Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Atue001 »

Denkbar ist aber auch folgendes Szenario:
Söder setzt sich nach einer Kampfabstimmung in der Fraktion durch. Laschet gibt seine Niederlage zu, und krönt Söder zum Kanzler. Vier Wochen später: Söder beginnt gerade seinen Wahlkampf - schmeißt Laschet in der Folge der Niederlage seinen CDU-Vorsitz hin, um ihn an jemand zu übergeben, der einen Kanzler Söder mitträgt......die CDU ist dann im Chaos.....mitten im Wahlkampf führungslos.....

Dann braucht es einen starken Mann, der auch noch von NRW getragen wird - das könnte dann auch Merz sein! Der steht zwar "klar" zu Laschet, aber gerade deshalb würde er die Unterstützung aus NRW für einen solchen Deal bekommen.

Nach einem verkackten Wahlkampf kommt es nur zu Grün-Schwarz - mit einem grünen Kanzler - aber einem Merz in der Regierung, Söder wäre kaltgestellt als Verlierer und Laschet bliebe erst mal in NRW. Spahn könnte weitermachen.

Merz würde die CDU deutlich stärker wieder rechtskonservativ aufstellen - und könnte in 4 Jahren dann Kanzlerkandidat werden.

Gewinnt aber Söder die Wahl, dann wäre mit Merz als einem Gegenpart dem Bayern ein starker rechtskonservativer CDU-Mann gegenüber - würde man dann Laschet, Merz und Spahn in der Regierung sehen, wäre Söder immer an der langen Leine der CDU.

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass Laschet Söder den Vortritt gibt, aber CDU-Vorsitzender bleibt. Wenn sowohl CDU-Ministerpräsidenten anderer Länder als auch die Fraktion im Bundestag gegen den CDU-Parteivorsitzenden als Kanzlerkandidat stimmen, dann wäre ein solcher Parteivorsitzender wohl nur noch ein schwacher. Das aber schwächt auf Dauer dann die CDU mehr, als wenn Laschet dann diesen Posten zurück gibt.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wormser »

Helmuth_123 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 20:00)
Gerade für die Mitglieder einer Partei, die sich christlich nennt, sollte es doch nur einen Messias geben. ;)
Der Name ist das einzige, was an der CDU noch christlich ist.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Ich denke, die Frage der Kanzlerkandidatur wird überbewertet. Wäre Merz Spitzenkandidat geworden, hätte das möglicherweise etwas anders ausgesehen. Genau deshalb ist Merz auch nicht gewählt worden. Mit ihm an der Spitze der CDU wäre es zu einer Polarisierung und "Spaltung" in der Unionswählerschaft gekommen. Das ist nun vom Tisch. Mit Laschet oder Söder an der Spitze könnten sicher die allermeisten Unionswähler leben. Ich glaube nicht, dass irgendwer von dieser Personalfrage seine Stimmabgabe abhängig macht. Mir persönlich wäre Laschet lieber. Ich halte Söder für einen ziemlich intriganten Menschen.
Slava Ukraini
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:28)
Ich halte Söder für einen ziemlich intriganten Menschen.
Was ein weiterer Punkt für Söder ist. Für die internationale Politik qualifiziert ihn das nämlich um Längen besser als Laschet.

Warum verwechseln so viele Deutsche die große Politik mit einem proBono-Programm, wo´s Extrapunkte für freundliches Benehmen gibt? Das Gegenteil ist der Fall.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Das Wort, das gesucht wird, heißt hinterfotzig. Ja, das ist typisch fränkisch. Nach außen freundlich, aber hintendrum werden Mordpläne geschmiedet.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

aleph hat geschrieben:(19 Apr 2021, 07:49)

Das Wort, das gesucht wird, heißt hinterfotzig. Ja, das ist typisch fränkisch. Nach außen freundlich, aber hintendrum werden Mordpläne geschmiedet.
Sprach der Experte. Ist natürlich Blödsinn. Aber um Pauschalaussagen ist man ja nie verlegen...
neander
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 11:44

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von neander »

Historische Ereignisse werfen ihre Schatten voraus:
Eine alte, aber auch verbrauchte Volkspartei demontiert sich mit Hilfe ihrer kleinen Schwester gerade selbst
und eine demnächst neue Volkspartei erscheint im Scheinwerferlicht. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Gruß und wir leben anscheinend in einer politischen Zeitenwende.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kritikaster »

Wer je bezweifelte, dass Die CDU eine moderne Partei mit innovativen Konzepten ist, weiß es jetzt besser.

Nach 16 Jahren sind die Parteigranden erkennbar regierungsmüde und setzen auf Erneuerung in und Gestaltung aus der Opposition heraus. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

Laschet brachte selbst eine Kreisvorsitzendenkonferenz ins Gespräch, was wohl nur der Besänftigung des Vorstandes dienen sollte. Die CDU-Spitze hatte offenbar keinen Mut zu einer kleinen Urwahl, die in dieser Form sinnvoller gewesen wäre, als eine Abstimmung in der Bundestagsfraktion. Ohne ein basisdemokratisches Verfahren für die Bestimmung des Kanzlerkandidaten dürfte die CDU in Zukunft nicht auskommen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Apr 2021, 06:03)

Wer je bezweifelte, dass Die CDU eine moderne Partei mit innovativen Konzepten ist, weiß es jetzt besser.

Nach 16 Jahren sind die Parteigranden erkennbar regierungsmüde und setzen auf Erneuerung in und Gestaltung aus der Opposition heraus. :thumbup:
Das muss man aber auch können und so viel Erfahrung hat die CDU damit nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Wähler hat geschrieben:(20 Apr 2021, 06:20)

Laschet brachte selbst eine Kreisvorsitzendenkonferenz ins Gespräch, was wohl nur der Besänftigung des Vorstandes dienen sollte.
Wohlgemerkt erst nach der Abstimmung im Vorstandshinterzimmer. :D

An sich ist die Fredüberschrift ohnehin obsolet. Welche Zukunft?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:46)

Wohlgemerkt erst nach der Abstimmung im Vorstandshinterzimmer. :D

An sich ist die Fredüberschrift ohnehin obsolet. Welche Zukunft?
Du glaubst allen Ernstes, dass die CDU unter die 5% Hürde rutscht?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:35)

Das muss man aber auch können und so viel Erfahrung hat die CDU damit nicht.
Da bin ich ja nur froh, dass sie sich mangels Erfahrung nicht an die Rolle in der Regierung gewöhnen muss ... ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:22)
Du glaubst allen Ernstes, dass die CDU unter die 5% Hürde rutscht?
Das nicht, aber strammen Südkurs aufnehmen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 11:01)

Das nicht, aber strammen Südkurs aufnehmen.
Tut sie bereit. Jetzt nur noch bei 21% u. damit hinter den Grünen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von schokoschendrezki »

Eigentlich müsste eine Regierungspartei aus einer Krise wie der Pandemie ja gestärkt hervorgehen (können).

Wenns ganz direkt um praktische Regierungsarbeit und nicht irgendwie um politische Positionen und Ideologien geht ... Die Bilanz von Praxis-MinisterInnen wie Klöckner oder Scheuer ist nicht gut. Gerade hat das SPD geführte Umweltministerium gegen das CDU-Agrarministerium durchgesetzt, dass nicht 28 sondern 42 Prozent der EU-Agrarhilfen in D an Umweltauflagen gebunden sein sollen. Nur als Beispiel. Klöckner oder Scheuer werden letztendlich doch irgendwie nicht als eine Art Regierungsarbeiter fürs Volk wahrgenommen sondern als Lobbyvertreter. Auch wenn Scheuer jetzt nun zur CSU gehört.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Vongole hat geschrieben:(15 Apr 2021, 16:36)

Genau das täte sich ja inoffiziell, würde sie Maaßen nominieren.
Zumal das ein falscher Fünfziger ist, auf den alle ihre Hoffnung setzen.

Vorher Verfassungsschutzchef, jetzt wohl ein Konservativer.... Schon witzig, auf was man alles reinfallen kann :D
Bestellt wie geliefert............. :cool:
Sehr bodenständiger Politiker *Ironie*
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wormser »

"Mit Blick auf die kommende Bundestagswahl betonte Merz, die CDU sei „eine liberale und werteorientierte Partei mit christlich-sozialen Wurzeln und dem Ziel, auch jene zu integrieren, die im besten Sinne des Wortes konservativ unterwegs sind“.

Diese Personen seien keine Rechtsradikalen, „sondern ganz einfach Menschen, die unseren Nationalstaat immer noch wichtig finden und die an bewährten Institutionen und Werten unseres Landes festhalten wollen“. In der Vergangenheit habe die CDU viele von denen verloren.

Laut Merz ist daher auch der ehemalige Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen (CDU) zu einer „Symbolfigur“ in der Partei geworden. Jedoch hätte er diese Bedeutung nie erlangt, wenn der Teil der Mitglieder, die er repräsentiere, noch ernst genommen worden wären.
https://jungefreiheit.de/politik/deutsc ... r-sprache/

Es wäre schön, wenn Herr Merz diesen allgemein formulierten Anspruch auch mit ganz konkreten Inhalten füllen würde. Wie möchte er die Konservativen wieder integrieren, wie die vielen verlorenen Konservativen zurückgewinnen?

Nur zu betonen, daß man dies wolle, ohne konkret zu sagen, wie man das machen möchte, wird mit Blick auf die Bundestagswahl und darüber hinaus sicher nicht viel bringen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 13:37)

https://jungefreiheit.de/politik/deutsc ... r-sprache/

Es wäre schön, wenn Herr Merz diesen allgemein formulierten Anspruch auch mit ganz konkreten Inhalten füllen würde. Wie möchte er die Konservativen wieder integrieren, wie die vielen verlorenen Konservativen zurückgewinnen?

Nur zu betonen, daß man dies wolle, ohne konkret zu sagen, wie man das machen möchte, wird mit Blick auf die Bundestagswahl und darüber hinaus sicher nicht viel bringen.
Tja, es fängt ja schon damit an, das die Frage was "konservativ" überhaupt bedeuten soll nicht geklärt ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Apr 2021, 13:54)

Tja, es fängt ja schon damit an, das die Frage was "konservativ" überhaupt bedeuten soll nicht geklärt ist.

Ist nun ähnlich wie mit dem inflationär verwendeten Begriff "sozial gerecht".......
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 14:02)

Ist nun ähnlich wie mit dem inflationär verwendeten Begriff "sozial gerecht".......
Bei diesem Begriff sind wir aber nicht. Merz spricht von den Konservativen und das hat User Wormser aufgegriffen. Daher bitte bleibe mit deinem Wort zurück, danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Apr 2021, 14:03)

Bei diesem Begriff sind wir aber nicht. Merz spricht von den Konservativen und das hat User Wormser aufgegriffen. Daher bitte bleibe mit deinem Wort zurück, danke.
Warum sollte ich?

Wir haben bei vielen der "oft benutzten Begriffe"- eben wie auch bei "konservativ" - keine eindeutige oder klare Definition.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 14:18)

Warum sollte ich?
Weil es nicht um deinen Begriff geht, sondern - um die Zukunft der CDU ( Threadthema ) und dort dann im speziellen um das Thema Konservativ.
Daher wäre es gut, wenn du dich im Sinne einer vernünftigen Diskussion am Thema beteiligst oder für die Suche nach deiner Definition einen eigenen Thread aufmachst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Apr 2021, 15:43)

Weil es nicht um deinen Begriff geht, sondern - um die Zukunft der CDU ( Threadthema ) und dort dann im speziellen um das Thema Konservativ.
Daher wäre es gut, wenn du dich im Sinne einer vernünftigen Diskussion am Thema beteiligst oder für die Suche nach deiner Definition einen eigenen Thread aufmachst.

Das Thema ist hier "Die Zukunft der CDU" - und da ist der Begriff "sozial gerecht" genau so passend wie "konservativ".

Und du hast auch nicht die Deutungshoheit bezüglich "vernünftige Diskussion".

Dieses "oberlehrerhafte" kannst du bei deinen Kindern anwenden
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 15:47)

Das Thema ist hier "Die Zukunft der CDU" - und da ist der Begriff "sozial gerecht" genau so passend wie "konservativ".
Nur das wir nicht den Themenkomplex "Soziale Gerechtigkeit" definieren wollten sondern "Konservativ". Wenn du gerne über die Wortdeutung von sozialer Gerechtigkeit und der Zukunft der CDU diskutieren möchtest, warum zitierst du dann einen Beitrag von mir in dem es um die Begriffsdeutung "konservativ" gehen soll?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 14:02)

Ist nun ähnlich wie mit dem inflationär verwendeten Begriff "sozial gerecht".......
Ein Begriff mit dem sie verständlicherweise nichts anfangen können.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 13:37)

https://jungefreiheit.de/politik/deutsc ... r-sprache/

Es wäre schön, wenn Herr Merz diesen allgemein formulierten Anspruch auch mit ganz konkreten Inhalten füllen würde. Wie möchte er die Konservativen wieder integrieren, wie die vielen verlorenen Konservativen zurückgewinnen?

Nur zu betonen, daß man dies wolle, ohne konkret zu sagen, wie man das machen möchte, wird mit Blick auf die Bundestagswahl und darüber hinaus sicher nicht viel bringen.
Ich weiß, dass Merz mit seiner klaren Parteinahme für den Kanzlerkandidaten Laschet vielen Konservativen in der UNION vor den Kopf gestoßen hat. Allerdings glaube ich, dass Merz für viele nur eine Projektionsfläche von Hoffnungen war, die er weder erfüllen kann, noch erfüllen will.
Hätte irgendwer vor 10, 15 Jahren gedacht, dass ein Volker Bouffier von der Hessen-CDU erfolgreich mit den Grünen regiert? Und das nicht nur in einer Legislaturperiode, sondern inzwischen in der zweiten? Hätte irgendwer vor 20 Jahren einmal gedacht, dass in Baden-Württemberg die CDU dort Juniorpartner einer erfolgreichen Koaltion unter einem grünen MP ist?
Grün-Schwarz bietet Platz, einmal ein paar ganz wichtige Projekte anzugehen: zum Beispiel eine wirklich Große Steuerreform. Und zwar eine, die man auf eine ganz breite Mehrheit - nicht nur parlamentarisch, sondern auch gesellschaftlich stellen kann. Einfach mal Ärmel hochkrempeln und anfangen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Apr 2021, 18:33)

Nur das wir nicht den Themenkomplex "Soziale Gerechtigkeit" definieren wollten sondern "Konservativ". l?

Wer ist "wir"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wormser »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Apr 2021, 13:54)
Tja, es fängt ja schon damit an, das die Frage was "konservativ" überhaupt bedeuten soll nicht geklärt ist.
Herr Merz definiert "konservativ" doch in dem Zitat:

"... ganz einfach Menschen, die unseren Nationalstaat immer noch wichtig finden und die an bewährten Institutionen und Werten unseres Landes festhalten wollen."
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Klopfer hat geschrieben:(23 Apr 2021, 19:21)

Ein Begriff mit dem sie verständlicherweise nichts anfangen können.
Aber sicher doch

nur habe ich da eine andere Definition als "linkslastige"....

Wir haben genug "Umverteilung" im Hinblick auf "soziale Gerechtigkeit"

Eine zusätzliche ist daher nicht nötig
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:17)

Herr Merz definiert "konservativ" doch in dem Zitat:

"... ganz einfach Menschen, die unseren Nationalstaat immer noch wichtig finden und die an bewährten Institutionen und Werten unseres Landes festhalten wollen."

Dann bleibt die Frage nach dem, was mit "Werten" und "Institutionen" gemeint ist.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Apr 2021, 20:56)


Grün-Schwarz bietet Platz, einmal ein paar ganz wichtige Projekte anzugehen: zum Beispiel eine wirklich Große Steuerreform. n.

Ich frage mich wieder, was du da genau "erwartest" in Bezug auf welche Steuer....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:17)

Herr Merz definiert "konservativ" doch in dem Zitat:

"... ganz einfach Menschen, die unseren Nationalstaat immer noch wichtig finden und die an bewährten Institutionen und Werten unseres Landes festhalten wollen."
Das habe ich schon gelesen. Das mit dem Nationalstaat ist auch das Einzige, was nachzuvollziehen ist. Die Frage ist halt weiter, welche Werte denn dahinter stehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:15)

Wer ist "wir"?
Der User Wormser und ich. Solltest du aber schon wissen, da du mich schließlich zitiert hattest.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:26)

Der User Wormser und ich. Solltest du aber schon wissen, da du mich schließlich zitiert hattest.

Hier gibt es also innerhalb eines Diskussionsstranges "geschlossene Diskussionsgruppen".

Eine Erweiterung um thematisch naheliegendes ( hier andere , häufig verwendete Begriffe mit ebenso fehlender Definition) ist nicht gewünscht..

"Interessante" Auslegung der Forenregeln....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:29)

Hier gibt es also innerhalb eines Diskussionsstranges "geschlossene Diskussionsgruppen".
Das hat niemand behauptet. Es obliegt alleine deiner Auffassung, wie du damit umgehst, das die Thematik bei einem Gespräch konkretisiert ist wenn du daran teilnehmen willst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Helmuth_123 »

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp

Wenn die Union sich weiterhin intern streitet, dann wird das wohl nichts mit der unionsgeführten Bundesregierung. Also ich würde ihr ja empfehlen, anstatt die getroffenen Entscheidung in Frage zu stellen und den eigenen Kanzlerkandidaten zu torpedieren, die Reihen zu schließen und sich hinter ihn zu stellen. Mag sein, dass er nicht der Wunschkandidat war, aber was hilft das schon. Der Gegner für die Union sollte in den nächsten Monaten nicht mehr Laschet, sondern Baerbock heißen. Das ist zumindest meine Einschätzung als neutraler Beobachter.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Helmuth_123 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:34)

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp

Wenn die Union sich weiterhin intern streitet, dann wird das wohl nichts mit der unionsgeführten Bundesregierung. Also ich würde ihr ja empfehlen, anstatt die getroffenen Entscheidung in Frage zu stellen und den eigenen Kanzlerkandidaten zu torpedieren, die Reihen zu schließen und sich hinter ihn zu stellen. Mag sein, dass er nicht der Wunschkandidat war, aber was hilft das schon. Der Gegner für die Union sollte in den nächsten Monaten nicht mehr Laschet, sondern Baerbock heißen. Das ist zumindest meine Einschätzung als neutraler Beobachter.
Im Laschet/Söder Thread hatte ich das schon mal geschrieben. Es ist Absicht. Die Kandidatur von Laschet auch aus dem Lager seiner vermeindlichen Gegner ist die einzige Möglichkeit diesen Laschet auch wieder los zu bekommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:34)

Das hat niemand behauptet. t.
Doch.

Du hast meine thematische Erweiterung mit dem Begriff "soziale Gerechtigket" als ebenso "undefiniert" ja versucht als themenfremd zu klassifizieren...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:39)

Im Laschet/Söder Thread hatte ich das schon mal geschrieben. Es ist Absicht. Die Kandidatur von Laschet auch aus dem Lager seiner vermeindlichen Gegner ist die einzige Möglichkeit diesen Laschet auch wieder los zu bekommen.

Vor der Bundestagswahl?

Das meinst du nicht ernsthaft, oder?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:40)

Doch.
Nein. Kann jeder hier nachlesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wormser »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:25)
Das habe ich schon gelesen. Das mit dem Nationalstaat ist auch das Einzige, was nachzuvollziehen ist. Die Frage ist halt weiter, welche Werte denn dahinter stehen?
Ich denke Herr Merz meint Menschen, die...

- sehr patriotisch sind und den Nationalstaat sowie die nationalstaatliche Souvernität besonders wertschätzen
- sich nach der alten D-Mark oder wenigsten einer soliden Währungsstabilität und Haushaltsdisziplin sehnen
- einen konsequenten und effizienten Rechtsstaat wollen, der hart gegen Kriminalität vorgeht und für Recht, Ordnung und Sicherheit sorgt
- gut geschützte und kontrollierte Staatsgrenzen möchten
- dem traditionellen Familienbild anhängen und dieses als gesellschaftliche und politische Norm der Bundesrepublik erhalten wissen möchten
- aus dem christlichen Menschenbild heraus dem Lebensschutz höchste Priorität einräumen
- auch in Gegenwart und Zukunft noch in einem christlich-abendländisch geprägten Land mit entsprechender Leitkultur leben möchten
- Migration, insbesondere aus fremden Kulturkeisen, ablehnend bis kritisch gegenüberstehen und diese wenigstens sehr stark begrenzt und kontrolliert sehen möchten

Man könnte sicher noch den einen oder anderen Punkt hinzufügen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:41)

Vor der Bundestagswahl?

Das meinst du nicht ernsthaft, oder?
Natürlich mein ich das ernst. Was kann einen ungeliebten Vorsitzenden mehr schaden als ein Wahlkampf, der nicht zu gewinnen ist? Ein Söder der vielleicht noch gewonnen hätte wäre für Laschet die Rettung gewesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:47)

Ich denke Herr Merz meint Menschen, die...

- sehr patriotisch sind und den Nationalstaat sowie die nationalstaatliche Souvernität besonders wertschätzen
Ja, das hatten wir ja schon.
Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:47)
- sich nach der alten D-Mark oder wenigsten einer soliden Währungsstabilität und Haushaltsdisziplin sehnen
Das sind aber die gleichen Wähler, die Helmut Kohl 1994 noch mal gewählt haben. Wieso wurde das zu dieser Zeit nicht strenger durchgesetzt. Mal ganz außer Frage, das nicht alles was in Brüssel passiert wirklich als gut bezeichnet werden kann.
Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:47)
- einen konsequenten und effizienten Rechtsstaat wollen, der hart gegen Kriminalität vorgeht und für Recht, Ordnung und Sicherheit sorgt
Auch bei Themen wie Korruption, Vorteilsnahme im Amt, Steuerhinterziehung, Vergewaltigung in der Ehe, Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz?
Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:47)
- gut geschützte und kontrollierte Staatsgrenzen möchten
Auch hier wieder gerne mein Verweis auf die Wahl 1994. Es ist nicht so, das damals eine Nationalkonservative Partei viele Stimmen bekommen hätte.
Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:47)
- dem traditionellen Familienbild anhängen und dieses als gesellschaftliche und politische Norm der Bundesrepublik erhalten wissen möchten
Von mir aus, so lange sie alle anderen damit in Ruhe lassen. Aber gut, das ist ein liberaler Gedanke, kein Konservativer.
Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:47)
- aus dem christlichen Menschenbild heraus dem Lebensschutz höchste Priorität einräumen
Ja, ist halt das typisch männliche Bild davon.
Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:47)
- auch in Gegenwart und Zukunft noch in einem christlich-abendländisch geprägten Land mit entsprechender Leitkultur leben möchten
Die da wäre ( also Leitkultur )? Das ist für mich eine Phrase, sorry.
Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:47)
- Migration, insbesondere aus fremden Kulturkeisen, ablehnend bis kritisch gegenüberstehen und diese wenigstens sehr stark begrenzt und kontrolliert sehen möchten
Solange das auf sachlicher Auseinandersetzung fußt geht das als konservativ durch.
Wormser hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:47)
Man könnte sicher noch den einen oder anderen Punkt hinzufügen.
Für eine Diskussion haben wir schon mal genug.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:21)

Ich frage mich wieder, was du da genau "erwartest" in Bezug auf welche Steuer....
Komplett - das gesamte Steuersystem. Die radikale Steuervereinfachung. Genauso, wie es über Jahre angekündigt wurde. Das ganze auf eine breite Mehrheit und eine solide Basis stellen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Apr 2021, 09:20)
Komplett - das gesamte Steuersystem.
Mit Verlaub: Du weißt offenbar nicht mal ansatzweise wovon Du redest.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Apr 2021, 09:30)

Mit Verlaub: Du weißt offenbar nicht mal ansatzweise wovon Du redest.
Komisch - ich höre von vielen, die das immer vehement gefordert und das deutsche Steuersystem immer beklagt haben, ein lautes NEIN... Plötzlich will man auch keine jungen, unverbrauchten Köpfe mehr, sondern lieber am besten über 70-jährige "Junge Männer". Lieber unfähige Minister, wie der Scheuer als das kleinere Übel. Das ist aber ziemlich dünne.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Apr 2021, 09:20)

Komplett - das gesamte Steuersystem. Die radikale Steuervereinfachung. Genauso, wie es über Jahre angekündigt wurde. Das ganze auf eine breite Mehrheit und eine solide Basis stellen.
Das geht nicht

Für eine komplexe und komplizierte Welt kann es kein "einfaches Steuersystem "geben
Das betrifft alle Steuern, die mit Unternehmen bzw. unternehmerischer Tätigkeit zu tun haben ( Egal ob über Bilanzen/G&V oder EÜR) und natürlich auch Einkünfte aus V&V etc.

Das wurde auch noch nie "angekündigt".

"Einfach" kann es nur über mehr Pauschalität beim normalen AN geben- aber auch da bedeutet "Einfach" = mehr Pauschalität = weniger "Gerechtigkeit"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Apr 2021, 21:49)

Natürlich mein ich das ernst. Was kann einen ungeliebten Vorsitzenden mehr schaden als ein Wahlkampf, der nicht zu gewinnen ist? Ein Söder der vielleicht noch gewonnen hätte wäre für Laschet die Rettung gewesen.
Due erwartest also eine "Austausch" des Kanzlerkandidaten der Union noch vor der Wahl im Herbst?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Apr 2021, 12:47)

Komisch - ich höre von vielen, die das immer vehement gefordert und das deutsche Steuersystem immer beklagt haben, .

Die wollen einfache Lösungen für komplexe Themen...

Wäre ja eigentlich ein Thema für die AfD...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten