Ist rechts von der CDU...

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Klopfer »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Sep 2020, 13:55)

Im Grunde müsste man es wie in der USA machen, zwei große Blöcke bilden, statt sich in immer kleinere Teile zu verlieren. Also ganz umgekehrt, nicht bei jedem Richtungsstreit wegzulaufen, weil irgendwo irgendjemand vermeintlich zu "radikal" oder sonst "zu irgendwas" wäre, sondern die "Radikalen" einfangen, binden, beteiligen, zur Realpolitik und Vernunft und Mäßigung führen. Statt Ausgrenzung Bindung und Integration. Und so dem Bürger zwei grundsätzliche Möglichkeiten zur Wahl stellen, von denen er dann eine auch tatsächlich bekommt und nicht irgendeine koalierende Überraschungstüte.
USA, prima Beispiel, die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das Kapital gewinnt immer. Das Demokratieverständnis Libertärer ist ja bekanntlich nicht sonderlich gut ausgebildet. QED.
In welchen der beiden Blöcke in den USA werden denn genau welche "Radikalen" eingefangen und abgebildet? Ok, seit DT die Braunen und Rechten, die evangelikalen Sektierer bei den Reps, aber auch nur als Stimmvieh. Wo werden denn z.B. die etwas Links der Mitte Orientierten abgebildet?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von schokoschendrezki »

Laertes hat geschrieben:(29 Sep 2020, 19:25)

Mit Merz und seinen aktuellen Positionen habe ich mich inhaltlich noch gar nicht auseinandergesetzt. Das mache ich, falls er denn bei der Wahl nächstes Jahre eine relevante Rolle in der CDU spielt. Bin ja Wähler und kein CDU Mitglied. Noch wirkt er auf mich in erster Linie gestrig, nicht wie jemand, der konservative Antworten auf aktuelle Probleme anzubieten hätte.
Unabhängig von seinen inhaltlichen Positionen zu aktuellen politischen Fragen: Man betrachte sich einmal das Herumgeeiere von Friedrich Merz zur Frage Bundestagsmandat. Noch Ende August hieß es sinngemäß dazu von ihm, er beschäftige sich derzeit nicht mit dieser Frage. Die passenden Kommentare dazu liefen darauf hinaus: Friedrich Merz will Chef, König werden und nicht aus einem Quasselclub heraus politische Wirksamkeit entfalten.

Ich sage dazu mal folgendes: Mit der Geringschätzung des Parlaments als Herzstück von Demokratie würde die Bundesrepublik Deutschland mit Friedrich Merz einem internationalen Club beitreten. Dem Club der Pseudodemokratien. Zu denen inzwischen die westliche Führungsmacht USA mit einer komplett auf Linie des Chefs gebrachten Republikanerpartei ebenso gehört wie UK mit König Boris, Frankreich mit einem neu- oder wiederzentralistischen Königspräsidenten, Brasilien, Ungarn, Polen mit ihren jeweiligen etwas kleineren Monarchen. Und allesamt bewegen sie sich in Richtung Türkei oder Russland.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Oct 2020, 06:52)

Unabhängig von seinen inhaltlichen Positionen zu aktuellen politischen Fragen: Man betrachte sich einmal das Herumgeeiere von Friedrich Merz zur Frage Bundestagsmandat. Noch Ende August hieß es sinngemäß dazu von ihm, er beschäftige sich derzeit nicht mit dieser Frage. Die passenden Kommentare dazu liefen darauf hinaus: Friedrich Merz will Chef, König werden und nicht aus einem Quasselclub heraus politische Wirksamkeit entfalten.

Ich sage dazu mal folgendes: Mit der Geringschätzung des Parlaments als Herzstück von Demokratie würde die Bundesrepublik Deutschland mit Friedrich Merz einem internationalen Club beitreten. Dem Club der Pseudodemokratien. Zu denen inzwischen die westliche Führungsmacht USA mit einer komplett auf Linie des Chefs gebrachten Republikanerpartei ebenso gehört wie UK mit König Boris, Frankreich mit einem neu- oder wiederzentralistischen Königspräsidenten, Brasilien, Ungarn, Polen mit ihren jeweiligen etwas kleineren Monarchen. Und allesamt bewegen sie sich in Richtung Türkei oder Russland.
Amüsantes linkes Weltbild.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Wähler »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Oct 2020, 06:52)
Ich sage dazu mal folgendes: Mit der Geringschätzung des Parlaments als Herzstück von Demokratie würde die Bundesrepublik Deutschland mit Friedrich Merz einem internationalen Club beitreten.
Herr Merz äußert sich ausschließlich zu Wirtschaftsthemen. Könnte er auch die anderen Politikfelder mit sinnvollen Vorschlägen abdecken, wäre er eine Alternative zu den pragmatisch orientierten Ministerpräsidenten Söder und Laschet. Einen Ausflug in rechtspopulistische Gefilde dürfte Merz politisch nicht überleben. Das hat Herr Söder bei der Flüchtlingsfrage schon lange erkannt. Die Grünen sind dafür zu stark in Deutschland geworden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2020, 07:07)

Amüsantes linkes Weltbild.
Nee. Es gibt neben den politischen Dimensionen links versus rechts und liberal versus konservativ noch die wichtige Dimension parlamentarisch versus zentralistisch. Die mit links/rechts als Dimension erstmal nix direkt zu tun hat. (Sonst wäre es keine "Dimension"). Es gibt sowohl unter rechts wie links denkenden Menschen solche, die eher zu Zentralismus und solche, die eher zu Parlamentarismus neigen.

Merz ist ein Zentralist. Einer, der sich nur im Chefsessel und nicht auf der Parlamentsbank wohlfühlt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von schokoschendrezki »

Wähler hat geschrieben:(28 Oct 2020, 07:40)

Herr Merz äußert sich ausschließlich zu Wirtschaftsthemen.
Ob das so wirklich stimmt weiß ich nicht. Es bildet auf jeden Fall die Wirklichkeit, die Realität nicht ab.

Er ist ja auch - wie so viele Politiker oder - in seinem Falle eigentlich - wie so viele Menschen mit politischen Ambitionen - Jurist und nicht Wirtschaftswissenschaftler oder gar Physikerin. Das Jura-Studium ist de facto eine Prüfung auf intellektuelle Geeignetheit. Das juristische Staatsexamen bestehen wirklich nur Menschen mit nicht nur Intellekt und Wissen sondern mit einem ausgeprägten Sprachverständnis. Gemessen an - ebenfalls Juristen wie - Oppermann (r.i.p.) oder Röttgen fällt Merz, wenn man genau hinhört bzw. hinliest aber deutlich ab.

Beitrags-Titel der (durch und durch bürgerlich-konservativen und in keinster Weise "linken") FAZ gestern abend:
Es gibt genug Staatsmänner in der Welt, die mit Populismus, Narzissmus, Schaumschlägerei und Verschwörungsdenken glänzen. Will nun auch die CDU einen solchen Mann an ihrer Spitze haben?
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 22903.html
Wenn schon dieses bürgerlich-konservative Lager so denkt ... was steht Deutschland aus Richtung "Merz" noch bevor?

Ich habe mit meinen völlig spontanen Äußerungen angesichts der Aussagen von Merz keinen Beleg für ein "amüsantes linkes Weltbild" geliefert, wie Jazz meinte, sondern lag intuitiv genau richtig.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mi 28. Okt 2020, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4600
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von tarkomed »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Oct 2020, 06:52)

Unabhängig von seinen inhaltlichen Positionen zu aktuellen politischen Fragen: Man betrachte sich einmal das Herumgeeiere von Friedrich Merz zur Frage Bundestagsmandat. Noch Ende August hieß es sinngemäß dazu von ihm, er beschäftige sich derzeit nicht mit dieser Frage. Die passenden Kommentare dazu liefen darauf hinaus: Friedrich Merz will Chef, König werden und nicht aus einem Quasselclub heraus politische Wirksamkeit entfalten.

Ich sage dazu mal folgendes: Mit der Geringschätzung des Parlaments als Herzstück von Demokratie würde die Bundesrepublik Deutschland mit Friedrich Merz einem internationalen Club beitreten. Dem Club der Pseudodemokratien. Zu denen inzwischen die westliche Führungsmacht USA mit einer komplett auf Linie des Chefs gebrachten Republikanerpartei ebenso gehört wie UK mit König Boris, Frankreich mit einem neu- oder wiederzentralistischen Königspräsidenten, Brasilien, Ungarn, Polen mit ihren jeweiligen etwas kleineren Monarchen. Und allesamt bewegen sie sich in Richtung Türkei oder Russland.
Merz - sollte er tatsächlich erreichen, was er anstrebt - würde Wähler aus dem rechten Spektrum generieren, das ist abzusehen. Für Schwarz-Grün sehe ich allerdings schwarz…
Gleichzeitig würde das Feld links der CDU, das Merkel der SPD abgebgaben hat, wieder zugänglich, sowohl für die SPD als auch für die Grünen. Wenn die SPD sich einigermaßen gut anstellt, könnte sie davon profitieren. In den letzten 15 Jahren war sie eingeklemmt zwischen Union und Die Linke und steht langsam kurz vor einer künstlichen Beatmung, um ihren Zustand coronakonform zu beschreiben…
Die Grünen haben sich in den letzten Jahren geschickt angestellt und grasen jetzt auf jeder Wiese links der AfD. Das hätte ich ihnen nicht zugetraut.
Aus strategischer Sicht wäre ich eher für Merz, aber höchstens aus der Sicht.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Oct 2020, 10:04)

Nee. Es gibt neben den politischen Dimensionen links versus rechts und liberal versus konservativ noch die wichtige Dimension parlamentarisch versus zentralistisch. Die mit links/rechts als Dimension erstmal nix direkt zu tun hat. (Sonst wäre es keine "Dimension"). Es gibt sowohl unter rechts wie links denkenden Menschen solche, die eher zu Zentralismus und solche, die eher zu Parlamentarismus neigen.

Merz ist ein Zentralist. Einer, der sich nur im Chefsessel und nicht auf der Parlamentsbank wohlfühlt.
Offensichtlich fühlen sich Politiker aller Parteien in Chefsesseln wohl, ansonsten würden sie sich wohl kaum um selbigen bewerben.
Ausgelost werden solche Positionen aus gutem Grund nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2020, 11:54)

Offensichtlich fühlen sich Politiker aller Parteien in Chefsesseln wohl, ansonsten würden sie sich wohl kaum um selbigen bewerben.
Ausgelost werden solche Positionen aus gutem Grund nicht.
Nein. Werden sie nicht. Aber weder ein Jair Bolsonaro noch ein Viktor Orbán ist per Auslosung auf einen Chefsessel gekommen. Sondern demokratisch. Solange es eine freie Presse als vierte Gewalt und eine völlig uneingeschränkte Meinungsfreiheit (wie hierzulande und trotz anderslautender Ansichten, die sich mit irgendeinem idiotischen Scheiß wie "Deutungshoheit" befassen) gibt, wird man kommentieren dürfen: Mit einem Friedrich Merz begibt sich Deutschland in diesen internationalen Club der Pseudodemokratien. Ein Heinrich Brüning ist auf absolut verfassungsmäßiger Grundlage ebenso Reichskanzler geworden wie ein Paul von Hindenburg Reichspräsident. Die Gemeinsamkeit zwischen Brüning, Hindenburg und Merz besteht darin, dass sie - und zwar mehr oder weniger offensiv - den Parlamentarismus verachten. Schauen wir mal, was daraus wird ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:12)

Nein. Werden sie nicht. Aber weder ein Jair Bolsonaro noch ein Viktor Orbán ist per Auslosung auf einen Chefsessel gekommen. Sondern demokratisch. Solange es eine freie Presse als vierte Gewalt und eine völlig uneingeschränkte Meinungsfreiheit (wie hierzulande und trotz anderslautender Ansichten, die sich mit irgendeinem idiotischen Scheiß wie "Deutungshoheit" befassen) gibt, wird man kommentieren dürfen: Mit einem Friedrich Merz begibt sich Deutschland in diesen internationalen Club der Pseudodemokratien. Ein Heinrich Brüning ist auf absolut verfassungsmäßiger Grundlage ebenso Reichskanzler geworden wie ein Paul von Hindenburg Reichspräsident. Die Gemeinsamkeit zwischen Brüning, Hindenburg und Merz besteht darin, dass sie - und zwar mehr oder weniger offensiv - den Parlamentarismus verachten. Schauen wir mal, was daraus wird ...
Würde Friedrich Merz, das lesen, wäre er wahrscheinlich beeindruckt davon, wieviel politisches Gewicht Sie ihm jetzt schon zuschreiben.
Ist das so eine Art German Angst von linker Seite?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:31)

Würde Friedrich Merz, das lesen, wäre er wahrscheinlich beeindruckt davon, wieviel politisches Gewicht Sie ihm jetzt schon zuschreiben.
Ist das so eine Art German Angst von linker Seite?
Ich stehe bei der Beurteilung dieser Person keineswegs auf der linken sondern auf der parlamentaristischen Seite.

DIe weltweit laufende Entdemokratisierung durch die schleichende (oder auch rapide) Entmachtung der Parlamente ist nicht German Angst sondern ein reales Phänomen. Die Pandemie ist nochmal ein Katalysator dieser Entwicklung.

Merz hat sich Ende der Nuller Jahre zunächst und unter anderem aus der aktiven Politik zurückgezogen, weil er Kritik an dem (bundesdeutschen und grundgesetzlichen) Prinzip der Gewaltenverschränkung übte. Ganz explizit und unmissverständlich sprach er davon (u.a. im cicero nachzulesen), dass "Wer Mitglied der Regierung ist, der sollte nicht gleichzeitig Abgeordneter sein. Und wer Abgeordneter sein will, also der ersten Gewalt im Staate angehören möchte, der kann nicht gleichzeitig Mitglied der Regierung sein." (wörtliches Zitat). Das ist Stand Ende 2008. Und Merz bezieht sich dabei explizit auf USA, Frankreich, UK und Österreich. Nun haben wir aber heute 2020. Und heute ist in der westlichen Welt zwar kein "Ende der Demokratie" in Sicht (das wäre die Argumentation irgendeiner "Linken") ... aber wir haben inzwischen einen internationalen und wachsenden Club von pseudodemokratischen Staaten. Mit allmächtigen, populistischen Chefs in den Chefsesseln.

Egal wie man das jetzt aktuell interpretiert. Es steht jedem persönlich zu, das persönlich zu werten. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein: Es hat sich an dieser Auffasung nix geändert. Ein Bundeskanzler sollte nicht im Bundestag sitzen. Klipp und klar. Kritik an Gewaltenverschränkung hört sich aus liberaler Sicht erstmal gut an. Es heißt jedoch in der Konsequenz: Ein Bundeskanzler braucht sich auch nicht im Bundestag für seine Regierungspolitik rechtfertigen. Er regiert durch. Das Parlament mag reden, was es will. Das Parlament ist damit von der Exekutive so entkoppelt wie zum Beispiel dieses Politikdisussionsforum hier. Na klasse. Hat die aktuelle Bundeskanzlerin hier einen Account? Diskutiert sie mit? Kann ich irgendwelche Minister nach ihrer Exekutivpolitik befragen? "Grillen" wie man so schön sagt?

Kurzgesagt: Der Bundestag wäre unter Merz über kurz oder lang so frei, gewaltenunverschränkt, entkoppelt und gleichzeitig so vollständig machtlos wie dieses Poltikforum hier.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Karol Karol
Beiträge: 231
Registriert: Di 20. Okt 2020, 00:40
user title: Maserati
Wohnort: Markt Erlbach

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Karol Karol »

Franz Müntefering prägte den Begriff Heuschrecken. Friedrich Merz war deren juristischer Lobbyist im Deutschen Bundestag. Dieser Makel wird ewig an ihm haften. Sein winziger Vorteil ist, dass seine Konkurrenten auch keine Überflieger sind.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von schokoschendrezki »

Gut. Gesetzen muss das Parlament natürlich zustimmen. Aber werden Gesetze denn überhaupt in wesentlichen Fragen denn übehaupt immer erlassen? Oder wird nicht eher durch exekutive Verordnungen "durchregiert". Wenn dieses Prinzip in Ausnahmefällen auch in der Demokratie möglich ist, dann stelle ich mal die Frage, warum dieses Prinzip in einer Merzschen Kanzlermonarchie nicht auch zum Grundsatz und zur Regel werden könnte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:28)

Ich stehe bei der Beurteilung dieser Person keineswegs auf der linken sondern auf der parlamentaristischen Seite.

DIe weltweit laufende Entdemokratisierung durch die schleichende (oder auch rapide) Entmachtung der Parlamente ist nicht German Angst sondern ein reales Phänomen. Die Pandemie ist nochmal ein Katalysator dieser Entwicklung.

Merz hat sich Ende der Nuller Jahre zunächst und unter anderem aus der aktiven Politik zurückgezogen, weil er Kritik an dem (bundesdeutschen und grundgesetzlichen) Prinzip der Gewaltenverschränkung übte. Ganz explizit und unmissverständlich sprach er davon (u.a. im cicero nachzulesen), dass "Wer Mitglied der Regierung ist, der sollte nicht gleichzeitig Abgeordneter sein. Und wer Abgeordneter sein will, also der ersten Gewalt im Staate angehören möchte, der kann nicht gleichzeitig Mitglied der Regierung sein." (wörtliches Zitat). Das ist Stand Ende 2008. Und Merz bezieht sich dabei explizit auf USA, Frankreich, UK und Österreich. Nun haben wir aber heute 2020. Und heute ist in der westlichen Welt zwar kein "Ende der Demokratie" in Sicht (das wäre die Argumentation irgendeiner "Linken") ... aber wir haben inzwischen einen internationalen und wachsenden Club von pseudodemokratischen Staaten. Mit allmächtigen, populistischen Chefs in den Chefsesseln.

Egal wie man das jetzt aktuell interpretiert. Es steht jedem persönlich zu, das persönlich zu werten. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein: Es hat sich an dieser Auffasung nix geändert. Ein Bundeskanzler sollte nicht im Bundestag sitzen. Klipp und klar. Kritik an Gewaltenverschränkung hört sich aus liberaler Sicht erstmal gut an. Es heißt jedoch in der Konsequenz: Ein Bundeskanzler braucht sich auch nicht im Bundestag für seine Regierungspolitik rechtfertigen. Er regiert durch. Das Parlament mag reden, was es will. Das Parlament ist damit von der Exekutive so entkoppelt wie zum Beispiel dieses Politikdisussionsforum hier. Na klasse. Hat die aktuelle Bundeskanzlerin hier einen Account? Diskutiert sie mit? Kann ich irgendwelche Minister nach ihrer Exekutivpolitik befragen? "Grillen" wie man so schön sagt?
Abgesehen davon, dass ich gerne das komplette Interview im Cicero verlinkt hätte, gerne von Ihnen wüsste in welcher Funktion ausser Bundeskanzlerin Frau Merkel ab und zu Bundestag sitzt, kann ich Ihre VT, dass ein Bundeskanzler Merz sich ungehindert quasi zum Diktator aufzuschwingen beabsichtigt, nicht nachvollziehen.

Vielleicht finden Sie Frau Merkel “zum Grillen“ auf Abgeordnetenwatch.
Gesucht habe ich sie dort noch nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie entgegen Koalitionspartner, Bundestag, Bundesrat und 16 Ministerpräsidenten außerparlamentarisch im Solo durchregiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:55)

Abgesehen davon, dass ich gerne das komplette Interview im Cicero verlinkt hätte, gerne von Ihnen wüsste in welcher Funktion ausser Bundeskanzlerin Frau Merkel ab und zu Bundestag sitzt, kann ich Ihre VT, dass ein Bundeskanzler Merz sich ungehindert quasi zum Diktator aufzuschwingen beabsichtigt, nicht nachvollziehen.

Vielleicht finden Sie Frau Merkel “zum Grillen“ auf Abgeordnetenwatch.
Gesucht habe ich sie dort noch nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie entgegen Koalitionspartner, Bundestag, Bundesrat und 16 Ministerpräsidenten außerparlamentarisch im Solo durchregiert.
https://www.cicero.de/innenpolitik/ein-fazit/37859

Nicht ich hab irgendwas von Verschwörungstheorien zusammengefaselt sondern Friedrich Merz. Gestern. Und oder schon vorgestern. Dass man mit der Verlegung des Parteitags seine Kandidatur verhindern möchte. Ich habe nicht einen seriösen Kommentar in irgendeinem seriösen Medium (Print oder was auch immer) gelesen oder gehört, der diese Merzsche Darstellung nicht als Verschwörungstheorie gesehen hätte.

Und was heißt "Diktator". Es geht lediglich (oder sogar) darum, dass ein Regierungschef nicht vor einem Parlament verantwortlich sein möchte. Das kann man mögen oder auch nicht. Aber genau das ist die politische Zielrichtung des F. Merz. Ohne Zweifel und ohne Wenn und Aber.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Quatschki »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2020, 12:31)

Würde Friedrich Merz, das lesen, wäre er wahrscheinlich beeindruckt davon, wieviel politisches Gewicht Sie ihm jetzt schon zuschreiben.
Ist das so eine Art German Angst von linker Seite?
Zumal Friedrich Merz in seiner bisherigen Laufbahn nie nach Exekutive gestrebt hat.
Er hatte immer nur parlamentarische Funktionen, maximal Fraktionsvorsitzender und auch in der Wirtschaft kein richtiger Unternehmer, sondern immer nur Berater oder Beirat. Nie Entscheider, der das letzte Wort und damit die Gesamtverantwortung hat.
Er war nie Minister und hat nie nach einem Ministerpräsident gestrebt,
Ein Laberfritz. Ein Jurist. Der würde als Kanzler wahrscheinlich McKinsey Deutschland regieren lassen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von schokoschendrezki »

Quatschki hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:31)

Zumal Friedrich Merz in seiner bisherigen Laufbahn nie nach Exekutive gestrebt hat.
Er hatte immer nur parlamentarische Funktionen, maximal Fraktionsvorsitzender und auch in der Wirtschaft kein richtiger Unternehmer, sondern immer nur Berater oder Beirat. Nie Entscheider, der das letzte Wort und damit die Gesamtverantwortung hat.
Er war nie Minister und hat nie nach einem Ministerpräsident gestrebt,
Ein Laberfritz. Ein Jurist. Der würde als Kanzler wahrscheinlich McKinsey Deutschland regieren lassen.
So abwertend würde ich es gar nicht mal sehen.

Aber in einer so entscheidenden Frage: Will er als möglicher CDU-Vorsitzender und Bundeskanzler ein Bundestagsmandat haben, anstreben, nutzen, für sehr gut oder für schändlich halten? Ja oder nein? ... Kommt nur Geeierei. Eigentlich will er nicht. Und irgendwie hat er aber gemerkt, dass diese Frage nicht nur eine Nebenbei-Frage ist. Dass all die laufenden Entdemokratisierungs-Diskussionen im Kern auf solche Institutionen-Entmachtungsdiskussionen hinauslaufen. Das oberste Gericht zum Beispiel. In Polen oder USA.
Jetzt plötzlich Abgeordneter: Bei einer CDU-Veranstaltung sagt Friedrich Merz, er wolle zurück in den Bundestag. Dann rudert sein Sprecher zurück. Das Andeuten von Berufswünschen in der Partei hat inzwischen Methode - und schmälert Merz' tatsächliche Chancen.
So und ähnlich lauten die entsprechenden Meldungen, wenn man im letzten Jahr mal aufs Gratewohl danach sucht.

Was denn nun? Wie hält er es denn nun wirklich mit seinem Verhältnis zum Parlament?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Moses »

Die Debatte um Merz bitte im entsprechenden Strang weiterführen.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von schokoschendrezki »

Karol Karol hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:47)

Franz Müntefering prägte den Begriff Heuschrecken. Friedrich Merz war deren juristischer Lobbyist im Deutschen Bundestag. Dieser Makel wird ewig an ihm haften. Sein winziger Vorteil ist, dass seine Konkurrenten auch keine Überflieger sind.
Nee. Sind sie nicht. Aber
Friedrich Merz ist ein grottenschlechter Verlierer

Weil die Wahl des CDU-Vorsitzes verschoben wurde, wittert Merz eine Verschwörung gegen sich. Er argumentiert dabei wie ein Populist - und nimmt in Kauf, die Partei zu spalten.
https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 31366.html

Einer von gefühlt hundert ähnlich lautenden Kommentaren zum Thema. Hier in der Augsburger Allgemeinen. Wiederum eine bürgerlich-konservative Zeitung. Ich weiß absolut nicht, wie politisch eigentlich kundige Nutzer wie JazzGold auf die Idee kommen, dieses negative Bild von Merz sei Teil irgendeines linken Weltbilds oder gar irgendeiner linken "Verschwörungstheorie".

Den Hinweis von Moses hab' ich erst nach Erstabschickung meines Beitrags gesehen. O.k. Aber die Frage, ob rechts von der CDU noch Platz ist, hat sicher etwas mit dieser Merz-Frage zu tun.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Karol Karol
Beiträge: 231
Registriert: Di 20. Okt 2020, 00:40
user title: Maserati
Wohnort: Markt Erlbach

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Karol Karol »

Moses hat geschrieben:(28 Oct 2020, 15:12)

Die Debatte um Merz bitte im entsprechenden Strang weiterführen.

Moses
Mod
Weil Merz ja kein aktuelles CDU Thema ist.
Ich lach mich scheps.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:23)

https://www.cicero.de/innenpolitik/ein-fazit/37859

Nicht ich hab irgendwas von Verschwörungstheorien zusammengefaselt sondern Friedrich Merz. Gestern. Und oder schon vorgestern. Dass man mit der Verlegung des Parteitags seine Kandidatur verhindern möchte. Ich habe nicht einen seriösen Kommentar in irgendeinem seriösen Medium (Print oder was auch immer) gelesen oder gehört, der diese Merzsche Darstellung nicht als Verschwörungstheorie gesehen hätte.

Und was heißt "Diktator". Es geht lediglich (oder sogar) darum, dass ein Regierungschef nicht vor einem Parlament verantwortlich sein möchte. Das kann man mögen oder auch nicht. Aber genau das ist die politische Zielrichtung des F. Merz. Ohne Zweifel und ohne Wenn und Aber.

Danke

Dann haben Sie offensichtlich die Phoenixrunde verpasst. Die lässt sich bestimmt noch in der Mediathek finden.
Sie müssten bitte noch erklären, wie Herr Merz seine angebliche Zielrichtung umzusetzen gedenkt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von JJazzGold »

Quatschki hat geschrieben:(28 Oct 2020, 14:31)

Zumal Friedrich Merz in seiner bisherigen Laufbahn nie nach Exekutive gestrebt hat.
Er hatte immer nur parlamentarische Funktionen, maximal Fraktionsvorsitzender und auch in der Wirtschaft kein richtiger Unternehmer, sondern immer nur Berater oder Beirat. Nie Entscheider, der das letzte Wort und damit die Gesamtverantwortung hat.
Er war nie Minister und hat nie nach einem Ministerpräsident gestrebt,
Ein Laberfritz. Ein Jurist. Der würde als Kanzler wahrscheinlich McKinsey Deutschland regieren lassen.
Hatte er nicht seine eigene Kanzlei?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2020, 17:27)



Sie müssten bitte noch erklären, wie Herr Merz seine angebliche Zielrichtung umzusetzen gedenkt.
Der trägt die CDU einfach als Black Rock Tochter ein und dann läuft das schon.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Oct 2020, 17:41)

Der trägt die CDU einfach als Black Rock Tochter ein und dann läuft das schon.
Oder so.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Moses »

Moses hat geschrieben:(28 Oct 2020, 15:12)

Die Debatte um Merz bitte im entsprechenden Strang weiterführen.

Moses
Mod
Allem Anschein nach gibt es zum Strangthema nichts mehr zu sagen.
Wenn einer tatsächlich noch was zum Thema hat, kann er mich anschreiben, vielleicht mach ich dann wieder auf.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gesperrt