Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

NMA hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:15)

Jetzt hat keiner mehr Lust, den Vorsitz zu übernehmen. Selbst kommissarisch brauchts ein Trio. Das ist schon ein ganz schlimmes Armutszeugnis. :dead:
Und bald kommt der Viererriegel. Was im Fußball funktioniert muss doch in der Politik auch funktionieren...! ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Tomaner »

Quatschki hat geschrieben:(15 Jun 2019, 20:27)

Das hat die SPD schon selbst getan.
Früher hatte die SPD Leute wie Helmut Schmidt oder Egon Bahr. Die konnten einen Gedanken formulieren, der Hand und Fuß hatte oder eine Lage mit wenigen Worten treffend und überzeugend analysieren.
Gibts nicht mehr. Stattdessen sind Typen wie Stegner und Nahles aufgestiegen, die zwar gern in Talkshows gehen, dort aber herumpoltern, Phrasen dreschen und unsouverän rüberkommen.
Weil die Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit denen man sich innerhalb der SPD durchsetzt, nicht das sind, was die Menschen draußen von einem sozialdemokratischen Politiker (früher hätte man gesagt - Arbeiterführer) erwarten.
nur die Politik Helmut Schmidt hat Grüne erst entstehen lassen.
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Tomaner hat geschrieben:(18 Jun 2019, 05:07)

nur die Politik Helmut Schmidt hat Grüne erst entstehen lassen.
Welche genau?
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1596
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von peterkneter »

Einerseits stimme ich zu, dass das Personal bei der SPD Teil des Problems ist. Allerdings fehlt neben den "charismatischen Köpfen" vor allem ein Thema, ein Leitmotiv, was die Partei durchdringt. Wenn ich mich recht erinnere war das letzte große Thema mit dem die SPD eine Bundestagswahl gewinnen konnte 1998 "nicht mehr Kohl" und 2002 "Nicht in den Irakkrieg" das war ja irgendwie klar, dass man damit nicht weit kommt. Die Linke hat es vorgemacht. Die hatte Jahrelang ein großes Thema: "Mindestlohn". Dann hat sich die SPD das geschnappt und auch der CDU untergejubelt und jetzt hat auch die Linke kein Thema mehr. Im Moment haben nur die Grünen ein Thema "Klima und Nachhaltigkeit" und das wollen sich SPD und CDU jetzt auch einverleiben. Zum anderen gibt es noch das Thema "Migration" was den anderen Pol der Parteienlandschaft bestimmt, die AfD. Die SPD hätte aber noch Potenzial für ein Thema. z.B. "Bedingungsloses Grundeinkommen". Das wird zwar noch eine Utopie bleiben, dennoch kann die SPD mit diesem Thema wieder mehr linke klientelpolitik betreiben und bleibt auch noch modern "Work Life Balance" ist eines der größten Themen der Arbeitswelt im Moment.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

peterkneter hat geschrieben:(18 Jun 2019, 10:16)

Einerseits stimme ich zu, dass das Personal bei der SPD Teil des Problems ist. Allerdings fehlt neben den "charismatischen Köpfen" vor allem ein Thema, ein Leitmotiv, was die Partei durchdringt. Wenn ich mich recht erinnere war das letzte große Thema mit dem die SPD eine Bundestagswahl gewinnen konnte 1998 "nicht mehr Kohl" und 2002 "Nicht in den Irakkrieg" das war ja irgendwie klar, dass man damit nicht weit kommt. Die Linke hat es vorgemacht. Die hatte Jahrelang ein großes Thema: "Mindestlohn". Dann hat sich die SPD das geschnappt und auch der CDU untergejubelt und jetzt hat auch die Linke kein Thema mehr. Im Moment haben nur die Grünen ein Thema "Klima und Nachhaltigkeit" und das wollen sich SPD und CDU jetzt auch einverleiben. Zum anderen gibt es noch das Thema "Migration" was den anderen Pol der Parteienlandschaft bestimmt, die AfD. Die SPD hätte aber noch Potenzial für ein Thema. z.B. "Bedingungsloses Grundeinkommen". Das wird zwar noch eine Utopie bleiben, dennoch kann die SPD mit diesem Thema wieder mehr linke klientelpolitik betreiben und bleibt auch noch modern "Work Life Balance" ist eines der größten Themen der Arbeitswelt im Moment.
Alles richtig was du sagst, beim Thema Bedingungsloses Grundeinkommen bin ich jedoch skeptisch da fehlt es der SPD schlicht an Mut ( Grundeinkommen würde den radikalen Umbau der Sozialsysteme bedeuten, nicht zu sprechen von Mentalitätswandel der Zeit braucht obwohl knapp 50% für die Einführung für ein Grundeinkommen wären) dieses Thema offensiv an zu gehen statt nur herum zu doktern ( Stichwort Grundrente) .

Zumal auch hier in der Sozialpolitik die Grünen bereits klarer und offensiver mit dem Konzept ihrer Garantiesicherung ( auch wird ein Ende der Verfassungswidrigen Hartz Sanktionen gefordert) Richtung Grundeinkommen gehen da hat wieder die SPD dass nachsehen glaube ich, weil sie sich nichts traut und am Status quo festhält.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Di 18. Jun 2019, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Nachdem der Name Giffey für eine mögliche Doppelspitze gehandelt wird, kommt die Frage auf, was ist eigentlich aus der Überprüfung ihrer Doktorarbeit geworden? Wäre doch peinlich für die SPD, wenn Frau Giffey bereits kurz nach der Nominierung zurücktreten würde. Oder ist das bei der SPD nicht üblich?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Schlettow »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jun 2019, 08:26)
Nachdem der Name Giffey für eine mögliche Doppelspitze gehandelt wird, kommt die Frage auf, was ist eigentlich aus der Überprüfung ihrer Doktorarbeit geworden? Wäre doch peinlich für die SPD, wenn Frau Giffey bereits kurz nach der Nominierung zurücktreten würde. Oder ist das bei der SPD nicht üblich?
Frau Giffey versucht sich gerade damit zu rechtfertigen, sie habe ihre Disseration nach einer "amerikanischer Zitierweise" angefertigt, die es mit der Kennzeichnung von Zitaten und Quellenangaben nicht so genau nehme.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/u ... 73702.html
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Schlettow hat geschrieben:(23 Jun 2019, 01:12)

Frau Giffey versucht sich gerade damit zu rechtfertigen, sie habe ihre Disseration nach einer "amerikanischer Zitierweise" angefertigt, die es mit der Kennzeichnung von Zitaten und Quellenangaben nicht so genau nehme.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/u ... 73702.html
Die Frau ist für die SPD Spitze geeignet, wenn sie es schafft, auch noch das “Gute Plagiat“ zu etablieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jun 2019, 08:15)
Die Frau ist für die SPD Spitze geeignet, wenn sie es schafft, auch noch das “Gute Plagiat“ zu etablieren.
Und wenn ihr das gelingt, dann kann sie mit Stolz unterschreiben als:
Dr. plag Franziska Giffey
Vorsitzende der SPD
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von rollins »

Rettet das die SPD?
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... raech.html
Jung, provokant und dynamisch, sowie älter, moderat und klug. Für jeden etwas. Das könnte passen. Die unterschiedlichen Meinungen in einen Konsens zu bringen, das könnte die Bevölkerung beeindrucken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von lili »

Ich bin skeptisch. Ich glaube die SPD ist Geschichte.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wolverine »

lili hat geschrieben:(25 Jun 2019, 16:18)

Ich bin skeptisch. Ich glaube die SPD ist Geschichte.
Dieser Einschätzung schließe ich mich an. Der Untergang fing an, als der "Genosse der Bosse" Kanzler wurde. Die SPD wird nur noch als toter Arm in der GroKo wahrgenommen.
Man kann zur Zeit keine politische Idee mit der SPD in Verbindung bringen. Das sind die Genossen selbst schuld.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von lili »

Wolverine hat geschrieben:(25 Jun 2019, 17:53)

Dieser Einschätzung schließe ich mich an. Der Untergang fing an, als der "Genosse der Bosse" Kanzler wurde. Die SPD wird nur noch als toter Arm in der GroKo wahrgenommen.
Man kann zur Zeit keine politische Idee mit der SPD in Verbindung bringen. Das sind die Genossen selbst schuld.

Richtig und ich weiß auch nicht für welches Klientel die SPD steht. Für die Armen und Arbeiter sicherlich nicht. Dadurch bleibt sie ein Anhängsel von der CDU. Aber dann kann man gleich die Union wählen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

rollins hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:55)
Rettet das die SPD?
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... raech.html
Jung, provokant und dynamisch, sowie älter, moderat und klug. Für jeden etwas. Das könnte passen. Die unterschiedlichen Meinungen in einen Konsens zu bringen, das könnte die Bevölkerung beeindrucken.
Es könnte passieren, dass die Totengräber (Enteignungskühnert und ich Tanze meinen Namen) bei der SPD nun endgültig das Ruder übernehmen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von lili »

Wie wäre es eigentlich mit einer Sozialdemokratie wie die Dänen es machen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

lili hat geschrieben:(25 Jun 2019, 23:06)
Wie wäre es eigentlich mit einer Sozialdemokratie wie die Dänen es machen?
Die deutsche Sozialdemokratie ist nicht mehr am deutschen Arbeiter interessiert, sonst könnte sie problemlos tun, was die dänischen Sozialdemokraten tun.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von lili »

Fliege hat geschrieben:(25 Jun 2019, 23:16)

Die deutsche Sozialdemokratie ist nicht mehr am deutschen Arbeiter interessiert, sonst könnte sie problemlos tun, was die dänischen Sozialdemokraten tun.
Das stimmt...Die Sozialdemokraten in D. kann man vergessen. Von mir aus können die sich auflösen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

lili hat geschrieben:(25 Jun 2019, 23:28)
Das stimmt...Die Sozialdemokraten in D. kann man vergessen. Von mir aus können die sich auflösen.
Ich schlage vor, die deutschen Sozialdemokraten spalten sich auf in eine linke Sozialpädagogische Partei Deutschlands (die ohnehin demnächst mit den Kommunisten zur SED fusioniert), während die rechten Sozialdemokraten den Titel Sozialdemokratische Partei Deutschlands übernehmen und weiterführen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von lili »

Fliege hat geschrieben:(25 Jun 2019, 23:34)

Ich schlage vor, die deutschen Sozialdemokraten spalten sich auf in eine linke Sozialpädagogische Partei Deutschlands (die ohnehin demnächst mit den Kommunisten zur SED fusioniert), während die rechten Sozialdemokraten den Titel Sozialdemokratische Partei Deutschlands übernehmen und weiterführen.

Ich hoffe es kommt bei den rechten kein Wirtschaftsliberal raus. Wie die Agenda 2010.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

lili hat geschrieben:(26 Jun 2019, 00:04)
Ich hoffe es kommt bei den rechten kein Wirtschaftsliberal raus. Wie die Agenda 2010.
Den wirtschaftsliberalen Rest bei der SPD schätze ich auf fünf von derzeit noch zehn bundesweiten SPD-Prozentpunkten. Dieser wirtschaftsliberale SPD-Rest könnte derzeit noch eine Fraktionsgemeinschaft mit der FDP anstreben. Noch Neuwahlen zum Bundestag wäre wohl auch diese Restoption verstrichen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von lili »

Fliege hat geschrieben:(26 Jun 2019, 00:14)

Den wirtschaftsliberalen Rest bei der SPD schätze ich auf fünf von derzeit noch zehn bundesweiten SPD-Prozentpunkten. Dieser wirtschaftsliberale SPD-Rest könnte derzeit noch eine Fraktionsgemeinschaft mit der FDP anstreben. Noch Neuwahlen zum Bundestag wäre wohl auch diese Restoption verstrichen.
Das sehe ich auch so.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Bobo »

lili hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:07)

Richtig und ich weiß auch nicht für welches Klientel die SPD steht. Für die Armen und Arbeiter sicherlich nicht. Dadurch bleibt sie ein Anhängsel von der CDU. Aber dann kann man gleich die Union wählen.
Das wissen die Strampler der SPD auch nicht. Sonst kämen die nicht auf die Idee, ein vermeintlich angesehener Parteichef oder Chefin, weil es grad Hip scheint, könne wie ein Rockstar das Versagen der SPD aus der Welt reden. Als sich der Kardinalsfehler seinerzeit abzeichnete, habe ich dem Präsidium einen langen Brief mit der Bitte geschrieben, sich diesen Schritt noch einmal gründlich zu überlegen! Ich wies auf den Mühlsteineffekt der Entscheidung hin und vergas auch nicht darauf hinzuweisen, dass Aussitzen in dem Fall nicht funktionieren wird, weil die Agenda sich absehbar auf den Alltag von tagtäglich mehr Bürgern verheerend auswirken würde.

Man dankte mir für die gezeigte Besorgnis und versicherte, auch weiter der Vertreter der Arbeiterschaft sein zu wollen. Arrgh! :D Wunschdenken wie sich zeigte.

Mich beschäftigt zur SPD eigentlich nur noch eine Frage. Ignorieren die SPDler wissentlich den Grund für ihren Untergang oder haben die tatsächlich keine Ahnung warum sie nicht mehr gebraucht werden? Oder irrte ich und das Vergessen setzte doch ein. Nur halt anders. Die Bürger vergaßen, wofür die SPD einst stand, die SPDler auch und wenn sie nicht gestorben sind, rätseln sie noch heute über den Grund ihres Unterganges.

Mag auch sein, dass die alte Führungsgarde noch immer so viel Einfluss hat, dass sie verhindert, dass eine neue Generation zur Sozialdemokratie zurückkehrt. Dann könnte es unerlässlich sein, die Alten endgültig und ohne Ansehen der Person aus ihren Ämtern zu entfernen. Noch besser aus der Partei. Nur eine neue SPD mit Willen zur Rückkehr gelebter Sozialdemokratie können die Wiedergeburt der sterbenden SPD m. E. vollbringen. Doch muss das neue Bekenntnis zur Sozialdemokratie radikal als Vorleistung, z. B. innerhalb der Kroko erkennbar werden. Für das bloße Wahlversprechen reicht es nicht. Dafür sind zu viele Jahre der Ignoranz ins Land gezogen, die der SPD beinahe alles Vertrauen der Wähler gekostet hat. Basteln ist nicht. Alles oder nichts! Wie ich die Unbelehrbaren der SPD einschätze, wird es auf Nichts hinauslaufen.
Zuletzt geändert von Bobo am Fr 28. Jun 2019, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von lili »

Bobo hat geschrieben:(26 Jun 2019, 19:35)

Das wissen die Strampler der SPD auch nicht. Sonst kämen die nicht auf die Idee, ein vermeintlich angesehener Parteichef oder Chefin, weil es grad Hip scheint, könne wie ein Rockstar das Versagen der SPD aus der Welt reden. Als sich der Kardinalsfehler seinerzeit abzeichnete, habe ich dem Präsidium einen langen Brief mit der Bitte geschrieben, sich diesen Schritt noch einmal gründlich zu überlegen! Ich wies auf den Mühlsteineffekt der Entscheidung hin und vergas auch nicht darauf hinzuweisen, dass Aussitzen in dem Fall nicht funktionieren wird, weil die Agenda sich absehbar auf den Alltag von tagtäglich mehr Bürgern verheerend auswirken würde.

Man dankte mir für die gezeigte Besorgnis und versicherte, auch weiter der Vertreter der Arbeiterschaft sein zu wollen. Arrgh! :D Wunschdenken wie sich zeigte.

Mich beschäftigt zur SPD eigentlich nur noch eine Frage. Ignorieren die SPDler wissentlich den Grund für ihren Untergang oder haben die tatsächlich keine Ahnung warum sie nicht mehr gebraucht werden? Oder irrte ich und das Vergessen setzte doch ein. Nur halt anders. Die Bürger vergasen, wofür die SPD einst stand, die SPDler auch und wenn sie nicht gestorben sind, rätseln sie noch heute über den Grund ihres Unterganges.

Mag auch sein, dass die alte Führungsgarde noch immer so viel Einfluss hat, dass sie verhindert, dass eine neue Generation zur Sozialdemokratie zurückkehrt. Dann könnte es unerlässlich sein, die Alten endgültig und ohne Ansehen der Person aus ihren Ämtern zu entfernen. Noch besser aus der Partei. Nur eine neue SPD mit Willen zur Rückkehr gelebter Sozialdemokratie können die Wiedergeburt der sterbenden SPD m. E. vollbringen. Doch muss das neue Bekenntnis zur Sozialdemokratie radikal als Vorleistung, z. B. innerhalb der Kroko erkennbar werden. Für das bloße Wahlversprechen reicht es nicht. Dafür sind zu viele Jahre der Ignoranz ins Land gezogen, die der SPD beinahe alles Vertrauen der Wähler gekostet hat. Basteln ist nicht. Alles oder nichts! Wie ich die Unbelehrbaren der SPD einschätze, wird es auf Nichts hinauslaufen.

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich stelle mir diesbezüglich die gleichen Fragen. Das Problem ist ja auch, dass eine Wende die SPD auch unglaubwürdig macht. Dann höre ich auch das Argument von der SPD....Wir konnten nicht alles mit der Union umsetzten, weil die Union das nicht will....Wusste sie dass denn nicht schon vorher? Ich muss doch wissen wie mein Partner tickt und dann muss ich entscheiden wie nah wir zueinander stehen. Sie versucht sich zu rechtfertigen, obwohl es doch ein gemütlicher Partner für sie ist. Sie scheinen doch glücklich miteinander, sonst würde die SPD ja die GroKo abbrechen, dass tut sie ja nicht....Dementsprechend bekommt sie die Quittung.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Wähler
Beiträge: 8598
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Bobo hat geschrieben:(26 Jun 2019, 19:35)
Mich beschäftigt zur SPD eigentlich nur noch eine Frage. Ignorieren die SPDler wissentlich den Grund für ihren Untergang oder haben die tatsächlich keine Ahnung warum sie nicht mehr gebraucht werden? Oder irrte ich und das Vergessen setzte doch ein. Nur halt anders. Die Bürger vergasen, wofür die SPD einst stand, die SPDler auch und wenn sie nicht gestorben sind, rätseln sie noch heute über den Grund ihres Unterganges.
In Deutschland gibt es etwa 1 Million Leiharbeiter:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2016-09/ ... st.link.sf
"4,17 Mio. Vollzeitkräfte haben 2017 zu Niedriglöhnen gearbeitet":
https://www.miese-jobs.de/chroniken/2018/15-08-18/
Anzahl der Vollzeitarbeitnehmer im April 2014 mit einem monatlichen Bruttoverdienst von...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 58777.html
Hartz-IV mit all seinen Fehlern führte zum Niedriglohnsektor allerdings auch, weil die Arbeitslosigkeit 2005 so hoch war. Hartz I war ein unnötiges Geschenk an die Metallindustrie. Andrea Nahles und der SPD fehlte auch 2016 bei der Novellierung von Hartz I der Mut zur Abschaffung der Leiharbeit. Die Gewerkschaften dulden bei der Leiharbeit in Tarifverträgen Sonderlösungen bis zu 4 Jahren für die Automobilindustrie. Der Lohngleichheitsgrundsatz wird also auch von konservativen Besitzstandswahrern in der priviligierten Industrie-Arbeitnehmerschaft grob verletzt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Wie ich heute höre, kandidiert ein Befürworter illegaler Migration, nämlich Michael Roth, für den Vorsitz der SPD. Was glaubt Roth eigentlich, wo die Zukunft der SPD liegen könnte? Will er die SPD unter fünf Prozent drücken? Würde man das nicht für parteischädigend halten müssen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Orbiter1 »

Fliege hat geschrieben:(08 Jul 2019, 19:19)

Wie ich heute höre, kandidiert ein Befürworter illegaler Migration, nämlich Michael Roth, für den Vorsitz der SPD. Was glaubt Roth eigentlich, wo die Zukunft der SPD liegen könnte? Will er die SPD unter fünf Prozent drücken? Würde man das nicht für parteischädigend halten müssen?
Für parteischädigend hält man Leute wie Sarazzin, aber nicht mehr lange.

"Die SPD-Schiedskommission im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat entschieden, dass Parteimitglied Thilo Sarrazin aus der SPD ausgeschlossen werden darf."
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Jul 2019, 11:07)

Für parteischädigend hält man Leute wie Sarazzin, aber nicht mehr lange.

"Die SPD-Schiedskommission im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat entschieden, dass Parteimitglied Thilo Sarrazin aus der SPD ausgeschlossen werden darf."
Wie gut, dass es Gerichte gibt. Das geht sicher weiter.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3165
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Bolero »

Herr Thilo Sarrazin, sind sie doch froh darüber, das diese unfähige, rote Chaotentruppe sie nicht mehr
haben will.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Bolero hat geschrieben:(11 Jul 2019, 12:48)

Herr Thilo Sarrazin, sind sie doch froh darüber, das diese unfähige, rote Chaotentruppe sie nicht mehr
haben will.
Er will halt seine Partei nicht den Antidemokraten überlassen.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Liberty »

Besonders lustig finde ich ja, dass genau die SPD-Politiker, die die SPD bundesweit auf 12% geführt haben Sarrazin vorwerfen, er hätte der SPD Schaden zugefügt. :D
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Damals noch nicht Geborener will Sarazzin aus der SPD werfen.

https://m.spiegel.de/politik/deutschlan ... 76886.html

Daumen hoch für Sarazzin.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von aleph »

Sarrazin ist doch bei der spd in der falschen partei. Er könnte dem promimitgliederschwund in der afd aufhalten und den vorzeigesozialisten in dieser partei spielen :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Liberty »

Senexx hat geschrieben:(11 Jul 2019, 20:46)
Damals noch nicht Geborener will Sarazzin aus der SPD werfen.
Als Klingbeil Generalsekretär wurde lag die SPD bei 22%. Jetzt liegt sie bei 12%.

10% Verluste in 18 Monaten.

Und Klingbeil behauptet, Sarrazin habe der SPD geschadet. :D
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von John Galt »

Die ganzen Luschis aus der zweiten Reihe - die gewinnen doch alle keinen Blumentopf mehr. Bislang hat sich kein vernünftiges Bewerberpaar beworben.

Kühnert wäre bei einer Satirepartei besser aufgehoben.

Die Causa Sarrazin wird der SPD - egal mit welchem Ausgang noch Jahre um die Ohren fliegen. Dann richtet sich das nächste Buch eben gegen die 10% SPD.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(11 Jul 2019, 20:43)
Besonders lustig finde ich ja, dass genau die SPD-Politiker, die die SPD bundesweit auf 12% geführt haben Sarrazin vorwerfen, er hätte der SPD Schaden zugefügt. :D
So äußert sich die Unfähigkeit des derzeitigen SPD-Personals zur angemessenen Problemanalyse und zum wegweisenden Problemlösungsansatz.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ger9374

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(11 Jul 2019, 12:50)

Er will halt seine Partei nicht den Antidemokraten überlassen.
Ja er hält hartnäckig an seiner Mitgliedschaft fest.Ein Mann mit Überzeugungen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(11 Jul 2019, 21:02)

Sarrazin ist doch bei der spd in der falschen partei. Er könnte dem promimitgliederschwund in der afd aufhalten und den vorzeigesozialisten in dieser partei spielen :D
So gänzlich in der falschen Partei ist Sarrazin nun auch wieder nicht.
Sein Spruch, “Wenn die Energiekosten so hoch sind wie die Mieten, werden sich die Menschen überlegen, ob sie mit einem dicken Pullover nicht auch bei 15 oder 16 Grad Zimmertemperatur vernünftig leben können", passt doch zu Svenja Schulzes vorgestellten CO2 Bepreisungskonzept.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ger9374

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Ger9374 »

Bin jetzt gespannt wie die Eurosozis abstimmen, hat die SPD die überzeugt vdl nicht zu wählen?!
Oder backen die sich ein ei drauf was die deutschen wollen!?
VaterMutterKind

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von VaterMutterKind »

Die SPD wird 2021 nicht mehr mitregieren. Ich glaube die schnallen noch gar nicht, dass die Grünen der SPD den Rang ablaufen. Die Nichtunterstützung von Frau vdL war ein klassisches Eigentor.

Ich denke 2021 wird es eine Koalition zwischen CDU und Grünen geben. Die SPD bleibt aussen vor. Vermutlich für lange Zeit.
Wähler
Beiträge: 8598
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

SZ 26. Juli 2019 Die SPD wird für Maas zunehmend zum Problem
https://www.sueddeutsche.de/politik/deu ... -1.4541230
"Die Skepsis der Sozialdemokraten gegenüber Militäreinsätzen ist nicht neu, doch für Maas ist die Lage seit dem Rücktritt von Parteichefin Andrea Nahles und vor der Wahl neuer Vorsitzender noch einmal deutlich schwieriger geworden. Zum einen entlädt sich der Koalitionsfrust der Genossen nicht zuletzt in der Außen- und Verteidigungspolitik. Zum anderen rückte in Mützenich ein leidenschaftlicher Kritiker einer aus seiner Sicht zu stark militarisierten Außenpolitik kommissarisch an die Spitze der Fraktion."
Die neuen SPD-Vorsitzenden sind in der Außen-Verteidigungspolitik zur Klärung der Position der SPD innerhalb der Koalition gefordert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sunny.crockett »

VaterMutterKind hat geschrieben:(17 Jul 2019, 15:28)

Die SPD wird 2021 nicht mehr mitregieren. Ich glaube die schnallen noch gar nicht, dass die Grünen der SPD den Rang ablaufen. Die Nichtunterstützung von Frau vdL war ein klassisches Eigentor.

Ich denke 2021 wird es eine Koalition zwischen CDU und Grünen geben. Die SPD bleibt aussen vor. Vermutlich für lange Zeit.
Laut Umfragen ist GRR nicht ganz auszuschließen. Wenn man die Machtgeilheit der SPD sieht, würde die SPD sicher in so eine Koalition eintreten, auch wenn es dann die endgültige Degradierung zu einer Kleinstpartei bringen würde.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
VaterMutterKind

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von VaterMutterKind »

Gabriel rechnet mit der SPD ab.

Weil einige mit dem Linkskurs der SPD nicht zufrieden sind, haben sie jetzt die Gruppe SPDpur gegründet, die die SPD wieder zu ihren Wurzeln zurückführen möchte.


Gabriel wirft der SPD vor Linker als die Linkspartei zu sein.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... orden.html
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Fr 2. Aug 2019, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von lili »

Ich denke nicht, das Gariels Kurs Stimmen für die SPD zurückbringen wird.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

VaterMutterKind hat geschrieben:(02 Aug 2019, 21:29)

Gabriel rechnet mit der SPD ab.

Weil einige mit dem Linkskurs der SPD nicht zufrieden sind, haben sie jetzt die Gruppe SPDpur gegründet, die die SPD wieder zu ihren Wurzeln zurückführen möchte.


Gabriel wirft der SPD vor Linker als die Linkspartei zu sein.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... orden.html
Die Wurzeln der SPD. Was sind denn die Wurzeln der SPD?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
VaterMutterKind

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von VaterMutterKind »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Aug 2019, 09:57)

Die Wurzeln der SPD. Was sind denn die Wurzeln der SPD?
Musst du Gabriel fragen. Linksradikale Grütze jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Aug 2019, 10:02)

Musst du Gabriel fragen. Linksradikale Grütze jedenfalls nicht.
Was ist denn linksradikale Grütze?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ger9374

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Ger9374 »

Wie kann die SPD überhaupt eine Zukunft haben, wenn sie sich selbst aufgegeben hat.
Alles was sie tat bestand Darin sich von der Merkel Politik stück für stück vereinnahmen
zu lassen. Klassische Assimilierung !
Nur das dies bisher die SPD nicht bemerkt hat.
VaterMutterKind

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von VaterMutterKind »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Aug 2019, 15:47)

Was ist denn linksradikale Grütze?
Das musst du auch Gabriel fragen. Er sagt doch, dass die SPD linker wäre als die Linke.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Aug 2019, 16:01)

Das musst du auch Gabriel fragen. Er sagt doch, dass die SPD linker wäre als die Linke.
Du bringst doch das Argument ein.
Aber egal. Es wäre durchaus mal interessant zu wissen, was denn linker als die Linke bedeuten soll, oder?
Die Linke ist mitunter - neben der PDS - eine linke Abspaltung der SPD vom Kurs Agenda 2010.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
VaterMutterKind

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von VaterMutterKind »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Aug 2019, 16:03)

Du bringst doch das Argument ein.
Aber egal. Es wäre durchaus mal interessant zu wissen, was denn linker als die Linke bedeuten soll, oder?
Die Linke ist mitunter - neben der PDS - eine linke Abspaltung der SPD vom Kurs Agenda 2010.
Ja, das wäre interessant. Ich habe Gabriels Aussage jedenfalls mit linksradikal in Verbindung gebracht.
Antworten