Merkel: Kanzlerdämmerung?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben?

ja
54
47%
nein
51
44%
weiß nicht
11
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:58)

Die auf das Leben der Bürger welchen Einfluß haben?

Also bei uns im Büro herrschte große Verwirrung, was dieser ominöse Ruhetag zu bedeuten habe.
Keine Ahnung, was du jetzt von mir willst. . . .
Zuletzt geändert von Moses am Mi 24. Mär 2021, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: as personam entfernt
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 18:01)

Das kann ich noch viel besser.
Wenn sich nun die Merkelisten melden, um ihre Heldin vor einem schmählichen Untergang zu bewahren, dann können sie sich immerhin nicht mehr damit herausreden, sie hätten von nichts gewusst und wären es nicht gewesen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(24 Mar 2021, 19:38)

Wenn sich nun die Merkelisten melden, um ihre Heldin vor einem schmählichen Untergang zu bewahren, dann können sie sich immerhin nicht mehr damit herausreden, sie hätten von nichts gewusst und wären es nicht gewesen.
Welcher Untergang denn? Kannst du wenigstens DIESEMAL konkret werden?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Quatschki »

Juan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 19:17)
Was die Abdankung von Frau Merkel betrifft:
Das hat sie eigentlich schon selbst getan, innnerlich ist sie schon längst ausgestiegen. Sie sitzt zwar immer noch auf ihrem Stuhl weil die MPs sie darauf festhalten und so macht sie ihren Dienst nur noch nach Vorschrift, bis zum Ende ihrer Amtsszeit diesen September. Bis dahin muss sie leider weiterhin ab und zu vor die Kameras treten, um die von ihren Ghostwritern verfassten Reden zu halten. Wie etwa die von Eva Christiansen und Anderen.
Diese innere Kündigung kennt man ja auch von Arbeitnehmern in der Wirtschaft.
Sie hat ein riesiges Bundeskanzleramt, das ihr zuarbeitet.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Ich antwortete auf die Frage: "Wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben? (Umfrage in diesen Strang), mit "nein" (wie derzeit 47℅ der 107 Teilnehmer, mit "ja" 41℅, mit "weiß nicht" 12%).

Zum Zeitpunkt der Beantwortung war meine Zuversicht größer als meine prognostische Neigung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Jetzt kommt sogar ein ARD-Brennpunkt zum Thema "Regierungschaos".
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Aldus »

Ich denke, Merkel wird mit Sicherheit noch bis zum (bitteren?) Ende da bleiben. Alles andere wäre jetzt dämlich - auf die letzten Meter noch auszusteigen, bringt niemandem was.

Allerdings dürfte die CDU bei der kommenden Bundestagwahl mal wieder eine ziemliche Klatsche kassieren. Beim letzten Mal war es wg. der gekippten Stimmung nach 2015 - jetzt ist es das Corona-Chaos. Selbst schuld. Sie hatten es in der Hand; hätten nur vernünftige Arbeit abliefern müssen.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:17)

Wir brauchen ganz sicher nicht mitten in der Pandemie noch eine Regierungskrise, außerdem haben alle MP diese mitternächtliche Entscheidung mitgetragen.
Sollen die jetzt auch alle die Vertrauensfrage stellen?
Es gibt einen Ministerpräsidenten, der verstanden hat. Welt-Reporter Robin Alexander beginnt seinen Artikel so: "Das Krisenmanagement der Kanzlerin bricht zusammen. Zum ersten Mal entschuldigt sie sich bei den Bürgern. Unter den Ministerpräsidenten ist das umstritten. Einer sieht das als Nachweis, 'dass wir komplett danebenlagen. Jetzt sind wir die Deppen'" (https://www.welt.de/politik/deutschland ... offen.html).

Vor der Bezahlschranke nennt Alexander keinen Namen. Wen meint er?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Progressiver »

Fliege hat geschrieben:(24 Mar 2021, 23:04)

Es gibt einen Ministerpräsidenten, der verstanden hat. Welt-Reporter Robin Alexander beginnt seinen Artikel so: "Das Krisenmanagement der Kanzlerin bricht zusammen. Zum ersten Mal entschuldigt sie sich bei den Bürgern. Unter den Ministerpräsidenten ist das umstritten. Einer sieht das als Nachweis, 'dass wir komplett danebenlagen. Jetzt sind wir die Deppen'" (https://www.welt.de/politik/deutschland ... offen.html).

Vor der Bezahlschranke nennt Alexander keinen Namen. Wen meint er?
War das nicht Volker Bouffier, seines Zeichens Ministerpräsident von Hessen? So ähnlich habe ich es heute wohl in der ARD gehört.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sünnerklaas »

Aldus hat geschrieben:(24 Mar 2021, 20:41)

Allerdings dürfte die CDU bei der kommenden Bundestagwahl mal wieder eine ziemliche Klatsche kassieren. Beim letzten Mal war es wg. der gekippten Stimmung nach 2015 - jetzt ist es das Corona-Chaos. Selbst schuld. Sie hatten es in der Hand; hätten nur vernünftige Arbeit abliefern müssen.
Das ist dieses Mal aber noch eine ganz andere Geschichte, als nach der Flüchtlingskrise. Bei der Flüchtlingskrise wurde eine Entscheidung getroffen, deswegen gab es Ärger.
Hier geht es aber darum, dass keine Entscheidungen getroffen werden. Man kann sich nicht dazu durchringen. Dazu kommen noch die ganzen Versäumnisse und Unterlassungen aus 16 Jahren CDU-geführter Regierung, die jetzt der Kanzlerin und vor allem der CDU auf die Füße fallen. Dazu noch Bereicherungen und Gaunereien einzelner UNIONS-Politiker, die vielen nachweislich inkompetenten Minister in den Ressorts Verkehr, Gesundheit, Landwirtschaft, Bildung, Wirtschaft, Inneres, Verteidigung.
Überhaupt - Verteidigung: das Resort ist seit 2005 in den Händen der UNION. Von Franz-Josef Jung bis AKK - ein Ausfall nach dem anderen. Oder Wirtschaft - wer erinnert sich noch an Michel Glos, den Ministeriumsschläfer? Oder KTzG, der auch spöttisch als Bundesgastwirtschaftsminister bezeichnet wurde... Zum Verkehrsministerium braucht man seit 2009 gar nichts mehr zu sagen. Parkplatzministerium für abgehalfterter CSU-Politiker auf dem Weg in irgendeinen Aufsichtsrat. Bei der Frau fürs Digitale wurde ja hier schon die süffisante Frage gestellt, ob Frau Bär überhaupt weiß, wie sie ein Notebook einschaltet... :cool:
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Progressiver »

Doch zurück zum Thema: Es ist nicht nur Merkels Kanzlerinnendämmerung, die uns bevorsteht. Auch die ganze politische Regierungsklasse ist gerade dabei, mit ihrem Versagen viel Porzellan zu zerschlagen.

Ich für meinen Teil hoffe, dass große Teile der Bevölkerung jetzt endlich aufwachen werden. Fast sechzehn Jahre habe ich darauf gewartet, dass die CDU endlich abgewählt wird. Jetzt endlich scheint es möglich zu sein, dass mal eine andere Partei den Kanzler oder die Kanzlerin stellt. In meinem bisherigen Leben habe ich zunächst einmal gelernt, dass ich helfen muss, Kohl abzuwählen. Aber die SPD darf ebenfalls nie wieder den Kanzler stellen. Währenddessen hat es die Union geschafft, anstatt verdientermaßen an der Parteispendenaffäre zu zerbrechen, unter Merkel wie Phönix aus der Asche wieder aufzuerstehen. Dies ist wohl etwas, was die Merkel-Hasser unter den CDU-Fans nie kapieren werden. Wahr ist aber auch: Merkel ist schon viel zu lange im Amt. Selbst brillante und fähige Politiker wären nach sechzehn Jahren am Ende ihrer Kräfte. Eine Lösung sollte sein, die Kanzlerschaft per Gesetz auf zehn Jahre zu begrenzen. Denn irgendwann ist jeder mal ein "lame duck".

Aber Merkel ist nicht brilliant. Sie hat bisher alle Probleme ausgesessen. Dies klappt dieses Mal nicht mehr. Der Reformstau ist unübersehbar.

Die Merkel-CDU ist jedenfalls aus den Trümmern der Parteispendenaffäre wiederauferstanden. Jetzt endlich kann die Mehrheit der Bevölkerung sehen, dass sie genau dorthin wieder hinsteuert. Auf jeden Fall hoffe ich, das genug Leute aufwachen werden, um die CDU samt Merkel in die Opposition zu schicken.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Bielefeld09 »

Und die Alternative?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Progressiver hat geschrieben:(24 Mar 2021, 23:14)

War das nicht Volker Bouffier, seines Zeichens Ministerpräsident von Hessen? So ähnlich habe ich es heute wohl in der ARD gehört.
Bouffier verteidigte bis zu Merkels Kehre vehement die Ostermaßnahmen, wie der Gießener Anzeiger noch vorgestern vermeldete: "Bouffier sieht Oster-Lockdown als "notwendigen Schritt" (https://www.giessener-anzeiger.de/polit ... t_23382739).

Nun notierte die Fuldaer Zeitung gestern zu Bouffier in ihrem Newsticker zur Coronapolitik: "RTL zitiert den hessischen Ministerpräsidenten deutlich verärgert mit den Worten: 'Wir machen uns hier gerade lächerlich'" (12.02 Uhr; https://www.fuldaerzeitung.de/hessen/he ... 45496.html).

Daher bezieht sich, so mein Eindruck, Robin Alexander nicht auf Bouffier als den angesprochenen selbstkritischen Ministerpräsidenten. Vom Gefühl her tippe ich diesbezüglich eher auf Reiner Haseloff (CDU, Sachsen-Anhalt) oder Stephan Weil (SPD, Niedersachsen).

Die Frage ist nämlich: Wer führt nun den Aufstand gegen Merkel an?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sünnerklaas »

Progressiver hat geschrieben:(25 Mar 2021, 00:03)

Doch zurück zum Thema: Es ist nicht nur Merkels Kanzlerinnendämmerung, die uns bevorsteht. Auch die ganze politische Regierungsklasse ist gerade dabei, mit ihrem Versagen viel Porzellan zu zerschlagen.

Ich für meinen Teil hoffe, dass große Teile der Bevölkerung jetzt endlich aufwachen werden. Fast sechzehn Jahre habe ich darauf gewartet, dass die CDU endlich abgewählt wird. Jetzt endlich scheint es möglich zu sein, dass mal eine andere Partei den Kanzler oder die Kanzlerin stellt. In meinem bisherigen Leben habe ich zunächst einmal gelernt, dass ich helfen muss, Kohl abzuwählen. Aber die SPD darf ebenfalls nie wieder den Kanzler stellen. Währenddessen hat es die Union geschafft, anstatt verdientermaßen an der Parteispendenaffäre zu zerbrechen, unter Merkel wie Phönix aus der Asche wieder aufzuerstehen. Dies ist wohl etwas, was die Merkel-Hasser unter den CDU-Fans nie kapieren werden. Wahr ist aber auch: Merkel ist schon viel zu lange im Amt. Selbst brillante und fähige Politiker wären nach sechzehn Jahren am Ende ihrer Kräfte. Eine Lösung sollte sein, die Kanzlerschaft per Gesetz auf zehn Jahre zu begrenzen. Denn irgendwann ist jeder mal ein "lame duck".

Aber Merkel ist nicht brilliant. Sie hat bisher alle Probleme ausgesessen. Dies klappt dieses Mal nicht mehr. Der Reformstau ist unübersehbar.

Die Merkel-CDU ist jedenfalls aus den Trümmern der Parteispendenaffäre wiederauferstanden. Jetzt endlich kann die Mehrheit der Bevölkerung sehen, dass sie genau dorthin wieder hinsteuert. Auf jeden Fall hoffe ich, das genug Leute aufwachen werden, um die CDU samt Merkel in die Opposition zu schicken.
Das ganze ist ein CDU-Problem - und auch ein gesellschaftliches. Es zieht sich durch alle Bereiche durch. Es ist die Angst vor Veränderungen, die Angst zu scheitern, einen Fehler zu machen, der dann zur Folge hat, dass Leute regelrecht durchdrehen.
Hintergrund dürfte v.a. die deutsche Geschichte sein. Und dabei ziele ich weniger auf die NS-Zeit ab, sondern mehr auf die Erfahrungen, die man in Deutschland mit zwei Hyperinflationen, einer Weltwirtschaftskrise, Flucht und Vertreibung nach dem 2. Weltgkrieg, den Enteignungen in Ostdeutschland und dem Kalten Krieg gemacht hat. Dass von heute auf morgen, ja von hier auf jetzt das Geld auf dem Konto nichts mehr wert ist, dass man von hier auf jetzt komplett nichst mehr hat und komplett neu anfangen muss, hat tiefe Spuren und Narben in der Gesellschaft hinterlassen. In den 1950ern, in der Zeit der Adenauer'schen Restauration sehnte man sich nach der "Guten Alten Zeit" zurück - das war die Zeit von Willem Zwo. Heute sehnen sich viele in die Zeit der 1950er oder 1980er zurück. Und durch die Versprechen "Keine Experimente!" - "Freiheit oder Sozialismus!" und "Sie kennen mich!", hinter denen stets die Beibehaltung des status quo und Sicherheit versprochen wurde, sind die Menschen erst bequem - und danach ängstlich geworden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(25 Mar 2021, 09:44)


Die Frage ist nämlich: Wer führt nun den Aufstand gegen Merkel an?
Die Frage würde sich nur stellen, wenn es einen "Aufstand" geben würde. Hast du diesbezüglich irgendwelche sachlichen Belege, die dich zu diesem Vorschluß leiten? Wenn ja, dann kannst du uns diese sicherlich mitteilen. Ansonsten ist das wieder nur dein seit jahrelang gepflegter Unstil unkonkrete Aussage zu treffen ohne diese auch nur ansatzweise belegen zu können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Progressiver hat geschrieben:(25 Mar 2021, 00:03)

Ich für meinen Teil hoffe, dass große Teile der Bevölkerung jetzt endlich aufwachen werden.
Die Linkspartei wird jedenfalls nicht profitieren, das ist das einzig Gute :thumbup:

Ein Rücktritt Merkels oder ein Misstrauensvotum wären zum jetzigen Zeitpunkt mitten in der großen Krise jedenfalls eine Katastrophe. Sie sollte sich aber von den Korrupten und Unfähigen trennen, das wäre auch ein Zeichen an die Bürger.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von aleph »

Sie könnte Spahn ihr vollstes Vertrauen aussprechen
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von olli »

aleph hat geschrieben:(25 Mar 2021, 20:19)

Sie könnte Spahn ihr vollstes Vertrauen aussprechen
Spahn ist schon längst nur ein Geschwür das man leidig erträgt weil man Angst vor dem Skalpell hat. Der wird bis zum Ende mit durchgeschleift und man wird dafür sorgen das er in der Öffentlichkeit möglichst nicht mehr Gehör findet. Reine Schadensbegrenzung, seine Entlassung würde zuviel Wirbel machen.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von King Kong 2006 »

Ich bin mit vielem nicht einverstanden was sie getan hat (siehe Flüchtlingsmanagement 2015). Aber ich glaube, das ist eine der wenigen mit Rückgrat in der hiesigen Politszene.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Progressiver »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 02:22)

Und die Alternative?
Habeck oder Baerbock. Die Lage könnte für die Grünen nicht besser sein. Die CDU bringt nichts mehr zustande und wird hoffentlich bei der nächsten Bundestagswahl in die Opposition geschickt. Die SPD wird sich den Grünen bereitwillig anschließen, da sie ebenfalls keine Lust mehr hat, mit der Union zu koalieren. Und der dritte Partner wird sich sicher auch finden. Ob es zu Grün-Rot-Rot kommen kann, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die FDP angesichts eines solchen drohenden Szenarios alle ihre Prinzipien über Bord werfen wird, um sich den Grünen als Mehrheitsbeschaffer anzudienen.

Egal, welche Koalition nach der nächsten Bundestagswahl das Land regieren wird: Schlimmer als die derzeitige Regierung kann sie es nicht machen.

Was ich damit sagen will, ist: Das Land hat sehr wohl Alternativen. Sogar mehrere, wenn man die Ampel-Koalition und Grün-Rot-Rot hernimmt. Die Zeit der angeblich "alternativlosen" Kanzlerin Merkel und ihrer Partei nähert sich dagegen hoffentlich ihrem Ende entgegen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von olli »

Progressiver hat geschrieben: Aber ich könnte mir vorstellen, dass die FDP angesichts eines solchen drohenden Szenarios alle ihre Prinzipien über Bord werfen wird, um sich den Grünen als Mehrheitsbeschaffer anzudienen.
Also ich sehe nicht das es irgendeine Koalition gibt in der die Grünen und die FDP gemeinsam vertreten sind. Beide buhlen im Grunde um die selben Wählerschichten und für beide ist der jeweilig andere Todfeind.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Orbiter1 »

olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 20:52)

Also ich sehe nicht das es irgendeine Koalition gibt in der die Grünen und die FDP gemeinsam vertreten sind. Beide buhlen im Grunde um die selben Wählerschichten und für beide ist der jeweilig andere Todfeind.
Das seh ich auch so. Das läuft auf Grün-Rot-Rot hinaus.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von olli »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 20:55)
Das läuft auf Grün-Rot-Rot hinaus.
Bei den Umfragewerten wird das nichts.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Misterfritz »

olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 20:52)

Also ich sehe nicht das es irgendeine Koalition gibt in der die Grünen und die FDP gemeinsam vertreten sind. Beide buhlen im Grunde um die selben Wählerschichten und für beide ist der jeweilig andere Todfeind.
Genau deshalb versucht die FDP in BaWü mit Grünen und SPD in eine Koalition zu kommen, oder wie?
Und in RHeinland-Pfalz machen sie die nächste Legislaturperiode.
Wenn das von der FDP in Berlin nicht gewünscht wäre, dann hätte man das sicherlich schon laut gesagt. Und mit laut meine ich medienwirksam.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 20:58)

Bei den Umfragewerten wird das nichts.
Laut aktueller Allensbach Umfrage würde es reichen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von olli »

Schnitter hat geschrieben:(25 Mar 2021, 21:50)

Laut aktueller Allensbach Umfrage würde es reichen.
https://www.ifd-allensbach.de/studien-u ... esamt.html

??? RRG hätte demnach 48%, selbst wenn man da auf Überhangmandate spekuliert wird das wohl nicht für eine Mehrheit reichen.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von PeterK »

olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 21:53)
??? RRG hätte demnach 48%, selbst wenn man da auf Überhangmandate spekuliert wird das wohl nicht für eine Mehrheit reichen.
Du musst die "Sonstigen" rausrechnen. Aber unabhängig davon: "Bürgerliche" wie SPD und Grüne werden wohl kaum mit der Linken koalieren wollen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:05)

Du musst die "Sonstigen" rausrechnen. Aber unabhängig davon: "Bürgerliche" wie SPD und Grüne werden wohl kaum mit der Linken koalieren wollen.
Ob die SPD noch einmal den fatalen Fehler von 2013 begehen wird? Es war da die SPD, die 16 Jahre merkelsche Kanzlerschaft erst möglich gemacht hat. Dafür wurde und wird die SPD abgestraft.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 21:53)

https://www.ifd-allensbach.de/studien-u ... esamt.html

??? RRG hätte demnach 48%, selbst wenn man da auf Überhangmandate spekuliert wird das wohl nicht für eine Mehrheit reichen.
48 % reichen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von olli »

PeterK hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:05)

Du musst die "Sonstigen" rausrechnen. Aber unabhängig davon: "Bürgerliche" wie SPD und Grüne werden wohl kaum mit der Linken koalieren wollen.
Okay aber ob Scholz in seiner Arroganz als Juniorpartner bereit ist eine Koalition einzugehen und dann auch noch mit den Linken ? Da fehlt mir der Glauben für. Einer Schwarz-Rot-Gelben Koalition würde er sich dagegen sofort anbiedern.
SillyWalks

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von SillyWalks »

Schnitter hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:20)
48 % reichen.
Wir wollen es nicht hoffen - dass es reicht oder dass es überhaupt so kommt. Wer sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, kann sich weder die Roten noch die Roten oder gar die Grünen leisten - und wir sollten eins nicht vergessen: Nettosteuerzahler sind die einzige Minderheit in Deutschland, die nicht explizit geschützt ist, und die ihre Interessen im Bundestag nicht ausreichend vertreten sieht.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Troh.Klaus »

SillyWalks hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:26)
Wir wollen es nicht hoffen - dass es reicht oder dass es überhaupt so kommt. Wer sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, kann sich weder die Roten noch die Roten oder gar die Grünen leisten - und wir sollten eins nicht vergessen: Nettosteuerzahler sind die einzige Minderheit in Deutschland, die nicht explizit geschützt ist, und die ihre Interessen im Bundestag nicht ausreichend vertreten sieht.
Was ist das, "Nettosteuerzahler"?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

SillyWalks hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:26)

Wir wollen es nicht hoffen - dass es reicht oder dass es überhaupt so kommt. Wer sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, kann sich weder die Roten noch die Roten oder gar die Grünen leisten - und wir sollten eins nicht vergessen: Nettosteuerzahler sind die einzige Minderheit in Deutschland, die nicht explizit geschützt ist, und die ihre Interessen im Bundestag nicht ausreichend vertreten sieht.
Ich will RRG nicht.

Wobei die Grünen von denen gewählt werden die mit am meisten im die Kassen einzahlen.

Letztendlich machen es die Trottel möglich welche die AfD wählen.

Ironie des Schiksals nennt sich das.
SillyWalks

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von SillyWalks »

olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:25)
Einer Schwarz-Rot-Gelben Koalition würde er sich dagegen sofort anbiedern.
Das stimmt. Der SPD-Kandidat ist ein begnadeter Politiker - und als solcher vollkommen ahnungsfrei. Er war in Hamburg ein schlechter Innensenator, im Bund ein schlechter Arbeitsminister, wieder in Hamburg ein schlechter Bürgermeister und ist jetzt, wieder im Bund, ein schlechter Finanzminister.
SillyWalks

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von SillyWalks »

Schnitter hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:31)
Wobei die Grünen von denen gewählt werden die mit am meisten im die Kassen einzahlen.
Die Grünen sind eine Beamtenpartei. Deren Wähler tragen die Kosten ihrer Wahlentscheidung nicht.
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/ ... mensetzung
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

SillyWalks hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:34)

Die Grünen sind eine Beamtenpartei. Deren Wähler tragen die Kosten ihrer Wahlentscheidung nicht.
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/ ... mensetzung
Das ist zu kurz gedacht.

Es wählen auch viele Angestellte die Grünen. Außerdem die meisten Akademiker, sprich Leistungsträger.
SillyWalks

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von SillyWalks »

Schnitter hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:53)
Außerdem die meisten Akademiker, sprich Leistungsträger.
Das mag stimmen. Wer viel verdient, kann sich die Grünen offenbar leisten. Anders lässt es sich nicht erklären, denn gemacht wird grüne Politik - wie auch die der SPD übrigens - von Beamten. Und die müssen bekanntlich keine Rücksicht darauf nehmen, woher ihr Gehalt kommt.
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/ ... mensetzung
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

SillyWalks hat geschrieben:(25 Mar 2021, 23:05)

Das mag stimmen. Wer viel verdient, kann sich die Grünen offenbar leisten. Anders lässt es sich nicht erklären, denn gemacht wird grüne Politik - wie auch die der SPD übrigens - von Beamten. Und die müssen bekanntlich keine Rücksicht darauf nehmen, woher ihr Gehalt kommt.
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/ ... mensetzung
Mein Favorit ist eh Schwarz.

Wenn RRG kommt darf man sich bei denen bedanken die rechtsextrem wählen. Übrigens die welche am wenigsten zum Wohlstand beitragen.

Und so schließt sich der Kreis.
Zuletzt geändert von Schnitter am Do 25. Mär 2021, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von olli »

Schnitter hat geschrieben:Außerdem die meisten Akademiker, sprich Leistungsträger.
Wer die Leistungsträger unserer Gesellschaft sind sieht man in der aktuellen Lage wohl ganz offensichtlich. Was für eine Arroganz nur Akademiker als Leistungsträger zu bezeichnen ! Auf einen bornierten Akademiker im Chefsessel kann die Gesellschaft leicht verzichten, auf eine Verkäuferin im Supermarkt aber nicht. Das zu dem Thema "Leistungsträger".
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 23:24)

Wer die Leistungsträger unserer Gesellschaft sind sieht man in der aktuellen Lage wohl ganz offensichtlich. Was für eine Arroganz nur Akademiker als Leistungsträger zu bezeichnen !
Ich habe nirgendwo "nur Akademiker" als Leistungsträger bezeichnet.
Auf einen bornierten Akademiker im Chefsessel kann die Gesellschaft leicht verzichten....
Diese Behauptung zeugt von purer Ahnungslosigkeit.
SillyWalks

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von SillyWalks »

Schnitter hat geschrieben:(25 Mar 2021, 23:23)
Mein Favorit ist eh Schwarz.
"Schwarz" tut ziemlich wenig für diejenigen, die noch Steuern zahlen. Schwarz und grün unterscheiden sich nur darin, wofür sie das Geld ausgeben. Sie scheren sich beide nicht darum, woher es kommt - die Wahl ihres neuen Vorsitzenden bezeugt eindrucksvoll, dass "den Schwarzen" völlig egal ist, wer zahlt. Hauptsache, sie behalten das Kanzleramt.
SillyWalks

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von SillyWalks »

olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 23:24)
Auf einen bornierten Akademiker im Chefsessel kann die Gesellschaft leicht verzichten, auf eine Verkäuferin im Supermarkt aber nicht.
Das mag sein. Wer grün wählt, interessiert sich aber nicht für die Verkäuferin im Supermarkt. Praktisch alles, was die grüne Partei will, macht jener Verkäuferin das Leben schwer - vom gelegentlichen Bio-Steak bis hin zum Urlaub. Grün kann nur wählen, wer richtig Geld hat.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

SillyWalks hat geschrieben:(25 Mar 2021, 23:34)

"Schwarz" tut ziemlich wenig für diejenigen, die noch Steuern zahlen. Schwarz und grün unterscheiden sich nur darin, wofür sie das Geld ausgeben. Sie scheren sich beide nicht darum, woher es kommt - die Wahl ihres neuen Vorsitzenden bezeugt eindrucksvoll, dass "den Schwarzen" völlig egal ist, wer zahlt. Hauptsache, sie behalten das Kanzleramt.
Außer schwarz existiert für mich keine Alternative. Wer sollte das sein ?
SillyWalks

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von SillyWalks »

Schnitter hat geschrieben:(26 Mar 2021, 00:17)
Außer schwarz existiert für mich keine Alternative. Wer sollte das sein ?
Offen gesagt, habe ich auf diese Frage keine gute Antwort. "Schwarz" ist - was das kleinste Übel angeht - die beste Wahl für das Kanzleramt. Daran haben die anderen Parteien aber viel mehr Anteil als "die Schwarzen" selbst. Persönlich wähle ich aber nicht danach, wer den geringsten Schaden im Kanzleramt anrichtet. Darum scheiden auch "die Schwarzen" für mich aus.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

SillyWalks hat geschrieben:(26 Mar 2021, 00:30)

Offen gesagt, habe ich auf diese Frage keine gute Antwort. "Schwarz" ist - was das kleinste Übel angeht - die beste Wahl für das Kanzleramt. Daran haben die anderen Parteien aber viel mehr Anteil als "die Schwarzen" selbst. Persönlich wähle ich aber nicht danach, wer den geringsten Schaden im Kanzleramt anrichtet. Darum scheiden auch "die Schwarzen" für mich aus.
Ich wähle nach Programm. Deswegen "schwarz".

Das mag naiv sein.

Ich war fast 20 Jahre lang FDP Wähler. Ich kann auch mit dem Programm leben.

Aber bei denen ist die Personalsituation in der politischen Führung völlig untragbar.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben:(26 Mar 2021, 00:53)

Ich wähle nach Programm. Deswegen "schwarz".

Das mag naiv sein.

Ich war fast 20 Jahre lang FDP Wähler. Ich kann auch mit dem Programm leben.

Aber bei denen ist die Personalsituation in der politischen Führung völlig untragbar.
Was ist an Volker Wissing für Sie “untragbar“?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
SillyWalks

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von SillyWalks »

Schnitter hat geschrieben:(26 Mar 2021, 00:53)
Ich wähle nach Programm. Deswegen "schwarz".
Offen gesagt, ist mir kaum noch klar, für welches Programm "die Schwarzen" stehen. :(
Schnitter hat geschrieben:(26 Mar 2021, 00:53)
Aber bei denen ist die Personalsituation in der politischen Führung völlig untragbar.
Das ist leider wahr, wobei Volker Wissing das gelbe Personaltableau tatsächlich aufwertet. Wer da ministrabel ist, fällt mir aber auf Anhieb auch nicht ein. Andererseits müssen die Leute ja nur den Vergleich mit der amtierenden Ministerriege aushalten. Und diese Messlatte hängt tief.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von harry52 »

SillyWalks hat geschrieben:Offen gesagt, ist mir kaum noch klar, für welches Programm "die Schwarzen" stehen.
Ja, das ist klar.
Die Schwarzen sind wie alle ähnlichen Parteien in der EU keine großen Weltverbesserer. Sie kümmern sich meist ganz pragmatisch um das, was aktuell Probleme macht. Große Veränderungen haben für einen Konservativen etwas Abstoßendes.

Große Veränderungen und Weltverbesserungen,
können leider ja oft auch großartig in die Hose gehen. Ich bin kein großer Fan der Union, aber ganz so falsch ist das nicht, die dicken Bretter langsam zu bohren.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Aldus »

Progressiver hat geschrieben:(25 Mar 2021, 00:03)
Die Merkel-CDU ist jedenfalls aus den Trümmern der Parteispendenaffäre wiederauferstanden. Jetzt endlich kann die Mehrheit der Bevölkerung sehen, dass sie genau dorthin wieder hinsteuert. Auf jeden Fall hoffe ich, das genug Leute aufwachen werden, um die CDU samt Merkel in die Opposition zu schicken.
Und dann? Wie lang genau hat die letze Oppositionphase der CDU doch gleich gedauert? Zwei Legislaturperioden? Ach nein, soviel Zeit war ja gar nicht nötig, um zurückzukommen...
SillyWalks hat geschrieben:(26 Mar 2021, 00:30)
Offen gesagt, habe ich auf diese Frage keine gute Antwort. "Schwarz" ist - was das kleinste Übel angeht - die beste Wahl für das Kanzleramt. Daran haben die anderen Parteien aber viel mehr Anteil als "die Schwarzen" selbst.
Was dann vielleicht ja auch erklärt, warum jetzt soviel von Reformstau und verkrusteter CDU die Rede ist. Warum soll man sich ändern - wen nirgends ernsthafte Konkurrenz in Sicht ist? Bis vor kurzem ging es im Grunde nur darum, wer als Nächster mal für eine Weile unter der CDU "mitmachen" darf. Mal die SPD, mal die FDP - vielleicht sogar mal die Grünen. Konnte der CDU im Prinzip egal sein. Zwang zum Wandel sieht anders aus. Daran hat sich erst seit ein, zwei Monaten was geändert.
SillyWalks hat geschrieben:(26 Mar 2021, 00:30)Persönlich wähle ich aber nicht danach, wer den geringsten Schaden im Kanzleramt anrichtet. Darum scheiden auch "die Schwarzen" für mich aus.
Irgendeiner muß aber nunmal gewählt werden. Außer man bleibt zu Hause...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
SillyWalks

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von SillyWalks »

Aldus hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:04)
Bis vor kurzem ging es im Grunde nur darum, wer als Nächster mal für eine Weile unter der CDU "mitmachen" darf.
Stimmt. Ich glaube, so ist das Problem richtig beschrieben. Wer de facto nicht fürchten muss, abgewählt zu werden, tut nichts. Lässt sich bei Beamten auch gut beobachten, oft Klischee, oft aber auch nicht.
Aldus hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:04)
Irgendeiner muß aber nunmal gewählt werden.
Leider ja.
Antworten