JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2021, 08:29)
Das halte ich für einen Trugschluß, dem sich inzwischen nicht einmal mehr die Grünen mehrheitlich hingeben.
Jeder vernünftige Bürger wird verlagen, dass erst die Alternativen erstellt und ausgebaut werden und zwar flächendeckend, bevor das Auto stehen bleibt und, völlig bekloppte Idee, Autobahnen und Landstraßen mit Milliarden an Steuergeldern rückgebaut werden. Und das dauert und dauert und dauert.....
Denn Deutschland ist nicht flächendeckend Großstadt.
Mag sein, dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte die Großstädte deutlich KFZ reduzierter werden, ganz Deutschland wird es nicht.
Wahrscheinlich ist, dass eher fahrzeugtypisch sukzessive eingeschränkt wird. Das wird den KFZ Vermietern blühende Landschaften am Rand der Städte verschaffen. Mit dem eigenen Fahrzeug bis kurz vor die verbotene Zone, dort kostenlos parken und mit einem günstigen, für den Stadtkern zugelassenen KFZ die Einkäufe oder kulturellen Besuche oder beides in Kombination, erledigen und wieder zurück.
Parallel dazu werden sich Malls wie das Loop 5 auf quasi der grünen Wiese zwischen den großen und kleineren Städten entwickeln, zuungunsten dieser Städte. Fragt sich, ob dann langfristig die überteuerte Stadt noch so attraktiv ist, wie heute.
Aber wer weiß, ob die Grünen ab Herbst überhaupt mitregieren werden und falls ja, wie lange.
Das kann sein, es gäbe aber rationellere Alternativen.
ZB: Warum an den Park & Ride Parkplätzen Schießfächer anbieten, die man mit dem Parkplatz zusammen mieten kann?
Kombiniert mit einen Lieferservice des innerstädtischen Einzelhandels.
Du gehst von Laden zu Laden und deine Einkäufe werden an dein Auto am Stadtrand geliefert.
Musst du nicht einmal mehr was durch die Stadt schleppen als Kunde vom Land.
Und ganz wichtig, gerade für Pendler, sind flexiblere Tarifsysteme des OPNV.
Als Pendler brauche ich keine teure Jahreskarte für alles, immer und überall.
Es genügt eine Jahreskarte, beschränkt auf eine bestimmte Strecke zu zwei Zeitfenstern ... je nach Arbeitsbeginn und Ende.
Mehr braucht ein Pendler nicht und für mehr sollte er auch nicht zur Kasse gebeten werden.
Und auch ja: shared economy, also mieten statt besitzen wird sich immer mehr durchsetzen.
Fernreisen werden mit dem Zug zurückgelegt und die Reststrecke mit dem bestellten Mietwagen, der am Bahnhof auf einen wartet.
dann ist auch die Reichweite von E Autos nicht mehr so ein großes Problem, wenn die Langstrecken mit dem Zug erledigt sind.
Und auch ja, der Service der Bahn muss besser werden.
In alten Filmen sieht man oft die Helferlein auf den Bahnsteigen, die sich um das Gepäck der Fahrgäste kümmern.
Da braucht es moderne Lösungen zB elektrische Gepäckrollis und Personal, die dabei helfen für die, die es brauchen.