relativ hat geschrieben:(26 Apr 2016, 09:23)
, in einigen Regionen ist auch die Überalterung Ursache für eine Landflucht der Jüngeren.
Ist es nicht eher umgekehrt?
Moderator: Moderatoren Forum 4
relativ hat geschrieben:(26 Apr 2016, 09:23)
, in einigen Regionen ist auch die Überalterung Ursache für eine Landflucht der Jüngeren.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Apr 2016, 15:32)
Nicht wenn es nach den Eltern von zollagent ginge: "Ich habe nur von meinen Eltern gelernt, daß man sich seine Wohnung auch selbst leisten können muß."
Und den Job nehmen sie dann einfach mit in die Stadt? Warum gibt es deiner Meinung nach Landflucht? Wo sollen die vielen Jobs für die ökonomische Unterschicht auf dem Land herkommen?
zollagent hat geschrieben:(26 Apr 2016, 10:08)
Sich künstlich naiv stellen, sehe ich nicht als Argumentationsstil an.
Ich wohne auch auf dem Land und arbeite in der Stadt.
Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2016, 10:12)
Wie weit außerhalb zB. Münchens ist einem prekär Beschäftigen denn eine Anfahrt mit Bus und Bahn zuzumuten, zeitlich gesehen?
firlefanz11 hat geschrieben:(26 Apr 2016, 10:39)
So weit es eben sein muss, damit er eine bezahlbare Wohnung bewohnen kann...
Ich kenne einen Oracle DB Admin der wohnt bei Fulda u. fährt jeden Tag nach FFM u. zurück...
Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2016, 10:43)
Nur sagt der prekär Beschäftigte dann irgendwann auch "Dann leckt mich doch am Ar..." und beantragt ALG, wenn er statt täglich 20 Minuten Anfahrt plötzlich 2 Stunden und mehr hat, nur um sich eine Wohnung leisten zu können.
...
Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2016, 10:43)
Der ist prekär beschäftigt und macht das erzwungenermaßen?
zollagent hat geschrieben:(26 Apr 2016, 11:14)
..was für die Gesellschaft vielleicht sogar eine Ersparnis bedeuten könnte gegenüber der Finanzierung einer teuren Wohnung im Ballungsgebiet.
firlefanz11 hat geschrieben:Nö. Aber wenn der das kann, ist das einem prekär Beschäftigten auch zuzumuten...
Deine Argumentation ist genau die gleiche wie von Denen die ewig arbeitslos sind aber durchaus in einer anderen Gegend sofort einen Job bekommen könnten den sie aber nicht nehmen weil sie keinen Bock haben umzuziehen. Bloss keine Unanehmlichkeiten inkaufnehmen... Mein Job hat gefälligst um die Ecke zu sein, und das Gehalt das eines Managers...
Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2016, 11:30)
Nur wird dir das nichts nutzen, weil die Wohnung im teuren Ballungsgebiet dann vom Amt bezahlt wird.
Zum Glück leben wir noch in einem freien Land.
Ziemlich dumme Unterstellung, nur weil ich die Prinzipien unseres Grundgesetzes gut finde. Wer in einer Stadt arbeitet, sollte es sich auch leisten können dort zu wohnen und nicht in Kauf nehmen zu müssen, jeden Tag x Stunden unterwegs zu seinem beschissen bezahlten Job zu sein, nur um sich irgendwo in der Pampa eine Wohnung leisten zu können.
Wildermuth hat geschrieben:(26 Apr 2016, 11:33)
Wie funktioniert denn nun eine ballungsgebiet ohne geringverdiener? Wer macht denn dann den ganzen dreck weg?
Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2016, 11:30)
Wer in einer Stadt arbeitet, sollte es sich auch leisten können dort zu wohnen und nicht in Kauf nehmen zu müssen, jeden Tag x Stunden unterwegs zu seinem beschissen bezahlten Job zu sein,...
zollagent hat geschrieben:(26 Apr 2016, 11:39)
Vielleicht sollte man mal darauf hin weisen, daß nicht alles an Wohnung vom Amt bezahlt wird. Das Stichwort heißt Angemessenheit. Und da wird auch mal - vernünftigerweise - ein Wohnungswechsel vom Stadtzentrum in die Vorstadt verlangt werden.
Wildermuth hat geschrieben:(26 Apr 2016, 11:33)
Wie funktioniert denn nun eine ballungsgebiet ohne geringverdiener? Wer macht denn dann den ganzen dreck weg?
firlefanz11 hat geschrieben:(26 Apr 2016, 11:43)
Aber wenn es nicht genug sozialen Wohnungsbau in der besagten Stadt gibt muss er halt woanders wohnen o. woanders arbeiten...
Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2016, 11:44)
Tja, aber trotzdem bleibt er in der Stadt, nix zu machen. Nur das er dann nicht mehr arbeitet...
firlefanz11 hat geschrieben:(26 Apr 2016, 10:39)
So weit es eben sein muss, damit er eine bezahlbare Wohnung bewohnen kann...
Ich kenne einen Oracle DB Admin der wohnt bei Fulda u. fährt jeden Tag nach FFM u. zurück...
relativ hat geschrieben:(26 Apr 2016, 12:26)
Wie jetzt du meinst die Jungen ziehen wieder vermehrt aufs Land. Ja, aber wohl eher die jungen Fammilien die sich ein Eigenheimwunsch erfüllen wollen und auch nur in der nähe zu Ballungsgebieten.
zollagent hat geschrieben:(26 Apr 2016, 11:39)
Vielleicht sollte man mal darauf hin weisen, daß nicht alles an Wohnung vom Amt bezahlt wird. Das Stichwort heißt Angemessenheit. Und da wird auch mal - vernünftigerweise - ein Wohnungswechsel vom Stadtzentrum in die Vorstadt verlangt werden.
Zurück zu „40. Architektur - Stadtplanung“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast