Merkel: Kanzlerdämmerung?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben?

ja
54
47%
nein
51
44%
weiß nicht
11
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Arcturus »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Nov 2018, 06:37)

Dann unterlasse einfach den Versuch. :thumbup:
Ich hab es nie versucht :?:
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Der Spiegel, jenes linksliberale Boulevardblatt, welches von Jahr zu Jahr schlechter wird, verspricht uns wieder einmal, dass es Merkel endlich an den Kragen gehen könnte. Angeblich haben sich die Sozen auf sie und ihren Versager im Gesundheitsministerium eingeschossen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 7e886827f9

Am Ende doch wieder nur ein Sturm in der Journalisten-Teetasse.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(31 Jan 2021, 19:05)

Der Spiegel, jenes linksliberale Boulevardblatt, welches von Jahr zu Jahr schlechter wird, verspricht uns wieder einmal, dass es Merkel endlich an den Kragen gehen könnte. Angeblich haben sich die Sozen auf sie und ihren Versager im Gesundheitsministerium eingeschossen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 7e886827f9

Am Ende doch wieder nur ein Sturm in der Journalisten-Teetasse.
Die SPD ist bereits im Wahlkampf, ist aber nichts Neues.
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(31 Jan 2021, 19:11)

Die SPD ist bereits im Wahlkampf, ist aber nichts Neues.
Die Sozen sind doch Papiertiger.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(31 Jan 2021, 19:19)

Die Sozen sind doch Papiertiger.
Jaja und die Grünen sind die wiedergeborenen Leibhaftigen. Mei Senexx, deine Beiträge hatten schon mal mehr Substanz.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Troh.Klaus »

Senexx hat geschrieben:(31 Jan 2021, 19:05)
Der Spiegel, jenes linksliberale Boulevardblatt, welches von Jahr zu Jahr schlechter wird, verspricht uns wieder einmal, dass es Merkel endlich an den Kragen gehen könnte. Angeblich haben sich die Sozen auf sie und ihren Versager im Gesundheitsministerium eingeschossen.
Nicht mehr als links-liberales Pfeifen im Walde. Und kein Hoffnungsschimmer für frustrierte Rechte.
Aber es sind ja nur noch acht Monate ...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von H2O »

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß die SPD "Punkte sammeln" wird, wenn sie an der weithin anerkannten Kanzlerin herum mäkelt. Aber Versuch macht klug.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Wie „Wir schaffen das“: Bosbach kritisiert Merkels „Uns ist das Ding entglitten“

Auch die verlängerten Corona-Maßnahmen scheinen Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht auszureichen. „Uns ist das Ding entglitten“, soll Merkel vergangene Woche in einer internen Schalte mit den Unions-Fraktionschefs von Bund und Ländern gesagt haben. Für diesen Satz wird Merkel nun von einem Parteikollegen kritisiert.

Wolfgang Bosbach, der ehemalige stellvertretende Fraktionschef der CDU, fühle sich von Merkels Satz an die Flüchtlingskrise zurückerinnert. In seinem Podcast „Die Wochentester“ fragte TV-Koch Christian Rach Bosbach, ob ihn Merkels Satz an der Kompetenz der Bundesregierung zweifeln ließe. Bosbach antwortete: „Ich musste bei dem Satz ,Uns ist das Ding entglitten' deshalb schmunzeln, weil mich der Satz erinnert hat an ‚Wir schaffen das‘ …“.

Bosbach fühlt sich an 2015 erinnert
2015 hätte er nicht gewusst, wer mit „wir“ und was mit „das“ gemeint sei. Nun sei ihm nicht klar, was Merkel konkret mit „uns“ und „Ding“ meine. Etwas könne nur entgleiten, wenn man es vorher fest unter Kontrolle hatte, so der CDU-Politiker. Das sei jedoch in der Coronakrise nicht der Fall gewesen.

Bosbach kritisierte die Kanzlerin dennoch nicht direkt, sondern sagte: „Ich zweifle nicht an der Kompetenz einzelner Persönlichkeiten“, fügte aber hinzu: „Wir können natürlich genau erklären, wer nach der Kompetenzverteilung des Grundgesetzes für was zuständig ist“.

Bei der jetzigen Organisation des Krisenmanagements könne man niemanden für Fehler oder Versäumnisse zur Rechenschaft ziehen, die Schuld werde zu oft auf andere abgewälzt. Dadurch verliere man das Vertrauen in die Politik, so Bosbach.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 29752.html

Wenigstens einer der mal sagt was Sache ist. Kritiker wurden konsequent aus der Parteiführung entfernt, so bleibt zu hoffen, dass sich da noch mehr melden, die Merkel mal richtig die Leviten lesen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Was ist uns entglitten? Die Zahlen sinken seit Wochen, die Politik wird aber nicht müde, Katastrophenszenarien an die Wand zu malen oder an die Wand malen zu lassen. Was soll das? Ja, die Mutationen sind ein Problem, aber auch die kann man in den Griff bekommen, GB und Irland haben es gezeigt. Vllt. könnte man ja mal an einem Plan arbeiten, wie man das Geschehen auf lokaler Ebene kontrollieren kann, ohne das ganze Land in den Lockdown zu schicken?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(31 Jan 2021, 23:19)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 29752.html

Wenigstens einer der mal sagt was Sache ist. Kritiker wurden konsequent aus der Parteiführung entfernt, so bleibt zu hoffen, dass sich da noch mehr melden, die Merkel mal richtig die Leviten lesen!
Was hat Bosbach denn 2015 gesagt?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Senexx hat geschrieben:(01 Feb 2021, 01:27)

Was hat Bosbach denn 2015 gesagt?
Das gleiche?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(31 Jan 2021, 23:19)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 29752.html

Wenigstens einer der mal sagt was Sache ist. Kritiker wurden konsequent aus der Parteiführung entfernt, so bleibt zu hoffen, dass sich da noch mehr melden, die Merkel mal richtig die Leviten lesen!
Genau den gleichen Satz uns-ist-das-ding-entglitten wird sich Merkel nach der kölner Domnacht auch gedacht haben nur war sie damals nicht in der Lage das öffentlich zuzugeben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Kubicki: "Altmaier kann's nicht. Vielleicht hätte Merkel Merz' Angebot annehmen sollen"
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 64427.html
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Merkel hätte für Merz das Staatsamt frei machen können, welches sie seit vielen Jahren überfordert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(16 Feb 2021, 13:46)
Merkel hätte für Merz das Staatsamt frei machen können, welches sie seit vielen Jahren überfordert.
Warum hätte sie das tun sollen? Das Merz Kanzler kann, hat er in welchem Amt in den letzten 15 Jahren nachgewiesen?

Er hat innerhalb der CDU bei seinem Comeback-Versuch weder gegen AKK noch gegen Laschet bestanden - könnte man ja mal zur Kenntnis nehmen. Und er war sich nach seiner Niederlage gegen AKK zu fein, z.B. als stellvertretender CDU-Vorsitzender ins Glied zu rücken und mit zu arbeiten.

Wer nur Chef sein will, soll das besser in der Wirtschaft ausleben.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Quatschki »

Zu Kohls starker Zeit gab es immer drei,vier Persönlichkeiten in der CDU, die auch Kanzler konnten. Das fehlt der heutigen CDU
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von H2O »

Na ja, das stimmt so wohl auch nicht. Frau Merkel hatte in der CDU auch niemand auf dem Plan. Da war Herr Schäuble vorn. Und nach seinem Absturz in Sachen Parteienfinanzierung schien der Stoiber Edmund auch mit größeren Erfolgsaussichten ins Rennen zu gehen. Erst nach dem Mißerfolg hatte sie sich durchgesetzt. Vielleicht bekommen wir ja eine grüne Kanzlerin oder Kanzler... nicht sehr wahrscheinlich. Aber ohne Lichtgestalt könnte das für die CDU schwierig werden. Ende September sind wir gegen die Pandemie geimpft und obendrein auch noch schlauer. :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:30)

Na ja, das stimmt so wohl auch nicht. Frau Merkel hatte in der CDU auch niemand auf dem Plan. Da war Herr Schäuble vorn. Und nach seinem Absturz in Sachen Parteienfinanzierung schien der Stoiber Edmund auch mit größeren Erfolgsaussichten ins Rennen zu gehen. Erst nach dem Mißerfolg hatte sie sich durchgesetzt. Vielleicht bekommen wir ja eine grüne Kanzlerin oder Kanzler... nicht sehr wahrscheinlich. Aber ohne Lichtgestalt könnte das für die CDU schwierig werden. Ende September sind wir gegen die Pandemie geimpft und obendrein auch noch schlauer. :)
Geimpft ? September...dann hast Du einen Termin...mehr nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:35)

Geimpft ? September...dann hast Du einen Termin...mehr nicht.
Mag sein; ich komme in der nächsten Woche an die polnische Nadel!
Ich will aber glauben, daß Ende des Sommers jeder Impfwillige Einwohner Deutschlands auch geimpft ist. Mit solchen verquasten Sprüchen wie "werden wir ein Impfangebot machen können" beginnt der Zweifel. Warum zeigt diesen Wortkünstlern eigentlich niemand einen Vogel?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:30)

Na ja, das stimmt so wohl auch nicht. Frau Merkel hatte in der CDU auch niemand auf dem Plan. Da war Herr Schäuble vorn. Und nach seinem Absturz in Sachen Parteienfinanzierung schien der Stoiber Edmund auch mit größeren Erfolgsaussichten ins Rennen zu gehen. Erst nach dem Mißerfolg hatte sie sich durchgesetzt. Vielleicht bekommen wir ja eine grüne Kanzlerin oder Kanzler... nicht sehr wahrscheinlich. Aber ohne Lichtgestalt könnte das für die CDU schwierig werden. Ende September sind wir gegen die Pandemie geimpft und obendrein auch noch schlauer. :)
Es gibt da keine Lichtgestalten in der CDU. CDU und CSU haben es versäumt, für die Städter attraktiv zu sein. Man hat sich - wie z.B. in Hamburg - freiwillig und ohne fremdes Zutun in den Großstädten auf eine Partei reduziert, die um die 20% rangiert. Und die Angebote, die aus der UNION gerade in den Großstädten kommen, sind einfallslos, bieder und teilweise komplett aus der Zeit gefallen. Ich amüsiere mich immer, wenn in den Großstädten von schlauen CDU/CSUlern die "Freie Fahrt für Freie Bürger" vor sich hergetragen und das Autofahren in der Großstadt als echter konservativer Wert präsentiert wird. Die allermeisten Bürger sehen nur verstopfte Ausfallstraßen und zugeparkte Wohnstraßen. In den Großstädten ist im wahrsten Sinne des Wortes einfach kein Platz mehr für solche welt- und realitätsfremden CDU/CSU-Träumereien.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:51)

Es gibt da keine Lichtgestalten in der CDU. CDU und CSU haben es versäumt, für die Städter attraktiv zu sein. Man hat sich - wie z.B. in Hamburg - freiwillig und ohne fremdes Zutun in den Großstädten auf eine Partei reduziert, die um die 20% rangiert. Und die Angebote, die aus der UNION gerade in den Großstädten kommen, sind einfallslos, bieder und teilweise komplett aus der Zeit gefallen. Ich amüsiere mich immer, wenn in den Großstädten von schlauen CDU/CSUlern die "Freie Fahrt für Freie Bürger" vor sich hergetragen und das Autofahren in der Großstadt als echter konservativer Wert präsentiert wird. Die allermeisten Bürger sehen nur verstopfte Ausfallstraßen und zugeparkte Wohnstraßen. In den Großstädten ist im wahrsten Sinne des Wortes einfach kein Platz mehr für solche welt- und realitätsfremden CDU/CSU-Träumereien.
Das ist schon so, oder wenigstens weitgehend. Peinlich, wenn der Druck steigt, unser gewohntes Leben verändern zu müssen. Aber mir sind dennoch einige CDU-Leute aufgefallen, die in Stil und Inhalt aus der Menge heraus ragen. Darum ging es doch: Daß da nichts wäre. Ich bin bestimmt kein Anhänger der CDU, aber das ist nicht so. Möglicherweise finden diese Leute nicht die Zustimmung unter den grauen Mäusen?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:51)
Ich amüsiere mich immer, wenn in den Großstädten von schlauen CDU/CSUlern die "Freie Fahrt für Freie Bürger" vor sich hergetragen und das Autofahren in der Großstadt als echter konservativer Wert präsentiert wird. Die allermeisten Bürger sehen nur verstopfte Ausfallstraßen und zugeparkte Wohnstraßen. In den Großstädten ist im wahrsten Sinne des Wortes einfach kein Platz mehr für solche welt- und realitätsfremden CDU/CSU-Träumereien.
Ganz so einfach ist das nicht: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4933191
=> Immer mehr Grünen Wähler aber immer mehr Autos in den Städten ... wer fährt diese Autos denn?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 08:51)

Ganz so einfach ist das nicht: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4933191
=> Immer mehr Grünen Wähler aber immer mehr Autos in den Städten ... wer fährt diese Autos denn?
Grüne sind der fleischgewordene Widerspruch. Sie bekämpfen die Voraussetzungen ihres Grünentums. Grünismus ist nur in einer hochentwickelten und reichen Gesellschaft denkbar.

Grüne sind aber uneinsichtig. Und woher kommt das?

Das liegt an deren Selbstüberschätzung, die wiederum das Ergebnis des steigenden formalen Bildungsniveaus ist, das den Menschen zu Kopfe steigt.

Grüne haben in der Regeln hohe Bildungsabschlüsse. Das führt sie zu dem Glauben, dass sie besonders gebildet seien und besonders vieles beurteilen könnten. Dabei wurden die Bildungsabschlüsse längst durch Inflationierung entwertet, in Wirklichkeit steigt das Bildungsniveau nicht, bestenfalls stagniert es.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von firlefanz11 »

Senexx hat geschrieben:(19 Feb 2021, 09:42)

Grüne sind der fleischgewordene Widerspruch. Sie bekämpfen die Voraussetzungen ihres Grünentums. Grünismus ist nur in einer hochentwickelten und reichen Gesellschaft denkbar.
Gürne wollen einfach nur freie Fahrt haben wenn sie morgens Dörte u. Birte mit dem SUV zu Schule schaukeln...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

"Ich bitte alle Bürger um Verzeihung". --
Nein, Verzeihung gewähre ich nicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Vongole »

Das wird Frau Merkel sicherlich um den Schlaf bringen. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:07)

Das wird Frau Merkel sicherlich um den Schlaf bringen. :cool:
Und das hier?
FDP und Linke fordern Vertrauensfrage
https://www.tagesschau.de/inland/osterr ... n-101.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Vongole »

Ist populistischer Schwachsinn. Wir brauchen ganz sicher nicht mitten in der Pandemie noch eine Regierungskrise, außerdem haben alle MP diese mitternächtliche Entscheidung mitgetragen.
Sollen die jetzt auch alle die Vertrauensfrage stellen?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:12)

Und das hier?
"FDP und Linke fordern Vertrauensfrage"
https://www.tagesschau.de/inland/osterr ... n-101.html
Ob sich die großgrünen Parteien diesem Ruf, ich übersetze ihn als: Nun muss sie endlich weg, ebenfalls anschließen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Mendoza »

Ich halte das auch für Schwachsinn. Im Herbst ist sowieso Wahl.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:17)

Ob sich die großgrünen Parteien diesem Ruf, ich übersetze ihn als: Nun muss sie endlich weg, ebenfalls anschließen?
Es wäre schon mal ein Fortschritt, wenn sich das in weiten Teilen der Bevölkerung breit macht. Die Unzufriedenheit ist zumindest auf Rekordniveau.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Mendoza hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:28)

Ich halte das auch für Schwachsinn. Im Herbst ist sowieso Wahl.
Ja, aber ich würde es ihr gönnen wenn sie ihr Kanzlerdasein mit einem Vertrauensverlust beendet.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Praia61 »

Vongole hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:07)

Das wird Frau Merkel sicherlich um den Schlaf bringen. :cool:
Sie hat fertig, wann kapieren es die Naivtreuesten ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Vongole »

Praia61 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:31)

Sie hat fertig, wann kapieren es die Naivtreuesten ?
Kurz und de Croo auch?
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... -lang.html
https://www.derstandard.at/story/200012 ... -um-regeln
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Praia61 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:31)

Sie hat fertig, wann kapieren es die Naivtreuesten ?
Zunächst werden sie es, so mein Tipp, mit einer Denunziationskampagne versuchen, um ihrer großgrünen Heldin weiter Zeit zu kaufen (wie schon nach 2015).
jack000 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:28)

Es wäre schon mal ein Fortschritt, wenn sich das in weiten Teilen der Bevölkerung breit macht. Die Unzufriedenheit ist zumindest auf Rekordniveau.
Volkes Missvergnügen bekommen von den Großgrünen immerhin schon CDU/CSU und SPD tüchtig zu spüren, doch auch mit Blick auf die Politikanweiser von der Grünpartei könnte der Geduldsfaden dünner werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:01)

"Ich bitte alle Bürger um Verzeihung". --
Nein, Verzeihung gewähre ich nicht.
Nach deinen Postings müsstest ja eh eher DU bei ihr um Verzeihung bitten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:53)

Nach deinen Postings müsstest ja eh eher DU bei ihr um Verzeihung bitten.
Wieso denn das?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:56)

Wieso denn das?
Mehrzahl, Jack, Postings. Kannst dir ja mal seine Ergüße bzgl. Merkel genau durchlesen..........
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31574
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Billie Holiday »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:57)

Mehrzahl, Jack, Postings. Kannst dir ja mal seine Ergüße bzgl. Merkel genau durchlesen..........
Die auf das Leben der Bürger welchen Einfluß haben?

Also bei uns im Büro herrschte große Verwirrung, was dieser ominöse Ruhetag zu bedeuten habe.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:57)

Mehrzahl, Jack, Postings. Kannst dir ja mal seine Ergüße bzgl. Merkel genau durchlesen..........
Das kann ich noch viel besser.
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 24. Mär 2021, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:58)

Die auf das Leben der Bürger welchen Einfluß haben?

Also bei uns im Büro herrschte große Verwirrung, was dieser ominöse Ruhetag zu bedeuten habe.
Keine Ahnung, was du jetzt von mir willst. . . .
Zuletzt geändert von Moses am Mi 24. Mär 2021, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: as personam entfernt
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 18:01)

Das kann ich noch viel besser.
Wenn sich nun die Merkelisten melden, um ihre Heldin vor einem schmählichen Untergang zu bewahren, dann können sie sich immerhin nicht mehr damit herausreden, sie hätten von nichts gewusst und wären es nicht gewesen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(24 Mar 2021, 19:38)

Wenn sich nun die Merkelisten melden, um ihre Heldin vor einem schmählichen Untergang zu bewahren, dann können sie sich immerhin nicht mehr damit herausreden, sie hätten von nichts gewusst und wären es nicht gewesen.
Welcher Untergang denn? Kannst du wenigstens DIESEMAL konkret werden?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Quatschki »

Juan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 19:17)
Was die Abdankung von Frau Merkel betrifft:
Das hat sie eigentlich schon selbst getan, innnerlich ist sie schon längst ausgestiegen. Sie sitzt zwar immer noch auf ihrem Stuhl weil die MPs sie darauf festhalten und so macht sie ihren Dienst nur noch nach Vorschrift, bis zum Ende ihrer Amtsszeit diesen September. Bis dahin muss sie leider weiterhin ab und zu vor die Kameras treten, um die von ihren Ghostwritern verfassten Reden zu halten. Wie etwa die von Eva Christiansen und Anderen.
Diese innere Kündigung kennt man ja auch von Arbeitnehmern in der Wirtschaft.
Sie hat ein riesiges Bundeskanzleramt, das ihr zuarbeitet.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Ich antwortete auf die Frage: "Wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben? (Umfrage in diesen Strang), mit "nein" (wie derzeit 47℅ der 107 Teilnehmer, mit "ja" 41℅, mit "weiß nicht" 12%).

Zum Zeitpunkt der Beantwortung war meine Zuversicht größer als meine prognostische Neigung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Jetzt kommt sogar ein ARD-Brennpunkt zum Thema "Regierungschaos".
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Aldus »

Ich denke, Merkel wird mit Sicherheit noch bis zum (bitteren?) Ende da bleiben. Alles andere wäre jetzt dämlich - auf die letzten Meter noch auszusteigen, bringt niemandem was.

Allerdings dürfte die CDU bei der kommenden Bundestagwahl mal wieder eine ziemliche Klatsche kassieren. Beim letzten Mal war es wg. der gekippten Stimmung nach 2015 - jetzt ist es das Corona-Chaos. Selbst schuld. Sie hatten es in der Hand; hätten nur vernünftige Arbeit abliefern müssen.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:17)

Wir brauchen ganz sicher nicht mitten in der Pandemie noch eine Regierungskrise, außerdem haben alle MP diese mitternächtliche Entscheidung mitgetragen.
Sollen die jetzt auch alle die Vertrauensfrage stellen?
Es gibt einen Ministerpräsidenten, der verstanden hat. Welt-Reporter Robin Alexander beginnt seinen Artikel so: "Das Krisenmanagement der Kanzlerin bricht zusammen. Zum ersten Mal entschuldigt sie sich bei den Bürgern. Unter den Ministerpräsidenten ist das umstritten. Einer sieht das als Nachweis, 'dass wir komplett danebenlagen. Jetzt sind wir die Deppen'" (https://www.welt.de/politik/deutschland ... offen.html).

Vor der Bezahlschranke nennt Alexander keinen Namen. Wen meint er?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Progressiver »

Fliege hat geschrieben:(24 Mar 2021, 23:04)

Es gibt einen Ministerpräsidenten, der verstanden hat. Welt-Reporter Robin Alexander beginnt seinen Artikel so: "Das Krisenmanagement der Kanzlerin bricht zusammen. Zum ersten Mal entschuldigt sie sich bei den Bürgern. Unter den Ministerpräsidenten ist das umstritten. Einer sieht das als Nachweis, 'dass wir komplett danebenlagen. Jetzt sind wir die Deppen'" (https://www.welt.de/politik/deutschland ... offen.html).

Vor der Bezahlschranke nennt Alexander keinen Namen. Wen meint er?
War das nicht Volker Bouffier, seines Zeichens Ministerpräsident von Hessen? So ähnlich habe ich es heute wohl in der ARD gehört.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sünnerklaas »

Aldus hat geschrieben:(24 Mar 2021, 20:41)

Allerdings dürfte die CDU bei der kommenden Bundestagwahl mal wieder eine ziemliche Klatsche kassieren. Beim letzten Mal war es wg. der gekippten Stimmung nach 2015 - jetzt ist es das Corona-Chaos. Selbst schuld. Sie hatten es in der Hand; hätten nur vernünftige Arbeit abliefern müssen.
Das ist dieses Mal aber noch eine ganz andere Geschichte, als nach der Flüchtlingskrise. Bei der Flüchtlingskrise wurde eine Entscheidung getroffen, deswegen gab es Ärger.
Hier geht es aber darum, dass keine Entscheidungen getroffen werden. Man kann sich nicht dazu durchringen. Dazu kommen noch die ganzen Versäumnisse und Unterlassungen aus 16 Jahren CDU-geführter Regierung, die jetzt der Kanzlerin und vor allem der CDU auf die Füße fallen. Dazu noch Bereicherungen und Gaunereien einzelner UNIONS-Politiker, die vielen nachweislich inkompetenten Minister in den Ressorts Verkehr, Gesundheit, Landwirtschaft, Bildung, Wirtschaft, Inneres, Verteidigung.
Überhaupt - Verteidigung: das Resort ist seit 2005 in den Händen der UNION. Von Franz-Josef Jung bis AKK - ein Ausfall nach dem anderen. Oder Wirtschaft - wer erinnert sich noch an Michel Glos, den Ministeriumsschläfer? Oder KTzG, der auch spöttisch als Bundesgastwirtschaftsminister bezeichnet wurde... Zum Verkehrsministerium braucht man seit 2009 gar nichts mehr zu sagen. Parkplatzministerium für abgehalfterter CSU-Politiker auf dem Weg in irgendeinen Aufsichtsrat. Bei der Frau fürs Digitale wurde ja hier schon die süffisante Frage gestellt, ob Frau Bär überhaupt weiß, wie sie ein Notebook einschaltet... :cool:
Antworten