Wie Bodo Ramelow tickt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Tom Bombadil »

Setup hat geschrieben:(26 Jan 2021, 13:31)

Man stelle sich vor, man sitzt mit so einem Misanthropen am Frühstückstisch....
Der kurze Schnipsel zeigt ja nicht das "Vorspiel", ich halte Ramelows Antwort aber für in Ordnung. Dass er dann wegrennt ist sicher nicht die feine Art, das Interview ging ja aber auch schon länger als 100 Minuten, hier kann man es sich ganz angucken:

[youtube][/youtube]
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Jan 2021, 12:00)

Nein. Ich kann hier verständlicherweise keine Namen nennen ... aber ich weiß, dass die Person Ramelow auch unter ziemlich rechtskonservativen CDU-Leuten geschätzt wird. Seine offizielle Entschuldigung für "Merkelchen" : "Den Namen der Bundeskanzlerin zu verniedlichen war ein Akt männlicher Ignoranz", Für mich liest sich das so, dass es sich um einen ziemlich klugen Mann handelt, der ganz genau weiß, dass dies eine offiziell stimmige und für die Dummen vielleicht ausreichende Erklärung war ... der aber ganz genau weiß, dass die feine Ironie in diesem Satz bei denen, diie diese feine Ironie wahrzunehmen wissen, auch als solche ankommt.
Ramelow ist viel zu platt und grob gestrickt, um Ironie überhaupt buchstabieren zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:29)

Das ist die Ansicht von Friedrich Merz. Das ist das Modell "Chef". Dagegen spricht, dass sich der Chef vor der Legislative zu verantworten hat. Dass er Rede und Antwort zu stehen hat.

Dass nicht das Volk sondern die Abgeordneten den MP bestimmen, dass wir eine repräsentative und keine direkte Demokratie haben, ist aber völlig in Ordnung. Direkte Demokratie ist eine Versuchung, vor der man nur warnen kann. Direkte Demokratie heißt, dass man einen Willen zum Ausdruck bringen kann mit Null Verantwortung für die Konsequenzen.
Welche Ansicht? Also meine ist die der ursprünglichen Idee der Gewaltenteilung. Hat sich dazu Merz substanziell geäußert?
Heute werden Teile der Justiz von der Exekutiven eingesetzt. Die Exekutive nimmt wiederum starken Einfluss auf die Gesetzgebung. Wir leben seit Monaten im "Ausnahmezustand", in dem die Legislative nur noch staunend zuschaut bei grundrechtlcihen Eingriffen. Heute hat man einen "Bund" mit Regierung und Kanzler an der Spitze, der sich als übergeordnetes, anordnendes, intervenierendes, substanzielles Organ versteht, das immer mehr Entscheidungsgewalt an sich reißt. Wenn wiederholt die Rede von "Bund und Ländern" ist, dann hat man den Kerngedanken eines Bundes bereits überdeckt und vergessen, denn wie gesgat, ist es ja ein Bund der Länder. Der eine oder andere Ministerpräsident scheint sich aber dann und wann noch daran zu erinnern. Eine Bezeichnung wie "Merkelchen" verkleinert, weist zurück auf die Plätze, macht die ursprüngliche Machtrichtung einer Föderation deutlich. Das ist natürlich schade, dass Ramelow keine angemessene Verteidigung hinbekommt und stattdessen mit diesem anderen Quatsch ankommt. Wichtige Chance vertan.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von becksham »

Zunder hat geschrieben:(26 Jan 2021, 12:47)

Ich habe nicht behauptet, daß über Banalitäten verhandelt wird, sondern daß die Tatsachen für einen Skandal zu banal sind, weswegen zu schäbigen Unterstellungen gegriffen wird. Die Welt ist offensichtlich dabei, auf genau den Hund zu kommen, auf dem die Bildzeitung schon lange ist. Vielleicht glaubt man ja, auf diese Tour den Leserschwund stoppen zu können. Immerhin beträgt der Rückgang im 4. Quartal 37,8%. Das ist ein Spitzenwert.
Na pass auf, was noch abgeht, wenn rauskommt, dass einer auf dem Klo war, obwohl gar keine Pause war, ein anderer aus dem Fenster geschaut hat und ein Dritter per whatsapp mit seinen Kindern geschrieben hat. Skandalös das alles. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Alexyessin »

BlueMonday hat geschrieben:(26 Jan 2021, 14:46)

Welche Ansicht? Also meine ist die der ursprünglichen Idee der Gewaltenteilung. Hat sich dazu Merz substanziell geäußert?
Heute werden Teile der Justiz von der Exekutiven eingesetzt. Die Exekutive nimmt wiederum starken Einfluss auf die Gesetzgebung. Wir leben seit Monaten im "Ausnahmezustand", in dem die Legislative nur noch staunend zuschaut bei grundrechtlcihen Eingriffen. Heute hat man einen "Bund" mit Regierung und Kanzler an der Spitze, der sich als übergeordnetes, anordnendes, intervenierendes, substanzielles Organ versteht, das immer mehr Entscheidungsgewalt an sich reißt. Wenn wiederholt die Rede von "Bund und Ländern" ist, dann hat man den Kerngedanken eines Bundes bereits überdeckt und vergessen, denn wie gesgat, ist es ja ein Bund der Länder. Der eine oder andere Ministerpräsident scheint sich aber dann und wann noch daran zu erinnern. Eine Bezeichnung wie "Merkelchen" verkleinert, weist zurück auf die Plätze, macht die ursprüngliche Machtrichtung einer Föderation deutlich. Das ist natürlich schade, dass Ramelow keine angemessene Verteidigung hinbekommt und stattdessen mit diesem anderen Quatsch ankommt. Wichtige Chance vertan.
Ganz so wie du es schreibst ist es ( leider ) eben nicht. Die Bundesrepublik ist kein Staatenbund aus eigenständigen Ländern sondern ein Staat mit Bundesländern. Leider muss der Föderalismus diese Bremse hinnehmen. Es gibt dazu ja genügend Aussagen zu den Artikeln im GG die dies regeln. Und nein, ich bin kein Freund von zu viel Einmischung durch den Bund, aber dennoch was du befürwortest wäre eben ein Staatenbund und kein Bundesstaat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:15)

https://www.juedische-allgemeine.de/uns ... son-preis/

Das ist jetzt aber auch keine so große Erkenntnis. Das Engagement Ramelows für jüdisches Leben in D ist allgemein bekannt. Man sollte gerade auch die Linke THüringen kritisch sehen. Auch in Hinsicht auf Antisemtismus, Aber speziell Ramelow als Person ist nun wirklich der Allerletze, den man da ans Bein pinkeln sollte. Thüringen ist das Land mit dem rechtesten Afd-Landesverband. Politiker wie Ramelow müssen in ein Bündnis gegen Rechtsaußen einbezogen werden.
Mein Vorschlag wäre, das Ramelowchen lässt sich am besten pensionieren und widmet sich zur Gänze dem "Candy Crush"-Spiel.
Ist ja nicht schlimm, andere spielen Bridge oder Maumau.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von DevilsNeverCry »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:15)

https://www.juedische-allgemeine.de/uns ... son-preis/

Das ist jetzt aber auch keine so große Erkenntnis. Das Engagement Ramelows für jüdisches Leben in D ist allgemein bekannt. Man sollte gerade auch die Linke THüringen kritisch sehen. Auch in Hinsicht auf Antisemtismus, Aber speziell Ramelow als Person ist nun wirklich der Allerletze, den man da ans Bein pinkeln sollte. Thüringen ist das Land mit dem rechtesten Afd-Landesverband. Politiker wie Ramelow müssen in ein Bündnis gegen Rechtsaußen einbezogen werden.
Also ich wusste es nicht und bin einfach nur neugierig geworden. Thx
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jan 2021, 14:17)

Ramelow ist viel zu platt und grob gestrickt, um Ironie überhaupt buchstabieren zu können.
Ja. Schaut man sich die Biographie an ... Hauptschule, kaufmännische Ausbildung, Gewerkschaftstätigkeit ... Für mich persönlich gibts nix was mir irgendwie fremder sein könnte als Computer Games oder Gewerkschaftstätigkeit. Ich bin vorsichtig. Ich merke, dass ich da über jemanden aus einer mir völlig fremdem Welt urteilen würde. Man muss ihn konkret an seinem politischen Handeln beurteilen. Dieses Candy-Crush-Ding ist kein Thema für mich. Eher schon: Wie siehts in Thüringen aus. In Teilen (Jena) sehr sehr gut. In anderen Teilen (Gera) nicht so gut.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Jan 2021, 22:25)

Ja. Schaut man sich die Biographie an ... Hauptschule, kaufmännische Ausbildung, Gewerkschaftstätigkeit ... Für mich persönlich gibts nix was mir irgendwie fremder sein könnte als Computer Games oder Gewerkschaftstätigkeit. Ich bin vorsichtig. Ich merke, dass ich da über jemanden aus einer mir völlig fremdem Welt urteilen würde. Man muss ihn konkret an seinem politischen Handeln beurteilen. Dieses Candy-Crush-Ding ist kein Thema für mich. Eher schon: Wie siehts in Thüringen aus. In Teilen (Jena) sehr sehr gut. In anderen Teilen (Gera) nicht so gut.
Auf die Threadeinleitung bezogen geht um das Bild, das Ramelow als Person und Politiker abgibt und das ist in Summe immer wieder dasselbe. Er plappert vorlaut ohne vorher zu denken und muss danach Rückzieher machen, sich entweder entschuldigen, oder Strafzahlungen wegen grober Beleidigung leisten. Wird er live im Interview bei einer Falschaussage erwischt, dann rastet er mit hochrotem Kopf aus, oder verweigert das weitere Gespräch. Dass er in Konferenzen lieber irgendein Game spielt, als zuzuhören rundet das Bild ab.
Dieses lernunfähige, irrationale Verhalten eines Mini-Trump mag seinem Wählerklientel gefallen, weil es sich in ihm wieder erkennt. Auf die Dauer wird er sich damit nicht halten können, da offensichtlich selbst seinen linken Koalitionspartnern seine immer wieder zu Tage tretende Selbstherrlichkeit nicht vertrauenswürdig erscheint.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von roli »

Eiskalt hat geschrieben:(25 Jan 2021, 08:17)

Das heißt also:
Dich stört also nicht, daß Der MP Ramelow während Debatten bei denen es um Leben und Tod und massive Einschränkungen gibt Candy Crush spielt und das ihn an der Anzahl der Toten stört, daß er so bei Debatten keine Punkte machen kann. Dich stört, daß Journalisten dieses Verhalten aufgedeckt haben? :?:
wie Meruem schon geschrieben hat, ist Ramelschen kein EInzelfall. Das machen doch Viele während den Sitzungen. Selbst Angie. Ob die spielen oder surfen oder SMS verschicken ist eigentlich egal. Ich schau mir die Sitzungen auch oft an.
Und selbst wenn ich CG spiele, heisst das nicht, das ich nicht mitbekomme, was vorne erzählt wird.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von roli »

busse hat geschrieben:(25 Jan 2021, 09:36)

Hast Du es irgendwie nicht mitbekommen ? Ramelow ist in zwei Wahlgängen ganz demokratisch nicht gewählt worden und ganz demokratisch ist Kemmerich im 3. Wahlgang gewählt worden. Also die stärkste Partei die SED/PDS/LINKE war in 2. Wahlgängen gescheitert.
Aber man kann ja wählen so lange man will und ganz demokratisch wieder alles abblasen, das ist natürlich nicht unsäglich, ganz klar.
busse
ja, die Vorgehensweise war nicht gerade ein Highlight unserer Demokratie. Das stimmt. AUch das Einmischen von Merkel.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jan 2021, 07:58)

In der Regel tickt Ramelow, der falsche Fuffziger, aus, wenn er mal wieder unseriös daneben gehauen hat. Sein Motto, erst reden, dann denken und lieber negativ auffallen, als gar nicht. Was sich auch in seinem Umgang mit Corona in Thüringen zeigt.
Dass ihm “das Merkelchen“ den MP-Stuhl unterm A.... gerettet hat, hat er sichtlich erfolgreich verdrängt.
komisch, daß er in Thüringen trotzdem so beliebt ist. Versteh ich net.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Meruem »

roli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 10:40)

komisch, daß er in Thüringen trotzdem so beliebt ist. Versteh ich net.
Ja im Gegensatz zum falschen Fünfziger Torsten Kemmerich :thumbup: .
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Eiskalt »

roli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 10:33)

wie Meruem schon geschrieben hat, ist Ramelschen kein EInzelfall. Das machen doch Viele während den Sitzungen. Selbst Angie. Ob die spielen oder surfen oder SMS verschicken ist eigentlich egal. Ich schau mir die Sitzungen auch oft an.
Und selbst wenn ich CG spiele, heisst das nicht, das ich nicht mitbekomme, was vorne erzählt wird.
Das wird als normal angesehen????
Wenn das so ist dann wundert mich nichts mehr.
Wenn die Ansprüche so niedrig sind dann schlaft mal alle weiter...... :thumbup:
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Meruem »

Eiskalt hat geschrieben:(28 Jan 2021, 11:49)

Das wird als normal angesehen????
Wenn das so ist dann wundert mich nichts mehr.
Wenn die Ansprüche so niedrig sind dann schlaft mal alle weiter...... :thumbup:
Naja schau dir doch mal eine ganz normale Bundestagsdebatte an und du siehst wie sehr viele der Abgeordnete da so " bei der Sache sind" da wird sich gefühlt doch auch mehr mit eigenen Smartphone als mit den Argumenten des politischen Konkurrenten oder den Sachthemen an sich beschäftigt und das Partei übergreifend.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Eiskalt »

Meruem hat geschrieben:(28 Jan 2021, 11:59)

Naja schau dir doch mal eind ganz normal Bundestagsdebatte an und du siehst wie sehr viele der Abgeordnete da so " bei der Sache sind" da wird sich gefühlt doch auch mehr mit eigenen Smartphone als mit den Argumenten des politischen Konkurrenten oder den Sachthemen an sich beschäftigt und das Partei übergreifend.
Ja und das finde ich auch absolut unverschämt und schlimm.
Aber dennoch macht es einen Unterschied ob einige Abgeordneten bei einer Debatte von kleineren Tragweiten in der Nase poppeln, oder ob der Ministerpräsident eines Bundeslandes, in einem föderalen System bei
der vermutlich größten Krise seit dem zweiten Weltkrieg, während über Massnahmen entschieden wird, die Rechte einschränken, hohe Kosten verursachen, die Wirtschaft schädigen und ganz besonders die Gesundheit der Bürger schützen oder gefährden, Candy Crush spielt.

Nur zur Erinnerung worum es geht:
Um eine Pandemie die schon jetzt Rechte massiv einschränkt, die Wirtschaft massiv schädigt und das wegen eines Virus, welches z.B. in den USA in einem knappen Jahr mehr Tote gefordert hat als in 3 Jahren Krieg.

Also denke ich kann ich erwarten das jemand der Entscheidungen von solch enormer Tragweite trifft sich bei diesen Treffen zusammenreißt, sein verdammtes Handy beiseite legt und seine verdammte Arbeit macht oder etwa nicht?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Tom Bombadil »

Eiskalt hat geschrieben:(28 Jan 2021, 11:49)

Wenn das so ist dann wundert mich nichts mehr.
Mich auch nicht. Diese Schnarchnasen sollten sich mal ein Beispiel am Rostocker OB nehmen, der arbeitet noch für seine Bürger. Bezeichnend, dass er Däne ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2021, 12:51)

Mich auch nicht. Diese Schnarchnasen sollten sich mal ein Beispiel am Rostocker OB nehmen, der arbeitet noch für seine Bürger. Bezeichnend, dass er Däne ist.
Sagt mir so nichts.
Aber ich habe gerade gesucht:

https://www.sueddeutsche.de/meinung/cor ... -1.5185658
Beeindruckend!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 10:40)

komisch, daß er in Thüringen trotzdem so beliebt ist. Versteh ich net.
Ist er das?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2021, 08:37)

Ist er das?
Da wird man wohl bis zur nächsten Wahl warten müssen, ist ja nicht mehr lange hin. Vielleicht wird aber auch wieder ein FDP Mann Ministerpräsident, man weiss es nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:20)

Da wird man wohl bis zur nächsten Wahl warten müssen, ist ja nicht mehr lange hin. Vielleicht wird aber auch wieder ein FDP Mann Ministerpräsident, man weiss es nicht.
Klar die FDP kommt ja auch auf 33% in Thüringen . :D ganz ehrlich da kann man gleich eine ganze " Expertenregierung" installieren selbst dass wäre besser als den Dpitzenkanidaten einer 5% Partei ins MP Amt zu befördern, der Wählerwille wird hier ad absurdum geführt msn siehe die Causa Kemmerich.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von yogi61 »

Meruem hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:38)

Klar die FDP kommt ja auch auf 33% in Thüringen . :D ganz ehrlich da kann man gleich eine ganze " Expertenregierung" installieren selbst dass wäre besser als den Dpitzenkanidaten einer 5% Partei ins MP Amt zu befördern, der Wählerwille wird hier ad absurdum geführt msn siehe die Causa Kemmerich.
Du hast doch gesehen, dass die FDP keine 33% Prozent bekommen muss. Im Verbund mit der CDU und den Faschos ist alles möglich. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:20)

Da wird man wohl bis zur nächsten Wahl warten müssen, ist ja nicht mehr lange hin.
Sollen die nächsten Wahlen nicht im April stattfinden?
Obwohl, die liessen sich aufgrund von Corona wahrscheinlich auch verschieben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Stein1444 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:58)

Sollen die nächsten Wahlen nicht im April stattfinden?
Obwohl, die liessen sich aufgrund von Corona wahrscheinlich auch verschieben.
Wurden sie schon auf September zusammen mit der Bundestagswahl.



Davon ab ich weis ja nicht was da alles Thema war Wenns aber um sachen geht wie Corona Maßnahmen im Saarland kann ich verstehen wenn sich Herrn Ramelows Aufmerksamkeit verringert hat.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:45)

Du hast doch gesehen, dass die FDP keine 33% Prozent bekommen muss. Im Verbund mit der CDU und den Faschos ist alles möglich. :)
Im Verbund?
Der Verbund herrscht zwischen Die Linke und Frau Merkel.
Die wird Ramelow schon wieder auf seinen Thron helfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von JJazzGold »

Stein1444 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:58)

Wurden sie schon auf September zusammen mit der Bundestagswahl.



Davon ab ich weis ja nicht was da alles Thema war Wenns aber um sachen geht wie Corona Maßnahmen im Saarland kann ich verstehen wenn sich Herrn Ramelows Aufmerksamkeit verringert hat.
Ach, sieh an, hatte ich doch letztes Jahr schon recht mit meiner Vermutung, dass die Wahl verschoben wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Stein1444 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2021, 10:02)

Ach, sieh an, hatte ich doch letztes Jahr schon recht mit meiner Vermutung, dass die Wahl verschoben wird.
Spricht aber auch nichts dagegen und viel dafür oder?
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:58)

Sollen die nächsten Wahlen nicht im April stattfinden?
Obwohl, die liessen sich aufgrund von Corona wahrscheinlich auch verschieben.
Soviel ich weiss, wird das terminlich parallel zur Bundestagswahl stattfinden. Darauf haben sich glaube ich Linke, CDU, SPD und Grüne geeinigt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:45)

Im Verbund mit der CDU und den Faschos ist alles möglich.
Ja, wir sind immer mehr auf dem Weg zu einer gelenkten Demokratie, wenn demokratische Wahlergebnisse einfach gekippt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:24)

Ja, wir sind immer mehr auf dem Weg zu einer gelenkten Demokratie, wenn demokratische Wahlergebnisse einfach gekippt werden.
Erkläre mir dies doch mal genauer, wie sowas nicht Demokratisch abläuft?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:28)

Erkläre mir dies doch mal genauer, wie sowas nicht Demokratisch abläuft?
“ Das Ergebnis muss rückgängig gemacht werden“.

A. Merkel
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von JJazzGold »

Stein1444 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 10:04)

Spricht aber auch nichts dagegen und viel dafür oder?
Man kann vordergründig dafür das Argument verwenden, dass die Zusammenlegung Zeit und Geld spart.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:24)

Ja, wir sind immer mehr auf dem Weg zu einer gelenkten Demokratie, wenn demokratische Wahlergebnisse einfach gekippt werden.
Was denn bitte für eine demokratisches Wahlergebniss? einer 5% Partei hat ersichtlich nicht den Wählerauftrag Chef führend für eine Regierungsbildung erst recht kein Anspruch auch den Posten des MP und die schmutzigen Machtspielchen von AFD und CDU in Thüringen als faire demokratische Wahl zu bezeichnen ist schon sehr weit her geholt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:33)

Was denn bitte für eine demokratisches Wahlergebniss? einer 5% Partei hat ersichtlich nicht den Wählerauftrag Chef führend für eine Regierungsbildung erst recht kein Anspruch auch den Posten des MP und die schmutzigen Machtspielchen von AFD und CDU in Thüringen als faire demokratische Wahl zu bezeichnen ist schon sehr weit her geholt
Wo kann ich diese Regelung gesetzlich nachlesen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:31)

“ Das Ergebnis muss rückgängig gemacht werden“.

A. Merkel
Also sind Misstrauensanträge während einer Legislaturperiode für dich auch undemokratisch?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:45)

Du hast doch gesehen, dass die FDP keine 33% Prozent bekommen muss. Im Verbund mit der CDU und den Faschos ist alles möglich. :)
Ja ich weiß eben dass ist ja das Kernproblem gewesen vor der Landtagswahl das Versprechen und dann nach der Landtagswahl genau das Gegenteil jener Versprechungen tun ( wie FDP Mann Kemmerich) der Spuck war dann aber seitens der Bundesparteiem von CDU und FDP schnell vorbei und Torsten Kemmerich hat sich mit seinen unüberlegten Aktioen selbst ins politische Abseits geschossen
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Meruem »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:36)

Wo kann ich diese Regelung gesetzlich nachlesen?

Da muss muss man nichts nachlesen sondern einfach mal nur die gelbe FDP Parteibrille absetzten und das Gehirn einschalten, logisch und nicht ideologisch denken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:36)

Also sind Misstrauensanträge während einer Legislaturperiode für dich auch undemokratisch?

Nein.

Für mich ist die Forderung, ein nach demokratischen Regeln erfolgtes Wahlergebnis von Parteien, die in einem demokratischen Wahlverfahren ins Parlament gewählt wurden, rückgängig zu machen, ein zutiefst antidemokratischer Akt. Das ist wahrscheinlich schwer zu verstehen, wenn demokratische Regelungen von Emotionen ausser Kraft gesetzt werden.

Hätte Frau Merkel Kemmerich gebeten oder aufgefordert, die Wahl nicht anzunehmen, wäre das für mich in Ordnung gewesen. Aber “ein Wahlergebnis rückgängig zu machen“, setzt für mich, die seit Jahrzehnten Demokratie gelebt hat, selbige ausser Kraft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:41)

Da muss muss man nichts nachlesen sondern einfach mal nur die gelbe FDP Parteibrille absetzten und das Gehirn einschalten, logisch und nicht ideologisch denken.
Ich wusste bereits als ich nachfragte, dass eine solche gesetzliche Regelung nicht existiert, sondern ausschließlich auf persönlich emotionaler Befindlichkeit beruht. Ausschließlich emotionale Entscheidungen haben in einer Demokratie nichts verloren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Meruem »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:44)


Nein.

Für mich ist die Forderung, ein nach demokratischen Regeln erfolgtes Wahlergebnis von Parteien, die in einem demokratischen Wahlverfahren ins Parlament gewählt wurden, rückgängig zu machen, ein zutiefst antidemokratischer Akt. Das ist wahrscheinlich schwer zu verstehen, wenn demokratische Regelungen von Emotionen ausser Kraft gesetzt werden.

Hätte Frau Merkel Kemmerich gebeten oder aufgefordert, die Wahl nicht anzunehmen, wäre das für mich in Ordnung gewesen. Aber “ein Wahlergebnis rückgängig zu machen“, setzt für mich, die seit Jahrzehnten Demokratie gelebt hat, selbige ausser Kraft.

Warum wird Merkel hier der Vorwurf gemacht? den eigentlich Fehler macht doch Kemmerich selbst in dem er die Wahl mit Stimmen der AFD annahm obwohl er noch im Thüringer Landtagswahlkampf 2019 dass kategorisch ausgeschlossen hatte, also Wortbruch beging.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:44)


Nein.

Für mich ist die Forderung, ein nach demokratischen Regeln erfolgtes Wahlergebnis von Parteien, die in einem demokratischen Wahlverfahren ins Parlament gewählt wurden, rückgängig zu machen, ein zutiefst antidemokratischer Akt. Das ist wahrscheinlich schwer zu verstehen, wenn demokratische Regelungen von Emotionen ausser Kraft gesetzt werden.

Hätte Frau Merkel Kemmerich gebeten oder aufgefordert, die Wahl nicht anzunehmen, wäre das für mich in Ordnung gewesen. Aber “ein Wahlergebnis rückgängig zu machen“, setzt für mich, die seit Jahrzehnten Demokratie gelebt hat, selbige ausser Kraft.
Ein Misstrauensvotum ist aber nix anderes.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:31)

“ Das Ergebnis muss rückgängig gemacht werden“.

A. Merkel
Richtig, hinzu kommt noch die Schmutzkampagne von Politikern und Medien gegen Kemmerich, die einzelne "Aktivisten" so sehr aufpeitschte, dass es zu Drohungen gegen Kemmerich und seine Familie inkl. Anfeidungen und Anspucken kam: https://www.welt.de/politik/deutschland ... erich.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:54)

Richtig, hinzu kommt noch die Schmutzkampagne von Politikern und Medien gegen Kemmerich, die einzelne "Aktivisten" so sehr aufpeitschte, dass es zu Drohungen gegen Kemmerich und seine Familie inkl. Anfeidungen und Anspucken kam: https://www.welt.de/politik/deutschland ... erich.html
Ja, das war insgesamt definitiv kein Glanzstück demokratischen Verständnisses.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:50)

Warum wird Merkel hier der Vorwurf gemacht?
Das können Sie nicht verstehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Meruem »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:35)

Das können Sie nicht verstehen.
Nein dann erklären sie es mir doch? Weshalb Merkel der Vorwurf gemacht wird und nicht etwa FDP Mann Kemmerich der das Thüringer Deaster vorrangig zu verantworten hatte???
grün

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von grün »

Hatte er? Für welches Vergehen? Kandidiert zu haben und eine Wahl angenommen zu haben? Na, so ein Frechdachs!
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Perkeo »

relativ hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:53)

Ein Misstrauensvotum ist aber nix anderes.
Wenn eine einmal gewählte Regierunge durch ein Misstrauensvotum gestützt wurde, haben sich die Mehrheitsverhältnisse offensichtlich geändert. Das ist der Unterschied.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Perkeo »

grün hat geschrieben:(21 Mar 2021, 15:11)

Hatte er? Für welches Vergehen? Kandidiert zu haben und eine Wahl angenommen zu haben? Na, so ein Frechdachs!
Genau, wo kämen wir hin, wenn jemand Ministerpräsident wird, nur weil er aus einer demokratischen Partei stammt und verfassungsgemäß in freier geheimer Wahl durch frei gewählte Abgeordnete gewählt wurde. ;)

P.S.: Damit sage ich nicht, dass es klug von der FDP war, die Sache so durchzuziehen und dann zurückzurudern. Man hätte auf einen Nachfolger bestehen müssen, der weder der Linkspartei angehört noch von der AfD gewählt wird.
Die Selbstverständlichkeit, mit der Ramelow ohne Mehrheit das Amt gefordert hat, ist undemokratisch.
Benutzeravatar
Der Leviathan
Beiträge: 102
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:20

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von Der Leviathan »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:29)

Das ist die Ansicht von Friedrich Merz. Das ist das Modell "Chef". Dagegen spricht, dass sich der Chef vor der Legislative zu verantworten hat. Dass er Rede und Antwort zu stehen hat.

Dass nicht das Volk sondern die Abgeordneten den MP bestimmen, dass wir eine repräsentative und keine direkte Demokratie haben, ist aber völlig in Ordnung. Direkte Demokratie ist eine Versuchung, vor der man nur warnen kann. Direkte Demokratie heißt, dass man einen Willen zum Ausdruck bringen kann mit Null Verantwortung für die Konsequenzen.
Eigentlich ist es ja genau umgekehrt: In einer direkten Demokratie lebt vereinfachend ausgedrückt jeder mit den Konsequenzen seiner eigenen Handlungen, in einer indirekten mit den Entscheidungen anderer. Die Gefahr einer Abwahl würde ich nicht mit "Verantwortung" gleichsetzen.
Non est potestas super terram quae comparetur ei
Qui factus est ut nullum timeret
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Wie Bodo Ramelow tickt

Beitrag von McKnee »

Der Leviathan hat geschrieben:(08 Apr 2021, 12:28)

Eigentlich ist es ja genau umgekehrt: In einer direkten Demokratie lebt vereinfachend ausgedrückt jeder mit den Konsequenzen seiner eigenen Handlungen, in einer indirekten mit den Entscheidungen anderer. Die Gefahr einer Abwahl würde ich nicht mit "Verantwortung" gleichsetzen.
Ich denke, in einer direkten Demokratie ist es wie mit allen Wahlen und Abstimmungen...am Ende wird sich auch kaum jemand verantwortlich zeigen und zu seiner Stimme stehen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Antworten