Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Dec 2018, 08:34)

Welche Umfrage? Link bitte.
Hatte ich ursprünglich aus Focus Onlien, aber das genügt auch : https://www.wallstreet-online.de/nachri ... geschlagen
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(17 Dec 2018, 12:03)

Hatte ich ursprünglich aus Focus Onlien, aber das genügt auch : https://www.wallstreet-online.de/nachri ... geschlagen
144 zu 99 bei 1001..............ich hoff du bist der Mathematik fähig genug um das selbst rauszufinden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Dec 2018, 12:05)

144 zu 99 bei 1001..............ich hoff du bist der Mathematik fähig genug um das selbst rauszufinden.
Es hat ja nur ein Teil abgestimmt. Die, die abgestimmt haben, waren klar für Merz
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(17 Dec 2018, 12:10)

Es hat ja nur ein Teil abgestimmt. Die, die abgestimmt haben, waren klar für Merz
Nein, das heißt, das die "anderen" gefühlten 800 eben sich nicht geäußert haben.
Bisserle Dünn für eine Verschwörungstheorie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Dec 2018, 12:12)

Nein, das heißt, das die "anderen" gefühlten 800 eben sich nicht geäußert haben.
Bisserle Dünn für eine Verschwörungstheorie.
Ich meine damit, dass vieles eigentlich darauf hingedeutet hat, dass Merz es höchstwahrscheinlich werden würde:

-bei fast jeder Regionalkonferenz meisten Applaus und Zustimmung
- diese Umfrage
- Mitglieder der Sachsen Anhalt CDU wollten Merz

Bin mal gespannt, wie das ausgegangen wäre, wenn die Basis hätte mitstimmen dürfen...

Warum kann kann man den Kanzlerkandidat oder den CDU Vorsitzenden(wenn AKK irgendwann zurücktritt) nicht mal durch ein Mitgliedervotum abstimmen lassen?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(17 Dec 2018, 12:29)

Ich meine damit, dass vieles eigentlich darauf hingedeutet hat, dass Merz es höchstwahrscheinlich werden würde:

-bei fast jeder Regionalkonferenz meisten Applaus und Zustimmung
- diese Umfrage
- Mitglieder der Sachsen Anhalt CDU wollten Merz

Bin mal gespannt, wie das ausgegangen wäre, wenn die Basis hätte mitstimmen dürfen...

Warum kann kann man den Kanzlerkandidat oder den CDU Vorsitzenden(wenn AKK irgendwann zurücktritt) nicht mal durch ein Mitgliedervotum abstimmen lassen?
Das geht doch jedes Mal bei einem Parteitag :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Dec 2018, 12:33)

Das geht doch jedes Mal bei einem Parteitag :)
Gelegentlich mehr Basis-Demokratie kann dem Kanzlerwahlverein nicht schaden.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(17 Dec 2018, 12:42)

Gelegentlich mehr Basis-Demokratie kann dem Kanzlerwahlverein nicht schaden.
Die OV bestimmen die Deligierten. Das ja Rätedemokratie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Dec 2018, 08:34)

Wo ist dein Problem?
Ganz einfach, beide stehen für eine weitere Gesellschaftsspaltung, für Sozialabbau, für Vorteile für Reiche und Wohlhabende. Das ist sozialer Sprengstoff, das kann man nicht ernsthaft wollen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(17 Dec 2018, 16:24)

Ganz einfach, beide stehen für eine weitere Gesellschaftsspaltung, für Sozialabbau, für Vorteile für Reiche und Wohlhabende. Das ist sozialer Sprengstoff, das kann man nicht ernsthaft wollen.
Ich glaube du unterliegst hier einem Schreckgespenst, das du so nicht wirklich belegen kannst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Dec 2018, 16:31)

Ich glaube du unterliegst hier einem Schreckgespenst, das du so nicht wirklich belegen kannst.
Natürlich nicht, oder für was steht denn Merz oder Lindner? Das sind Klientelpolitiker für die oberste Gesellschaft, folglich gegen die Mitte. Oder hast du Beweise oder Anhaltspunkte es sei nicht so? Dann her damit. Man kann nur hoffen dass wir das nie leibhaftig erfahren müssen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Klopfer hat geschrieben:(17 Dec 2018, 18:31)

Natürlich nicht, oder für was steht denn Merz oder Lindner? Das sind Klientelpolitiker für die oberste Gesellschaft, folglich gegen die Mitte. Oder hast du Beweise oder Anhaltspunkte es sei nicht so? Dann her damit. Man kann nur hoffen dass wir das nie leibhaftig erfahren müssen.
Warum nur muss ich bei all deinen Beiträgen an Cervantes denken?
Denk mal drüber nach wie der Windmühlenbekämpfer heute in den Köpfen der Menschen da steht.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

jorikke hat geschrieben:(17 Dec 2018, 19:38)

Warum nur muss ich bei all deinen Beiträgen an Cervantes denken?
Denk mal drüber nach wie der Windmühlenbekämpfer heute in den Köpfen der Menschen da steht.
Wer nicht kämpft hat schon verloren. Aufgeben und resignieren, sich zu fügen, steht nicht zur Wahl.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Europa2050 »

Klopfer hat geschrieben:(17 Dec 2018, 18:31)

Natürlich nicht, oder für was steht denn Merz oder Lindner? Das sind Klientelpolitiker für die oberste Gesellschaft, folglich gegen die Mitte. Oder hast du Beweise oder Anhaltspunkte es sei nicht so? Dann her damit. Man kann nur hoffen dass wir das nie leibhaftig erfahren müssen.
Was hältst Du von diesem Gegenindiz?

Weithin wird behauptet, dass der Massenzustrom an Flüchtlingen von der von Dir genannten obersten Gesellschaft, auch Kapitalisten oder Plutokraten genannt, gemacht sei, um Konkurrenz im Billiglohnsektor zu erzeugen und so Löhne und Sozialstandards zu drücken.

Merz hat sich da aber im Vorfeld ganz anders geäußert, will Asyl einschränken.

Hat er seinen Auftrag nicht verstanden? Ist er nicht nur raffgierig, sondern auch dumm? Kann man sich von Seiten der heimlichen Weltherrscher überhaupt noch auf ihn verlassen?

Fragen über Fragen ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(17 Dec 2018, 18:31)

Natürlich nicht, oder für was steht denn Merz oder Lindner? Das sind Klientelpolitiker für die oberste Gesellschaft, folglich gegen die Mitte. Oder hast du Beweise oder Anhaltspunkte es sei nicht so? Dann her damit. Man kann nur hoffen dass wir das nie leibhaftig erfahren müssen.
Kommt von dir mal was Subantielles? Nicht ich muss dir belegen, das es nicht so ist, du solltest belegen, das es so wäre, wie du es hier in den Raum stellst.
Beschäftige dich doch bitte vorerst mit unserem Regierungssystem :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Dec 2018, 20:12)

Was hältst Du von diesem Gegenindiz?

Weithin wird behauptet, dass der Massenzustrom an Flüchtlingen von der von Dir genannten obersten Gesellschaft, auch Kapitalisten oder Plutokraten genannt, gemacht sei, um Konkurrenz im Billiglohnsektor zu erzeugen und so Löhne und Sozialstandards zu drücken.

Merz hat sich da aber im Vorfeld ganz anders geäußert, will Asyl einschränken.

Hat er seinen Auftrag nicht verstanden? Ist er nicht nur raffgierig, sondern auch dumm? Kann man sich von Seiten der heimlichen Weltherrscher überhaupt noch auf ihn verlassen?

Fragen über Fragen ...
Die niemanden mehr interessieren.... Merz ist weg vom Fenster, gut so.
Ich habe das übrigens nie behauptet. Wobei das ein willkommener Nebeneffekt ist, aber man musste wahrscheinlich feststellen dass der händeringend gesuchte Facharbeiter nicht dabei war.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 07:57)

Kommt von dir mal was Subantielles? Nicht ich muss dir belegen, das es nicht so ist, du solltest belegen, das es so wäre, wie du es hier in den Raum stellst.
Beschäftige dich doch bitte vorerst mit unserem Regierungssystem :)
Um das 100% zu belegen müsste man es darauf ankommen lassen. Das wollen wir aber doch nicht. :cool:
Das Programm beider Kandidaten genügt mir als Beleg vollkommen. Wenn's dir nicht genügt ist das dein Problem. Nach was richtest denn du dich bei deiner Auswahl? Würfel?
Nicht alles was du nicht als Substanzielles anerkennst ist auch ohne Substanz. Immer diese herablassende Arroganz. Typisch für Pseudooberschicht.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 09:43)

Um das 100% zu belegen müsste man es darauf ankommen lassen. Das wollen wir aber doch nicht. :cool:
Das Programm beider Kandidaten genügt mir als Beleg vollkommen. Wenn's dir nicht genügt ist das dein Problem. Nach was richtest denn du dich bei deiner Auswahl? Würfel?
Nicht alles was du nicht als Substanzielles anerkennst ist auch ohne Substanz. Immer diese herablassende Arroganz. Typisch für Pseudooberschicht.
Langsam kommt es mir so vor, als hätte Merz absichtlich die Vorsitzwahl vergeigt, damit er sich Merkel nicht unterordnen muss und dann den Ausgang der Wahlen(besonders die EU-Wahl) verantworten müsste..

Wen werden die wohl rufen, wenn die Wahlen schlecht ausgehen?

Zumal ursprünglich ja geplant war, Merkel bei der Klausursitzung mit dem Wahlergebnis zu konfrontieren und zu stürzen(Schäuble Kanzler, Merz Parteichef), aber Merkel kam denen zuvor..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 09:43)

Um das 100% zu belegen müsste man es darauf ankommen lassen. Das wollen wir aber doch nicht. :cool:
Das Programm beider Kandidaten genügt mir als Beleg vollkommen. Wenn's dir nicht genügt ist das dein Problem. Nach was richtest denn du dich bei deiner Auswahl? Würfel?
Nicht alles was du nicht als Substanzielles anerkennst ist auch ohne Substanz. Immer diese herablassende Arroganz. Typisch für Pseudooberschicht.
Lass mal dein ad personam.
Du kannst deine Behauptungen nicht belegen. Damit ist der Fall geklärt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

rain353 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 10:20)

Langsam kommt es mir so vor, als hätte Merz absichtlich die Vorsitzwahl vergeigt, damit er sich Merkel nicht unterordnen muss und dann den Ausgang der Wahlen(besonders die EU-Wahl) verantworten müsste..

Wen werden die wohl rufen, wenn die Wahlen schlecht ausgehen?

Zumal ursprünglich ja geplant war, Merkel bei der Klausursitzung mit dem Wahlergebnis zu konfrontieren und zu stürzen(Schäuble Kanzler, Merz Parteichef), aber Merkel kam denen zuvor..
Soll heissen dass er es mit Verantwortung nicht so hat? Woraus meine These folgt, Merz ist für ein politisches Führungsamt nicht geeignet. Schön dass du das endlich einsiehst. Der Schaden wäre gigantisch gewesen.
Ist viel besser so.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=46793
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 10:29)

Lass mal dein ad personam.
Du kannst deine Behauptungen nicht belegen. Damit ist der Fall geklärt.
Tja, wenn dir das Programm vom Frieder nedd genücht. Dein Problem, es wird wohl immer so sein dass man sich nach dem Programm richten muss, und das kann man nicht "beweisen".
Für mich ist der Fall auch klar. Ich weiss nicht welche "Belege" du brauchst damit du glaubst Merz sei ein neoliberaler Wirtschaftsopportunist und habe mit Sozialen nichts am Hut?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:11)

Tja, wenn dir das Programm vom Frieder nedd genücht. Dein Problem, es wird wohl immer so sein dass man sich nach dem Programm richten muss, und das kann man nicht "beweisen".
Für mich ist der Fall auch klar. Ich weiss nicht welche "Belege" du brauchst damit du glaubst Merz sei ein neoliberaler Wirtschaftsopportunist und habe mit Sozialen nichts am Hut?
Wer wie Friedrich Merz einen Förderverein (der Geld einsammelt) für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft gegründet hat zeigt doch unmißverständlich welche politischen Ziele er verfolgt. Noch neoliberaler geht es gar nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:11)

Tja, wenn dir das Programm vom Frieder nedd genücht. Dein Problem, es wird wohl immer so sein dass man sich nach dem Programm richten muss, und das kann man nicht "beweisen".
Für mich ist der Fall auch klar. Ich weiss nicht welche "Belege" du brauchst damit du glaubst Merz sei ein neoliberaler Wirtschaftsopportunist und habe mit Sozialen nichts am Hut?
Die Union ist etwas viel mehr als nur ein Marktliberaler Verein. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:33)

Die Union ist etwas viel mehr als nur ein Marktliberaler Verein. :thumbup:
Dann erzähl mir doch mal welchen Vorteil für den Durchschnittsverdiener, Median um die 2000 netto, ein defintiv Markt- und Neoliberaler wie Merz haben soll und warum er den ggf. wählen sollte. Schwierige Aufgabe.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:44)

Dann erzähl mir doch mal welchen Vorteil für den Durchschnittsverdiener, Median um die 2000 netto, ein defintiv Markt- und Neoliberaler wie Merz haben soll und warum er den ggf. wählen sollte. Schwierige Aufgabe.
Warum sollte der den wählen? Dafür gibt es die SPD. Du bist im falschen Thread.
Wobei ein 2000er wohl auch Marktliberal denken kann, ist ja nicht ausgeschlossen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:32)

Wer wie Friedrich Merz einen Förderverein (der Geld einsammelt) für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft gegründet hat zeigt doch unmißverständlich welche politischen Ziele er verfolgt. Noch neoliberaler geht es gar nicht.
Merz ist das Schlimmste was dem Durchschnittsbürger passieren hätte können.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:33)

Die Union ist etwas viel mehr als nur ein Marktliberaler Verein. :thumbup:
Die Frage ist doch welchem CDU-Flügel Merz angehört und wessen Interessen er vertritt. Von den 1001 CDU-Delegierten wollte er eine Stimme bekommen um im Interesse dieser 1.001 Personen (zu denen er gerne selber gehören würde) Politik zu machen. http://www.manager-magazin.de/premium/r ... 0159721570 Hat aber nicht geklappt. Und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:45)

Warum sollte der den wählen? Dafür gibt es die SPD. Du bist im falschen Thread.
Wobei ein 2000er wohl auch Marktliberal denken kann, ist ja nicht ausgeschlossen.
Wenn der den nicht wählt, wer dann? Die vermeintliche Elite wird nicht genügen.
Übrigens marktliberale und -radikale Durchschnittsverdiener sind eher selten. Warum sollte der das auchh tun?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:49)

Wenn der den nicht wählt, wer dann? Die vermeintliche Elite wird nicht genügen.
Übrigens marktliberale und -radikale Durchschnittsverdiener sind eher selten. Warum sollte der das auchh tun?
Wie selten ist denn selten? Hast du da auch noch Belege?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 12:11)

Wie selten ist denn selten? Hast du da auch noch Belege?
Lass mal stecken, ich will deinem Wunschdenken keinen Abbruch tun. Nur mal als Tipp, FDP und ihr Kurs....
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 13:51)

Lass mal stecken, ich will deinem Wunschdenken keinen Abbruch tun. Nur mal als Tipp, FDP und ihr Kurs....
Ernsthafte Diskssionsführung ist nicht gerade deine Sache, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 13:54)

Ernsthafte Diskssionsführung ist nicht gerade deine Sache, oder?
Du berufst dich auf Ernsthaftigkeit während du bezweifelst dass die Masse der Durchschnittsverdiener keine Marktliberalen/-radikalen wählt und Beweise dafür verlangst. Was ist daran ernsthaft. Sitzt der Ärger über den abgeblitzten Merz so tief? Aber mal im Ernst, warum sollte man den wählen? Das haben sogar die Delegierten verstanden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 14:36)

Du berufst dich auf Ernsthaftigkeit während du bezweifelst dass die Masse der Durchschnittsverdiener keine Marktliberalen/-radikalen wählt und Beweise dafür verlangst. Was ist daran ernsthaft.
Du schreibst selten - also, deine Behauptung, deine Nachweispflicht. Versuchs mit Argumenten und weniger mit ad personam.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 14:58)

Du schreibst selten - also, deine Behauptung, deine Nachweispflicht. Versuchs mit Argumenten und weniger mit ad personam.
Na dann schau dir mal die Wahlergebnisse an. Die FDP, als marktliberale/-radikale Partei liegt bei 8%, das ist selten. Merz ist ähnlich aufgestellt.
Übrigens, du musst meine Fragen nicht beantworten....genau so wenig wie ich dir eine Verpflichtung gegenüber habe.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 15:03)

Na dann schau dir mal die Wahlergebnisse an. Die FDP, als marktliberale/-radikale Partei liegt bei 8%, das ist selten. Merz ist ähnlich aufgestellt.
Übrigens, du musst meine Fragen nicht beantworten....genau so wenig wie ich dir eine Verpflichtung gegenüber habe.
Die FDP ist eine liberale Partei um die es hier nicht geht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 15:23)

Die FDP ist eine liberale Partei um die es hier nicht geht.
Du kannst halt nicht erwarten, dass sich jeder Mitdiskutant in das ideologische Gerüst von Konservativismus, Liberalismus, Sozialismus/Kommunismus und Nationalismus/Faschismus und deren pro und contra eingearbeitet hat und danach seine Bewertung getroffen hat und vertritt.

Manchmal herrscht auch das Prinzip „immer drauf auf was ich nicht kenne“ vor.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Na prima, so viel mal zu ad personam....schön dass ihr euch auskennt, ich lass das jetzt, dann könnt ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopfen und in den möglichen Wahlergebnissen die ein Merz bei Durchschnittsverdienern (und damit meine ich tatsächliche) erreicht haben könnte schwelgen. Du darfst allerdings davon ausgehen dass ich Typen wie Merz kenne. Leider war es ja keinem von euch möglich mich von dem Typen zu überzeugen. Ich glaube auch darum gehts hier gar nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 15:43)

Na prima, so viel mal zu ad personam....schön dass ihr euch auskennt, ich lass das jetzt, dann könnt ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopfen und in den möglichen Wahlergebnissen die ein Merz bei Durchschnittsverdienern (und damit meine ich tatsächliche) erreicht haben könnte schwelgen. Du darfst allerdings davon ausgehen dass ich Typen wie Merz kenne. Leider war es ja keinem von euch möglich mich von dem Typen zu überzeugen. Ich glaube auch darum gehts hier gar nicht.
Hier geht es um die CDU. Die Zukunft der CDU. Und nicht über deine Vorstellungen von Marktradikal oder deren Auswüchse die sich in deiner Vorstellung abspielen.
Es gibt nunmal einen Teil der CSU der wirtschaftsliberal denkt. Und auch eine Vorsitzende AKK wird diesen Flügel einbinden müssen.
Warum du dich da so reinhängst ist mir schleierhaft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

"Merz bietet einen Wechsel in das Kabinett Merkel an: Würde mir aufgrund meiner Erfahrung in Wirtschaft und Politik ein Ministeramt zutrauen." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Nein, danke! Minister die in den letzten 14 Jahren ausschließlich Kontakte zu den oberen 10.000 hatten werden bei einer GroKo nicht benötigt. Vielleicht mal wieder bei einer Koalition mit der FDP, damit die nicht immer das Wirtschaftsministerium bekommt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 16:59)

"Merz bietet einen Wechsel in das Kabinett Merkel an: Würde mir aufgrund meiner Erfahrung in Wirtschaft und Politik ein Ministeramt zutrauen." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Nein, danke! Minister die in den letzten 14 Jahren ausschließlich Kontakte zu den oberen 10.000 hatten werden bei einer GroKo nicht benötigt. Vielleicht mal wieder bei einer Koalition mit der FDP, damit die nicht immer das Wirtschaftsministerium bekommt.
Das Interview ist aus der FAZ im Original. Dort steht nix mit Merkels Kabinett. Nur das er sich zutraut ein Ministeramt zu übernehmen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 17:00)

Das Interview ist aus der FAZ im Original. Dort steht nix mit Merkels Kabinett. Nur das er sich zutraut ein Ministeramt zu übernehmen.
Achso, dann kann er ja das Wiederaufbauministerium im Irak übernehmen. Da lassen sich gute Geschäfte für deutsche Firmen machen (zu denen er bekanntlich allerbeste Kontakte hat) und es gäbe, wenn das gut läuft, Anreize für die Iraker die nach Deutschland geflüchtet sind, wieder in die Heimat zurückzukehren. In so einem Ministeramt könnte er sich große Verdienste um Deutschland machen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 17:08)

Achso, dann kann er ja das Wiederaufbauministerium im Irak übernehmen. Da lassen sich gute Geschäfte für deutsche Firmen machen (zu denen er bekanntlich allerbeste Kontakte hat) und es gäbe, wenn das gut läuft, Anreize für die Iraker die nach Deutschland geflüchtet sind, wieder in die Heimat zurückzukehren. In so einem Ministeramt könnte er sich große Verdienste um Deutschland machen.
Manchmal f4age ich mich wirklich was Merz dir getan hat.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Ein geschickter Schachzug von Merz. Eigentlich bleibt AKK und Merkel nun gar nichts anderes mehr übrig als Merz das Wirtschaftsministerium anzubieten. Alles anderes wäre ein Affront gegen das Merz-Lager innerhalb der Union und ein Bruch des Versprechens von AKK die Partei zu einen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(18 Dec 2018, 18:39)

Ein geschickter Schachzug von Merz. Eigentlich bleibt AKK und Merkel nun gar nichts anderes mehr übrig als Merz das Wirtschaftsministerium anzubieten. Alles anderes wäre ein Affront gegen das Merz-Lager innerhalb der Union und ein Bruch des Versprechens von AKK die Partei zu einen.
Es gibt bereits einen Wirtschaftminister, wenn, dann käme das erst in einer neuen Regierung zum Tragen.
Merkel wird Altmaier ganz sicher nicht entlassen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:09)

Soll heissen dass er es mit Verantwortung nicht so hat? Woraus meine These folgt, Merz ist für ein politisches Führungsamt nicht geeignet. Schön dass du das endlich einsiehst. Der Schaden wäre gigantisch gewesen.
Ist viel besser so.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=46793
Genau das Gegenteil ist der Fall... Er hat ja Schulz damals kritisiert, dass er als Parteivorsitzender im Wahlkampf kein Ministeramt und Verantwortung inne hat und da Merz
sich jetzt ein Ministeramt vorstellen kann, kann man jetzt 1 und 1 zusammenzählen.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Liberty hat geschrieben:(18 Dec 2018, 18:39)

Ein geschickter Schachzug von Merz. Eigentlich bleibt AKK und Merkel nun gar nichts anderes mehr übrig als Merz das Wirtschaftsministerium anzubieten. Alles anderes wäre ein Affront gegen das Merz-Lager innerhalb der Union und ein Bruch des Versprechens von AKK die Partei zu einen.
Meinst du damit, dass er die Vorsitz-Wahl absichtlich vergeigt hat? Denn , wenn er jetzt Vorsitzender wäre, hätte er keinen Anlass für ein Ministeramt, da er sich
auf die Wahlkämpfe und Neuaufstellung der Partei konzentrieren müsste...
Dabei hätte er sich wohl Merkels Richtlinienkompetenz unterstellen müssen(wie das bei der EU-Wahl ausgegangen wäre).
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

rain353 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:09)

Genau das Gegenteil ist der Fall... Er hat ja Schulz damals kritisiert, dass er als Parteivorsitzender im Wahlkampf kein Ministeramt und Verantwortung inne hat und da Merz
sich jetzt ein Ministeramt vorstellen kann, kann man jetzt 1 und 1 zusammenzählen.
Sich vorstellen können und dafür geeignet sein ist zweierlei, bei Merz mangelts an der Eignung. Der hat nichts vergeigt, er ist nicht drangekommen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:33)

Sich vorstellen können und dafür geeignet sein ist zweierlei, bei Merz mangelts an der Eignung. Der hat nichts vergeigt, er ist nicht drangekommen.
Er ist schon clever, denn wenn Merkel ihn nicht als Minister einbindet, setzt sich die Spaltung bis zu den Wahlen fort und wenn er eingebunden wird, wird er zu einem Risiko für AKKs Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur.

Keiner hat damit gerechnet und es für extrem unwahrscheinlich gehalten.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

rain353 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:50)

Er ist schon clever, denn wenn Merkel ihn nicht als Minister einbindet, setzt sich die Spaltung bis zu den Wahlen fort und wenn er eingebunden wird, wird er zu einem Risiko für AKKs Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur.

Keiner hat damit gerechnet und es für extrem unwahrscheinlich gehalten.
Merz ist genauso schnell wieder weg wie er kam. Mr. "Bierdeckel" war und ist ein substanzloser Sprücheklopfer.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Iwan der Liebe »

Schnitter hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:52)

Merz ist genauso schnell wieder weg wie er kam. Mr. "Bierdeckel" war und ist ein substanzloser Sprücheklopfer.

Substanzlos? Einkommensmillionär und Mittelschichtler Merz ist immer im Dienst und klopft nur solche Sprüche, die für seine Partner hilfreich sind. So meinte er, ein Konzept gegen die Massenverarmung in Deutschland zu haben, nämlich, wie sollte es bei einem BlackRocker auch anders sein, Aktien!

Das ist sicherlich sehr hilfreich für weit über 20 Millionen Menschen in Deutschland, die bestenfalls von der Hand in den Mund leben. Aber der Mittelschichtler kann es sich gar nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, deren Kontostand nicht wenigstens sechsstellig ist.
Antworten