1.1 Die größte Hebelwirkung ist der konse- quenten Optimierung der Leit- und Sicherungstechnik (dichtere Blockteilung, konsequente Migration von LZB) und der stärkeren Angleichung der Geschwin- digkeiten zuzuschreiben
Zugblock- der Bereich zwischen Signalen und Weichen zwischen Bahnhöfen -
dichtere Blockteilung
Mehr Bahnhöfe ? - auf freier Strecke ? Mehr Weichen ? - (JEDE Weiche hat eine HEIZUNG - die soviel Strom wie ein Einfamilienhaus im Jahr verbraucht)
Jede Weiche kostet rund 500.000 Eu - Wartung Instandhaltung (
zusätzliche BETRIEBSGEFAHR) Die Weiche MUSS auf ein Gleis führen - ....das WOHIN führt ? Abstellgleis ?
Soll der Güterzug da reinfahren ? 1500 m - ?
LZB - Linienzugbeeinflussung - tolle Sache - eine ALTE TECHNIK die bis 2030 auf ETCS umgestellt werden soll . Also - um Internet zu machen - stellen wir erstmal wieder auf Wähltelefone um.
Auch eine Methode Geld zu VERPRASSEN.
Um zu ETCS zu kommen - ist für die Bahn ein eigenes Glasfasernetz aufzubauen - an jede Schaltstelle...jedes Stellglied jede Weiche ...jede Schranke.
Microelektronik gesteuert. Also NEUE Schranke - (KOMPLETT - wieder NUR 500.000 Eu je Stück) Neue Weiche - ....Gleisfreimelder ....Stellwerke (Da gibts noch Siemens 1908 Handschaltung ) So ein Stellwerk - Neubau - Komplett - 10 Mio alle 50 km - 200 kW Stromanschluss - 3 Fach abgesichert. (Einschaltstrom)
Neben dem Gleis werden Glasfaser verbuddelt - in Handschachtung - oder Betontröge eingebaut - beides gleich teuer.
Die Fernmeldetechnik liegt Pro Abschnitt bei 3 Mio - LST (Leitund Sicherungstechnik - extra) noch mal soviel.
Ich schätz mal - 150 Mrd Euro ....bis 250 Mrd - dann kann man die Hauptstrecken damit ausrüsten.
Natürlich MUSS dann JEDE Einheit - jeder Wagen - jede Lok auch mit der Technik kommunizieren. Eine Lok - 200.000 Eu - die Umrüstung (Mindestens) . 3 Fach sicher. Bahn.
Im Moment läuft grad eine "Investitionswelle" die Brücken sind an der Nutzungsgrenze - Fahrendes Gerät muss ersetzt werden...die in der Studie berichteten Häfenanbindungen sind neu zu errichten - Güterverteilerbahnhöfe werden errichtet - MegaHUB Lehrte... Da sind schon 170 Mrd für "weg".
Geschwindigkeitsangleichung
Soll der ICE 120 fahren - damit er vom Güterzug nicht eingeholt wird ??
------------------------------------------------------------------
Also - wenn Du solche KINDERGARTEN Studien von LAIEN hast - kein WUNDER dass es NICHT voran geht !!
Wer Umwelt macht - sollte sich bei BAHN von FACHLEUTEN beraten lassen.
Wenn ich Dir das Ding innerhalb von 15 Minuten um die Ohren hauen kann - ist das MACHWERK nicht die KB Speicher "WERT" !!