Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

pikant hat geschrieben:(07 Nov 2017, 13:58)

da muss man Verstaendnis dafuer haben - ist ein vielbeschaeftiger Mann und da kann man mal die Abgabe einer Steuererklaerung vergessen.
Schuld wohl der Steuerberater :D
Georg hat sich um die Rettung der bayrischen Landesbank große Verdienste verdient.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(06 Nov 2017, 11:49)

37% fuer die CSU in Bayern laut INSA Umfrage!
ohne Koalitionspartner wird es 2018 nicht mehr gehen.
Bis dahin läuft noch viel Wasser die Isar hinunter.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(07 Nov 2017, 14:01)

die Partei ist wichtiger und dass Jugenorganisationen aufmuepfig sind, weiss man doch schon aus Zeiten der Jusos aus den 70er Jahren.
Die Junge Union und die Jusos sind zwei völlig verschiedene Stiefel.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 17:52)

Die Junge Union und die Jusos sind zwei völlig verschiedene Stiefel.
Vor allem hat die JU Bayern auf die CSU einen viel größeren Einfluß als die Jusos auf die SPD.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 17:52)

Die Junge Union und die Jusos sind zwei völlig verschiedene Stiefel.
ja, das sieht man daran, dass die Jusochefs meist sogar scheitern, wenn Sie in den Bundestag wollen
das ist bei der Jungen Union nicht der Fall.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Nov 2017, 14:01)

Georg hat sich um die Rettung der bayrischen Landesbank große Verdienste verdient.
Nicht immer ist die Alliteration ein Stilmittel.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(08 Nov 2017, 08:50)

Nicht immer ist die Alliteration ein Stilmittel.
Stimmt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(08 Nov 2017, 08:47)

ja, das sieht man daran, dass die Jusochefs meist sogar scheitern, wenn Sie in den Bundestag wollen
das ist bei der Jungen Union nicht der Fall.
In der Union werden abweichende Meinungen nicht so gerne gesehen. Das zeigen auch die Valium-Parteitage der letzten 25 Jahre.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 14:10)

Bis dahin läuft noch viel Wasser die Isar hinunter.

Scho, aber mit der teilweise Aussetzung des Alpenplans hat sich die CSU koan Gefallen getan. Hoffentlich. I bin grad so richtig verärgert
.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Wähler »

http://www.sueddeutsche.de/bayern/csu-a ... -1.3755429
SZ 18. November Aigner bringt Urwahl für Seehofer-Nachfolge ins Spiel
Im Ringen um die Nachfolge von CSU-Chef Horst Seehofer hat Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eine Urwahl des Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018 ins Spiel gebracht. Wie die Bild und der Münchner Merkur meldeten, würde sich Aigner einem solchen Votum stellen und antreten, sollte Seehofer nicht mehr kandidieren. Sie sehe darin die Möglichkeit, die zerstrittenen Lager in der CSU zu befrieden.
Als zugereister Preusse kann ich nur staunen ob der bayerischen Affinität zum großen Theater in mehreren Akten und auch noch parallel zur Regierungsbildung in Berlin. Da ist ja das Singspiel beim Derblecken am Nockerherberg ein harmloses Spielchen dagegen. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Europa2050 »

Wähler hat geschrieben:(18 Nov 2017, 15:56)

http://www.sueddeutsche.de/bayern/csu-a ... -1.3755429
SZ 18. November Aigner bringt Urwahl für Seehofer-Nachfolge ins Spiel

Als zugereister Preusse kann ich nur staunen ob der bayerischen Affinität zum großen Theater in mehreren Akten und auch noch parallel zur Regierungsbildung in Berlin. Da ist ja das Singspiel beim Derblecken am Nockerherberg ein harmloses Spielchen dagegen. ;)
Weil in dieser Konstellation Altbaiern (Aigner) gegen Franken (Söder) gewinnt, getreu des geheimen Paragraphen der Bayerischen Verfassung, dass nur ein Baier Ministerpräsident werden darf (den bisher nur der Beckstein verletzt hat).
Kompetenz wird überbewertet ;)

Ich glaube aber schon, dass das bayerische Gleichgewicht zwischen bairisch und fränkisch, katholisch und evangelisch für einen Nichtbayern schwierig zu verstehen ist.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Alles, was Söder/Nahles/Spann von der Macht fern hält, ist gründlich zu erwägen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von watisdatdenn? »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Nov 2017, 18:56)
Alles, was Söder/Nahles/Spann von der Macht fern hält, ist gründlich zu erwägen.
Wenn nach Jamaika eh keiner mehr CSU wählt ist es auch wurscht ob die Partei durch einen Söder geführt wird.
Andere Bayerin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 21:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Andere Bayerin »

Es ist von Anfang an eine Fehlkonstruktion, die allerdings - viel zu lange - lokal mega erfolgreich war und noch ist. Das liegt nun erstmal an den ökonomischen Gegebenheiten, die sich allerdings auch mal ändern können. Aber wie schaut das vom Rest der Republik betrachtet aus? Da wirken wir Bayern nach wie vor wie Almdudler - Kaschperln, was mich nicht sonderlich überrascht.

Leider ist das nicht immer nur lustig. Diese Partei ist ziemlich findig darin, Menschen, die auf Umsetzung eines Bundesgesetzes bestehen, das ihnen nicht passt, etwa die bisherige eigetragene Partnerschaft - nach Herzenslust mithilfe der administrativen Windungen zu triezen. Lange Zeit durfte man etwa nicht zum Standesamt, sondern nur zum Notar. Bin neugierig, was denen zur Ehe für alle einfällt, auch wenn die Großstadt - Parteifreunde da nicht mehr so stur sind.

Jedoch, irgendwann fällt das alles den Herrschaften, deren Hybris kaum mehr Luft nach oben haben kann, krachend vor die Füße. Aber, ich glaube, so weit ist es noch nicht. Die sind versiert darin, innere Konflikte der Öffentlichekeit vorzuenthalten und sich am Ende mit ziemlich politbüroähnlichen Methoden als einig zu präsentieren. Vielleicht gelingt das wohl nicht mehr so gut, notfalls wird der "Königsmord" rasant durchgezogen und dann wird wieder hinter dem neuen König betoniert und gemauert. Der Posten ist ja viel zu wichtig...

:) :)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Die CSU lebt auch davon, wie desolat SPD, Linke, Grüne usw aufgestellt sind. Gerüchteweise hat's auch eine FDP im Land. Das ist sicher so eine Verschwörungstheorie.

Dafür dass Bayern die Sachsen des Südens sind, braucht es aber keine CSU. Das wäre auch ohne nicht anders.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Moses »

Andere Bayerin hat geschrieben:(19 Nov 2017, 19:12)

Es ist von Anfang an eine Fehlkonstruktion, die allerdings - viel zu lange - lokal mega erfolgreich war und noch ist. Das liegt nun erstmal an den ökonomischen Gegebenheiten, die sich allerdings auch mal ändern können. Aber wie schaut das vom Rest der Republik betrachtet aus? Da wirken wir Bayern nach wie vor wie Almdudler - Kaschperln, was mich nicht sonderlich überrascht.
Interessant ist ja, dass diese "ökonomischen Gegebenheiten" zu einem großen Teil auf die Politik der CSU zurückzuführen ist.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Andere Bayerin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 21:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Andere Bayerin »

Nun, die Leute meinen es zumindest......
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Moses »

Andere Bayerin hat geschrieben:(19 Nov 2017, 22:18)

Nun, die Leute meinen es zumindest......
Du siehst das anders?
Worauf beruht diese Ansicht?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Andere Bayerin hat geschrieben:(19 Nov 2017, 19:12)

Es ist von Anfang an eine Fehlkonstruktion, die allerdings - viel zu lange - lokal mega erfolgreich war und noch ist. Das liegt nun erstmal an den ökonomischen Gegebenheiten, die sich allerdings auch mal ändern können. Aber wie schaut das vom Rest der Republik betrachtet aus? Da wirken wir Bayern nach wie vor wie Almdudler - Kaschperln, was mich nicht sonderlich überrascht.
Mei, was der Rest von irgendwas von den Baiern denkt ist mir total egal.
Fakt ist, Bayern ist ein solides geführtes, ökonomisch starkes Bundesland mit einer sehr starken eigenen Kultur. Und dafür steht halt die CSU und wird gewählt. Zwar nicht von mir, aber von den Meisten und ich kann dies sogar nachvollziehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Interessant wird jetzt natürlich auch die Frage Seehofer :)
Das Jamaika nicht kommt ist für ihn persönlich das größte Debakel, denn jetzt wird er aus Sicht der meisten CSUler mittlerer Ebene nicht mehr gebraucht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Die CSU ist als Mehrheitspartei in Bayern erledigt. Wäre die FDP nicht gewesen, wäre Seehofer ein weiteres Mal ungefallen und die CSU hätte es zerrissen. Jetzt können sie sich erneuern und sich auf eine Koalition mit der FDP vorbereiten, weil sie ja mit der AfD nicht werden koalieren wollen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:08)

Interessant wird jetzt natürlich auch die Frage Seehofer :)
Das Jamaika nicht kommt ist für ihn persönlich das größte Debakel, denn jetzt wird er aus Sicht der meisten CSUler mittlerer Ebene nicht mehr gebraucht.
Seehofer kann sein Gewicht noch nutzen, um eine Person jenseits von Söder auf den Schild zu heben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Uffzach hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:17)

Die CSU ist als Mehrheitspartei in Bayern erledigt. Wäre die FDP nicht gewesen, wäre Seehofer ein weiteres Mal ungefallen und die CSU hätte es zerrissen. Jetzt können sie sich erneuern und sich auf eine Koalition mit der FDP vorbereiten, weil sie ja mit der AfD nicht werden koalieren wollen.
Das scheint richtig zu sein. So wie sich Scheuer heute morgen im MoMa gegeben hat, muss man tatsächlich den Eindruck haben, dass sie sich von den Grünen über den Tisch hätten ziehen lassen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:18)

Seehofer kann sein Gewicht noch nutzen, um eine Person jenseits von Söder auf den Schild zu heben.
Damit wird er nicht mehr durchkommen. Wäre jetzt Jamaika gelaufen, hätte er auf das System der Führungskraft setzen können. Da scheren selbst die wildesten Renegaten nicht aus. Aber jetzt?
Es bedarf eben keiner Disziplin mehr den Parteitag ruhig abzuhalten. Und nebenbei gibt es für die Landtagsfraktion keine annehmbare Alternative als zum Maggus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:17)

Die CSU ist als Mehrheitspartei in Bayern erledigt. Wäre die FDP nicht gewesen, wäre Seehofer ein weiteres Mal ungefallen und die CSU hätte es zerrissen. Jetzt können sie sich erneuern und sich auf eine Koalition mit der FDP vorbereiten, weil sie ja mit der AfD nicht werden koalieren wollen.
Oder mit den FWlern, oder der Bayernpartei ( sofern die es schaffen würde ).
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:25)

Damit wird er nicht mehr durchkommen. Wäre jetzt Jamaika gelaufen, hätte er auf das System der Führungskraft setzen können. Da scheren selbst die wildesten Renegaten nicht aus. Aber jetzt?
Es bedarf eben keiner Disziplin mehr den Parteitag ruhig abzuhalten. Und nebenbei gibt es für die Landtagsfraktion keine annehmbare Alternative als zum Maggus.
Arme Partei. Es wäre für die CSU Zeit, eine Frau an die Spitze zu bringen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:26)

Oder mit den FWlern, oder der Bayernpartei ( sofern die es schaffen würde ).
Würde passen .. mit der Bayernpartei. Auch vom Namen her.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:27)

Arme Partei. Es wäre für die CSU Zeit, eine Frau an die Spitze zu bringen.
Das glaub ich weniger. Die Aignerin hat sich mit ihrem Vorstoß am Freitag keine Freunde gemacht. Sie hat ja nicht mal den Rückhalt in ihrem eigenen Bezirk. Ansonsten sieht es mit der Weiblichkeit nicht sehr gut aus. Die Baer wäre zwar noch da, aber im Falle eines MP Söder wird die CSU keinen weiteren Franken akzeptieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:36)

Würde passen .. mit der Bayernpartei. Auch vom Namen her.
Die Bayernpartei, sofern sie es gut anstellen, können viel der AfD Stimmen abfangen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:38)

Die Bayernpartei, sofern sie es gut anstellen, können viel der AfD Stimmen abfangen.
Die Bayernpartei hatte das letzte mal den Rückhalt der jungen, noch mehr eurokritisch-liberalen und nicht offen braunen AfD. Diese trat nicht an, die Bayernpartei kam auf "rekordverdächtige" Werte, aber letztlich unter 5 %. Ich finde ihre im Durchschnitt drei Plakate in der Region ganz lustig, aber die treten hier nicht mal zur Gemeinderatswahl an. Die Bayernpartei wird auf kurze Sicht für die CSU und für das Geschehen in Bund und Land eher keine Rolle spielen.

Das Euro-Thema interessiert derzeit keine Sau. Katalonien ist soweit befriedet. Islamkritische Töne kann die AfD/NPD besser. Vielleicht fallen ein paar enttäuschte FDP-Wähler ab oder ein paar Horstgeschädigte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:45)

Die Bayernpartei hatte das letzte mal den Rückhalt der jungen, noch mehr eurokritisch-liberalen und nicht offen braunen AfD. Diese trat nicht an, die Bayernpartei kam auf "rekordverdächtige" Werte, aber letztlich unter 5 %. Ich finde ihre im Durchschnitt drei Plakate in der Region ganz lustig, aber die treten hier nicht mal zur Gemeinderatswahl an. Die Bayernpartei wird auf kurze Sicht für die CSU und für das Geschehen in Bund und Land eher keine Rolle spielen.

Das Euro-Thema interessiert derzeit keine Sau. Katalonien ist soweit befriedet. Islamkritische Töne kann die AfD/NPD besser. Vielleicht fallen ein paar enttäuschte FDP-Wähler ab oder ein paar Horstgeschädigte.
Ich denke da eher an die vermeintlich konservativ-katholische Wählerschaft, die in Ober, wie Niederbayern jetzt die Stimme der AfD gegeben haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:46)

Ich denke da eher an die vermeintlich konservativ-katholische Wählerschaft, die in Ober, wie Niederbayern jetzt die Stimme der AfD gegeben haben.
Das wäre ja nett, aber was soll die umgestimmt haben? Dass Bystron weg ist und der Landesverband praktisch ein Sauhaufen, das interessiert da doch wenige.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:38)

Die Bayernpartei, sofern sie es gut anstellen, können viel der AfD Stimmen abfangen.
Durchaus! Genau so sehe ich das mit der FDP bundesweit.
Obwohl du es nicht glaubst ... ich hätte wahrlich nichts dagegen, wenn die AFD um ein paar Prozent zugunsten dieser Parteien gestutzt werden würde. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die AFD im BT vertreten sein muss. Jede Stimme muss gehört werden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:50)

Durchaus! Genau so sehe ich das mit der FDP bundesweit.
Obwohl du es nicht glaubst ... ich hätte wahrlich nichts dagegen, wenn die AFD um ein paar Prozent zugunsten dieser Parteien gestutzt werden würde. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die AFD im BT vertreten sein muss. Jede Stimme muss gehört werden.
LTW ist das Thema.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:49)

Das wäre ja nett, aber was soll die umgestimmt haben? Dass Bystron weg ist und der Landesverband praktisch ein Sauhaufen, das interessiert da doch wenige.
Naja, die BP hat hier eine junge Mannschaft aufgestellt. Aber wir sollten wieder zurück zur CSU kommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
odiug

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von odiug »

CaptainJack hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:50)

Durchaus! Genau so sehe ich das mit der FDP bundesweit.
Obwohl du es nicht glaubst ... ich hätte wahrlich nichts dagegen, wenn die AFD um ein paar Prozent zugunsten dieser Parteien gestutzt werden würde. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die AFD im BT vertreten sein muss. Jede Stimme muss gehört werden.
Hören tun wir sie ja ... nur akzeptieren muss man das nicht.
Das Gebrabbel der AfD Funktionäre und der besorgten Bürger ist vergleichbar mit Verkehrslärm.
Man hört es sehr wohl ... aber es nervt und macht krank :dead:
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:56)

LTW ist das Thema.
Das bezog sich auch auf die LTW in Bayern.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

odiug hat geschrieben:(20 Nov 2017, 09:01)

Hören tun wir sie ja ... nur akzeptieren muss man das nicht.
Das Gebrabbel der AfD Funktionäre und der besorgten Bürger ist vergleichbar mit Verkehrslärm.
Man hört es sehr wohl ... aber es nervt und macht krank :dead:
Die CSU muss sich jetzt den wichtigen Fragen für Bayern und Deutschland stellen, etwa der Binnenmigration innerhalb Bayerns, dem Anschluß des ländlichen Raumes an moderne Kommunikations- und Verkehrskonzepte, Exzellenz in der Bildung, kluge Haushaltspolitik, ein Rettungsprogramm für die Dorfkirche, eine Vision für die selbständige Familienlandwirtschaft, die Ertüchtigung der deutschen Autoindustrie für das Zeitalter von Selbstfahrer und Batterie... da kommt die AfD praktisch gar nicht vor. Die kann nur Ausländer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

odiug hat geschrieben:(20 Nov 2017, 09:01)

Hören tun wir sie ja ... nur akzeptieren muss man das nicht.
Das Gebrabbel der AfD Funktionäre und der besorgten Bürger ist vergleichbar mit Verkehrslärm.
Man hört es sehr wohl ... aber es nervt und macht krank :dead:
Das ist kein Gebrabbel, sondern eine extrem existenzielle Frage für unser Land. Das hast du nur noch nicht bemerkt.
Aber jetzt lasse ich das ... es ist tatsächlich ein Thread, der sich mit der Zukunft der CSU beschäftigen soll.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

CaptainJack hat geschrieben:(20 Nov 2017, 09:09)

Das ist kein Gebrabbel, sondern eine extrem existenzielle Frage für unser Land.
Die Top-Meldungen auf CSU.de sind:

Erneuerbare Energien in Bayern ganz groß
http://www.csu.de/aktuell/meldungen/nov ... f-platz-1/
Mehr Baby
http://www.csu.de/aktuell/meldungen/nov ... in-bayern/
Weniger Einbrüche
http://www.csu.de/aktuell/meldungen/nov ... in-bayern/

Bei der AfD:
Brexit darf nicht angetastet werden -> Kein Deutschland-Thema
EZB verbrennt deutsche Renten -> Die Rentenkasse ist derzeit Milliardenrücklagen, ist schuldenfrei. Der Rentenbeitrag wird ggf 2018 sinken
Pazderski: Strompreise auf Rekordhoch -> 2018 sinkt die EEG-Umlage und die Kohleförderung endet

Also ich hab da keine Fragen, wer hier die Themen für die Zukunft diskutiert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2017, 08:08)

Interessant wird jetzt natürlich auch die Frage Seehofer :)
Das Jamaika nicht kommt ist für ihn persönlich das größte Debakel, denn jetzt wird er aus Sicht der meisten CSUler mittlerer Ebene nicht mehr gebraucht.
Kann aber auch ein Risiko für den Söder darstellen. Nehmen wir an, die CSU schießt Seehofer ab und hebt Söder aufs Schild. Nehmen wir weiterhin an, es gibt im Bund Neuwahlen, die für die CSU noch desaströser enden, als die im September. Dann wäre der Söder sofort schwer beschädigt. Und man könnte ihn kaum sofort wieder austauschen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 09:19)

Kann aber auch ein Risiko für den Söder darstellen. Nehmen wir an, die CSU schießt Seehofer ab und hebt Söder aufs Schild. Nehmen wir weiterhin an, es gibt im Bund Neuwahlen, die für die CSU noch desaströser enden, als die im September. Dann wäre der Söder sofort schwer beschädigt. Und man könnte ihn kaum sofort wieder austauschen.
Könnte man schon. Aber dann wäre Söder schon wieder nicht dran. Er war nicht clever genug, Horst erst abzuholen wenn die Koalition steht.

Eigentlich muss Söder den Horst nun zur Kandidatur drängen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 09:19)

Kann aber auch ein Risiko für den Söder darstellen. Nehmen wir an, die CSU schießt Seehofer ab und hebt Söder aufs Schild. Nehmen wir weiterhin an, es gibt im Bund Neuwahlen, die für die CSU noch desaströser enden, als die im September. Dann wäre der Söder sofort schwer beschädigt. Und man könnte ihn kaum sofort wieder austauschen.
Freilich, aber Söder wird jetzt nicht anders können. Da hat er wieder mal zu schlecht taktiert um diesen Fall wohl nicht hervorgesehen. Ändert aber nichts daran, das Seehofer jetzt den schlechtesten Stand haben wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2017, 09:37)

Freilich, aber Söder wird jetzt nicht anders können. Da hat er wieder mal zu schlecht taktiert um diesen Fall wohl nicht hervorgesehen. Ändert aber nichts daran, das Seehofer jetzt den schlechtesten Stand haben wird.
Eine Idee wäre natürlich noch, Seehofer den Parteivorsitz zu lassen und bei einer Neuwahl zum Spitzenkandidaten zu küren. Ein schlechtes Ergebnis bliebe dann an ihm kleben und ein gutes natürlich an Söder. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von pikant »

die Aigner soll als neue MP im Gespraech sein
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(20 Nov 2017, 09:46)

die Aigner soll als neue MP im Gespraech sein
Die Aignerin kannst abschreiben. Die hat einen selten dämlichen Versuch am Samstag früh gemacht sich wieder ins Gespräch zu bringen. Anstatt wie Söder die Sondierungsgespräche abzuwarten, nein, sie prescht vor und kommt mit der Idee der Urwahl. Die letzte Frau, die die Urwahl Idee hatte war die olle Pauli.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 09:19)

Kann aber auch ein Risiko für den Söder darstellen. Nehmen wir an, die CSU schießt Seehofer ab und hebt Söder aufs Schild. Nehmen wir weiterhin an, es gibt im Bund Neuwahlen, die für die CSU noch desaströser enden, als die im September. Dann wäre der Söder sofort schwer beschädigt. Und man könnte ihn kaum sofort wieder austauschen.
Es wird aber deutlich anders kommen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

CaptainJack hat geschrieben:(20 Nov 2017, 10:02)Es wird aber deutlich anders kommen.
Ich hoffe, Du spielst Lotto. Mit einer derartigen Kristallkugel kann da nix schief gehen. :D

Mal im ernst. Keiner weiß, wie der Wähler reagiert. Hängt auch davon ab, wie die CSU mit ihrem Führungspersonal umgeht. Schießt sie Seehofer als MP ab? Und auch als Parteivorsitzenden? Wer folgt? Und was sagt das Wahlvolk dazu? Fragen über Fragen. Und auf keine einzige gibt es eine Antwort. Und da willst Du wissen, wie eine eventuelle Neuwahl ausgeht?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 10:09)

Ich hoffe, Du spielst Lotto. Mit einer derartigen Kristallkugel kann da nix schief gehen. :D

Mal im ernst. Keiner weiß, wie der Wähler reagiert. Hängt auch davon ab, wie die CSU mit ihrem Führungspersonal umgeht. Schießt sie Seehofer als MP ab? Und auch als Parteivorsitzenden? Wer folgt? Und was sagt das Wahlvolk dazu? Fragen über Fragen. Und auf keine einzige gibt es eine Antwort. Und da willst Du wissen, wie eine eventuelle Neuwahl ausgeht?
Man kann der CSU nur den Rat geben, sich zu erneuern. Seehofer ist völlig unglaubwürdig geworden (was auch der Grund für den Abgesang der CSU in Bayern ist). Das hat er jetzt in unverantwortlicher Weise bei den Konsolidierungsverhandlungen bewiesen.
Sollte die "Erneuerung", in Verbindung mit Standhaftigkeit für bürgernahe Entscheidungen, stattgefunden haben, wird es der CSU einen ungeahnten Aufschwung bescheren, was selbstverständlich der AFD in Bayern einige Prozente kosten wird.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(20 Nov 2017, 10:57)

Man kann der CSU nur den Rat geben, sich zu erneuern. Seehofer ist völlig unglaubwürdig geworden (was auch der Grund für den Abgesang der CSU in Bayern ist). Das hat er jetzt in unverantwortlicher Weise bei den Konsolidierungsverhandlungen bewiesen.
Sollte die "Erneuerung", in Verbindung mit Standhaftigkeit für bürgernahe Entscheidungen, stattgefunden haben, wird es der CSU einen ungeahnten Aufschwung bescheren, was selbstverständlich der AFD in Bayern einige Prozente kosten wird.
Du hast, ehrlich gesagt, wirklich nicht viel Ahnung von Bayern und der CSU. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten