Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
FFFuchs
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 12:14

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von FFFuchs »

Andreas62 hat geschrieben: Bei Armin Laschet ist der positive Effekt schon eingetreten, denke etliche junge Leute wissen mit dem Namen gar nichts mehr anzufangen, zum Glück.
Der war wirklich schlimm. Er hat die CDU kaputt gemacht.
Hat nur noch gefehlt, dass er nach der Niederlage von Wahlfälschung faselt, wie Trump.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

FFFuchs hat geschrieben:(05 Dec 2021, 15:12)

Der war wirklich schlimm. Er hat die CDU kaputt gemacht.
Hat nur noch gefehlt, dass er nach der Niederlage von Wahlfälschung faselt, wie Trump.
Nicht nur Laschet hat die CDU kaputt gemacht. Die Partei hat ein grundsätzliches strukturelles Problem, das bis zur Basis reicht.
Man schaue sich einfach mal das Krisenmanagement in der UNION in den letzten sechs Monaten an: Egal, ob der nicht gefundene Alarmknopf des CDU-Landrats von Ahrweiler, die Weigerung des CDU-Landrats im rheinisch-bergischen Kreis, im Angesicht einer Katastrophe Sirenenalarm zu geben, Innenminister Seehofer, Wirtschaftsminister Altmaier und Verkehrsminister Scheuer und die Sache mit der verpennten Cell-Broadxcast, Seehofer und das Desaster mit dem bundesweiten Alarmtag, NRW-Innenminister Reul, der in der Katastrophe im Juli die betroffenen Kommunen erst mal sich selbst überlassen hat, jetzt Sachsens Innenminister Wöller, der Extremisten einfach laufen lässt, ein irrlichternder Gesundheitsminister Spahn, der die Schuld bei einer Regierung sucht, die noch gar nicht im Amt ist etc..
Dazu die seltsamen Auftritte von Friedrich Merz, der einfach mal schlecht bzw. gar nicht vorbereitet in TV-Auftritte ging und sich da mehrfach bis auf die Knochen blamiert hat. Ein JU-Vorsitzender, der sich einen "deutschen" Sebastian Kurz wünscht, Leute, die glauben, es reiche aus, weiße Sneaker zu tragen und schon sei man modern... Man kann das alles noch ewig verlängern.
Da ist einfach nix inhaltliches. Da ist nur sehr viel Banales und sehr Oberflächliches.
Benutzeravatar
FFFuchs
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 12:14

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von FFFuchs »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Dec 2021, 15:42)

Nicht nur Laschet hat die CDU kaputt gemacht. Die Partei hat ein grundsätzliches strukturelles Problem, das bis zur Basis reicht.
Man schaue sich einfach mal das Krisenmanagement in der UNION in den letzten sechs Monaten an: Egal, ob der nicht gefundene Alarmknopf des CDU-Landrats von Ahrweiler, die Weigerung des CDU-Landrats im rheinisch-bergischen Kreis, im Angesicht einer Katastrophe Sirenenalarm zu geben, Innenminister Seehofer, Wirtschaftsminister Altmaier und Verkehrsminister Scheuer und die Sache mit der verpennten Cell-Broadxcast, Seehofer und das Desaster mit dem bundesweiten Alarmtag, NRW-Innenminister Reul, der in der Katastrophe im Juli die betroffenen Kommunen erst mal sich selbst überlassen hat, jetzt Sachsens Innenminister Wöller, der Extremisten einfach laufen lässt, ein irrlichternder Gesundheitsminister Spahn, der die Schuld bei einer Regierung sucht, die noch gar nicht im Amt ist etc..
Dazu die seltsamen Auftritte von Friedrich Merz, der einfach mal schlecht bzw. gar nicht vorbereitet in TV-Auftritte ging und sich da mehrfach bis auf die Knochen blamiert hat. Ein JU-Vorsitzender, der sich einen "deutschen" Sebastian Kurz wünscht, Leute, die glauben, es reiche aus, weiße Sneaker zu tragen und schon sei man modern... Man kann das alles noch ewig verlängern.
Da ist einfach nix inhaltliches. Da ist nur sehr viel Banales und sehr Oberflächliches.
Ist auch bei den anderen Parteien so. Keine ist perfekt.

Lasche hat mich manchmal an den SPD-Totalversager Martin Schulz erinnert. Der war auch so einer, der seiner Partei schwer geschadet hat.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Dec 2021, 15:42)

Nicht nur Laschet hat die CDU kaputt gemacht. Die Partei hat ein grundsätzliches strukturelles Problem, das bis zur Basis reicht.
Man schaue sich einfach mal das Krisenmanagement in der UNION in den letzten sechs Monaten an: Egal, ob der nicht gefundene Alarmknopf des CDU-Landrats von Ahrweiler, die Weigerung des CDU-Landrats im rheinisch-bergischen Kreis, im Angesicht einer Katastrophe Sirenenalarm zu geben, Innenminister Seehofer, Wirtschaftsminister Altmaier und Verkehrsminister Scheuer und die Sache mit der verpennten Cell-Broadxcast, Seehofer und das Desaster mit dem bundesweiten Alarmtag, NRW-Innenminister Reul, der in der Katastrophe im Juli die betroffenen Kommunen erst mal sich selbst überlassen hat, jetzt Sachsens Innenminister Wöller, der Extremisten einfach laufen lässt, ein irrlichternder Gesundheitsminister Spahn, der die Schuld bei einer Regierung sucht, die noch gar nicht im Amt ist etc..
Dazu die seltsamen Auftritte von Friedrich Merz, der einfach mal schlecht bzw. gar nicht vorbereitet in TV-Auftritte ging und sich da mehrfach bis auf die Knochen blamiert hat. Ein JU-Vorsitzender, der sich einen "deutschen" Sebastian Kurz wünscht, Leute, die glauben, es reiche aus, weiße Sneaker zu tragen und schon sei man modern... Man kann das alles noch ewig verlängern.
Da ist einfach nix inhaltliches. Da ist nur sehr viel Banales und sehr Oberflächliches.
Wenn ich mir etwas Mühe gebe, finde ich solche Verfehlungen bis hinunter zur Landratsebene, auch bei anderen Parteien.
CDU-Bashing ist momentan für rot angehauchte wohl einfach ein Fest.
Wenn der politische Feind am Boden liegt, was für eine Genugtuung, zumal vor nicht allzulanger Zeit die Sozis auf dem Zahnfleisch durch die Gegend krauchten.
Aber politische Verhältnisse unterliegen immer mehr der Kurzlebigkeit.
Für mich ist die Intronierung vom Kevin der erste Schritt dazu, dass sich die SPD in relativ überschaubarer Zeit vereinstelligt, prozentual.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(05 Dec 2021, 16:19)

Wenn ich mir etwas Mühe gebe, finde ich solche Verfehlungen bis hinunter zur Landratsebene, auch bei anderen Parteien.
CDU-Bashing ist momentan für rot angehauchte wohl einfach ein Fest.
Wenn der politische Feind am Boden liegt, was für eine Genugtuung, zumal vor nicht allzulanger Zeit die Sozis auf dem Zahnfleisch durch die Gegend krauchten.
Aber politische Verhältnisse unterliegen immer mehr der Kurzlebigkeit.
Für mich ist die Intronierung vom Kevin der erste Schritt dazu, dass sich die SPD in relativ überschaubarer Zeit vereinstelligt, prozentual.
Jaja, der klassische Whataboutismus. Kenne ich hier von Konnies immer, wenn die Sache Scheiße läuft.
Fakt ist aber, daß NICHT die SPD daran irgendeine Verantwortung trägt, daß der Minister Scheuer seinen Job nicht gemacht hat, ein Spahn irgendwelche Abendessen abgehalten hat und Laschet zu einem der schlimmsten Unwetter im Westen "ein bisserl Regen" gesagt hat. Auch für die Korruption bis in die Kommunalebene in der CDU ( und auch bei der Schwester CSU ) kann die Sozialdemokratische Partei Deutschland nicht.
Und das ist kein Problem von "grad eben" oder Kurzlebigkeit, sondern ein strukturelles Problem, das in der Union nicht mal Frau Dr. Merkel in den Griff bekommen hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Andreas62 hat geschrieben:(05 Dec 2021, 16:19)

Wenn ich mir etwas Mühe gebe, finde ich solche Verfehlungen bis hinunter zur Landratsebene, auch bei anderen Parteien.
Was andere Parteien machen, interessiert hier nicht. Die Hauptverantwortlichen für die Riesenböcke, die im Rahmen der Hochwasserkatastrophe geschossen wurden, kamen durchweg aus der CDU/CSU. Und es war ja bemerkenswert, dass in ähnlich schwer betroffenen Kreisen, in denen die SPD die Landräte stellt, es trotz des Jahrhunderthochwassers bei Sachschäden blieb und viele Sachwerte noch gerettet werden konnten. Im Kreis Vulkaneifel liefen schon einen Tag vor der Katastrophe die Vorbereitungen an.
Ich erinnere an die legendäre Presskonferenz vom 19.07.2021 (insgesamt am 14./15.07.2021: 181 Tote, über 700 Verletzte. Anwesend waren die Pressesprecher der zuständigen Bundesministerien Inneres und Verkehr. Das, was Seehofer und Scheuer in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsminister Altmaier da abgeliefert hatten, ist einfach unbeschreiblich:

Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Ich bleibe dabei, persönliches Versagen auf der unteren Politebene hat nichts mit dem Parteibuch zu tun, ein Landrat hat unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit einen Landkreis zu führen.
Wenn er versagt liegt es an der Person, nicht an einer Partei.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Andreas62 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:39)

Ich bleibe dabei, persönliches Versagen auf der unteren Politebene hat nichts mit dem Parteibuch zu tun, ein Landrat hat unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit einen Landkreis zu führen.
Wenn er versagt liegt es an der Person, nicht an einer Partei.
Das ist aber Quatsch - dann könnte man ja überhaupt nicht über das Personal der Parteien reden. Und die Parteien haben ihre Leute ja aufgestellt.
Der Bundesgesundheitsminister ist auch für die gesamte Bevölkerung zuständig ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
FFFuchs
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 12:14

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von FFFuchs »

Andreas62 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:39)

Ich bleibe dabei, persönliches Versagen auf der unteren Politebene hat nichts mit dem Parteibuch zu tun, ein Landrat hat unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit einen Landkreis zu führen.
Wenn er versagt liegt es an der Person, nicht an einer Partei.
Bestimmte Parteien sind für Versager besonders attraktiv. Wer total doof ist, kann es dort trotzdem weit bringen.
Laschet zB. ist eine Marionette des Energieversorgers RWE. Folglich haben die ihn gestützt, bis er sogar Kanzlerkandidat werden konnte.


Man stelle sich vor, dieser Typ wäre Kanzler geworden. Damit hätte sich Deutschland zum Gespött der Welt gemacht.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:47)

Das ist aber Quatsch - dann könnte man ja überhaupt nicht über das Personal der Parteien reden. Und die Parteien haben ihre Leute ja aufgestellt.
Der Bundesgesundheitsminister ist auch für die gesamte Bevölkerung zuständig ....
Ich würde sogar sagen das Kommunalwahlen eher Personenwahlen sind, bei mir z. B. bekommt zur OB-Wahl derjenige mein Kreuz der mir am geeignetsten erscheint für die Stadt was zu tun, zur letzten Wahl also der SPD-Kandidat :) , im Land oder Bund würde ich dagegen niemals bei der SPD kreuzeln.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Skull »

FFFuchs hat geschrieben:(06 Dec 2021, 10:04)

Bestimmte Parteien sind für Versager besonders attraktiv. Wer total doof ist, kann es dort trotzdem weit bringen.

Laschet zB. ist eine Marionette des Energieversorgers RWE. Folglich haben die ihn gestützt, bis er sogar Kanzlerkandidat werden konnte.


Man stelle sich vor, dieser Typ wäre Kanzler geworden. Damit hätte sich Deutschland zum Gespött der Welt gemacht.
Wie kommt man zu solchen Blödsinn ?

Kann man in einer politischen Auseinandersetzung nicht mal ein bisschen VERNÜNFTIG bleiben ?

Du kannst Herrn Laschet ja durchaus für doof halten. Ob er es ist, sei mal dahingestellt.

Und das er eine Marionette von RWE sein soll und er Deutschland zum Gespött gemacht hätte…
ist unsachlich, infantil und nur nachtretend.

Ich habe auch nicht wirklich viel von Laschet als zukünftigen Kanzler gehalten.
Solche auf die persönliche Verächtlichungsmachung-Aussagen wie Deine…sind aber nur … einfach daneben.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Skull hat geschrieben:(06 Dec 2021, 10:28)

Wie kommt man zu solchen Blödsinn ?

Kann man in einer politischen Auseinandersetzung nicht mal ein bisschen VERNÜNFTIG bleiben ?

Du kannst Herrn Laschet ja durchaus für doof halten. Ob er es ist, sei mal dahingestellt.

Und das er eine Marionette von RWE sein soll und er Deutschland zum Gespött gemacht hätte…
ist unsachlich, infantil und nur nachtretend.

Ich habe auch nicht wirklich viel von Laschet als zukünftigen Kanzler gehalten.
Solche auf die persönliche Verächtlichungsmachung-Aussagen wie Deine…sind aber nur … einfach daneben.

mfg
Schon richtig dass persönliche Anfeidumgen daneben sind, wahr ist aber auch und darauf spielt er ja zurecht an, lange Zeit stand egal wer da in Düsseldorf regierte ein jeder MP unter dem Einfluss der Kohleindustrie- und Energiekonzerne vor allem RWE und jemand wie Laschet der zwar oftmals verbal für konsequenteren Umwelt- und Klimaschutz, Richtung Fridays for Future usw. grün geblinkt hat sich aber gleichzeitig in einem Wahlwerbespot als Revier "Kohlekumpel" inszeniert, was soll man davon halten? Das passt dann auch hinten und vorne nicht zusammen und dafür gab es dann auch halt mit die Quittung bei der Wahl, aber gut alles Schnee von vorgestern.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Skull »

Meruem hat geschrieben:(07 Dec 2021, 00:32)

… egal wer da in Düsseldorf regierte ein jeder MP unter dem Einfluss der Kohleindustrie- und Energiekonzerne …
Und ?

NRW und die Kohle …
Bayern und die Autos …
BaWü und die Autos …
Rheinland-Pfalz und die Pharmaindustrie…
Saarland und die Montanindustrie…
Hessen und die Banken…
Hamburg und die Schiffe…
Mecklenburg und die Werften…
Niedersachsen und VW…
Brandenburg und die Braunkohle, heute eben Batterien…

Es ist (leider ?) völlig normal, dass in jedem Bundesland,
Regierungen enge Kontakte und Verbindungen zu wichtigen Arbeitgebern haben und hatten.

Das nennt sich Struktur- und Wirtschaftspolitik.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Teeernte »

Skull hat geschrieben:(07 Dec 2021, 08:26)

Und ?

NRW und die Kohle …
Bayern und die Autos …
BaWü und die Autos …
Rheinland-Pfalz und die Pharmaindustrie…
Saarland und die Montanindustrie…
Hessen und die Banken…
Hamburg und die Schiffe…
Mecklenburg und die Werften…
Niedersachsen und VW…
Brandenburg und die Braunkohle, heute eben Batterien…

Es ist (leider ?) völlig normal, dass in jedem Bundesland,
Regierungen enge Kontakte und Verbindungen zu wichtigen Arbeitgebern haben und hatten.

Das nennt sich Struktur- und Wirtschaftspolitik.

mfg
Die deutsche Schmiergeldindustrie

Korruption in der Politik – Bundestag verhindert Aufklärung
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... erung.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Skull »

und ?

Was hat das jetzt speziell mit Herrn Laschet oder der CDU zu tun ?

Kannst Du ja gerne in allen Parteien Strängen posten. :D


Natürlich IST es ein Problem, dass das Parlament selbst über seine „Regeln“ bestimmt,
überprüft oder kontrolliert. Wie überall im Leben. Kann und muss man kritisieren.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Meruem hat geschrieben:(07 Dec 2021, 00:32)

Schon richtig dass persönliche Anfeidumgen daneben sind, wahr ist aber auch und darauf spielt er ja zurecht an, lange Zeit stand egal wer da in Düsseldorf regierte ein jeder MP unter dem Einfluss der Kohleindustrie- und Energiekonzerne vor allem RWE und jemand wie Laschet der zwar oftmals verbal für konsequenteren Umwelt- und Klimaschutz, Richtung Fridays for Future usw. grün geblinkt hat sich aber gleichzeitig in einem Wahlwerbespot als Revier "Kohlekumpel" inszeniert, was soll man davon halten? Das passt dann auch hinten und vorne nicht zusammen und dafür gab es dann auch halt mit die Quittung bei der Wahl, aber gut alles Schnee von vorgestern.
Das ist eine Besonderheit von NRW als "Kohleland". Laschet stand da nicht nur unter Druck von RWE, sondern auch von den Gewerkschaften. Es hat durchaus auch sachliche Gründe, warum die "Kumpel" in den Braunkohlerevieren Sorge vor dem Kohleausstieg haben. Die haben gesehen, was mit dem Steinkohlebergbau und der Stahlindustrie passiert ist, ohne dass es Strukturprogramme gegeben hätte. Früher war das Ruhrgebiet mal der Motor der deutschen Industrie. Heute ist es das Armenhaus der Nation - etwas überspitzt formuliert. Das ist meinem Eindruck nach das Hauptproblem bei den Plänen für konsequenten Klimaschutz: Das darf alles nicht so rüberkommen, dass die Menschen Angst um ihre ökonomische Existenz bekommen.

In NRW konnte die SPD diesem Druck nicht ausweichen. Und Laschet konnte es auch nicht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Teeernte »

Skull hat geschrieben:(07 Dec 2021, 16:38)

und ?

Was hat das jetzt speziell mit Herrn Laschet oder der CDU zu tun ?

Kannst Du ja gerne in allen Parteien Strängen posten. :D


Natürlich IST es ein Problem, dass das Parlament selbst über seine „Regeln“ bestimmt,
überprüft oder kontrolliert. Wie überall im Leben. Kann und muss man kritisieren.

mfg
Laschet ?

Wenn Du das Wort im Text findest gibts ein Bier...
Es ist (leider ?) völlig normal, dass in jedem Bundesland,
Regierungen enge Kontakte und Verbindungen zu wichtigen Arbeitgebern haben und hatten.

Das nennt sich Struktur- und Wirtschaftspolitik.
und NUR auf den Text hab ich geantwortet.

In 4 Jahren gibts eine NEUE... "Lasche" von der CDU.


....wenn ich der Aufforderung nachkomme...>>
Kannst Du ja gerne in allen Parteien Strängen posten. :D
gibts doch nur wieder ne Sperre...

Also - Auf DEINE Struktur- und Wirtschaftspolitik....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Skull »

Kohlhaas hat geschrieben:(07 Dec 2021, 16:42)

[NRW] … Heute ist es das Armenhaus der Nation - etwas überspitzt formuliert.
Nicht nur überspitzt. Völlig übertrieben. Das Ruhrgebiet besteht ja nicht nur aus Gelsenkirchen. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Skull »

Teeernte hat geschrieben:(07 Dec 2021, 16:45)

und NUR auf den Text hab ich geantwortet.
Ich halte Dich durchaus für fähig, Diskussionen und deren Inhalten zu folgen.
Posting…Antwort…darauf eine Antwort. Sinn und Diskussionsfaden.

Versuche doch mal diese Fähigkeit…in die Praxis umzusetzen.

Statt auf Stichpunkte…völlig zusammenhanglos zu antworten.

Egal, ob mit oder ohne Farbe. :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Skull hat geschrieben:(07 Dec 2021, 17:02)

Nicht nur überspitzt. Völlig übertrieben. Das Ruhrgebiet besteht ja nicht nur aus Gelsenkirchen. :p

mfg
Sollte das eine Stichelei gegen Schalke sein? :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
;)
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Skull »

Kohlhaas hat geschrieben:(07 Dec 2021, 17:22)

Sollte das eine Stichelei gegen Schalke sein? :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
;)
Du meinst den Absteiger ? :?: :p

Ich meinte doch nicht Schalke. Eher Ückendorf. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Skull hat geschrieben:(07 Dec 2021, 17:36)Ich meinte doch nicht Schalke.
Okay, dann verzeihe ich Dir.

Aber mal im Ernst:

Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen. Ich habe miterlebt, wie sich die Verhältnisse dort geändert haben. Ich erinnere mich noch an die Zechenschließungen, an die Protestmärsche in Rheinhausen und an den Niedergang der kommunalen Haushalte. Inzwischen bessert sich die Situation mancherorts wieder, aber viele Städte stöhnen immer noch unter großen Altschulden, die in der Vergangenheit aufgehäuft werden mussten, weil plötzlich massiv die Einnahmen wegbrachen. Die Ruhr-Städte sind die am höchsten verschuldeten Kommunen in Deutschland. Praktisch nirgendwo sonst ist das Armutsproblem so großflächig. Es hat gute Gründe, dass die Bundeskommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" besonders nach NRW schaut.

https://www.ruhr24.de/welt/pleite-staed ... 49262.html

https://www.kommunen.nrw/presse/pressem ... ingen.html

Damit will ich keineswegs sagen, dass man den Kohleausstieg jetzt nochmal verschieben sollte. Das geht natürlich gar nicht. Ich will nur darauf hinweisen, dass wirklich jeder Politiker, der in NRW Ministerpräsident wird, Rücksicht auf diese besonderen Befindlichkeiten nehmen muss. Laschet ist kein "Erfüllungsgehilfe" der RWE gewesen. Hannelore Kraft war das auch nicht. Trotzdem mussten beide Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Menschen nehmen. Jahrzehnte lang waren Kohle und Stahl die wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in dieser Region. Und dann brachen die plötzlich weg. Ohne Ersatz.

Ähnliches befürchten die Menschen, die mittelbar oder unmittelbar vom Braunkohleabbau leben, jetzt auch wieder. Die Lage ist nicht mehr so schlimm wie damals, als der Steinkohlebergbau eingestampft wurde. Es ruft aber ähnliche Erinnerungen wach. Und das muss die Landesregierung berücksichtigen. Die kann da nicht mit dem Abbauhammer durchgehen.

Man kann Laschet vorwerfen was man will. Ich bin auch kein Fan von ihm. Aber er hat verstanden, was der "gottgleiche" Konrad Adenauer mal gesagt hat: "Wenn es an der Ruhr brennt, hat der Rhein nicht genug Wasser, um die Flammen zu löschen."

Das kann man nicht Laschet zur Last legen. Und das war auch nicht der Grund für das Scheitern der CDU bei der vergangenen Bundestagswahl.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Skull »

Kohlhaas hat geschrieben:(07 Dec 2021, 18:23)

Okay, dann verzeihe ich Dir.

Aber mal im Ernst:

Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen. Ich habe miterlebt, wie sich die Verhältnisse dort geändert haben. Ich erinnere mich noch an die Zechenschließungen, an die Protestmärsche in Rheinhausen und an den Niedergang der kommunalen Haushalte. Inzwischen bessert sich die Situation mancherorts wieder, aber viele Städte stöhnen immer noch unter großen Altschulden, die in der Vergangenheit aufgehäuft werden mussten, weil plötzlich massiv die Einnahmen wegbrachen. Die Ruhr-Städte sind die am höchsten verschuldeten Kommunen in Deutschland. Praktisch nirgendwo sonst ist das Armutsproblem so großflächig. Es hat gute Gründe, dass die Bundeskommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" besonders nach NRW schaut.

[…]

Man kann Laschet vorwerfen was man will. Ich bin auch kein Fan von ihm. Aber er hat verstanden, was der "gottgleiche" Konrad Adenauer mal gesagt hat: "Wenn es an der Ruhr brennt, hat der Rhein nicht genug Wasser, um die Flammen zu löschen."

Das kann man nicht Laschet zur Last legen. Und das war auch nicht der Grund für das Scheitern der CDU bei der vergangenen Bundestagswahl.
Ich habe meine Berufsschulzeit in Gladbeck gehabt. Schulungen waren in Gelsenkirchen.
Abschlussprüfung in Bottrop. Teile meines Fachhochschulstudiums und deren Abschlussprüfungen waren in Essen.
Einige meiner Schulfreunde gingen zur Zeche, andere zur damaligen CWH.

Ich denke also, ich kann mich zum Pott äussern. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Brinkhaus überschlägt sich in fast schon anbetender Verehrung für Merkel und kündigt eine Kuschel-Opposition der CDU im Bundestag an.

Projekt 10% läuft. :thumbup:
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Skull hat geschrieben:(08 Dec 2021, 08:53)

Ich habe meine Berufsschulzeit in Gladbeck gehabt. Schulungen waren in Gelsenkirchen.
Abschlussprüfung in Bottrop. Teile meines Fachhochschulstudiums und deren Abschlussprüfungen waren in Essen.
Einige meiner Schulfreunde gingen zur Zeche, andere zur damaligen CWH.

Ich denke also, ich kann mich zum Pott äussern. :D

mfg
Hallo Landsmann! In Bottrop bin ich aufgewachsen. So trifft man sich wieder ;)
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Liberty hat geschrieben:(08 Dec 2021, 13:21)

Brinkhaus überschlägt sich in fast schon anbetender Verehrung für Merkel und kündigt eine Kuschel-Opposition der CDU im Bundestag an.

Projekt 10% läuft. :thumbup:
Er wird ja nun kaum sagen "endlich haben wir die Alte los".
Denken vielleicht.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Liberty hat geschrieben:Projekt 10% läuft. :thumbup:
Wo ist das Problem?
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Andreas62 hat geschrieben:(08 Dec 2021, 16:56)

Er wird ja nun kaum sagen "endlich haben wir die Alte los".
Denken vielleicht.
Wenn man sich den jetzigen Zustand der CDU anschaut, wüsste ich nicht, ob er das nicht eher bedauert, dass sie nicht nochmal angetreten ist.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

Ich persönlich bezweifle aber, das sich ein kompetenter Nachfolger für Merkel je unter Merkel gefunden hätte. Weil es nunmal Teil ihrer Parteipolitik war, das zu verhindern.

Wird u.U. auch noch eine ganze Weile dauern - aber irgendwann muß man eben mal anfangen. Und solange Merkel noch da war, war das nicht möglich.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Gleich wissen wir ob es Heiland Merz wird :D Ein 70-jähriger Parteigreis soll also die Union modernisieren. Das ist Realsatire at it's best.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 13:59)

Gleich wissen wir ob es Heiland Merz wird :D Ein 70-jähriger Parteigreis soll also die Union modernisieren. Das ist Realsatire at it's best.
Bei drei Kandidaten ist eine Stichwahl wahrscheinlich, sagte Merz.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fitze Merz mit über 60 % Respekt
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

aleph hat geschrieben:(17 Dec 2021, 14:01)

Bei drei Kandidaten ist eine Stichwahl wahrscheinlich, sagte Merz.
Wie üblich hat er sich verschätzt. Jetzt hat der ewige Loser es geschafft, Brinkhaus muss schonmal die Koffer packen und Heiland Merz wird die Union "modernisieren". Slapstick pur...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 14:13)

Wie üblich hat er sich verschätzt. Jetzt hat der ewige Loser es geschafft, Brinkhaus muss schonmal die Koffer packen und Heiland Merz wird die Union "modernisieren". Slapstick pur...
Bezüglich Merz hatte ich schon mal den Gedanken, dass er eventuell das blaune Gespenst rechts eher eindämmen kann. Ansonsten beste Wahl für die Opposition. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 14:13)

Wie üblich hat er sich verschätzt. Jetzt hat der ewige Loser es geschafft, Brinkhaus muss schonmal die Koffer packen und Heiland Merz wird die Union "modernisieren". Slapstick pur...
Wenn die Fraktion das denn mitmacht ..
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Dec 2021, 14:19)

Wenn die Fraktion das denn mitmacht ..
Werden sie machen. Merz war ja schon der Säulenheilige, als Kauder damals abgewählt wurde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Platon »

Bei der CDU war heute schon Bescherung. :thumbup:

Ich bin mal gespannt wie die Umfragewerte der Union sich entwickeln wenn Merz tatsächlich das Wort ergreift als Unionsvorsitzender.

Es ist in Sachen Vorstandsposten und Zusammenarbeit mit der Wirtschaft ein Schritt mit langer Tradition bei der Union. :|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Platon hat geschrieben:(17 Dec 2021, 14:35)

Bei der CDU war heute schon Bescherung. :thumbup:

Ich bin mal gespannt wie die Umfragewerte der Union sich entwickeln wenn Merz tatsächlich das Wort ergreift als Unionsvorsitzender.

Es ist in Sachen Vorstandsposten und Zusammenarbeit mit der Wirtschaft ein Schritt mit langer Tradition bei der Union. :|

Anscheinend spielt Merz jetzt auch Game um Thrones, oder? XD
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Mal ein paar Gedanken nach den ersten Reaktionen.

Merz ist das dritte Mal angetreten. Beim ersten Mal hat er gegen den Kronprinzen, bzw. in diesem Falle, die Kronprinzessin verloren.
Beim zweiten Mal -. und nur so kann ich mir das erklären - dachten wohl die Unionsmitglieder, dass ein Laschet die Wahl locker gewinnt ( und somit die Pfründe für die Unterstützer besser ausfallen ).
Ob das der wahre Beweggrund war, weiß ich nicht, kann ich nur erahnen, da "folge mir und ich gebe dir" in der Union schon immer stärker ausgeprägt war als in anderen Parteien.
Und jetzt das. Gut, die wirklichen Merklianer hatten jetzt mit Braun weder einen Sympathieträger ins Rennen geschickt noch jemanden, der wirklich bekannt war.
Mein persönlicher Favorit, Röttgen, war wohl auch eher für die smarten gehobenen Intellektuellen von Interesse.
Und Merz?
Die "Alte" CDU ist nicht untergangen. Ich denke, diese Art von Kommunalen Schützenvereinskameradschaften, der niedere Herrenklub wo im stillen Kämmerchen immer noch die Frauenfeindlichen Witze gerissen wurden. Die kleine Kreisfunktionärsebene, die eben diese "Vereine" braucht, die war nie untergegangen. Die haben gewartet und haben es überlebt. Und nun kommt halt der Merzias.
Und auch von mir ehrlich gemeint. Es ist nun mal ein begnadeter Redner. Passt zwar vielleicht eher ins Jahr 2000, aber............... we will see.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Das Ergebnis ist sehr eindeutig.

Die Basis der CDU will auf keinen Fall eine Fortsetzung des Kurses von Angela Merkel, für den Helge Braun stand.
Und die Basis will auch keine weitere Verschiebung der Partei nach links-grün, wofür Röttgen stand.

Die große Mehrheit für Merz ist ein klares Signal dafür, daß die Basis sich nach einem neuen konservativen Aufbruch der Partei sehnt.

Das Ergebnis offenbart auch nochmals, daß die Funktionäre der Partei, die auf zwei Parteitagen Frau Karrenbauer und Herrn Laschet zum Parteivorsitz verholfen haben, von der Basis entkoppelt waren. Die Basis wollte weder Frau Karrenbauer noch Herrn Laschet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Christdemokrat hat geschrieben:(17 Dec 2021, 14:48)
Die Basis wollte weder Frau Karrenbauer noch Herrn Laschet.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Basis hatte doch ihr Vorvotum bei den beiden Geschichten? :?:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Mahmoud

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Mahmoud »

olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 13:59)

Gleich wissen wir ob es Heiland Merz wird :D Ein 70-jähriger Parteigreis soll also die Union modernisieren. Das ist Realsatire at it's best.
Die Frage ist, was "modernisieren" denn bedeutet? Und ob "modernisieren" beim typischen CDU-Wähler einen positiven oder negativen Beigeschmack hat.....
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Mahmoud hat geschrieben:(17 Dec 2021, 15:11)

Die Frage ist, was "modernisieren" denn bedeutet? Und ob "modernisieren" beim typischen CDU-Wähler einen positiven oder negativen Beigeschmack hat.....
Kommt halt auch darauf an, was man als "modern" betrachtet. "Zurück zur Natur" war schon vor 100 Jahren mal schwer in Mode. Und auch in den Jahrhunderten zuvor gab es solche Bewegungen. ist ein bisschen so, wie mit den Bärten. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Dec 2021, 14:54)
Ich bin mir nicht sicher, aber die Basis hatte doch ihr Vorvotum bei den beiden Geschichten? :?:
Alle Journalisten und Experten, die z.B. 2018 die Regionalkonferenzen verfolgten und die Stimmung an der Basis mitbekommen haben, wußten sehr genau, daß Merz der unbestrittene Favorit der breiten Basis ist. Warum viele Delegierte anders abgestimmt haben als ihre Basis das wollte, müssen diese Personen sich selbst fragen.

Klar ist, daß die CDU mit Frau Karrenbauer und Herrn Laschet zwei Vorsitzende hatte, die von der breiten Basis der Partei keine Unterstützung hatten.

Ich bin mir sicher, daß Frau Merkel schon lange von der Basis abgewählt worden wäre, wenn sie sich jemals einer solchen Abstimmung mit konservativen Gegenkandidaten hätte stellen müssen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Dec 2021, 14:12)

Fitze Merz mit über 60 % Respekt
Fast 2/3. Ob sich die Partei damit einen Gefallen getan hat, wird sich noch zeigen. Mittelständler mit 2 Privatfliegern gibt es halt doch nicht all zu viel.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Mahmoud

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Mahmoud »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Dec 2021, 15:16)

Kommt halt auch darauf an, was man als "modern" betrachtet. ...
Ja.
Wenn modern sein heißt, Gendersternchen zu verwenden, eine Quote für "Diverse" einzuführen und veganes Essen zu fördern, dann dürfte solche "Modernität" der CDU eher schaden... ;)

Die Herausforderung liegt also darin, zwischen Modern und kurzfristigem Zeitgeist zu unterscheiden!
Zuletzt geändert von Mahmoud am Fr 17. Dez 2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Dec 2021, 15:20)

Fast 2/3. Ob sich die Partei damit einen Gefallen getan hat, wird sich noch zeigen. Mittelständler mit 2 Privatfliegern gibt es halt doch nicht all zu viel.
Welcher GOT-Charakter passt am ehesten zu Merz?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Mahmoud hat geschrieben:(17 Dec 2021, 15:11)

Die Frage ist, was "modernisieren" denn bedeutet? Und ob "modernisieren" beim typischen CDU-Wähler einen positiven oder negativen Beigeschmack hat.....
Einfach mal coole und hippe weiße Sneaker anziehen - und schon ist die Modernisierung der Partei abgeschlossen. War ja eindrucksvoll beim Deutschland-Tag der Jungen Union zu beobachten. Und in der Partei glaubt man anscheinend tatsächlich, dass es ausreicht, alles von außen neu zu streichen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Dec 2021, 15:20)

Fast 2/3. Ob sich die Partei damit einen Gefallen getan hat, wird sich noch zeigen. Mittelständler mit 2 Privatfliegern gibt es halt doch nicht all zu viel.
Es gibt in der CDU an der Basis eine große Sehnsucht nach der Programmatik von 2002. Merz ist da für viele ein Messias, mehr noch: ein Wiederauferstandener. Jetzt würde alles wieder gut.
Nur: wer sich Merzens seltsame TV-Auftritte im Wahlkampf angeschaut hat, weiß: da wird gar nichts gut.
Wenn es jetzt so läuft, wie vor der BTW, halte ich folgendes Szenario für wahrscheinlich:
(1) Merz fällt in den kommenden Monaten durch chaotische und unprofessionelle öffentliche Auftritte auf
(2) Alle drei Landtagswahlen 2022 gehen für die CDU verloren, man fliegt in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und dem Saarland aus der Regierung
(3) Die Landesverbände dort werden Friedrich Merz und der Bundesspitze die Schuld an den Niederlagen geben.
(4) Danach kommt Kackophonie hoch drei und Friedrich Merz wird als Bundesvorsitzender abgeschossen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Christdemokrat hat geschrieben:(17 Dec 2021, 15:19)

Alle Journalisten und Experten, die z.B. 2018 die Regionalkonferenzen verfolgten und die Stimmung an der Basis mitbekommen haben, wußten sehr genau, daß Merz der unbestrittene Favorit der breiten Basis ist. Warum viele Delegierte anders abgestimmt haben als ihre Basis das wollte, müssen diese Personen sich selbst fragen.

Klar ist, daß die CDU mit Frau Karrenbauer und Herrn Laschet zwei Vorsitzende hatte, die von der breiten Basis der Partei keine Unterstützung hatten.

Ich bin mir sicher, daß Frau Merkel schon lange von der Basis abgewählt worden wäre, wenn sie sich jemals einer solchen Abstimmung mit konservativen Gegenkandidaten hätte stellen müssen.
Du vergisst die Realität des Amtsbonus. Bedient wer dient.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten