olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:37)
Merz hat starken Rückhalt im neoliberalen Flügel der CDU und die werden den Anspruch des Finanzministers in einer zukünftigen Regierung stellen. So eindeutig war die Wahl ja jetzt nicht und ich befürchte man wird Merz einen solchen Posten als Konzessionsentscheidung auch zubilligen um den rechten Rand der CDU zu besänftigen. Langsam wird deutlich das die CDU keine einheitliche Struktur mehr hat und in Flügel gespalten ist die sich nicht vereinen lassen. Gerade der AFD-lastige Rechte Rand zu dem man Merz zählen muss kann für Laschet noch zu einem enormen Problem werden. Ich glaube nicht das Merz jetzt einfach den Parteisoldaten geben wird. Er wird weiter hinter den Kulissen sein Spiel treiben und ob Laschet so stark ist um ihn wie Merkel in die Schranken zu weisen ? Ich habe da meine Zweifel.
Naja sollte es zu einer Schwarzen/ Grünen Koalitionen kommen dürften aber auch die Grünen Ambitionen auf das Finanzministerium äußern ( erst recht bei einem starken Ergebniss +/- 20%) haben das Umweltministerium und Landwirtschaft sowieso, dass dürften spannenden Koalitionsverhandlungen werden, aber gut soweit ist es noch lange nicht.