Emin hat geschrieben:(05 May 2021, 21:14)
Im erste Klasse Privatabteil zur Arbeit pendeln ist natürlich eine schöne Vorstellung, aber wer dafür das Geld hat, der hat wohl ganz andere Sorgen, als wie er zur Arbeit kommt.
Ich frage mich eher was die Begeisterung mit den Schienen soll. Asphalt ist sehr viel billiger, als Schiene, sowohl im Unterhalt, als auch im Bau. Ist ja nicht grundlos, wieso Zugfahren so teuer ist, während du im Flixbus für ein paar Euro quer durch Europa fahren kannst.
Innenstädte sollten dringen Radfahrer-freundlicher werden in Deutschland, aber der Zugverkehr kann von mir aus sterben.
Die Straße ist deshalb billiger, weil das politisch so gewollt wird.
Wie viel hat die Bahn rausgeschmissen bei der Strecke München Berlin, die ja unbedingt über Ingolstadt führen musste ?
Und warum, weil Steuber da seinen Wahlkreis hatte.
Ah ja ... Milliarden an Mehrkosten für 2-3 Minuten Zeitgewinn , das sprang auch noch raus.
Und das ist ja nur ein Beispiel.
S 21 wäre ein anderes.
Solange ein Andi von der CSU Verkehrsminister ist, wird sich an den Kosten auch nix ändern.
Persönlich denke ich, das Rumgehopse mit dem Flieger in Deutschland macht keinen Sinn.
Es macht innerhalb Europa nur für wenige Sinn.
Auf jeden Fall, und da hat Realist recht, es ist teuer.
Subventionen für Regionalflughäfen, die versuchen sich zu internationalen Drehscheibe aufzuplustern, wird es nicht mehr geben.
Steuerrechtlich kann man auch einiges machen, ich habe aber im Detail zu wenig Ahnung als dass sich eine Diskussion um Details mit mir lohnt.
Es geht mir um das Große & Ganze
FlixBus (Schleichwerbung) ist ein sehr günstige Alternative.
Das stimmt.
Fixierung auf Schiene bin ich schuldig.
Vielleicht entwickeln sich LKW Züge im Rahmen der Digitalisierung.
Das kann auch sein.
Aber der Individualverkehr in seiner jetzigen Form ist so nicht Aufrecht zu erhalten.
Und wer davon nicht lassen kann, der wird blechen müssen.
Auch da hat Realist recht.