Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Nov 2018, 22:58)

Er hat dummerweise unterschrieben. Da nützt es ihm wenig, dass er jetzt erklärt, das alles wäre so nicht gemeint.
Tatsächlich wird man um die EU-Arbeitslosenversicherung nicht herum kommen - allein um schon die Abwanderung von Qualifizierten aus den Armutsländern zu stoppen. Genau diese Abwanderung ist das Problem der Habenichtsländer - genauso, wie die viel zu geringen Löhne.
Er ist ja für viele Projekte, die da drin stehen, aber nicht für eine EU-Arbeitslosenversicherung.... Hast du nie was von Konsenspapieren bzw. Aufrufe gehört???
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 22:50)

Ist es vorteilhaft für Merz, dass der Hype um ihn nachlässt und nicht erst kurz vor der Wahl? Dann kann er doch auftrumpfen?

Wie schätzt du seine Chancen ein(trotz Blackrock und Co)
Besser als die von AKK.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

rain353 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 23:14)

Er ist ja für viele Projekte, die da drin stehen, aber nicht für eine EU-Arbeitslosenversicherung.... Hast du nie was von Konsenspapieren bzw. Aufrufe gehört???
Erzähl hier keine Märchen, dass Deutschland Macron entgegengekommen soll und mehr Geld für die EU ausgibt (letztendlich weitere Schritte in Richtung Transferunion macht) ist der Kern des Papiers. Dass Merz, nachdem er plötzlich über Nacht Kandidat für den CDU-Vorsitzender geworden ist, nichts mehr davon wissen will was er unterschrieben hat, spricht Bände über seinen Charakter. Merz ist ein Mensch ohne Grundsätze, der hat in der Politik nichts verloren.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

https://m.tagesspiegel.de/berlin/berlin ... k7ttG4DdtM

Holla die Waldfee. Kann den JUler mal einer Nachhilfe in Geschichte geben?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Oha, Merz verliert jede Menge Fans bei den "Protestwählern".

"Friedrich Merz erteilt einer möglichen Koalition mit der AfD eine klare Absage: „Ich schließe das absolut und vollkommen aus.“ Die Partei falle ständig mit nationalsozialistischen und antisemitischen Äußerungen auf. .... AfD-Chef Jörg Meuthen übte scharfe Kritik an den Äußerungen von Merz: „Die Aussage des Herrn Merz ist eine ungeheuerliche Entgleisung.“ Die AfD sei in keiner Weise nationalsozialistisch, „weder offen noch verdeckt“. Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-AfD.html

Aber da er keine Grundsätze hat kann sich das Blatt auch wieder schnell wenden.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Es gibt Aufregung darüber, dass die JU in Berlin am 9.11 Wehrmachtslieder von sich gab.
https://www.focus.de/panorama/welt/pano ... 01847.html
Ich meine, solche Vorfälle gab es öfters in der Union.

Durch die AFD geriet das ein wenig in Vergessenheit.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2018, 18:44)

Auf Umfragen gebe ich zu diesem frühen Zeitpunkt noch keinen Cent. Erst kommen die Regionalkonferenzen und dann werden Umfragen interessant.
Jetzt betreibt der Biedenkopf Wahlkampfhilfe für AKK und spricht sich für sie aus ohne vorher die Programmatik der anderen Kandidaten gehört zu haben...
Gleichzeitig kritisiert er die anderen scharf...

Ist er senil geworden?? Der sollte doch wissen, dass Diskussionen nur über Köpfe statt über Inhalt, Vertauen in die Demokratie zerstören...

Das zeigt doch wessen Geistes Kind er ist... Hab mal gelesen, dass er früher engen Kontakt mit Erhard hatte....

Ich muss nun sagen, dass er eher Karl Marx näher steht als Erhard...

Helmut Kohl hat nur EINEN Fehler gemacht, er hätte nach dem gescheiterten Putsch Biedenkopf , Blüm etc. aus der Parteiführung ein für alle Mal rausschmeißen sollen ...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
van Kessel

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von van Kessel »

Btw. sollten wir erst einmal abwarten, welcher der Kandidaten das Rennen macht? Der 'Parteikörper' der CDU wird's schon richten. Danach können wir immer noch entscheiden, was an dem/der Kandidate(i)n ihn befähigt, der nächste Füher(in) Deutschlands zu werden.

Da zu erwarten ist, dass die deutschen Politiker gegenwärtig alle von gleichem Schlage sind, ist es doch eh 'wurscht', welche Nase das Rennen macht. Ein Bismarck ist eh nicht in Sicht und andere Gestalter für eine neue Zeit, habe ich auch nicht ausgemacht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(14 Nov 2018, 00:10)

Jetzt betreibt der Biedenkopf Wahlkampfhilfe für AKK und spricht sich für sie aus ohne vorher die Programmatik der anderen Kandidaten gehört zu haben...
Gleichzeitig kritisiert er die anderen scharf...

Ist er senil geworden?? Der sollte doch wissen, dass Diskussionen nur über Köpfe statt über Inhalt, Vertauen in die Demokratie zerstören...

Das zeigt doch wessen Geistes Kind er ist... Hab mal gelesen, dass er früher engen Kontakt mit Erhard hatte....

Ich muss nun sagen, dass er eher Karl Marx näher steht als Erhard...

Helmut Kohl hat nur EINEN Fehler gemacht, er hätte nach dem gescheiterten Putsch Biedenkopf , Blüm etc. aus der Parteiführung ein für alle Mal rausschmeißen sollen ...
Ich halte es für einen normalen Prozess, dass sich jetzt innerhalb der CDU Lager bilden und sich auch politische Ruheständler zu Wort melden. Das ist bei der SPD mit Ruheständler Schröder, oder bei den Grünen mit Ruheständler Fischer nicht anders. Die wollen halt auch nochmal etwas sagen.
Da ich nicht zu den Delegierten zähle, die letztendlich abstimmen, betrachte ich den Ablauf aus der Distanz und interessiere mich erst mal nur für die Konzepte. Entscheiden muss ich mich ja erst irgendwann zwischen 2019 und 2021.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

rain353 hat geschrieben:(14 Nov 2018, 00:10)

Jetzt betreibt der Biedenkopf Wahlkampfhilfe für AKK und spricht sich für sie aus ohne vorher die Programmatik der anderen Kandidaten gehört zu haben...
Gleichzeitig kritisiert er die anderen scharf...

Ist er senil geworden?? Der sollte doch wissen, dass Diskussionen nur über Köpfe statt über Inhalt, Vertauen in die Demokratie zerstören...

Das zeigt doch wessen Geistes Kind er ist... Hab mal gelesen, dass er früher engen Kontakt mit Erhard hatte....

Ich muss nun sagen, dass er eher Karl Marx näher steht als Erhard...

Helmut Kohl hat nur EINEN Fehler gemacht, er hätte nach dem gescheiterten Putsch Biedenkopf , Blüm etc. aus der Parteiführung ein für alle Mal rausschmeißen sollen ...
Leider bringst Du hier historisch einige Dinger völlig durcheinenander. Die sogenannte Konspiration auf dem Bremen Parteitag hatte vier Protagonisten: Geißler, Späth, Albrecht und Süssmuth. Der Plan Herrn Späth in den Parteivorsitz zu heben, scheiterte vor allen Dingen an der Lojalität Norbert Blüms zu Kohl, der schon vor dem sogenannten Putschversuch einige Telefonate mit dem Kanzler geführt hatte.
Biedenkopf hingegen hatte im Vorfeld vor Unternehmern moniert, dass ihm die Politik der CDU damals nicht wirtschaftsliberal genug war, er hatte also Bedenken gegen Kohl aus völlig anderen Motiven, als die vier Genannten, die man damals eher dem "linken" Spektrum der CDU zuordnen musste und ihm hätte ein Parteivorsitzender Späth mit einem starken Vize und Generalsekretär Geissler gar nichts gebracht. Da war also nichts mit Karl Marx von Seiten Biedenkopfs.
Ich glaube aber, dass Du keine Angst haben musst, dass Kurt Biedenkopfs Stimme gross Gehör findet, er hat in der CDU keinen Einfluss mehr.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Die CDU-Generalsekretärin und Bewerberin um den CDU-Parteivorsitz, Annegret Kramp-Karrenbauer, hat sich für eine "große Steuerreform" in Deutschland ausgesprochen. "Aus meiner Sicht werden wir in absehbarer Zeit eine Steuerreform brauchen", sagte sie auf dem SZ-Wirtschaftsgipfel in Berlin. Dies sei vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung nötig, etwa, wenn es um die Steuervermeidung von Konzernen geht, aber auch, um neue Anreize zu schaffen. "Wenn wir wettbewerbsfähig bleiben wollen, muss man das angehen", sagte sie.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4210343
Das ist ambitioniert, hat das die Union doch schon seit Jahrzehnten nicht hinbekommen. Zu Ehrlichkeit müsste sie auch sagen, dass das nicht in einer grossen Koalition geht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2018, 13:47)
Die CDU-Generalsekretärin und Bewerberin um den CDU-Parteivorsitz, Annegret Kramp-Karrenbauer, hat sich für eine "große Steuerreform" in Deutschland ausgesprochen. "Aus meiner Sicht werden wir in absehbarer Zeit eine Steuerreform brauchen", sagte sie auf dem SZ-Wirtschaftsgipfel in Berlin. Dies sei vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung nötig, etwa, wenn es um die Steuervermeidung von Konzernen geht, aber auch, um neue Anreize zu schaffen. "Wenn wir wettbewerbsfähig bleiben wollen, muss man das angehen", sagte sie.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4210343
Das ist ambitioniert, hat das die Union doch schon seit Jahrzehnten nicht hinbekommen. Zu Ehrlichkeit müsste sie auch sagen, dass das nicht in einer grossen Koalition geht.
Die steuerliche Entlastung von Unternehmen und der Abbau der Steuerprogression gehört zu den wenigen Programmpunkten, die den Konservativen geblieben sind. Das Fachkräftezuwanderungsgesetz wird hoffentlich eine Abschottung des nationalen Arbeitsmarktes auch für echte, auf das Leistungsprinzip verpflichtete Konservative unmöglich machen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Der Merz von 2018 ist aber nicht der Merz von früher. Das ist eine ganz andere Person. Er scheint sogar zu versuchen AKK noch links zu überholen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2018, 13:47)

Die CDU-Generalsekretärin und Bewerberin um den CDU-Parteivorsitz, Annegret Kramp-Karrenbauer, hat sich für eine "große Steuerreform" in Deutschland ausgesprochen. "Aus meiner Sicht werden wir in absehbarer Zeit eine Steuerreform brauchen", sagte sie auf dem SZ-Wirtschaftsgipfel in Berlin. Dies sei vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung nötig, etwa, wenn es um die Steuervermeidung von Konzernen geht, aber auch, um neue Anreize zu schaffen. "Wenn wir wettbewerbsfähig bleiben wollen, muss man das angehen", sagte sie.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4210343
Das ist ambitioniert, hat das die Union doch schon seit Jahrzehnten nicht hinbekommen. Zu Ehrlichkeit müsste sie auch sagen, dass das nicht in einer grossen Koalition geht.
ich sehe, sie will unbedingt pv werden. aber dass ihr eine steuerreform erst jetzt einfällt? :?: :p

in jamaica geht das, neue welt eben.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2018, 12:08)

Leider bringst Du hier historisch einige Dinger völlig durcheinenander. Die sogenannte Konspiration auf dem Bremen Parteitag hatte vier Protagonisten: Geißler, Späth, Albrecht und Süssmuth. Der Plan Herrn Späth in den Parteivorsitz zu heben, scheiterte vor allen Dingen an der Lojalität Norbert Blüms zu Kohl, der schon vor dem sogenannten Putschversuch einige Telefonate mit dem Kanzler geführt hatte.
Biedenkopf hingegen hatte im Vorfeld vor Unternehmern moniert, dass ihm die Politik der CDU damals nicht wirtschaftsliberal genug war, er hatte also Bedenken gegen Kohl aus völlig anderen Motiven, als die vier Genannten, die man damals eher dem "linken" Spektrum der CDU zuordnen musste und ihm hätte ein Parteivorsitzender Späth mit einem starken Vize und Generalsekretär Geissler gar nichts gebracht. Da war also nichts mit Karl Marx von Seiten Biedenkopfs.
Ich glaube aber, dass Du keine Angst haben musst, dass Kurt Biedenkopfs Stimme gross Gehör findet, er hat in der CDU keinen Einfluss mehr.

Der scheiterte zum Glück, denn das hätte für einen Linksruck der CDU gesorgt..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

aleph hat geschrieben:(14 Nov 2018, 14:30)

ich sehe, sie will unbedingt pv werden. aber dass ihr eine steuerreform erst jetzt einfällt? :?: :p

in jamaica geht das, neue welt eben.
Vorher war sie doch noch für höhere Steuern ... LOL

Googlet mal Annegret ..... Kramp... höhere Steuern
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass es AKK werden wird... Umso besser, dann kann ich ihr beim Versagen zusehen...
Ich halte schon mal mein Popcorn bereit. :)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 05:00)

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass es AKK werden wird... Umso besser, dann kann ich ihr beim Versagen zusehen...
Ich halte schon mal mein Popcorn bereit. :)
Darauf würde ich momentan nicht wetten. AKK ist in einer verzwickten Situation.
Auf der einen Seite gilt sie als “kleine Merkel“ und muss sich davon abgrenzen.
Auf der anderen Seite müsste sie als PV mit Merkel als Kanzlerin zusammenarbeiten und kann sich bedingt dadurch nicht wirklich scharf abgrenzen.

Das Problem haben weder Spahn, noch Merz.
Wobei Spahn den Nachteil hat, vorbelasteter Bestandteil zweier GroKos zu sein. Zudem ist er zu impulsiv und zu jung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Wer wird's? Wer gewinnt den Kampf um den CDU-Vorsitz?

Beitrag von Klopfer »

Der (Wahl-)Kampf um den CDU-Vorsitz geht in die letzte Phase, wer liegt vorne, wer gewinnt.
Die Presse ist da anscheinend sehr uneinig wer vorne liegt.
Bei der SZ liegt nach einer Online-Umfrage AKK mit 60% deutlich vor den beiden anderen Kandidaten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu ... -1.4201161
Das Handelsblatt allerdings will herausgefunden haben dass die "Bundesbürger" F. Merz präferieren.
https://www.handelsblatt.com/video/poli ... 52484.html
Bei den meisten weit abgeschlagen J. Spahn weit unter 10%.
Warum gehen die Umfragen dermassen auseinander? Ich meine da ist jeweils sehr viel Wunschdenken drin. Man versucht halt nicht vorhandene Mehrheiten vorzuspielen um Stimmen zu gewinnen.
Den Eindruck habe ich zumindest beim Handelsblatt.
Wie sind euere Prognosen und was meint ihr werden die Folgen für die laufende und künftige Politik jeweils sein?
Stoner

Re: Wer wird's? Wer gewinnt den Kampf um den CDU-Vorsitz?

Beitrag von Stoner »

Klopfer hat geschrieben:(15 Nov 2018, 11:32)

Wie sind euere Prognosen und was meint ihr werden die Folgen für die laufende und künftige Politik jeweils sein?
AKK wird "draußen" aus dem Merkeldunst nicht herauskommen.
Merz würde beim Wähler sicher die größten Sympathiewerte genießen.
Spahn sollte die Wahl der jungen CDU-Mitglieder sein (wenn sie klug sind), fällt aber beim Wähler eher durch.

Mein ganz persönlicher Tipp ist, dass die beiden Männer sich vor der Wahl, falls eine Mehrheit für AKK droht, einigen. Spahn ist dabei jung genug, um zu warten.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wer wird's? Wer gewinnt den Kampf um den CDU-Vorsitz?

Beitrag von Orbiter1 »

MäckIntaier hat geschrieben:(15 Nov 2018, 11:39)

Spahn ist dabei jung genug, um zu warten.
Ja, der wartet darauf das Merz über seine Aktivitäten der letzten 14 Jahre fällt.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

rain353 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 05:00)
Ich habe mich schon damit abgefunden, dass es AKK werden wird... Umso besser, dann kann ich ihr beim Versagen zusehen...
Ich halte schon mal mein Popcorn bereit. :)
Merz befürwortet jetzt die Ehe für alle, den Atomausstieg, den Mindestlohn und den UN-Migrationspakt. Wir bräuchten auch ein Einwanderungsgesetz, weil Deutschland ein Einwanderungsland sei. Die Grenzöffnung von 2015 sei richtig gewesen. Dass Deutschland so viel Geld für die EU zahle sei auch richtig. Die EU solle mittelfristig auch eigene Steuern erheben können. Mit Merkel werde er gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Eine Koalition mit den Grünen könne er sich sehr gut vorstellen, weil die Grünen "sehr bürgerlich" und absolut "partnerfähig" sei.

Spahn heult gerade rum, er fühle sich von AKK verletzt, weil diese doch echt die Meinung vertritt, dass eine Ehe zwischen Mann und Frau ist.

Wenn man sich da so ansieht, was die beiden "konservativen Hoffnungsträger" der CDU da so von sich geben, erscheint AKK doch schon fast als geringeres Übel.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wer wird's? Wer gewinnt den Kampf um den CDU-Vorsitz?

Beitrag von JJazzGold »

MäckIntaier hat geschrieben:(15 Nov 2018, 11:39)

AKK wird "draußen" aus dem Merkeldunst nicht herauskommen.
Merz würde beim Wähler sicher die größten Sympathiewerte genießen.
Spahn sollte die Wahl der jungen CDU-Mitglieder sein (wenn sie klug sind), fällt aber beim Wähler eher durch.

Mein ganz persönlicher Tipp ist, dass die beiden Männer sich vor der Wahl, falls eine Mehrheit für AKK droht, einigen. Spahn ist dabei jung genug, um zu warten.
:thumbup:
Merz ist 62, der macht geschätzt zwei Legislaturperioden, maximal drei, dabei kann Spahn viel lernen und ggfls. als Nachfolger aufgebaut werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Liberty hat geschrieben:(15 Nov 2018, 13:32)

Merz befürwortet jetzt die Ehe für alle, den Atomausstieg, den Mindestlohn und den UN-Migrationspakt. Wir bräuchten auch ein Einwanderungsgesetz, weil Deutschland ein Einwanderungsland sei. Die Grenzöffnung von 2015 sei richtig gewesen. Dass Deutschland so viel Geld für die EU zahle sei auch richtig. Die EU solle mittelfristig auch eigene Steuern erheben können. Mit Merkel werde er gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Eine Koalition mit den Grünen könne er sich sehr gut vorstellen, weil die Grünen "sehr bürgerlich" und absolut "partnerfähig" sei.
Merz frisst die Kreide kiloweise und heuchelt für einen Kurs der Mitte zu stehen. Aber die CDU-Delegierten wird er bei der Wahl nicht täuschen können. Die wissen dass er ein neoliberales Monster ist und der oberste Lobbyist der Finanzwirtschaft. Seine Tätigkeiten der letzten 14 Jahre sprechen Bände.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 13:54)

Merz frisst die Kreide kiloweise und heuchelt für einen Kurs der Mitte zu stehen. Aber die CDU-Delegierten wird er bei der Wahl nicht täuschen können. Die wissen dass er ein neoliberales Monster ist und der oberste Lobbyist der Finanzwirtschaft. Seine Tätigkeiten der letzten 14 Jahre sprechen Bände.
Und? Es geht um die CDU.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Liberty hat geschrieben:(14 Nov 2018, 14:28)

Der Merz von 2018 ist aber nicht der Merz von früher. Das ist eine ganz andere Person. Er scheint sogar zu versuchen AKK noch links zu überholen.
Wie kommst du darauf? Merz und links ist ein Widerspruch an isch selbst.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wer wird's? Wer gewinnt den Kampf um den CDU-Vorsitz?

Beitrag von Klopfer »

MäckIntaier hat geschrieben:(15 Nov 2018, 11:39)

AKK wird "draußen" aus dem Merkeldunst nicht herauskommen.
Merz würde beim Wähler sicher die größten Sympathiewerte genießen.
Spahn sollte die Wahl der jungen CDU-Mitglieder sein (wenn sie klug sind), fällt aber beim Wähler eher durch.

Mein ganz persönlicher Tipp ist, dass die beiden Männer sich vor der Wahl, falls eine Mehrheit für AKK droht, einigen. Spahn ist dabei jung genug, um zu warten.
Also ich kann mir kaum jemand unsymphatischeren vorstellen als Merz. Woran machst du das fest?
Stoner

Re: Wer wird's? Wer gewinnt den Kampf um den CDU-Vorsitz?

Beitrag von Stoner »

Klopfer hat geschrieben:(15 Nov 2018, 14:25)

Also ich kann mir kaum jemand unsymphatischeren vorstellen als Merz. Woran machst du das fest?
Am Gesicht und der Erscheinung.

An solchen Überlegungen:

https://www.wissenschaft.de/geschichte- ... t-verraet/

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19 ... 03-04.html

https://www.cogentoa.com/article/10.108 ... 16.1151602


Das mag unter Deligierten nicht ganz so hoch zu veranschlagen sein, aber da viele sich vielleicht von Umfragen beeinflussen lasse, fließen solche Aspekte zumindest indirekt ein. Der ganze "optische Merz" hat da einen Riesenvorteil gegenüber Spahn.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Nov 2018, 14:17)

Und? Es geht um die CDU.....
Und? Du meinst die CDU gewinnt mit deutlich neoliberaler, noch wirtschaftsfreundlicherer Ausrichtung Wähler zurück?
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wer wird's? Wer gewinnt den Kampf um den CDU-Vorsitz?

Beitrag von Klopfer »

MäckIntaier hat geschrieben:(15 Nov 2018, 14:39)

Am Gesicht und der Erscheinung.

An solchen Überlegungen:

https://www.wissenschaft.de/geschichte- ... t-verraet/

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19 ... 03-04.html

https://www.cogentoa.com/article/10.108 ... 16.1151602


Das mag unter Deligierten nicht ganz so hoch zu veranschlagen sein, aber da viele sich vielleicht von Umfragen beeinflussen lasse, fließen solche Aspekte zumindest indirekt ein. Der ganze "optische Merz" hat da einen Riesenvorteil gegenüber Spahn.
Hat er, aber an was er mich erinnert lass ich lieber...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(15 Nov 2018, 14:43)

Und? Du meinst die CDU gewinnt mit deutlich neoliberaler, noch wirtschaftsfreundlicherer Ausrichtung Wähler zurück?
Möglich - aber vor allem lässt sie der SPD wieder Platz zum Leben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stoner

Re: Wer wird's? Wer gewinnt den Kampf um den CDU-Vorsitz?

Beitrag von Stoner »

Klopfer hat geschrieben:(15 Nov 2018, 14:46)

Hat er, aber an was er mich erinnert lass ich lieber...
Das Leben scheint nicht immer so zu funktionieren, wie man es gerne hätte.

Es steht ja auch drin, dass Information durchaus hilft - aber wer macht sich erstens die Mühe und findet zweitens auch einen Politiker, der informiert und nicht schwadroniert?
Stoner

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stoner »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Nov 2018, 14:48)

Möglich - aber vor allem lässt sie der SPD wieder Platz zum Leben.
Das ist nur unter der Voraussetzung so, dass sie keine Koalition mit einer Merz-geführten CDU macht. Tut sie das, verspielt sie den letzten Kredit, was immer sie auch erreichen mag.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

MäckIntaier hat geschrieben:(15 Nov 2018, 14:56)

Das ist nur unter der Voraussetzung so, dass sie keine Koalition mit einer Merz-geführten CDU macht. Tut sie das, verspielt sie den letzten Kredit, was immer sie auch erreichen mag.
Gut, das wäre dann der Todesstoss. Aber erstmal muss Merz CDU-Vorsitzender werden, dann kann sich die SPD auch dagegen profilieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Nov 2018, 14:58)

Gut, das wäre dann der Todesstoss. Aber erstmal muss Merz CDU-Vorsitzender werden, dann kann sich die SPD auch dagegen profilieren.
Merz wird glaub nicht Vorsitzender... Die Delegierten und Medien sind gegen ihn... Leider. :s
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

AKK auch bei Infratest dimap klar in Führung.

"46 Prozent der CDU-Anhänger wünschen sich, dass Annegret Kramp-Karrenbauer den Job übernimmt. Für Friedrich Merz als neuen Vorsitzenden sprechen sich 31 Prozent der CDU-Anhänger aus. Jens Spahn wünschen sich nur zwölf Prozent der CDU-Anhänger als neuen Parteichef. Das hat eine Umfrage von infratest dimap für für den ARD-DeutschlandTrend ergeben." Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/deutsch ... -1427.html

Na hoffentlich kommt Spahn noch nach vorne. Da muß eine neue Generation ans Ruder.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Selina »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 18:07)

AKK auch bei Infratest dimap klar in Führung.

"46 Prozent der CDU-Anhänger wünschen sich, dass Annegret Kramp-Karrenbauer den Job übernimmt. Für Friedrich Merz als neuen Vorsitzenden sprechen sich 31 Prozent der CDU-Anhänger aus. Jens Spahn wünschen sich nur zwölf Prozent der CDU-Anhänger als neuen Parteichef. Das hat eine Umfrage von infratest dimap für für den ARD-DeutschlandTrend ergeben." Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/deutsch ... -1427.html

Na hoffentlich kommt Spahn noch nach vorne. Da muß eine neue Generation ans Ruder.
Ja, über den Spahn an der CDU-Spitze würde sich auch AfD-Chef Gauland sehr freuen, der gerne mit ihm zusammenarbeiten würde. Vor allem wegen des von Spahn gewünschten "Wechsels in der Flüchtlingspolitik". Bravo. Da kann man sich ausrechnen, wann die AfD "koalitionsfähig" für die CDU wird.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fuerst_48 »

Selina hat geschrieben:(15 Nov 2018, 18:18)

Ja, über den Spahn an der CDU-Spitze würde sich auch AfD-Chef Gauland sehr freuen, der gerne mit ihm zusammenarbeiten würde. Vor allem wegen des von Spahn gewünschten "Wechsels in der Flüchtlingspolitik". Bravo. Da kann man sich ausrechnen, wann die AfD "koalitionsfähig" für die CDU wird.
Bei den dubiosen Spenden liegen die 2 Parteien ja schon eng beisammen. :D :cool:
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

rain353 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 16:21)
Merz wird glaub nicht Vorsitzender... Die Delegierten und Medien sind gegen ihn... Leider. :s
Merz wird es. Er hat einflussreiche Fürsprecher wie Schäuble und Laschet hinter sich. Die werden Spahn noch zum Verzicht überzeugen. Spahn weiss sowieso, dass er aktuell in dem Dreikampf keine Chancen hat. Der wird jetzt nur noch den Preis hochtreiben dafür, dass er verzichtet und sich hinter Merz stellt.

Die Frage wäre nur, ob Merz im Moment wirklich kiloweise Kreide frisst und nach dem Parteitag erleben wir dann den echten Merz? Oder ist Merz jetzt auch Sozialdemokrat geworden?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 18:07)
Na hoffentlich kommt Spahn noch nach vorne. Da muß eine neue Generation ans Ruder.
Nach Durchsicht erscheint auch mir Spahn als durchaus gute Erneuerungslösung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

"Liberty"

Merz befürwortet jetzt die Ehe für alle,


Konform
den Atomausstieg,
Nur teilweise konform
den Mindestlohn
anteilig konform
und den UN-Migrationspakt.
Konform
Wir bräuchten auch ein Einwanderungsgesetz, weil Deutschland ein Einwanderungsland sei.
Konform

Die Grenzöffnung von 2015 sei richtig gewesen.
Konform
Dass Deutschland so viel Geld für die EU zahle sei auch richtig.


Konform
Die EU solle mittelfristig auch eigene Steuern erheben können
.

Diskussionsbedarf
Mit Merkel werde er gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Das setze ich unter Erwachsenen mit Verantwortung voraus.
Eine Koalition mit den Grünen könne er sich sehr gut vorstellen, weil die Grünen "sehr bürgerlich" und absolut "partnerfähig" sei.
Das lässt sich nur im Zuge von Koalitionsgesprächen herausfinden.
Spahn heult gerade rum, er fühle sich von AKK verletzt, weil diese doch echt die Meinung vertritt, dass eine Ehe zwischen Mann und Frau ist.
Als ob Spahn das nicht schon längst gewusst hätte.
Wenn man sich da so ansieht, was die beiden "konservativen Hoffnungsträger" der CDU da so von sich geben, erscheint AKK doch schon fast als geringeres Übel.
Nicht konform.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Nov 2018, 19:37)

Konform



Nur teilweise konform



anteilig konform



Konform



Konform




Konform



Konform

.

Diskussionsbedarf



Das setze ich unter Erwachsenen mit Verantwortung voraus.



Das lässt sich nur im Zuge von Koalitionsgesprächen herausfinden.



Als ob Spahn das nicht schon längst gewusst hätte.



Nicht konform.
Über den Migrationspakt hat er vorsichtig sich geäußert, dass kenntlich gemacht werden sollte, dass KEINE neuen Verpflichtungen dadurch enstehen.. Genau das selbe wollte Kurz auch, bevor die FPÖ das Gewehr auf Kurz gerichtet hat(nicht wortwörtlich gemeint) und er den Kuhhandel (Verzicht auf Migrationspakt gegen Streichung der Arbeitslosenhilfe) eingegangen ist..

Aber er wird es nicht, sondern Pumuckl..
Der Kobold mit dem roten Haar.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 19:52)

Über den Migrationspakt hat er vorsichtig sich geäußert, dass kenntlich gemacht werden sollte, dass KEINE neuen Verpflichtungen dadurch enstehen.. Genau das selbe wollte Kurz auch, bevor die FPÖ das Gewehr auf Kurz gerichtet hat(nicht wortwörtlich gemeint) und er den Kuhhandel (Verzicht auf Migrationspakt gegen Streichung der Arbeitslosenhilfe) eingegangen ist..

Aber er wird es nicht, sondern Pumuckl..
Der Kobold mit dem roten Haar.
Letztendlich ist es die Entscheidung der CDU.
Das wird man akzeptieren müssen, nicht unbedingt honorieren. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Nov 2018, 22:02)
Letztendlich ist es die Entscheidung der CDU.
Das wird man akzeptieren müssen, nicht unbedingt honorieren. ;)
Nein, die CDU hat Merkel zu verantworten, daher kann von der CDU die Bitte um Verzeihung und Wiedergutmachung verlangt werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Raul71 »

Liberty hat geschrieben:(15 Nov 2018, 18:31)

Merz wird es. Er hat einflussreiche Fürsprecher wie Schäuble und Laschet hinter sich. Die werden Spahn noch zum Verzicht überzeugen. Spahn weiss sowieso, dass er aktuell in dem Dreikampf keine Chancen hat. Der wird jetzt nur noch den Preis hochtreiben dafür, dass er verzichtet und sich hinter Merz stellt.

Die Frage wäre nur, ob Merz im Moment wirklich kiloweise Kreide frisst und nach dem Parteitag erleben wir dann den echten Merz? Oder ist Merz jetzt auch Sozialdemokrat geworden?
Mehr als einen interessanten Ministerposten hinter der Kanzlerin Baerbock wird der/die Fraktionsvorsitzende der CDU nicht bekommen. Kein Albtraum kann groß genug sein, um sich Kanzlerin Baerbock, IM AKK und Habeck als AM vorzustellen. :D Aber es fehlt nicht viel.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Nov 2018, 22:02)

Letztendlich ist es die Entscheidung der CDU.
Das wird man akzeptieren müssen, nicht unbedingt honorieren. ;)
AKK erhielt den längsten Applaus... Gut, dann haben die nichts anders verdient...
Democrazia Christiana lässt grüßen!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Die Deutschen haben sich ihr Schicksal selber zuzuschreiben...

https://www.welt.de/politik/deutschland ... trend.html
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

rain353 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 22:35)
AKK erhielt den längsten Applaus... Gut, dann haben die nichts anders verdient...
Democrazia Christiana lässt grüßen!
Die EU-Wahl wird zeigen, ob die CDU gut gewählt haben wird.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Raul71 »

rain353 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 22:35)

AKK erhielt den längsten Applaus... Gut, dann haben die nichts anders verdient...
Democrazia Christiana lässt grüßen!
Noch wirkt der Schatten Frau Merkels.
van Kessel

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von van Kessel »

Der Wähler wird keine Frau mehr wählen, selbst wenn alle Wähler zu je 50 % Männer und Frauen sind. Mächtig im Aussitzen und mächtig in der Unterstützung für die Lobby, sind keine Parameter für Wähler, eine AKK zu wählen. Auch wenn die erste Runde der CDU-PG's wohl an AKK geht.
Gestalten oder Verwalten? Darum geht es in Deutschland.
Antworten