Laschet

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:52)

Ja gut, aber wenn schon gebildete Foren-User derart unsachlich werden, darf sich niemand wundern, wenn geistig etwas simplere Menschen in den sozialen Medien auf ihre Art unsachlich posten.
Es ist nun mal Wahlkampf. Warum du so einen Narren an Laschet gefressen hast, erklärt sich mir immer noch nicht.
Gegen die Flitzpipe ist sogar der Maggus ein Glanzpolitiker - und der ist von der CSU ( Was bei mir gleichbedeutend mit Betrüger ist )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:11)

Wenn du einen besseren Kandidaten hast, dann her damit.
JEDER. Vor allem aber Herr Olaf Scholz. Aber gegen Laschet macht sogar die Annalena eine gute Figur.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:26)

Es ist nun mal Wahlkampf. Warum du so einen Narren an Laschet gefressen hast, erklärt sich mir immer noch nicht.
Gegen die Flitzpipe ist sogar der Maggus ein Glanzpolitiker - und der ist von der CSU ( Was bei mir gleichbedeutend mit Betrüger ist )
Du bist doch Bayer. Hast du bei dem Maggus denn nicht auch so ein ungutes Bauchgefühl in Sachen Demokratieverständnis? In Bayern ist er doch ein ziemlicher "Alleinherrscher" und im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur waren seine Methoden imho auch nicht sauber (in die Basis reinhorchen, sprich, demokratisch legitimierte Gremien nicht so entscheidend ...).
Ich hab lieber einen schwachen Kandidaten als einen starken, mit der Gefahr, die Demokratie zu schwächen.

Scholz könnte natürlich eine Alternative sein, tja, wenn die SPD nicht ingesamt so fatal schwach wäre. Eine Rot-Schwarze große Koalition mit Scholz als Kanzler wäre ja durchaus interessant, aber unrealistisch.

Und Rot-Grün-Rot wäre mir deutlich zu links. Ampel wäre vielleicht noch akzeptabel, dann glaube ich aber eher an Kanzlerin Baerbock, und das wäre wieder nicht so gut.

Egal wie es kommt, es wird nicht schön.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:06)

Die Notenaffäre zeigt wie er tickt. Und sowas als Kanzler?
Die Hoffnung: mit Laschet ginge es langsamer bergab. Bergab könne man nicht mehr verhinder, China mache nicht mit.
Es ist der Kampf um den Inhalt der Brieftasche. Und wenn der worst case eintreten sollte, läuft man halt weg, verzieht sich in den Schützengraben, die Burg oder bringt sich gleich um. Das ist die Botschaft.
Inzwischen gibt es ja durchaus eine KLientel, die den nachkommenden Generationen an den Hals wünscht, denen solle es mal richtig mies gehen, sehr viel schlechter. Versehen mit Flüchen. Lüthen auf allen Ebenen.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Ich versteh nur Bahnhof. Und was ist Lüthen?
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Plagiatsjäger Weber entlastet Laschet!

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:38)

Du bist doch Bayer. Hast du bei dem Maggus denn nicht auch so ein ungutes Bauchgefühl in Sachen Demokratieverständnis?
Baier . und nein, das hab ich nicht. Warum auch.
Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:38)
In Bayern ist er doch ein ziemlicher "Alleinherrscher" und im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur waren seine Methoden imho auch nicht sauber (in die Basis reinhorchen, sprich, demokratisch legitimierte Gremien nicht so entscheidend ...).
Ist er ziemlich gar nicht. Meinst du warum solch Freaks wie ein Scheuer oder ein Dobrint noch was zu melden haben.
Und das in die Basis reinhorchen ist sehr wohl demokratisch. Eher sind diese Funktionärsgremien dazwischen schlimmer.
Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:38)
Ich hab lieber einen schwachen Kandidaten als einen starken, mit der Gefahr, die Demokratie zu schwächen.
Wenn er das denn vorhätte. Aber so was kann ich hier nicht erkennen. Also außer der Tatsache, das die CSU allgemein meint, Bayern gehöre ihnen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:54)

Plagiatsjäger Weber entlastet Laschet!

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Springersheißesblatt war schon immer scheiße, jetzt verkommt sie endgültig zu Laschets Wahlkampfpropagandaorgan.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:56)

Springersheißesblatt war schon immer scheiße, jetzt verkommt sie endgültig zu Laschets Wahlkampfpropagandaorgan.
Laschet hat das ja auch längst zugegeben. Ob die Bild ihn noch retten kann, weiss ich auch nicht, er dürfte eh noch einige Böcke bis zur Bundestagswahl schiessen. Vielleicht fängt er wenigstens mal an, dass Wahlprogramm der Union richtig zu lesen, wäre schon mal ein Fortschritt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Laschet

Beitrag von BlueMonday »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:06)

Die Notenaffäre zeigt wie er tickt. Und sowas als Kanzler?
Ich finde, Laschet bildet exzellent den Durchschnitt der Bürger dieses Landes ab. Bei ihm kann sich doch fast jeder wiederfinden und so auch gut vertreten und verstanden fühlen. Ein Mensch wie du und ich. Gerade in den alten Ländern. Ich möchte nicht wissen, wie oft da der eigene Anschein geschönt wurde, die Farben bunter wirkten als sie wirklich waren, wie oft plagiiert, sich mit fremden Feder geschmückt wurde, wieviele Titel mit harter DM-Münze erkauft wurden, oder wie oft über einen Fauxpas salopp drübergebügelt oder er einfach ausgesessen wurde... Neu ist halt eine gewisse Hysterisierung und Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. Und in die neuen Medien verbreiten sich Dinge viel schneller als früher. Damals wuchs das Gras noch verlässlicher über unangenehme Vorfälle. Heute kommen die Dinge quasi im Tagestakt an die Oberfläche.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:56)

Springersheißesblatt war schon immer scheiße, jetzt verkommt sie endgültig zu Laschets Wahlkampfpropagandaorgan.
Weber macht keinen Hehl daraus, dass er Laschet favorisiert - genauso, wie eine ganze Reihe von Regierungschefs anderer Länder.
Ich bin mal gespannt: erste Stimmen tauchen ja in der UNION auf, eine Koalition mit den Grünen vor der Wahl auszuschließen. In der FDP hat Lindner das ja auch schon ganz vorsichtig und zwischen den Zeilen durchblicken lassen: nur eine Koalition mit der UNION.
Das bedeutet: die SPD hat den Schwarzen Peter. Würde sie nicht in die Deutschland-Koalition nach der Wahl einwilligen, wäre das Land unregierbar. Neuwahlen werden dann UNION und FDP im Bund dann nicht zustimmen. Das bedeutet: die amtierende Bundesregierung bleibt geschäftsführend ewig im Amt. Der SPD wird dann die alleinige Schuld am Problem gegeben, sie sei ihrer historischen Verantwortung nicht gerecht geworden. Andere Koalitionen wären aus "Gewissensgründen" nicht möglich.
Übrigens: Laschet hat Diskussionen mit jüngeren eine Absage erteilt. Es wird - mit Ausnahme von CDU-Mitgliedern, wie Sophia Thomalla - keine Gespräche und Diskussionen geben.Der Grund: jüngere sind für die UNION zum einen uninteressant, zum anderen haben die Älteren beim Blick in Brieftasche und auf den Kontostand mehr zu verlieren.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Haha, zu geil, was der Sünderklaas alles so weiß. Der ist ganz dicht dran an Laschet und den anderen Entscheidern. :thumbup:
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Laschet

Beitrag von Klopfer »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:54)

Plagiatsjäger Weber entlastet Laschet!

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Klar, die Bild-Zeitung und ein Mietmaul zur Entlastung, für Laschet genügt das dem gemeinen Volk.
Wir sollten uns warm anziehen, äh, nicht sie. Plagiatsjäger, was für ein Beruf.
Laschet der Ehrenmann.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Laschet

Beitrag von Klopfer »

yogi61 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 14:55)

Laschet hat das ja auch längst zugegeben. Ob die Bild ihn noch retten kann, weiss ich auch nicht, er dürfte eh noch einige Böcke bis zur Bundestagswahl schiessen. Vielleicht fängt er wenigstens mal an, dass Wahlprogramm der Union richtig zu lesen, wäre schon mal ein Fortschritt.
Ich meine auch dass er sich erst richtig einschießt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Jul 2021, 16:41)

Weber macht keinen Hehl daraus, dass er Laschet favorisiert - genauso, wie eine ganze Reihe von Regierungschefs anderer Länder.
Ich bin mal gespannt: erste Stimmen tauchen ja in der UNION auf, eine Koalition mit den Grünen vor der Wahl auszuschließen. In der FDP hat Lindner das ja auch schon ganz vorsichtig und zwischen den Zeilen durchblicken lassen: nur eine Koalition mit der UNION.
Das bedeutet: die SPD hat den Schwarzen Peter. Würde sie nicht in die Deutschland-Koalition nach der Wahl einwilligen, wäre das Land unregierbar. Neuwahlen werden dann UNION und FDP im Bund dann nicht zustimmen. Das bedeutet: die amtierende Bundesregierung bleibt geschäftsführend ewig im Amt. Der SPD wird dann die alleinige Schuld am Problem gegeben, sie sei ihrer historischen Verantwortung nicht gerecht geworden. Andere Koalitionen wären aus "Gewissensgründen" nicht möglich.
Übrigens: Laschet hat Diskussionen mit jüngeren eine Absage erteilt. Es wird - mit Ausnahme von CDU-Mitgliedern, wie Sophia Thomalla - keine Gespräche und Diskussionen geben.Der Grund: jüngere sind für die UNION zum einen uninteressant, zum anderen haben die Älteren beim Blick in Brieftasche und auf den Kontostand mehr zu verlieren.
Ist zwar eigentlich hier fehl am Platz, aber für diese Behauptung hätte ich gerne einen Beleg.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 08:45)

Ist zwar eigentlich hier fehl am Platz, aber für diese Behauptung hätte ich gerne einen Beleg.
Armin Laschet nach TV-Talk-Absage – hat der Kanzlerkandidat keinen Bock auf die Jugend?

Dobrindt zur Deutschland-Koalition - er steht dazu in der UNION nicht alleine.

Lindner ist für eine andere Option, als eine CDU-geführte Regierung nicht zu haben (BR). Die FDP wird noch vor der Wahl eine Koalitionsaussage machen. Daraus ergibt sich folgendes mögliches Szenario: die FDP schließt die Ampel als Option aus, die UNION auf Grund des Drucks von der Basis eine Koalition mit den Grünen. Bleibt dann nur noch die Deutschland Koalition als einzig mögliche Option.
Wenn dann die SPD da nicht mitmacht, ist das Land auf Grund von allgemeiner Ausschließeritis und allgemeiner Unvereinbarkeit aus Gewissensgründen unregierbar.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Aug 2021, 09:28)



Lindner ist für eine andere Option, als eine CDU-geführte Regierung nicht zu haben (BR). Die FDP wird noch vor der Wahl eine Koalitionsaussage machen. Daraus ergibt sich folgendes mögliches Szenario: die FDP schließt die Ampel als Option aus, die UNION auf Grund des Drucks von der Basis eine Koalition mit den Grünen. Bleibt dann nur noch die Deutschland Koalition als einzig mögliche Option.
Wenn dann die SPD da nicht mitmacht, ist das Land auf Grund von allgemeiner Ausschließeritis und allgemeiner Unvereinbarkeit aus Gewissensgründen unregierbar.
Dem Interview kann ich kein “FDP nur mit der Union“ entnehmen, woraus sich, wenn man weiter denkt ergibt, dass es seiner Erwartung nach keine Ampel und auch kein RRG geben wird. Was aber wiederum weder Schwarz-grün, Jamaika, noch Deutschland Koalition ausschließt. Das klingt dann doch etwas anders als, “die FDP wolle nur mit der Union regieren“. Auch nicht “zwischen den Zeilen“.
Ich fürchte, da ist Ihre Fantasie, oder Ihre unberechtigte Angst vor einem unregierbaren Deutschland, mit Ihnen durchgegangen.


Zuletzt geändert von JJazzGold am So 1. Aug 2021, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:26)

JEDER. Vor allem aber Herr Olaf Scholz. Aber gegen Laschet macht sogar die Annalena eine gute Figur.
Ich bin ja ganz für langweilige Politiker zu haben ... aber diese hamburger Schlaftablette treibt das dann doch etwas weit :(
Also einer, der den größten deutsche Finanzskandal der Geschichte verpennt und mit ein paar Gummistiefeln und Spendierhosen das vergessen machen will ... neeeee ... nicht alle sind solche Schnarchnasen, dass sie darauf hereinfallen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

odiug hat geschrieben:(01 Aug 2021, 11:10)

Ich bin ja ganz für langweilige Politiker zu haben ... aber diese hamburger Schlaftablette treibt das dann doch etwas weit :(
Also einer, der den größten deutsche Finanzskandal der Geschichte verpennt und mit ein paar Gummistiefeln und Spendierhosen das vergessen machen will ... neeeee ... nicht alle sind solche Schnarchnasen, dass sie darauf hereinfallen.
Wenn du meinst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet

Beitrag von aleph »

odiug hat geschrieben:(01 Aug 2021, 11:10)

Ich bin ja ganz für langweilige Politiker zu haben ... aber diese hamburger Schlaftablette treibt das dann doch etwas weit :(
Also einer, der den größten deutsche Finanzskandal der Geschichte verpennt und mit ein paar Gummistiefeln und Spendierhosen das vergessen machen will ... neeeee ... nicht alle sind solche Schnarchnasen, dass sie darauf hereinfallen.
Den richtigen, passenden Strang für ein Posting zu finden, kann auch ganz schön anstrengend sein. ;)
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(01 Aug 2021, 11:10)

Ich bin ja ganz für langweilige Politiker zu haben ... aber diese hamburger Schlaftablette treibt das dann doch etwas weit :(
Also einer, der den größten deutsche Finanzskandal der Geschichte verpennt und mit ein paar Gummistiefeln und Spendierhosen das vergessen machen will ... neeeee ... nicht alle sind solche Schnarchnasen, dass sie darauf hereinfallen.
Legt man die Anforderungen zugrunde, die an Frau Baerbock gestellt werden, ist Scholz der einzig qualifizierte Kandidat von den Drien.
Und ich kann eines sagen: andere gibt es nicht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 10:10)

Dem Interview kann ich kein “FDP nur mit der Union“ entnehmen, woraus sich, wenn man weiter denkt ergibt, dass es seiner Erwartunhg nach keine Ampel und auch kein RRG geben wird. Was aber wiederum weder Schwarz-grün, Jamaika, noch Deutschland Koalition ausschließt. Das klingt dann doch etwas anders als, “die FDP wolle nur mit der Union regieren“. Auch nicht “zwischen den Zeilen“.
Ich fürchte, da ist Ihre Fantasie, oder Ihre unberechtigte Angst vor einem unregierbaren Deutschland, mit Ihnen durchgegangen.


Wenn es in der UNION zeitgleich von der Basis her eine große Ablehnung jeglicher Zusammenarbeit mit den Grünen gibt - und da formiert sich ja einiges inzwischen, dann bleibt nur die Deutschland-Koalition als einzige Option übrig. Und wenn da dann die SPD nicht mitmacht, ist das Land erst einmal unregierbar.
Man darf nicht vergessen: es geht da um tiefgreifende politische Überzeugungen, um politische Gewissensfragen.

Ein Beispiel, wie schwierig Sachlagen sein können:

Die Bürger sollen ihre Häuser gegen Elementarschäden versichern. Eine Pflichtversicherung lehnen die privaten Versicherer wegen der unkalkulierbaren Forderungen ab. Sie möchten die Freiheit haben, in Gebieten mit zu hohen Risiken Versicherungswünsche grundsätzlich ablehnen zu dürfen, weil nicht versicherbar. Bliebe im Fall einer gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtversicherung nur die Versicherung über eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts nach dem Vorbild der alten Landesbrandkassen. Das wiederum gilt als sozialistischer Sündenfall, als Dammbruch.
Bleibt am Ende nur der Staat übrig, der das ganze mit Steuermitteln dann regulieren muss.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:44)

Wenn es in der UNION zeitgleich von der Basis her eine große Ablehnung jeglicher Zusammenarbeit mit den Grünen gibt - und da formiert sich ja einiges inzwischen, dann bleibt nur die Deutschland-Koalition als einzige Option übrig. Und wenn da dann die SPD nicht mitmacht, ist das Land erst einmal unregierbar.
Man darf nicht vergessen: es geht da um tiefgreifende politische Überzeugungen, um politische Gewissensfragen.

Ein Beispiel, wie schwierig Sachlagen sein können:

Die Bürger sollen ihre Häuser gegen Elementarschäden versichern. Eine Pflichtversicherung lehnen die privaten Versicherer wegen der unkalkulierbaren Forderungen ab. Sie möchten die Freiheit haben, in Gebieten mit zu hohen Risiken Versicherungswünsche grundsätzlich ablehnen zu dürfen, weil nicht versicherbar. Bliebe im Fall einer gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtversicherung nur die Versicherung über eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts nach dem Vorbild der alten Landesbrandkassen. Das wiederum gilt als sozialistischer Sündenfall, als Dammbruch.
Bleibt am Ende nur der Staat übrig, der das ganze mit Steuermitteln dann regulieren muss.
Ich bin kein Mitglied der Unionsbasis und kann deshalb nur Medieninformationen über diese konsumieren. Denen kann ich nicht entnehmen, dass sich die Unionsbasis so dämlich verhalten würde, eine Zweierkoalition Schwarz-Grün nach der Wahl nicht zu nutzen, wenn sie sich anbietet.
Auf die SPD würde ich mich an Ihrer Stelle als Unterstützer Ihrer Ängste auch nicht verlassen.
Selbst ein Minderheitsregierung stünde als letzte Option noch zur Verfügung.

Deutschland wird nicht unregierbar. GGfls werden Koalitionsformfavoriten ad acta gelegt und schmerzhaftere Kompromisse geschlossen, als erhofft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Mahmoud

Re: Laschet

Beitrag von Mahmoud »

BlueMonday hat geschrieben:[

Ich finde, Laschet bildet exzellent den Durchschnitt der Bürger dieses Landes ab. Bei ihm kann sich doch fast jeder wiederfinden ....

:D :D Der war gut!

Der Typ stellt sich vor die Hochwasseropfer und lacht sich kaputt. Der hat nicht alle Tassen im Schrank! Ich finde mich in Ihm nicht wieder!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:54)

Plagiatsjäger Weber entlastet Laschet!

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Jetzt hat der Herr Plagiatsjäger Weber die Entlastung doch wieder zurückgenommen und etwas gefunden.Ganz dicht scheint der mir auch nicht zu sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

Offensichtlich hat Laschet heute den Frust der Menschen in den Hochwassergebieten zu spüren bekommen. Wieder ein PR-Desaster. Merke, es ist nicht immer von Vorteil in Gummistiefel durch die Gegend zu latschen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 19:46)

Jetzt hat der Herr Plagiatsjäger Weber die Entlastung doch wieder zurückgenommen und etwas gefunden.Ganz dicht scheint der mir auch nicht zu sein.
Vielleicht sollte er sich mal seine eigene Doktorarbeit vornehmen :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 Aug 2021, 20:14)

Vielleicht sollte er sich mal seine eigene Doktorarbeit vornehmen :D
Gute Idee. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 19:51)

Offensichtlich hat Laschet heute den Frust der Menschen in den Hochwassergebieten zu spüren bekommen. Wieder ein PR-Desaster. Merke, es ist nicht immer von Vorteil in Gummistiefel durch die Gegend zu latschen.
Die Macht der Bilder...
Von Schröder ist das Bild in Erinnerung geblieben. Was vergessen wurde, waren die konkreten und sehr schnell angelaufenen Hils- und Wiederaufbaumaßnahmen sowie der völlig chaotische Kram, den Kanzlerkandidat Stoiber da dann von sich gegeben hat.
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Laschet

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Herr Laschet jetzt nach dem Gelächter im Hochwasser mal ein paar epic moments nachstellt, z.b.
Kniefall in Warschau vor Gedenktafeln und solche Sachen halt oder
"wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland möglich geworden ist" oder
"Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich."
Die Anlässe dafür müssten natürlich passend gesucht werden.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet

Beitrag von Misterfritz »

SPIEGEL-Umfrage
Zustimmung für Laschet sinkt auf Tiefstand

War irgendwie abzusehen.
Mir fällt jetzt bei diesem Kandidaten auch nicht wirklich etwas ein, mit dem er punkten könnte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Mir fällt bei Laschet mittlerweile nur noch ein

Nicht mal Wahlkampf kann er
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Laschet

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Aug 2021, 21:10)

Mir fällt jetzt bei diesem Kandidaten auch nicht wirklich etwas ein, mit dem er punkten könnte.
Eigentlich nur noch, dass er in der Union ist. Das macht ihn für Unionsanhänger wählbar. ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Aug 2021, 21:10)

SPIEGEL-Umfrage
Zustimmung für Laschet sinkt auf Tiefstand

War irgendwie abzusehen.
Mir fällt jetzt bei diesem Kandidaten auch nicht wirklich etwas ein, mit dem er punkten könnte.
Ob es außerdem besonders schlau von der UNION ist, sich mit Händen und Füßen gegen eine Sondersitzung des Bundestags zu wehren? Inzwischen sind alle Oppositionsparteien dabei - dazu inzwischen auch die SPD. Wird ihr aber wohl nichts nützen. Sie würde überstimmt werden.

Pikant: Laschet hat hoch und heilig schnelle und unbürorkratische Hilfen versprochen. Aber ohne Zustimmung des Bundestags, ohne Sondersitzung geht das nicht. Wie er das wohl den Flutopfern erklären mag?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 21:24)

Eigentlich nur noch, dass er in der Union ist. Das macht ihn für Unionsanhänger wählbar. ;)
Aber selbst da ist die Unterstützung nicht gross:
Nur 49% der CDU/CSU-Anhänger würden Laschet wählen, wenn sie den Kanzler direkt wählen könnten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 21:24)

Eigentlich nur noch, dass er in der Union ist. Das macht ihn für Unionsanhänger wählbar. ;)
Und für AfD-Protestwähler, die vor lauter Angst und Panik vor den Grünen reumütig wieder zur UNION zurückrennen.
Mahmoud

Re: Laschet

Beitrag von Mahmoud »

sünnerklaas hat geschrieben:(04 Aug 2021, 21:30)

Und für AfD-Protestwähler, die vor lauter Angst und Panik vor den Grünen reumütig wieder zur UNION zurückrennen.
Das nennt sich "strategisches Wählen".... Ist Nichts Neues!
Sören74

Re: Laschet

Beitrag von Sören74 »

Was tut Laschet wirklich für den Klimaschutz in NRW? Diese Frage stellt sich nicht nur die politische Konkurrenz, sondern auch Journalisten:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Laschet

Beitrag von Liberty »

sünnerklaas hat geschrieben:(04 Aug 2021, 21:30)
Und für AfD-Protestwähler, die vor lauter Angst und Panik vor den Grünen reumütig wieder zur UNION zurückrennen.
Das wird nix mehr. Dafür ist die Union selbst viel zu links.Das hat vielleicht vor 20 Jahren noch geklappt, als die Union noch nicht ganz so links war und es rechts der Union auch keine Alternative mit Aussicht auf Einzug ins Parlament hatte. Eine Rote/Grüne-Socken-Kampagne der Union zieht nicht mehr.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(07 Aug 2021, 17:38)

Das wird nix mehr. Dafür ist die Union selbst viel zu links.
Es wäre mal interessant diese Einschätzung von jemanden zu lesen, der politisch eine neutrale Betrachtung haben kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Laschet

Beitrag von Liberty »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Aug 2021, 18:03)
Es wäre mal interessant diese Einschätzung von jemanden zu lesen, der politisch eine neutrale Betrachtung haben kann.
Die CDU koaliert in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und im Saarland mit SPD und/oder Grünen. In Thüringen duldet die CDU eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung.

Wer soll der CDU da noch glauben, wenn sie sagt:"Wählt uns, wir schützen euch von den Roten und Grünen?"
Sören74

Re: Laschet

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(07 Aug 2021, 18:30)

Die CDU koaliert in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und im Saarland mit SPD und/oder Grünen. In Thüringen duldet die CDU eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung.
Würde sie das nicht tun, würde die CDU in all diesen Ländern in der Opposition sein. Keine wirklich berauschenden Aussichten, nur um Koalitionen mit der SPD und Grünen zu vermeiden.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Laschet

Beitrag von Liberty »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2021, 18:32)
Würde sie das nicht tun, würde die CDU in all diesen Ländern in der Opposition sein. Keine wirklich berauschenden Aussichten, nur um Koalitionen mit der SPD und Grünen zu vermeiden.
Dann können SPD und Grüne ja nicht so schlecht sein, wenn die CDU in 2/3 der deutschen Bundesländer mit ihnen koaliert und zusammenarbeitet. Wieso sollte die CDU dann eine Angst-Kampagne vor SPD und Grünen schüren und davon profitieren? Das ist doch total unglaubwürdig. Das nimmt kein denkender Mensch mehr ernst.

Jeder weiss, dass die CDU in 7 Wochen höchstwahrscheinlich mit den Grünen koalieren wird. Merkel wollte es schon vor 4 Jahren liebend gerne.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(07 Aug 2021, 18:30)


Wer soll der CDU da noch glauben, wenn sie sagt:"Wählt uns, wir schützen euch von den Roten und Grünen?"
Die CDU ist so links, bla bla blupp.
Hier gehts um Laschet und nicht um deine fehlerhafte Betrachtung des deutschen Parteienspektrums.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(07 Aug 2021, 18:42)


Jeder weiss, dass die CDU in 7 Wochen höchstwahrscheinlich mit den Grünen koalieren wird. Merkel wollte es schon vor 4 Jahren liebend gerne.
Ach, wenn Laschet - UM DEN ES HIER GEHT - weitermacht, wird es vielleicht keine Beteiligung der Union in der Regierung geben. Was übrigens auch jeder weiß.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Laschet

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(07 Aug 2021, 18:42)

Dann können SPD und Grüne ja nicht so schlecht sein, wenn die CDU in 2/3 der deutschen Bundesländer mit ihnen koaliert und zusammenarbeitet. Wieso sollte die CDU dann eine Angst-Kampagne vor SPD und Grünen schüren und davon profitieren? Das ist doch total unglaubwürdig. Das nimmt kein denkender Mensch mehr ernst.

Jeder weiss, dass die CDU in 7 Wochen höchstwahrscheinlich mit den Grünen koalieren wird. Merkel wollte es schon vor 4 Jahren liebend gerne.
Für eine Partei der Mitte sollte es auch kein Problem darstellen, mit Parteien links der Mitte zu koalieren. Und es dürfte doch klar sein, was die Ziele der jeweiligen Kampagnen sind, SPD und noch mehr Grüne als verantwortungslose Parteien hinstellen, um mehr Stimmen abzubekommen. Ob das als glaubwürdig bei den Wählern ankommt, wird sich dann in der Wahlanalyse zeigen. Ich selbst halte nicht viel von der Kampagne. :)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Laschet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Aug 2021, 18:46)

Ach, wenn Laschet - UM DEN ES HIER GEHT - weitermacht, wird es vielleicht keine Beteiligung der Union in der Regierung geben. Was übrigens auch jeder weiß.
Das waere schlimm aber moeglich. Latschet ist eine totale Fehlbesetzung als Spitzenkanidat.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Und endlich kommt die SPD auch mit dem Liminski Thema um die Ecke.
Tja Armin - das ist nicht mal die Vergangenheit, die dich da einholt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Aug 2021, 18:46)

Ach, wenn Laschet - UM DEN ES HIER GEHT - weitermacht, wird es vielleicht keine Beteiligung der Union in der Regierung geben. Was übrigens auch jeder weiß.
Möglicherweise werden mögliche Koalitionspartner bei den Sondierungen nach der Wahl die Bedingung stellen, dass nicht Laschet, sondern jemand anderes Kanzler wird.
Laschet wird sich wegen der Hochwasserkatastrophe, deren Ursachen, dere Folgen und wegen des Krisenmanagements seiner Landesregierung mit ziemlicher Sicherheit nach der BTW mit einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss in NRW konfrontiert sehen. Und da schon genug auf dem Tisch liegt - und hier meine ich nicht das Grinsebild, sondern handfeste politische Versäumnisse - wäre er als Kanzler sofort politisch angeschlagen. Und da geht es dann vor allem um die Frage: was kann Laschet eigentlich praktisch-politisch?
Da geht es nicht um irgendwelche Geschäftehubereien. Da geht es um Realpolitik in einem politischen Bereich, für den die UNION für sich immer die alleinige Kernkompetenz anmeldet: der Inneren Sicherheit. Einer der absoluten Kernbereiche der Inneren SIcherheit ist der Katastrophen- und Bevölkerungsschutz.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

Liberty hat geschrieben:(07 Aug 2021, 17:38)

Das wird nix mehr. Dafür ist die Union selbst viel zu links.Das hat vielleicht vor 20 Jahren noch geklappt, als die Union noch nicht ganz so links war und es rechts der Union auch keine Alternative mit Aussicht auf Einzug ins Parlament hatte. Eine Rote/Grüne-Socken-Kampagne der Union zieht nicht mehr.
Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass die AfD nur wenige bis gar keine Direktmandate holen wird. Das war schon bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt der Fall. Da haben die Protestwähler dann doch lieber CDU gewählt.
Auch beim Wahlergebnis dürfte es tendenziell eher einstellig werden.
Die AfD hat zu den aktuellen Themen inhaltlich nichts zu sagen, teilweise muss sie indirekt und ungewollt Wahlkampf für die UNION machen.
Antworten