Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 11:48)

Ich meine ganz rational, dass die SPD als Volkspartei erledigt ist, Kühnert wird sich eine neue Heimat suchen müssen, um politisch Erfolg haben zu können. Warum sollte ein linker Wähler die SPD wählen? Der macht sein Kreuz doch besser beim Original, zumal der auch von der Politik der SPD enttäuscht sein dürfte. Ein linksliberaler Wähler braucht die SPD auch nicht zu wählen, der kann bei der CDU sein Kreuzchen machen, Merkel hat alle sozialdemokratischen Themen aufgesogen und das Feld beackert. Jo, bei der Mindestrente streitet man noch ein bisschen rum, aber auch da wird Merkel letztendlich den Erfolg verbuchen. Welche Themen soll die SPD denn noch beackern können, die nicht schon von CDU, Grünen und Linkspartei besetzt sind? Die Linkspartei fordert zB. eine Nettomindestrente von 1.200 €, die Abschaffung von Hartz4 und 13 € Mindestlohn. Soll die SPD da noch aufsatteln?
Ein beträchtlicher Teil der Westwähler ist nicht Die Linke kompatibel. Das zeigt ein Vergleich der Zahlen zu Bundestagswahlen seit 1990.
Wer links wählen wollte, aber nicht die Die Linke, dem stand bisher die SPD zur Wahl.

Themen hat die SPD, respektive hat Kühnert, reichlich zur Auswahl,
gute Mieten, guter Mindestlohn, gute Renten, gute Arbeitsplatzsicherung, gute Abschaffung, oder zumindest doch Umbenennung von Hartz IV, gute Ganztagsschule, gute Elternteilzeit bei vollem Lohnausgleich, gute Klimasteuern, etc. Da ist das Ende der linken Fahnenstange noch lange nicht erreicht, auch wenn man sich die Klimathemen mit den Grünen teilen muss.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stein1444 »

Vorallem da die SPD beides verbinden kann Sozial und Grün während die grünen Zu häufig grün sehen. Und zu selten rot.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Feb 2020, 11:19)

Betrachten wir das doch mal rational.
Die SPD ist gefangen, wenn auch selbstverschuldet, in der GroKo.
Was ihr den Ruf einträgt, völlig zu unrecht übrigens, sie beuge sich dem Diktat der CDU.

Ergo bleibt ihr angesichts der anstehenden Wahl 2021 gar nichts anderes übrig.
Sie muss sich eindeutig identifizierbar links positionieren, ggfls soweit links, dass sie damit selbst die kommunistische Plattform der Die Linke bundesweit salonfähig machen kann, sprich den bisherigen Widerspruch demokratisch vs kommunistisch auflösen, aber ohne in Gefahr zu raten, mit dieser gleichgesetzt zu werden.
Denn dass sie allein nicht mehr ausreichend Stimmen sammeln kann, um in den Lead eines RRG zu gehen, das ist ablesbar. In den Lead gehen die Grünen und in dieser Konfiguration muss die SPD so viele Punkte sammeln, als möglich, um ihr profilierendes Mitspracherecht zu dokumentieren. Denn vier Jahre danach sind wieder Wahlen.

Das hat Kühnert messerscharf erkannt. Weshalb er die beiden deutlich weit links stehenden Parteivorsitzenden installierte, quasi als Platzhalter, und sich jetzt der Aufgabe widmet, die SPD soweit als möglich links identifizierbar zu machen. Ich finde auch, das macht er recht gut. Ab und zu wirft eine linke Provokation in den Raum, um danach zu erklären, das hätte er nicht so gemeint, wie es aufgefasst würde. Dann wiederum bemüht er einen 70 jährigen demokratischen Konsens gegenüber Rechtsaußen, den angeblich alle nicht links angesiedelten Parteien ad hoc aufgegeben hätten, wohlweislich unterschlagend, dass die SPD den ebenso langjährig existierenden Konsens, nicht mit den Linksaußen der SED Nachfolgepartei schon vor Jahren aufgegeben hat. Er setzt darauf, dass man ihm, als neuem Vorzeigelinken der SPD, der links bis zum äussersten Rand kann, das durchgehen lässt, durchgehen lassen muss, siehe oben.

Also ja, ich finde auch, der macht seinen Job gut und ginge es nach mir, könnte der Kühnert gerne schon 2021 als Kanzlerkandidat der SPD antreten.

Interessant dass noch so manche/r Ewiggestrige nach über 30 Jahren eine SED-Nachfolge wahrnimmt. Vermutlich weil er/sie deren Regime nie miterlebt hat.
Wie sieht das eigentlich zur Grundungszeit der FDP aus? Dar war man ganz am rechten Rand, vielleicht will man wieder dort hin (war man schon weg?). Wenn man sich auf Quellen der "Achse des Guten" beruft ist man jedenfalls auf dem sicheren Weg dorthin.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Liberty »

Die Demokratiefeinde von der SPD wollen in NRW per Gesetz bestimmen, dass der Landtag keinen Ministerpräsident und kein Gesetz mit den Stimmen der AfD wählen bzw. verabschieden darf.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-NRW.html
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Liberty hat geschrieben:(11 Feb 2020, 21:51)

Die Demokratiefeinde von der SPD wollen in NRW per Gesetz bestimmen, dass der Landtag keinen Ministerpräsident und kein Gesetz mit den Stimmen der AfD wählen bzw. verabschieden darf.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-NRW.html
Man kann sich nur noch wundern. Vielleicht haben sie auch geglaubt, es sei schon der 1. April.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Esken-Filme sind nicht an den 1. April als Vorführungsdatum gebunden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Feb 2020, 12:07)

Da ist das Ende der linken Fahnenstange noch lange nicht erreicht...
Ich meine, dass die Linkspartei diese Themen schon besetzt hat, aber es stimmt schon, im Westen ist die Hemmschwelle, ganz linksaußen sein Kreuz zu machen, noch etwas höher.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Tom Bombadil »

Stein1444 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 12:11)

Vorallem da die SPD beides verbinden kann Sozial und Grün während die grünen Zu häufig grün sehen. Und zu selten rot.
Das könnte in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal für die SPD werden, dafür braucht es aber kluge Köpfe, trau ich dem Kühnert nicht zu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
BenJohn

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von BenJohn »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 22:24)

Das könnte ich der Tat ein Alleinstellungsmerkmal für die SPD werden, dafür braucht es aber kluge Köpfe, trau ich dem Kühnert nicht zu.
Kühnert ist klug, aber ein Sozialist.
BenJohn

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von BenJohn »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 22:23)

Ich meine, dass die Linkspartei diese Themen schon besetzt hat, aber es stimmt schon, im Westen ist die Hemmschwelle, ganz linksaußen sein Kreuz zu machen, noch etwas höher.
#

SPD und Linke werden bestimmt bald fusionieren. Dann hat Lafontaine sein Ziel erreicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Tom Bombadil »

BenJohn hat geschrieben:(11 Feb 2020, 22:29)

Kühnert ist klug, aber ein Sozialist.
Wäre er klug, wäre er kein Sozialist :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
BenJohn

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von BenJohn »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 22:30)

Wäre er klug, wäre er kein Sozialist :cool:
Ein gutes Argument, aber er ist glaube ich die berühmte Aussnahme. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 22:23)

Ich meine, dass die Linkspartei diese Themen schon besetzt hat, aber es stimmt schon, im Westen ist die Hemmschwelle, ganz linksaußen sein Kreuz zu machen, noch etwas höher.
Wesentlich höher. Schon Gysi konstatierte konsterniert, dass die Die Linke im Westen der Republik trotz Zusammenschluß mit der eigens dafür gebildeten WASG keinen Fuß auf den Boden bekomme. Was die Wahlergebnisse der letzten Jahre belegen. Auch in Bremen bedurfte es der Grünen, um die Die Linke für salonfähig zu erklären.

Wer links wählt, der wählt heute im Westen der Republik immer noch SPD und allmählich vorwiegend die Grünen. Die sind inzwischen auf linker Seite und damit im Bund und in den Ländern zum Konkurrenten der SPD geworden. Erstaunlicherweise, obwohl diese nur ein Thema haben und damit thematisch nicht halbwegs so breit aufgestellt sind wie die SPD. Aber die leidet halt auch unter ihrem konstanten Ärger mit dem Führungspersonal.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Tom Bombadil »

BenJohn hat geschrieben:(11 Feb 2020, 22:32)

Ein gutes Argument, aber er ist glaube ich die berühmte Aussnahme. :D
War nicht so ganz ernst gemeint, die Wagneknecht ist ja auch alles andere als dumm.

JJazzGold hat geschrieben:(11 Feb 2020, 22:34)

Wesentlich höher. Schon Gysi konstatierte konsterniert, dass die Die Linke im Westen der Republik trotz Zusammenschluß mit der eigens dafür gebildeten WASG keinen Fuß auf den Boden bekomme. Was die Wahlergebnisse der letzten Jahre belegen. Auch in Bremen bedurfte es der Grünen, um die Die Linke für salonfähig zu erklären.
Die nächsten Jahre werden auf jeden Fall interessant, hoffentlich bleibt es einigermaßen gewaltfrei, was angesichts der wachsenden Radikalisierung eher unwahrscheinlich scheint.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 22:44)

War nicht so ganz ernst gemeint, die Wagneknecht ist ja auch alles andere als dumm.



Die nächsten Jahre werden auf jeden Fall interessant, hoffentlich bleibt es einigermaßen gewaltfrei, was angesichts der wachsenden Radikalisierung eher unwahrscheinlich scheint.

Das wird sich daraus ergeben, inwieweit den Radikalen populistisches Futter geboten wird. Die früheren Hemmschwellen zur Fütterung sind bereits sichtlich gesunken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Feb 2020, 22:47)

Die früheren Hemmschwellen zur Fütterung sind bereits sichtlich gesunken. [/color]
Ja. Und leider werden die Stimmen, die zur Mäßigung aufrufen, immer leiser.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Selina »

jorikke hat geschrieben:(11 Feb 2020, 09:23)

Der Kühnert hat vor einiger Zeit sich mit Lautstärke und Pöbeleien in den Vordergrund gedrängt. Ich hatte den Eindruck "schon wieder so ein Großmaul."
So kann man sich irren. Der gewinnt fortlaufend an Statur und politischer Reife.
Mittlerweile halte ich ihn ( ist er )im Punkt "Öffentlich-Wirksamkeit" allen anderen SPD - Granden überlegen.
Für ein Wiederberappeln der SPD ist er unverzichtbar.
Ja, meine vollste Zustimmung. Mit seinen Hinweisen an andere Parteien, was diesen Kuschelkurs einiger Kreise gegenüber der rechtsradikalen, in Teilen faschistoiden AfD anbelangt, hat er bei Anne Will sehr klare Worte gefunden. Hier werden rote Linien überschritten, und das hat Kühnert sehr deutlich kundgetan.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von MoOderSo »

Liberty hat geschrieben:(11 Feb 2020, 21:51)

Die Demokratiefeinde von der SPD wollen in NRW per Gesetz bestimmen, dass der Landtag keinen Ministerpräsident und kein Gesetz mit den Stimmen der AfD wählen bzw. verabschieden darf.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-NRW.html
Schade, die AfD hatte sich schon gefreut den Antrag der SPD unterstützen zu dürfen. :D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
BenJohn

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von BenJohn »

Liberty hat geschrieben:(11 Feb 2020, 21:51)

Die Demokratiefeinde von der SPD wollen in NRW per Gesetz bestimmen, dass der Landtag keinen Ministerpräsident und kein Gesetz mit den Stimmen der AfD wählen bzw. verabschieden darf.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-NRW.html
Ganz sauber sind die aber nicht, oder? Ist eine rhetorische Frage.
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Politics »

Liberty hat geschrieben:(11 Feb 2020, 21:51)

Die Demokratiefeinde von der SPD wollen in NRW per Gesetz bestimmen, dass der Landtag keinen Ministerpräsident und kein Gesetz mit den Stimmen der AfD wählen bzw. verabschieden darf.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-NRW.html
Das nenne ich mal einen echten Anschlag auf die Demokratie. Aber irgendwie bleibt der Aufschrei aus. Da war in Thüringen aufgrund einer ganz normalen, rechtmäßigen Wahl mehr los.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
BenJohn

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von BenJohn »

Kühnert unterstützt eine Aussage Höckes.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 46903.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 15:48)

Kühnert unterstützt eine Aussage Höckes.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 46903.html
Falsch. Höcke bedient sich gerne bei anderen Parteien. Mit Antiglobalisierung lässt sich schon immer Stimmung machen. Der Satz hätte genauso gut von Geißler oder einem Attac kommen können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2020, 15:51)

Falsch. Höcke bedient sich gerne bei anderen Parteien. Mit Antiglobalisierung lässt sich schon immer Stimmung machen. Der Satz hätte genauso gut von Geißler oder einem Attac kommen können.
Es zeigt wohl viel mehr welche Gemeinsamkeiten Sozialisten und Faschisten so haben.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 16:00)

Es zeigt wohl viel mehr welche Gemeinsamkeiten Sozialisten und Faschisten so haben.
Ach komm, das ist zu billig. Da musst bei mir schon mit anderen Sachen kommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 15:48)
Kühnert unterstützt eine Aussage Höckes.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 46903.html
Dass Kühnert nun zurück treten muss, bedauere ich sehr. Da geht den Sozialisten ein junges Talent für Wohnungswirtschaft und Enteignung verloren.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 22:56)

Ja. Und leider werden die Stimmen, die zur Mäßigung aufrufen, immer leiser.
Mir ist das Schweigen inzwischen zu laut, wenn du verstehst, was ich meine.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(12 Feb 2020, 18:12)

Dass Kühnert nun zurück treten muss, bedauere ich sehr. Da geht den Sozialisten ein junges Talent für Wohnungswirtschaft und Enteignung verloren.
Wie kommst du darauf, das Kühnert zurücktreten muss? Bitte konkrete Antworten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Bleibtreu »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Feb 2020, 18:42)

Mir ist das Schweigen inzwischen zu laut, wenn du verstehst, was ich meine.
Hysterie & Masslosigkeit ist ueberall Trumpf - da wird es Zeit die Koffer zu packen! :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Wat hat denn das Olaf jetzt wieder angestellt?
https://www.handelsblatt.com/finanzen/s ... ao2Jcn-ap1

A bissi zu Nahe an der Bankwirtschaft, der Kollege Sozialdemokrat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Vongole »

Bleibtreu hat geschrieben:(15 Feb 2020, 15:42)

Hysterie & Masslosigkeit ist ueberall Trumpf - da wird es Zeit die Koffer zu packen! :)
Man könnte aber auch beiden Phänomenen mit geeigneten Mitstreitern Paroli bieten. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Feb 2020, 15:47)

Wat hat denn das Olaf jetzt wieder angestellt?
https://www.handelsblatt.com/finanzen/s ... ao2Jcn-ap1

A bissi zu Nahe an der Bankwirtschaft, der Kollege Sozialdemokrat.
Man muss für die Zeit nach der Politik vorsorgen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

Bleibtreu hat geschrieben:(15 Feb 2020, 15:42)

Hysterie & Masslosigkeit ist ueberall Trumpf - da wird es Zeit die Koffer zu packen! :)
Hysterie & Masslosigkeit ist ueberall Trump(f)... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Feb 2020, 18:42)

Mir ist das Schweigen inzwischen zu laut, wenn du verstehst, was ich meine.
Wie kann man das ändern?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

SZ 6. März 2020 Schröders fünf Kandidaten fürs Kanzleramt
https://www.sueddeutsche.de/politik/spd ... -1.4834637
"Ich finde, dass vier, fünf Leute infrage kommen: Olaf Scholz, Hubertus Heil, Franziska Giffey, Rolf Mützenich und Lars Klingbeil, der Generalsekretär", sagte Schröder dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel. "Meine Empfehlung wäre: Setzt euch zusammen und entscheidet das", sagte er. Die fünf müssten das natürlich mit der Parteiführung besprechen. Lobend äußerte Schröder sich über Mützenich und Klingbeil."
Die Grünen marschieren in den Wahlumfragen für die Bundestagswahl Richtung 25%, die SPD verharrt bei 15%.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Wähler hat geschrieben:(07 Mar 2020, 10:08)

SZ 6. März 2020 Schröders fünf Kandidaten fürs Kanzleramt
https://www.sueddeutsche.de/politik/spd ... -1.4834637
"Ich finde, dass vier, fünf Leute infrage kommen: Olaf Scholz, Hubertus Heil, Franziska Giffey, Rolf Mützenich und Lars Klingbeil, der Generalsekretär", sagte Schröder dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel. "Meine Empfehlung wäre: Setzt euch zusammen und entscheidet das", sagte er. Die fünf müssten das natürlich mit der Parteiführung besprechen. Lobend äußerte Schröder sich über Mützenich und Klingbeil."
Die Grünen marschieren in den Wahlumfragen für die Bundestagswahl Richtung 25%, die SPD verharrt bei 15%.
Das ist das, was schon im Spiegel stand - außer Giffey.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Wenn die SPD sicher stellen will, dass sie nach der nächsten Wahl störungsfrei zur Opposition zählt, dann nominiert sie Esken als Kanzlerkandidatin.

Die weiß selbst in einer Corona Krise nichts anderes zu schwätzen, als “einmalige Vermögensabgabe“.

Bekommt diese Frau überhaupt mit, was da gerade abläuft?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Apr 2020, 13:11)

Wenn die SPD sicher stellen will, dass sie nach der nächsten Wahl störungsfrei zur Opposition zählt, dann nominiert sie Esken als Kanzlerkandidatin.

Die weiß selbst in einer Corona Krise nichts anderes zu schwätzen, als “einmalige Vermögensabgabe“.

Bekommt diese Frau überhaupt mit, was da gerade abläuft?

Und während andere von Steuererleichterungen u. Soliabschaffung reden um den Bürgern finanziell zur Seite zu springen, kommen die Kommunen auf so glorreiche Ideen wie einen Corona-Soli, weil ihnen das Geld ausgeht... :rolleyes: :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Apr 2020, 13:11)

Wenn die SPD sicher stellen will, dass sie nach der nächsten Wahl störungsfrei zur Opposition zählt, dann nominiert sie Esken als Kanzlerkandidatin.

Die weiß selbst in einer Corona Krise nichts anderes zu schwätzen, als “einmalige Vermögensabgabe“.

Bekommt diese Frau überhaupt mit, was da gerade abläuft?
Es wird nach der Krise Steuererhöhungen und neue Steuern geben. Und zwar egal, wer da dann regiert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

In der SPD hat sich ja das Gefüge wieder hin zu Scholz bewegt. Das ist in Krisen so, das die, die an der Macht sind, sich besser verkaufen können. Mal sehen, wie das weitergeht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Apr 2020, 13:32)

Es wird nach der Krise Steuererhöhungen und neue Steuern geben. Und zwar egal, wer da dann regiert.

höhere MWsteuer.

und der Soli wird nicht wie geplant "abgeschafft", sndern durch den Corona-Soli ersetzt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 20:42)

höhere MWsteuer.

und der Soli wird nicht wie geplant "abgeschafft", sndern durch den Corona-Soli ersetzt
Klar. Irgenwie muss man je den Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen... :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Zu Kahrs hatte ich ein ambivalentes Verhältnis, mal konnte ich ihm zustimmen, mal habe ich ihm widersprochen, zunehmend in letzter Zeit, als er den Spagat zwischen Seeheimer Kreis und Linksdrall der SPD nicht mehr glaubwürdig vollziehen konnte. Geschätzt habe ich ihn trotzdem.
Jetzt schmeißt er hin. Bedauerlich.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 05893d-amp
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 6. Mai 2020, 07:01, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(05 May 2020, 19:31)

Zu Kahrs hatte ich ein ambivalentes Verhältnis, mal konnte ich ihm zustimmen, mal habe ich ihm widersprochen, zunehmend in letzter Zeit, als er den Spagat zwischen Seehrimer Kreis und Linksdrall der SPD nicht mehr glaubwürdig vollziehen konnte. Geeschätzt habe ich ihn trotzdem.
Jetzt schmeißt er hin. Bedauerlich.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 05893d-amp
Das ist aber auch verletzte Eitelkeit. Das hatte sich schon seit Monaten angekündigt ( ich glaub im Cicero hatte ich das schon gelesen ) und er kann oder will halt nicht mit Niederlagen umgehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(05 May 2020, 19:41)

Das ist aber auch verletzte Eitelkeit. Das hatte sich schon seit Monaten angekündigt ( ich glaub im Cicero hatte ich das schon gelesen ) und er kann oder will halt nicht mit Niederlagen umgehen.
Auch, aber sicher auch dem Kurs der SPD geschuldet, in dem weder für ihn, noch für den Seeheimer Kreis noch Platz ist.

Wer ist eigentlich diese Frau Högl? Eine Quotenfrau?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
BenJohn

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von BenJohn »

Gut, dass Kahrs weg ist. Eine ganz miese Type.

Wer Frauen Nachts anruft und sie terrorisiert, der gehört nicht in den Bundestag.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(05 May 2020, 19:49)

Auch, aber sicher auch dem Kurs der SPD geschuldet, in dem weder für ihn, noch für den Seeheimer Kreis noch Platz ist.
Das halte ich für nicht haltbar.
Kahrs hatte nicht viel Möglichkeiten bundesweit Einfluss zu nehmen. HH ist doppelt besetzt, die Ministerien vergeben und Mütze ist als Fraktionschef zu gut. Daher blieb momentan nur der Posten des Wehrbeauftragten übrig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(05 May 2020, 21:03)

Das halte ich für nicht haltbar.
Kahrs hatte nicht viel Möglichkeiten bundesweit Einfluss zu nehmen. HH ist doppelt besetzt, die Ministerien vergeben und Mütze ist als Fraktionschef zu gut. Daher blieb momentan nur der Posten des Wehrbeauftragten übrig.
So hat halt jeder von uns seine Meinung.
War es nicht ausgerechnet Mützenich, der die fachlich nicht versierte Dame Högl vorschlug und damit entgegen bisheriger SPD Vorgehensweise handelte?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(05 May 2020, 19:52)

Gut, dass Kahrs weg ist. Eine ganz miese Type.

Wer Frauen Nachts anruft und sie terrorisiert, der gehört nicht in den Bundestag.
Ich finde es ungeheuerlich, dass er nach dieser schwerwiegenden Verfehlung weiterhin politische Karriere machen durfte.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
BenJohn

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(06 May 2020, 00:48)

Ich finde es ungeheuerlich, dass er nach dieser schwerwiegenden Verfehlung weiterhin politische Karriere machen durfte.
Ja, wundert mich auch, dass man in der SPD kein Problem damit hat.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben:(06 May 2020, 00:48)

Ich finde es ungeheuerlich, dass er nach dieser schwerwiegenden Verfehlung weiterhin politische Karriere machen durfte.
Und vor allem, wozu er diese politische Karriere sonst noch nutzte. Kahrs war überfällig.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten