Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Ger9374

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Ger9374 »

[quote="lili"](07 Sep 2019, 01:01)

Es gibt ein Unterschied zwischen wertkonservativ und strukturkonservativ. Eine starke Familienpolitik wäre wertkonservativ.[/quote


Und mit wem willst du jetzt wertekonservativ
eine Familie gründen?!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Ger9374 hat geschrieben:(07 Sep 2019, 01:08)
wieso eine Familie gründen??? Es geht darum bestimmte Werte zu verteidigen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Ger9374

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Ger9374 »

lili hat geschrieben:(07 Sep 2019, 01:10)

wieso eine Familie gründen??? Es geht darum bestimmte Werte zu verteidigen.

Du willst mit mir keine Familie gründen!!
O.K du hast deine Chance verpasst;-))
Die nächste bitte!!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Ger9374 hat geschrieben:(07 Sep 2019, 01:11)

Du willst mit mir keine Familie gründen!!
O.K du hast deine Chance verpasst;-))
Die nächste bitte!!
Wieso sollte ich mit dir eine Familie gründen? Worauf willst du eigentlich hinaus?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Ger9374

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Ger9374 »

lili hat geschrieben:(07 Sep 2019, 01:14)

Wieso sollte ich mit dir eine Familie gründen? Worauf willst du eigentlich hinaus?

Kann es sein das du ein Humorresistenter
Typ bist. So in etwa ein weiblicher Spock!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Ger9374 hat geschrieben:(07 Sep 2019, 01:20)

Kann es sein das du ein Humorresistenter
Typ bist. So in etwa ein weiblicher Spock!
Bin ich dir zu ernst und grantig? ;)
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Ger9374

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Ger9374 »

lili hat geschrieben:(07 Sep 2019, 01:24)

Bin ich dir zu ernst und grantig? ;)

Da mach ich ein guten Witz und keiner bemerkt das;-)
Das deprimiert mich jetzt fast!
Egal , auch andere Frauen haben schöne Töchter!!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Ger9374 hat geschrieben:(07 Sep 2019, 01:31)

Da mach ich ein guten Witz und keiner bemerkt das;-)
Das deprimiert mich jetzt fast!
Egal , auch andere Frauen haben schöne Töchter!!
Es tut mir Leid. Da musste ich dir einen Korb geben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Billie Holiday »

Ger9374 hat geschrieben:(07 Sep 2019, 01:31)

Da mach ich ein guten Witz und keiner bemerkt das;-)
Das deprimiert mich jetzt fast!
Egal , auch andere Frauen haben schöne Töchter!!
Gute Witze erkennt man daran, dass sie nicht erklärt werden müssen.
Alt-Männer-Witze verursachen bei alten Männern Schenkelklopfen, bei allen anderen Mitleid und Unbehagen. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

lili hat geschrieben:(07 Sep 2019, 01:01)
Es gibt ein Unterschied zwischen wertkonservativ und strukturkonservativ. Eine starke Familienpolitik wäre wertkonservativ.
Jede Partei behauptet von sich eine "starke Familienpolitik" zu machen. Die Frage ist nur, welches Verständnis von "Familie" man hat und welcher Form man Familien unterstützen möchte. Die CDU hat seit Frau von der Leyen zu 100 Prozent das familienpolitische Leitbild von SPD und Grünen übernommen. Ein eigenes familienpolitisches Profil der CDU existiert nicht mehr.

Frau Karrenbauer bezeichnet die von ihr befürwortete rot-grüne Programmatik als "konservativ". Wer den früheren Idealen der Union anhängt, der ist nun "reaktionär" und "rechtsradikal".
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Schlettow hat geschrieben:(07 Sep 2019, 20:40)
Frau Karrenbauer bezeichnet die von ihr befürwortete rot-grüne Programmatik als "konservativ". Wer den früheren Idealen der Union anhängt, der ist nun "reaktionär" und "rechtsradikal".
Gibt es eigentlich noch jemanden, der den eklatanten Linksruck der CDU nicht sehen kann?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Schlettow hat geschrieben:(07 Sep 2019, 20:40)

Jede Partei behauptet von sich eine "starke Familienpolitik" zu machen. Die Frage ist nur, welches Verständnis von "Familie" man hat und welcher Form man Familien unterstützen möchte. Die CDU hat seit Frau von der Leyen zu 100 Prozent das familienpolitische Leitbild von SPD und Grünen übernommen. Ein eigenes familienpolitisches Profil der CDU existiert nicht mehr.

Frau Karrenbauer bezeichnet die von ihr befürwortete rot-grüne Programmatik als "konservativ". Wer den früheren Idealen der Union anhängt, der ist nun "reaktionär" und "rechtsradikal".
rotgrün macht keine konservative Familienpolitik. Zu konservativen Familienpolitik gehört, dass die Kinder weniger in Krippen untergebracht werden. Sondern mehr bei den Eltern sind.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

lili hat geschrieben:(07 Sep 2019, 21:39)
Zu konservativen Familienpolitik gehört, dass die Kinder weniger in Krippen untergebracht werden. Sondern mehr bei den Eltern sind.
Und genau das vertritt die CDU seit Frau von der Leyen nicht mehr. Die CDU hat vollständig die Krippen-Politik von SPD und Grünen übernommen. Der Versuch der CSU mit dem Betreuungsgeld noch einen letzten Rest konservativer Familienpolitik in der Union zu bewahren wurde in der CDU massiv kritisiert und von Frau von der Leyen als bildungspolitische Katastrophe abgelehnt.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Schlettow hat geschrieben:(07 Sep 2019, 23:49)

Und genau das vertritt die CDU seit Frau von der Leyen nicht mehr. Die CDU hat vollständig die Krippen-Politik von SPD und Grünen übernommen. Der Versuch der CSU mit dem Betreuungsgeld noch einen letzten Rest konservativer Familienpolitik in der Union zu bewahren wurde in der CDU massiv kritisiert und von Frau von der Leyen als bildungspolitische Katastrophe abgelehnt.
Das stimmt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Ger9374

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Ger9374 »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Sep 2019, 09:26)

Gute Witze erkennt man daran, dass sie nicht erklärt werden müssen.
Alt-Männer-Witze verursachen bei alten Männern Schenkelklopfen, bei allen anderen Mitleid und Unbehagen. :)


Das sagst du mir jetzt;-)
Obwohl alte Männer, das betrifft mich ja gar nicht, kaum, zu aller geringsten teilen;-))
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Frau Karrenbauer bekennt sich während einer Veranstaltung der "Lesben und Schwulen in der Union" (LSU) ohne wenn und aber zur "Homo-Ehe".

https://jungefreiheit.de/politik/deutsc ... fuer-alle/
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(07 Sep 2019, 21:39)

rotgrün macht keine konservative Familienpolitik. Zu konservativen Familienpolitik gehört, dass die Kinder weniger in Krippen untergebracht werden. Sondern mehr bei den Eltern sind.
Nur nebenbei....

Wie konservative Familienpolitik funktioniert
Unionsfrauen vor der Bundestagswahl 2013

Noch zählt die Ministerin also zu den sechs Frauen in der Landesgruppe der CSU im Bundestag, die insgesamt 44 Mitglieder hat. Wenn sie zurückblickt auf die vergangenen vier Jahre, die Zeit in der sie auch Ministerin war, so hat ihre Partei aus ihrer Sicht in Sachen Frauen- und Familienpolitik alles richtig gemacht.

„Frauen- oder Familienpolitik muss man vielleicht größer sagen, hat sehr viele Facetten. Das Wichtigste war schon in Deutschland und in Bayern, dass wir sehr stark die Infrastruktur auch aufgebaut haben. Wir haben jetzt einen Versorgungsgrad auch bei den Krippen von annähernd 40 Prozent.
Ilse Aigner Bundestagswahl 2013
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(14 Sep 2019, 21:52)

Nur nebenbei....


Ilse Aigner Bundestagswahl 2013
Dann ist Ilse Aigner in dem Punkt nicht konservativ gewesen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Manfred Weber hält Schwarz-Grün für das große Zukunftsmodell in Deutschland. Nur eine Koalition der Union mit den Grünen könne gesellschaftliche Konflikte in Deutschland befrieden. Die Grünen hätten sich positiv entwickelt und würden es verstehen Verantwortung zu tragen. Die Union solle sich laut Weber schonmal auf Schwarz-Grün vorbereiten.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hland.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Schlettow hat geschrieben:(22 Sep 2019, 22:44)

Manfred Weber hält Schwarz-Grün für das große Zukunftsmodell in Deutschland. Nur eine Koalition der Union mit den Grünen könne gesellschaftliche Konflikte in Deutschland befrieden. Die Grünen hätten sich positiv entwickelt und würden es verstehen Verantwortung zu tragen. Die Union solle sich laut Weber schonmal auf Schwarz-Grün vorbereiten.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hland.html
Falscher Thread - Weber ist bei der CSU.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von imp »

Schlettow hat geschrieben:(07 Sep 2019, 20:40)

Jede Partei behauptet von sich eine "starke Familienpolitik" zu machen. Die Frage ist nur, welches Verständnis von "Familie" man hat und welcher Form man Familien unterstützen möchte. Die CDU hat seit Frau von der Leyen zu 100 Prozent das familienpolitische Leitbild von SPD und Grünen übernommen. Ein eigenes familienpolitisches Profil der CDU existiert nicht mehr.

Frau Karrenbauer bezeichnet die von ihr befürwortete rot-grüne Programmatik als "konservativ". Wer den früheren Idealen der Union anhängt, der ist nun "reaktionär" und "rechtsradikal".
Es ist eben so, konservativ ist immer im Wandel. In den 20ern hatten Konservative noch andere Ansichten als in den 60ern, 80ern oder heute.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Der Wahlsieg der ÖVP in Österreich wirft einen Schatten auf die CDU in Deutschland.

Sebastian Kurz hat die ÖVP mit seinem Rechtsruck und einem bürgerlich-konservativen Profil zum besten Wahlergebnis in der Geschichte der Partei und zum größten Vorsprung eines Wahlsiegers überhaupt geführt.

Die auf links gewendete CDU unter Merkel und Karrenbauer liegt in Umfragen über zehn Prozent unter dem Ergebnis der ÖVP in Österreich und fährt in sämtichen früheren Hochburgen erdrutschartige Verluste ein.

Innerparteiliche Kritiker der CDU gratulieren Sebastian Kurz zum furiosen Wahlsieg und fordern eine Kehrwende der CDU nach dem Vorbild der ÖVP.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Schlettow hat geschrieben:(01 Oct 2019, 23:07)

Der Wahlsieg der ÖVP in Österreich wirft einen Schatten auf die CDU in Deutschland.

Sebastian Kurz hat die ÖVP mit seinem Rechtsruck und einem bürgerlich-konservativen Profil zum besten Wahlergebnis in der Geschichte der Partei und zum größten Vorsprung eines Wahlsiegers überhaupt geführt.

Die auf links gewendete CDU unter Merkel und Karrenbauer liegt in Umfragen über zehn Prozent unter dem Ergebnis der ÖVP in Österreich und fährt in sämtichen früheren Hochburgen erdrutschartige Verluste ein.

Innerparteiliche Kritiker der CDU gratulieren Sebastian Kurz zum furiosen Wahlsieg und fordern eine Kehrwende der CDU nach dem Vorbild der ÖVP.
Schwarz-Grün analog zu türkis-grün? Das steht ohnehin schon im Raum
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Ein Terraner »

Schlettow hat geschrieben:(01 Oct 2019, 23:07)

Innerparteiliche Kritiker der CDU gratulieren Sebastian Kurz zum furiosen Wahlsieg und fordern eine Kehrwende der CDU nach dem Vorbild der ÖVP.
Ja die CDU muss einfach etwas mehr Nazi sein, dann wird aaallles wieder gut.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2019, 23:32)
Schwarz-Grün analog zu türkis-grün? Das steht ohnehin schon im Raum.
Die ÖVP wurde nicht gewählt, weil sie Schwarz-Grün versprochen hat. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Sebastian Kurz hat die ÖVP stark gemacht, indem er mit seinem politischen Profil viele Wähler von der FPÖ abgezogen hat.

Sebastian Kurz hat die FPÖ halbiert und die ÖVP fast verdoppelt.

Genau das hat Friedrich Merz auch für die Union versprochen. Die AfD halbieren, die Union wieder über 40 Prozent führen. Mit einer klaren bürgerlich-konservativen Kurswende.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Atue001 »

Schlettow hat geschrieben:(01 Oct 2019, 23:07)

Der Wahlsieg der ÖVP in Österreich wirft einen Schatten auf die CDU in Deutschland.

Sebastian Kurz hat die ÖVP mit seinem Rechtsruck und einem bürgerlich-konservativen Profil zum besten Wahlergebnis in der Geschichte der Partei und zum größten Vorsprung eines Wahlsiegers überhaupt geführt.

Die auf links gewendete CDU unter Merkel und Karrenbauer liegt in Umfragen über zehn Prozent unter dem Ergebnis der ÖVP in Österreich und fährt in sämtichen früheren Hochburgen erdrutschartige Verluste ein.

Innerparteiliche Kritiker der CDU gratulieren Sebastian Kurz zum furiosen Wahlsieg und fordern eine Kehrwende der CDU nach dem Vorbild der ÖVP.
Du meinst, dass ernsthaft CDU-Mitglieder fordern, dass Deutschland sich analog zu Österreich verhält und entwickelt?
Wenn die CDU das ernsthaft angeht, sehe ich viel Platz in der Mitte für die SPD, FDP und Grüne.....Deutschland ist nicht Österreich - die AFD ist nicht die FPÖ - und die FPÖ hat sich schon weidlich blamiert.

Wer allen ernstes meint, aus den Ergebnissen der Wahlen in Österreich was für Deutschland rauslesen zu wollen.....der kann dies gerne tun - die Masse der deutschen Wähler wird sich davon genau gar nicht beeinflussen lassen!

Umgekehrt würden sich die österreichischen Wähler auch nicht von den innenpolitischen Vorgängen in Deutschland beeinflussen lassen.
Insofern sind die Ideen der scheinbaren Vergleichbarkeit faktisch absurd!
Ger9374

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Ger9374 »

Die ÖVP und ihr Wahlkampf waren auf Kurz zugeschnitten!
Die CDU hat keinen derartigen Kandidaten.
Ein Vergleich mit Merkel greift da nicht.
Kurz liebäugeln mit Rechts und führt die ÖVP auch selbst weiter nach rechts.
Merkel führt die CDU eher nach links oder versucht die Mitte in der Deutschen Gesellschaft zu besetzen.
Europäisch gesehen sind Kurz und Merkel auch auf entgegengesetzten Wegen!
ÖVP und CDU sind momentan nicht vergleichbar!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Schlettow hat geschrieben:(02 Oct 2019, 00:39)

Die ÖVP wurde nicht gewählt, weil sie Schwarz-Grün versprochen hat. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Sebastian Kurz hat die ÖVP stark gemacht, indem er mit seinem politischen Profil viele Wähler von der FPÖ abgezogen hat.

Sebastian Kurz hat die FPÖ halbiert und die ÖVP fast verdoppelt.

Genau das hat Friedrich Merz auch für die Union versprochen. Die AfD halbieren, die Union wieder über 40 Prozent führen. Mit einer klaren bürgerlich-konservativen Kurswende.
Das hat die CSU versucht und es ist ihr nachweislich, auch in Bayern, nicht gut bekommen.
Den deutschen und den österreichischen Wähler 1:1 im Verhalten gleich zu setzen funktioniert nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Oct 2019, 08:27)
Das hat die CSU versucht und es ist ihr nachweislich, auch in Bayern, nicht gut bekommen.
Den deutschen und den österreichischen Wähler 1:1 im Verhalten gleich zu setzen funktioniert nicht.
Die CSU hat in Bayern 10 Prozent verloren, während die AfD in Bayern gleichzeitig 10 Prozent gewonnen hat.

Für die CSU dürfte die mangelnde Glaubwürdigkeit das Problem gewesen sein. Seehofer hat immer wieder rechts geblinkt und ist dann mit Merkel links abgebogen. Immer wieder und wieder. So gewinnt man natürlich keine Wähler von der AfD zurück.

Sebastian Kurz hat vorgemacht, wie es geht. Man macht ein seriöses, bürgerliches-konservatives Angebot und schon wird die FPÖ halbiert und die ÖVP kommt an die 40 Prozent ran.

Das würde auch in Deutschland funktionieren. Mit einem bürgerlich-konservativen Kurswechsel und einem glaubwürdigen rechtsdemokratischen Profil, könnte die Union die AfD innerhalb kurzer Zeit mindestens halbieren und selbst wieder in Richtung 40 Prozent kommen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Europa2050 »

Schlettow hat geschrieben:(02 Oct 2019, 15:18)

...

Sebastian Kurz hat vorgemacht, wie es geht. Man macht ein seriöses, bürgerliches-konservatives Angebot und schon wird die FPÖ halbiert und die ÖVP kommt an die 40 Prozent ran.

Das würde auch in Deutschland funktionieren. Mit einem bürgerlich-konservativen Kurswechsel und einem glaubwürdigen rechtsdemokratischen Profil, könnte die Union die AfD innerhalb kurzer Zeit mindestens halbieren und selbst wieder in Richtung 40 Prozent kommen.
Die deutsche und die österreichische Parteienlandschaft sind in kleinster Weise vergleichbar.

Letztlich hat der österreichische Wähler zwischen drei Wesentlichen Parteien die Wahl, die in Deutschland (wenn überhaupt vergleichbar) der AfD, der CSU und der „Die Linke“ entsprechen.
Gut die Grünen sind wiederauferstanden.
Aber ein Pendant zu CDU, SPD und FDP fehlen bzw. sind marginalisiert.

Dass in diesem Kontext und vor dem Hintergrund der erfolgreichen Selbstdemontage der FPÖ eine ÖVP ein gutes Ergebnis einfährt (was auch nur knapp besser ist, als das der CDU in Bayern) ist jetzt keine Überraschung, eher die Tatsache dass die ÖVP vorher nicht so recht ankam. Wo soll denn der klassische Mittewähler denn sonst hin?

@Keoma: Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu falsch dargestellt, nehme Verbesserungen gerne an.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Oct 2019, 15:38)

(was auch nur knapp besser ist, als das der CDU in Bayern) an.
Schäm dich :p

Oder du wirst einfach zu alt :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Europa2050 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 Oct 2019, 15:48)

Schäm dich :p

Oder du wirst einfach zu alt :D
ÖVP (Nationalratswahl 2019): 38,4
CSU (Landtagswahl 2018): 37,2

Knapp besser ...

PS.: Jetzt hab ich‘s gelesen - CDU in Bayern :?

Das war die Autokorrektur... :cool:

Ist die von Merkel ferngesteuert :?:
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mi 2. Okt 2019, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Oct 2019, 15:56)

ÖVP (Nationalratswahl 2019): 38,4
CSU (Landtagswahl 2018): 37,2

Knapp besser ...
Das hab ich nicht gemeint. :)
Lies nochmal genau was du geschrieben hast. Ein unverzeihlicher Faux Pas....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Oct 2019, 15:56)
ÖVP (Nationalratswahl 2019): 38,4
CSU (Landtagswahl 2018): 37,2

Knapp besser ...
Der Unterschied ist, daß die CSU massiv verloren und die AfD massiv gewonnen hat, während es in Österreich genau umgekehrt war. Die ÖVP hat deutlich dazugewonnen, die FPÖ massiv verloren.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Ein Terraner »

Schlettow hat geschrieben:(02 Oct 2019, 23:24)

Der Unterschied ist, daß die CSU massiv verloren und die AfD massiv gewonnen hat, während es in Österreich genau umgekehrt war. Die ÖVP hat deutlich dazugewonnen, die FPÖ massiv verloren.
FPÖ make Vengaboys gerate again. So ein bisschen Landesverrat kann schon runterziehen.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Neue Umfragewerte zu Frau Karrenbauer:

63 Prozent der Deutschen halten sie für ungeeignet für das Kanzleramt. Nur 11 Prozent trauen ihr das Amt zu. Von den Unionswählern halten 56 Prozent sie für ungeeignet.

Selbst Olaf Scholz, Robert Habeck und Markus Söder haben höhere Zustimmungswerte bei der Kanzlerfrage als Frau Karrenbauer.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ellen.html
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Schlettow hat geschrieben:(05 Oct 2019, 22:54)
Neue Umfragewerte zu Frau Karrenbauer:
63 Prozent der Deutschen halten sie für ungeeignet für das Kanzleramt. Nur 11 Prozent trauen ihr das Amt zu. Von den Unionswählern halten 56 Prozent sie für ungeeignet.
Selbst Olaf Scholz, Robert Habeck und Markus Söder haben höhere Zustimmungswerte bei der Kanzlerfrage als Frau Karrenbauer.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ellen.html
Dass AKK eine geeignete Besetzung für die Aufgabe sein könnte, Merkels Augias-Stall auszumisten, habe ich ohnehin nie angenommen, noch nicht einmal vermutet. Merz würde ich da mehr Chancen einräumen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Fliege hat geschrieben:(07 Sep 2019, 21:01)

Gibt es eigentlich noch jemanden, der den eklatanten Linksruck der CDU nicht sehen kann?
Spätestens wenn man bei der CDU Gaucks Aufforderung folgte, würde es mehr als offensichtlich... Von wegen Gefahr einer CDU/AfD Koalition...!
Ex-Bundespräsident Gauck fordert, dass die CDU auch mit der Linkspartei sprechen solle. Man müsse den eigenen Toleranzbegriff erweitern...
Quelle: n-tv.de

WEHRET den Anfängen...!!!
Verzweiflung über eine immer stärker werdende AfD im Osten u. die eigenen abkackenden Wählerzahlen darf nicht dazu führen dort wieder die Kommunisten an die Macht zu bringen...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Die JU hat sich offiziell dem Vorschlag der Werte Union angeschlossen, den nächsten Kanzlerkandidaten per Urwahl zu bestimmen. Das wird als Frontalangriff auf Frau Karrenbauer gewertet, denn eigentlich hat der Parteivorsitzende das Zugriffsrecht auf die Kanzlerkandidatur.

Derweil wurde Friedrich Merz auf dem Deutschlandtag der Jungen Union frenetisch gefeiert.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Schlettow hat geschrieben:(11 Oct 2019, 22:34)
Die JU hat sich offiziell dem Vorschlag der Werte Union angeschlossen, den nächsten Kanzlerkandidaten per Urwahl zu bestimmen. Das wird als Frontalangriff auf Frau Karrenbauer gewertet, denn eigentlich hat der Parteivorsitzende das Zugriffsrecht auf die Kanzlerkandidatur.

Derweil wurde Friedrich Merz auf dem Deutschlandtag der Jungen Union frenetisch gefeiert.
Nun endlich kommt gegen Merkel und ihre Nach- und Fehlläufer eine CDU pur zum Vorschein, die sich bereit zeigt, für die Zukunft zu streiten. CDU pur tritt, falls der Durchbruch gelingt, ein schweres Erbe an, das mit Demut und Schuldbewusstsein (wegen zu vieler Minuten Applaus auf zu vielen Parteitagen) zu tragen sein wird.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Schlettow hat geschrieben:(11 Oct 2019, 22:34)

Die JU hat sich offiziell dem Vorschlag der Werte Union angeschlossen, den nächsten Kanzlerkandidaten per Urwahl zu bestimmen. Das wird als Frontalangriff auf Frau Karrenbauer gewertet, denn eigentlich hat der Parteivorsitzende das Zugriffsrecht auf die Kanzlerkandidatur.

Derweil wurde Friedrich Merz auf dem Deutschlandtag der Jungen Union frenetisch gefeiert.
Jep, interessant. Es kommt nicht so oft vor, dass sich die JU so klar positioniert und auf direkten Konfrontationskurs gegen den Parteivorsitz begibt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:17)

Jep, interessant. Es kommt nicht so oft vor, dass sich die JU so klar positioniert und auf direkten Konfrontationskurs gegen den Parteivorsitz begibt.
Gefällt mir saugut.
Gegen Mitte der 60. Jahre war ich mal Vorsitzender der JU in Göttingen. Wir waren auch kritisch und haben darunter gelitten nicht aufmucken zu können. Dürfen schon, aber gegen was denn? Die SPD hatte ja nichts Vernünftiges anzubieten.
Komisch, aus heutiger Sicht war vieles Käse, wir haben es damals bloß nicht gemerkt.
Willy Brandt war politisch ein Großer. Er hat überzeugt, nicht nur SPD Anhänger. Durch ihn hatte die SPD ihre große Zeit. Nach Schmidt haben sie Mist gebaut und fahren heute die Ernte ein.
Ich hoffe deshalb, der heutige CDU Nachwuchs soll kritisch aber nicht übermütig werden.
... mich aber berührt es nur noch schmunzelnd.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Europa2050 »

jorikke hat geschrieben:(12 Oct 2019, 21:52)

Gefällt mir saugut.
Gegen Mitte der 60. Jahre war ich mal Vorsitzender der JU in Göttingen. Wir waren auch kritisch und haben darunter gelitten nicht aufmucken zu können. Dürfen schon, aber gegen was denn? Die SPD hatte ja nichts Vernünftiges anzubieten.
Komisch, aus heutiger Sicht war vieles Käse, wir haben es damals bloß nicht gemerkt.
Willy Brandt war politisch ein Großer. Er hat überzeugt, nicht nur SPD Anhänger. Durch ihn hatte die SPD ihre große Zeit. Nach Schmidt haben sie Mist gebaut und fahren heute die Ernte ein.
Ich hoffe deshalb, der heutige CDU Nachwuchs soll kritisch aber nicht übermütig werden.
... mich aber berührt es nur noch schmunzelnd.
JU-Vorsitzender in Göttingen ist aber schon Hardcore :cool: . Das packen nur die Eisernen :thumbup:

Ja, ich denke es ist wichtig, dass die Jugendverbände aller Parteien notfalls die Wege aufzeigen, zu denen die Parteien selbst aus Betriebsblindheit nicht mehr fähig sind.

AKK war m.E. ein Fehlgriff, ein Versuch die Alt-BRD- bzw. DDR-Romantik einer AfD mit einer Spitzenpolitikerin zu kontern, die geistig noch in den 60‘ern hängt.

Nichts gegen „deine Zeit“, aber sie ist nunmal vorbei - genauso wie meine, wie ich gerne die 90‘er bezeichne.

Nun ist die Frau aber höchst demokratisch gewählt, aber wie wird man sie wieder los, bzw. Verhindert eine Kanzlerkandidatur? Genau dazu brauchst Du die JU - die dürfen das in den Raum werfen.

Aber was dann?

Merz mag zwar kompetent sein, aber seine vielzähligen Rückzüge sind auch kein Qualitätsmerkmal.

Spahn mag ich vom Habitus nicht, lebt irgendwie auch in den 60’ern, hat aber ehrlicherweise ganz gute Ergebnisse vorzuweisen.

Söder performt gerade recht gut, versöhnt konservatives mit grünem Gedankengut, gibt sich Top-modern, lässt in Bayern dem Koalitionspartner Luft zum Atmen, und zeigt erfolgreich klare Kante gegen Rechtsaußen.
Baut sich aber momentan ausschließlich als erfolgreicher Ministerpräsident des schönsten Bundeslandes auf ohne nationale Ambitionen, an denen ja auch schon Strauß und Stoiber gescheitert sind.
Ich nehme an, dass er insbesondere in Ostdeutschland als Kanzlerkandidat kaum vermittelbar wäre (wie schon Stoiber).

Sozusagen bräuchte die CDU einen deutschen Söder - findet sie so etwas?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Oct 2019, 10:26)
Sozusagen bräuchte die CDU einen deutschen Söder - findet sie so etwas?
Die CDU wird früher oder später ihren Kurz bekommen, weil sie inhaltlich noch mehr ausgezehrt ist wie die SPD. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Wähler hat geschrieben:(13 Oct 2019, 11:49)

Die CDU wird früher oder später ihren Kurz bekommen, weil sie inhaltlich noch mehr ausgezehrt ist wie die SPD. ;)
Technisch gesehen hat die CDU schon immer einen Kurz gehabt. Denn im Gegensatz zur ÖVP ist die CDU schon immer ein Kanzlerwahlverein gewesen, während sich die ÖVP eher klassisch auf Beamten und Kirche stütze.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Wähler hat geschrieben:(13 Oct 2019, 11:49)
Die CDU wird früher oder später ihren Kurz bekommen, weil sie inhaltlich noch mehr ausgezehrt ist wie die SPD. ;)
Einen deutschen Kurz sehe ich bei der CDU bislang nicht. Der JU-Vorsitzende Tilman Kuban, von Friedrich Merz auf dem Deutschlandtag der Jungen Union gefördert, versprüht nicht den politischen Charme von Kurz, sondern kommt vielmehr wie ein Dampfhammer herüber. Doch immerhin hat die CDU beide, nämlich Merz und Kuban (sowie Spahn und die Leute der Werte-Union; alle anderen sind, wie ich befürchte, bloß Merkelisten und nicht geeignet, die CDU in eine tragfähige Zukunft zu entwickeln).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(13 Oct 2019, 20:36)

Einen deutschen Kurz sehe ich bei der CDU bislang nicht. Der JU-Vorsitzende Tilman Kuban, von Friedrich Merz auf dem Deutschlandtag der Jungen Union gefördert, versprüht nicht den politischen Charme von Kurz, sondern kommt vielmehr wie ein Dampfhammer herüber. Doch immerhin hat die CDU beide, nämlich Merz und Kuban (sowie Spahn und die Leute der Werte-Union; alle anderen sind, wie ich befürchte, bloß Merkelisten und nicht geeignet, die CDU in eine tragfähige Zukunft zu entwickeln).
Der letzte Kurz hieß Merkel. :x
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Schlettow hat geschrieben:(05 Oct 2019, 22:54)

Neue Umfragewerte zu Frau Karrenbauer:

63 Prozent der Deutschen halten sie für ungeeignet für das Kanzleramt. Nur 11 Prozent trauen ihr das Amt zu. Von den Unionswählern halten 56 Prozent sie für ungeeignet.

Selbst Olaf Scholz, Robert Habeck und Markus Söder haben höhere Zustimmungswerte bei der Kanzlerfrage als Frau Karrenbauer.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ellen.html
Dann werden sie vielleicht Merz bringen, der wird dann, falls sie gewählt werden, die soziale Spaltung des Landes rasch voran bringen und die Unternehmer zum neuen Adel machen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Oct 2019, 21:17)
Der letzte Kurz hieß Merkel. :x
Ich glaube nicht, dass Merkel zu irgendeinem Zeitpunkt ihrer "Karriere" einem Vergleich mit Kurz standgehalten haben würde.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(13 Oct 2019, 21:54)

Ich glaube nicht, dass Merkel zu irgendeinem Zeitpunkt ihrer "Karriere" einem Vergleich mit Kurz standgehalten haben würde.
Aber natürlich. Wie jeder CDU Kanzler vor ihr. Dazu müsste aber ein Verständnis bzgl. der jeweiligen Parteiengeschichten vorhanden sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten