Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

aleph hat geschrieben:(25 Jun 2021, 20:07)

Welche Parteien weltweit haben eigentlich noch die Frauenquote? Sollte man nicht besser dafür sorgen, dass nur die besten Leute an der Spitze stehen? Vorbild wäre da Frankreich, wo es Eliteuniversitäten für Beamte gibt.
hat Macron diese nicht soeben abgeschafft?
https://www.lemonde.fr/politique/articl ... 23448.html

und eine neue Schule geschaffen.
Skeptiker

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2021, 21:21)

Was macht denn in Deinen Augen "Cancel Culture" aus? Gibt es angebrachte Gründe, die den Rücktritt einer Person von einer Position rechtfertigen und andere nicht?
Sorry, aber es sollte doch bekannt sein, dass es bei der Cancel Culture darum geht bestimmte politische Meinungen außerhalb des Diskurs zu stellen, und die Personen, die diese Vertreten gesellschaftlich zu vernichten.

Die Frau wird aber nicht aufgrund ihrer Positionen angegriffen, sondern offensichtlich, weil sie die Positionen ihrer Partei garnicht kennt - und das obwohl sie für diese Partei für den Bundestag antritt.
Zudem kommt die Kritik sicherlich nicht ausschließlich vom politischen Gegner, sondern offensichtlich auch aus ihrer eigenen Partei. Und es handelt sich um eine Berufspolitikerin - die müssen, anders als politische Laien, auch harrschen Gegenwind für ihre Performance ertragen.

Wenn du wirklich nicht erkennst, dass das kein Fall von Cancel Culture ist, dann kann ich dir da leider auch nicht helfen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Jun 2021, 22:41)

Sorry, aber es sollte doch bekannt sein, dass es bei der Cancel Culture darum geht bestimmte politische Meinungen außerhalb des Diskurs zu stellen, und die Personen, die diese Vertreten gesellschaftlich zu vernichten.
Wenn man die Kommentare in den sozialen Medien so durchsieht, würden sich viele Menschen a) wünschen, dass die politische Meinung der Grünen wieder außerhalb des Diskurs stehen würde und Kandidatin Irina Gaydukova ihre politische Karriere aufgeben soll. Nun, letzteres scheint gelungen zu sein.
Skeptiker hat geschrieben:Die Frau wird aber nicht aufgrund ihrer Positionen angegriffen
Könnte es nicht sein, dass ihre schwachen Momente zu Fragen der Bundespolitik als Vehikel dazu dient, die Position der Grünen allgemein zu kritisieren? Vielleicht ist es auch eine Charakterfrage, nicht bei jeder Schwäche den Kopf eines Politikers zu fordern. Da scheint selbst eine politische Konkurrentin mehr Charakter zu zeigen, wenn sie sie in Schutz nimmt.
Skeptiker hat geschrieben: Zudem kommt die Kritik sicherlich nicht ausschließlich vom politischen Gegner, sondern offensichtlich auch aus ihrer eigenen Partei. Und es handelt sich um eine Berufspolitikerin - die müssen, anders als politische Laien, auch harrschen Gegenwind für ihre Performance ertragen.
Bemerkenswertes Argument, weil umgekehrt Du im Cancel Culture-Strang bei einem Chefredakteur einer wissenschaftlichen Zeitschrift das Profesionalitätsargument nicht gelten lassen wolltest.
Skeptiker hat geschrieben:Wenn du wirklich nicht erkennst, dass das kein Fall von Cancel Culture ist, dann kann ich dir da leider auch nicht helfen.
Das eigentliche Problem liegt in meinen Augen darin, dass hier nach beliebigen Definitionen bewertet wird, die im umgekehrten Fall plötzlich keine Anwendung finden sollen. Als ich in der damaligen Diskussion darauf hinwies, dass es zur freien Meinungsäußerung gehört, den Rücktritt von einem öffentlichen Amt zu fordern, wolltest Du das zwar im juristischen Sinne anerkennen, aber nicht im politischen Diskurs und das quasi als unanständig hingestellt hast. Ist den Rücktritt einer Person öffentlich zu fordern, dann gerechtfertigt, wenn Du die Gründe für gerechtfertigt hältst?
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Jun 2021, 22:41)

Sorry, aber es sollte doch bekannt sein, dass es bei der Cancel Culture darum geht bestimmte politische Meinungen außerhalb des Diskurs zu stellen, und die Personen, die diese Vertreten gesellschaftlich zu vernichten.
Vor allem ist wohlbekannt dass Cancel Culture vor allem aus dem rechten Millieu kommt.

Auch wenn das sich manch einer gern umgekehrt zurecht lügt.
franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(25 Jun 2021, 23:55)

Vor allem ist wohlbekannt dass Cancel Culture vor allem aus dem rechten Millieu kommt.

Auch wenn das sich manch einer gern umgekehrt zurecht lügt.
Das ist die Frage ob zuerst die Henne da war oder das Ei.
Skeptiker

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2021, 23:42)
Wenn man die Kommentare in den sozialen Medien so durchsieht, würden sich viele Menschen a) wünschen, dass die politische Meinung der Grünen wieder außerhalb des Diskurs stehen würde und Kandidatin Irina Gaydukova ihre politische Karriere aufgeben soll. Nun, letzteres scheint gelungen zu sein.
Aber doch nicht weil "die Leute das gefordert haben". Sondern wohl eher, weil diese Kandidatin gerade ihre Inkompetenz bewiesen hat.

Ich bin wirklich fassungslos, dass du nicht den Unterschied erkennen kannst, zwischen einer Anschwärzung einer Person bei einer Firma oder einer Veranstaltungsleitung, mit dem Ziel durch Druckausübung diese Person beruflich kaltzustellen, und einer gescheiterten politischen Karriere, weil die Person öffentlich versagt hat, zu erkennen.

Wenn man den Unterschied nicht erkennt, dann kann ich ihn dir auch nicht erklären, egal wie sehr du auch versuchst, das als gleichwertig hinzustellen, in der Annahme hier eine Willkür in meiner Sichtweise diagnostizieren zu können. Da gibt es keine Willkür - da gibt es einen fundamentalen Unterschied.
Könnte es nicht sein, dass ihre schwachen Momente zu Fragen der Bundespolitik als Vehikel dazu dient, die Position der Grünen allgemein zu kritisieren? Vielleicht ist es auch eine Charakterfrage, nicht bei jeder Schwäche den Kopf eines Politikers zu fordern. Da scheint selbst eine politische Konkurrentin mehr Charakter zu zeigen, wenn sie sie in Schutz nimmt.
Das ist nichts weiter als Solidarität unter Frauen. Kein Mann würde bei einer derartigen Leistung irgendwelches Mitleid erfahren.
Bemerkenswertes Argument, weil umgekehrt Du im Cancel Culture-Strang bei einem Chefredakteur einer wissenschaftlichen Zeitschrift das Profesionalitätsargument nicht gelten lassen wolltest.
Was wollen wir wetten, dass du auch da wieder Äpfel mit Birnen vergleichst? :rolleyes:
Das eigentliche Problem liegt in meinen Augen darin, dass hier nach beliebigen Definitionen bewertet wird, die im umgekehrten Fall plötzlich keine Anwendung finden sollen. Als ich in der damaligen Diskussion darauf hinwies, dass es zur freien Meinungsäußerung gehört, den Rücktritt von einem öffentlichen Amt zu fordern, wolltest Du das zwar im juristischen Sinne anerkennen, aber nicht im politischen Diskurs und das quasi als unanständig hingestellt hast. Ist den Rücktritt einer Person öffentlich zu fordern, dann gerechtfertigt, wenn Du die Gründe für gerechtfertigt hältst?
Es ist müßig dir immer wieder den Unterschied zu erklären. Diese Frau hat ihre Karriere nicht beendet, weil sie vom politischen Gegner bei der Parteiführung angeschwärzt wurde, und so durch Druck von außen ihren Job verlor. Sie hat jämmerlich versagt und so ihre Unfähigkeit für das Amt bewiesen. Sie von der Liste zu entfernen ist eher ein innerer Prozess bei den Grünen gewesen, als dass es "Cancel Culture" von außen gewesen wäre. Das nicht zu verstehen ist kaum nachvollziehbar. Jeder, der dieses liest versteht das sofort. Daher habe ich auch keine Lust eine geometrische Reihe von Haarspaltereien zu bedienen, weil klar ist, dass man bei dieser Taktik früher oder später eh frustriert einstellt.

Von meiner Seite ist es das also dazu. Denk du was du willst, jeder andere darf das auch.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ebiker »

Für diese Frau sollte der saarländische Spitzenkandidat verzichten


[youtube][/youtube]
Folgen sie den Anweisungen
franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Ebiker hat geschrieben:(26 Jun 2021, 00:29)

Für diese Frau sollte der saarländische Spitzenkandidat verzichten


[youtube][/youtube]
Sie ist aber hübsch.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ebiker »

nein
Folgen sie den Anweisungen
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Jun 2021, 23:57)

Das ist die Frage ob zuerst die Henne da war oder das Ei.
Nein, die Frage stellt sich angedenk der gegenwärtigen Realität nicht.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Kritikaster »

Ebiker hat geschrieben:(26 Jun 2021, 00:29)

Für diese Frau sollte der saarländische Spitzenkandidat verzichten.
Tja, Ebiker, es ist schon hinderlich für eine ernsthafte und sachliche Diskussion, wenn man sich so überhaupt nicht auskennt mit dem, worüber man sich hier äußern zu müssen glaubt:
... die Kandidatin für Platz eins der Liste für die Bundestagswahl, die bisherige Landeschefin Tina Schöpfer, fiel in drei Wahlgängen durch. (...)
Die stellvertretende Landesvorsitzende Irina Gaydukova, die überraschend auf Listenplatz zwei für die Bundestagswahl gewählt worden war, trat sogar aus der Partei aus.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... artei.html
Oder ist mir entgangen, dass sie für Platz 1 kandidierte?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(26 Jun 2021, 00:46)

Nein, die Frage stellt sich angedenk der gegenwärtigen Realität nicht.

Die "gegenwärtige Realität" ist ein Konstrukt des Menschen,
der glaubt in dieser zu leben.
Und davon hat jeder Mensch seine "eigene".
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Jun 2021, 00:18)

Aber doch nicht weil "die Leute das gefordert haben". Sondern wohl eher, weil diese Kandidatin gerade ihre Inkompetenz bewiesen hat.
Mal ehrlich, seit wann ist Inkompetenz ein Rücktrittsgrund in der Politik? Du sprichst davon, dass sie nicht zugetreten ist, weil die Leute das gefordert haben. Weißt Du das wirklich? Mir ist weder in die eine noch in die andere Richtung eine Verlautbarung bekannt.
Skeptiker hat geschrieben:Ich bin wirklich fassungslos, dass du nicht den Unterschied erkennen kannst, zwischen einer Anschwärzung einer Person bei einer Firma oder einer Veranstaltungsleitung, mit dem Ziel durch Druckausübung diese Person beruflich kaltzustellen, und einer gescheiterten politischen Karriere, weil die Person öffentlich versagt hat, zu erkennen.
Ich würde mir lieber die Zeit sparen, nach alten Beiträgen zu graben, aber dann eben doch. Du sprachst bei dem Professor Harald Uhlig als Beispiel, wie jemand in der USA ausgegrenzt wird (https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... g#p4766716). Wohlgemerkt, es ging nicht um seinen Job als Professor, sondern um die angesehene Position eines Chefredakteur eines wichtigen wissenschaftlichen Journals. Schon merkwürdig, wenn Du solche Fälle als "Person beruflich kaltzustellen" darstellst.
Skeptiker hat geschrieben: Wenn man den Unterschied nicht erkennt, dann kann ich ihn dir auch nicht erklären, egal wie sehr du auch versuchst, das als gleichwertig hinzustellen, in der Annahme hier eine Willkür in meiner Sichtweise diagnostizieren zu können. Da gibt es keine Willkür - da gibt es einen fundamentalen Unterschied.
Politiker sein ist auch ein Beruf. Von daher verstehe ich nicht, warum Du da einen Unterschied machst zu anderen Berufen.
Skeptiker hat geschrieben: Das ist nichts weiter als Solidarität unter Frauen. Kein Mann würde bei einer derartigen Leistung irgendwelches Mitleid erfahren.
Du meinst, wenn man als Politiker inkompetente Dinge tut? Ich vermute fast, dass Andreas Scheuer allein durch Rückhalt seiner Partei den Verbleib in seinem Ministerium verdanken kann. Ich meine das nicht im Spaß.
Skeptiker hat geschrieben: Es ist müßig dir immer wieder den Unterschied zu erklären. Diese Frau hat ihre Karriere nicht beendet, weil sie vom politischen Gegner bei der Parteiführung angeschwärzt wurde, und so durch Druck von außen ihren Job verlor. Sie hat jämmerlich versagt und so ihre Unfähigkeit für das Amt bewiesen. Sie von der Liste zu entfernen ist eher ein innerer Prozess bei den Grünen gewesen, als dass es "Cancel Culture" von außen gewesen wäre.
Durch schwache zwei Minuten beweist man die Unfähigkeit zum Amt? Das sie jämmerlich versagt hat, ist Deine Meinung. Und nochmal, woher weißt Du genau, dass sie nicht wegen Druck von außen zurückgetreten ist? Kennst Du die genauen Rücktrittsgründe? Dann weißt Du mehr als die Öffentlichkeit. Und sie wurde auch nicht entfernt im Sinne eines passiven Prozesses. Das wäre vermutlich nach einer Wahl auch kaum Rechtens gewesen und hätte vermutlich den nächsten Aufschrei erzeugt, dass sich die Grünen nicht an demokratische Spielregeln halten.
Skeptiker hat geschrieben: Von meiner Seite ist es das also dazu. Denk du was du willst, jeder andere darf das auch.
Und ich schreibe dazu, was ich will. :)
frager
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Jun 2021, 22:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von frager »

Für diese Frau sollte der saarländische Spitzenkandidat verzichten.
Merkwürdige Fragen in dem Video. Den Begriff Fahrradpolitik hab ich vorher noch nicht als Schlagwort gehört. Es war hoffentlich nicht die Absicht des Fragestellers, dass sie den Begriff nicht einordnen kann. Die zweite Frage scheint auf einen Zielkonflikt (Bezahlbarkeit von Umweltschutz) abzuzielen, klingt aber so, als wäre das relativ leicht** zu beantworten. Ich hätte bei Politikern "aus der zweiten Reihe" erwartet, dass da eine eingeübte Antwort kommt. Ich hab mich da an diesen Text mit den Positionen von Habeck erinnert. Das Konzept mit der grünen Finanzpolitik. Sie hätte eventuell da drauf verweisen müssen.

(**Mit einer nicht zufriedenstellenden Antwort natürlich, weil es der Zielkonflikt des Kernprogramms ist?)
Skeptiker

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2021, 00:51)
Mal ehrlich, seit wann ist Inkompetenz ein Rücktrittsgrund in der Politik? Du sprichst davon, dass sie nicht zugetreten ist, weil die Leute das gefordert haben. Weißt Du das wirklich? Mir ist weder in die eine noch in die andere Richtung eine Verlautbarung bekannt.

Ich würde mir lieber die Zeit sparen, nach alten Beiträgen zu graben, aber dann eben doch. Du sprachst bei dem Professor Harald Uhlig als Beispiel, wie jemand in der USA ausgegrenzt wird (https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... g#p4766716). Wohlgemerkt, es ging nicht um seinen Job als Professor, sondern um die angesehene Position eines Chefredakteur eines wichtigen wissenschaftlichen Journals. Schon merkwürdig, wenn Du solche Fälle als "Person beruflich kaltzustellen" darstellst.

Politiker sein ist auch ein Beruf. Von daher verstehe ich nicht, warum Du da einen Unterschied machst zu anderen Berufen.

Du meinst, wenn man als Politiker inkompetente Dinge tut? Ich vermute fast, dass Andreas Scheuer allein durch Rückhalt seiner Partei den Verbleib in seinem Ministerium verdanken kann. Ich meine das nicht im Spaß.

Durch schwache zwei Minuten beweist man die Unfähigkeit zum Amt? Das sie jämmerlich versagt hat, ist Deine Meinung. Und nochmal, woher weißt Du genau, dass sie nicht wegen Druck von außen zurückgetreten ist? Kennst Du die genauen Rücktrittsgründe? Dann weißt Du mehr als die Öffentlichkeit. Und sie wurde auch nicht entfernt im Sinne eines passiven Prozesses. Das wäre vermutlich nach einer Wahl auch kaum Rechtens gewesen und hätte vermutlich den nächsten Aufschrei erzeugt, dass sich die Grünen nicht an demokratische Spielregeln halten.

Und ich schreibe dazu, was ich will. :)
Skeptiker hat geschrieben:(26 Jun 2021, 00:18)
... habe ich auch keine Lust eine geometrische Reihe von Haarspaltereien zu bedienen, ...
quod erat demonstrandum :D
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Nun, nicht zu wissen, warum Frau Gaydukova wirklich zurückgetreten ist, aber so zu tun, als wenn man es wüsste, ist für mich keine Haarspalterei. :)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Jun 2021, 00:51)

Die "gegenwärtige Realität" ist ein Konstrukt des Menschen,...
Bist du Mitglied einer Sekte ? :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53021
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

"Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne), spricht sich für eine Prüfung von härteren Maßnahmen bei künftigen Pandemien aus. Es solle grundsätzlich erwogen werden, „ob wir nicht das Regime ändern müssen, sodass harte Eingriffe in die Bürgerfreiheiten möglich werden, um die Pandemie schnell in den Griff zu bekommen“, sagte er der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“. Möglicherweise müsse man für ein solches Notstandsgesetz das Grundgesetz ändern, hieß es weiter.

Kretschmann sagte weiter: „Meine These lautet: Wenn wir frühzeitige Maßnahmen gegen die Pandemie ergreifen können, die sehr hart und womöglich zu diesem Zeitpunkt nicht verhältnismäßig gegenüber den Bürgern sind, dann könnten wir eine Pandemie schnell in die Knie zwingen.“

https://amp.welt.de/politik/deutschland ... emien.html

Solche staatsautoritäre Aussage dürfte dem Grünen Wahlkampf nicht dienlich sein. Man darf gespannt sein, wie Frau Baerbock diese wertet und erklärt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(26 Jun 2021, 01:31)

Bist du Mitglied einer Sekte ?
Gender ist eine Sekte? :eek:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2021, 08:30)

"Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne), spricht sich für eine Prüfung von härteren Maßnahmen bei künftigen Pandemien aus. Es solle grundsätzlich erwogen werden, „ob wir nicht das Regime ändern müssen, sodass harte Eingriffe in die Bürgerfreiheiten möglich werden, um die Pandemie schnell in den Griff zu bekommen“, sagte er der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“. Möglicherweise müsse man für ein solches Notstandsgesetz das Grundgesetz ändern, hieß es weiter.

Kretschmann sagte weiter: „Meine These lautet: Wenn wir frühzeitige Maßnahmen gegen die Pandemie ergreifen können, die sehr hart und womöglich zu diesem Zeitpunkt nicht verhältnismäßig gegenüber den Bürgern sind, dann könnten wir eine Pandemie schnell in die Knie zwingen.“

https://amp.welt.de/politik/deutschland ... emien.html

Solche staatsautoritäre Aussage dürfte dem Grünen Wahlkampf nicht dienlich sein. Man darf gespannt sein, wie Frau Baerbock diese wertet und erklärt.
Im Osten gab es dafür "Hinterlegungsdokumente" ... (Linke Hand an linken Griff) - eine Art amerikanische KI.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2021, 08:30)

Solche staatsautoritäre Aussage dürfte dem Grünen Wahlkampf nicht dienlich sein. Man darf gespannt sein, wie Frau Baerbock diese wertet und erklärt.
Das hatte ich auch schon angesprochen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p5021394 Deutschland soll sich anscheinend zu einem autoritären Überwachungsstaat entwickeln, wenn es nach dem Willen der Politiker geht :mad:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2021, 08:30)

"Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne), spricht sich für eine Prüfung von härteren Maßnahmen bei künftigen Pandemien aus. Es solle grundsätzlich erwogen werden, „ob wir nicht das Regime ändern müssen, sodass harte Eingriffe in die Bürgerfreiheiten möglich werden, um die Pandemie schnell in den Griff zu bekommen“, sagte er der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“. Möglicherweise müsse man für ein solches Notstandsgesetz das Grundgesetz ändern, hieß es weiter.

Kretschmann sagte weiter: „Meine These lautet: Wenn wir frühzeitige Maßnahmen gegen die Pandemie ergreifen können, die sehr hart und womöglich zu diesem Zeitpunkt nicht verhältnismäßig gegenüber den Bürgern sind, dann könnten wir eine Pandemie schnell in die Knie zwingen.“

https://amp.welt.de/politik/deutschland ... emien.html

Solche staatsautoritäre Aussage dürfte dem Grünen Wahlkampf nicht dienlich sein. Man darf gespannt sein, wie Frau Baerbock diese wertet und erklärt.

Das ist in der Tat bedenklich, sich für das Ergreifen nicht verhältnismäßiger Maßnahmen stark zu machen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(26 Jun 2021, 01:31)

Bist du Mitglied einer Sekte ? :p
Das ist Deine Realität, Dein Konstrukt.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Jun 2021, 21:30)

Das ist Deine Realität, Dein Konstrukt.
Fakten sind kein Konstrukt.

Das hätte so mancher wohl gerne.
franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jun 2021, 22:13)

Fakten sind kein Konstrukt.

Das hätte so mancher wohl gerne.
Wenn man meint das Natur berechenbar ist.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14145
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jun 2021, 22:13)

Fakten sind kein Konstrukt.

Das hätte so mancher wohl gerne.
Fakten sind Konstrukte, darum heißen sie ja so :)
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19858
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jun 2021, 11:03)

Das ist in der Tat bedenklich, sich für das Ergreifen nicht verhältnismäßiger Maßnahmen stark zu machen.
Die Frage wäre, wo die Verhältnismässigkeit genau liegt und wie man die definiert.
Das, was z.T. bei der Fußball-EM läuft, ist umgekehrt auch nicht mehr verhältnismässig. Ich bin auf die Ergebnisse bei den Infektionszahlen gespannt.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Jun 2021, 22:17)

Wenn man meint das Natur berechenbar ist.
Wir waren bei Cancel Culture.

Und nein auf eine merkbefreite Diskussion über die Existenz des CO2 induzierten Klimawandels musst du dir jemand anderen suchen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Jun 2021, 23:21)

Die Frage wäre, wo die Verhältnismässigkeit genau liegt und wie man die definiert.
Das, was z.T. bei der Fußball-EM läuft, ist umgekehrt auch nicht mehr verhältnismässig. Ich bin auf die Ergebnisse bei den Infektionszahlen gespannt.
Nicht die Gewährung von Grundrechten bedarf der Verhältnismäßigkeit, sondern die Einschränkung.

Und wenn ein Politiker propagiert, Mittel anwenden zu wollen, die zum Zeitpunkt der Anwendung nicht verhältnismäßig, dann halte ich das für bedenklich. Denn offensichtlich ist im klar, dass die Mittel nicht verhältnismäßig sind.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jun 2021, 09:01)

Gender ist eine Sekte? :eek:
Ich habe mich zu "gender" gar nicht geäußert. Daher verstehe ich die Frage nicht.

Es ging um Cancel Culture und darum dass das unzweifelhaft ein vornehmlich rechtsextremes Phänomen ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19858
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Jun 2021, 23:52)

Nicht die Gewährung von Grundrechten bedarf der Verhältnismäßigkeit, sondern die Einschränkung.

Und wenn ein Politiker propagiert, Mittel anwenden zu wollen, die zum Zeitpunkt der Anwendung nicht verhältnismäßig, dann halte ich das für bedenklich. Denn offensichtlich ist im klar, dass die Mittel nicht verhältnismäßig sind.
Bei der Abwendung eines drohenden schweren Notstandes gibt es sehr viel juristischen Spielraum. Ob die eingeleiteten Maßnahmen verhältnismässig waren, kann erst im Nachgang festgestellt werden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jun 2021, 11:03)

Das ist in der Tat bedenklich, sich für das Ergreifen nicht verhältnismäßiger Maßnahmen stark zu machen.

1. Will er darüber wohl ein öffentlichen Diskurs führen lassen
2. mit zu diesem Zeitpunkt nicht verhältnismäßig ist natürlich gemeint, daß man schon frühzeitiger und bei niedrigen Inzidenzen, härtere temporäre Lockdownmaßnahmen verfügt, damit ein Virus gar nicht erst Fuss fassen kann
3. Natürlich wären solche Maßnahmen nur für Deutschland in einer globalisierten Welt hirnrissig. Da muessten min. europäische Standarts geschaffen werden, wie man beim aufflackern einer Pandemie damit umgeht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Jun 2021, 00:25)

Bei der Abwendung eines drohenden schweren Notstandes gibt es sehr viel juristischen Spielraum. Ob die eingeleiteten Maßnahmen verhältnismässig waren, kann erst im Nachgang festgestellt werden.
Das siehst du falsch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Jun 2021, 07:34)

Das siehst du falsch.
Wenn Wissenschaftlich ausreichend belegt/begründet wird, daß eine frühe Abwehr der Gefahr, durch temporär härtere Maßnahmen, Menscheleben rettet, dann ist es durchaus möglich, daß auch Gerichte diesem Maßnahmen grünes Licht geben werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jun 2021, 23:53)

Es ging um Cancel Culture...
Es ging um die Konstruktion der Realität und die Genderfritzen meinen doch, Geschlecht wäre auch nur ein Konstrukt. Daher meine Frage.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(28 Jun 2021, 07:39)

Wenn Wissenschaftlich ausreichend belegt/begründet wird, daß eine frühe Abwehr der Gefahr, durch temporär härtere Maßnahmen, Menscheleben rettet, dann ist es durchaus möglich, daß auch Gerichte diesem Maßnahmen grünes Licht geben werden.
Nicht wenn die Maßnahmen unverhältnismäßig sind.
Darum geht's.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Jun 2021, 23:21)

Die Frage wäre, wo die Verhältnismässigkeit genau liegt und wie man die definiert.
Das, was z.T. bei der Fußball-EM läuft, ist umgekehrt auch nicht mehr verhältnismässig. Ich bin auf die Ergebnisse bei den Infektionszahlen gespannt.

Ja und wie will man erst Verhältnismäßigkeit beim Thema Klimaschutz/ Erderwärmung denn definieren? Ist es verhältnismäßig dass wir auf der reichen Nordhalbkugel ökologisch auf Kosten anderer und der Natur leben? ( z.b. gerade ist auf Madagaskar die schlimmste Dürre seit 40 Jahren 140.000 Menschen dort droht laut Hilfsorganisationen auf Madagaskar der Hungertod, interessiert hier keine Sau weil ist ja nicht vor der eigenen Haustüre, bei Corona waren und sind die Negativenfolgen unmittelbarer) hier machen es sich wieder einige ziemlich einfach und zur Note kommt dann immer die Ausrede ja aber die Chinesen......
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19858
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Jun 2021, 07:46)

Nicht wenn die Maßnahmen unverhältnismäßig sind.
Darum geht's.
Ob eine Maßnahme verhältnismässig ist, kann man im Vorfeld eines drohenden schweren Notstands gar nicht beurteilen. Da geht es einzig und allein darum, alles in die Wege zu leiten, um den drohenden Notstand, die drohende Gefahr abzuwenden. Das zu tun, ist übrigens keine Aufgabe, das ist ausdrücklich die Pflicht eines jeden Inhabers eines Staatsamtes und jedes Beamten und auch jedes Bürgers. Man kann sich sogar strafbar machen, wenn man nichts ausreichendes unternimmt.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Jun 2021, 11:13)

Ob eine Maßnahme verhältnismässig ist, kann man im Vorfeld eines drohenden schweren Notstands gar nicht beurteilen.
Doch, da kann man schon sinnvolle Einordnungen machen, wenn man will.

Alle Politik auf maximale Ängstlichkeit zu trimmen, ist keine gute Lösung.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Jun 2021, 11:13)

Ob eine Maßnahme verhältnismässig ist, kann man im Vorfeld eines drohenden schweren Notstands gar nicht beurteilen.
Kretschmann will aber unverhältnismäßige Maßnahmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

Ebiker hat geschrieben:(26 Jun 2021, 00:33)

nein
doch
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2021, 08:30)

"Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne), spricht sich für eine Prüfung von härteren Maßnahmen bei künftigen Pandemien aus. Es solle grundsätzlich erwogen werden, „ob wir nicht das Regime ändern müssen, sodass harte Eingriffe in die Bürgerfreiheiten möglich werden, um die Pandemie schnell in den Griff zu bekommen“, sagte er der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“. Möglicherweise müsse man für ein solches Notstandsgesetz das Grundgesetz ändern, hieß es weiter.

Kretschmann sagte weiter: „Meine These lautet: Wenn wir frühzeitige Maßnahmen gegen die Pandemie ergreifen können, die sehr hart und womöglich zu diesem Zeitpunkt nicht verhältnismäßig gegenüber den Bürgern sind, dann könnten wir eine Pandemie schnell in die Knie zwingen.“

https://amp.welt.de/politik/deutschland ... emien.html

Solche staatsautoritäre Aussage dürfte dem Grünen Wahlkampf nicht dienlich sein. Man darf gespannt sein, wie Frau Baerbock diese wertet und erklärt.
Und DAS von einem grünen Politiker, den ich bis heute noch für wählbar hielt... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

DIese Gaydukova war offenbar eine Lifestyle Grüne. Einfach mal mitmischen und versuchen Kohle als Politkerin zu machen auch wenn man von den Zielen u. Inhalten der Partei, in der man Mitglied ist, NULL Ahnung hat.
Und die Grünen, die liebend gern Andere mit Häme überziehen, finden es nun "unmeschlich" dass Andere hämisch über ihr Versagen äusssern. Die übiiche Doppelmoral... :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 28. Jun 2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3166
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Bolero »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Jun 2021, 12:35)

Und DAS von einem grünen Politiker, den ich bis heute noch für wählbar hielt... :rolleyes:
Für dieses Statement hat er schon einen Shitstorm, selbst aus der eigenen Partei, eingefangen.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

Bolero hat geschrieben:(28 Jun 2021, 13:02)

Für dieses Statement hat er schon einen Shitstorm, selbst aus der eigenen Partei, eingefangen.
.nun, jetzt weiss man, wessen Geistes Kind er ist. hoffentlich merken es sich die Leute.
franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jun 2021, 23:50)
Wir waren bei Cancel Culture.
Natürlich. Da gibt es Dinge die ich aus meinem Leben cancel und damit unter Umständen auch für andere.
Schon wenn ich glaube irgendetwas nicht mehr sagen zu dürfen, weil es vielleicht anstößig oder kontrovers ist,
ich ich es deshalb nicht mehr sage, betreibe ich cancel culture.
Schnitter hat geschrieben:Und nein auf eine merkbefreite Diskussion über die Existenz des CO2 induzierten Klimawandels musst du dir jemand anderen suchen.
Sagt Deine persönliche Realität das es eine solche Diskussion werden sollte ?
Meine nicht.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24803
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Michael Alexander hat geschrieben:(25 Jun 2021, 18:43)
Der viermalige Formel-Eins-Weltmeister Sebastian Vettel will laut Medienberichten auch die Grünen wählen. :D
Konsequent ist er ja. In Spielberg ging er sehr umweltbewusst mit dem Gaspedal um, er hat es so gut wie nicht benutzt. :D

Nachdem sich die Fachwelt auf Hamilton und v.a. Verstappen konzentriert und auch Perez (Vettels Vorgänger im Team) sehr ansprechende Leistungen zeigt, Leclerc demonstriert, was mit dem Ferrari möglich ist und das deutsche Publikum zunehmend auf Mick Schumacher schaut, braucht er halt Aufmerksamkeit. Zumal er seinen Teamkollegen nicht wirklich im Griff hat.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jun 2021, 12:01)

Kretschmann will aber unverhältnismäßige Maßnahmen.
Nunja er hat schon mal vorweggenommen , daß man diese Maßnahmen zu einen frühen Zeitpunkt der Pandemie als unverhältnismäßig sehen könnte. Da kommt es natürlich immer darauf an was unverhältnismäßig ist, wenn es um eine Abwehr von einer aufkommenden Pandemie geht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

discipula hat geschrieben:(28 Jun 2021, 11:57)

Doch, da kann man schon sinnvolle Einordnungen machen, wenn man will.

Alle Politik auf maximale Ängstlichkeit zu trimmen, ist keine gute Lösung.
Wie würdest du dann unsere Maßnahmen im Vorfeld von Corona einschätzen? Haben die geholfen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Jun 2021, 12:35)

Und DAS von einem grünen Politiker, den ich bis heute noch für wählbar hielt... :rolleyes:
Ich weiss nicht wie es anderen hier geht, aber ich hab dir das schon nicht abgenommen, als du dies hier mal erwähnt hattest. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gesperrt