Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:04)
Söder als Kanzler, Merz als Wirtschaftsminister und Baerbock Verkehrsministerin. Mir graut jetzt schon bei der Vorstellung.
Verkehr macht Özdemir, der ist auch Vorsitzender des Ausschusses im Bundestag.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:47)

Söder als Kanzlerkandidat und Merz als Wirtschaftsminister ? Das wäre der Supergau.
aber immerhin können wir dann die Steuererklärung auf einem Bierdeckel machen :?
Merz kann übrigens immer noch theoretisch Kanzlerkandidat werden. Gegen Söder spricht, dass die Gegner und die Medien seine Vergangeheit herausholen werden. Seine Heimat Bayern ist kein Hindernis, da kann er mit Erhard kontern.

Ich denke, sollte die CDU alle Landtagswahlen verlieren, wird man sich auf Spahn oder Söder verständigen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

DerExperte hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:40)

Merz will Wirtschaftsminister werden: https://www.deutschlandfunk.de/cdu-merz ... id=1216808
Damit will er aber offenbar nicht bis zur nächsten Bundestagswahl warten sondern jetzt Peter Altmaier als Wirtschaftsminister ablösen. Vielleicht sollte er sich da mit Merkel abstimmen.

"Dem neuen Parteivorsitzenden Armin #Laschet habe ich aber angeboten, in die jetzige #Bundesregierung einzutreten und das Bundeswirtschaftsministerium zu übernehmen.“ (tm) #wegenmorgen #cdupt21 @reuters_de" Quelle:
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Liberty hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:16)

Verkehr macht Özdemir, der ist auch Vorsitzender des Ausschusses im Bundestag.
Das ist keine schlechte Idee! Den könnte ich mir in der Rolle gut vorstellen. Pragmatisch, eloquent, nicht dumm. Ja, der wäre eine gute Wahl, um diesen Saustall endlich auszumisten.
Slava Ukraini
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

aleph hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:23)

Merz kann übrigens immer noch theoretisch Kanzlerkandidat werden. Gegen Söder spricht, dass die Gegner und die Medien seine Vergangeheit herausholen werden. Seine Heimat Bayern ist kein Hindernis, da kann er mit Erhard kontern.

Ich denke, sollte die CDU alle Landtagswahlen verlieren, wird man sich auf Spahn oder Söder verständigen.
Erhard war allerdings nicht CSU :)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:24)

Damit will er aber offenbar nicht bis zur nächsten Bundestagswahl warten sondern jetzt Peter Altmaier als Wirtschaftsminister ablösen. Vielleicht sollte er sich da mit Merkel abstimmen.

"Dem neuen Parteivorsitzenden Armin #Laschet habe ich aber angeboten, in die jetzige #Bundesregierung einzutreten und das Bundeswirtschaftsministerium zu übernehmen.“ (tm) #wegenmorgen #cdupt21 @reuters_de" Quelle:
schon dreist wie er agiert. Das Merkel ihn vom Hof gejagt hat wird er ihr nie vergessen. Ziemliches Nachtreten was er da jetzt veranstaltet. Er sollte aber nicht vergessen das Merkel noch im Amt ist. Wenn er sich da jetzt mal nicht zu sehr aus dem Fenster lehnt.
Es ist schon ein Affront gegen die eigene Partei wenn er die Ablösung eines CDU-Ministers fordert um selbst diesen Platz einzunehmen. Frech ist da noch eine untertriebene Umschreibung, aber es zeigt wie sehr er jetzt gegen Merkel schiesst. Altmeier ist Merkels rechte Hand und seine Attacke ist klar gegen Merkel gerichtet. Unglaublich welches Schmierenspiel Merz da gerade zum Laufen bringt.
Zuletzt geändert von olli am Sa 16. Jan 2021, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:24)

Damit will er aber offenbar nicht bis zur nächsten Bundestagswahl warten sondern jetzt Peter Altmaier als Wirtschaftsminister ablösen. Vielleicht sollte er sich da mit Merkel abstimmen.

"Dem neuen Parteivorsitzenden Armin #Laschet habe ich aber angeboten, in die jetzige #Bundesregierung einzutreten und das Bundeswirtschaftsministerium zu übernehmen.“ (tm) #wegenmorgen #cdupt21 @reuters_de" Quelle:
Hat sich bereits geklärt. Merkel lehnt das Angebot ab.

"Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das Angebot von Friedrich Merz abgelehnt, sofort Wirtschaftsminister in ihrer Bundesregierung zu werden. "Die Bundeskanzlerin plant keine Kabinettsumbildung", sagt Regierungssprecher Steffen Seibert auf Anfrage." Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/livebl ... z-101.html

Kommt jetzt nach der erneut verlorenen Wahl der Rachefeldzug von Friedrich BlackRock Drückeberger und er versucht Unfrieden und Zwist in der CDU zu schüren? So agieren schlechte Verlierer.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:25)
Oh je, den Kiffer hatte ich ganz vergessen
So könnte das künftige Kabinett aussehen:


Kanzler: Söder (CSU)

Aussen: Röttgen (CDU)
Innen: Wanderwitz (CDU)

Justiz: Amthor (CDU)
Verteidigung: AKK (CDU)
Landwirtschaft: Klöckner (CDU)
Gesundheit: Spahn (CDU)
Bildung: Karliczek (CDU)

Finanzen: Habeck (Grüne)
Wirtschaft und Energie: Baerbock (Grüne)
Arbeit und Soziales: Göring (Grüne)
Verkehr: Özdemir (Grüne)
Umwelt: Hofreiter (Grüne)
Familie: Deligötz (Grüne)

Digitales: Bär (CSU)
Entwicklung: ? (CSU)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

Der Hahnenkampf zwischen Laschet, Röttgen und Merz dürfte dann geklärt sein. Nebenbei sind Spahn und Söder natürlich noch mögliche Kandidaten. Ich finde aber, dass die Union nicht nur schauen sollte, wer der größte Corona-Versager ist, sondern sich viel mehr der Post-Corona-Ära annehmen sollte, um die Zukunft zu gestalten. Und da gibt's für mich nur einen geeigneten Kandidaten: Andi Scheuer.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Orbiter1 hat geschrieben:Kommt jetzt nach der erneut verlorenen Wahl der Rachefeldzug von Friedrich BlackRock Drückeberger und er versucht Unfrieden und Zwist in der CDU zu schüren? So agieren schlechte Verlierer.
Genau so kommt mir das gerade auch vor. Es ist unglaublich das Merz hier einen Rosenkrieg vom Zaun bricht der mehr schadet als jede Opposition. Das er so dreist ist die Ablösung eines CDU-Ministers zu fordern um selbst das Amt zu übernehmen hat es meiner Erinnerung nach noch nie gegeben. Merkel wird da zu Recht schäumen wenn Merz der eigenen Partei damit so schadet.
Zuletzt geändert von olli am Sa 16. Jan 2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:32)
Kommt jetzt nach der erneut verlorenen Wahl der Rachefeldzug von Friedrich BlackRock Drückeberger und er versucht Unfrieden und Zwist in der CDU zu schüren? So agieren schlechte Verlierer.
Mich wundert es, da Friede im Scheitern eigentlich geübt sein sollte. In den Nullerjahren hat er sich nach zahlreichen Niederlagen verpieselt und ist abgetaucht, weil er Angst hatte, erneut zu versagen. Dann kommt er aus seinem Loch gekrochen und verliert sogar gegen AKK. Und nun die erneute Klatsche. Aber vielleicht ist das von ihm auch so eine Art Fetisch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

frems hat geschrieben: sondern sich viel mehr der Post-Corona-Ära annehmen sollte, um die Zukunft zu gestalten. Und da gibt's für mich nur einen geeigneten Kandidaten: Andi Scheuer.
wo gibt es die Tabletten, die sind gut :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:29)

schon dreist wie er agiert. Das Merkel ihn vom Hof gejagt hat wird er ihr nie vergessen. Ziemliches Nachtreten was er da jetzt veranstaltet. Er sollte aber nicht vergessen das Merkel noch im Amt ist. Wenn er sich da jetzt mal nicht zu sehr aus dem Fenster lehnt.
Es ist schon ein Affront gegen die eigene Partei wenn er die Ablösung eines CDU-Ministers fordert um selbst diesen Platz einzunehmen. Frech ist da noch eine untertriebene Umschreibung, aber es zeigt wie sehr er jetzt gegen Merkel schiesst. Altmeier ist Merkels rechte Hand und seine Attacke ist klar gegen Merkel gerichtet. Unglaublich welches Schmierenspiel Merz da gerade zum Laufen bringt.
Genau deshalb ist Merz nicht gewählt worden. Von dem musste man sowas erwarten. Der hat sich nie in den Dienst der Partei gestellt. Er hat bei seinen Kandidaturen immer erwartet, dass die Partei ihm dienen müsse. Dass Laschet als neuer Parteivorsitzender formal noch gar nicht entscheiden kann, wer welches Ministeramt bekommt, spielt für Merz keine Rolle. Gut, dass uns dieser Mensch erspart geblieben ist.
Slava Ukraini
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

DerExperte hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:33)

Spannender wird, wie die Basis diese Ignoranz aufnimmt. Und bislang nicht sehr gut. Was man so aus internen Gruppen mitkriegt wird es da sehr ausfallend gegenüber den Delegierten. Und das haben sie sich redlich verdient. Mit Röttgen hätten sich vielleicht noch die Merz-Leute abfinden können, aber der Laschet-Move inkl. peinlicher "Frage" seines Teampartners war dann doch eine Geschmacklosigkeit zu viel. Prognose: Laschet schafft's nicht so lange wie AKK.
Deswegen wird es der wendige bzw. flexible Söder, um die Basis zu "besänftigen".
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Liberty hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:34)

So könnte das künftige Kabinett aussehen:


Kanzler: Söder (CSU)

Aussen: Röttgen (CDU)
Innen: Wanderwitz (CDU)

Justiz: Amthor (CDU)
Verteidigung: AKK (CDU)
Landwirtschaft: Klöckner (CDU)
Gesundheit: Spahn (CDU)
Bildung: Karliczek (CDU)

Finanzen: Habeck (Grüne)
Wirtschaft und Energie: Baerbock (Grüne)
Arbeit und Soziales: Göring (Grüne)
Verkehr: Özdemir (Grüne)
Umwelt: Hofreiter (Grüne)
Familie: Deligötz (Grüne)

Digitales: Bär (CSU)
Entwicklung: ? (CSU)
Irgendwie fehlt in Deiner Liste jemand. Der heißt Laschet.

Und AKK wieder für Verteidigung? Bitte, bitte nicht!
Slava Ukraini
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:46)

Irgendwie fehlt in Deiner Liste jemand. Der heißt Laschet.

Und AKK wieder für Verteidigung? Bitte, bitte nicht!
Wozu braucht es dann eine Schwesterpartei, die Extrawürste kriegt, wenn die die Regierung stellt?
Das könnte die ganze Statik der Schwesterparteien erschüttern. Meine Meinung.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Wenn man es nicht schafft Merz jetzt ganz schnell einzunorden wird er die größte Gefahr für die CDU im nächsten Wahlkampf. Politico nannte ihn mal den deutschen Trump und hat imho damit Recht. Unglaublich wie er sich als bockiger Intrigant positioniert der seine Niederlage nicht akzeptieren will. Das er die Frechheit besitzt die Ablösung eines Ministers zu fordern der der eigenen Partei angehört um selbst den Posten zu übernehmen macht mich sprachlos. So viel Frechheit und Selbstüberschätzung ist eigentlich nicht mehr zu tolerieren. Auch Laschet sollte gewarnt sein denn Merz probt gerade den Aufstand und testet wie weit er gehen kann. Wenn es die CDU nicht schafft Merz kaltzustellen wird das die CDU spalten.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:32)

Irgendwie musste sich die Enttäuschung der Merz-Wähler ja Bahn brechen. Dabei wurde jemand getroffen der die Frage-Runde als Werbung für Laschet und sich selbst mißbraucht hat. Spahn wird es überleben, stellvertretender Vorsitzender ist er ja trotzdem geworden.
Mit dem schlechtesten Ergebnissen aller 5 Vizes. So ist das eben, in der Bevölkerung in der Top3 der beliebtesten Politiker gesehen, schon als Geheimfavorit als Kanzler 2021 gehandelt, aber diesen Höhenflug schätzen die CDU-Funktionäre nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:03)

sicher

nur ziemlich gute Abbilder...

eine "linkslastige" Regierung, von der DU träumst- wird es aber nicht geben

weder GRR noch RGR noch :D
Jaja, abgerechnet wird am Wahltag. Aber die Union hat ja jetzt Armin "Lasset" Laschet aufs Schild gehoben. Mal sehen, was der jetzt möchte. Wenn er ein wenig intelligent ist, dann geht er als Wirtschaftsminister nach Berlin um von seinem Schlingerkurs in Sachen Corona abzulenken.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Liberty hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:34)

So könnte das künftige Kabinett aussehen:


Kanzler: Söder (CSU)

Aussen: Röttgen (CDU)
Innen: Wanderwitz (CDU)

Justiz: Amthor (CDU)
Verteidigung: AKK (CDU)
Landwirtschaft: Klöckner (CDU)
Gesundheit: Spahn (CDU)
Bildung: Karliczek (CDU)

Finanzen: Habeck (Grüne)
Wirtschaft und Energie: Baerbock (Grüne)
Arbeit und Soziales: Göring (Grüne)
Verkehr: Özdemir (Grüne)
Umwelt: Hofreiter (Grüne)
Familie: Deligötz (Grüne)

Digitales: Bär (CSU)
Entwicklung: ? (CSU)
das Panoptikum des Grauens !
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:46)

Irgendwie fehlt in Deiner Liste jemand. Der heißt Laschet.

Und AKK wieder für Verteidigung? Bitte, bitte nicht!
Laschet dürfte bei einem Kanzler Söder MP in NRW bleiben.
Dass die Karliczek Bildunsministerin bleibt, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.
Eher glaube ich, dass Paul Ziemiak einen Posten bekommt. Die Organisation und Druchführung eines virtuellen Bundesparteitags inklusive Wahl eines neuen Parteivorstands war in der Größe und dem Umfang der Veranstaltung nicht nur eine Meisterleistung, sondern auch echte Pionier-Arbeit. So etwas hat noch nie jemand vor ihm in der Art gemacht - und es hat ja störungsfrei funktioniert. Fachlich ein richtig guter Mann. Chapeau.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:25)

Oh je, den Kiffer hatte ich ganz vergessen
Naja schlimmer als man derzeit mit Andy Bescheuert fährt kann es ja nicht mehr werden.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:56)

Wenn man es nicht schafft Merz jetzt ganz schnell einzunorden wird er die größte Gefahr für die CDU im nächsten Wahlkampf. Politico nannte ihn mal den deutschen Trump und hat imho damit Recht. Unglaublich wie er sich als bockiger Intrigant positioniert der seine Niederlage nicht akzeptieren will. Das er die Frechheit besitzt die Ablösung eines Ministers zu fordern der der eigenen Partei angehört um selbst den Posten zu übernehmen macht mich sprachlos. So viel Frechheit und Selbstüberschätzung ist eigentlich nicht mehr zu tolerieren. Auch Laschet sollte gewarnt sein denn Merz probt gerade den Aufstand und testet wie weit er gehen kann. Wenn es die CDU nicht schafft Merz kaltzustellen wird das die CDU spalten.
Merz ist ein Narzisst, nicht so extrem wie Trump, aber sein Ich steht um Welten über dem Wohl der CDU. Da bin ich jetzt gespannt ob das ein letztes Nachtreten oder der Beginn einer Spaltung war. Die Geschlossenheit war immer eine der großen Stärken der Union. Wird Merz sie zerstören? Und wie sehen seine Anhänger das?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:34)

So könnte das künftige Kabinett aussehen:


Kanzler: Söder (CSU)

Aussen: Röttgen (CDU)
Innen: Wanderwitz (CDU)

Justiz: Amthor (CDU)
Verteidigung: AKK (CDU)
Landwirtschaft: Klöckner (CDU)
Gesundheit: Spahn (CDU)
Bildung: Karliczek (CDU)

Finanzen: Habeck (Grüne)
Wirtschaft und Energie: Baerbock (Grüne)
Arbeit und Soziales: Göring (Grüne)
Verkehr: Özdemir (Grüne)
Umwelt: Hofreiter (Grüne)
Familie: Deligötz (Grüne)

Digitales: Bär (CSU)
Entwicklung: ? (CSU)
Wenn, dann geht Außen an die Grünen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:07)
Die Geschlossenheit war immer eine der großen Stärken der Union.
Falsch, Die Geschlossenheit war immer da, wenn die Wahlen gewonnen wurden. Jetzt stehen zwei LTWs vor der Union. Beide in ehemaligen Stammländern. RPF und BaWü. Daran wird sich messen lassen, wie sehr die Union einen Merz gebraucht hätte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:17)

Wenn, dann geht Außen an die Grünen.

Dafür sicher nicht Wirtschaft an die Baerböck....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:20)

Dafür sicher nicht Wirtschaft an die Baerböck....
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber über mögliche Kabinettslisten jetzt schon nachdenken? Lieber mal die Wahl abwarten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Alexyessin hat geschrieben:Jetzt stehen zwei LTWs vor der Union. Beide in ehemaligen Stammländern. RPF und BaWü. Daran wird sich messen lassen, wie sehr die Union einen Merz gebraucht hätte.
Die einzige reale Gefahr für die CDU geht noch von den Grünen aus, da ist ein Merz wohl das Letzte was die CDU benötigt. Am rechten Rand der AFD zu buhlen würde mehr Stimmen kosten als das man damit gewinnt. Merz ist ein politischer Dinosaurier der nicht verstehen kann das seine Ansichten nicht mehr in die Zeit passen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:19)

Falsch, Die Geschlossenheit war immer da, wenn die Wahlen gewonnen wurden. Jetzt stehen zwei LTWs vor der Union. Beide in ehemaligen Stammländern. RPF und BaWü. Daran wird sich messen lassen, wie sehr die Union einen Merz gebraucht hätte.
Genau genommen waren die Reihen geschlossen, wenn es Posten zu verteilen gab: https://www.tagesspiegel.de/politik/nac ... 37118.html

60% "Wertsteigerung" in dreieinhalb Jahren sind natürlich auch überzeugend. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:19)

Falsch, Die Geschlossenheit war immer da, wenn die Wahlen gewonnen wurden. Jetzt stehen zwei LTWs vor der Union. Beide in ehemaligen Stammländern. RPF und BaWü. Daran wird sich messen lassen, wie sehr die Union einen Merz gebraucht hätte.
Was die Union am allerwenigsten braucht sind Querschüsse, wie heute von Merz. Oder sehen sie das anders? Die anderen Parteien freuen sich bereits über den von Merz verursachten Zwist. Tweet von Hubertus Heil:

"Die Konservativen hatten heute offenbar einen digitalen Parteitag mit Abstimmungen - aber ohne Klärung." https://t.co/gR4LYIkgye
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:28)

Was die Union am allerwenigsten braucht sind Querschüsse, wie heute von Merz. Oder sehen sie das anders? Die anderen Parteien freuen sich bereits über den von Merz verursachten Zwist. Tweet von Hubertus Heil:

"Die Konservativen hatten heute offenbar einen digitalen Parteitag mit Abstimmungen - aber ohne Klärung." https://t.co/gR4LYIkgye
Also Merz ist wieder der Sündenbock. Alles klar. :thumbup: ( Die Welt kann so einfach sein )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:43)

Genau deshalb ist Merz nicht gewählt worden. Von dem musste man sowas erwarten. Der hat sich nie in den Dienst der Partei gestellt. Er hat bei seinen Kandidaturen immer erwartet, dass die Partei ihm dienen müsse. Dass Laschet als neuer Parteivorsitzender formal noch gar nicht entscheiden kann, wer welches Ministeramt bekommt, spielt für Merz keine Rolle. Gut, dass uns dieser Mensch erspart geblieben ist.
Merz hat sich seit 2017 um jedes Minister- und Parteiamt gedrückt. Verantwortung zu übernehmen, das ist nicht so seine Stärke. Genau deswegen wurde er NICHT gewählt.
Und man braucht ja nur mal in Länder zu schauen, in denen Großmäuler unter Corona-Pandemiebedingungen regieren oder regiert haben. Deren Bilanz in Polen, Italien, Großbritannien, den USA oder Brasilien ist desaströs.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:28)

Was die Union am allerwenigsten braucht sind Querschüsse, wie heute von Merz. Oder sehen sie das anders? Die anderen Parteien freuen sich bereits über den von Merz verursachten Zwist. Tweet von Hubertus Heil:

"Die Konservativen hatten heute offenbar einen digitalen Parteitag mit Abstimmungen - aber ohne Klärung." https://t.co/gR4LYIkgye
Ach, lass den Heil mal blubbern. Was da geschrieben wird, sind die sind die ersten Zuckungen zur Vorbereitung der Oppositionsrolle.

Dass Laschet jetzt gewählt worden ist, passt schon ganz gut. Das wird sicher auch auf der europäischen Bühne mit Wohlwollen aufgenommen werden.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:21)

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber über mögliche Kabinettslisten jetzt schon nachdenken? Lieber mal die Wahl abwarten.
Die Grünen wären ja nicht die einzige Option der UNION. Die SPD wird auch nach der BTW als Option noch da sein.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:36)


Dass Laschet jetzt gewählt worden ist, passt schon ganz gut. Das wird sicher auch auf der europäischen Bühne mit Wohlwollen aufgenommen werden.
Seine Bewerbungsrede war eine eindeutige Absage an populistische Schwätzer und Meckerer.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:32)

Also Merz ist wieder der Sündenbock. Alles klar. :thumbup: ( Die Welt kann so einfach sein )
Ihnen sind also die Querschüsse von Merz wichtiger als die Geschlossenheit der Union. Alles klar.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:35)

Merz hat sich seit 2017 um jedes Minister- und Parteiamt gedrückt. V s.

Jetzt würde er aber gerne Wirtschtaftsminister werden...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:38)

Die Grünen wären ja nicht die einzige Option der UNION. Die SPD wird auch nach der BTW als Option noch da sein.

Nochmal "Junior"????????? :eek:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:45)

Deswegen wird es der wendige bzw. flexible Söder, um die Basis zu "besänftigen".
Ich glaube, einige Mitglieder wollen lieber etwas Blut sehen. Das wird vielleicht nicht Spitzenfunktionäre treffen, aber einige MdLs und MdBs werden sich warm anziehen dürfen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:41)

Ihnen sind also die Querschüsse von Merz wichtiger als die Geschlossenheit der Union. Alles klar.
Warum sollte mir was an der Geschlossenheit der Union überhaupt was gelegen sein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:38)

Die Grünen wären ja nicht die einzige Option der UNION. Die SPD wird auch nach der BTW als Option noch da sein.
Die SPD ? Mit einem selbsternannten Kanzlerkandidaten Scholz ? Nur mal zum erinnern, den haben sie bei der Wahl zum Parteivorsitz mit Schimpf und Schande vom Acker gejagt. Frech wie der ist ernennt er sich Monate später selbst zum Kanzlerkandidaten und das ohne (!) sich von der Parteibasis nominieren zu lassen. Die können froh sein wenn sie bei der Wahl gerade noch zweistellig sind. Als Koalitionspartner ? Nee, die Trümmertruppe bekommt bei der nächsten Wahl die endgültige Abrechnung die sich schon lange und zu recht abgezeichnet hat. Das letzte was die SPD gebraucht hat ist ein neoliberaler Schröder-A-Kriecher am rechten Rand der soviel Sozialdemokrat ist wie Gauland ein Linker. Auf die SPD kann man nicht bauen. Alles außer einer schwarz-grünen Koalition ist imho nicht möglich weil es allein numerisch nicht zu einer anderen Konstellation reichen wird.
odiug

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 11:36)

Der Begriff Transferleistung ist ein VWL -Begriff und ja, natürlich gehören da auch Subventionen für Unternehmen dazu.

Wie die Corona-Hilfen.
Volkswirtschaft ... richtig :thumbup:
Mein Fehler :(
Und dennoch ... auf die eine oder andere Weise erhält jeder staatliche Zuwendungen ...
Jedoch macht nicht jeder Gewinn mit dem Staat.
Es gibt viele, die machen netto ein Minus.
Zuletzt geändert von odiug am Sa 16. Jan 2021, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:47)

Warum sollte mir was an der Geschlossenheit der Union überhaupt was gelegen sein?
Danke für die Bestätigung.
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:47)

Warum sollte mir was an der Geschlossenheit der Union überhaupt was gelegen sein?
Die ist auch nur denen wichtig die davon profitieren könnten. Erpressungsversuch derjenigen, die gerade auf die Basis geschissen haben, nun die gleichen Leute auf Wahlkampfunterstützung für denselben Blödsinn einzuschwören.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Wenn Laschet auf Draht ist, wirft er umgehend den Kanzlerhut in den Ring. Söder hat sich bislang zurück gehalten und so getan als wolle er in Bayern MP bleiben. Auch wenn das nur Taktik war, eine plötzliche Kehrtwendung nachdem Laschet sich erklärt hat, würde sich kaum erklären lassen. Aus Reihen der CDU kann ihm die Kanzler Bewerbung ohnehin niemand streitig machen.
Vorsitzender und Kanzler, das gehört unbedingt in eine Hand.
Zwei Machtzentren in einer Partei, das kann nicht gut gehen.
Helmuth Schmidt hat es mal als einen seiner größten politischen Fehler erklärt, nie nach dem SPD Vorsitz gegriffen zu haben. Zuletzt hat ihn seine eigene Partei im Stich gelassen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:58)

Danke für die Bestätigung.
Beantworte doch bitte meine Frage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:47)

Die SPD ? Mit einem selbsternannten Kanzlerkandidaten Scholz ? Nur mal zum erinnern, den haben sie bei der Wahl zum Parteivorsitz mit Schimpf und Schande vom Acker gejagt. Frech wie der ist ernennt er sich Monate später selbst zum Kanzlerkandidaten und das ohne (!) sich von der Parteibasis nominieren zu lassen. Die können froh sein wenn sie bei der Wahl gerade noch zweistellig sind. Als Koalitionspartner ? Nee, die Trümmertruppe bekommt bei der nächsten Wahl die endgültige Abrechnung die sich schon lange und zu recht abgezeichnet hat. Das letzte was die SPD gebraucht hat ist ein neoliberaler Schröder-A-Kriecher am rechten Rand der soviel Sozialdemokrat ist wie Gauland ein Linker. Auf die SPD kann man nicht bauen. Alles außer einer schwarz-grünen Koalition ist imho nicht möglich weil es allein numerisch nicht zu einer anderen Konstellation reichen wird.
Naja rechnerisch nach aktuellen Umfragen würde alternativ zu Schwarz/Grün auch reichen für:

Schwarz/Rot: Was ich persönlich aber ausschließe egal was für Angebote die Union an die smSPD machen sollte, die Sozen sehnen sich nach Opposition die werden nach der Wahl in keine Koalition wo sie Juniorpartner sind mehr eintreten wollen weder mit der Union noch mit den Grünen, die Rolle des Juniorpartners in der Regierung hat der SPD schaut man sich die Umfragewerte an schlicht nichts gebracht ganz im Gegenteil, GroKo Neuauflage schließe ich aus.

Eine Koalition aus Union/AFD/FDP: Halte ich unter derzeitigen Umständen für noch unwahrscheinlicher, die FDP hat zurzeit genug mit sich selbst und 5%"Hürde genug zu kämpfen und die AFD dürfte mit teils offen rechtsextremistischen Personals für demokratische Parteien als Regierungspartner nicht in Frage kommen, falls doch müssten es die demokratischen Parteien CDU/CSU und FDP ihren Wählern und der Öffentlichkeit erklären weshalb sie sich mit den rechtslastigen Blaubraunen ins Regierungsbett legen, auf die Erklärung wäre ich dann mal sehr gespannt, wird aber soweit nicht kommen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:40)

Seine Bewerbungsrede war eine eindeutige Absage an populistische Schwätzer und Meckerer.
Gut so. Laschet wäre auch für mich nicht der "Wunschkandidat" gewesen. Ich halte ihm aber zugute, dass er in den paar Tagen/Wochen vor der Wahl die beste Figur gemacht hat. Laschet als CDU-Vorsitzender ist die Garantie dafür, dass Deutschland jetzt weder innenpolitisch noch außenpolitisch irgendwelche wilden Aktionen starten wird. Unter der "Herrschaft" von Laschet wird Deutschland verlässlich bleiben. Innen wie außen. Insofern bin ich ganz zufrieden mit dieser Wahl. Obwohl ich eigentlich ein Sozi bin!
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:43)

Jetzt würde er aber gerne Wirtschtaftsminister werden...
Die dafür zuständige Person will ihn aber nicht als Wirtschaftsminister und die CDU-Delegierten halten einen anderen als Vorsitzenden für geeigneter. Vielleicht sollte er doch besser die deutschen Aktiengesellschaften abklappern und fragen ob noch ein Posten als Aufsichtsrat frei ist oder frei wird. In der CDU werden Querschießer und Unruhestifter die sich wichtiger nehmen als die Partei jedenfalls nicht gebraucht. Oder er schreibt ein Buch über das Versagen bei wichtigen Reden. Da kann er mit herausragender Kompetenz glänzen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

jorikke hat geschrieben:Wenn Laschet auf Draht ist, wirft er umgehend den Kanzlerhut in den Ring.
Nach dem Eklat heute muss er auf alle Fälle ersteinmal dafür sorgen das er Merz kaltstellt. Solch einen Affront der eigenen Partei gegenüber darf man nicht folgenlos hinnehmen. Laschet muss da klare Kante zeigen auch wenn er offiziell noch nicht bestätigt ist, aber was Merz heute abgeliefert hat muss für Merz personelle Konsequenzen haben. Es geht nicht das er gegen die eigene Partei intrigiert um sich den Posten eines eigenen Parteimitglieds zu ergattern. Die Forderung Altmeier abzusetzen ist an Frechheit nicht zu toppen. Was glaubt dieser erfolglose Nichts eigentlich ? Außer seinem großspurigen Versprechen wir könnten unsere Steuererklärung auf einem Bierdeckel machen wird von dem nichts, aber wirklich gar nichts in Erinnerung bleiben.
Antworten