Widerstand2020

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Widerstand2020

Beitrag von el loco »

Widerstand2020 entstand als eine Idee und Vision. Aus dem Willen heraus, sich nicht mehr machtlos zu fühlen.
Aber warum denn nun eine neue Partei? Das war die Frage und die Antwort darauf war leicht gefunden. Unser System ist leider so aufgebaut, dass wir nur als Partei mit einer großen Anzahl an Mitgliedern wirklich an Entscheidungen mitwirken können. So ist das leider in Deutschland.
Natürlich könnten wir auch, wie so viele andere einfach eine Interessengemeinschaft, oder Gruppe Gleichgesinnter gründen, aber so würden und vor allem können wir niemals das erreichen, was wir erreichen wollen. Ich finde die Arbeit solcher Gruppen wirklich wertvoll und gut, nur haben wir im Moment keine andere Wahl, als den Weg als Partei zu gehen.
https://widerstand2020.de/

Was wird eurer Meinung nach mit der Partei geschehen? Zu einer zweiten AfD degradiert werden, einfach verschwinden wie die Piraten? Eine echte Alternative?
No Kings. No Gods. Only Men.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Widerstand2020

Beitrag von Schnitter »

el loco hat geschrieben:(01 May 2020, 18:48)

https://widerstand2020.de/

Was wird eurer Meinung nach mit der Partei geschehen?
Eine Impfgegner Partei wird wohl im Nirvana bleiben.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Widerstand2020

Beitrag von Vongole »

Zu dieser Gruppierung von VT-Fans ist schon alles gesagt:
https://www.rnd.de/politik/auch-am-1-ma ... XUOP4.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
BenJohn

Re: Widerstand2020

Beitrag von BenJohn »

Die werden diffamiert und gut ist. Da braucht sich niemand einen Kopf machen.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Widerstand2020

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(01 May 2020, 18:57)

Zu dieser Gruppierung von VT-Fans ist schon alles gesagt:
https://www.rnd.de/politik/auch-am-1-ma ... XUOP4.html
Dass die AfD und das "who is who" der VT Sekte mit dabei ist überrascht jetzt wen ?

:D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Widerstand2020

Beitrag von Ein Terraner »

Bitte diesen Thread zu dem anderen legen.
Felix
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 00:59

Re: Widerstand2020

Beitrag von Felix »

Guten Tag,

was ist verwerflich an dem politischen Engagement, für die Grundrechte einzustehen sowie diese unbeschädigt einzufordern und das derzeitige staatliche Handeln zu hinterfragen? Auch die Festsellung sollte erlaubt sein, dass die derzeitige staatliche Vorgehensweise dem Infektionsschutzgesetz in der vorherigen Fassung widerspricht, das daher laut einer Forderung in seinem ursprünglichen Sinn wieder reaktiviert werden soll.

Nach eigenen Angaben verfügt die Partei innerhalb kurzer Zeit nun bereits über 70 000 Mitglieder, also mehr als "Die Linke". Ziemlich viele VerschwörungstheoretikerInnen, die sich hier organisiert haben.

Grüße
Felix
BenJohn

Re: Widerstand2020

Beitrag von BenJohn »

Dagegen spricht nichts. Wie sich das entwickelt wird man ja sehen. Die Gefahr, dass so eine Partei VTler anzieht, ist natürlich nicht gering. Aber soll man jetzt stattdessen gar nichts machen, wenn man der Meinung, dass etwas falsch läuft?

Im Endeffekt wird zum Schuss abgerechnet.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Widerstand2020

Beitrag von watisdatdenn? »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 19:10)
Die werden diffamiert und gut ist. Da braucht sich niemand einen Kopf machen.
Ich finde Diffamierung nicht gut.
Es scheint eine sehr Junge Partei zu sein.
In so kurzer Zeit so viele Mitglieder zu bekommen ist durchaus beachtlich.
Mal schauen wie es sich entwickelt..
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Widerstand2020

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 21:54)

Dagegen spricht nichts. Wie sich das entwickelt wird man ja sehen. Die Gefahr, dass so eine Partei VTler anzieht, ist natürlich nicht gering. Aber soll man jetzt stattdessen gar nichts machen, wenn man der Meinung, dass etwas falsch läuft?

Im Endeffekt wird zum Schuss abgerechnet.
Die Frage ist doch, was überhaupt falsch läuft und ob sich das nicht mal auf dem gewöhnlichen Weg regeln lassen würde. Zum Beispiel den Landtagskandidaten mal anschreiben. So etwas hilft dann doch was, anstatt eine "Partei" zu gründen und hoffen damit dann irgendwas umzusetzen obwohl es in nächster Zeit keine nennenswerte Wahlen gibt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Widerstand2020

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(01 May 2020, 22:00)

Ich finde Diffamierung nicht gut.
Wenn du mir jetzt sagen kannst, was genau wie diffamiert wird, dann wäre ich dir schon mal sehr dankbar.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Widerstand2020

Beitrag von Schnitter »

Felix hat geschrieben:(01 May 2020, 21:42)

Guten Tag,

was ist verwerflich an dem politischen Engagement, für die Grundrechte einzustehen sowie diese unbeschädigt einzufordern und das derzeitige staatliche Handeln zu hinterfragen?
Nichts.

Quacksalberei und Leute verarschen ist aber verwerflich.

Und einer dieser Aluhüte ist ja sogar Gründer. :D
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Widerstand2020

Beitrag von NicMan »

Es herrscht eine weltweite Pandemie und Menschen aus dieser Partei machen Angela Merkel persönlich für die „Zerstörung der deutschen Wirtschaft“ verantwortlich. Ohne Worte.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Widerstand2020

Beitrag von Schnitter »

NicMan hat geschrieben:(01 May 2020, 22:02)

Es herrscht eine weltweite Pandemie und Menschen aus dieser Partei machen Angela Merkel persönlich für die „Zerstörung der deutschen Wirtschaft“ verantwortlich. Ohne Worte.
Die glauben 5G Netze übertragen das Virus :D
BenJohn

Re: Widerstand2020

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(01 May 2020, 22:02)

Es herrscht eine weltweite Pandemie und Menschen aus dieser Partei machen Angela Merkel persönlich für die „Zerstörung der deutschen Wirtschaft“ verantwortlich. Ohne Worte.
Oder für die Verletzung von Grundrechten. Einfach nur lachhaft.
BenJohn

Re: Widerstand2020

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(01 May 2020, 22:04)

Die glauben 5G Netze übertragen das Virus :D
Wer glaubt das? Und wo kann ich diese Position nachlesen?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Widerstand2020

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 22:07)

Oder für die Verletzung von Grundrechten. Einfach nur lachhaft.
Das mit den Grundrechten würde mich mal interessieren. Was genau wird denn wie verletzt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Re: Widerstand2020

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(01 May 2020, 22:00)

Die Frage ist doch, was überhaupt falsch läuft und ob sich das nicht mal auf dem gewöhnlichen Weg regeln lassen würde. Zum Beispiel den Landtagskandidaten mal anschreiben. So etwas hilft dann doch was, anstatt eine "Partei" zu gründen und hoffen damit dann irgendwas umzusetzen obwohl es in nächster Zeit keine nennenswerte Wahlen gibt.
Was jemand für Falsch hält ist ja Ansichtssache. Und wie man das dann angeht ebenfalls. Dafür gibt es sicherlich keine Musterlösung.

Gegen so eine Parteigründung spricht jedenfalls erst mal nichts. Entscheiden ist was am Ende bei raus kommt.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Widerstand2020

Beitrag von oga »

el loco hat geschrieben:(01 May 2020, 18:48)

https://widerstand2020.de/

Was wird eurer Meinung nach mit der Partei geschehen? Zu einer zweiten AfD degradiert werden, einfach verschwinden wie die Piraten? Eine echte Alternative?
Diese Partei ist ein Oxymoron in sich. Einerseits Partei, also den legalen Weg innerhalb des Systems wie die andren, anderseits Widerstand... gegen wen, gegen das System? :?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Widerstand2020

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 22:10)

Was jemand für Falsch hält ist ja Ansichtssache. Und wie man das dann angeht ebenfalls. Dafür gibt es sicherlich keine Musterlösung.

Gegen so eine Parteigründung spricht jedenfalls erst mal nichts. Entscheiden ist was am Ende bei raus kommt.
Was soll es bringen? Ich habe düster den Verdacht, das die Menschen nicht mehr verstehen, wie politische Einflußnahme funktioniert ohne gleich eine Netzbasierte "Partei" aus dem Boden zu stampfen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Re: Widerstand2020

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(01 May 2020, 22:11)

Was soll es bringen? Ich habe düster den Verdacht, das die Menschen nicht mehr verstehen, wie politische Einflußnahme funktioniert ohne gleich eine Netzbasierte "Partei" aus dem Boden zu stampfen.

Das kann ja sein. Aber sollen sie halt machen. Ich kritisiere die erst, wenn die irgendeinen Mist anstellen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Widerstand2020

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(01 May 2020, 22:01)
Wenn du mir jetzt sagen kannst, was genau wie diffamiert wird, dann wäre ich dir schon mal sehr dankbar.
Ich weiß es nicht ob diffamiert wird.
Wenn diffamiert werden sollte, finde ich es auf jeden Fall nicht gut.

Ich hab mir noch keine Meinung zu der Partei gemacht.
BenJohn

Re: Widerstand2020

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(01 May 2020, 22:09)

Das mit den Grundrechten würde mich mal interessieren. Was genau wird denn wie verletzt?
Unsere Grundrechte werden seit Wochen eingeschränkt. Bis zum Lockdown und während des Lockdowns bin ich da auch mitgegangen, aber jetzt gibt es keinen Grund mehr Grundrechte zu beschränken.

Grundrechte müssen wieder alle voll gelten.

Das bedeutet nicht, dass es keine Regeln geben sollte. Ich bestehe beispielsweise auf die Religionsfreiheit. Und dazu gehören auch Gottesdienstbesuche. Aber natürlich nur, wenn Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Meinetwegen auch mit Masken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Widerstand2020

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 22:13)

Das kann ja sein. Aber sollen sie halt machen. Ich kritisiere die erst, wenn die irgendeinen Mist anstellen.
Soweit so gut. Mal sehen, wann meine Schwester mit den ersten VTs rüberkommt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Widerstand2020

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 22:13)

Das kann ja sein. Aber sollen sie halt machen. Ich kritisiere die erst, wenn die irgendeinen Mist anstellen.
Ich würde bei einem Pferderennen nicht auf einen Esel setzen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Widerstand2020

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 22:17)

Unsere Grundrechte werden seit Wochen eingeschränkt. Bis zum Lockdown und während des Lockdowns bin ich da auch mitgegangen, aber jetzt gibt es keinen Grund mehr Grundrechte zu beschränken.
Es gibt eine Gewichtung der einzelnen Grundrechte, das ist was anderes als Einschränkung.
Warum siehst du persönlichen keinen Grund mehr, die körperliche Unversehrtheit strenger zu gewichten als die Bewegungsfreiheit / Versammlungsfreiheit?

Gottesdienste sind doch schon wieder erlaubt. Nur ohne Singen, aber das ist ja eher ein Problem bei uns als bei euch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skeptiker

Re: Widerstand2020

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(01 May 2020, 22:11)

Was soll es bringen? Ich habe düster den Verdacht, das die Menschen nicht mehr verstehen, wie politische Einflußnahme funktioniert ohne gleich eine Netzbasierte "Partei" aus dem Boden zu stampfen.
Vielleicht wissen sie das ja, aber halten diesen Weg für erfolgversprechender. Es kann durchaus sinnvoll sein sich in einer Ein-Themen-Bewegung zu engagieren, anstatt für sein Anliegen eine Partei zu unterstützen, deren sonstige Inhalte man ggf. garnicht umfassend teilt.
BenJohn

Re: Widerstand2020

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(01 May 2020, 22:19)

Es gibt eine Gewichtung der einzelnen Grundrechte, das ist was anderes als Einschränkung.
Warum siehst du persönlichen keinen Grund mehr, die körperliche Unversehrtheit strenger zu gewichten als die Bewegungsfreiheit / Versammlungsfreiheit?

Gottesdienste sind doch schon wieder erlaubt. Nur ohne Singen, aber das ist ja eher ein Problem bei uns als bei euch.
Weil R unter 1 liegt. Und das schon vor dem Lockdown. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass die Maßnahmen, die vor dem Lockdown ergriffen wurden, gewirkt haben. Die reichen also aus.

Deshalb gibt es keinen Grund mehr dafür warum man nicht das alltägliche Leben mit den entsprechenden Regeln wieder aufnehmen kann.

Wir singen zu normalen Zeiten im Übrigen wie die Weltmeister. ;)
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Widerstand2020

Beitrag von Frodobert »

Bis die Partei steht gibts ein Impfstoff.
Keine Ahnung warum man jetzt meint zu jedem Thema eine Partei gründen zu müssen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Widerstand2020

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 22:23)

Weil R unter 1 liegt. Und das schon vor dem Lockdown. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass die Maßnahmen, die vor dem Lockdown ergriffen wurden, gewirkt haben. Die reichen also aus.


Deshalb gibt es keinen Grund mehr dafür warum man nicht das alltägliche Leben mit den entsprechenden Regeln wieder aufnehmen kann.
Naja, die Wissenschaftler sind da anderer Ansicht. Und irgendwo glaub ich denen eher als der YouTube Universität. Und ja, mich nervt es nicht - aber meine Kinder.
BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 22:23)
Wir singen zu normalen Zeiten im Übrigen wie die Weltmeister. ;)
Okay.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Widerstand2020

Beitrag von NicMan »

Vongole hat geschrieben:(01 May 2020, 18:57)

Zu dieser Gruppierung von VT-Fans ist schon alles gesagt:
https://www.rnd.de/politik/auch-am-1-ma ... XUOP4.html
Zitat aus dem Artikel:
Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Georg Maier (SPD), sagte zuletzt, sicher sei vieles, was unter überwiegend rechtslastigen Verschwörungstheoretikern geäußert werde, „abstrus, und man mag es belächeln“. So kursiert in Teilen der Szene die Überzeugung, Coronaviren würden über Funkmasten übertragen.
Andere eint hingegen die Überzeugung, dass der Staat die Corona-Krise gezielt missbraucht, um Bürgerrechte einzuschränken. Darunter mischen sich auch Thesen, wonach Flüchtlinge oder Juden für die Verbreitung des Virus verantwortlich seien. Unter anderem deshalb rät Maier zur Wachsamkeit. „Vieles erinnert an die Reichsbürger“, sagt er. „Die haben wir anfangs ebenfalls belächelt, bis sich ihre Ansichten verbreitet und sich einige irgendwann bewaffnet haben.“
Einige solcher Leute kann man bereits als Mitglieder und Unterstützer dieser Partei ausmachen. Ich darf Mitglieder und Anhänger dieser Partei gerne noch einmal daran erinnern, dass wir in diesem Forum eine Null-Toleranzpolitik gegen Antisemitismus fahren.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Widerstand2020

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(01 May 2020, 22:20)

Vielleicht wissen sie das ja, aber halten diesen Weg für erfolgversprechender. Es kann durchaus sinnvoll sein sich in einer Ein-Themen-Bewegung zu engagieren, anstatt für sein Anliegen eine Partei zu unterstützen, deren sonstige Inhalte man ggf. garnicht umfassend teilt.
Du musst nicht die Partei unterstützen, wenn du dem MdL auf den Sack gehst. Meinst du warum in Bayern die Diskussionen bzgl. den Kinderspielplätzen mittlerweile auch in der Staatskanzlei geführt werden ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Widerstand2020

Beitrag von zollagent »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 22:17)

Unsere Grundrechte werden seit Wochen eingeschränkt. Bis zum Lockdown und während des Lockdowns bin ich da auch mitgegangen, aber jetzt gibt es keinen Grund mehr Grundrechte zu beschränken.

Grundrechte müssen wieder alle voll gelten.

Das bedeutet nicht, dass es keine Regeln geben sollte. Ich bestehe beispielsweise auf die Religionsfreiheit. Und dazu gehören auch Gottesdienstbesuche. Aber natürlich nur, wenn Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Meinetwegen auch mit Masken.
Du kommst zu früh. Und hinterher würdest du wieder weinen "Die Regierung hat versagt, war alles viel zu früh".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
BenJohn

Re: Widerstand2020

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(01 May 2020, 22:27)

Naja, die Wissenschaftler sind da anderer Ansicht. Und irgendwo glaub ich denen eher als der YouTube Universität. Und ja, mich nervt es nicht - aber meine Kinder.
Ich glaube, dass die Wissenschaftler einfach nur zu pessimistisch sind.

Die wissen ganz genau, dass Abstand halten und Hygieneregeln ausreichen. Infizierte natürlich in Quarantäne.

Nur trauen die es 83 Millionen Menschen anscheinend nicht zu. Ich denke das ist das Problem.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Widerstand2020

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 22:32)

Ich glaube, dass die Wissenschaftler einfach nur zu pessimistisch sind.

Die wissen ganz genau, dass Abstand halten und Hygieneregeln ausreichen. Infizierte natürlich in Quarantäne.

Nur trauen die es 83 Millionen Menschen anscheinend nicht zu. Ich denke das ist das Problem.
Da kann ich dich beruhigen. In der Wissenschaft lässt sich nichts verheimlichen. Jedwede Agenda scheitert umgehend an der methodischen Kritik der Kollegen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
BenJohn

Re: Widerstand2020

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(01 May 2020, 22:33)

Da kann ich dich beruhigen. In der Wissenschaft lässt sich nichts verheimlichen. Jedwede Agenda scheitert umgehend an der methodischen Kritik der Kollegen.
Dann gibt es keine Kritik? Oder wie soll ich das verstehen?
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Widerstand2020

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 22:37)

Dann gibt es keine Kritik? Oder wie soll ich das verstehen?
Ich meinte damit, dass es eine sehr harte Auslese von Erkenntnissen gibt. Deshalb denke ich nicht, dass das ein Frage von „Optimismus“ oder „Pessimismus“ ist. Argumentiert wird stets auf einer wissenschaftlichen Ebene. Die R-Berechnung hat eben ihre Tücken. Dahinter steckt jedoch keine Agenda - die Wahrheit ist viel trivialer: Unsere Messinstrumente sind nicht genau genug für eindeutige Aussagen, wie die, das R definitiv vor dem Lockdown aus Gründen XY unter 1 lag.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Widerstand2020

Beitrag von Fliege »

NicMan hat geschrieben:(01 May 2020, 22:02)
Es herrscht eine weltweite Pandemie und Menschen aus dieser Partei machen Angela Merkel persönlich für die „Zerstörung der deutschen Wirtschaft“ verantwortlich. Ohne Worte.
Die Gründung einer weiteren Merkel-Partei dürfte keinem in den Sinn kommen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Widerstand2020

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(01 May 2020, 22:29)

Du musst nicht die Partei unterstützen, wenn du dem MdL auf den Sack gehst. Meinst du warum in Bayern die Diskussionen bzgl. den Kinderspielplätzen mittlerweile auch in der Staatskanzlei geführt werden ;)
In Bayern mag es ja auch die einzig erfolgversprechende Strategie sein, die ewigen „Machthaber“ von der eigenen Idee zu überzeugen. Bayern ist aber nicht überall. In vielen Regionen Deutschlands funktioniert der Gedanke der politischen Einflussnahme durch unterschiedliche Parteien noch.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Widerstand2020

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 22:32)

Ich glaube, dass die Wissenschaftler einfach nur zu pessimistisch sind.

Die wissen ganz genau, dass Abstand halten und Hygieneregeln ausreichen. Infizierte natürlich in Quarantäne.

Nur trauen die es 83 Millionen Menschen anscheinend nicht zu. Ich denke das ist das Problem.
Das zutrauen kommt von den Politikern, nicht den Wissenschaftlern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Widerstand2020

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(01 May 2020, 22:49)

In Bayern mag es ja auch die einzig erfolgversprechende Strategie sein, die ewigen „Machthaber“ von der eigenen Idee zu überzeugen. Bayern ist aber nicht überall. In vielen Regionen Deutschlands funktioniert der Gedanke der politischen Einflussnahme durch unterschiedliche Parteien noch.
Schlechter Seitenhieb. Es ist egal, wer der direkte MdL ist, die Einflussnahme ist trotzdem gegeben. So funktioniert halt unser System. Und das hat nix mit Bayern zu tun.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Re: Widerstand2020

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(01 May 2020, 23:02)

Das zutrauen kommt von den Politikern, nicht den Wissenschaftlern.
Das stimmt schon. Aber die Wissenschaftler haben einen gewissen Einfluss. Sie sind ja Berater.
Skeptiker

Re: Widerstand2020

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(01 May 2020, 23:03)

Schlechter Seitenhieb. Es ist egal, wer der direkte MdL ist, die Einflussnahme ist trotzdem gegeben. So funktioniert halt unser System. Und das hat nix mit Bayern zu tun.
Natürlich kann man versuchen Abgeordnete zu belabern. Ich habe allerdings eine Vorstellung davon, wie erfolgreich eine Gruppe derartiger Freaks wäre. Vielleicht wollen die garnicht als Bittsteller kommen oder ganze Parteiprogramme unterstützen, sondern sich explizit für dieses Thema engagieren.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Widerstand2020

Beitrag von Schnitter »

Ich verstehe den Sinn nicht.

Es gibt bereits eine Aluhut Partei im Buundestag.

Wäre es für die Schamanen nicht hilfreicher die zu wählen ?
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Widerstand2020

Beitrag von Frodobert »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 23:05)

Das stimmt schon. Aber die Wissenschaftler haben einen gewissen Einfluss. Sie sind ja Berater.
Und das ist gut so.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Widerstand2020

Beitrag von NicMan »

Fliege hat geschrieben:(01 May 2020, 22:45)

Die Gründung einer weiteren Merkel-Partei dürfte keinem in den Sinn kommen.
Reicht da nicht die AfD als Sammelbecken?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
BenJohn

Re: Widerstand2020

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(01 May 2020, 23:47)

Reicht da nicht die AfD als Sammelbecken?
Sind Linke in der AfD denn willkommen?

Diese Widerstand 2020 Partei nimmt alles und jeden auf. Von Links bis Rechts ist alles dabei.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Widerstand2020

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(01 May 2020, 23:51)

Sind Linke in der AfD denn willkommen?

Diese Widerstand 2020 Partei nimmt alles und jeden auf. Von Links bis Rechts ist alles dabei.
Kann da nur mit anekdotischer Evidenz antworten, aber ich meine, dass „Überläufer“ aus anderen Parteien in der AfD immer gern gesehen wurden, weil das der Partei nützt und ihrem Narrativ dient.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Widerstand2020

Beitrag von Iwan der Liebe »

Also ich finde das schon frappierend. In diesem Lande läuft einiges schief. Und das nicht erst seit gestern.

Dann werden Parteien gegründet. Natürlich versucht man zuerst, sie zu diffamieren oder überwachen zu lassen, denn wer will schon die Macht teilen? So erging es z.B. den Grünen, als sie noch nicht ganz so marktkonform waren wie heute.

Und letztlich zerlegen sie sich selbst, wie die Piraten. Oder sie werden von Rechtsaußen übernommen. Ich war noch nie ein Fan der AfD, aber immerhin war sie mit Lucke an der Spitze eine Partei, die zumindest eine andere Finanzpolitik wollte. Ich teilte deren Forderungen nicht, aber sie waren halt eine Alternative. Letztlich wurde sie von Rechtsextremen übernommen, auch ein trauriges Schicksal.

Ich finde schon, dass ein Land wie Deutschland mal eine Opposition verdient. Linke und Grüne versagen in dem Punkt leider total, und die AfD beschränkt sich aufs Hetzen und Pöbeln, scheint also auch nicht besonders unverzichtbar zu sein. Irgendwie ist das traurig. Aus der FDP kommen vereinzelt mal interessante Stimmen, aber auch diese Partei bietet insgesamt ein trauriges Bild als Lobbyverein.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Widerstand2020

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben:(01 May 2020, 22:28)

Zitat aus dem Artikel:

Einige solcher Leute kann man bereits als Mitglieder und Unterstützer dieser Partei ausmachen. Ich darf Mitglieder und Anhänger dieser Partei gerne noch einmal daran erinnern, dass wir in diesem Forum eine Null-Toleranzpolitik gegen Antisemitismus fahren.
Danke für diesen Hinweis! :thumbup:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten