Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2021, 10:04)
Der Söder wird doch nicht Kanzler, das wäre Selbstaufgabe der CDU.
Ich bin mir nicht mal sicher, dass er das wirklich will. Möglich, dass er nur zeigen möchte, dass er der bessere wäre. Auch im Hinblick auf das laufende Volksbegehren und die LTW in 2 Jahren.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 10:23)

Da ist sie bereits....
Nicht so weit wie sie wäre, würde sie Söder jetzt nachträglich noch dabei unterstützen Kanzler zu werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 10:26)

Ich bin mir nicht mal sicher, dass er das wirklich will. Möglich, dass er nur zeigen möchte, dass er der bessere wäre. Auch im Hinblick auf das laufende Volksbegehren und die LTW in 2 Jahren.
Will er nicht. Der will nur weiterhin seinen Ärger wie ein trotzig-rotziges Kleinkind zum Ausdruck bringen, dass ihm "Söder l" verwehrt wurde. Ich bezweifle, dass das selbst innerhalb der CDU gut ankommt. Blume hat ja CSU intern schon ordentlich auf den Deckel bekommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2021, 10:39)
Will er nicht.
Falls doch, müsste er eigentlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Er ist den kommenden Aufgaben mitnichten gewachsen. Allerdings dürfte daran auch Scholz scheitern. Laschet sowieso.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2021, 08:18)

Von Koalitionsverhandlungen ist keine Rede. Noch ist man in der Sondierungsphase.
Das habe ich gestern schon geschrieben. Wortklauberei, bzw. Haarspalterei. Die FDP akzeptiert jetzt eine Ampelkoalition, wenn die Gespräche erfolgreich verlaufen und man sich einigt. Das war vorgestern noch nicht der Fall. So schildern das auch die Medien.

Ein Erfolg wird als sehr wahrscheinlich angesehen, zumal Scholz hier nur Moderator spielt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

aleph hat geschrieben:(07 Oct 2021, 11:02)
Ein Erfolg wird als sehr wahrscheinlich angesehen, zumal Scholz hier nur Moderator spielt.
Muss die jeweilige Basis der Grünen, bzw. der SPD der Koalition zustimmen?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Moses »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 11:06)

Muss die jeweilige Basis der Grünen, bzw. der SPD der Koalition zustimmen?
Die Grünen haben dazu einen Beschluss gefasst - bei den anderen weiß ich nicht.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

Moses hat geschrieben:(07 Oct 2021, 11:18)

Die Grünen haben dazu einen Beschluss gefasst - bei den anderen weiß ich nicht.
Zumindest hat Kühnert das bei der SPD gefordert.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 11:06)

Muss die jeweilige Basis der Grünen, bzw. der SPD der Koalition zustimmen?
Ja, auch das wird vermutlich so sein, nur bei den Grünen könnte ich mir vorstellen, dass sie lieber nicht regieren, als schlecht regieren.
FDP und Grüne sind zusammen die stärkere Fraktion und haben mehr Minister. Scholz wird nur einige soziale Essentials fordern und ansonsten moderieren.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 10:56)

Falls doch, müsste er eigentlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Er ist den kommenden Aufgaben mitnichten gewachsen. Allerdings dürfte daran auch Scholz scheitern. Laschet sowieso.
Söder ist scheitern gewöhnt.
Schau dir sein angebliches Vorbild an, FJS -> Airbus Industries, klotzen
Söder -> Bavaria One, kleckern
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2021, 12:12)

Söder ist scheitern gewöhnt.
Schau dir sein angebliches Vorbild an, FJS -> Airbus Industries, klotzen
Söder -> Bavaria One, kleckern
Da hat sich bei den wohl schon gehörig Frust angestaut, dass erklärt ja seine aktuelle pubertäre Trotzphase mit "ich hätte es ja besser gekonnt"...... :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(07 Oct 2021, 14:35)

Da hat sich bei den wohl schon gehörig Frust angestaut, dass erklärt ja seine aktuelle pubertäre Trotzphase mit "ich hätte es ja besser gekonnt"...... :p
Wer sagt denn, dass er es besser bekommt hätte?
Am Ende hätten wir gar noch den nächsten abgetretenen Kanzler auf Putins Schoß gehabt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

In einer neuen Umfrage zur Landtagswahl rutscht die CSU auf 32 Prozent ab. Der nächste Negativrekord. Die aktuelle Koalition hätte keine Mehrheit mehr. Die CSU wäre auf eine Große Koalition oder eine Koalition aus drei Parteien angewiesen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

Wie tief will die CSU noch sinken, bis sie die Notbremse zieht und Söder in die Wüste schickt?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Christdemokrat hat geschrieben:(12 Oct 2021, 20:57)

In einer neuen Umfrage zur Landtagswahl rutscht die CSU auf 32 Prozent ab. Der nächste Negativrekord. Die aktuelle Koalition hätte keine Mehrheit mehr. Die CSU wäre auf eine Große Koalition oder eine Koalition aus drei Parteien angewiesen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

Wie tief will die CSU noch sinken, bis sie die Notbremse zieht und Söder in die Wüste schickt?

Naja bis zur Landtagswahl 2023 in Bayern ist ja noch Zeit, genügend für den Sonnenkönig bei der nächsten Flüchtlingswelle oder Bienenrettungsaktion wahltaktisch zu glänzen. ;)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

Christdemokrat hat geschrieben:(12 Oct 2021, 20:57)

In einer neuen Umfrage zur Landtagswahl rutscht die CSU auf 32 Prozent ab. Der nächste Negativrekord. Die aktuelle Koalition hätte keine Mehrheit mehr. Die CSU wäre auf eine Große Koalition oder eine Koalition aus drei Parteien angewiesen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

Wie tief will die CSU noch sinken, bis sie die Notbremse zieht und Söder in die Wüste schickt?
In welchem Bundesland hat denn eine andere Partei einen vergleichbaren Wert?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von NicMan »

Die SPD in MeckPom hat grade erst fast 40 Prozent geholt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Andreas62 »

Ich bin nicht so der CSU-Versteher da kein Bayer.
Gäbe es denn innerhalb der CSU andere fähige Kräfte außer Söder welche die Partei wieder auf 50 Plus beamen könnten?
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Stein1444 »

aleph hat geschrieben:(12 Oct 2021, 22:54)

In welchem Bundesland hat denn eine andere Partei einen vergleichbaren Wert?
Wenns um umfragewerte geht

SPD Brandenburg 34%
SPD Hamburg 39%
SPD NRW 33%
SPD RLP 40%

Und MV wo die SPD gerade fast 40% abgeholt hat

Weitere Bundesländer wo die letzte Umfrage älter als August (Wiedererstarken der SPD) ist

SPD Niedersachsen 29% 11.05
SPD Saarland 27% 21.07

In beiden Ländern bin ich zuversichtlich das die SPD die 32% bei der nächsten Umfrage über 32% kommt.

Und ein paar weitere Länder sehe ich als unwahrscheinliche Kandidaten für 32%+
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

aleph hat geschrieben:(12 Oct 2021, 22:54)
In welchem Bundesland hat denn eine andere Partei einen vergleichbaren Wert?
In den meisten Bundesländern hat die stärkste Partei jeweils mehr als 32 Prozent.

Aber zum Selbstverständnis der CSU gehörte es eigentlich immer, die einzige echte Volkspartei in Deutschland zu sein. 50 Prozent + X war der minimale Anspruch der CSU. Ein Ergebnis unter 50 Prozent wäre bereits einem Erdrutsch gleichgekommen.

Markus Söder hat die CSU inzwischen so tief heruntergewirtschaftet, daß sie schlechtere Werte hat als die meisten Landesverbände von SPD und CDU bei Landtagswahlen.

Trotzdem hört und sieht man keine innerparteiliche Kritik.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

Ok, vielen Dank, es betrifft also auch die CDU, während die SPD eine Mehrheit im Bundesrat haben dürfte.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben:(13 Oct 2021, 01:38)

In den meisten Bundesländern hat die stärkste Partei jeweils mehr als 32 Prozent.

Aber zum Selbstverständnis der CSU gehörte es eigentlich immer, die einzige echte Volkspartei in Deutschland zu sein. 50 Prozent + X war der minimale Anspruch der CSU. Ein Ergebnis unter 50 Prozent wäre bereits einem Erdrutsch gleichgekommen.

Markus Söder hat die CSU inzwischen so tief heruntergewirtschaftet, daß sie schlechtere Werte hat als die meisten Landesverbände von SPD und CDU bei Landtagswahlen.

Trotzdem hört und sieht man keine innerparteiliche Kritik.
Doch, die hört man. Hier eine Zusammenfassung.

https://www.br.de/nachrichten/amp/bayer ... en,SlWZNew
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Christdemokrat hat geschrieben:(13 Oct 2021, 01:38)

In den meisten Bundesländern hat die stärkste Partei jeweils mehr als 32 Prozent.

Aber zum Selbstverständnis der CSU gehörte es eigentlich immer, die einzige echte Volkspartei in Deutschland zu sein. 50 Prozent + X war der minimale Anspruch der CSU. Ein Ergebnis unter 50 Prozent wäre bereits einem Erdrutsch gleichgekommen.

Markus Söder hat die CSU inzwischen so tief heruntergewirtschaftet, daß sie schlechtere Werte hat als die meisten Landesverbände von SPD und CDU bei Landtagswahlen.

Trotzdem hört und sieht man keine innerparteiliche Kritik.
Naja ich glaube eher die CSU oder zumindest einige der Köpfe dort sind wohl immer noch nicht im 21. Jhr. angekommen, die schönen alten Zeiten von 50% + sind auch für die CSU in Bayern längst vorbei, da braucht man sich im Grunde nichts vorzumachen, was die CSU angeht bleibt da nur zusagen wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Fuerst_48 »

Meruem hat geschrieben:(13 Oct 2021, 11:25)

Naja ich glaube eher die CSU oder zumindest einige der Köpfe dort sind wohl immer noch nicht im 21. Jhr. angekommen, die schönen alten Zeiten von 50% + sind auch für die CSU in Bayern längst vorbei, da braucht man sich im Grunde nichts vorzumachen, was die CSU angeht bleibt da nur zusagen wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Dennoch hat die CSU gute Zukunftsperspektiven. MIT Söder.
Für die CDU sehe ich hingegen schwarz...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 17:58)

Dennoch hat die CSU gute Zukunftsperspektiven. MIT Söder.
...
Ohne Söder bessere.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Misterfritz »

CSU
Seehofer lästert über Söder
Der frühere CSU-Chef Horst Seehofer stichelt gegen seinen Nachfolger Markus Söder: Auch mit dem bayerischen Regierungschef als Kanzlerkandidat hätte die Union bei der Bundestagswahl nicht gewonnen.
[....]
Söder wäre als Kanzlerkandidat ebenso »entblättert und durchleuchtet« worden wie Armin Laschet (CDU) oder auch Annalena Baerbock (Grüne), meinte Seehofer.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5b1ce10fa5
Kennt Seehofer die Leichen in Söders Keller?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:45)

Kennt Seehofer die Leichen in Söders Keller?
Scheinbar. :D
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Moses »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:45)

Kennt Seehofer die Leichen in Söders Keller?
Ganz sicher ;)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Vongole »

Moses hat geschrieben:(27 Oct 2021, 19:22)

Ganz sicher ;)
Darauf wurde auch mal auf dem Nockherberg sehr bissig hingewiesen :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Nov 2021, 17:31)

Das habe ich offen gestanden nur ganz am Rande wahrgenommen. Ist für mich auch nicht der richtige Weg.
Ich setzte zum Einen CSU intern auf Signet und Weber und zum Anderen auf ein langes Gedächtnis des Wählers, das bis 2023 reicht.
Aber jetzt laufen wir ins OT. ;)
War mal so frei, das hierhin mitzunehmen.

Ja, dieses Volksbegehren war natürlich zum Scheitern verurteilt. Aber ich finde es gut, das unsere ( by ) Verfassung so eine Möglichkeit zulassen würde.
2023 ist nicht mehr lange hin. Denk schon, dass der ein oder andere Wähler genau weiß, wem er diese Verschleppung in Sachen Corona zu verdanken hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Moses hat geschrieben:(27 Oct 2021, 19:22)

Ganz sicher ;)
Naja ehrlicherweise muss man sagen mittlerweile türmen sich die Leichen im Reich des bayerischen Sonnenkönigs wortwörtlich dank "genialen" Krisenmanagment und chronische Verschiebung von Schuld und Verantwortung mal auf Ungeimpfte mal auf die Regierung in Berlin, die eigenen Hände dabei immer bedacht in Unschuld zu waschen, denn die Landtagwahlen in Bayern 2023 sind ja nicht mehr allzu fern.
franzmannzini

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von franzmannzini »

Söder entdeckt den Konservatismus:
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-art ... 44441.html
"Mein Gefühl ist, diese neue Ampel-Bundesregierung wird wohl die teuerste für die Deutschen, die es je gegeben hat", sagte Söder bei einem virtuellen Neujahrsempfang der CSU.
"Nur neue Schulden zu machen ist keine Antwort auf die schleichende Enteignung der Bevölkerung"
Dabei beschuldigte er die Bundesregierung, "von der Grundidee die Deutschen neu erziehen zu wollen"
Allerdings verliert er sich dann wieder in Belanglosigkeiten/Klischees
Söder nannte "übertriebenes Gendern", "die Frage, was man essen soll" oder "neue Familienbilder, die entstehen", als Beispiele, in denen er solch eine Erziehung durch die Bundesregierung fürchte.
Unglaubwürdig, würde ich sagen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Jan 2022, 23:31)

Söder entdeckt den Konservatismus:
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-art ... 44441.html







Allerdings verliert er sich dann wieder in Belanglosigkeiten/Klischees



Unglaubwürdig, würde ich sagen.
Naja die alten Kamellen, wenn ich mir das Gelabber vom bayerischen Sonnenkönig und anderer "GENIES" bei der Union so anhöre da verfestigt sich der Eindruck die haben aus ihrer Niederlage bei der Bundestagswahl nichts gelernt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von frems »

Also Mayer hat wohl keine Zukunft mehr in der CSU. Aus gesundheitlichen Gründen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

frems hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 21:13 Also Mayer hat wohl keine Zukunft mehr in der CSU. Aus gesundheitlichen Gründen.
Ja, Journalistengewaltandrohung und nicht geleistete Unterhaltszahlungen könnten durchaus als narzisstische Persönlichkeitsstörung ausgelegt werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von frems »

Alexyessin hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 21:16 Ja, Journalistengewaltandrohung und nicht geleistete Unterhaltszahlungen könnten durchaus als narzisstische Persönlichkeitsstörung ausgelegt werden.
Das muss man aussitzen. Wer das nicht schafft, ist zu schwach für so einen Posten. Scheuer sitzt ja auch noch fest im Sattel. Und Schwesig.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Misterfritz »

Mit dem neuen Generalsekretär hat die CSU wohl auch kein Glück.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... afab9a041f
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 09:43 Mit dem neuen Generalsekretär hat die CSU wohl auch kein Glück.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... afab9a041f
Wo soll das Problem sein?
Seit der Giffey-Affaire wird man für Plagiat befördert.
In ein paar Jahren tritt Herr Huber von seinem Posten als Generalsekretär der CSU zurück, kurz bevor er einen anderen, längst gesicherten, hochwertigen Posten übernimmt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Zunder »

Giffey wurde nicht befördert, sie ist als Ministerin zurückgetreten.
Sie wurde allerdings in Kenntnis der Plagiate gewählt. Das ist etwas anderes.

Huber wurde in Unkenntnis der mutmaßlichen Plagiate ernannt.
Ob er zurücktritt, falls sich die Vorwürfe bestätigen, wird sich erst noch zeigen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Der Herr Huber wird erst einmal in aller Ruhe abwarten, was die Überprüfung ergibt.
In der Zwischenzeit kann sich die CSU überlegen, welcher hochkarätige Job sich für Huber als nächstes anbieten anbieten würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 14:04 Der Herr Huber wird erst einmal in aller Ruhe abwarten, was die Überprüfung ergibt.
In der Zwischenzeit kann sich die CSU überlegen, welcher hochkarätige Job sich für Huber als nächstes anbieten anbieten würde.
Verkehrsminister in Berlin ist ja im Moment nicht drin. :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 14:06 Verkehrsminister in Berlin ist ja im Moment nicht drin. :p
Momentan besteht kein Handlungsbedarf.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Auf alle Fälle hab ich düster den Verdacht, daß die Islnerin leicht amüsiert bei Söders Selbstdemontage zusieht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 17:03 Auf alle Fälle hab ich düster den Verdacht, daß die Islnerin leicht amüsiert bei Söders Selbstdemontage zusieht.
Nicht nur die, auch Manfred Weber.
Wobei ich auch bei der CSU, respektive Herrn Huber (ich musste den ergoogeln :)), gerne erst ein fachliches Gutachten vorliegen hätte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:16 Nicht nur die, auch Manfred Weber.
Wobei ich auch bei der CSU, respektive Herrn Huber (ich musste den ergoogeln :)), gerne erst ein fachliches Gutachten vorliegen hätte.
Ja, auf jeden Fall. Aber ich habe den Verdacht, daß diese Geschichte nicht von der Opposition kommt :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:27 Ja, auf jeden Fall. Aber ich habe den Verdacht, daß diese Geschichte nicht von der Opposition kommt :)
Das kann ich nicht beurteilen. Aber die CSU beutelt es scho recht heftig und nicht ohne Grund.
Ich hoffe, Söders Stern sinkt stetig und zügig weiter, auch und vor allem innerhalb der CSU.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:30 Das kann ich nicht beurteilen. Aber die CSU beutelt es scho recht heftig und nicht ohne Grund.
Ich hoffe, Söders Stern sinkt stetig und zügig weiter, auch und vor allem innerhalb der CSU.
Sind wir doch ehrlich. Ein GS ist doch erst ein Opfer, wenn er loslegt. Davor ist er für die breiten Kritiker nicht wahrnehmbar. Mir kommt die Sache zu schnell für das, das es von außen kommt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:34 Sind wir doch ehrlich. Ein GS ist doch erst ein Opfer, wenn er loslegt. Davor ist er für die breiten Kritiker nicht wahrnehmbar. Mir kommt die Sache zu schnell für das, das es von außen kommt.
Da hast du einen Punkt, das war schon sehr schnell. Aber intern müssen doch auch etliche völlig überrascht von dieser Personalentscheidung gewesen sein. Wenn, dann müsste das schon aus dem innersten Zirkel bekommen sein. Das wäre ein Indiz dafür, dass Söders Zeit vorbei ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:52 Da hast du einen Punkt, das war schon sehr schnell. Aber intern müssen doch auch etliche völlig überrascht von dieser Personalentscheidung gewesen sein. Wenn, dann müsste das schon aus dem innersten Zirkel bekommen sein. Das wäre ein Indiz dafür, dass Söders Zeit vorbei ist.
Die schlaue Frau aus dem BR hat vorgestern gemeint, daß diese Entscheidung auf den Druck der Fraktion getroffen worden sei und nicht aus der Staatskanzlei bzw. der CSU Zentrale.
Ich vermute daher, daß sich der ein oder andere hintergangen gefühlt hat ( oder auch eine sie ).
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:59 Die schlaue Frau aus dem BR hat vorgestern gemeint, daß diese Entscheidung auf den Druck der Fraktion getroffen worden sei und nicht aus der Staatskanzlei bzw. der CSU Zentrale.
Ich vermute daher, daß sich der ein oder andere hintergangen gefühlt hat ( oder auch eine sie ).
Interessant, danke. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

CSU-Chef Markus Söder geht mit der rot-grün-gelben Bundesregierung hart ins Gericht. "Die einzige wahre Gemeinsamkeit der Ampel-Koalition ist doch ihr Wunsch nach einer Umerziehung der deutschen Bevölkerung", sagte Söder der "Bild am Sonntag".

Söder: "Die gesellschaftliche Zeitenwende der Ampel richtet sich gegen die Mehrheit der Normalbürger. Es geht immer um Zwang statt um Freiheit." Er hielt der FDP vor, "linke Politik" mitzutragen. "Im Grunde besteht zwischen Grünen und FDP kein Unterschied mehr", sagte Söder, der auch bayerischer Ministerpräsident ist.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ng,TBoZRMG

Wahre Worte von Markus Söder. Während die CDU weiterhin schläft, scheint die CSU so langsam endlich eine angemessen harte Oppositionsarbeit leisten zu wollen.

Söder fordert außerdem eine Verlängerung des Tankrabatts über den gesamten Winter und ein Wohngeld für alle Haushalte zur Abfederung der dramatischen Heizkostensteigerungen.
Antworten