Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Schnitter hat geschrieben:(23 Mar 2020, 02:13)

Laschet hat kein Kanzlerformat.

Merz und Spahn allerdings auch nicht.

Wenn einer von den dreien Kanzlerkandidat der CDU wird, dann gibt es R2G oder die CDU als Juniorpartner der Grünen.
Angesichts der sich aufgrund von Corona abzeichnenden Rezession ist R2G mittlerweile ausgeschlossen. In wirtschaftlichen Krisenzeiten wählen die Leute traditionell schwarz-gelb, das können Merz und Spahn nicht verbocken. Wir sind am Ende des grünen Hypes angekommen.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

DerExperte hat geschrieben:(23 Mar 2020, 02:11)

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6da43a5d24

Der Artikel beschreibt sehr gut, wie Laschet immer mehr in der Krise die Fassung verliert.
Laschet reagiert besonnen und vernünftig. Ich als NRWler fühle mich bei ihm in der Coronakrise sehr gut aufgehoben. Wenn die Bayern sich auch gut fühlen, umso besser, aber im Bezug auf NRW dürfen sie auch einfach den Sabbel halten.
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

BenJohn hat geschrieben:(23 Mar 2020, 13:21)

Laschet reagiert besonnen und vernünftig.
Ich als NRWler fühle mich bei ihm in der Coronakrise sehr gut aufgehoben. Wenn die Bayern sich auch gut fühlen, umso besser, aber im Bezug auf NRW dürfen sie auch einfach den Sabbel halten.
Das sehen die Umfragen und die Medien anders. Er wirkt eher getrieben.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

DerExperte hat geschrieben:(23 Mar 2020, 15:47)

Das sehen die Umfragen und die Medien anders. Er wirkt eher getrieben.
Das ist für meine Einschätzung nicht relevant. Laschets Maßnahmen reichen aus. Die Bayern können in Bayern gerne machen was sie wollen. Soll sich der Söder meinetwegen auch vor Klopapier und Schutzmasken fotografieren lassen. Ist mir alles egal.

Aber ich begrüße es ausserordentlich, dass Laschet besonnen reagiert. Angemessen und besonnen. Und ich hoffe, dass er das durchzieht und auf die Panikmacher pfeift.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

DerExperte hat geschrieben:(23 Mar 2020, 02:11)

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6da43a5d24

Der Artikel beschreibt sehr gut, wie Laschet immer mehr in der Krise die Fassung verliert.
Der Spiegelartikel repräsentiert eine Meinung, Deine Wertung dieses Textes betrachte ich als Ausdruck von Voreingenommenheit. Tatsache ist, dass Laschet einen Plan vorgelegt hat, dem elf Bundesländer zugestimmt hatten. 16 Bundesländer hat Deutschland. Damit stellt Laschets Plan die Mehrheitsmeinung dar. Diese Mehrheitsmeinung hat sich durchgesetzt. Es gibt keine "Ausgangsbeschränkung". Wenn ich das Haus verlasse, dann muss ich den Behörden gegenüber nicht begründen, warum ich das tue. Das will Söder. Die jetzige Festlegung sieht nur die Pflicht vor, mich von anderen Menschen fernzuhalten. Das wollten Laschet und die Mehrheit der Länder-Chefs.

Man kann den Streit als "Fassungsverlust" Laschets betrachten. Man kann ihn aber auch aus Ausdruck eines Machtkampfs in der CDU sehen. Söder hat bisher immer feist grinsend abgewunken, wenn er nach seiner möglichen Kanzlerkandidatur gefragt wurde. Jetzt plötzlich strebt er offensichtlich danach, "Vorkämpfer" gegen Corona zu werden. Und plötzlich scheut er sich nicht mehr, in der öffentlichen Auseinandersetzung den "Gegenkandidaten" Laschet zu beschädigen. Anders lassen sich die Verlautbarungen aus Bayern nicht deuten.

Diesen Streit wird Söder verlieren. Das zeigt schon die Mehrheit der Länder-Chefs für den Laschet-Plan. Das ist aus mehreren Gründen so:

Erstens hatte die Union mit Kanzlerkandidaten aus Bayern noch nie Glück mit Kanzlerkandidaten aus Bayern. Bayerische Kandidaten haben nur geringe Chancen, in "Preußen" Zustimmung zu finden.

Zweitens gibt es Rivalitäten zwischen Bayern und anderen Bundesländern. Viele Bundesländer beklagen eine "Privilegierung" Bayerns.

Drittens sind rigide Maßnahmen gegen die Pandemie, die in Bayern offenbar viele Menschen einfach hinnehmen, im Rest der Republik nicht mehrheitsfähig.

Und viertens werden solche rigiden Maßnahmen selbst in Bayern nicht lange durchzuhalten sein. Die Leute lassen sich einfach nicht widerstandslos auf unbegrenzte Zeit einsperren!

Und dann kommt noch die normative Kraft des Faktischen hinzu: Was will der Staat denn mit den Maßnahmen gegen Corona erreichen? Er will, dass die Menschen sich nicht mehr gegenseitig anstecken.

Um das zu erreichen, gibt es zwei mögliche Wege....

Erstens der "Söder-Weg": Wir verpflichten alle Menschen, sich nur noch in ihren eigenen vier Wänden aufzuhalten. Wer nicht mehr vor die Tür geht, kann auch niemanden mehr anstecken. Dieser "Söder-Weg" wäre allerdings eine "freiheitsentziehende Maßnahme". Das käme einem "allgemeinen Hausarrest" gleich. Und das wäre nicht mal komplett durchzuhalten! Wie will man die Menschen daran hindern, sich etwas zum Essen zu kaufen? Wie will man unterbinden, dass jemand in die Apotheke will? Wie will man verhindern, dass jemand Klopapier kaufen will? Abgesehen davon, dass er das kaum noch bekommen wird, weil irgendwelche Idioten dieses Zeug zwanghaft "hamstern"... Ich frage mich ernstlich, wo diese Irren die ganzen Rollen lagern! Aber vielleicht versteigern sie die ja inzwischen auch im Internet. Wie auch immer: Auch Söders "Hausarrest" kann die Menschen nicht davon abhalten, gelegentlich mal in die Öffentlichkeit zu gehen. Außer natürlich, dass Söder ganz Bayern zu einer "Haftanstalt" erklärt und damit die staatliche Verantwortung für die "Rundum-Satt-Sauber-Versorgung" sämtlicher Bürger ... ich korrigiere: BEWOHNER! ... übernimmt. Es müssten ja schließlich dann auch Asylbewerber, Flüchtlinge und sonstige "Fremdlinge" staatlich kontrolliert satt und sauber gehalten werden...

Zweitens der "Laschet-Weg": Wir versuchen nicht, die Menschen in ihren vier Wänden zu inhaftieren. Wir verlangen nur von ihnen, dass sie sich von anderen Menschen fernhalten. Zuwiderhandlungen stellen wir unter Strafe. Das dürfen gern auch harte Strafen sein. Das lässt sich erreichen, indem man die Polizei anweist, alle "Ansammlungen" von mehr als zwei, drei, vier... Menschen zu überprüfen und gegebenenfalls Bußgelder zu verhängen oder Strafanzeigen zu stellen....

Nochmal zur Erinngerung: Was will der Staat erreichen? Will er erreichen, dass alle Menschen in diesem Land eingesperrt werden? Oder will er erreichen, dass die Menschen sich nicht mehr gegenseitig anstecken?

Am "Söder-Weg" missfällt mir, dass ich bei jedem Ausflug aus meinem Haus gegenüber einem "Staatsdiener" rechtfertigen müsste, warum ich gerade das Haus verlassen habe.
Am "Laschet-Weg" gefällt mir, dass ich das Haus verlassen darf (zum Beispiel um mit meinen Hunden gassi zu gehen!), und nur von der Polizei "angemacht" werde, wenn ich mich in eine Menschenansammlung begebe.

Der "Söder-Weg" steht für die Vorstellung, dass der Staat vorsorglich jede mögliche Zuwiderhandlung unterbinden sollte.
Der "Laschet-Weg" steht für die Idee, dass erstmal ein Verstoß stattgefunden haben muss, ehe man bestraft werden darf.

Ich persönlich ziehe daraus den Schluss: Ich brauche keinen Herrn Söder, um zu wissen, dass ich mich in der jetzigen Situation von anderen Menschen fernhalten sollte. Und das ganz unabhängig von der Frage, ob der "Söder-Weg" überhaupt geeignet ist, Kontakte zu unterbinden.

Egal für welchen Weg wir uns aussprechen: Die sind beide nicht lange durchzuhalten. Wir können das öffentliche Leben und die Wirtschaft nicht unbegrenzt lange auf "Null" zurückfahren! Das geht höchstens ein paar Wochen lang. Was DANACH passieren soll... DAS ist das eigentliche Problem bei dieser Pandemie!

verhängen. Dem würde ich als Hundebesitzer mich aber widersetzen. Ich werde meine beiden Hunde nicht wochenlang in die Wohnung kacken lassen! Und ich lasse sie auch nicht einschläfern, um einer Ausgangssperre/Hausarrest von Söders Gnaden Folge leisten zu können. Unabhängig vom Vorhandensein von Haustieren, kann der Staat die Menschen auch gar nicht längere Zeit unter "Hausarrest" stellen. Es muss weiterhin die Möglichkeit geben, was zum Futtern oder auch Klopapier zu kaufen. Wenn die hamsternden Deppen nicht schon alles weggeschleppt haben... Ich frage mich, wo diese Leute das ganze Klopapier lagern! Aber vielleicht versteigern die das ja inzwischen im Internet für den zehnfachen Preis. Man muss auch weiterhin zum Arzt oder zur Apotheke gehen dürfen.

Um
Slava Ukraini
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

BenJohn hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:33)

Das ist für meine Einschätzung nicht relevant. Laschets Maßnahmen reichen aus. Die Bayern können in Bayern gerne machen was sie wollen. Soll sich der Söder meinetwegen auch vor Klopapier und Schutzmasken fotografieren lassen. Ist mir alles egal.

Aber ich begrüße es ausserordentlich, dass Laschet besonnen reagiert. Angemessen und besonnen. Und ich hoffe, dass er das durchzieht und auf die Panikmacher pfeift.
Sollte Laschet Kanzlerkandidat werden, verweigere ich der CDU in jedem Fall meine Stimme. Schon alleine wegen seiner RWTH-Affäre. Hauptsächlich aber, weil ich ihn für eine Flasche halte.

Sollte sie Söder auf den Schild heben, werde ich meinen Hass auf die Partei wegen der Wahl der ehemaligen FDJ-Sekretärin möglicherweise zurückstellen und CDU wählen. Kommt natürlich auf sein Programm an.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:38)

Sollte Laschet Kanzlerkandidat werden, verweigere ich der CDU in jedem Fall meine Stimme. Schon alleine wegen seiner RWTH-Affäre. Hauptsächlich aber, weil ich ihn für eine Flasche halte.

Sollte sie Söder auf den Schild heben, werde ich meinen Hass auf die Partei wegen der Wahl der ehemaligen FDJ-Sekretärin möglicherweise zurückstellen und CDU wählen. Kommt natürlich auf sein Programm an.
Das ist Ihre freie Wahlentscheidung.
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Unsere verhasste Kanzlerin wurde negativ getestet. Das freut uns für sie. Wir wünschen niemanden, dass er sich infiziert.

Außerdem: Man stelle sich mal vor, sie wäre positiv getestet worden, am Ende auch noch schwer erkrankt, vielleicht sogar gestorben. Sie hätte Heldenstatus erworben. Unvorstellbar.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:55)

Unsere verhasste Kanzlerin....
....ist die beliebteste Politikerin Deutschlands ;)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Zinnamon »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:55)

Unsere verhasste Kanzlerin (...)
Nachdem du den Begriff immer und immer wieder verwendest, wäre es an der Zeit zu klären wer ihr denn seid, da du ja ständig bei genau solchen Verlautbarungen von unser und wir sprichst.

:?:
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Schnitter hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:58)

....ist die beliebteste Politikerin Deutschlands ;)
Beliebtester Politiker ist mittlerweile Söder... ;) https://www.turi2.de/aktuell/focus-csu- ... tschlands/ Dass die Kanzlerin beliebteste PolitikerIN ist, stimmt allerdings.
Kohlhaas hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:34)

Der Spiegelartikel repräsentiert eine Meinung, Deine Wertung dieses Textes betrachte ich als Ausdruck von Voreingenommenheit. Tatsache ist, dass Laschet einen Plan vorgelegt hat, dem elf Bundesländer zugestimmt hatten. 16 Bundesländer hat Deutschland. Damit stellt Laschets Plan die Mehrheitsmeinung dar. Diese Mehrheitsmeinung hat sich durchgesetzt.
Das ist nicht richtig. Laschets Plan wurde nicht angenommen, vielmehr wurde der Vorschlag der Kanzlerin verabschiedet, Laschets Vorschlag war viel lascher.
Kohlhaas hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:34)
Und plötzlich scheut er sich nicht mehr, in der öffentlichen Auseinandersetzung den "Gegenkandidaten" Laschet zu beschädigen.
Mein Mitleid hält sich für Laschet sehr in Grenzen. Er hat jede Beschädigung verdient für sein bislang unfaires und feiges Hinterzimmer-Agieren im Kampf um den CDU-Vorsitz.
Kohlhaas hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:34)
Drittens sind rigide Maßnahmen gegen die Pandemie, die in Bayern offenbar viele Menschen einfach hinnehmen, im Rest der Republik nicht mehrheitsfähig.
Warum hat Söder dann die höchsten Zustimmungswerte und Laschet die schlechtesten bundesweit im Umgang mit der Krise?

Wir werden jedenfalls sehen. Ich bin überzeugt, dass dieser Laschetzug schon vor der Abfahrt entgleist und würde mich über ein vollständiges Scheitern dieses Typen sehr freuen. Und wird er doch Kanzlerkandidat, suche ich mir auch eine andere Partei. Schönwetterpolitiker wie ihn hatte die CDU die letzten Jahre wahrlich genug. Und ich genügend CDU-Mitglieder, die dann ebenfalls anders wählen oder gar nicht mehr hingehen. Dann kann Laschet ja gerne Vizekanzler werden - wobei, wenn die CDU nicht mehr stärkste Kraft wird, dürfte man ihn wohl direkt in die Wüste schicken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 10:25)Immer vom Verfassungsschutz geöffnet.
Woran konnte man das erkennen? Ist mir nie gelungen. Habe die eine Signatur hinterlassen, die mir entgangen ist?
Slava Ukraini
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:21)

Woran konnte man das erkennen? Ist mir nie gelungen. Habe die eine Signatur hinterlassen, die mir entgangen ist?
Es war geöffnet, und ein Stempel drauf, ich glaube sogar in Rot, sinnigerweise.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 11:20)

Das politische Interesse ist zunehmend verflacht. Die politische Bildung sowieso.

Aber das wird jetzt OT.
Wie recht Du hast! Damals, im Kartoffelkäferkrieg, war alles besser. Da waren Kartoffelkäfer noch Kartoffelkäfer und Männer noch Männer!

Ist eine jahrtausende alte Erkenntnis. Hier mal ein Zitat:

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte
Diese Weisheit haben die Sumerer vor 5000 Jahren auf einer Tontafel verewigt...

Hier findest Du noch mehr bestätigende Aussagen weiser Menschen dafür, dass Du kundiger und besser bist als andere Menschen:

https://bildungswissenschaftler.de/5000 ... beitswelt/
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

DerExperte hat geschrieben:(23 Mar 2020, 13:08)

Angesichts der sich aufgrund von Corona abzeichnenden Rezession ist R2G mittlerweile ausgeschlossen. In wirtschaftlichen Krisenzeiten wählen die Leute traditionell schwarz-gelb, das können Merz und Spahn nicht verbocken. Wir sind am Ende des grünen Hypes angekommen.
Ich wette dagegen. Meine Prognose: Die nächst Bundesregierung wird schwarz-grün sein und der "grüne Anteil" wird deutlich höher sein als heute. Was setzt Du als Wetteinsatz ein?
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:38)

Sollte Laschet Kanzlerkandidat werden, verweigere ich der CDU in jedem Fall meine Stimme. Schon alleine wegen seiner RWTH-Affäre. Hauptsächlich aber, weil ich ihn für eine Flasche halte.

Sollte sie Söder auf den Schild heben, werde ich meinen Hass auf die Partei wegen der Wahl der ehemaligen FDJ-Sekretärin möglicherweise zurückstellen und CDU wählen. Kommt natürlich auf sein Programm an.
Die Union wird dann wohl ohne Deine Stimme auskommen müssen. Die Chance, dass Höcke Kanzlerkandidat von CDU/CSU wird, ist bestenfalls gering.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:55)

Unsere verhasste Kanzlerin wurde negativ getestet. Das freut uns für sie. Wir wünschen niemanden, dass er sich infiziert.

Außerdem: Man stelle sich mal vor, sie wäre positiv getestet worden, am Ende auch noch schwer erkrankt, vielleicht sogar gestorben. Sie hätte Heldenstatus erworben. Unvorstellbar.
Ist es boshaft, zwischen diesen Zeilen sowas wie "hämische Freude" zu erkennen?
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:27)

Es war geöffnet, und ein Stempel drauf, ich glaube sogar in Rot, sinnigerweise.
Echt jetzt??? Die BRD-Zensoren haben ihre geheimdienstlich vorgenommenen Kontrollen sogar mit offiziellen Siegeln und Unterschriften kenntlich gemacht??? Das ist eine revolutionäre Information.
Slava Ukraini
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:36)

Ich wette dagegen. Meine Prognose: Die nächst Bundesregierung wird schwarz-grün sein und der "grüne Anteil" wird deutlich höher sein als heute. Was setzt Du als Wetteinsatz ein?
Ich prognostiziere dagegen: Die Grünen fallen bis zur Bundestagswahl unter 20 % und kommen mit 15-18 % durchs Ziel.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

DerExperte hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:52)

Ich prognostiziere dagegen: Die Grünen fallen bis zur Bundestagswahl unter 20 % und kommen mit 15-18 % durchs Ziel.
Lass uns wetten. Welchen Einsatz bietest Du?
Slava Ukraini
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

DerExperte hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:52)
Ich prognostiziere dagegen: Die Grünen fallen bis zur Bundestagswahl unter 20 % und kommen mit 15-18 % durchs Ziel.
Würde ja nichts daran ändern, dass die Regierung dann schwarz-grün wird und der grüne Anteil dabei sehr hoch ist.

Da die CDU aber sowieso schon seit 15 Jahren grüne Positionen in Gesetzesform giesst, macht das eigentlich keinen grossen Unterschied.
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frodobert »

Liberty hat geschrieben:(23 Mar 2020, 20:35)

Würde ja nichts daran ändern, dass die Regierung dann schwarz-grün wird und der grüne Anteil dabei sehr hoch ist.

Da die CDU aber sowieso schon seit 15 Jahren grüne Positionen in Gesetzesform giesst, macht das eigentlich keinen grossen Unterschied.
Du weißt schon was Demokratie ist? Wenn z.B. die CDU den/die Kanzler/in stellt, heißt es nicht das man nun durchdiktieren kann. Demokratie heißt Kompromiß und ohne diesen kommt eh nur Sch... raus, wie man in Diktaturen sehen kann.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(23 Mar 2020, 20:35)


Da die CDU aber sowieso schon seit 15 Jahren grüne Positionen in Gesetzesform giesst, macht das eigentlich keinen grossen Unterschied.
In einem Wort: SCHMARRN.

In mehreren Worten: Nur weil du diese Falschbehauptung noch 1000 Mal erzählst, wird diese nicht im geringsten Wahrheitsgetreuer.
Und da du eh nicht jemand bist, der Fakten bringen kann spar ich mir die Frage nach deinen Nachweisen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2020, 21:41)
In einem Wort: SCHMARRN.

In mehreren Worten: Nur weil du diese Falschbehauptung noch 1000 Mal erzählst, wird diese nicht im geringsten Wahrheitsgetreuer.
Und da du eh nicht jemand bist, der Fakten bringen kann spar ich mir die Frage nach deinen Nachweisen.
Atomausstieg, CO2-Steuer, Wehrpflicht, Kinderkrippen, Mindestlohn, Frauenquote, Homo-Ehe, offene Grenzen...

Wieviele Fakten brauchst du?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(23 Mar 2020, 22:52)

Atomausstieg, CO2-Steuer, Wehrpflicht, Kinderkrippen, Mindestlohn, Frauenquote, Homo-Ehe, offene Grenzen...
Bis auf Atomausstieg keine Grünen Themen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Mar 2020, 08:27)

Bis auf Atomausstieg keine Grünen Themen.
Frauenquote, Homoehe, offene Grenzen und CO2-Steuer sind definitiv grüne Themen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

DerExperte hat geschrieben:(25 Mar 2020, 22:19)
Frauenquote, Homoehe, offene Grenzen und CO2-Steuer sind definitiv grüne Themen.
Das möchte ich wohl meinen. Und die CDU weiß das sogar selber. Friedrich Merz verkörpert dieses Wissen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(25 Mar 2020, 22:19)

Frauenquote, Homoehe, offene Grenzen und CO2-Steuer sind definitiv grüne Themen.
Frauenquote ist ein linkes Thema, nicht speziell grün.
Die Eher der gleichgeschlichtlichen Paare ist ein liberales Thema, nicht speziell grün.
Offene Grenzen sind ein Thema der CDU - Schengen Abkommen
Und die CO2 Steuer ist ein kleiner Versuch der "Steuerung" des Klimawandels. Gut, wenn du den Klimawandel als Grünes Alleinstellungsmerkmal sehen willst, dann soll das so sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(25 Mar 2020, 22:48)

Das möchte ich wohl meinen.
Argumente für diese Meinung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9057
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Die CDU hat die erfahrensten, weil ältesten Mitglieder.
Wegen der Coronakrise sterben ihr deshalb überproportional viele Mitglieder weg.
Dadurch entsteht eine nicht selbstverschuldete Ungleichheit.
Um der Fairness willen schlage ich deshalb vor, jede Stimme für die CDU mit dem Faktor 1,5 zu multiplizieren.
Ich hoffe auf Zustimmung.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(26 Mar 2020, 08:15)

Die CDU hat die erfahrensten, weil ältesten Mitglieder.
Wegen der Coronakrise sterben ihr deshalb überproportional viele Mitglieder weg.
Dadurch entsteht eine nicht selbstverschuldete Ungleichheit.
Um der Fairness willen schlage ich deshalb vor, jede Stimme für die CDU mit dem Faktor 1,5 zu multiplizieren.
Ich hoffe auf Zustimmung.
Bist du sicher, dass es die CDU ist, die die ältesten Mitglieder hat? ;)
Nicht, dass dein Vorschlag nach hinten losgeht..
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Der Abstieg der Grünen vollzieht sich nun auch: Innerhalb von drei Wochen ein Einbruch um 7 %, nun bei 17 %. Die CDU/CSU steigt derweil auf 36 %: https://www.welt.de/politik/deutschland ... en-ab.html
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 06:55)

Frauenquote ist ein linkes Thema, nicht speziell grün.
Die Eher der gleichgeschlichtlichen Paare ist ein liberales Thema, nicht speziell grün.
Offene Grenzen sind ein Thema der CDU - Schengen Abkommen
Und die CO2 Steuer ist ein kleiner Versuch der "Steuerung" des Klimawandels. Gut, wenn du den Klimawandel als Grünes Alleinstellungsmerkmal sehen willst, dann soll das so sein.
Die Grünen sind strukturell eine linke und linksiberale Partei, also sind die ersten beiden Sachen genau ihr Thema.
Offene Außengrenzen der EU sind klassisches Grünen-Thema, diese Ablenkung ist durchsichtig.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=4711528#p4711528] (26 Mar 2020, 11:48)[/url


Die Grünen sind strukturell eine linke und linksiberale Partei, also sind die ersten beiden Sachen genau ihr Thema.
Offene Außengrenzen der EU sind klassisches Grünen-Thema, diese Ablenkung ist durchsichtig.
Entweder links oder liberal, was denn nun? Entscheide dich bitte, wenn du die Grünen schon zur linken Volkspartei verbiegen musst.
Offene Grenzen ist SCHENGEN. CDU-Kohl. Hast du in Geschichte geschlafen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 11:59)

Entweder links oder liberal, was denn nun? Entscheide dich bitte, wenn du die Grünen schon zur linken Volkspartei verbiegen musst.

Dass die Grünen aus Fundis (links) und Realos (Linksliberale) bestehen, dürfte aber bekannt sein?
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 11:59)
Offene Grenzen ist SCHENGEN. CDU-Kohl. Hast du in Geschichte geschlafen?
Hast du meinen Beitrag nicht verstanden? Noch einmal: Die Rede ist von Flüchtlingskrise, Open-Border-Politik und offenen AUSSENgrenzen der EU. Die Grünen haben erst neulich die Aufnahme der Migranten an der türkisch-griechischen Grenze gefordert, das ist ihre Programmatik unverändert seit 2015. Schengen in dem Zusammenhang zu erwähnen ist eine Nebelkerze, denn da geht's nur um offene BINNENgrenzen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:27)

Dass die Grünen aus Fundis (links) und Realos (Linksliberale) bestehen, dürfte aber bekannt sein?
Deswegen müssen sie jetzt hinhalten für eingespinnerte "CDU ist grün" Theorien? :thumbup:
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:27)

Hast du meinen Beitrag nicht verstanden? Noch einmal: Die Rede ist von Flüchtlingskrise, Open-Border-Politik und offenen AUSSENgrenzen der EU. Die Grünen haben erst neulich die Aufnahme der Migranten an der türkisch-griechischen Grenze gefordert, das ist ihre Programmatik unverändert seit 2015. Schengen in dem Zusammenhang zu erwähnen ist eine Nebelkerze, denn da geht's nur um offene BINNENgrenzen.
Flüchtlinge. Menschen helfen. Christliches Menschenbild.
Vielleicht steht aber das C im Namen für Charismatisch?

Nebenbei ist die Open-Border eher eine Linke Einstellung als eine Grüne. Ach so, das biegst du dir eh gleich wieder hin.

Also, in was hast du deinen Experten? In politischer Rabulistik?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:27)
Hast du meinen Beitrag nicht verstanden? Noch einmal: Die Rede ist von ,Flüchtlingskrise, Open-Border-Politik und offenen AUSSENgrenzen der EU. Die Grünen haben erst neulich die Aufnahme der Migranten an der türkisch-griechischen Grenze gefordert, das ist ihre Programmatik unverändert seit 2015. Schengen in dem Zusammenhang zu erwähnen ist eine Nebelkerze, denn da geht's nur um offene BINNENgrenzen.
Ich glaube, das ist für so ziemlich jeden verständlich. Dass, anders als die Grünen, die CDU aus der Krise seit 2015 gelernt hätte, kann ich allerdings nicht guten Gewissens bejahen, was an einigen personellen Kontinuitäten liegt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:50)

Ich glaube, das ist für so ziemlich jeden verständlich.
Kannst du nicht konkret werden, was "für so ziemlich jeden" bedeuten soll? Eine Zahl und nicht diffuses Rumgespamme wäre schon mal ein Anfang.
Leider wirst du auch hier wieder NICHT den Arsch in der Hose haben, dich einer Diskussion zu stellen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:41)

Deswegen müssen sie jetzt hinhalten für eingespinnerte "CDU ist grün" Theorien? :thumbup:
Hier wird über einen Linksruck der CDU geredet. Die Wählerschaft der Grünen ist der der CDU im linken Spektrum am ähnlichsten.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:41)
Flüchtlinge. Menschen helfen. Christliches Menschenbild.
Vielleicht steht aber das C im Namen für Charismatisch?
Hier geht's bloß nicht um Flüchtlinge, sondern um illegale Migranten. Flüchtlinge sind nach Art. 1 GFK folgende Personen: Person, die sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt oder in dem sie ihren ständigen Wohnsitz hat, und die wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung eine wohlbegründete Furcht vor Verfolgung hat und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Furcht vor Verfolgung nicht dorthin zurückkehren kann.

Die Leute an der griechisch-türkischen Grenze werden in der Türkei aus keinem der genannten Gründe verfolgt. Zumeist leben sie in der Türkei seit Jahren.

Das C steht auch nicht für grenzenlose irreguläre Migration, die leider zumeist ins deutsche Sozialsystem führt. Ich weiß nicht, welche Bibel du gelesen hast, die das propagiert.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:41)
Nebenbei ist die Open-Border eher eine Linke Einstellung als eine Grüne. Ach so, das biegst du dir eh gleich wieder hin.

Also, in was hast du deinen Experten? In politischer Rabulistik?
Du scheinst dem Irrtum anheimzufallen, dass grüne Politik etwas anderes als linke Politik sei. Grüne Politik ist, jedenfalls in Deutschland, eine Unterkategorie linker Politik. Siehe hierzu auch den Politischen Kompass zur Europawahl 2019: https://www.fes.de/strategiedebatten-1/ ... awahl-2019
Fliege hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:50)

Ich glaube, das ist für so ziemlich jeden verständlich. Dass, anders als die Grünen, die CDU aus der Krise seit 2015 gelernt hätte, kann ich allerdings nicht guten Gewissens bejahen, was an einigen personellen Kontinuitäten liegt.


Dann kläre mich doch bitte auf, was die Grünen aus der Flüchtlingskrise gelernt haben sollen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:06)

Hier wird über einen Linksruck der CDU geredet. Die Wählerschaft der Grünen ist der der CDU im linken Spektrum am ähnlichsten.
Soso, die nächste Ausrede. Aber egal, es kommt bei dir da eh nichts mit Substanz.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:06)
Hier geht's bloß nicht um Flüchtlinge, sondern um illegale Migranten. Flüchtlinge sind nach Art. 1 GFK folgende Personen: Person, die sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt oder in dem sie ihren ständigen Wohnsitz hat, und die wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung eine wohlbegründete Furcht vor Verfolgung hat und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Furcht vor Verfolgung nicht dorthin zurückkehren kann.

Die Leute an der griechisch-türkischen Grenze werden in der Türkei aus keinem der genannten Gründe verfolgt. Zumeist leben sie in der Türkei seit Jahren.
Es geht um Flüchtlinge. Die Massenimmigration "ungezügelt" ist eine Erfindung der politischen Rechten. Gut, das dafür die CDU zu links ist, ist ja nichts neues. Dazu brauche ich keine Expertise - das ist hier im Forum schon lange bekannt.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:06)
Das C steht auch nicht für grenzenlose irreguläre Migration, die leider zumeist ins deutsche Sozialsystem führt. Ich weiß nicht, welche Bibel du gelesen hast, die das propagiert.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Grundsatz des christlichen Glaubens. Vielleicht probierst du es mal mit einem Bibelstudium - vor allem zu empfehlen 8. Gebot, nicht wahr?
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:06)
Du scheinst dem Irrtum anheimzufallen, dass grüne Politik etwas anderes als linke Politik sei. Grüne Politik ist, jedenfalls in Deutschland, eine Unterkategorie linker Politik. Siehe hierzu auch den Politischen Kompass zur Europawahl 2019: https://www.fes.de/strategiedebatten-1/ ... awahl-2019
Heimat. und Umweltschutz ist natürlich linke Politik. Wusste ich doch immer.
Kurz um, du benötigst AUCH deine Legitimation zum Rechts blinken.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:06)
Dann kläre mich doch bitte auf, was die Grünen aus der Flüchtlingskrise gelernt haben sollen.
Psst…. Threadthema...…

Die Zukunft der CDU

Nix, die Grünen, die haben hier natürlich einen eigenen Thread.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:24)

Soso, die nächste Ausrede. Aber egal, es kommt bei dir da eh nichts mit Substanz.
Wo war denn bei dir bislang die Substanz? Nirgendwo. Und worin erkennst du eine Ausrede? Klingt sehr nach Trollerei deinerseits.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:24)
Es geht um Flüchtlinge. Die Massenimmigration "ungezügelt" ist eine Erfindung der politischen Rechten. Gut, das dafür die CDU zu links ist, ist ja nichts neues. Dazu brauche ich keine Expertise - das ist hier im Forum schon lange bekannt.
Es sind keine Flüchtlinge. Das weißt du auch, weil du mit keinem Wörtchen auf das Zitat eingehst. Also sei doch so ehrlich und gib zu, dass du falsch liegst.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:24)
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Grundsatz des christlichen Glaubens. Vielleicht probierst du es mal mit einem Bibelstudium - vor allem zu empfehlen 8. Gebot, nicht wahr?
Da steht in der Tat: "Liebe deinen Nächsten." Interessanter ist, was dort nicht steht. Da steht z.B. nicht: "Liebe deinen Überüberübernächsten", "Lasse Millionen Migranten ins Land kommen ohne Identitätsprüfung", "Die EU darf ihre Außengrenzen nicht schützen", "Der Staat darf als Inhaber des Gewaltmonopols nicht irreguläre Migration aufhalten", etc.
"Liebe deinen Nächsten" ist also als politisches Programm reichlich unpräzise. Es kann auch Ausdruck von Nächstenliebe sein, das Sozialsystem, auf das viele Menschen in diesem Land angewiesen sind, zu schützen und deshalb Zuwanderung in diese Systeme zu unterbinden. Das kommt eben ganz auf die Perspektive an. Dass du die Bibel so interpretierst, mag deine Sache sein, aber glaube nicht, dass deine Interpretation die allein Gültige sein muss.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:24)
Heimat. und Umweltschutz ist natürlich linke Politik. Wusste ich doch immer.
Kurz um, du benötigst AUCH deine Legitimation zum Rechts blinken.
Was willst du nun damit aussagen?

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:24)
Psst…. Threadthema...…
Die Zukunft der CDU
Nix, die Grünen, die haben hier natürlich einen eigenen Thread.
Wir sind hier mitten im Threadthema, lies den zitierten Beitrag.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:06)
Dann kläre mich doch bitte auf, was die Grünen aus der Flüchtlingskrise gelernt haben sollen.
Noch weniger als die CDU, wie ich fürchten muss.

Aber die CDU ist hier Thema, weshalb ich anfügen möchte, dass die CDU meint, sich von den Grünen bei illegaler Migration 1, Diesel, Klima und nun illegaler Migrantion 2 herumschubsen zu lassen. Von daher rührt auch die Grottenschlecht-Kritik von Friedrich Merz, die nicht allein Merkel trifft, sondern die CDU, die Merkel immer noch trägt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Ich bin ja lästig wie eine Fliege, wenn ich Antworten möchte
Fliege hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:50)

Ich glaube, das ist für so ziemlich jeden verständlich.
Kannst du nicht konkret werden, was "für so ziemlich jeden" bedeuten soll? Eine Zahl und nicht diffuses Rumgespamme wäre schon mal ein Anfang.
Leider wirst du auch hier wieder NICHT den Arsch in der Hose haben, dich einer Diskussion zu stellen.

Kommt da noch was?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:40)

Wo war denn bei dir bislang die Substanz? Nirgendwo. Und worin erkennst du eine Ausrede? Klingt sehr nach Trollerei deinerseits.
Ich stelle ja auch keine Strunzdummen Behauptungen auf, die sich nicht bestätigen lassen.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:40)
Es sind keine Flüchtlinge. Das weißt du auch, weil du mit keinem Wörtchen auf das Zitat eingehst. Also sei doch so ehrlich und gib zu, dass du falsch liegst.
Es sind sehr wohl Flüchtlinge.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:40)
Da steht in der Tat: "Liebe deinen Nächsten." Interessanter ist, was dort nicht steht. Da steht z.B. nicht: "Liebe deinen Überüberübernächsten", "Lasse Millionen Migranten ins Land kommen ohne Identitätsprüfung", "Die EU darf ihre Außengrenzen nicht schützen", "Der Staat darf als Inhaber des Gewaltmonopols nicht irreguläre Migration aufhalten", etc.
"Liebe deinen Nächsten" ist also als politisches Programm reichlich unpräzise. Es kann auch Ausdruck von Nächstenliebe sein, das Sozialsystem, auf das viele Menschen in diesem Land angewiesen sind, zu schützen und deshalb Zuwanderung in diese Systeme zu unterbinden. Das kommt eben ganz auf die Perspektive an. Dass du die Bibel so interpretierst, mag deine Sache sein, aber glaube nicht, dass deine Interpretation die allein Gültige sein muss.
Nur wenn du primär davon ausgehen musst, das es sich um Einwanderung ins Sozialsystem handelt. Und selbst dann gilt Liebe deinen Nächsten. Jesus, bzw. die Evangelien, sehen nämlich keinen Unterschied ob der nächste 3 Meter oder 300 oder 3000 Kilometer weg wäre. Nächstenliebe ist nun mal nicht geografisch begrenzt.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:40)
Was willst du nun damit aussagen?
Das diese Ausrede "die CDU sei zu links, zu grün, zu sozialdemokratisch oder sonstwie zu" gerne von Menschen benützt werden die dann lieber bei der AfD ein Kreuz machen.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:40)
Wir sind hier mitten im Threadthema, lies den zitierten Beitrag.
Das habe ich.
DAS ist dein Beitrag
Dann kläre mich doch bitte auf, was die Grünen aus der Flüchtlingskrise gelernt haben sollen.
hervorhebung von mir.
Da steht "die Grünen" und das ist nun mal nicht die CDU um die es hier geht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fuerst_48 »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)

Ich stelle ja auch keine Strunzdummen Behauptungen auf, die sich nicht bestätigen lassen.



Es sind sehr wohl Flüchtlinge.



Nur wenn du primär davon ausgehen musst, das es sich um Einwanderung ins Sozialsystem handelt. Und selbst dann gilt Liebe deinen Nächsten. Jesus, bzw. die Evangelien, sehen nämlich keinen Unterschied ob der nächste 3 Meter oder 300 oder 3000 Kilometer weg wäre. Nächstenliebe ist nun mal nicht geografisch begrenzt.



Das diese Ausrede "die CDU sei zu links, zu grün, zu sozialdemokratisch oder sonstwie zu" gerne von Menschen benützt werden die dann lieber bei der AfD ein Kreuz machen. *)



Das habe ich.
DAS ist dein Beitrag
hervorhebung von mir.
Da steht "die Grünen" und das ist nun mal nicht die CDU um die es hier geht.
*) Aus meiner (ausländischen) Sicht hat die CSU derzeit die besseren Karten als die CDU. Die CSU ist nun mal weder links, noch grün und sozialdemokratisch schon überhaupt nicht. :thumbup: :thumbup:
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)

Ich stelle ja auch keine Strunzdummen Behauptungen auf, die sich nicht bestätigen lassen.
Was tust du denn dann? Ich habe bisher alles belegt...
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)
Es sind sehr wohl Flüchtlinge.
Nein. Werden sie auch in 100 Jahren nicht sein, da die Definition nicht erfüllt ist. So viel zum Thema unbelegte Behauptungen.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)
Nur wenn du primär davon ausgehen musst, das es sich um Einwanderung ins Sozialsystem handelt.
Wollen die also eigentlich wegen des guten Wetters nach Deutschland? Fakt ist: Gerade Migranten aus dem Bereich des Nahen und Mittleren Ostens sowie der Maghreb-Staaten beziehen überdurchschnittlich oft Sozialhilfe und sind oft unterdurchschnittlich ausgebildet.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)
Und selbst dann gilt Liebe deinen Nächsten. Jesus, bzw. die Evangelien, sehen nämlich keinen Unterschied ob der nächste 3 Meter oder 300 oder 3000 Kilometer weg wäre. Nächstenliebe ist nun mal nicht geografisch begrenzt.
Das mit den Entfernungen steht so nicht in der Bibel, das behauptest du jetzt einfach bzw. interpretierst es ohne Beleg hinein. Deiner Logik folgend müsste der barmherzige Samariter nicht nur die pflegen, die zufällig auf seinem Weg kommen, sondern müsste die Welt umreisen, um alle Betroffenen zu retten. Das steht so aber nicht in der Bibel und daher ist deine Interpretation eben subjektiv durch deine eigene politische Einstellung verstellt, und damit letztlich nicht relevant für eine Beurteilung der CDU-Position.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)
Das diese Ausrede "die CDU sei zu links, zu grün, zu sozialdemokratisch oder sonstwie zu" gerne von Menschen benützt werden die dann lieber bei der AfD ein Kreuz machen.
Aber mir dumme, unbelegte Behauptungen vorwerfen. Genau mein Humor :D

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)
Das habe ich.
DAS ist dein Beitrag
hervorhebung von mir.
Da steht "die Grünen" und das ist nun mal nicht die CDU um die es hier geht.
Wer den Zusammenhang versteht erkennt, dass die Frage darauf abzielt, was die CDU denn im Vergleich zu den Grünen falsch mache.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:06)

Was tust du denn dann? Ich habe bisher alles belegt...
Mit Sicherheit nicht. Von deinen genannten Punkten ist grad mal einer dabei, der unter Grün fällt. Aber du kannst gerne weiterhin Blödfug behaupten - ich reibs dir dann immer noch unter die Nase.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:06)
Nein. Werden sie auch in 100 Jahren nicht sein, da die Definition nicht erfüllt ist. So viel zum Thema unbelegte Behauptungen.
Welche Definition? Die der Rechten? Oder welche genau? Ist in Syrien kein Bürgerkrieg? Vielleicht ist das ein anderes Syrien, wer weiß...….
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:06)
Wollen die also eigentlich wegen des guten Wetters nach Deutschland? Fakt ist: Gerade Migranten aus dem Bereich des Nahen und Mittleren Ostens sowie der Maghreb-Staaten beziehen überdurchschnittlich oft Sozialhilfe und sind oft unterdurchschnittlich ausgebildet.
Migranten weiß ich nicht, Flüchtlinge dagegen ist auch logisch - die kommen a) von da weil da b) das Leben nicht sicher ist und hier c) keine Arbeitserlaubnis.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:06)
Das mit den Entfernungen steht so nicht in der Bibel, das behauptest du jetzt einfach bzw. interpretierst es ohne Beleg hinein. Deiner Logik folgend müsste der barmherzige Samariter nicht nur die pflegen, die zufällig auf seinem Weg kommen, sondern müsste die Welt umreisen, um alle Betroffenen zu retten. Das steht so aber nicht in der Bibel und daher ist deine Interpretation eben subjektiv durch deine eigene politische Einstellung verstellt, und damit letztlich nicht relevant für eine Beurteilung der CDU-Position.
Nein, es ist deine Behauptung, das dies nicht gelten würde. Und ich habe dich nur darauf hingewiesen, das Jesus eben keine Entfernungsangaben macht. Und wenn du schon den Samariter hernimmst, der hilft demjenigen, den er gerade findet, obwohl er nicht wohl gelitten ist. Auch hier steht nichts von der Entfernung.
Interessant ist eher, das du der weltumfassenden Lehre des christlichen Glaubens, der Nächstenliebe, keine Bedeutung zusprechen möchtest, bzw. auf die eigene Bevölkerung münzen möchtest - obwohl Jesus gerade dies nicht gemacht hat ( oder Paulus, kommt jetzt drauf an, ob du das rein theologisch oder aus der religionswissenschaftlichen Betrachtungsweise sehen möchtest )
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:06)
Aber mir dumme, unbelegte Behauptungen vorwerfen. Genau mein Humor :D
Das ist die politische Erfahrung hier im Forum. Menschen, die Probleme damit haben, das die CDU nicht rechts genug wäre...…………..
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:06)
Wer den Zusammenhang versteht erkennt, dass die Frage darauf abzielt, was die CDU denn im Vergleich zu den Grünen falsch mache.
Leider steht das dort nicht. Da hilft dein Herausschreibeversucht nicht wirklich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)

Mit Sicherheit nicht. Von deinen genannten Punkten ist grad mal einer dabei, der unter Grün fällt. Aber du kannst gerne weiterhin Blödfug behaupten - ich reibs dir dann immer noch unter die Nase.
Habe ich längst widerlegt, durch Wiederholung wird deine Behauptung nicht richtiger.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)
Welche Definition? Die der Rechten? Oder welche genau? Ist in Syrien kein Bürgerkrieg? Vielleicht ist das ein anderes Syrien, wer weiß...….
Die Definition in der Genfer Flüchtlingskonvention. In der Türkei herrscht kein Bürgerkrieg.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)
Migranten weiß ich nicht, Flüchtlinge dagegen ist auch logisch - die kommen a) von da weil da b) das Leben nicht sicher ist und hier c) keine Arbeitserlaubnis.
In der Türkei ist das Leben sicher. Eine Arbeitserlaubnis hat jeder der einen Aufenthaltstitel durch das Asylverfahren erhält am Ende auch. Nun kommt aber das Problem hinzu, dass viele dieser Leute kein Asyl bekommen: Weil sie eben nicht verfolgt sind! Genau genommen müsste hier dann eine Aufenthaltsbeendigung erfolgen. Diese erfolgt bloß nicht, weil mal gerne behauptet wird, man wisse nicht wo man herkomme.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)
Nein, es ist deine Behauptung, das dies nicht gelten würde. Und ich habe dich nur darauf hingewiesen, das Jesus eben keine Entfernungsangaben macht. Und wenn du schon den Samariter hernimmst, der hilft demjenigen, den er gerade findet, obwohl er nicht wohl gelitten ist. Auch hier steht nichts von der Entfernung.
Wenn du schon selbst sagst, dass Jesus keine Entfernungsangaben macht, woher nimmst du dann die These, Jesus (oder der Samariter) unterscheide nicht danach? Wir wissen es schlicht nicht. Also muss sich jeder dazu seine eigene Meinung bilden.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)
Interessant ist eher, das du der weltumfassenden Lehre des christlichen Glaubens, der Nächstenliebe, keine Bedeutung zusprechen möchtest, bzw. auf die eigene Bevölkerung münzen möchtest - obwohl Jesus gerade dies nicht gemacht hat ( oder Paulus, kommt jetzt drauf an, ob du das rein theologisch oder aus der religionswissenschaftlichen Betrachtungsweise sehen möchtest )
Wiederum die Frage: Wer sagt, dass die Nächstenliebe zwingend Leuten auf der anderen Seite der Welt gelten muss? Wie gesagt, es ist von Nächstenliebe die Rede, nicht von einer Überüberübernächstenliebe. Wer mein Nächster ist, ist in der Bibel auch nicht sonderlich präzise definiert. Also auch eine Wertungsfrage. Und da ich als Protestant mir nichts von einem Mann in Rom vorsagen lassen muss, interpretiere ich das halt so.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)
Das ist die politische Erfahrung hier im Forum. Menschen, die Probleme damit haben, das die CDU nicht rechts genug wäre...…………..
Das ist aber ein Internetphänoment und kann nicht pauschalisiert werden.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)
Leider steht das dort nicht. Da hilft dein Herausschreibeversucht nicht wirklich.
Das ergibt sich aber aus der zitierten Frage.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13476
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Moses »

Die Diskussion um Asyl und Flucht endet genau hier, das ist nämlich nicht der richtige Strang dafür.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)

Habe ich längst widerlegt, durch Wiederholung wird deine Behauptung nicht richtiger.
Nix hast du belegt. Du hast irgendwelche Schlagwörter versucht als Argument zu verkaufen. Wenn da nicht mehr kommt ist es eh absurd darüber zu diskutieren, da du dich dem wichtigsten Punkt der Diskussion nicht stellen kannst.
DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)
Die Definition in der Genfer Flüchtlingskonvention. In der Türkei herrscht kein Bürgerkrieg.
1. Kommt darauf an, wie du das Vorgehen der türkischen Regierung ggü. den Kurden werten möchtest.
2. Ist es in der Türkei nicht sicher

DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)
In der Türkei ist das Leben sicher. Eine Arbeitserlaubnis hat jeder der einen Aufenthaltstitel durch das Asylverfahren erhält am Ende auch. Nun kommt aber das Problem hinzu, dass viele dieser Leute kein Asyl bekommen: Weil sie eben nicht verfolgt sind! Genau genommen müsste hier dann eine Aufenthaltsbeendigung erfolgen. Diese erfolgt bloß nicht, weil mal gerne behauptet wird, man wisse nicht wo man herkomme.
Das ist eine verzerrte Darstellung. Prüfungen im Einzelfall sind unerlässlich, pauschale Verurteilung "die würden nicht verfolgt" sind unsachlich.
DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)
Wenn du schon selbst sagst, dass Jesus keine Entfernungsangaben macht, woher nimmst du dann die These, Jesus (oder der Samariter) unterscheide nicht danach? Wir wissen es schlicht nicht. Also muss sich jeder dazu seine eigene Meinung bilden.
Wenn du meinst, die zentrale Glaubensvorgabe der Nächstenliebe erstreckt sich nicht auf alle Seelen dieser Welt ist es an dir dies zu widerlegen.
DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)
Wiederum die Frage: Wer sagt, dass die Nächstenliebe zwingend Leuten auf der anderen Seite der Welt gelten muss? Wie gesagt, es ist von Nächstenliebe die Rede, nicht von einer Überüberübernächstenliebe. Wer mein Nächster ist, ist in der Bibel auch nicht sonderlich präzise definiert. Also auch eine Wertungsfrage. Und da ich als Protestant mir nichts von einem Mann in Rom vorsagen lassen muss, interpretiere ich das halt so.
Ich wusste das du kein Christ bist.
DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)
Das ist aber ein Internetphänoment und kann nicht pauschalisiert werden.
Aber "Flüchtlinge sind keine" schon? Sehr interessante Differenzierung.
DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)
Das ergibt sich aber aus der zitierten Frage.
Natürlich nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Progressiver »

Fliege hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:18)

Noch weniger als die CDU, wie ich fürchten muss.

Aber die CDU ist hier Thema, weshalb ich anfügen möchte, dass die CDU meint, sich von den Grünen bei illegaler Migration 1, Diesel, Klima und nun illegaler Migrantion 2 herumschubsen zu lassen. Von daher rührt auch die Grottenschlecht-Kritik von Friedrich Merz, die nicht allein Merkel trifft, sondern die CDU, die Merkel immer noch trägt.
Die Politik von Merkel und ihrer CDU ist im Großen und Ganzen in der Tat grottenschlecht. Aber aus anderen Gründen als Friedrich Merz es ausführt. Noch vor circa zwei Monaten ging die allgemeine Debatte darum, dass wir uns zu viele Krankenhäuser leisten. Diese seien außerdem nicht effektiv genug und würden zu wenig Gewinn abwerfen. Viele Krankenhäuser sollten deswegen geschlossen werden. Die chronisch überarbeiteten und absolut unterbezahlten Krankenschwestern und -pfleger sollten deswegen massenhaft gekündigt werden, da das Gesundheitswesen zu teuer sei. Hätte das Coronavirus uns erst in ein oder zwei Jahren erwischt, dann wäre das chronisch unterfinanzierte Gesundheitswesen noch viel schneller zusammengebrochen. Jetzt tun man in der CDU so, als seien die Gesundheitsberufe alle systemrelevant für sie. Als hätte es die Kaputtsparerei unter Federführung der CDU nicht gegeben.

Aber merken die Krankenschwestern und -pfleger etwas von diesem Lob? Gut. Einerseits hat der ganze Bundestag artig die Leistungen beklatscht, die zur Zeit in den Krankenhäusern geleistet wird. Aber andererseits wiederum habe ich erst heute wieder im Internet gelesen von einer Berliner Krankenschwester aus der Intensivpflege, die mächtig wütend war. Sie meinte sinngemäß, dass sich die Leute -und auch wohl die Politiker- ihre Klatschereien sparen könnten. Was in den Krankenhäusern fehlt, das ist genügend Sicherheitsmaterial.

Und auch wenn ein Gesundheitsminister Spahn meint, dass der Beruf attraktiver gemacht werden solle, dann weiß ich nicht, wie er das schaffen will. Ich weiß nicht mehr, ob es letzte Woche die Grünen oder die LINKE waren, die eine bessere Bezahlung für das Krankenhauspersonal forderten. Die Regierung hat diesen Antrag jedoch knallhart abgeschmettert. Die von mir zitierte Krankenschwester hat jedenfalls gemeint, dass eigentlich genau jetzt eine Streikdrohung kommen hätte müssen, damit die Ärzte und Pfler 1. mehr Schutzmaterial bekommen würden. Und zweitens sind die Stationen in den Kliniken personell total unterbesetzt.

Ich bezweifele, dass die strukturkonservative CDU sich irgendwann nach der Coronakrise noch daran erinnern wird, dass sie 1. mehr Pflegepersonal einstellen müsste und 2. all den Leuten, die die Gesellschaft derzeit am Laufen halten bessere Bezahlung anbieten müsste. Dies betrifft sowohl das Pflegepersonal in den Kliniken als auch beispielsweise Supermarktkassiererinnen. Aber ein heuchlerisches Beklatschen der Tätigkeiten dieser Berufsgruppen kostet ja keinen Cent.

Vollkommen am Rad dreht meiner Einschätzung der Wirtschaftsflügel der CDU. Die Krankenhäuser werden immer voller. Die Todeszahlen steigen immer mehr. Und Leute wie Carsten Linnemann drängen jetzt schon auf eine Exitstrategie. Wenn wir jetzt alle für ein paar Wochen stark bleiben können und hauptsächlich zu Hause bleiben, dann ist der Schaden begrenzbar. Wenn dagegen zu früh die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden, dann droht uns eine zweite Welle von Coronakranken. Dann muss die ganze Prozedur noch einmal wiederholt und verlängert werden. Dann sterben 1. noch mehr Menschen. Und 2. ist das dann der endgültige Genickschuss für die deutsche Wirtschaft. Aber ich fürchte, dass es genau auf dieses Szenario hinauslaufen wird. Der Wirtschaft und den Kultusministerien wird die Ausgangsbeschränkung zu lange gehen. Dann wird aus politischen und ökonomischen Gründen wieder versucht, die Leute zu früh wieder an die Arbeit zu treiben. Und wenn dann die Zahlen der Erkrankten wieder steigen, geht der ganze Mist wieder von vorne los.

Trotz allem muss ich mit Erschrecken bzw. Entsetzen feststellen, dass die CDU in den Wahlumfragen gewaltig zugelegt hat. Das kann ich aber nur dadurch erklären, dass große Teile der Wählerschaft ein Gedächtnis wie ein Sieb haben. Oder anders gesagt: "Angst essen Gedächtnis und Analysefähigkeit auf".

Wenn die zweite Coronawelle aber kommt, dann bin ich mal gespannt, ob dies dann der CDU weiterhin gute Umfrageergebnisse bescheren wird. Wären die Wähler intelligent, müsste sie dann kolossal abstürzen. Aber andererseits bin ich gerade dabei, meinen Glaube an das Gute bzw. die Intelligenz im Menschen zu verlieren.

Laut dem ZDF-Magazin Frontal 21 wusste die Bundesregierung jedenfalls schon seit 2012 oder 2013, dass eine schlimme Pandemie möglich sein wird. Vorkehrungen wurden jedoch nicht getroffen.

Was Friedrich Merz betrifft: Sein Credo lautete immer, mehr Kapitalismus zu wagen. Privat vor Staat. Die ganzen Firmen und Konzerne der Privatwirtschaft, die jetzt in der Krise sind, ziehen es aber lieber vor, sich in den Schoß eines Nannystaates zu verziehen. Der derzeitige Wirtschaftsminister will sogar deutsche Firmen zeitweise verstaatlichen, weil er Angst hat, dass ansonsten ausländische Finanzhaie diese Firmen zu einem Ramschpreis übernehmen könnten. Wenn also Friedrich Merz sich von der eigenen Coronaerkrankung erholt haben wird, dann wird er mit seinen turbokaptalistischen Thesen erst Recht wie ein Mann aus einer weit entfernten Vergangenheit erscheinen.

Was den ungebremsten Turbokapitalismus betrifft, so ist die CDU also bereit, lieber den Tabubruch zu begehen und Firmen zeitweise zu verstaatlichen. Ich fürchte aber wohl zurecht, dass die strukturkonservative CDU weiterhin eine derart menschenverachtende und arbeitnehmerfeindliche Politik betreiben wird wie auch schon vor der Krise. Die Krankenschwestern und all die anderen Berufe, die jetzt als systemrelevant gelten, werden sich nach der Coronakrise kein Butterbrot mehr leisten können als zuvor.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Antworten