Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von schokoschendrezki »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Sep 2018, 10:04)

Die bayrischen Grünen bitte wo?
Mal konkret werden und nicht nur ............ behaupten.
Laut neuesten Umfragen ist die CSU in Bayern so unbeliebt wie noch nie. Gemessen an ihrer vergangenen sehr hohen Popularität natürlich. Interessant dabei: 60 Prozent der Bayern lehnen die CSU nicht grundsätzlich ab, wollen aber auf der anderen Seite keinesfalls eine CSU-Alleinregierung sondern möglichst eine Koalition lediglich unter Führung der CSU. Und von diesen 60 Prozent wiederum plädieren 23 Prozent für eine Koalition mit den Freien Wählern und, jetzt kommts, 22 Prozent für eine Koalition mit den Grünen. Also eine grünschwarze Landesregierung.

Habe ich gerade - selbst verwundert - gelesen (wenn die Zahlen denn richtig und einigermaßen repräsentativ sind): http://www.nordbayern.de/politik/umfrag ... -1.8059232
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Sep 2018, 07:57)

Naja, die Zuwächse der Grünen auf Kosten der CSU waren so wohl nicht auf dem Schirm.

Sauerei aber auch, dass der katholische Oberländler mit diesen Wackersdorferben fremdgeht. ;)

Das Problem der CSU ist, dass sie nicht mehr - wie noch unter FJS oder auch Stoiber - selbst gestaltet, sondern jedem scheinbar gerade angesagten Trend hinterher rennt.

Da fragt sich der geneigte Bayer dann zurecht: „Wo bleibt der Mehrwert einer CSU-Wahl?“

Mag sein, dass man seitens der CSU den Zuwachs der Grünen nicht auf dem Schirm hatte, als Söder anfänglich kategorisch ablehnte, mit den Grünen eine Koalition zu bilden. Wer genau zuhört, dem fällt auf, dass diese Ablehnung nicht mehr so kategorisch von Söder vorgetragen wird, ja dass er sogar die Frage nach einer möglichen Koalition mit den Grünen versucht zu umgehen.

Sollte es denn so kommen, dann ist ein weiterer Baustein der Authentizität der CSU abgetragen, auch dieser selbstverschuldet. Es wäre höchst irritierend, wenn die CSU ausgerechnet eine Koalition mit einem Partner eingeht, der gemäß CSU Generalsekretär Blume der Verursacher der AfD ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Sep 2018, 10:52)

Laut neuesten Umfragen ist die CSU in Bayern so unbeliebt wie noch nie. Gemessen an ihrer vergangenen sehr hohen Popularität natürlich. Interessant dabei: 60 Prozent der Bayern lehnen die CSU nicht grundsätzlich ab, wollen aber auf der anderen Seite keinesfalls eine CSU-Alleinregierung sondern möglichst eine Koalition lediglich unter Führung der CSU. Und von diesen 60 Prozent wiederum plädieren 23 Prozent für eine Koalition mit den Freien Wählern und, jetzt kommts, 22 Prozent für eine Koalition mit den Grünen. Also eine grünschwarze Landesregierung.

Habe ich gerade - selbst verwundert - gelesen (wenn die Zahlen denn richtig und einigermaßen repräsentativ sind): http://www.nordbayern.de/politik/umfrag ... -1.8059232
Wundert tut mich das nicht. Schwarz - Grün als Option steht ja jetzt schon länger im Raum und dann kann Kreuzer noch so lange poltern, wenn es sich ergibt, dann wirds auch was werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Sep 2018, 08:06)

Man hofft ja immer, dass es diesmal eine echte Erkenntnis und nicht die Sprechblase der Woche ist.

Meines Erachtens ist das nichts Anderes als ein Schuss Richtung Seehofer. Einzelne AfD Vertreter, z.B. dieser Bystron werden längst vom Verfassungsschutz beobachtet. Gepaart mit dem Versuch davon abzulenken, dass man sich bisher bedenkenlos der AfD Rhetorik bediente.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Sep 2018, 11:22)

Wundert tut mich das nicht. Schwarz - Grün als Option steht ja jetzt schon länger im Raum und dann kann Kreuzer noch so lange poltern, wenn es sich ergibt, dann wirds auch was werden.
Noch ein Kreuz mehr, dass uns die CSU damit bescheren würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Wähler »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Sep 2018, 11:22)
Wundert tut mich das nicht. Schwarz - Grün als Option steht ja jetzt schon länger im Raum und dann kann Kreuzer noch so lange poltern, wenn es sich ergibt, dann wirds auch was werden.
Die inhaltlichen Unterschiede sind aber in der Innen-, Finanz-, Europa- und Umweltpolitik etwas zu groß für eine glaubwürdige Koalition.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Sep 2018, 11:19)

Mag sein, dass man seitens der CSU den Zuwachs der Grünen nicht auf dem Schirm hatte, als Söder anfänglich kategorisch ablehnte, mit den Grünen eine Koalition zu bilden. Wer genau zuhört, dem fällt auf, dass diese Ablehnung nicht mehr so kategorisch von Söder vorgetragen wird, ja dass er sogar die Frage nach einer möglichen Koalition mit den Grünen versucht zu umgehen.

Sollte es denn so kommen, dann ist ein weiterer Baustein der Authentizität der CSU abgetragen, auch dieser selbstverschuldet. Es wäre höchst irritierend, wenn die CSU ausgerechnet eine Koalition mit einem Partner eingeht, der gemäß CSU Generalsekretär Blume der Verursacher der AfD ist.
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Mir ging es nicht um Koalitionsarithmetik.

Vielmehr war es der CSU wohl unvorstellbar, dass mit ihrer teilweisen Abkehr vom gepflegten Konservativismus zum Rechtspopulismus Wähler verloren gehen könnten, die noch vor Kurzem mit der Grünen Gedankenwelt nichts anfangen konnten.

Und die hält auch ein Blume nicht davon ab.

Schade nur, das es der FDP nicht gelingt, diese zukunftsgewandten und (Retro-)CSU enttäuschten Wähler abzuholen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Sep 2018, 11:22)

Wundert tut mich das nicht. Schwarz - Grün als Option steht ja jetzt schon länger im Raum und dann kann Kreuzer noch so lange poltern, wenn es sich ergibt, dann wirds auch was werden.
Damit hätte die CSU ihren Status in Bayern endgültig verwirkt. Mag sein, dass ein paar Spinner diese Koalition derzeit für erotisch finden, aber damit wäre der Respekt endgültig flöten. Mindestens fW muss es sein.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Sep 2018, 11:30)

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Mir ging es nicht um Koalitionsarithmetik.

Vielmehr war es der CSU wohl unvorstellbar, dass mit ihrer teilweisen Abkehr vom gepflegten Konservativismus zum Rechtspopulismus Wähler verloren gehen könnten, die noch vor Kurzem mit der Grünen Gedankenwelt nichts anfangen konnten.

Und die hält auch ein Blume nicht davon ab.

Schade nur, das es der FDP nicht gelingt, diese zukunftsgewandten und (Retro-)CSU enttäuschten Wähler abzuholen.
Ich denke nicht, dass ich dich falsch verstanden habe, der kurze Exkurs zu den Grünen sollte nur beispielhaft für den sukzessiven Authentizitätsverlust der CSU stehen, siehe “ein weiterer Baustein“.

Das Problem der FDP in Bayern ist, dass der bayerische Agrarökonom unter zukunftsorientiert Steigerung von Subventionen versteht, statt Bildung seines Nachwuchses.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2018, 11:29)

Die inhaltlichen Unterschiede sind aber in der Innen-, Finanz-, Europa- und Umweltpolitik etwas zu groß für eine glaubwürdige Koalition.
Finanz und Europa wäre nicht das Problem, vor allem in Thema Finanzen sind die Grünen nicht schlecht aufgestellt.

Und Innenpolitik wird das PAG wohl fallen, egal welcher Koalitionspartner
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(12 Sep 2018, 11:46)

Damit hätte die CSU ihren Status in Bayern endgültig verwirkt. Mag sein, dass ein paar Spinner diese Koalition derzeit für erotisch finden, aber damit wäre der Respekt endgültig flöten. Mindestens fW muss es sein.
Das Problem, das Söder mit den FWler hat ist, das diese in den Kommunen eh schon sehr stark sind und die sich in einer Koalition mit der CSU nur profilieren können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Sep 2018, 12:04)

Das Problem, das Söder mit den FWler hat ist, das diese in den Kommunen eh schon sehr stark sind und die sich in einer Koalition mit der CSU nur profilieren können.
Aber es würde ein verheerender Ansehensverlust bedeuten, wenn er sich mit einer Partei verbunden würde, die ihn und die CSU von Anfang bis Ende beleidigte und diskriminierte. Ich persönlich glaube ja noch, dass es für CSU/FDP reicht. Auch CSU/SPD wäre besser. Da hätte man wenigstens ein Alibi aufgrund bundesweiter Verbrüderung.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(12 Sep 2018, 12:44)

Aber es würde ein verheerender Ansehensverlust bedeuten, wenn er sich mit einer Partei verbunden würde, die ihn und die CSU von Anfang bis Ende beleidigte und diskriminierte. Ich persönlich glaube ja noch, dass es für CSU/FDP reicht. Auch CSU/SPD wäre besser. Da hätte man wenigstens ein Alibi aufgrund bundesweiter Verbrüderung.
Die Freien Demokraten in Bayern schaffen es mit Glück überhaupt ins Maximilianeum. Und dann reicht es noch nicht. Höchstens mit Aiwangers FWler.
Und es wird eher CSU-Grüne als Große Koalition geben. Glaub mir.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Wähler »

https://www.sueddeutsche.de/bayern/csu- ... -1.4124959
SZ 12. September 2018 Schwarz-Grün bedeutet das Ende der alten CSU
Gerade bei gesellschaftspolitischen Themen wie dem Frauenbild, aber auch in der Integrationspolitik oder dem Umweltschutz würden die Grünen die CSU in einer Weise ergänzen, wie es auch dem Wunsch von Liberal-Konservativen entspricht.
"Für die CSU wiegt ein anderes Argument schwerer: FW und AfD würden ihr vorhalten, dass sie dem konservativen Lager den Rücken gekehrt hat. Das Selbstverständnis der CSU, für eine bürgerliche Mehrheit zu sprechen, wäre dahin, die Wähler der AfD wären wohl verloren. Es wäre das Ende der alten CSU, das in der Partei kaum jemand akzeptieren kann. Andererseits: Ist die CSU so schwach, dass sie daran denken muss, mit den Grünen zu koalieren, ist das so oder so das Ende einer Ära."
Wenn hier mal nicht allein der Wunsch Vater des Gedankens ist. Irgendwie kann ich mir soviel Gesinnungswandel auf beiden Seiten nicht recht vorstellen. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Sep 2018, 11:22)
Wundert tut mich das nicht. Schwarz - Grün als Option steht ja jetzt schon länger im Raum und dann kann Kreuzer noch so lange poltern, wenn es sich ergibt, dann wirds auch was werden.
Die Umfrage wurde ja wieder mal bis zur Unkenntlichkeit verzerrt in diversen Medien widergegeben.
Interessanter ist die detaillierte Aufschlüsselung: https://www.sat1.de/regional/bayern/wae ... ehlercheck

„Wenn die CSU bei der Landtagswahl stärkste Partei werden sollte, aber nicht allein regieren kann – welche Partei würden Sie dann als Koalitionspartner der CSU bevorzugen?“

[...]Bei den CSU-Anhängern wird diese Frage eindeutig beantwortet: Schwarz-grün kommt nicht in Frage. 27% wollen eine Koalition mit den Freien Wählern, 19% mit der FDP, 14% mit der SPD, nur 10% mit den Grünen, 25% sonstige Parteien.

Nun wäre ja nett gewesen, wieviel Prozent von den 25% denn AfD ist? So viel ist da ja nicht. Bibeltreue Christen? Graue Panther?

„Sollte Markus Söder nach der Landtagswahl Ministerpräsident bleiben oder sollte er nicht Ministerpräsident bleiben?“
[...]sagten 57% er solle MP bleiben, 39% sind dagegen. Von den CSU-Wählern sind sogar 79% für Söder.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(13 Sep 2018, 00:32)

Die Umfrage wurde ja wieder mal bis zur Unkenntlichkeit verzerrt in diversen Medien widergegeben.
Interessanter ist die detaillierte Aufschlüsselung: https://www.sat1.de/regional/bayern/wae ... ehlercheck

„Wenn die CSU bei der Landtagswahl stärkste Partei werden sollte, aber nicht allein regieren kann – welche Partei würden Sie dann als Koalitionspartner der CSU bevorzugen?“

[...]Bei den CSU-Anhängern wird diese Frage eindeutig beantwortet: Schwarz-grün kommt nicht in Frage. 27% wollen eine Koalition mit den Freien Wählern, 19% mit der FDP, 14% mit der SPD, nur 10% mit den Grünen, 25% sonstige Parteien.

Nun wäre ja nett gewesen, wieviel Prozent von den 25% denn AfD ist? So viel ist da ja nicht. Bibeltreue Christen? Graue Panther?

„Sollte Markus Söder nach der Landtagswahl Ministerpräsident bleiben oder sollte er nicht Ministerpräsident bleiben?“
[...]sagten 57% er solle MP bleiben, 39% sind dagegen. Von den CSU-Wählern sind sogar 79% für Söder.
AfD interessiert nicht, da sie nicht in Betracht kommt.
Mal sehen, wie das weiter geht. Der Kreuzer hat ja schon wieder gepoltert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Sep 2018, 07:56)

AfD interessiert nicht, da sie nicht in Betracht kommt.
Mal sehen, wie das weiter geht. Der Kreuzer hat ja schon wieder gepoltert.
Genauso wie die Grünen. 10% Zustimmung bei den CSU Wählern sind katastrophale Werte.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Sep 2018, 11:22)

Wundert tut mich das nicht. Schwarz - Grün als Option steht ja jetzt schon länger im Raum und dann kann Kreuzer noch so lange poltern, wenn es sich ergibt, dann wirds auch was werden.
Herr Kreuzer hat SchwarzGrün gestern in Kontrovers aber kategorisch ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 13:57)

Herr Kreuzer hat SchwarzGrün gestern in Kontrovers aber kategorisch ausgeschlossen.
Kann er ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen das er Putschen würde wenns hart auf hart kommt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(13 Sep 2018, 12:45)

Genauso wie die Grünen. 10% Zustimmung bei den CSU Wählern sind katastrophale Werte.
Wenn schwarz grün als einzige Alternative einer Zweierkoalition übrig bleibt dann wird sich das auch klären
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Sep 2018, 11:19)

Mag sein, dass man seitens der CSU den Zuwachs der Grünen nicht auf dem Schirm hatte, als Söder anfänglich kategorisch ablehnte, mit den Grünen eine Koalition zu bilden. Wer genau zuhört, dem fällt auf, dass diese Ablehnung nicht mehr so kategorisch von Söder vorgetragen wird, ja dass er sogar die Frage nach einer möglichen Koalition mit den Grünen versucht zu umgehen.

Sollte es denn so kommen, dann ist ein weiterer Baustein der Authentizität der CSU abgetragen, auch dieser selbstverschuldet. Es wäre höchst irritierend, wenn die CSU ausgerechnet eine Koalition mit einem Partner eingeht, der gemäß CSU Generalsekretär Blume der Verursacher der AfD ist.
Liebe JJ, du kannst gar nicht verstehen, wie ich leide, wenn ich dir widersprechen muss.
Ich gebe zu, ich habe gewisse Standortvorteile, im gelobten Land, Baden-Württemberg.
Hier sind nun die vermaledeiten Grünen an der Regierung. Federführend gar, CDU als Juniorpartner.
Was ist seither passiert?
BW steht besser da denn je und selbst der eingefleischteste Schwarze hat kapiert, Grün/Schwarz ist gut für uns.
(Wenngleich man die Reihenfolge gern umdrehen würde.)
Die Grünen sind erwachsen geworden, die Spinner von gestern sind aussortiert, die neue Führungsebene imponiert sogar mir.
Was um aller Welt spricht noch dafür mit Nibelungentreue einer Partei zu folgen, die in Bayern noch nie eine großartige Rolle gespielt hat und die heute, verzeih mir, allenfalls herumkrebst?
Ich will nicht herumeiern, die FDP war auch von mir anno dunnemal mal wohlgelitten, Genscher sei gelobt.
Spätestens seit Mr. 18% und halbseiden Möllemann ging es mit der Sympathie den Bach runter.
Auf Christian Lindner hatte ich gehofft.
Sein Ausscheiden aus den Koalitionsverhandlungen hat mich enttäuscht.
Was hat er jetzt für die FDP erreicht?
Um es ganz unverblümt zu sagen, in den Augen der Wähler steht er als Trottel da, der sich vom Acker gemacht hat und eine Chance versiebt hat.
… in den Augen der Wähler, das heißt nicht er habe unehrenhaft gehandelt.
Nicht unehrenhaft, im Sinne der FDP aber schlicht falsch.
Egal, ich bin unverbesserlicher Optimist und als solcher hoffe ich immer aus die göttliche Einsicht, selbst bei dir. :p
Irgendwann macht es pling und ein neues politisches Lebensgefühl wird sich bei die breit machen.
Wohlig und zukunftsgewandt, abseits der Gelben.
Ich freue mich für dich.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(13 Sep 2018, 14:04)

Liebe JJ, du kannst gar nicht verstehen, wie ich leide, wenn ich dir widersprechen muss.
Ich gebe zu, ich habe gewisse Standortvorteile, im gelobten Land, Baden-Württemberg.
Hier sind nun die vermaledeiten Grünen an der Regierung. Federführend gar, CDU als Juniorpartner.
Was ist seither passiert?
BW steht besser da denn je und selbst der eingefleischteste Schwarze hat kapiert, Grün/Schwarz ist gut für uns.
(Wenngleich man die Reihenfolge gern umdrehen würde.)
Die Grünen sind erwachsen geworden, die Spinner von gestern sind aussortiert, die neue Führungsebene imponiert sogar mir.
Was um aller Welt spricht noch dafür mit Nibelungentreue einer Partei zu folgen, die in Bayern noch nie eine großartige Rolle gespielt hat und die heute, verzeih mir, allenfalls herumkrebst?
Ich will nicht herumeiern, die FDP war auch von mir anno dunnemal mal wohlgelitten, Genscher sei gelobt.
Spätestens seit Mr. 18% und halbseiden Möllemann ging es mit der Sympathie den Bach runter.
Auf Christian Lindner hatte ich gehofft.
Sein Ausscheiden aus den Koalitionsverhandlungen hat mich enttäuscht.
Was hat er jetzt für die FDP erreicht?
Um es ganz unverblümt zu sagen, in den Augen der Wähler steht er als Trottel da, der sich vom Acker gemacht hat und eine Chance versiebt hat.
… in den Augen der Wähler, das heißt nicht er habe unehrenhaft gehandelt.
Nicht unehrenhaft, im Sinne der FDP aber schlicht falsch.
Egal, ich bin unverbesserlicher Optimist und als solcher hoffe ich immer aus die göttliche Einsicht, selbst bei dir. :p
Irgendwann macht es pling und ein neues politisches Lebensgefühl wird sich bei die breit machen.
Wohlig und zukunftsgewandt, abseits der Gelben.
Ich freue mich für dich.

Lieber Jorikke,

du darfst mir aus der Sicht deines Bundeslandes gerne die Vorzüge eines scheinbar altersweise gewordenen Kretschmann schildern. Du wirst aber sicherlich nicht von mir verlangen wollen, das ich diese unhinterfragt auf das Personal der Grünen in Bayern projiziere. Während du die B-W Landtagswahl bereits einige Zeit hinter dir hast und dir offensichtlich dazu gratulierst die richtige Wahlentscheidung getroffen zu haben, stehe ich vor einer Landtagswahl mit veränderten Vorzeichen, angesichts derer
die Hofreiter'sche psychische Belastung bezüglich der im Bund gescheiterten Jamaika Gespräche irrelevant ist. Explizit irrelevant angesichts der Frage, ob die FDP über die 5% Hürde kommt, was noch dazu, falls erfolgreich, den momentanen Umfrageergebnissen zufolge eine Koalition mit der CSU auch bei kühnster CSU +Prognose, nicht hergibt. Es ist ergo obsolet, Jamaika als einziges, angeblich greifendes Argument aus der Bundesschublade zu holen. Wahlkampf im Bezug auf Landesinteresse stelle ich mir anders vor, z.B. so, wie ihn gestern Martin Hagen in einer Gegenüberstellung der Kandidaten im Sender München.tv betrieb, indem er trotz diverser AfD Kakophonien durch Grüne und SPD strikt auf Themenbezogenheit und Darstellung seiner FDP zu diesen Themen beharrte.

Mit den Schlagworten von Katharina&Ludwig, “Weltoffenheit und Betonflut eindämmen“, kann man bei mir keinen grünen Blumentopf gewinnen, wenn ich das in Relation zum geplanten Bau von 50 000 Sozialwohnungen und der bekannten Neigung der Grünen zur Grünflächenversiegelung durch Windkrafträder setze. Mich zudem auch fragen muss, was die Grundlage der propagierten Weltoffenheit sein soll. Dagegen ist ja Giffeys Gesetz zur Förderung der Demokratie geradezu doppelgriffig.

Auch die Mobilitätsgarantie der Grünen lässt mich mit Fragen zurück. Wo ist der Finanzierungsplan und weshalb nur für Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studierende und nicht für Rentner, die auf dem Land lebend zum einen Teil unter dem Druck stehen, den Führerschein altersbedingt abzugeben und zum anderen anteilig gezwungen sind zur ärztlichen und zahnärztlichen Versorgung, sowie für unerlässliche Behördengänge öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen? Wo bleibt denn da die Wertschätzung?

Wollen wir die restlichen der 10 grünen Punkte der Grünen noch einzeln durchgehen, oder reicht dir das, um zu erkennen, dass es bei mir angesichts einer drohenden schwarz-grünen Koalition in Bayern “pling“ macht, allerdings konträr zu der von dir vermuteten Wirkung?

Die bayerischen Grünen sind unüberlegte Schwätzer, die erst einmal so alt, und bedingt dadurch genötigt realistisch zu werden, werden müssen wie euer Kretschmann, bevor ich ihnen einen zweiten Blick zur Wahlentscheidung gönne.

MfG und versicherter unverbrüchlicher freundschaftlicher Verbundenheit,

JJazzGold
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Wohin die CSU großteils tendiert, lässt sich am Verhalten der CSU Kollegen Webers, der rühmlichen Ausnahme, ablesen. Passt zum CSU PAG.


https://www.tagesschau.de/ausland/csu-o ... 1~amp.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Sep 2018, 16:08)

Wohin die CSU großteils tendiert, lässt sich am Verhalten der CSU Kollegen Webers, der rühmlichen Ausnahme, ablesen. Passt zum CSU PAG.


https://www.tagesschau.de/ausland/csu-o ... 1~amp.html
Weber scheint aus Karrieregründen EU-opportunistisch geworden zu sein. Nicht geeignet.
Wer gegen Orban ist, der sollte mal ganz tief nachdenken. Orban hat EU-Regeln befolgt und uns gerettet. In Anbetracht dessen, ist es geradezu beschämend, dass einige Politiker, wahrscheinlich, weil es zum guten Ton gehört, Orban als den Belzebub bezeichnen. Meine Verachtung.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 16:28)

Weber scheint aus Karrieregründen EU-opportunistisch geworden zu sein. Nicht geeignet.
Wer gegen Orban ist, der sollte mal ganz tief nachdenken. Orban hat EU-Regeln befolgt und uns gerettet. In Anbetracht dessen, ist es geradezu beschämend, dass einige Politiker, wahrscheinlich, weil es zum guten Ton gehört, Orban als den Belzebub bezeichnen. Meine Verachtung.
Von parlamentarisch demokratischen Entscheidungsfindungen scheinen Sie nicht viel zu halten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Sep 2018, 18:20)

Von parlamentarisch demokratischen Entscheidungsfindungen scheinen Sie nicht viel zu halten.
Doch, natürlich. Aber Parlamentarier sind manchmal weltfremd, liegen falsch und sind ideologisch verbohrt. Deshalb haben die Parlamentarier, die nicht so sind und auch noch richtig liegen, Vorrang.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 18:29)

Doch, natürlich. Aber Parlamentarier sind manchmal weltfremd, liegen falsch und sind ideologisch verbohrt. Deshalb haben die Parlamentarier, die nicht so sind und auch noch richtig liegen, Vorrang.
Die CSU EU Parlamentarier betrachte ich weder als weltfremd, noch als ideologisch verbohrt, sondern, mit einer Ausnahme, als ängstlich besorgt um ihre Sitze in der ggfls. Fidesz geschmälerten EVP und mit einem Auge ständig zu Seehofer schielend.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Sep 2018, 18:40)

Die CSU EU Parlamentarier betrachte ich weder als weltfremd, noch als ideologisch verbohrt, sondern, mit einer Ausnahme, als ängstlich besorgt um ihre Sitze in der ggfls. Fidesz geschmälerten EVP und mit einem Auge ständig zu Seehofer schielend.
Ich habe das nicht nur auf das EU-Parlament bezogen. Herr Weber darf jedezeit Nachfolger Junckers werden. Aber er sollte realistisch und ehrlich sein.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 19:05)

Ich habe das nicht nur auf das EU-Parlament bezogen. Herr Weber darf jedezeit Nachfolger Junckers werden. Aber er sollte realistisch und ehrlich sein.
Das ist er, als opportunistisch hätte ich ihn einsortiert, hätte er dagegen gestimmt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Sep 2018, 19:12)

Das ist er, als opportunistisch hätte ich ihn einsortiert, hätte er dagegen gestimmt.
Vielleicht auf die CSU bezogen aber nicht bezogen auf das EU-Parlament. Wahrscheinlich hat er eine "Sondergenehmigung". ;) Immerhin wäre es ein riesiger Erfolg für die CSU.
Aber warum man ausgerechnet als Deutsche gegen Orban ist, wissen sie wahrscheinlich selbst nicht so richtig. Ganz ehrlich? ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 16:28)

Weber scheint aus Karrieregründen EU-opportunistisch geworden zu sein. Nicht geeignet.
Wer gegen Orban ist, der sollte mal ganz tief nachdenken. Orban hat EU-Regeln befolgt und uns gerettet. In Anbetracht dessen, ist es geradezu beschämend, dass einige Politiker, wahrscheinlich, weil es zum guten Ton gehört, Orban als den Belzebub bezeichnen. Meine Verachtung.
Wo hat den Orban "uns" gerettet? Ein Politiker, der die Demokratie untergräbt und du musst diesen als Helden stilisieren. Seltsames Verständnis von Demokratie du hast.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Sep 2018, 19:51)

Wo hat den Orban "uns" gerettet? Ein Politiker, der die Demokratie untergräbt und du musst diesen als Helden stilisieren. Seltsames Verständnis von Demokratie du hast.
Ich stilisiere ihn bei weitem nicht zu einem Helden. Er hat nur EU-Gesetze beachtet und eine wichtige Grenze geschlossen. Frau Merkel müsste jeden Sonntag ein Dankesgebet für ihn anstimmen. Trotz aller derzeitigen Angriffe von außen, die CSU hat in mancher Richtung Charakter. Wäre sie nicht, in Form Herrn Seehofers, mehrfach auf Kuschelkurs gegangen, bzw. musste oder wollte sie aufgrund der Unionsverbundenheit gehen, würde die CSU die absolute Mehrheit haben und Deutschland könnte aufatmen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Orbiter1 »

Raul71 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 19:44)

Aber warum man ausgerechnet als Deutsche gegen Orban ist, wissen sie wahrscheinlich selbst nicht so richtig. Ganz ehrlich? ;)
Weil er die Werte der EU, zu deren Einhaltung sich Ungarn als Mitglied verpflichtet hat, mit Füßen tritt. Vielleicht solltest du dir mal anschauen aus welchen Gründen ein Strafverfahren gegen Ungarn eingeleitet wurde.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 20:01)

Weil er die Werte der EU, zu deren Einhaltung sich Ungarn als Mitglied verpflichtet hat, mit Füßen tritt. Vielleicht solltest du dir mal anschauen aus welchen Gründen ein Strafverfahren gegen Ungarn eingeleitet wurde.
Ich zäume das Pferd nicht vom Schwanz auf.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Orbiter1 »

Raul71 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 20:13)

Ich zäume das Pferd nicht vom Schwanz auf.
Hauptsache du weißt jetzt warum gegen Ungarn ein Strafverfahren eingeleitet wurde.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 20:01)

Ich stilisiere ihn bei weitem nicht zu einem Helden. Er hat nur EU-Gesetze beachtet und eine wichtige Grenze geschlossen.
Herr Orban hat die ungarische Demokratie schleichend untergraben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 20:19)

Hauptsache du weißt jetzt warum gegen Ungarn ein Strafverfahren eingeleitet wurde.
Ungarn betreitet alle Anschuldigungen. Damit ist das Strafverfahren bis jetzt nichts wert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Orbiter1 »

Raul71 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 21:09)

Ungarn betreitet alle Anschuldigungen. Damit ist das Strafverfahren bis jetzt nichts wert.
Selbstverständlich ist das Strafverfahren was wert, es wurde formell eingeleitet und Ungarn muß sich endlich für sein jahrelanges Fehlverhalten verantworten. Und logischerweise bestreitet Ungarn die Anschuldigungen, alles andere wäre eine Überraschung.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 21:18)

Selbstverständlich ist das Strafverfahren was wert, es wurde formell eingeleitet und Ungarn muß sich endlich für sein jahrelanges Fehlverhalten verantworten. Und logischerweise bestreitet Ungarn die Anschuldigungen, alles andere wäre eine Überraschung.
Gut, dann ist die Schuldzuweisung bis jetzt nichts wert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 21:55)

Gut, dann ist die Schuldzuweisung bis jetzt nichts wert.

Schön das du hier einen der Totengräber der ungarischen Demokratie immer noch verteidigen musst.
Ich halte auch den Schulterschluß mit der CSU für falsch und extrem Gefährlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(13 Sep 2018, 19:44)

Vielleicht auf die CSU bezogen aber nicht bezogen auf das EU-Parlament. Wahrscheinlich hat er eine "Sondergenehmigung". ;) Immerhin wäre es ein riesiger Erfolg für die CSU.
Aber warum man ausgerechnet als Deutsche gegen Orban ist, wissen sie wahrscheinlich selbst nicht so richtig. Ganz ehrlich? ;)
Ganz ehrlich, sind mir die Aufnahmekriterien für die Aufnahme in die EU, die längst keine reine Wirtschaftsgemeinschaft, sondern eine Wertegemeinschaft ist, bekannt, so wie auch Artikel 7 des EU Vertrags.

Ihnen auch? Ganz ehrlich?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Sep 2018, 08:57)

Schön das du hier einen der Totengräber der ungarischen Demokratie immer noch verteidigen musst.
Ich halte auch den Schulterschluß mit der CSU für falsch und extrem Gefährlich.
Warum?
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2018, 09:45)

Ganz ehrlich, sind mir die Aufnahmekriterien für die Aufnahme in die EU, die längst keine reine Wirtschaftsgemeinschaft, sondern eine Wertegemeinschaft ist, bekannt, so wie auch Artikel 7 des EU Vertrags.
Interessant dass sie diese Witzvereinbarungen erwähnt haben. Kriterien, die fast nie eingehalten wurden.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Orbiter1 »

Raul71 hat geschrieben:(14 Sep 2018, 10:23)

Interessant dass sie diese Witzvereinbarungen erwähnt haben. Kriterien, die fast nie eingehalten wurden.
Welche der folgenden Werte aus dem EU- Vertrag kommen ihnen denn witzig vor und wurden fast nie eingehalten?

"Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit von Frauen und Männern auszeichnet."

Und was glauben Sie denn wie stark und zukunftsfähig ist eine Staatengemeinschaft die auf Witzvereinbarungen basiert welche fast nie eingehalten werden?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(14 Sep 2018, 10:23)

Interessant dass sie diese Witzvereinbarungen erwähnt haben. Kriterien, die fast nie eingehalten wurden.
Weshalb schreiben Sie nicht einfach “nein“?
Denn exakt um die Einhaltung der Kriterien geht es.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(14 Sep 2018, 10:20)

Warum?
Weil ich es als Demokrat nicht wirklich begrüssen kann, wenn die CSU als Staatstragende Partei innerhalb Europas mit so einem "Demokratielenker" sich auf eine Stufe stellen möchte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2018, 10:50)

Weshalb schreiben Sie nicht einfach “nein“?
Weil das nicht den Tatsachen entspricht.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Sep 2018, 10:40)

Welche der folgenden Werte aus dem EU- Vertrag kommen ihnen denn witzig vor und wurden fast nie eingehalten?

"Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit von Frauen und Männern auszeichnet."

Und was glauben Sie denn wie stark und zukunftsfähig ist eine Staatengemeinschaft die auf Witzvereinbarungen basiert welche fast nie eingehalten werden?
Ohne jetzt, vielleicht später, auf ihren Beitrag genauer eingehen zu können, kann ich ihnen ihre 4 letzten Ausführungen bildlich um dieOhren schlagen. Wo ist die Gerechtigkeit, vor allem die Solidarität und die Gleichheit von Frauen und Männern? Z.B. die Ungleichheit von Frauen und Männern versucht ja die EU massiv zu importieren. Ebenso die Intoleranz der "Gläubigen" gegen "Ungläubige".Von anderen Kriterien will ich aus zeitgründen noch gar nicht reden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(14 Sep 2018, 14:43)

Weil das nicht den Tatsachen entspricht.
Dann müssten Sie eigentlich wissen, worum es geht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:47)

Dann müssten Sie eigentlich wissen, worum es geht.
Ich betrachte dabei alles. siehe oben
Antworten