DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Mar 2018, 00:29)

IATA/ICAO Dangerous Goods Regulations, Chapter 6.2.4:

Das ICAO-Dokument habe ich nicht gefunden, aber es gibt analoge Dokumente für die Schifffahrt und auch von der UN.
Hier z.B.: https://law.resource.org/pub/us/cfr/ibr ... 1.2006.pdf, guckst Du 6.2.4. Bei der ICAO ist der letzte Stand wohl von 2015.

Kompliment, da hat sich jemand sachkundig gemacht. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von JJazzGold »

Der General hat geschrieben:(19 Mar 2018, 14:50)

Was Die Linke über Russland denkt, kannst Du hier nachlesen:

https://www.tagesspiegel.de/politik/die ... 21600.html

"Wir wollen das Verhältnis zu Russland verbessern. Wir wollen, dass es wieder eine Anknüpfung an die Tradition der Entspannungspolitik gibt, eine Politik der guten Nachbarschaft." Russland sei immer wieder Opfer von Überfällen und Kriegen geworden, nicht zuletzt im Zweiten Weltkrieg durch Deutschland. "Deswegen kann ich gut verstehen, dass wenn inzwischen wieder deutsche Soldaten an der russischen Grenze stehen, viele Menschen das als Bedrohung empfinden. Das wollen wir nicht, wir wollen Frieden in Europa und Frieden gibt es nur mit Russland und nicht gegen Russland."

Es mag sein, dass die AfD beim albernen Begriff "Putinismus" Die Linke überholt hat, in Sachen Friedenspartei Nr.1 ist Sie aber noch Meilenweit entfernt ;)

Ist die Frage, wie “gute Nachbarschaft“ jeweils interpretiert wird. Russland hat davon offensichtlich eine andere Vorstellung als die Ukraine.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von zollagent »

Der General hat geschrieben:(17 Mar 2018, 00:36)

Ich kann Natürlich nicht für jeden "Linken" sprechen und "Russland lieben" ist da auch ziemlich übertrieben. Wenn ich da für mich spreche, so wäre mein Argument, dass Russland bzw. Putin stets Sorge trägt den Weltfrieden zu wahren ! Er sorgt Geostrategisch dafür, dass die Weltpolizei USA stets das Nachsehen hat.

Wäre Putin nicht so ein Weitsichtiger und guter Außenpolitiker, droht ein völliges Ungleichgewicht und die USA würden noch mehr Kriegsflüchtlinge produzieren und Elend verbreiten.

Kein anderes Land hat dermaßen oft Ihre Militärischen Mittel eingesetzt als die USA. Wenn man sich sämtliche Historien betrachtet, so kann man nicht bestreiten, dass diese Administration der schlimmste Aggressor darstellt.

Da bei einer großen Mehrheit der (Echten) Linken auch der Pazifismus eine große Ideologie darstellt, ist das einer der Hauptgründe warum man eher Pro Putin, als USA eingestellt ist.

Ich glaube aber, dass so einer wie Du, der auch das Ruhrgebiet für völlig Asozial hält, dass eher nicht verstehen wird.
Und dieser Schwachsinn ausgerechnet angesichts der "Friedensliebe" Putins in Syrien. Man kann gar nicht glauben, daß du dich auf dem gleichen Planeten befindest. :rolleyes:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von zollagent »

Selina hat geschrieben:(17 Mar 2018, 00:58)

Die AfD ist eher für Schirinowski zuständig. Und auf Putin passen sicher alle möglichen Zuschreibungen, aber ein Rechtsradikaler ist er ganz bestimmt nicht. Da sollten wir schon mal kräftig vor der eigenen Türe kehren.
Er unterstützt Rechtsradikale in ganz Europa. Und seine Regierungsform ist weder links noch demokratisch. Es erinnert eher an die Operettendiktatoren, die es in Südamerika mal gab. Wer sollte denn nun "vor der eigenen Tür kehren", wen bezichtigst du hier des Rechtsradikalismus?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von zollagent »

Selina hat geschrieben:(17 Mar 2018, 01:15)

Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Noch ist nichts aufgeklärt, aber wie immer wird herumposaunt, dass natürlich der Russe dahintersteckt. Wer sonst. Ich bin auch kein Putin-Fan, wahrlich nicht, aber dennoch nerven diese ständigen unbewiesenen Behauptungen. Wenn wir allesamt nicht endlich die Kalte-Kriegs-Rhetorik sein lassen, nimmt das ein schlimmes Ende.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... iefel.html
Die Hinweise zeigen alle in die gleiche Richtung. Man kann sich natürlich blind stellen. Das wird an der Richtung aber wenig ändern.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Mar 2018, 12:36)

Ist doch egal. Die Linke hat den Putinismus zu verteidigen, vor allem, weil sie aktuell diesbezüglich von der AfD überholt worden ist.
Die Die Linke ist eine völlig irrationale Partei, die flirtet mit Putin und verurteilt Erdogan. Sobald das Label “Sozialismus/Kommunismus“ angeklebt wurde, ist für die Die Linke alles in Ordnung, trotz fehlender Menschenrechte und Presse-/Meinungsfreiheit. Würde Erdogan behaupten, einen islamisch-sozialistischen Staat anzustreben, würde ihm die Die Linke ebenso zu Füßen liegen wie Putin, selbst wenn er Syrien und den Irak okkupieren würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von zollagent »

Der General hat geschrieben:(17 Mar 2018, 02:49)

Ich sage mal so, der Ganze sogenannte "Arabische Frühling", auch eine Folge des aktuellen Krieg in Syrien, ist für mich kein Zufall gewesen. Plötzlich und überall so eine starke Bewaffnete "Opposition" zu sehen ist schon äußerst ungewöhnlich um es mal so zu beschreiben :rolleyes:

In Sachen "Friedenspartei" ist der Begriff Konkurrenz eher Fehlbesetzt. Ganz gleich welche Buchstaben in einer Partei vorhanden ist, wichtig ist, dass es eine solche gibt, PR Schritt hin oder her !

Zur Krim haben wir uns schon zu Genüge ausgetauscht und einen gemeinsamen Nenner werden wir nicht mehr finden. Viele sind mit der Annexion Zufrieden, andere nicht. Generations-Übergreifend wird im Vordergrund stehen, dass alles Friedlich und Gewaltlos abgelaufen ist, anders wie in der Ostukraine, wo man Sinnlos gestorben ist :(
Der Anschluß Österreichs an das deutsche Reich ist auch gewaltlos abgelaufen. Und er hat nicht der permanenten Präsenz "grüner Männchen ohne Hoheitsabzeichen" bedurft. Was heraus kam, dürfte bekannt sein. Der "Friedensfürst" ist nur für Frieden, wenn dieser eine Pax Rossija ist. Im Prinzip das Gleiche, was die Sowjetunion anstrebte.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von zollagent »

Ammianus hat geschrieben:(17 Mar 2018, 11:05)

Wow, die MLPD die das Andenken an die Millionen von den Kommunisten Geschlachteter in den Dreck zieht und die kranken Massenmörder Stalin und Mao zu rehabilitieren versucht.

Trotzdem finde ich es daneben, sie als das ""Original"" zu bezeichnen. Das wäre als würde ich die NPD als das "Original" der Konservativen bezeichnen. Wobei der Vergleich jetzt wieder hinkt. Denn die NPD würde sich strafbar machen, ginge sie mit Hitler, Goebbels oder Himmler so um wie die MLPD mit Mao und Stalin. Was nun wieder nicht heisst, dass ein sicher großer Teil der Mitglieder und der NPD mehr oder weniger Verehrer Hitlers und seiner Kumpane sind und dies auch offen zeigen würden, drohten da keine Konsequenzen.

Wie auch immer, es gibt genug Linke, die nicht weniger demokratisch sind als alle anderen, die auf dem Boden unseres Grundgesetzes stehen. Auch und gerade in der Linken. Was nicht heissen soll, dass nicht auch eine ganze Menge verkappte Stalinisten dort ihren Platz zu haben glauben.
Das "Original" der Konservativen ist für Geschichtskundige das Zentrum.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von zollagent »

rain353 hat geschrieben:(18 Mar 2018, 02:08)

Gibt es die DKP überhaupt noch?
Ja, noch gibt es sie!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von zollagent »

Der General hat geschrieben:(19 Mar 2018, 14:50)

Was Die Linke über Russland denkt, kannst Du hier nachlesen:

https://www.tagesspiegel.de/politik/die ... 21600.html

"Wir wollen das Verhältnis zu Russland verbessern. Wir wollen, dass es wieder eine Anknüpfung an die Tradition der Entspannungspolitik gibt, eine Politik der guten Nachbarschaft." Russland sei immer wieder Opfer von Überfällen und Kriegen geworden, nicht zuletzt im Zweiten Weltkrieg durch Deutschland. "Deswegen kann ich gut verstehen, dass wenn inzwischen wieder deutsche Soldaten an der russischen Grenze stehen, viele Menschen das als Bedrohung empfinden. Das wollen wir nicht, wir wollen Frieden in Europa und Frieden gibt es nur mit Russland und nicht gegen Russland."

Es mag sein, dass die AfD beim albernen Begriff "Putinismus" Die Linke überholt hat, in Sachen Friedenspartei Nr.1 ist Sie aber noch Meilenweit entfernt ;)
Wer einem Diktator nachläuft, mag sich, wie schon viele andere vor ihm, als "Friedenspartei" sehen. Das Ganze wird lächerlich, wenn der "Friedensengel" seine Nachbarn hegemonisieren will und bei einer Verweigerung des Wohlverhaltens mit verdeckten Kriegen, auch mit eigenen Mitteln ("Urlauber, die ihre Dienstfahrzeuge mit in den Urlaub nehmen", etwa so wie deutsche Außendienstmitarbeiter das dürfen, nur sind das andere Fahrzeuge :) ) das zu erzwingen versucht.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von zollagent »

Der General hat geschrieben:(19 Mar 2018, 23:31)

Was ist denn jetzt eine "Druckgaspackung entsprechend DGR 6.2.4" ?
2. Seite, die bei Google auftaucht, wenn man den Begriff da eingibt. Ist dieses Dummstellen jetzt taktisch gewollt oder soll hier nur wieder eine Nebendiskussion eröffnet werden, die vom Hauptthema wegführt, wie es bei solchen Diskussionen um die Handlungen Russlands und ihre Bewertung gerade von dir schon hundertfach geübt wurde?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 08:14)


Ist die Frage, wie “gute Nachbarschaft“ jeweils interpretiert wird. Russland hat davon offensichtlich eine andere Vorstellung als die Ukraine.
Für Putins Russland ist "gute Nachbarschaft" ein Synonym für Hegemonie. Man hat die Erlaubnis des großen Bruders einzuholen, bevor man etwas tut. Sonst wird man diszipliniert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(17 Mar 2018, 00:36)



Da bei einer großen Mehrheit der (Echten) Linken auch der Pazifismus eine große Ideologie darstellt, ist das einer der Hauptgründe warum man eher Pro Putin, als USA eingestellt ist.
Putin und fuer Pazifismus ist fuer mich neu!
bei grossen Ideologien sollte man zudem sehr vorsichtig sein.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(18 Mar 2018, 02:36)

Ich habe absolut keine Ahnung.....
Pikant hilft gerne:

www.dkp.de
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Der General »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 08:07)

Mein Haarspray fliegt tatsächlich im Koffer mit und es wurde noch nie beanstandet. Feuerzeuge sind grundsätzlich an der Person mit sich zu führen, eines pro Person und nicht im Koffer. Wir wollen doch den Flieger nicht abfackeln.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass es dann an den Kontrollen liegt, es gibt Dinge die im Ermessensspielraum des Kontrolleur liegt.

Haarspray, Rasierschaum und auch Benzinfeuerzeuge sind eigentlich Generell verboten, die Vorschriften dafür findet man ja leicht auf den diversen Seiten im Netz.

Unterschwellig ging es ja um das Nervengift was angeblich aus Moskau über einen Koffer transportiert wurde. Ich halte das für nicht völlig ausgeschlossen, allerdings schon für Abenteuerlich bzw. ungewöhnlich.

Belassen wir es dabei, weil Themenfremd.

grüsse
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von JJazzGold »

Der General hat geschrieben:(20 Mar 2018, 12:18)

Ich hatte ja schon geschrieben, dass es dann an den Kontrollen liegt, es gibt Dinge die im Ermessensspielraum des Kontrolleur liegt.

Haarspray, Rasierschaum und auch Benzinfeuerzeuge sind eigentlich Generell verboten, die Vorschriften dafür findet man ja leicht auf den diversen Seiten im Netz.

Unterschwellig ging es ja um das Nervengift was angeblich aus Moskau über einen Koffer transportiert wurde. Ich halte das für nicht völlig ausgeschlossen, allerdings schon für Abenteuerlich bzw. ungewöhnlich.

Belassen wir es dabei, weil Themenfremd.

grüsse
Nur zur sachgemäßen Korrektur, weder Haarspray, noch Rasierschaum sind verboten.

Ich dagegen kann mir gut vorstellen, dass der Transport über den Koffer lief.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Der General »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 08:14)


Ist die Frage, wie “gute Nachbarschaft“ jeweils interpretiert wird. Russland hat davon offensichtlich eine andere Vorstellung als die Ukraine.
Man sollte das überaus Gute Statement von Wagenknecht nicht so reduzieren und nur die Ukraine ins Spiel bringen.

Wünscht Du Dir einen Krieg mit Putin/Russland oder noch weitere Sanktionen usw.... wo soll das hinführen und wo Enden ?

Nein, dass Verhältnis zu Rußland war schon immer ein besonderes. Man sollte auf Putin zugehen, es löst Null Probleme wenn man sich immer weiter abschottet und mit dem Moralischen Mittelfinger auf andere zeigt. Deutschland muß aufpassen nicht irgendwann ganz alleine da zu stehen.

Die Bösewichter werden ja immer mehr Tschechien,Ungarn,Polen,Türkei,USA,Rußland wahrscheinlich habe ich jetzt sogar noch 3 oder 4 weitere vergessen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(20 Mar 2018, 12:37)



Nein, dass Verhältnis zu Rußland war schon immer ein besonderes. Man sollte auf Putin zugehen, es löst Null Probleme wenn man sich immer weiter abschottet und mit dem Moralischen Mittelfinger auf andere zeigt. Deutschland muß aufpassen nicht irgendwann ganz alleine da zu stehen.

.
ich sehe zur Zeit nur ein voellig gestoertes Verhaeltnis der Briten zu Russland - ich wuerde England durch Deutschland ersetzen um der Wahrheit ein wenig naeher zu kommen :)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Der General »

zollagent hat geschrieben:(20 Mar 2018, 08:32)

Der Anschluß Österreichs an das deutsche Reich ist auch gewaltlos abgelaufen. Und er hat nicht der permanenten Präsenz "grüner Männchen ohne Hoheitsabzeichen" bedurft. Was heraus kam, dürfte bekannt sein. Der "Friedensfürst" ist nur für Frieden, wenn dieser eine Pax Rossija ist. Im Prinzip das Gleiche, was die Sowjetunion anstrebte.
Eigentlich geht es nur darum, das diese Liste hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... en_Staaten

nicht noch größer wird.

Es ist DEIN großer Bruder, der Menschenrechte und das Völkerrecht Regelrecht mit Füßen tritt und das Ganze immer weit von der Heimat entfernt !

Angefangen bei den Indianern, über perversen Atombomben Abwürfen bis hin zu Drohnen, die bis Heute noch fast täglich Unschuldige tötet. Einach so, ohne irgend eine Legitimation.

Also, erzähle mir nichts von "Grünen Männchen" sondern kehre vor der eigenen Tür. Die größte Gefahr für den Weltfrieden sind die Cowboy´s über dem großen Teich und es ist gut und Richtig, dass jemand aus Moskau da genauer hinschaut und auf die Finger klopft!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von JJazzGold »

Der General hat geschrieben:(20 Mar 2018, 12:37)

Man sollte das überaus Gute Statement von Wagenknecht nicht so reduzieren und nur die Ukraine ins Spiel bringen.

Wünscht Du Dir einen Krieg mit Putin/Russland oder noch weitere Sanktionen usw.... wo soll das hinführen und wo Enden ?

Nein, dass Verhältnis zu Rußland war schon immer ein besonderes. Man sollte auf Putin zugehen, es löst Null Probleme wenn man sich immer weiter abschottet und mit dem Moralischen Mittelfinger auf andere zeigt. Deutschland muß aufpassen nicht irgendwann ganz alleine da zu stehen.

Die Bösewichter werden ja immer mehr Tschechien,Ungarn,Polen,Türkei,USA,Rußland wahrscheinlich habe ich jetzt sogar noch 3 oder 4 weitere vergessen.
Vielleicht nach Putin, man wird sehen, wie sich eine Nachfolge eines fernen Tages gestaltet. Mit Putin wird sich in absehbarer Zeit keine vertrauenswürdige Partnerschaft mehr erstellen lassen. Im Dialog bleiben - ja, aber mehr auch nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Hyde »

Die Linken sind innenpolitisch eine Spaßpartei (Beispiel: Forderung Mindestsicherung von 1050 € ohne Sanktionen für alle Arbeitslosen), außenpolitisch muss man sie jedoch für hochgefährlich halten. Mit ihrem nationalistischen Kurs, ihrer Ablehnung von NATO, ihren EU-Ressentiments, ihrer Feindschaft gegenüber Freihandel und Globalisierung, ihrer Anbiederung an kriegstreibende und autoritäre Regimes, würden sie außenpolitisch großen Schaden anrichten, wenn sie an die Macht kämen.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Hyde »

Der General hat geschrieben: Die größte Gefahr für den Weltfrieden sind die Cowboy´s über dem großen Teich und es ist gut und Richtig, dass jemand aus Moskau da genauer hinschaut und auf die Finger klopft!
Ohne die Cowboys wäre die Welt vielleicht heute noch von Faschismus und Kommunismus überzogen.

Aber über die USA zu diskutieren, macht mit einem . . . Linken keinen Sinn, der seinen Hass oder seine Liebe zu Ländern von deren NATO-Mitgliedschaft abhängig macht.

Beleidigungen entfernt, Moses, Mod
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Woppadaq »

Hyde hat geschrieben:(20 Mar 2018, 20:44)

Die Linken sind innenpolitisch eine Spaßpartei (Beispiel: Forderung Mindestsicherung von 1050 € ohne Sanktionen für alle Arbeitslosen)
Was soll daran spassig sein? Wir reden doch hier von Arbeitslosengeld und nicht vom BGE, oder?

Mit ihrem nationalistischen Kurs, ihrer Ablehnung von NATO, ihren EU-Ressentiments, ihrer Feindschaft gegenüber Freihandel und Globalisierung, ihrer Anbiederung an kriegstreibende und autoritäre Regimes, würden sie außenpolitisch großen Schaden anrichten, wenn sie an die Macht kämen.
Also von hinten mal aufgerollt: Anbiederung an Putin gabs unter SPD-Schröder auch. Skepsis bis Ablehnung für Freihandel und Globalisierung ist inzwischen nicht mehr bloss ein linkes Thema. EU-Ressentiments sind nicht dasselbe wie EU-Ablehnung, es kann sogar EU-Stärkung bedeuten. "Nationalistischer Kurs" ist ein Schlagwort, welches sich hier bisher noch niemand die Mühe gemacht hat, mal näher zu erläutern, was ich bisher von den Linken als Nationalismus erkenne, ist weitaus passabler als der CSU-Nationalismus eines Seehofers.

Bleibt also nur die NATO-Ablehnung. Nunja...
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Hyde »

Woppadaq hat geschrieben:(20 Mar 2018, 23:49)
"Nationalistischer Kurs" ist ein Schlagwort, welches sich hier bisher noch niemand die Mühe gemacht hat, mal näher zu erläutern, was ich bisher von den Linken als Nationalismus erkenne, ist weitaus passabler als der CSU-Nationalismus eines Seehofers.
Die Linken sind anders als die Rechten nicht in dem Sinne nationalistisch, dass sie eine restriktive Einwanderungspolitik verfolgen. Aber außenpolitisch sind sie von vorne bis hinten nationalistisch eingestellt. Das umfasst ihre Ablehnung der Globalisierung, ihre Ablehnung von internationalen Institutionen genauso wie ihre Weigerung, sicherheitspolitische Verantwortung im Ausland zu übernehmen.

In Krisengebieten, wo die Bevölkerungen auf sicherheitspolitische Stabilität angewiesen sind, jegliche deutschen Soldaten abziehen zu wollen, keine Verantwortung übernehmen zu wollen und stattdessen diese Krisengebiete und Menschen einfach „ihrem Schicksal zu überlassen“, dem Chaos zu überlassen, das ist eine Außenpolitik, die ich nationalistisch und egoistisch nenne.

Nicht umsonst treffen sich auch hier - beim Fordern des Stopps jeglicher Auslandseinsätze und jeglicher sicherheitspolitischer Verantwortung - wieder mal ganz links und ganz rechts. Weil es nämlich im tiefsten Maß national-egoistisches Gedankengut ist, nach dem Motto: „was kümmert uns die Welt? Hauptsache uns hier geht es gut! Sollen doch die Taliban Afghanistan überrennen, ist ja nicht unser Problem!“
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Woppadaq »

Hyde hat geschrieben:(21 Mar 2018, 02:15)

Die Linken sind anders als die Rechten nicht in dem Sinne nationalistisch, dass sie eine restriktive Einwanderungspolitik verfolgen. Aber außenpolitisch sind sie von vorne bis hinten nationalistisch eingestellt. Das umfasst ihre Ablehnung der Globalisierung, ihre Ablehnung von internationalen Institutionen genauso wie ihre Weigerung, sicherheitspolitische Verantwortung im Ausland zu übernehmen.

In Krisengebieten, wo die Bevölkerungen auf sicherheitspolitische Stabilität angewiesen sind, jegliche deutschen Soldaten abziehen zu wollen, keine Verantwortung übernehmen zu wollen und stattdessen diese Krisengebiete und Menschen einfach „ihrem Schicksal zu überlassen“, dem Chaos zu überlassen, das ist eine Außenpolitik, die ich nationalistisch und egoistisch nenne.

Nicht umsonst treffen sich auch hier - beim Fordern des Stopps jeglicher Auslandseinsätze und jeglicher sicherheitspolitischer Verantwortung - wieder mal ganz links und ganz rechts. Weil es nämlich im tiefsten Maß national-egoistisches Gedankengut ist, nach dem Motto: „was kümmert uns die Welt? Hauptsache uns hier geht es gut! Sollen doch die Taliban Afghanistan überrennen, ist ja nicht unser Problem!“
Also ich halte es für falsch, den bei der Linken traditionell vorhandenen Antiimperialismus wie auch den seit der Wende betonten Pazifismus jetzt als Nationalismus auszulegen. Der Vorwurf kann da leicht auf den Vorwerfenden zurückfallen, wenn man mal Fragen nach dem tieferen Sinn der Auslandseinsätze anfängt zu stellen, z.B. inwiefern da nicht vor allem nationale Interessenabsicherung eine Rolle spielt. Wenn es um den symbolischen Pazifismus geht - und die Linken können sich den noch leisten, da nie ernsthaft über eine Regierungsbeteiligung bei den anderen Parteien nachgedacht wurde und wird - da mehmen sich die Linken und die Grünen nichts. Es macht auch wenig Sinn, gegen das Abziehen von Soldaten aus Afghanistan zu sein, wenn selbst Obama wie Trump das ihren Wählern versprechen (ob sie es dann halten, ist eine andere Frage...)

Der Pazifismus spielt ebenso bei der "sicherheitspolitischen Verantwortung" eine Rolle. Es gibt da durchaus konträre Meinungen dazu, was genau darunter zu verstehen ist und welches Konzept Sinn macht. Und so wie es Sinn gemacht hat, den Irak-Einsatz abzulehnen, macht es auch Sinn, andere Konzepte abzulehnen, die mehr Konfrontation als Entspannung und Stabilität bringen. Mein Vertrauen gerade in die Konservativen, da die richtigen Mittel zu finden, ist ehrlich gesagt geringer als bei allen linken Parteien.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von DarkLightbringer »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Mar 2018, 03:41)

Also ich halte es für falsch, den bei der Linken traditionell vorhandenen Antiimperialismus wie auch den seit der Wende betonten Pazifismus jetzt als Nationalismus auszulegen.

Dieser "traditionelle Antiimperialismus" ist auf antiwestliche Vorstellungen begrenzt, jedenfalls bei der deutschen Alt-Linken, bei der MLPD nicht und bei russischen Sozialisten auch nicht unbedingt. Der begrenzte Antiimperialismus bezieht sich auf die "angelsächsische Welt", also auf den atlantischen Schild, nicht auf die "russische Welt" (Ruski Mir) oder wie es die NPD in ihrem Programm nennt - die "eurasischen Machtzentren". Soll quasi heißen, Moskau und Peking sind gut, Washington und Brüssel nicht. Diesem Ansatz entspricht auch die Vorstellung einer Annäherung der Achse Berlin - Moskau, wobei die "Zwischenländer", die um Freiheit und Unabhängigkeit ringen, störend sind.

Diese Betrachtungsweise erklärt auch die sicherheitspolitisch unheimliche Nähe zwischen dieser Linken, eben der etablierten Linken, und der extremen Rechten wie AfD und NPD.
Der Vorwurf kann da leicht auf den Vorwerfenden zurückfallen, wenn man mal Fragen nach dem tieferen Sinn der Auslandseinsätze anfängt zu stellen, z.B. inwiefern da nicht vor allem nationale Interessenabsicherung eine Rolle spielt. Wenn es um den symbolischen Pazifismus geht - und die Linken können sich den noch leisten, da nie ernsthaft über eine Regierungsbeteiligung bei den anderen Parteien nachgedacht wurde und wird - da mehmen sich die Linken und die Grünen nichts. Es macht auch wenig Sinn, gegen das Abziehen von Soldaten aus Afghanistan zu sein, wenn selbst Obama wie Trump das ihren Wählern versprechen (ob sie es dann halten, ist eine andere Frage...)
Der Pazifismus spielt ebenso bei der "sicherheitspolitischen Verantwortung" eine Rolle. Es gibt da durchaus konträre Meinungen dazu, was genau darunter zu verstehen ist und welches Konzept Sinn macht. Und so wie es Sinn gemacht hat, den Irak-Einsatz abzulehnen, macht es auch Sinn, andere Konzepte abzulehnen, die mehr Konfrontation als Entspannung und Stabilität bringen. Mein Vertrauen gerade in die Konservativen, da die richtigen Mittel zu finden, ist ehrlich gesagt geringer als bei allen linken Parteien.
Dieser "symbolische Pazifismus" ist bei der etablierten Linken eben auch nur ein halber Pazifismus, eigentlich ein "Hurra-Pazifismus", der sich wiederum auf die "angelsächsische Welt" bezieht und im wesentlichen Isolationismus meint. Afghanistan ist ein gutes Beispiel. Was passiert denn, wenn man jedwede Stabilisierungsbemühungen aufgibt ? Dann wütet der Taliban. Ist das Pazifismus ? Nein, das ist einfach nur eine geografische Unterscheidung von Schlachtfeldern.

In Mali haben afrikanische Truppen, Franzosen und Blauhelme eingegriffen, mit einigem Erfolg. Alternativ dazu hätte sich ganz Nordwestafrika destabilisieren können.

Isolationismus heißt nicht einfach "kein Krieg", es heißt vielmehr "Marktradikalismus" im sicherheitspolitischen Segment. Es heißt so viel wie: "Möge der Bessere gewinnen".
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Der General »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Mar 2018, 05:03)

...Afghanistan ist ein gutes Beispiel. Was passiert denn, wenn man jedwede Stabilisierungsbemühungen aufgibt ? Dann wütet der Taliban. Ist das Pazifismus ? Nein, das ist einfach nur eine geografische Unterscheidung von Schlachtfeldern...
Vielleicht hast Du das noch nicht mitbekommen, aber in Afghanistan ist aktuell die Taliban so stark wie nie. Die Einsätze auch von Deutscher Seite haben leider nur eines gebracht nämlich Särge, völlig unnötig und nicht durchdacht.

Die geschäftsführende Bundesregierung gesteht mit ihrem sogenannten Perspektivbericht zu Afghanistan vor allem ein, dass dem Land durch Krieg und ausländische Einflussnahme jede Perspektive genommen wurde. Es ist völlig absurd, dass dieses Dokument des Scheiterns nun zum Anlass genommen wird, die weitere Truppenpräsenz in dem zentralasiatischen Land zu verteidigen“, sagt Heike Hänsel, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Die Außenpolitikerin weiter:

„Die Bilanz im 17. Jahr am Hindukusch besteht aus steigenden Opferzahlen unter der Zivilbevölkerung, einer stetig schlechter werdenden Sicherheitslage selbst in bisher relativ friedlichen Gebieten und einer immer katastrophaleren sozialen Situation der Menschen. Es ist vor diesem Hintergrund völlig unverständlich, dass die deutsche Truppenstärke auf 1.300 Militärs aufgestockt werden soll. Die Bundesregierung will in Afghanistan das Feuer mit noch mehr Benzin bekämpfen; das wird scheitern.

Afghanistan braucht jetzt nicht mehr Militär, sondern einen politischen Ausweg aus dem Krieg, Friedensgespräche unter UN-Kontrolle und einen zivilen Aufbau.“


https://www.linksfraktion.de/themen/nac ... cheiterns/

grüsse
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von DarkLightbringer »

Der General hat geschrieben:(21 Mar 2018, 07:13)

Vielleicht hast Du das noch nicht mitbekommen, aber in Afghanistan ist aktuell die Taliban so stark wie nie. Die Einsätze auch von Deutscher Seite haben leider nur eines gebracht nämlich Särge, völlig unnötig und nicht durchdacht.

Die geschäftsführende Bundesregierung gesteht mit ihrem sogenannten Perspektivbericht zu Afghanistan vor allem ein, dass dem Land durch Krieg und ausländische Einflussnahme jede Perspektive genommen wurde. Es ist völlig absurd, dass dieses Dokument des Scheiterns nun zum Anlass genommen wird, die weitere Truppenpräsenz in dem zentralasiatischen Land zu verteidigen“, sagt Heike Hänsel, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Die Außenpolitikerin weiter:

„Die Bilanz im 17. Jahr am Hindukusch besteht aus steigenden Opferzahlen unter der Zivilbevölkerung, einer stetig schlechter werdenden Sicherheitslage selbst in bisher relativ friedlichen Gebieten und einer immer katastrophaleren sozialen Situation der Menschen. Es ist vor diesem Hintergrund völlig unverständlich, dass die deutsche Truppenstärke auf 1.300 Militärs aufgestockt werden soll. Die Bundesregierung will in Afghanistan das Feuer mit noch mehr Benzin bekämpfen; das wird scheitern.

Afghanistan braucht jetzt nicht mehr Militär, sondern einen politischen Ausweg aus dem Krieg, Friedensgespräche unter UN-Kontrolle und einen zivilen Aufbau.“


https://www.linksfraktion.de/themen/nac ... cheiterns/

grüsse
Das sagte ich ja, die Position der Linken ist ein isolationistischer. Das heißt, man möchte den Schlachtfeldern aus der Ferne zusehen zum einen, zum andern die Dinge neuimperialistischen Zentren überlassen.

Interessant ist hierbei, dass sich die Position der etablierten Linken mit der neuen Rechten überschneidet.

Oder, etwas plakativer ausgedrückt - 4.000 Stolperdraht-Soldaten der NATO an der Ostflanke sind der Weltuntergang, 300.000 Soldaten der russischen Föderationstruppen an der Westflanke sind indes Anlass zum Strammstehen.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Der General »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Mar 2018, 07:39)

Das sagte ich ja, die Position der Linken ist ein isolationistischer. Das heißt, man möchte den Schlachtfeldern aus der Ferne zusehen zum einen, zum andern die Dinge neuimperialistischen Zentren überlassen.
Nein, dass was Du hier Implizierst hat rein gar nichts mit der Position der Partei Die Linke zu tun. Wenn Die Linke Friedensgespräche einfordert statt Bomben, machst Du daraus ein "zusehen von Schlachtfelder aus der Ferne". Und wenn Dir dann noch anhand von Gegen Fakten (Afghanistan Bericht) die Argumente ausgehen, kommt ein Vergleich mit der AfD. :|
DarkLightbringer hat geschrieben: Interessant ist hierbei, dass sich die Position der etablierten Linken mit der neuen Rechten überschneidet.
siehe oben
DarkLightbringer hat geschrieben: Oder, etwas plakativer ausgedrückt - 4.000 Stolperdraht-Soldaten der NATO an der Ostflanke sind der Weltuntergang, 300.000 Soldaten der russischen Föderationstruppen an der Westflanke sind indes Anlass zum Strammstehen.
;)
Ich finde man kann froh sein, dass die Linke Pazifistisch veranlagt ist und die frühere Rolle der Grünen komplett übernommen haben. Ich sehe an dem Vorhaben sich für Frieden einzusetzen nichts schlimmes.

Deutsche Soldaten sollten sowieso Nie wieder eine Waffe in den Händen halten, dass jemals noch "Deutsche Soldaten" in Kriegen erneut getötet haben und gestorben sind, hätte ich nicht für möglich gehalten, nachdem ich mich vor vielen Jahren ganz Intensiv mit den Weltkriegen auseinander gesetzt bzw. informiert habe! Gegen Humanitäre oder Organisatorische Hilfen in Krisengebiete ist jedoch nichts einzuwenden.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von zollagent »

Na ja, eine Selbstlähmung des Westens zum Gewährenlassen neuimperialistischer Bestrebungen aus dem Osten hat nichts mit Friedensliebe zu tun. Es ist eher die Arbeit einer 5. Kolonne für die Interessen anderer.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

Hyde hat geschrieben:(20 Mar 2018, 20:44)

Die Linken sind innenpolitisch eine Spaßpartei (Beispiel: Forderung Mindestsicherung von 1050 € ohne Sanktionen für alle Arbeitslosen), außenpolitisch muss man sie jedoch für hochgefährlich halten. Mit ihrem nationalistischen Kurs, ihrer Ablehnung von NATO, ihren EU-Ressentiments, ihrer Feindschaft gegenüber Freihandel und Globalisierung, ihrer Anbiederung an kriegstreibende und autoritäre Regimes, würden sie außenpolitisch großen Schaden anrichten, wenn sie an die Macht kämen.
das ist ein Zuwanderungsbeschgleunigungsforderung, wenn man allen, die hier in Deutschland leben, 1050 Euro in die Hand drueckt - da wuerde die AfD schnell auf 20% kommen.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Hyde »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Mar 2018, 03:41)
Der Pazifismus spielt ebenso bei der "sicherheitspolitischen Verantwortung" eine Rolle.
Es ist aber kein Pazifismus, Kriege und Konflikte nicht beenden zu wollen.

Als zum Beispiel die Grünen sich 1999 für den Einsatz im Kosovo entschieden, haben sie damit pazifistisch gehandelt. Nicht-pazifistisch wäre es dagegen gewesen, wenn die Grünen sich gegen den Einsatz entschieden hätten, wenn man also die Feinde der Humanität einfach gewähren lässt, sodass die weiter ihr Unwesen treiben können, ohne dass sie besiegt werden. Auch die USA hat 1942 pazifistisch gehandelt, indem sie in den Krieg gegen Hitler-Deutschland eintrat.

Es hat nichts mit Pazifismus zu tun, wenn man Afghanistan den zerstörerischen und mordenden Taliban überlässt.
Wer für einen solchen angeblichen Pazifismus eintritt, dessen Ideologie auf dem Rücken der afghanischen Bevölkerung ausgetragen wird, den kritisiere ich ganz klar. Pazifismus heißt doch, dass man Kriege beenden will, und das geht nur, wenn man Aggressoren wie Hitler und den Taliban entgegentritt, sonst gibt es nie die Chance auf Frieden - oder nur Frieden unter Hitlerschen und Talibanschen Bedingungen.

Man fühlt sich bei den Linken selbst besser, weil man angeblich ja so pazifistisch ist, aber der Preis für das eigene Besserfühlen ist dann, dass in Afghanistan und anderswo weiterhin hunderttausende unschuldige Menschen abgeschlachtet werden. Ein recht hoher Preis für das eigene Wohlbefinden - aber Hauptsache, man kann die eigene Ideologie durchdrücken.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:27)





Ich finde man kann froh sein, dass die Linke Pazifistisch veranlagt ist ..... Ich sehe an dem Vorhaben sich für Frieden einzusetzen nichts schlimmes.
sich fuer Frieden einsetzen hat mit Pazifismus doch nichts zu tun.
Russland gibt ja auch vor sich fuer den Frieden einzzusetzen und ist militaerisch in der Welt unterwegs und besetzt sogar gewaltsam Gebiete.
ein Pazifismus kann eben Frieden nicht gewaehrleisten wie zB. die Gruenen am Kosovo erfahren mussten und ja eine militaerische Handlung kann auch Frieden sichern.
Was soll daran so gut sein, wenn ich ansehen muss, wie man Menschen grundllos umbringt und ich daneben stehe und nicht eingreifen kann, da ich es ablehne einzugreifen?
ein Pazifislmus macht am Ende den Gewalttaetigen zum Sieger und dem Pazifisten zum Verlierer.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Hyde »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Mar 2018, 05:03)

Dieser "traditionelle Antiimperialismus" ist auf antiwestliche Vorstellungen begrenzt, jedenfalls bei der deutschen Alt-Linken, bei der MLPD nicht und bei russischen Sozialisten auch nicht unbedingt. Der begrenzte Antiimperialismus bezieht sich auf die "angelsächsische Welt", also auf den atlantischen Schild, nicht auf die "russische Welt" (Ruski Mir)
Das sieht man auch daran, dass der User DerGeneral in diesem Thread hier vor ein paar Seiten gesagt hat, dass Putins Kampfeinsatz in Syrien gut war, weil er damit Frieden geschaffen habe.

Aber wehe, der Westen unternimmt mal Auslandseinsätze - dann zählt die eigene Argumentation nicht mehr, und das Gegenteil wird behauptet.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von DarkLightbringer »

Hyde hat geschrieben:(21 Mar 2018, 10:52)

Das sieht man auch daran, dass der User DerGeneral in diesem Thread hier vor ein paar Seiten gesagt hat, dass Putins Kampfeinsatz in Syrien gut war, weil er damit Frieden geschaffen habe.

Aber wehe, der Westen unternimmt mal Auslandseinsätze - dann zählt die eigene Argumentation nicht mehr, und das Gegenteil wird behauptet.
Der Kollege General hat einen besonderen Sinn für Humor. Da würde auch der Begriff vom Friedenskrieg Sinn machen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(17 Mar 2018, 00:36)

Wenn ich da für mich spreche, so wäre mein Argument, dass Russland bzw. Putin stets Sorge trägt den Weltfrieden zu wahren !
Und dann behaupten sie einige Tage spaeter, dass Pazifismus den Frieden sichert - Putin und Russland ist doch der Beweis das exakt das Gegenteil der Fall ist, denn Putin greift doch um den Weltfrieden zu wahren fast ueberall militaerisch ein, siehe Krim, Syrien oder Ukraine.
Mit Pazifismus a la Linkspartei kaeme Putin keinen Schritt weiter :D

Da sollte man sich schon als Linker entscheiden ob man Putin mit militaerischen Loesungen lobt oder den Pazifismus Linken hier spielt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Mar 2018, 10:55)

Der Kollege General hat einen besonderen Sinn für Humor. Da würde auch der Begriff vom Friedenskrieg Sinn machen.
Paisifismus a la Linkspartei ist toll und Putin wahrt mit Militaer hochgeruestet den Weltfrieden und muss immer eingreifen, um die USA zuureck zu draengen.
Friedenskrieg passt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von DarkLightbringer »

pikant hat geschrieben:(21 Mar 2018, 11:05)

Paisifismus a la Linkspartei ist toll und Putin wahrt mit Militaer hochgeruestet den Weltfrieden und muss immer eingreifen, um die USA zuureck zu draengen.
Friedenskrieg passt.
Gut, dann sind sich ja alle einig und wir können der etablierten Linken zumindest noch den Titel der "Friedenskriegspartei Nr. 1" zubilligen.
Für die AfD muss man sich eben etwas anderes überlegen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von jorikke »

Der General hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:27)

Nein, dass was Du hier Implizierst hat rein gar nichts mit der Position der Partei Die Linke zu tun. Wenn Die Linke Friedensgespräche einfordert statt Bomben, machst Du daraus ein "zusehen von Schlachtfelder aus der Ferne". Und wenn Dir dann noch anhand von Gegen Fakten (Afghanistan Bericht) die Argumente ausgehen, kommt ein Vergleich mit der AfD. :|



siehe oben



Ich finde man kann froh sein, dass die Linke Pazifistisch veranlagt ist und die frühere Rolle der Grünen komplett übernommen haben. Ich sehe an dem Vorhaben sich für Frieden einzusetzen nichts schlimmes.

Deutsche Soldaten sollten sowieso Nie wieder eine Waffe in den Händen halten, dass jemals noch "Deutsche Soldaten" in Kriegen erneut getötet haben und gestorben sind, hätte ich nicht für möglich gehalten, nachdem ich mich vor vielen Jahren ganz Intensiv mit den Weltkriegen auseinander gesetzt bzw. informiert habe! Gegen Humanitäre oder Organisatorische Hilfen in Krisengebiete ist jedoch nichts einzuwenden.
Das deutsche Soldaten nie wieder eine Waffe in den Händen halten sollen, ist eine Forderung von dir. Etwa so sinnvoll als würde ich fordern, der BVB darf nie wieder einen Ball benutzen.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Woppadaq »

Hyde hat geschrieben:(21 Mar 2018, 10:33)

Es ist aber kein Pazifismus, Kriege und Konflikte nicht beenden zu wollen.
Jeder Krieg will "den Krieg beenden", selbst Hitlers totaler Krieg wollte das, auch die Amis in Vietnam waren nur zur Friedenssicherung dort.

Man muss das aber auch können, sonst tappt man in die Kriegsfalle.
Als zum Beispiel die Grünen sich 1999 für den Einsatz im Kosovo entschieden, haben sie damit pazifistisch gehandelt.
Ich möchte daran erinnern, dass diese Entscheidung bei den Grünen sehr umstritten war und zur Farbbeutelattacke auf Fischer führte, der damals auf dem Sonderparteitag wahrscheinlich die Rede seines Lebens hielt. Wären die Grünen nicht in der Regierung gewesen, hätten diese es mit Freuden genossen, über die "Kriegstreiberei" der Regierung herzuziehen, so wie das damals die Linke gemacht hat.
Man fühlt sich bei den Linken selbst besser, weil man angeblich ja so pazifistisch ist, aber der Preis für das eigene Besserfühlen ist dann, dass in Afghanistan und anderswo weiterhin hunderttausende unschuldige Menschen abgeschlachtet werden. Ein recht hoher Preis für das eigene Wohlbefinden - aber Hauptsache, man kann die eigene Ideologie durchdrücken.
Nochmal: dieser Pazifismus war der Pazifismus der Grünen, bis sie selbst endlich in der Verantwortung standen. Diesen Pazifismus leisten sich die Linken, solange sie sich ihn leisten können. Von "sicherheitspolitischer Verantwortung" zu reden, wie George W. Bush das getan hat, und einen das dann als Pazifismus zu verkaufen, ist schon ein ziemliches Kunststück.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Hyde »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Mar 2018, 12:03)
Nochmal: dieser Pazifismus war der Pazifismus der Grünen, bis sie selbst endlich in der Verantwortung standen. Diesen Pazifismus leisten sich die Linken, solange sie sich ihn leisten können.
Die Linken können sich diese Art von Pazifismus immer leisten, da sie im Gegensatz zu den Grünen nicht daran interessiert sind, regierungsfähig zu sein.

Die Grünen wurden auch erst regierungsfähig, als sie die ein oder andere realpolitische Wende hinter sich hatten. Daran zeigen die Linken kein Interesse.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Selina »

Was ich hier so über die Partei Die Linke lese, hat in den meisten Fällen nichts mit der Realität linken Denkens und Handelns zu tun. Aber schöne fantastische Märchen, die sich einige da ausdenken. Spricht für die Fantasie derjenigen :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

Hyde hat geschrieben:(21 Mar 2018, 12:33)

Die Linken können sich diese Art von Pazifismus immer leisten, da sie im Gegensatz zu den Grünen nicht daran interessiert sind, regierungsfähig zu sein.

Die Grünen wurden auch erst regierungsfähig, als sie die ein oder andere realpolitische Wende hinter sich hatten. Daran zeigen die Linken kein Interesse.
die Gruenen haben sich wirklich oft den Gegebenheiten angepasst und sind heute im Gegensatz zur Linkspartei und auch den Lindner-Liberalen bereit politische Verantwortung zu uebernehmen und damit auch Abstriche an ihrem Programm im Interesse des Landes.

Eine Linkspartei in der Bundesregierung wird sich vom Pazifismus verabschieden muessen und rein in die Friedenseinsaetze unserer Bundeswehr mit Waffen - klar!
Frieden schaffen mit immer weniger Waffen sollte das Ziel sein.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von DarkLightbringer »

Heikles Thema bei der Linken:
Russlandpolitik: Linken-Fraktionschef soll Unterschied zur AfD erklären - und scheitert
https://www.huffingtonpost.de/entry/bar ... d118de300a

Wir haben also definitiv zwei "Friedensparteien". Beide wollen, dass Westmächte abrüsten - Russland natürlich nicht, weil das sonst demütigend wäre. So ungefähr.

Der Ausdruck "Botschafter Russlands" ist aber gut, auf sowas muss man kommen. ;) Klingt schon mal ganz anders als 5. Kolonne, Sprachrohr, Arm oder Lobby.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Woppadaq »

Hyde hat geschrieben:(21 Mar 2018, 12:33)

Die Linken können sich diese Art von Pazifismus immer leisten, da sie im Gegensatz zu den Grünen nicht daran interessiert sind, regierungsfähig zu sein.
Würd ich so nicht sagen. Auf Länderebene haben sich die Linken nie vor Verantwortung gedrückt. Dass man sich nicht verbiegt, um von irgendeiner Regierungspartei akzeptiert zu werden, halte ich für völlig normal und richtig, das war auch bei den Grünen nicht anders.
Die Grünen wurden auch erst regierungsfähig, als sie die ein oder andere realpolitische Wende hinter sich hatten.
Verklären sie damit nicht ein bisschen die Grünen? Ws macht denn bei ihnen eine "realpolitische Wende" aus?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Mar 2018, 12:59)

Würd ich so nicht sagen. Auf Länderebene haben sich die Linken nie vor Verantwortung gedrückt. Dass man sich nicht verbiegt, um von irgendeiner Regierungspartei akzeptiert zu werden, halte ich für völlig normal und richtig, das war auch bei den Grünen nicht anders.


na ja,
ich haette es nie fuer moeglich gehalten, dass eine Linke mal sage und schreibe 65 000 Wohnungen privatisiert mit ihren Stimmen!
die Folge waren massive Mieterhoehungen in Berlin um bis zu 20%
diese 'Meisterleistung' der damaligen PDS in Berlin bleibt mir immer noch sehr negativ haengen....
da hatte man sich meilenweit von seinem eigenen Programm in Regierungshandeln verabschiedet und Privat vor Staat den Vorzug bei staedtischen Wohnungen gegeben um den haushalt zu sanieren.

die Qutiiung folgte dann und man konnte in der Opposition dann sein eigenen Regierungshandeln bedauern.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(21 Mar 2018, 12:48)

Was ich hier so über die Partei Die Linke lese, hat in den meisten Fällen nichts mit der Realität linken Denkens und Handelns zu tun. Aber schöne fantastische Märchen, die sich einige da ausdenken. Spricht für die Fantasie derjenigen :D
Die klare Darstellung der tatsächlichen Ziele der SED-Nachfolgepartei lässt sich in der Grundsatzprogramm ( Erfurt 2011) ja nachlesen:

Enteignung der Eigentümer der Unternehmen

daher wird diese Partei auch nie an der Regierung im Bund beteiligt sein.

Oder an einer Landesregierung im Westen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von DarkLightbringer »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Mar 2018, 12:59)

Würd ich so nicht sagen. Auf Länderebene haben sich die Linken nie vor Verantwortung gedrückt. Dass man sich nicht verbiegt, um von irgendeiner Regierungspartei akzeptiert zu werden, halte ich für völlig normal und richtig, das war auch bei den Grünen nicht anders.
Auf Länderebene wird auch keine Außenpolitik gemacht und genau da liegt ja der Haken. 25 Jahre Nichtverantwortung sprechen da eine deutliche Sprache.
Die SPD hat sich 1959 fit gemacht.
Verklären sie damit nicht ein bisschen die Grünen? Ws macht denn bei ihnen eine "realpolitische Wende" aus?
Die Grünen haben sich schon entwickelt, muss man ja sagen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Woppadaq »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Mar 2018, 12:55)

Heikles Thema bei der Linken:

https://www.huffingtonpost.de/entry/bar ... d118de300a

Wir haben also definitiv zwei "Friedensparteien". Beide wollen, dass Westmächte abrüsten - Russland natürlich nicht, weil das sonst demütigend wäre. So ungefähr.
Naja, die Huffpost kann viel behaupten, leider kann ich nicht nachprüfen, ob er wirklich mehr oder weniger gesagt hat. Zum Thema Abrüstung hab ich im Artikel nun gar nichts gefunden.

Fakt ist, dass man das militärische Eingreifen der Türkei in Syrien verurteilen muss, während man zur vergleichsweise friedlichen Krim-Annexion geteilter Meinung sein kann. Dass die Linke da nicht auf Konfrontation zu Putin geht, wie es die meisten BT-Parteien tun, halt ich für normal und ihrem Selbstverständnis entsprechend.

Dass ein Linken-Politiker sich nicht mit den Positionen der AfD zu Putin befasst, zeigt ein Stück weit auch, wie wenig die AfD von ihnen ernst genommen wird. Die genaue Motivation der AfD, sich als Botschafter Putins zu sehen, ist mir aus moralischer Sicht betrachtet auch ein Rätsel, da ich diese Partei aber auch für überflüssig und bald Geschichte halte, muss ich mich damit auch nicht näher auseinandersetzen. Im Bundestag, wo ein Bundeskanzler schon mal Datenautobahnen als Sache des Verkehrsministers hält, halte ich solche Sachen für verschmerzbar.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Woppadaq »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Mar 2018, 13:19)

Auf Länderebene wird auch keine Außenpolitik gemacht und genau da liegt ja der Haken. 25 Jahre Nichtverantwortung sprechen da eine deutliche Sprache.
Die SPD hat sich 1959 fit gemacht.
Die Grünen haben sich nicht vorher aussenpolitisch geändert, bevor sie in die Regierung gegangen sind. Die Frage nach Übernahme von Regierungsverantwortung haben sich die Grünen selbst auf Länderebene sehr oft gestellt. Für die Linken stand das nie zur Debatte. Und was bedeuten schon 25 Jahre? Die grünen hatten halt 18 Jahre vorher keine Regierungsverantwortung. Irgendwann ergibt es sich. Einer Sondierung hat sich die Linke nie verweigert.

Du kannst gerne inhaltliche Zweifel an den Linken äussern, aber mit administrativen Vorwürfen bist du da auf dem Holzweg.
Antworten