Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben:(13 Oct 2021, 01:38)

In den meisten Bundesländern hat die stärkste Partei jeweils mehr als 32 Prozent.

Aber zum Selbstverständnis der CSU gehörte es eigentlich immer, die einzige echte Volkspartei in Deutschland zu sein. 50 Prozent + X war der minimale Anspruch der CSU. Ein Ergebnis unter 50 Prozent wäre bereits einem Erdrutsch gleichgekommen.

Markus Söder hat die CSU inzwischen so tief heruntergewirtschaftet, daß sie schlechtere Werte hat als die meisten Landesverbände von SPD und CDU bei Landtagswahlen.

Trotzdem hört und sieht man keine innerparteiliche Kritik.
Doch, die hört man. Hier eine Zusammenfassung.

https://www.br.de/nachrichten/amp/bayer ... en,SlWZNew
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Christdemokrat hat geschrieben:(13 Oct 2021, 01:38)

In den meisten Bundesländern hat die stärkste Partei jeweils mehr als 32 Prozent.

Aber zum Selbstverständnis der CSU gehörte es eigentlich immer, die einzige echte Volkspartei in Deutschland zu sein. 50 Prozent + X war der minimale Anspruch der CSU. Ein Ergebnis unter 50 Prozent wäre bereits einem Erdrutsch gleichgekommen.

Markus Söder hat die CSU inzwischen so tief heruntergewirtschaftet, daß sie schlechtere Werte hat als die meisten Landesverbände von SPD und CDU bei Landtagswahlen.

Trotzdem hört und sieht man keine innerparteiliche Kritik.
Naja ich glaube eher die CSU oder zumindest einige der Köpfe dort sind wohl immer noch nicht im 21. Jhr. angekommen, die schönen alten Zeiten von 50% + sind auch für die CSU in Bayern längst vorbei, da braucht man sich im Grunde nichts vorzumachen, was die CSU angeht bleibt da nur zusagen wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Fuerst_48 »

Meruem hat geschrieben:(13 Oct 2021, 11:25)

Naja ich glaube eher die CSU oder zumindest einige der Köpfe dort sind wohl immer noch nicht im 21. Jhr. angekommen, die schönen alten Zeiten von 50% + sind auch für die CSU in Bayern längst vorbei, da braucht man sich im Grunde nichts vorzumachen, was die CSU angeht bleibt da nur zusagen wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Dennoch hat die CSU gute Zukunftsperspektiven. MIT Söder.
Für die CDU sehe ich hingegen schwarz...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 17:58)

Dennoch hat die CSU gute Zukunftsperspektiven. MIT Söder.
...
Ohne Söder bessere.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Misterfritz »

CSU
Seehofer lästert über Söder
Der frühere CSU-Chef Horst Seehofer stichelt gegen seinen Nachfolger Markus Söder: Auch mit dem bayerischen Regierungschef als Kanzlerkandidat hätte die Union bei der Bundestagswahl nicht gewonnen.
[....]
Söder wäre als Kanzlerkandidat ebenso »entblättert und durchleuchtet« worden wie Armin Laschet (CDU) oder auch Annalena Baerbock (Grüne), meinte Seehofer.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5b1ce10fa5
Kennt Seehofer die Leichen in Söders Keller?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:45)

Kennt Seehofer die Leichen in Söders Keller?
Scheinbar. :D
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Moses »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:45)

Kennt Seehofer die Leichen in Söders Keller?
Ganz sicher ;)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Vongole »

Moses hat geschrieben:(27 Oct 2021, 19:22)

Ganz sicher ;)
Darauf wurde auch mal auf dem Nockherberg sehr bissig hingewiesen :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Nov 2021, 17:31)

Das habe ich offen gestanden nur ganz am Rande wahrgenommen. Ist für mich auch nicht der richtige Weg.
Ich setzte zum Einen CSU intern auf Signet und Weber und zum Anderen auf ein langes Gedächtnis des Wählers, das bis 2023 reicht.
Aber jetzt laufen wir ins OT. ;)
War mal so frei, das hierhin mitzunehmen.

Ja, dieses Volksbegehren war natürlich zum Scheitern verurteilt. Aber ich finde es gut, das unsere ( by ) Verfassung so eine Möglichkeit zulassen würde.
2023 ist nicht mehr lange hin. Denk schon, dass der ein oder andere Wähler genau weiß, wem er diese Verschleppung in Sachen Corona zu verdanken hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Moses hat geschrieben:(27 Oct 2021, 19:22)

Ganz sicher ;)
Naja ehrlicherweise muss man sagen mittlerweile türmen sich die Leichen im Reich des bayerischen Sonnenkönigs wortwörtlich dank "genialen" Krisenmanagment und chronische Verschiebung von Schuld und Verantwortung mal auf Ungeimpfte mal auf die Regierung in Berlin, die eigenen Hände dabei immer bedacht in Unschuld zu waschen, denn die Landtagwahlen in Bayern 2023 sind ja nicht mehr allzu fern.
franzmannzini

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von franzmannzini »

Söder entdeckt den Konservatismus:
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-art ... 44441.html
"Mein Gefühl ist, diese neue Ampel-Bundesregierung wird wohl die teuerste für die Deutschen, die es je gegeben hat", sagte Söder bei einem virtuellen Neujahrsempfang der CSU.
"Nur neue Schulden zu machen ist keine Antwort auf die schleichende Enteignung der Bevölkerung"
Dabei beschuldigte er die Bundesregierung, "von der Grundidee die Deutschen neu erziehen zu wollen"
Allerdings verliert er sich dann wieder in Belanglosigkeiten/Klischees
Söder nannte "übertriebenes Gendern", "die Frage, was man essen soll" oder "neue Familienbilder, die entstehen", als Beispiele, in denen er solch eine Erziehung durch die Bundesregierung fürchte.
Unglaubwürdig, würde ich sagen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Jan 2022, 23:31)

Söder entdeckt den Konservatismus:
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-art ... 44441.html







Allerdings verliert er sich dann wieder in Belanglosigkeiten/Klischees



Unglaubwürdig, würde ich sagen.
Naja die alten Kamellen, wenn ich mir das Gelabber vom bayerischen Sonnenkönig und anderer "GENIES" bei der Union so anhöre da verfestigt sich der Eindruck die haben aus ihrer Niederlage bei der Bundestagswahl nichts gelernt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von frems »

Also Mayer hat wohl keine Zukunft mehr in der CSU. Aus gesundheitlichen Gründen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

frems hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 21:13 Also Mayer hat wohl keine Zukunft mehr in der CSU. Aus gesundheitlichen Gründen.
Ja, Journalistengewaltandrohung und nicht geleistete Unterhaltszahlungen könnten durchaus als narzisstische Persönlichkeitsstörung ausgelegt werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von frems »

Alexyessin hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 21:16 Ja, Journalistengewaltandrohung und nicht geleistete Unterhaltszahlungen könnten durchaus als narzisstische Persönlichkeitsstörung ausgelegt werden.
Das muss man aussitzen. Wer das nicht schafft, ist zu schwach für so einen Posten. Scheuer sitzt ja auch noch fest im Sattel. Und Schwesig.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Misterfritz »

Mit dem neuen Generalsekretär hat die CSU wohl auch kein Glück.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... afab9a041f
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 09:43 Mit dem neuen Generalsekretär hat die CSU wohl auch kein Glück.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... afab9a041f
Wo soll das Problem sein?
Seit der Giffey-Affaire wird man für Plagiat befördert.
In ein paar Jahren tritt Herr Huber von seinem Posten als Generalsekretär der CSU zurück, kurz bevor er einen anderen, längst gesicherten, hochwertigen Posten übernimmt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Zunder »

Giffey wurde nicht befördert, sie ist als Ministerin zurückgetreten.
Sie wurde allerdings in Kenntnis der Plagiate gewählt. Das ist etwas anderes.

Huber wurde in Unkenntnis der mutmaßlichen Plagiate ernannt.
Ob er zurücktritt, falls sich die Vorwürfe bestätigen, wird sich erst noch zeigen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Der Herr Huber wird erst einmal in aller Ruhe abwarten, was die Überprüfung ergibt.
In der Zwischenzeit kann sich die CSU überlegen, welcher hochkarätige Job sich für Huber als nächstes anbieten anbieten würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 14:04 Der Herr Huber wird erst einmal in aller Ruhe abwarten, was die Überprüfung ergibt.
In der Zwischenzeit kann sich die CSU überlegen, welcher hochkarätige Job sich für Huber als nächstes anbieten anbieten würde.
Verkehrsminister in Berlin ist ja im Moment nicht drin. :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 14:06 Verkehrsminister in Berlin ist ja im Moment nicht drin. :p
Momentan besteht kein Handlungsbedarf.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Auf alle Fälle hab ich düster den Verdacht, daß die Islnerin leicht amüsiert bei Söders Selbstdemontage zusieht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 17:03 Auf alle Fälle hab ich düster den Verdacht, daß die Islnerin leicht amüsiert bei Söders Selbstdemontage zusieht.
Nicht nur die, auch Manfred Weber.
Wobei ich auch bei der CSU, respektive Herrn Huber (ich musste den ergoogeln :)), gerne erst ein fachliches Gutachten vorliegen hätte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:16 Nicht nur die, auch Manfred Weber.
Wobei ich auch bei der CSU, respektive Herrn Huber (ich musste den ergoogeln :)), gerne erst ein fachliches Gutachten vorliegen hätte.
Ja, auf jeden Fall. Aber ich habe den Verdacht, daß diese Geschichte nicht von der Opposition kommt :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:27 Ja, auf jeden Fall. Aber ich habe den Verdacht, daß diese Geschichte nicht von der Opposition kommt :)
Das kann ich nicht beurteilen. Aber die CSU beutelt es scho recht heftig und nicht ohne Grund.
Ich hoffe, Söders Stern sinkt stetig und zügig weiter, auch und vor allem innerhalb der CSU.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:30 Das kann ich nicht beurteilen. Aber die CSU beutelt es scho recht heftig und nicht ohne Grund.
Ich hoffe, Söders Stern sinkt stetig und zügig weiter, auch und vor allem innerhalb der CSU.
Sind wir doch ehrlich. Ein GS ist doch erst ein Opfer, wenn er loslegt. Davor ist er für die breiten Kritiker nicht wahrnehmbar. Mir kommt die Sache zu schnell für das, das es von außen kommt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:34 Sind wir doch ehrlich. Ein GS ist doch erst ein Opfer, wenn er loslegt. Davor ist er für die breiten Kritiker nicht wahrnehmbar. Mir kommt die Sache zu schnell für das, das es von außen kommt.
Da hast du einen Punkt, das war schon sehr schnell. Aber intern müssen doch auch etliche völlig überrascht von dieser Personalentscheidung gewesen sein. Wenn, dann müsste das schon aus dem innersten Zirkel bekommen sein. Das wäre ein Indiz dafür, dass Söders Zeit vorbei ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:52 Da hast du einen Punkt, das war schon sehr schnell. Aber intern müssen doch auch etliche völlig überrascht von dieser Personalentscheidung gewesen sein. Wenn, dann müsste das schon aus dem innersten Zirkel bekommen sein. Das wäre ein Indiz dafür, dass Söders Zeit vorbei ist.
Die schlaue Frau aus dem BR hat vorgestern gemeint, daß diese Entscheidung auf den Druck der Fraktion getroffen worden sei und nicht aus der Staatskanzlei bzw. der CSU Zentrale.
Ich vermute daher, daß sich der ein oder andere hintergangen gefühlt hat ( oder auch eine sie ).
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:59 Die schlaue Frau aus dem BR hat vorgestern gemeint, daß diese Entscheidung auf den Druck der Fraktion getroffen worden sei und nicht aus der Staatskanzlei bzw. der CSU Zentrale.
Ich vermute daher, daß sich der ein oder andere hintergangen gefühlt hat ( oder auch eine sie ).
Interessant, danke. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

CSU-Chef Markus Söder geht mit der rot-grün-gelben Bundesregierung hart ins Gericht. "Die einzige wahre Gemeinsamkeit der Ampel-Koalition ist doch ihr Wunsch nach einer Umerziehung der deutschen Bevölkerung", sagte Söder der "Bild am Sonntag".

Söder: "Die gesellschaftliche Zeitenwende der Ampel richtet sich gegen die Mehrheit der Normalbürger. Es geht immer um Zwang statt um Freiheit." Er hielt der FDP vor, "linke Politik" mitzutragen. "Im Grunde besteht zwischen Grünen und FDP kein Unterschied mehr", sagte Söder, der auch bayerischer Ministerpräsident ist.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ng,TBoZRMG

Wahre Worte von Markus Söder. Während die CDU weiterhin schläft, scheint die CSU so langsam endlich eine angemessen harte Oppositionsarbeit leisten zu wollen.

Söder fordert außerdem eine Verlängerung des Tankrabatts über den gesamten Winter und ein Wohngeld für alle Haushalte zur Abfederung der dramatischen Heizkostensteigerungen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

Gut, dass der nicht Kanzler geworden ist
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

aleph hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 18:17 Gut, dass der nicht Kanzler geworden ist
Das wäre der Supergau gewesen. Als Bayer käme man da den ganzen Tag nicht mehr aus dem Fremdschämen raus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 22:14 Eine Sache hat er allerdings auch vorgeschlagen: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ng,TBoZRMG
Deinen Hinweis finde ich allerdings wichtig für alle Parteien, also auch für die CSU: den Klimawandel sollte man keinesfalls aus den Augen verlieren.
Das EUR 365.- Ticket haben CSU und FW im Koalitionsvertrag. Umsetzung in Bayern = 0
Typisch Söder, andere dort zu kritisieren, wo er selbst versagt hat.
Der Mann ist ein so übler Schwätzer und Polemiker.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 08:08 Das EUR 365.- Ticket haben CSU und FW im Koalitionsvertrag. Umsetzung in Bayern = 0
Typisch Söder, andere dort zu kritisieren, wo er selbst versagt hat.
Der Mann ist ein so übler Schwätzer und Polemiker.
Leider. Das ist ja das Problem per se
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 08:47 Leider. Das ist ja das Problem per se
Mir wäre hier in Bayern a bisserl mehr Tatkraft sehr recht, aber das wird es mit Söder nicht geben. Dessen Tatkraft erschöpft sich in Kritik an Anderen und Söder Selbstgefälligkeit. Kein Mann für eine Krise.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von streicher »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 08:08 Das EUR 365.- Ticket haben CSU und FW im Koalitionsvertrag. Umsetzung in Bayern = 0
Typisch Söder, andere dort zu kritisieren, wo er selbst versagt hat.
(...)
Das hat so ein wenig das Geschmäckle, dass die Große Koalition es deutschlandweit einführen soll - dann braucht die Koalition in Bayern sich, obwohl im Koalitionsvertrag, nicht mehr darum bemühen (Haben sie mit den Bemühungen schon mal angefangen?).
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 10:46 Das hat so ein wenig das Geschmäckle, dass die Große Koalition es deutschlandweit einführen soll - dann braucht die Koalition in Bayern sich, obwohl im Koalitionsvertrag, nicht mehr darum bemühen (Haben sie mit den Bemühungen schon mal angefangen?).
Ganz genau das habe ich auch gedacht. :D :thumbup:
Nach meinem Wissen wurde das Thema in der bayerischen Koalition bisher nicht behandelt. Es ruht im Koalitionsvertrag.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Vongole »

Söder möchte zwar gerne Fracking in Niedersachsen und möglichst lange Atomstrom , aber sein Wirtschaftsminister keine Naturgasförderung in Bayern:
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... ergiekrise
In Bayern scheint St.Florian besonders geheiligt zu werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dass der Friedrich Merz auf dem CSU Parteitag wesentlich länger Applaus mit Standing Ovations bekam, als der Söder dürfte Söder gar nicht gefallen haben. :D
Die Rede von Merz war gut. Vielleicht wünschten einige der CSUler insgeheim auch, sie hätten einen Friedrich Merz statt eines Markus Söder. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 13:15 Dass der Friedrich Merz auf dem CSU Parteitag wesentlich länger Applaus mit Standing Ovations bekam, als der Söder dürfte Söder gar nicht gefallen haben. :D
Die Rede von Merz war gut. Vielleicht wünschten einige der CSUler insgeheim auch, sie hätten einen Friedrich Merz statt eines Markus Söder. ;)
Der Merz läuft ganz langsam zu alter Form auf. Die CDU hat sich personell sortiert. Die Zeit der Grabenkämpfe ist vorbei, die Stänkereien gegen Merz versanden. Als einzige Opposition kann er sich jetzt ungestört die Regierung und deren Köpfe vornehmen. Die Koalition macht es ihm leicht, uneinig wie sie nach außen auftritt. Scholz ist unbeliebt und den greift er persönlich stark an, ohne befürchten zu müssen damit pot. Wähler zu verschrecken.
Wenn die CSU, der lange Beifall für Merz scheint es zu bestätigen, dies begriffen hat, kann die CDU/CSU in der Öffentlichkeit genau das Bild bieten, das der Wähler sich wünscht.
Ich vermute, den Abgesang für die CSU/CSU muss man erst mal wieder zurück stellen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 15:34 Der Merz läuft ganz langsam zu alter Form auf. Die CDU hat sich personell sortiert. Die Zeit der Grabenkämpfe ist vorbei, die Stänkereien gegen Merz versanden. Als einzige Opposition kann er sich jetzt ungestört die Regierung und deren Köpfe vornehmen. Die Koalition macht es ihm leicht, uneinig wie sie nach außen auftritt. Scholz ist unbeliebt und den greift er persönlich stark an, ohne befürchten zu müssen damit pot. Wähler zu verschrecken.
Wenn die CSU, der lange Beifall für Merz scheint es zu bestätigen, dies begriffen hat, kann die CDU/CSU in der Öffentlichkeit genau das Bild bieten, das der Wähler sich wünscht.
Ich vermute, den Abgesang für die CSU/CSU muss man erst mal wieder zurück stellen.
Auch wenn ich den CSU Parteitag nur in Auszügen gesehen habe, er war interessant und er wurde noch interessanter, als Merz auftrat. Du weißt, dass sich alte Polithasen verklausuliert eindeutig äussern können. Merz hat der CSU mit einem verständnisvollen Lächeln zu verstehen gegeben, dass entweder gemeinsam gesiegt wird, oder die CSU mit Söder sehr einsam verlieren wird. Nicht, dass Söder sich gestern lange damit aufgehalten hat kleine Semmeln zu backen, kurzes mea culpa und dann so großmäulig wie gewohnt. Ich nehme an, dass den Delegierten gefallen hat, dass Merz freundlich Söder zurecht gestutzt hat und fähig war CDU/CSU Vorhaben zu listen, anstatt sich wie Söder in Bayern CSU Lobhudelei und Regierungskritik zu verlieren.

Die Union habe ich nie abgeschrieben und mit jedem Fauxpas der Regierungsparteien wird sie stärker.
Auf eine zweite Legislaturperiode Ampel würde ich momentan keinen einzigen Cent setzen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 30. Okt 2022, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

jorikke hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 15:34 Als einzige Opposition kann er sich jetzt ungestört die Regierung und deren Köpfe vornehmen. Die Koalition macht es ihm leicht, uneinig wie sie nach außen auftritt. Scholz ist unbeliebt und den greift er persönlich stark an, ohne befürchten zu müssen damit pot. Wähler zu verschrecken.
Wie erklärst Du Dir dann die sehr schlechten Umfragewerte sowohl der Union im Bund als auch der CSU in Bayern?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

Christdemokrat hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 00:00 Wie erklärst Du Dir dann die sehr schlechten Umfragewerte sowohl der Union im Bund als auch der CSU in Bayern?
Wenn eine Partei in den Umfragen weit vor allen anderen liegt, ist sie zunächst mal der Primus.
Verglichen mit der Adenauer Zeit sind die Werte schlecht. Wer das tut ist irgendwie aus der Zeit gefallen.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

jorikke hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 07:38 Wenn eine Partei in den Umfragen weit vor allen anderen liegt, ist sie zunächst mal der Primus.
Verglichen mit der Adenauer Zeit sind die Werte schlecht. Wer das tut ist irgendwie aus der Zeit gefallen.
26 bis 28 Prozent für die Union im Bund und 37 bis 39 Prozent für die CSU in Bayern sind verheerend schlechte Werte. Dazu muß man keine Vergleiche mit der Ära Adenauer heranziehen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Realist2014 »

Christdemokrat hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 12:07 26 bis 28 Prozent für die Union im Bund und 37 bis 39 Prozent für die CSU in Bayern sind verheerend schlechte Werte. Dazu muß man keine Vergleiche mit der Ära Adenauer heranziehen.
Bei der CSU musst du schon noch die FW dazu zählen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

Realist2014 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 16:31 Bei der CSU musst du schon noch die FW dazu zählen...
Warum muß man die Freien Wähler zur CSU dazuzählen? Das sind zwei verschiedene Parteien.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Realist2014 »

Christdemokrat hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 18:36 Warum muß man die Freien Wähler zur CSU dazuzählen? Das sind zwei verschiedene Parteien.
Weil die zum gleichen Wählerklientel gehören.

Erst wird auch nächstes Jahr wieder eine CSU-Landesregierung in Bayern geben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

Realist2014 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 18:38 Weil die zum gleichen Wählerklientel gehören.
Ja, genauso wie AfD und FDP. Aber wieso sollte man diese Wähler zur CSU dazuzählen? Das sind Wähler, welche die CSU verloren hat.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Realist2014 »

Christdemokrat hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 18:46 Ja, genauso wie AfD und FDP. A .
Nein, nicht wie die AfD.

Die AfD wird mit dem jetzigen Programm und den jetzigen Protagonisten nirgends Teil einer Bundes- oder Landesregierung sein
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

Daß die CSU heute noch nicht einmal mehr auf 40 Prozent der Stimmen kommt, liegt ohne Zweifel daran, daß sie viele Wähler an Freie Wähler und AfD verloren hat.

Bei der Landtagswahl 2003 gewann die CSU noch 60 Prozent, die Freien Wähler kamen mit vier und die Republikaner mit zwei Prozent nicht in den Landtag. Heute sind sowohl die Freien Wähler als auch die AfD zweistellig in Bayern. Dort sind die massiven Verluste der CSU zu suchen.
Antworten