Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Liberty »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Mar 2020, 16:33)
:D :thumbup:

Die Konstanz der Nichtbeteiligung durch alle drei Wahlgänge ist das Klügste, was die FDP in dieser Situation machen konnte.
Nur eine Stimme mehr für Ramelow oder Höcke und man hätte versucht diese auf Biegen und Brechen der FDP anzuheften.
Sehr kluge Strategie. Man nimmt einfach an Abstimmungen generell nicht mehr teil und stellt auch keine eigenen Kandidaten für welche Ämter auch immer auf. Dann ist man immer auf der sicheren Seite. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Liberty hat geschrieben:(06 Mar 2020, 23:57)

Sehr kluge Strategie. Man nimmt einfach an Abstimmungen generell nicht mehr teil und stellt auch keine eigenen Kandidaten für welche Ämter auch immer auf. Dann ist man immer auf der sicheren Seite. :D
Man hat seitens der Thüringischen FDP an dieser Farce nicht teilgenommen.
Daraus ein generelles Nichtteilnehmen stricken zu wollen, ist willentlich, wissentliche Unterstellung, oder generelles synaptisches Versagen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Zunder »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Mar 2020, 00:09)

Man hat seitens der Thüringischen FDP an dieser Farce nicht teilgenommen.
Daraus ein generelles Nichtteilnehmen stricken zu wollen, ist willentlich, wissentliche Unterstellung, oder generelles synaptisches Versagen.
Die FDP hat an der von Höcke inszenierten Schmierenkomödie teilgenommen.
Bei der Wahl Ramelows hat sie ihre eigene Überflüssigkeit demonstriert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Zunder hat geschrieben:(07 Mar 2020, 00:12)

Die FDP hat an der von Höcke inszenierten Schmierenkomödie teilgenommen.
Bei der Wahl Ramelows hat sie ihre eigene Überflüssigkeit demonstriert.
Noch leben wir in Deutschland in einem demokratischen System, das es dem jeweiligen Wähler erlaubt, zu entscheiden, welcher Partei er seine Stimmen leiht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Zunder »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Mar 2020, 00:16)

Noch leben wir in Deutschland in einem demokratischen System, das es dem jeweiligen Wähler erlaubt, zu entscheiden, welcher Partei er seine Stimmen leiht.
Bei der Ministerpräsidentenwahl sind die Wähler gar nicht beteiligt.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Liberty »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Mar 2020, 00:09)
Man hat seitens der Thüringischen FDP an dieser Farce nicht teilgenommen.
Welche Farce? Es handelte sich um eine demokratische Wahl.
JJazzGold hat geschrieben:(07 Mar 2020, 00:09)
Daraus ein generelles Nichtteilnehmen stricken zu wollen, ist willentlich, wissentliche Unterstellung, oder generelles synaptisches Versagen.
Das "Problem", dass die AfD einem Antrag der FDP zustimmen könnte oder die FDP einen Antrag der Linke-CDU-Regierung im Landtag gemeinsam mit der AfD ablehnen könnte, besteht doch weiterhin.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Zunder hat geschrieben:(07 Mar 2020, 00:18)

Bei der Ministerpräsidentenwahl sind die Wähler gar nicht beteiligt.
Es ist in Summe der Wähler, der entscheidet, ob er eine Partei für überflüssig hält, oder nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

"Liberty"

Welche Farce? Es handelte sich um eine demokratische Wahl.
Das klingt aus der Tastatur eines AfD Verteidigers fast schon amüsant.
Das "Problem", dass die AfD einem Antrag der FDP zustimmen könnte oder die FDP einen Antrag der Linke-CDU-Regierung im Landtag gemeinsam mit der AfD ablehnen könnte, besteht doch weiterhin.
Ist man seriöser Politiker, dann kommt es auf den seriösen Inhalt des jeweiligen Antrags an und nicht darauf an, welche Partei den Antrag gestellt hat. Nur weil z.B. eine Die Linke oder die AfD den nach Prüfung berechtigten Antrag auf eine geänderte Ampelschaltung oder eine öffentliche Toilette gestellt hat, würde ich diesen nicht in irrationalem “Dagegen“ Pauschalismus ablehnen, da er von einer dieser beiden Parteien kommt. Das ist für mich Kitaebene und dieser werde ich mich immer verweigern. Ebenso halte ich es mit Verweigerungen. Entweder ist ein Antrag inhaltlich berechtigt, oder nicht. Was die Die Linke, oder die Grünen, oder die SPD, oder die AfD daraus zu machen versucht, geht mir am immer noch attraktiv Wohlgerundeten vorbei und das werden meine Kollegen im Thüringischen Landtag ebenso machen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 7. Mär 2020, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Mar 2020, 16:33)

:D :thumbup:

Die Konstanz der Nichtbeteiligung durch alle drei Wahlgänge ist das Klügste, was die FDP in dieser Situation machen konnte.
Nur eine Stimme mehr für Ramelow oder Höcke und man hätte versucht diese auf Biegen und Brechen der FDP anzuheften.
Die Frage ist schon, ob die FDP diese kluge Strategie bis zu den Neuwahlen durchziehen wollen. ;) Erinnert mich so ein bisschen an Sinn Fein im britischen Parlament.
Sören74

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Mar 2020, 00:16)

Noch leben wir in Deutschland in einem demokratischen System, das es dem jeweiligen Wähler erlaubt, zu entscheiden, welcher Partei er seine Stimmen leiht.
Und noch leben wir in Deutschland in einem demokratischen System, dass es erlaubt, genau dieses Abstimmungsverhalten zu kritisieren. :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 00:58)

Die Frage ist schon, ob die FDP diese kluge Strategie bis zu den Neuwahlen durchziehen wollen. ;) Erinnert mich so ein bisschen an Sinn Fein im britischen Parlament.
Weshalb sollte die FDP diese Strategie bis zu eventuellen Neuwahlen durchziehen? Wie oft steht Ihrer Meinung nach bis dahin wieder eine MP Wahl Ramelows unter Beteiligung der AfD an?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Mar 2020, 01:02)

Weshalb sollte die FDP diese Strategie bis zu eventuellen Neuwahlen durchziehen?
Keine Ahnung. Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass die FDP sich geschlossen verweigert, an der MP-Wahl teilzunehmen. Scheinbar muss ich bei der FDP auf vieles gefasst sein. ;)
JJazzGold hat geschrieben:Wie oft steht Ihrer Meinung nach bis dahin wieder eine MP Wahl Ramelows unter Beteiligung der AfD an?
Ich hab mir mal sagen lassen, dass in einem Landesparlament auch über Gesetze abgestimmt wird. :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 01:01)

Und noch leben wir in Deutschland in einem demokratischen System, dass es erlaubt, genau dieses Abstimmungsverhalten zu kritisieren. :)
Könnten Sie bitte zitieren, wo und in welcher Form ich dem widersprochen hätte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Mar 2020, 01:05)

Könnten Sie bitte zitieren, wo und in welcher Form ich dem widersprochen hätte.
Es war eine Ergänzung Ihrer Aussage, kein Widerspruch. :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 01:05)

Keine Ahnung. Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass die FDP sich geschlossen verweigert, an der MP-Wahl teilzunehmen. Scheinbar muss ich bei der FDP auf vieles gefasst sein. ;)



Ich hab mir mal sagen lassen, dass in einem Landesparlament auch über Gesetze abgestimmt wird. :)
Ich hätte es genauso geregelt, da bei auch nur einer Stimme mehr für Ramelow oder Höcke beide Seiten trotz geheimer Wahl willkürlich behauptet hätten, es wäre eine FDP Stimme gewesen.

Was treibt Sie und auf welcher Grundlage, wie auch schon den AfD Kollegen zuvor, dazu zu vermuten, dass FDP Abgeordnete nicht in der Lage wären, zwischen MP, Landtagsvize Wahl und Gesetzgebungsmodus zu unterscheiden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Mar 2020, 01:13)

Was treibt Sie und auf welcher Grundlage, wie auch schon den AfD Kollegen zuvor, dazu zu vermuten, dass FDP Abgeordnete nicht in der Lage wären, zwischen MP, Landtagsvize Wahl und Gesetzgebungsmodus zu unterscheiden?
Wie gesagt, ich habe gefragt, was die FDP gedenkt in Zukunft zu tun. In Sachen FDP bin ich nicht so der Experte, da hole ich lieber Expertenmeinung ein. ;)
Antworten