psychologische behandlung und Medis nicht gegeben) :D

Und nein - man kann IMMER noch nicht alle psychisch Kranken wegsperren. ;)
Zuletzt geändert von Bukowski am Di 18. Dez 2012, 15:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von epona »

gallerie » Di 18. Dez 2012, 14:53 hat geschrieben: …das sind ja tolle Aussichten!
Neben dem Lehrplan auf dem Schreibtisch wird demnächst ein MG auf einem Dreibein den Lehrerpult schmücken.
So wünscht sich ein jeder die schulische Erziehung seiner Kinder.

In der Schule schwere Waffen, daheim Waffennarren als Eltern, da
werden die zukünftigen Amokläufer und Mörder gezüchtet.

TOLL :(
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Billie Holiday »

Schön ist das alles nicht, aber wenn ich Waffen so einfach wie Schokolade kaufen kann, sind die Chancen nun mal größer, durch Waffen umzukommen.
Man kann nur hoffen, dass die eigenen Kinder niemals in einer Schußlinie stehen.
Da ich die Leute nicht persönlich kannte, hält sich meine Trauer in Grenzen.
Waffen dienen nur dem einzigen Zweck, Mensch und Tier zu töten. Da sehr viele Leute so geil auf Waffen sind, werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit auch weiterhin diverse Massaker miterleben können.
:x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von USA TOMORROW »

schelm » 18. Dez 2012, 14:24 hat geschrieben: Das Ausschalten eines schwer bewaffneten, zum Massenmord entschlossenen Amokläufers, vor bzw.während der Tat.

Dies dürfte hier in etwa der Aufgabenstellung eines SWAT-Teams entsprechen. :|
Notwehr nennt sich das.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Bukowski

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Bukowski »

usaTomorrow » Di 18. Dez 2012, 19:15 hat geschrieben: Notwehr nennt sich das.
Das ist UNREALISTISCH - schnallst Du das nicht?
Plötzlich haben in der Mensa 85 Leute ne Knarre in der Hand, und DU kommst dazu, reißt Dein Sturmgewehr empor -

hektisch schaute er sich um: WER, verflucht, ist der Attentäter?!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von schelm »

usaTomorrow » Di 18. Dez 2012, 19:15 hat geschrieben: Notwehr nennt sich das.
Der Punkt ist ein anderer. Der Punkt ist die Bankrotterklaerung einer Zivilgesellschaft, benötigt sie bereits Grundschullehrerinen mit den Fähigkeiten eines John Rambo im Job. :|

Freundliche Grüsse, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Bukowski

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Bukowski »

schelm » Di 18. Dez 2012, 19:30 hat geschrieben: Der Punkt ist ein anderer. Der Punkt ist die Bankrotterklaerung einer Zivilgesellschaft, benötigt sie bereits Grundschullehrerinen mit den Fähigkeiten eines John Rambo im Job. :|

Freundliche Grüsse, schelm
In Süd- Thailand sind die Lehrer bewaffnet. - Mit gutem Grund, dort werden ständig Lehrer umgebracht.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 72884.html

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... chten.html
Südthailand - Armeechef Prayuth Chan-ochaschlug am 27. November die ultimative Lösung vor, wie die Sicherheit von Lehrern im Süden garantiert werden kann: Die Lehrkräfte sollen in Schulen schlafen.
Dann müssten die Lehrer nicht zwischen Schulen und ihrem Zuhause hin- und herfahren und riskieren, dabei erschossen zu werden. Sicherheitskräfte würden zwar versuchen, die Lehrer zu bewachen, es käme aber immer wieder zu Angriffen und Todesfällen, erklärte Prayuth.
:|
Zuletzt geändert von Bukowski am Di 18. Dez 2012, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Nudelholz »

Bukowski » Di 18. Dez 2012, 19:26 hat geschrieben:
Das ist UNREALISTISCH - schnallst Du das nicht?
Plötzlich haben in der Mensa 85 Leute ne Knarre in der Hand, und DU kommst dazu, reißt Dein Sturmgewehr empor -

hektisch schaute er sich um: WER, verflucht, ist der Attentäter?!
ALLE!!! :mad: *ratatatata*
1337
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Joker »

Thirty-four Americans are killed every day by firearms. The total killed in just 6-months is equal to all American combat deaths over the entire length of the Iraq and Afghanistan wars.

http://sparq.nydailynews.com/pages/4YSL ... trol?log=0
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Marcin »

Vielleicht wacht die NRA auf, wenn mal ein verrückter hierraus eine Hitlist macht. :p

http://meetthenra.org/board-list
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Marcin »

Neben dem regelmäßigen Amokwahnsinn, spielen sich auf der anderen Seite des Teiches auch noch alltäglich solche Szenen ab. :thumbup:

http://www.tampabay.com/news/publicsafe ... ce/1266589

Police said the incident unfolded about 4 p.m. inside the Little Caesars, 3463 Fourth St. N, after Randall White, 49, got mad about his service.

Another man in line, Michael Jock, 52, of St. Petersburg admonished White.

That "prompted them to exchange words and it became a shoving match," said police spokesman Mike Puetz.

White raised a fist. Jock, a concealed-weapons permit holder, pulled out a .38 Taurus Ultralight Special Revolver.

He fired one round, hitting White in the lower torso. The men grappled and the gun fired again, hitting White in roughly the same spot, police said.

One bullet lodged in a wall in the restaurant, which was occupied by at least two other people.

After the shooting, both men went outside and waited for police. Jock told officers the shooting was justified under "stand your ground," Puetz said.

"He felt he was in his rights," Puetz said. "He brought it up specifically and cited it to the officer."

He told officers he feared for his life. He mentioned that he thought White had an object in his hand, then backed off that when officers pressed him. Florida's "stand your ground law" says people are not required to retreat before using deadly force.

"We determined it did not reach a level where deadly force was required," Puetz said.


Da hat Randall White aber nochmal Glück gehabt.

Ich hätte auch gerne einen solchen Stand Your Ground "Freibrief". Dann wäre erstmal Frühjahrsputz angesagt. :D
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von wintermute »

Joker » Di 18. Dez 2012, 19:48 hat geschrieben:Thirty-four Americans are killed every day by firearms. The total killed in just 6-months is equal to all American combat deaths over the entire length of the Iraq and Afghanistan wars.

http://sparq.nydailynews.com/pages/4YSL ... trol?log=0
Reißerisch aufgemacht. Von den 34 sind mehr als die Hälfte Selbstmorde. Vom Rest nochmal ein Großteil Bandenkriminalität in den Ghettos der Großstädte. Der Vergleich mit den Gefechtsverlusten im Irak liegt völlig daneben.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Marcin »

wintermute » Mi 19. Dez 2012, 10:32 hat geschrieben:
Reißerisch aufgemacht. Von den 34 sind mehr als die Hälfte Selbstmorde. Vom Rest nochmal ein Großteil Bandenkriminalität in den Ghettos der Großstädte. Der Vergleich mit den Gefechtsverlusten im Irak liegt völlig daneben.


Warum sollte man die Bandenkriminalität nicht mit einrechnen?
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von epona »

In einem anderen Forum machte ein ein User den Vorschlag einer Zwangs-Haftpflichtvers. bei jedem Waffenkauf (ich denke unter Berücksichtigung v. Gefährlichkeit und Verwendung z.B. nur z.Sportzwecken geeignet).

Fand ich nicht so schlecht, denn wie bei der KFZ-Haftpfl. würden die Prämien je nach Schadensaufwand steigen und somit zu einem vorsichtigen Umgang zwingen.

Klar, durchgeknallte Amokläufer verhindert man damit nicht.
Dahinter steckt der Gedanke einen allgemein lockeren Umgang mit Waffen und dessen Besitz zu minimieren, was ja evtl. mit zu den tragischen Ausrastern führt.

Sicher kommt jetzt das Argument der illegalen Waffen, könnte man aber mit hohen Strafen und lebenslangen Entzug v. Waffen für diesen Personenkreis begegnen. Kontrollen wären halt notwendig.

Übrigens, für Kampfhunde besteht in etlichen Bundesländern in D auch eine Pflichthaftpfl.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Amun Ra »

epona » Mi 19. Dez 2012, 15:25 hat geschrieben:In einem anderen Forum machte ein ein User den Vorschlag einer Zwangs-Haftpflichtvers. bei jedem Waffenkauf (ich denke unter Berücksichtigung v. Gefährlichkeit und Verwendung z.B. nur z.Sportzwecken geeignet).

Fand ich nicht so schlecht, denn wie bei der KFZ-Haftpfl. würden die Prämien je nach Schadensaufwand steigen und somit zu einem vorsichtigen Umgang zwingen.

Klar, durchgeknallte Amokläufer verhindert man damit nicht.
Dahinter steckt der Gedanke einen allgemein lockeren Umgang mit Waffen und dessen Besitz zu minimieren, was ja evtl. mit zu den tragischen Ausrastern führt.

Sicher kommt jetzt das Argument der illegalen Waffen, könnte man aber mit hohen Strafen und lebenslangen Entzug v. Waffen für diesen Personenkreis begegnen. Kontrollen wären halt notwendig.

Übrigens, für Kampfhunde besteht in etlichen Bundesländern in D auch eine Pflichthaftpfl.
Eine spezielle Haftpflichtversicherung bräuchte es garnichtmal. Das größte Problem sowohl hier in Deutschland als auch in den USA sind nämlich die Kontrollen. Die Kontrollen ob die Waffengesetze auch eingehalten werden. Und gerade hier in Deutschland sind es eben diese mangelnden Kontrollen die für Amokläufe á la Winnenden verantwortlich zeichnen. Nicht mangelhafte oder "zu lasche" Waffengesetze. Die Waffengesetze hier in Deutschland sind theoretisch hervorragend. Alleine, was nutzen sie wenn deren Einhaltung nicht konsequent geprüft wird? In meinem Schützenverein und auch in einigen befreundeten Vereinen wurde es folgendermaßen gehandhabt: man traf eine Vereinbarung mit dem zuständigen Landratsamt bzw. der zuständigen Polizeidirektion das mindestens einmal im Jahr eine unangekündigte Kontrolle der Waffenverwahrung bei allen Besitzern einer scharfen Schusswaffe mit WBK durchgeführt wurde. Rein nur um sich selbst nach außen hin abzusichern. Und genau das ist doch die eigentliche Crux an der gesamten Thematik: solche Kontrollen dürfen nicht nur nach freiwilliger(!) Vereinbarung zwischen Behörden und Vereinen stattfinden, sondern solche Kontrollen müssen gesetzlich obligatorisch sein! Zumindest hier in Deutschland kann man getrost sagen: die Waffengesetze und die Strafen bei Missachtung derselben sind vollkommen ausreichend. Aber sie taugen eben keinen Cent wenn man ihre Einhaltung nicht konsequent kontrolliert. Das ist aber weniger ein Versäumnis der Sportschützen, Jäger und Sammler, sondern in erster Linie ein Versäumnis - ja eigentlich schon ein Versagen - der Behörden. Denn die Möglichkeiten sind da, man nutzt sie nur nicht.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von USA TOMORROW »

Bukowski » 18. Dez 2012, 19:26 hat geschrieben: Das ist UNREALISTISCH - schnallst Du das nicht?
Was ist unrealistisch?
Bukowski » 18. Dez 2012, 19:26 hat geschrieben:Plötzlich haben in der Mensa 85 Leute ne Knarre in der Hand, und DU kommst dazu, reißt Dein Sturmgewehr empor -

hektisch schaute er sich um: WER, verflucht, ist der Attentäter?!
Und das soll nicht unrealistisch sein? Kannst du denn mal ein Beispiel liefern, in dem die Anwesenheit eines bewaffneten Zivilisten den Ausgang eines Amoklaufes verschlimmert hat?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von epona »

usaTomorrow » Do 20. Dez 2012, 14:42 hat geschrieben: Was ist unrealistisch?


Und das soll nicht unrealistisch sein? Kannst du denn mal ein Beispiel liefern, in dem die Anwesenheit eines bewaffneten Zivilisten den Ausgang eines Amoklaufes verschlimmert hat?
Das ist überhaupt nicht unrealistisch.

Erzählen Sie erst einmal, wie soll eintreffende Polizei den/die anwesenden bewaffneten Zivilisten v. Amokläufer unterscheiden?

Ganz ruhig erst einmal um die Personalangaben bitten und sich den waffenberechtigungsschein zeigen lassen?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Amun Ra »

epona » Do 20. Dez 2012, 13:49 hat geschrieben:Das ist überhaupt nicht unrealistisch.

Erzählen Sie erst einmal, wie soll eintreffende Polizei den/die anwesenden bewaffneten Zivilisten v. Amokläufer unterscheiden?

Ganz ruhig erst einmal um die Personalangaben bitten und sich den waffenberechtigungsschein zeigen lassen?
Ich hatte einmal Gelegenheit bei einer MEK-Übung der Polizei mitzuwirken. Unsere Feuerwehr stellte die Geiseln für die Übung, eine andere Polizeieinheit die Geiselnehmer. Die gemeinsame Übung war sehr realistisch ausgelegt was dazu führte das mich die Übung einige blaue Flecken und einige Schmerzen gekostet hat. Solche Geiselbefreiungen sind nicht zimperlich. Da wird erstmal alles zu Boden geknüppelt und fixiert und wenn alles gesichert ist wird sortiert. Die Bösen ins Knästchen die Guten in den Rettungswagen zum verarzten...

In einem - meines Erachtens hochgradig unrealistischen Szenario wie gegeben - wird die Polizei eher ebenso verfahren. Alles auf den Boden bringen und entwaffnen und hinterher sortieren.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Marcin »

:?:

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von epona »

Amun Ra » Do 20. Dez 2012, 15:32 hat geschrieben: Ich hatte einmal Gelegenheit bei einer MEK-Übung der Polizei mitzuwirken. Unsere Feuerwehr stellte die Geiseln für die Übung, eine andere Polizeieinheit die Geiselnehmer. Die gemeinsame Übung war sehr realistisch ausgelegt was dazu führte das mich die Übung einige blaue Flecken und einige Schmerzen gekostet hat. Solche Geiselbefreiungen sind nicht zimperlich. Da wird erstmal alles zu Boden geknüppelt und fixiert und wenn alles gesichert ist wird sortiert. Die Bösen ins Knästchen die Guten in den Rettungswagen zum verarzten...

In einem - meines Erachtens hochgradig unrealistischen Szenario wie gegeben - wird die Polizei eher ebenso verfahren. Alles auf den Boden bringen und entwaffnen und hinterher sortieren.
Aber jetzt stellen Sie sich dieses (durchaus verständliche) Vorgehen bei einem Amoklauf in einer Schule vor. Die Schüler wären ja doppel traumatisiert.
georges cadoudal

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von georges cadoudal »

epona » Do 20. Dez 2012, 14:49 hat geschrieben:
...

Erzählen Sie erst einmal, wie soll eintreffende Polizei den/die anwesenden bewaffneten Zivilisten v. Amokläufer unterscheiden?

...
Jeder zuständiger Polizist ist in der Lage, Amokläufer v. den anwesenden bewaffneten Zivilisten zu unterscheiden - im Unterschied zu den berufsempörten Gutmenschen, die die mündigen Bürger bevormunden wollen.

Diese ganze Geschichte stinkt stark nach der Provokation a la Breivik - zB wie konnte dieser elende psychopathische Hänfling so viele Menschen so präzise töten (keine Verletzten!)?
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von epona »

georges cadoudal » Do 20. Dez 2012, 16:34 hat geschrieben:
Jeder zuständiger Polizist ist in der Lage, Amokläufer v. den anwesenden bewaffneten Zivilisten zu unterscheiden - im Unterschied zu den berufsempörten Gutmenschen, die die mündigen Bürger bevormunden wollen.

Diese ganze Geschichte stinkt stark nach der Provokation a la Breivik - zB wie konnte dieser elende psychopathische Hänfling so viele Menschen so präzise töten (keine Verletzten!)?

Klingt wie " jede anständige Hausfrau kann Brot backen", ist aber absolut nicht überzeugend. ;)
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von USA TOMORROW »

epona » 20. Dez 2012, 13:49 hat geschrieben:Das ist überhaupt nicht unrealistisch.
Kannst du denn mal ein Beispiel liefern, in dem die Anwesenheit eines bewaffneten Zivilisten den Ausgang eines Amoklaufes verschlimmert hat?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von USA TOMORROW »

Hier mal ein Beispiel aus einer Schule in Texas:
In this tiny Texas town, children and their parents don't give much thought to safety at the community's lone school -- mostly because some of the teachers are carrying concealed weapons.

In remote Harrold, the nearest sheriff's office is 30 minutes away, and people tend to know -- and trust -- one another. So the school board voted to let teachers bring guns to school.

"We don't have money for a security guard, but this is a better solution," Superintendent David Thweatt said. "A shooter could take out a guard or officer with a visible, holstered weapon, but our teachers have master's degrees, are older and have had extensive training. And their guns are hidden. We can protect our children."

(...)

Harrold's school board voted unanimously in 2007 to allow employees to carry weapons. After obtaining a state concealed-weapons permit, each employee who wants to carry a weapon must be approved by the board based on his or her personality and reaction to a crisis, Thweatt said.

Employees also must undergo training in crisis intervention and hostage situations. And they must use bullets that minimize the risk of ricochet, similar to those carried by air marshals on planes.
http://www.foxnews.com/us/2012/12/20/te ... z2FbmUXUdx

So eine Regelung hätte in Newtown sicherlich viele Leben retten können.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von epona »

usaTomorrow » Do 20. Dez 2012, 17:57 hat geschrieben:
Kannst du denn mal ein Beispiel liefern, in dem die Anwesenheit eines bewaffneten Zivilisten den Ausgang eines Amoklaufes verschlimmert hat?
Spatzelchen, Sie am Zug!

Soll ich die Frage v. Bukowski nochmal wiederholen?
Zuletzt geändert von Mind-X am Do 20. Dez 2012, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von USA TOMORROW »

@epona

Das heißt wohl nein. :x
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von epona »

usaTomorrow » Do 20. Dez 2012, 18:03 hat geschrieben:@epona

Das heißt wohl nein. :x

Das heißt SIE sollen die Frage v. Bukowski beantworten.
Zuletzt geändert von Mind-X am Do 20. Dez 2012, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Marcin »

georges cadoudal » Do 20. Dez 2012, 16:34 hat geschrieben: Jeder zuständiger Polizist ist in der Lage, Amokläufer v. den anwesenden bewaffneten Zivilisten zu unterscheiden -
Woran erkennt der Polizist den Amokläufer (normale Kleidung und Waffe vorausgesetzt)?
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Marcin »

usaTomorrow » Do 20. Dez 2012, 17:57 hat geschrieben:
Kannst du denn mal ein Beispiel liefern, in dem die Anwesenheit eines bewaffneten Zivilisten den Ausgang eines Amoklaufes verschlimmert hat?

Kannst Du eine Beispiel nennen, wo eine Zivilist einen Amoklauf verhindern konnte? :?:
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von USA TOMORROW »

Marcin » 20. Dez 2012, 17:11 hat geschrieben:

Kannst Du eine Beispiel nennen, wo eine Zivilist einen Amoklauf verhindern konnte? :?:
Klar:
Nick’s Place owner James A. Strand, who lives next door, heard the gunshots, grabbed his 12-gauge shotgun, and ran over to confront the shooter. He spotted Andrew about 40 yards in back of the building. In his statement to police, Strand said that Andrew pointed the pistol at him. He drew a bead on Andrew with his shotgun and twice yelled for the boy to drop the gun. Andrew hesitated but did not drop his weapon immediately. Strand then heard someone else yell for Andrew to drop the gun, and he did.
http://www.nap.edu/openbook.php?record_id=10370&page=73
Last week, a disgruntled student at Appalachian School of Law in Grundy, Va., went on a shooting spree. Peter Odighizuwa tragically shot six people, killing Dean Anthony Sutin, Associate Professor Thomas Blackwell, and student Angela Dales.

Most news reports pointed out that the situation ended when several students "confronted," "tackled," or "intervened." However, Tracy Bridges, Ted Besen, Todd Ross, and Mikael Gross did not merely "confront" Odighizuwa. Bridges and Gross separately ran to their cars to get their handguns once the shooting began. Bridges approached Odighizuwa with Besen's and Ross' aid. Gross was close behind. According to Bridges, "I aimed my gun at him, and Peter tossed his gun down."
http://web.archive.org/web/200605050412 ... 02002.html
On Sunday, December 9, 2007, at about 1 p.m. Murray, armed with a semi-automatic rifle and two pistols, entered the foyer of the New Life Church in Colorado Springs and fatally shot two and wounded three others before himself being shot and wounded by Jeanne Assam, a former sworn Minneapolis police officer and a church member acting as security. Murray then took his own life.
http://en.wikipedia.org/wiki/2007_Color ... _shootings
On April 22, 2012 convicted felon Kiarron Parker, just released from jail, entered the parking lot of an Aurora, Colorado church and shot and killed one of the members of the congregation before being killed himself by a member carrying concealed.
http://freedomoutpost.com/2012/07/the-a ... z2FbunpifX
The friend and baby hit the floor. Meli, who has a concealed carry permit, positioned himself behind a pillar.
"He was working on his rifle," said Meli. "He kept pulling the charging handle and hitting the side."

The break in gunfire allowed Meli to pull out his own gun, but he never took his eyes off the shooter.

"As I was going down to pull, I saw someone in the back of the Charlotte move, and I knew if I fired and missed, I could hit them," he said.

Meli took cover inside a nearby store. He never pulled the trigger. He stands by that decision.

"I'm not beating myself up cause I didn't shoot him," said Meli. "I know after he saw me, I think the last shot he fired was the one he used on himself."
http://www.kgw.com/news/Clackamas-man-a ... 93571.html
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von epona »

@usaTomorrow

Ihre kleinen Revolverhelden beeindrucken mich nicht wirklich.

Jetzt kommen Sie bitte wieder zu dem Beispiel v. Bukowski, wie kann eintreffende Polizei bewaffnete Zivilisten v. dem Amokläufer unterscheiden?
(Ort war in diesem Beispiel eine Mensa)
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von USA TOMORROW »

epona » 20. Dez 2012, 17:42 hat geschrieben:Jetzt kommen Sie bitte wieder zu dem Beispiel v. Bukowski, wie kann eintreffende Polizei bewaffnete Zivilisten v. dem Amokläufer unterscheiden?
(Ort war in diesem Beispiel eine Mensa)
Der Zivilist wird mit der Polizei kooperieren und nicht wild um sich schießen.

Hier übrigens mal eine Studie speziell zu solchen Amokläufen:
VIII. Conclusion

Right-to-carry laws reduce the number of people killed or wounded from multiple victim public
shootings as many attackers are either deterred from attacking or when attacks do occur they are
stopped before the police can arrive. We are able to provide evidence for the first time that the harm
from crimes that still occur can be mitigated. Given that half the attackers in these multiple victim
public shootings have had formal diagnoses of mental illness, the fact that some results indicate
concealed handgun laws reduce these attacks by almost 70 percent is remarkable.
Differences in state right-to-carry laws are also important: restricting the places where permits
are prohibited increases murders, injuries and shootings; more training requirements reduce
injuries; and higher fees increase injuries and the number of attacks. The much greater deterrence
that right-to-carry laws have for multiple victim public shootings than for other crimes like murder
is consistent with the notion that a higher probability of citizens being able to defend themselves
should produce a greater level of deterrence. The results are robust with respect to different
specifications of the dependent variable, different specifications of the handgun law variable, and
different control variables. Not only does the passage of a right-to-carry law have a significant
impact on multiple shootings but it is the only gun law that appears to have a significant impact.

While other law enforcement efforts -- from the arrest rate for murder and the death penalty --
reduce the number of people harmed from multiple shootings, the effect is not as consistently
significant as for right-to-carry laws. Finally, the data provides no evidence of substitution from
shootings to bombings and little consistent evidence of “copycat” effects.
http://www.thevrwc.org/JohnLott.pdf
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Do 20. Dez 2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
georges cadoudal

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von georges cadoudal »

Marcin » Do 20. Dez 2012, 18:10 hat geschrieben:
Woran erkennt der Polizist den Amokläufer (normale Kleidung und Waffe vorausgesetzt)?
die zuständigen Einsatzkräfte werden genau in Hinblick darafu, wie man "friend" vom "foe" zu unterscheiden hat, gründlich ausgebildet.

dieses gutmenschliche Gelaber über die "Unauffälligkeit" von Amokläufern ist nur ein böses Märchen, daß mit einem bestimmten Ziel unter medialer Massenhysterie kolportiert wird
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von USA TOMORROW »

Für alle, die schon die Idee Lehrern die Möglichkeit Waffen bei sich zu tragen zu geben für abwegig halten:
California senator Barbara Boxer introduced the Save Our Schools Act yesterday in response to the massacre in Newtown, CT. The act would provide federal funding to deploy National Guard troops at schools across the country.
http://www.nationalreview.com/corner/33 ... na-johnson

Statt den Lehrern die Möglichkeit zu geben, verdeckte Waffen bei sich zu führen, soll also die Nationalgarde an Schulen stationiert werden... :rolleyes:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Dr. John Becker

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dr. John Becker »

Tage nach dem Sandy Hook-Massaker, der brutalen Schlachtung von 20 kleinen Kindern, schreibt Veterans Today in einem Artikel von Gordon Duff, dass der Vorgang nun wie ein terroristischer Anschlag aussehe und stellt die Frage, ob Adam Lanza in dem ganzen Geschehen nur als Sündenbock dient.
http://www.politaia.org/israel/veterans ... e-israels/
Dieses Ereignis sollte man auch im Zusammenhang mit dem Presidential Memorandum : http://www.whitehouse.gov/the-press-off ... imum-stand sehen.
Dr. John Becker

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dr. John Becker »

Marcin » Do 20. Dez 2012, 15:35 hat geschrieben::?:

[youtube][/youtube]
Danke Marcin, ich wollte das Video auch zur Diskussion einfügen.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Weltregierung »

Dr. John Becker » Fr 21. Dez 2012, 00:54 hat geschrieben: Danke Marcin, ich wollte das Video auch zur Diskussion einfügen.
Hättest Du uns dann den Link auf die Irrenseite "politaia" erspart? :|
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Dr. John Becker

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dr. John Becker »

Weltregierung » Fr 21. Dez 2012, 01:58 hat geschrieben:
Hättest Du uns dann den Link auf die Irrenseite "politaia" erspart? :|
Nein
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von USA TOMORROW »

Dr. John Becker » 20. Dez 2012, 23:49 hat geschrieben: http://www.politaia.org/israel/veterans ... e-israels/
Dieses Ereignis sollte man auch im Zusammenhang mit dem Presidential Memorandum : http://www.whitehouse.gov/the-press-off ... imum-stand sehen.
Zum Glück bist du kein Antisemit, oder? :)
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Dr. John Becker

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von Dr. John Becker »

usaTomorrow » Fr 21. Dez 2012, 02:06 hat geschrieben: Zum Glück bist du kein Antisemit, oder? :)
Definiere den Begriff Semit.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von USA TOMORROW »

Dr. John Becker » 21. Dez 2012, 01:12 hat geschrieben: Definiere den Begriff Semit.
Ich schrieb nichts von Semiten, sondern von Antisemiten. Und der Begriff ist ziemlich eindeutig definiert. Aber dein Ausweichen ist schon Antwort genug.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang: Amokläufe in den USA

Beitrag von frems »

Weltregierung » Fr 21. Dez 2012, 00:58 hat geschrieben:
Hättest Du uns dann den Link auf die Irrenseite "politaia" erspart? :|
Ist doch ein schönes Gesamtpaket an Verschwörungstheorien. Da ist für jeden was dabei. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten