Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut.

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von HerrSchmidt »

Thomas I hat geschrieben:
Da musst du wohl den Architekten fragen warum - der wird sich dabei schon was gedacht haben.
Du sagtest "dem Kanzleramt sieht man das Milliardengrab wenigstens an". Ich frage Dich, warum Du es dem Kanzleramt ansiehst. Woher soll der Architekt wissen, was Du dem Gebäude warum ansiehst?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

HerrSchmidt hat geschrieben:
Du sagtest "dem Kanzleramt sieht man das Milliardengrab wenigstens an". Ich frage Dich, warum Du es dem Kanzleramt ansiehst. Woher soll der Architekt wissen, was Du dem Gebäude warum ansiehst?
Das ist wohl eine Frage des Geschmacks. Ich finde allein die Dimensionen überzogen.
Ciasteczko
Beiträge: 210
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:21

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Ciasteczko »

scheiss stadtschloss, schulen und ganze viertel verroten kindergärten werden geschlossen und berlin ist sowieso pleite aber dafür ist geld da aber für die "arche" anscheinend nicht.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Ciasteczko hat geschrieben:scheiss stadtschloss, schulen und ganze viertel verroten kindergärten werden geschlossen und berlin ist sowieso pleite aber dafür ist geld da aber für die "arche" anscheinend nicht.
Och die Kirchen bekommen zig Milliarden im Jahr vom Staat. Wenn da für die Arche nichts über ist solltest du da mal nachhaken!
Ciasteczko
Beiträge: 210
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:21

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Ciasteczko »

Na und? Die Kirche ist doch auch eine soziale Einrichtung die sich selbst aus spenden finanziert (Kirchensteuer ist für mich auch eine Spende weil man die Steuer nicht zahlen braucht wenn man nicht möchte)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Ciasteczko hat geschrieben:Na und? Die Kirche ist doch auch eine soziale Einrichtung die sich selbst aus spenden finanziert (Kirchensteuer ist für mich auch eine Spende weil man die Steuer nicht zahlen braucht wenn man nicht möchte)
Von der Kirchensteuer fliesst so gut wie nichts in soziale Zwecke. Du spendest also nur für das fette Gehalt von Pastoren, Priestern, Bischöfen und Co.
Ciasteczko
Beiträge: 210
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:21

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Ciasteczko »

Selbst wenn - Das ist immernoch jedermanns eigene Sache das zu zahlen oder eben nicht. Hier geht es auch garnicht um die Kirche! Denn nur weil die Kirche sich teilweise viel Geld in die eigenen Taschen steckt und das die Steuerzahler mitbezahlen heisst das noch lange nicht das die Regierung von Berlin das auch machen kann ohne das sich jemand darüber aufregt. Wir sind ja nicht im Kindergarten wo sich die Kinder nach dem Motto ER MACHT DAS ABER AUCH!! herausreden. wo siehst du berlin überhaupt in 20 jahren?? ein paar bling bling fassaden für die touristen und im hintergrund ist dann kein geld mehr für die einfachen leute da wie was weiss ich in bangkok oder rio
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Ciasteczko hat geschrieben:Selbst wenn - Das ist immernoch jedermanns eigene Sache das zu zahlen oder eben nicht. Hier geht es auch garnicht um die Kirche! Denn nur weil die Kirche sich teilweise viel Geld in die eigenen Taschen steckt und das die Steuerzahler mitbezahlen heisst das noch lange nicht das die Regierung von Berlin das auch machen kann ohne das sich jemand darüber aufregt. Wir sind ja nicht im Kindergarten wo sich die Kinder nach dem Motto ER MACHT DAS ABER AUCH!! herausreden. wo siehst du berlin überhaupt in 20 jahren?? ein paar bling bling fassaden für die touristen und im hintergrund ist dann kein geld mehr für die einfachen leute da wie was weiss ich in bangkok oder rio
Wo siehst du Berlin in 20 Jahren ohne Tourismus?
Ciasteczko
Beiträge: 210
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:21

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Ciasteczko »

Keine Ahnung aber man könnte das Geld ja auch in industrie investieren oder ein paar andere öffentliche Gebäude sarnieren. ich komme ja aus münster und da war eine volksabstimmung ob eine musikhalle für 12 millionen euro gebaut wird war im prinzip genau die selbe geschichte das geld hat die stadt ja eigentlich garnicht bzw ein großteil wären neue schulden. Das ganze wurde dann knallhart abgeschmettert auch wenn ich nicht abgestimmt habe
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Ciasteczko hat geschrieben:Keine Ahnung aber man könnte das Geld ja auch in industrie investieren oder ein paar andere öffentliche Gebäude sarnieren. ich komme ja aus münster und da war eine volksabstimmung ob eine musikhalle für 12 millionen euro gebaut wird war im prinzip genau die selbe geschichte das geld hat die stadt ja eigentlich garnicht bzw ein großteil wären neue schulden. Das ganze wurde dann knallhart abgeschmettert auch wenn ich nicht abgestimmt habe
Welche Industrie in Berlin? Und das Schloss wird ja auch ein öffentliches Gebäude.
Ciasteczko
Beiträge: 210
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:21

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Ciasteczko »

Du brauchst nicht immer auszuweichen. Alles ist sehr einfach: Es ist moralisch UNVERTRETBAR wenn große Teile der Stadt kaputtgehen und tausende von Menschen vorallem KINDER auf suppenküchen angewiesen sind, während nur wenige kilometer weiter ein pompöses schloss gebaut wird?? Vom Geld das nicht da ist?? Das ist genauso wie der Volkspalast in Rumänien damals!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Ciasteczko hat geschrieben:Du brauchst nicht immer auszuweichen. Alles ist sehr einfach: Es ist moralisch UNVERTRETBAR wenn große Teile der Stadt kaputtgehen und tausende von Menschen vorallem KINDER auf suppenküchen angewiesen sind, während nur wenige kilometer weiter ein pompöses schloss gebaut wird?? Vom Geld das nicht da ist?? Das ist genauso wie der Volkspalast in Rumänien damals!
Seit wann baut denn die Stadt das Schloss? Die Stadt hat damit garnichts zu tun.
Ciasteczko
Beiträge: 210
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:21

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Ciasteczko »

Das wird mir jetzt zu blöd du weisst genau wie ich das meine.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von borus »

Ciasteczko hat geschrieben:Das wird mir jetzt zu blöd du weisst genau wie ich das meine.
ich weiss was was du meinst ,nur in warschau hat man damals auch keine rücksicht genommen und alles im alten stil aufgebaut ,wo man 10 000 wohnung nach dem krieg hätte bauen können.und die altstadt + schloss sehen gut aus.das gleich auch in breslau .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Ciasteczko
Beiträge: 210
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:21

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Ciasteczko »

warschau ist auch was anderes, schließlich ist warschau auch eine würdige hauptstadt berlin hingegen ist nur eine alibi hauptstadt die vom geld des rest des landes lebt.
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Enigma »

Ciasteczko hat geschrieben:warschau ist auch was anderes, schließlich ist warschau auch eine würdige hauptstadt berlin hingegen ist nur eine alibi hauptstadt die vom geld des rest des landes lebt.
irgendwie muss man das ja umbauen , oder solte der bundestag im palast der republik tagen und die verwaltungen in alte mfs gebäude ziehen?
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von borus »

Enigma hat geschrieben: irgendwie muss man das ja umbauen , oder solte der bundestag im palast der republik tagen und die verwaltungen in alte mfs gebäude ziehen?
ja die hatten im keller pefekte überwachung :giggle:
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Ciasteczko hat geschrieben:warschau ist auch was anderes, schließlich ist warschau auch eine würdige hauptstadt berlin hingegen ist nur eine alibi hauptstadt die vom geld des rest des landes lebt.
Warschau lebt auch ganz gut von den Transferzahlungen aus den wirtschaftlich properierenden Regionen des Landes.
Es gibt in ganz Europa nur wenig Hauptstädte die nicht auch vom Geld des Rest des Landes leben - London ist eine der wenigen.
Ciasteczko
Beiträge: 210
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:21

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Ciasteczko »

Thomas I hat geschrieben:
Warschau lebt auch ganz gut von den Transferzahlungen aus den wirtschaftlich properierenden Regionen des Landes.
Es gibt in ganz Europa nur wenig Hauptstädte die nicht auch vom Geld des Rest des Landes leben - London ist eine der wenigen.
Ach ja? Welche Region in Polen ist denn wirtschaftlich stärker als Warschau und umgebung?? Keine!! Vielleicht Poznan aber das war es dann auch. Warschau hat fast Vollbeschäftigung, aber dafür ist Krakau schöner!
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Enigma »

Ciasteczko hat geschrieben:
Ach ja? Welche Region in Polen ist denn wirtschaftlich stärker als Warschau und umgebung?? Keine!! Vielleicht Poznan aber das war es dann auch. Warschau hat fast Vollbeschäftigung, aber dafür ist Krakau schöner!
es geht ums verhältnis und nicht um die gesamtleistung....insgesamt ist nrw das wirtschaftlich stärkste bundesland...im verhältnis sind da aber diverse bundesländer noch davor ;)
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Ciasteczko
Beiträge: 210
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:21

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Ciasteczko »

Enigma hat geschrieben: es geht ums verhältnis und nicht um die gesamtleistung....insgesamt ist nrw das wirtschaftlich stärkste bundesland...im verhältnis sind da aber diverse bundesländer noch davor ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Warschau#Wirtschaft
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Claud »

Ciasteczko hat geschrieben:Selbst wenn - Das ist immernoch jedermanns eigene Sache das zu zahlen oder eben nicht. Hier geht es auch garnicht um die Kirche! Denn nur weil die Kirche sich teilweise viel Geld in die eigenen Taschen steckt und das die Steuerzahler mitbezahlen heisst das noch lange nicht das die Regierung von Berlin das auch machen kann ohne das sich jemand darüber aufregt. Wir sind ja nicht im Kindergarten wo sich die Kinder nach dem Motto ER MACHT DAS ABER AUCH!! herausreden. wo siehst du berlin überhaupt in 20 jahren?? ein paar bling bling fassaden für die touristen und im hintergrund ist dann kein geld mehr für die einfachen leute da wie was weiss ich in bangkok oder rio
1. Nicht das Land Berlin baut dieses Schloß, sondern der Bund. Der Bund finanziert es zum größten Teil, bestimmt was gebaut wird, und ist auch der größte Nutzer des Gebäudes. Berlin stellt das Land, sowie einen minimalistischen finanziellen Teil von ca 30 Millionen Euro. Damit kommt Berlin verdammt günstig weg!

2. Berlin ist der drittgrößte Touristenanziehungspunkt in Europa, mit überdurchschnittlichen Wachstumszahlen in diesen Bereich, entsprechend wichtig ist der Tourismus als Arbeitgebender Faktor.

3. Das Schloß ist ein ebenso wichtiger Punkt für die Museumsinsel, derer Abschluss das Schloß stellen wird. Die Austellungsfläche wird dringend benötigt.

4. Der Aufbau des Schloßes wird sich positiv auf die Berlin-Brandenburgischen Bausektor/Handwerk auswirken, und somit Arbeitsplätze sichern.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Claud »

Ciasteczko hat geschrieben:warschau ist auch was anderes, schließlich ist warschau auch eine würdige hauptstadt berlin hingegen ist nur eine alibi hauptstadt die vom geld des rest des landes lebt.
Was bitte ist eine Alibi Hauptstadt?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Ciasteczko hat geschrieben:
Ach ja? Welche Region in Polen ist denn wirtschaftlich stärker als Warschau und umgebung?? Keine!! Vielleicht Poznan aber das war es dann auch. Warschau hat fast Vollbeschäftigung, aber dafür ist Krakau schöner!
Warschau profitiert davon, das alle Steuereinnahmen est an die Zentralregierung gehen und von dieser wieder an die Woiewodschaften und Kommunen verteilt werden.
Und dabei wird Warschau natürlich bevorteilt oder denkst du die Stadt hätte sich aus eigenem Geld z.B. die U-Bahn leisten können?
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Claud »

Der Vergleich von Warschau und Berlin ist schlecht gewählt, da keine ähnlichen Gegebenheiten, in jeweiligen Ländern zugegen sind. Warschau ist in einen Land gewachsen, welches nach den Zusammenbruch des Ostblock von Unten anfangen musste, entsprechend konnte es nur nach oben gehen.
Berlin in in ein Land hineingeworfen worden, ähnlich wie der Rest der NBL, in dem ein Wachstum gleichzeitig gegenüber der Konkurrenz aus den ABL stattfinden musste, mit den neuen, aufstrebenden Märkte des Ostblocks im Nacken.

Gleichzeitig ist Warschau mit weiten Abstand die größte Stadt in Polen, fast 2 1/2 mal so groß wie die nächstfolgende, Berlin ist gerade mal 1/2 mal größer als die nächstgrößere Stadt. Das da die Proportionen anders ausfallen, ist da kaum verwunderlich. Erst recht bei Betrachtung der jeweilig unterschiedlichen Startbedingungen.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von petronius »

Cappucino hat geschrieben:Nun wird also das Berliner Stadtschloß wieder aufgebaut. Ich finde es gut, wennman verscuht, zerstörte Bauwerke wieder zu rekonstruieren. Mir persönlich ist es nicht wichtig, ob man die Bauwerke wieder originalgetreu rekonstruieren kann. Denn diese Bauwerke sind stets dem Zerfall preisgegeben gewesen und mußten eh immer wieder renoviert werden. Mir geht es eher um die alte Bauweise ansich und das Stadtbild, das dadurch wieder hergestellt wird. Der Vorteil, den Ostdeutschland hat, ist der, daß der Wiederaufbau in einer Zeit fällt, wo mehr Mittel und Zeit zur Verfügung stehen und man besser planen kann, als im zerstörten Nachkriegsdeutschland.
Andererseits werden auch viele Steuermittel aufgewendet, um die Bauvorhaben zu realisieren.
Was denkt Ihr dazu?

Hier sind einige Links, geklaut aus dem alten PF:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadt ... 70,2672124
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 58,00.html
http://www.welt.de/kultur/article279769 ... s-auf.html
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schlo ... 74,2672540
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schlo ... 74,2672537
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 58,00.html
disneyland für touristen und die, die "unsern kaiser willem wiederhaben" wollen

ich hätte den palast der republik stehen lassen und nutzungsmäßig umgewidmet (da gabs doch mal eine abrißphase, wo die leute drin ruderboot gefahren sind, wenn ich mich recht erinnere)
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von petronius »

HerrSchmidt hat geschrieben:
Ich habe keine Lust, mich darüber zu streiten, wer oder was hässlich ist. Ich für meinen Teil bin ein Freund der klaren Bauhaus-Linien. Auch die Spiegelungen der Glas-Fassade hatten ihren Reiz. Der "Schloss"-Kasten hingegen wirkt auf mich eher trocken und langweilig.
exakt so seh ich das auch
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von petronius »

Thomas I hat geschrieben:
Seit wann baut denn die Stadt das Schloss? Die Stadt hat damit garnichts zu tun.
na, das warten wir mal ab...
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Claud »

petronius hat geschrieben:
na, das warten wir mal ab...
Nein, Berlin wird sich das nicht nehmen lassen, nur Nutznießer solch eines Touristenpunktes zu seihen, ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen. Soll Berlin da noch großartig etwas beitragen, wird es sich auch einen höheren Anteil an der Nutzung der Fläche erstreiten. Die 5000 m² für Berlin sind ein Witz.
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Enigma »

da steht nur das warschau größtes wirtschaftszentrum ist und nicht wie wohlstand und produktivität im verhältnis zu anderen polnischen gebieten ist :P
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Talyessin »

Kann mir eigentlich einer erklären, warum das Ding da hin muss ? Das ganze Land ist blank, Berlin ist noch blanker (?) und man hat nichts besseres zu tun als ein Schloss nachzubauen deren letzter Schlossherr uns in einen Weltkrieg gelotst hat.

Und zur Architektonischen Lücke - sorry, aber die Stelle ist schon versaut, da ist es eigentlich wurscht, ob Schloss oder nicht Schloss. Hätten mal die Lampenbude schön stehen lassen können.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Gretel »

Scheußlich, die Entscheidung für diesen Entwurf. So ein biederer, historisierender Nachbau von den ollen Hohenzollern.
Na ja - die interessanten Architekten haben sich bei DEN Vorgaben ja gar nicht erst an der Ausschreibung beteiligt.


:angry:
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Gretel hat geschrieben:Scheußlich, die Entscheidung für diesen Entwurf. So ein biederer, historisierender Nachbau von den ollen Hohenzollern.
Na ja - die interessanten Architekten haben sich bei DEN Vorgaben ja gar nicht erst an der Ausschreibung beteiligt.

:angry:
Ja die "interesanten Archtitekten" sind ja auch alle so unheimlich progressiv. Nur leider gefällt das der Mehrheit der Steuerzahler hinterher meist so garnicht...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Talyessin hat geschrieben:Kann mir eigentlich einer erklären, warum das Ding da hin muss ? Das ganze Land ist blank, Berlin ist noch blanker (?) und man hat nichts besseres zu tun als ein Schloss nachzubauen deren letzter Schlossherr uns in einen Weltkrieg gelotst hat.

Und zur Architektonischen Lücke - sorry, aber die Stelle ist schon versaut, da ist es eigentlich wurscht, ob Schloss oder nicht Schloss. Hätten mal die Lampenbude schön stehen lassen können.

1. War Wilhelm II. gegen den Krieg, er hat sogar noch versucht mäßigend auf die Österreicher einzuwirken die damalige Reichsregierung aber hat entsprechende Telegramme von ihm aber zurückgehalten, die wollte nämlich die Eskalation.

2. Baut da der Bund und nicht das Land Berlin.

3. Solange Bund und Berlin noch Geld für ganz unnötige Großflughäfeen über haben, sehe ich in dem Schloss nicht das Problem, das ist eine excellente Ergänzung der Museumsinsel. In Paris mault ja auch keiner herum dass man das Musee d'Orsay gebaut oder de Louvre errichtet hat obwohl es in den Vororten übler zugeht als in Berlns übelster Ecke!
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Gretel »

Thomas I hat geschrieben:
Ja die "interesanten Archtitekten" sind ja auch alle so unheimlich progressiv. Nur leider gefällt das der Mehrheit der Steuerzahler hinterher meist so garnicht...
Unsinn. Man kann im historischen Kontext modern bauen, und keine provinzielle Disneyland - Kopie hinstellen.
Lies mal die Kommentare der Steuerzahler im Internet - besonders die der Ostler. Die - wenigen anderen - Entwürfe hätten zuvor mal öffentlich gemacht werden können.

DAS hier hört sich doch schon mal besser an: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schlo ... 74,2675433
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Gretel hat geschrieben:
Unsinn. Man kann im historischen Kontext modern bauen, und keine provinzielle Disneyland - Kopie hinstellen.
Lies mal die Kommentare der Steuerzahler im Internet - besonders die der Ostler. Die - wenigen anderen - Entwürfe hätten zuvor mal öffentlich gemacht werden können.

DAS hier hört sich doch schon mal besser an: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schlo ... 74,2675433
Ich habe mir die Innenstädte von Danzig, Breslau und warschau angeschaut welche die Polen nach em WW2 sorgfältig wieder rekonstruiert haben - von Disneyland-Atmosphäre habe ich da nichts bemerken können, fand die Ausstrahlung der Städte aber sehr viel angenehmer als das was von "Interessanten Architekten" so progresives im Westen in der Zeit hingeklotzt wurde.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Gretel »

Thomas I hat geschrieben:
Ich habe mir die Innenstädte von Danzig, Breslau und warschau angeschaut welche die Polen nach em WW2 sorgfältig wieder rekonstruiert haben - von Disneyland-Atmosphäre habe ich da nichts bemerken können, fand die Ausstrahlung der Städte aber sehr viel angenehmer als das was von "Interessanten Architekten" so progresives im Westen in der Zeit hingeklotzt wurde.
Anfang der 50-er Jahre hat man das Alte wiederhaben wollen - verständlich.

Vielleicht gibt es etwas ZWISCHEN Museumsdorf und Sony-Center, hm?
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Gretel hat geschrieben:
Anfang der 50-er Jahre hat man das Alte wiederhaben wollen - verständlich.

Vielleicht gibt es etwas ZWISCHEN Museumsdorf und Sony-Center, hm?
Nein, nicht verständlich.
Ich hätte es eher verstanden wenn wir die Innenstädte von Köln, Dresden, Berlin, Hamburg wieder rekondtruiert hätten und die Polen die von ihnen eroberten, für sie aber fremden Städte wie Danzig, Breslau oder Stettin neu gestaltet hätten.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Gretel »

Thomas I hat geschrieben:
Nein, nicht verständlich.
Ich hätte es eher verstanden wenn wir die Innenstädte von Köln, Dresden, Berlin, Hamburg wieder rekondtruiert hätten und die Polen die von ihnen eroberten, für sie aber fremden Städte wie Danzig, Breslau oder Stettin neu gestaltet hätten.
Da ist was dran!
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Talyessin »

Thomas I hat geschrieben:

1. War Wilhelm II. gegen den Krieg, er hat sogar noch versucht mäßigend auf die Österreicher einzuwirken die damalige Reichsregierung aber hat entsprechende Telegramme von ihm aber zurückgehalten, die wollte nämlich die Eskalation.

2. Baut da der Bund und nicht das Land Berlin.

3. Solange Bund und Berlin noch Geld für ganz unnötige Großflughäfeen über haben, sehe ich in dem Schloss nicht das Problem, das ist eine excellente Ergänzung der Museumsinsel. In Paris mault ja auch keiner herum dass man das Musee d'Orsay gebaut oder de Louvre errichtet hat obwohl es in den Vororten übler zugeht als in Berlns übelster Ecke!
1 wag ich zu bezweifeln aber falscher Thread

2. Ist ja noch schlimmer

3. Achso, weil man das Geld woanders rausschmeisst, dann kann man es auch da noch dazu verpulvern? Versteh ich nicht. Vor allem, weil es zwar von der Museumsinsel schön ausschauen mag, aber nicht ganz zur Plattenarchtektonik des real bauenden Sozialismus passt, die gut 100 Meter dahinter angehen......
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Talyessin hat geschrieben:
1 wag ich zu bezweifeln aber falscher Thread

2. Ist ja noch schlimmer

3. Achso, weil man das Geld woanders rausschmeisst, dann kann man es auch da noch dazu verpulvern? Versteh ich nicht. Vor allem, weil es zwar von der Museumsinsel schön ausschauen mag, aber nicht ganz zur Plattenarchtektonik des real bauenden Sozialismus passt, die gut 100 Meter dahinter angehen......
Dass ist aber eher ein Argument gegen die Pllattenarchitektonik. (ich hoffe du schlägst jetzt nicht ernstlich vor dass man auf Harmonie mit DDR-Platte achten sollte? Wie harmoniert dann die Frauenkirche mit der Prager Strasse in Dresden???)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Talyessin »

Thomas I hat geschrieben:
Dass ist aber eher ein Argument gegen die Pllattenarchitektonik. (ich hoffe du schlägst jetzt nicht ernstlich vor dass man auf Harmonie mit DDR-Platte achten sollte? Wie harmoniert dann die Frauenkirche mit der Prager Strasse in Dresden???)
Nach Dresden hats mich noch nicht verschlagen.

Nein, aber die Architektur zwischen Alex und ehemals Lampenbude steht doch. Und warum dann ein Schloss, das a keiner braucht, b nur Geld kost, c wirklich nicht reinpasst. Gut, die Lampenstube hat man mittlerweile abgerissen - hätts mE auch nicht gebraucht. War halt ein Politikum.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Talyessin hat geschrieben:
Nach Dresden hats mich noch nicht verschlagen.

Nein, aber die Architektur zwischen Alex und ehemals Lampenbude steht doch. Und warum dann ein Schloss, das a keiner braucht, b nur Geld kost, c wirklich nicht reinpasst. Gut, die Lampenstube hat man mittlerweile abgerissen - hätts mE auch nicht gebraucht. War halt ein Politikum.
Wer braucht denn die Museumsinsel? Oder die Frauenkirche? Oder den Kölner Dom?

Und c. stimmt einfach nicht. Vom Schlossplatz aus betrachtet passt das sehr gut, insbesondere da ja auch die Bauakademie wieder aufgebaut wird!
Aber vielleict sollten wir einfach den Berliner Dom abreissen? Der passt ja garnicht zu den Plattenbauten in der Umgebung oder dem Hotel dahinter...
Zuletzt geändert von Thomas I am Sa 6. Dez 2008, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Talyessin »

Thomas I hat geschrieben:
Wer braucht denn die Museumsinsel? Oder die Frauenkirche? Oder den Kölner Dom?

Und c. stimmt einfach nicht. Vom Schlossplatz aus betrachtet passt ads sehr gut, insbesondere da ja auch die Bauakademie wieder aufgebaut wird!
Nun, der Dom steht noch. Die Frauenkirche ist soweit ich weis großteils eine Spendenaktion gewesen und die Museumsinsel ist ja auch nicht wirklich gesprengt worden.
Vom Schlossplatz ausgesehen - ergo zwischen Museumsinsel, Brachland und der evangelischen Form des PEtersdoms mag das ja passen - aber das Ding sieht man ja auch von anderen Seiten - und da passt es nicht.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Thomas I »

Talyessin hat geschrieben:
Nun, der Dom steht noch. Die Frauenkirche ist soweit ich weis großteils eine Spendenaktion gewesen und die Museumsinsel ist ja auch nicht wirklich gesprengt worden.
Vom Schlossplatz ausgesehen - ergo zwischen Museumsinsel, Brachland und der evangelischen Form des PEtersdoms mag das ja passen - aber das Ding sieht man ja auch von anderen Seiten - und da passt es nicht.
Vom Radisson-Hotel aus passt es auch, die Platten werden da nämlich durch Bäume verdeckt.
Und wenn man vor der Platte steht, sieht man diee ja nicht wenn man zum Schloss guckt.
Also müsste man schon die Platten entlang zum Schloss schauen (Strase runter) - und das es aus einer Perspektive nicht passt ist wohl zu verschmerzen.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Talyessin »

Thomas I hat geschrieben:
Vom Radisson-Hotel aus passt es auch, die Platten werden da nämlich durch Bäume verdeckt.
Und wenn man vor der Platte steht, sieht man diee ja nicht wenn man zum Schloss guckt.
Also müsste man schon die Platten entlang zum Schloss schauen (Strase runter) - und das es aus einer Perspektive nicht passt ist wohl zu verschmerzen.
Wir reden aber schon von den selben Plattenbauten??
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Gretel »

Thomas I hat geschrieben:
Dass ist aber eher ein Argument gegen die Pllattenarchitektonik. (ich hoffe du schlägst jetzt nicht ernstlich vor dass man auf Harmonie mit DDR-Platte achten sollte? Wie harmoniert dann die Frauenkirche mit der Prager Strasse in Dresden???)
Na, wenn ich Königin wäre, hätte ich aber architektonisch den Palast der Republik mitzitiert - jetzt wird getan, als ob DER nicht mit zur Geschichte gehört!
Jetzt ist nicht mal innen die Volkskammer aufgenommen worden, wie zunächst geplant.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von HerrSchmidt »

Ich möchte mal anmerken, dass der ständige Vergleich mit der Frauenkirche völlig daneben ist. Die Frauenkirche war von den Bürgern gewollt und wurde fast ausschließlich aus privaten Spenden finanziert. Zudem musste dafür nicht ein anderes historisches Gebäude plattgemacht werden.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von Talyessin »

HerrSchmidt hat geschrieben:Ich möchte mal anmerken, dass der ständige Vergleich mit der Frauenkirche völlig daneben ist. Die Frauenkirche war von den Bürgern gewollt und wurde fast ausschließlich aus privaten Spenden finanziert. Zudem musste dafür nicht ein anderes historisches Gebäude plattgemacht werden.
Danke das Du das hier erklärt hast. Wäre doch mal interessant, wieviel GELD denn von privaten Spendern für das Berliner Dingens zusammenkommen würde.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Berliner Stadtschloß

Beitrag von adal »

HerrSchmidt hat geschrieben:Ich möchte mal anmerken, dass der ständige Vergleich mit der Frauenkirche völlig daneben ist. Die Frauenkirche war von den Bürgern gewollt und wurde fast ausschließlich aus privaten Spenden finanziert. Zudem musste dafür nicht ein anderes historisches Gebäude plattgemacht werden.
Um "Erichs Lampenladen" ist es nicht schade. Wegen Asbestverseuchung und anderer Baumängel wäre eine absurd teure Rekonstruktion nötig gewesen - für ein ziemlich scheußliches, mediokres Stück Architektur und obendrein eine auf dem Schloßplatz idiotisch platzierte Baumasse.

Für meinen Geschmack wurde zuviel gebaute DDR-Geschichte mutwillig plattgemacht. Auf den Palast der Republik lässt sich diese Kritik nicht ohne weiteres anwenden, eben weil man hier auch die Rekonstruktionskosten hätte rechtfertigen müssen. Wenn nicht alles zu beliebigen Kosten gleichermaßen rekonstruktionswürdig ist, stimmt deine Einschätzung, hier wurde etwas plattgemacht, um Platz für etwas anderes zu schaffen, nicht wirklich.

Der Vergleich des Berliner Stadtschlosses mit der Frauenkirche ist aus verschiedenen Gründen allerdings völlig daneben:
Auf die Frauenkirche treffen alle 5 Kriterien zu, die der Architekturhisroriker Wolfgang Pehnt für eine gelungene Rekonstruktion historischer Gebäude im SPIEGEL benannt hat:
1. Es liegen zuverlässige Baupläne vor.
2. Das Gebäude wird am originalen Standort errichtet.
3. Die Geschichte darf über diesen Bauplatz nicht hinweggegangen sein, d.h. er muss unbebaut geblieben sein.
4. Es muss noch genügend historische Substanz vorhanden sein, die das Gebäude "sozusagen beglaubigt, es durchdringt wie der Sauerteig das Brot".
5. Die Nutzung sollte "mit dem Charakter des zu rekonstruierenden Gebäudes" verträglich sein.
Außerdem ist die Frauenkirche architektonisch über jeden Zweifel erhaben: originalgetreue Rekonstruktion auch der tragenden Konstruktion. Und sie ist privat und nicht öffentlich finanziert.

Beim Stadtschloss geht es laut Ausschreibung nicht um eine Totalrekonstruktion - und auch nur um eine teilweise Wiederherstellung der barocken Sandsteinfassade.

Der Siegentwurf von Stella ist m.E. stinklangweilig. Die modernen Fassaden sind im Stil der postmodernen Neuinterpretation der "Neuen Sachlichkeit", wie man sie am Pariser Platz und anderswo "bewundern" kann. Prätentiöse und gleichzeitig gesichts- und ideenlose "Kaufhausarchitektur", gähn.
Zuletzt geändert von adal am Sa 6. Dez 2008, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten